Titan Quest auf Ubuntu

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

croissant
Tränkeschlürfer
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2014, 22:14

Titan Quest auf Ubuntu

Beitrag von croissant » 05.01.2014, 22:33

Hallo
Wie man sieht sind hier nicht mehr allzu viele Benutzer unterwegs, kein Wunder bei einem so alten Spiel :evil: ich hoffe ich bekomme trotzdem ein paar Antworten...
Wie dem auch sei ich habe ein kleines Problem:
Wenn ich die Datei launch.exe in der entpackten Iso starte(mit GCDemu entpackt, mit Wine geöffnet),öffnet sich zwar das Programm mit TQ/IT installieren,Readme etc.
Aber ich kann den Installierbutton nicht auswählen
zum besseren Verständnis habe ich ein Bild hochgeladen:

Bild
Der Installierbutton ist grau und nicht auswählbar

Wenn jemand Erfahrungen mit Ubuntu und TQIT gemacht hat oder ähnliche Probleme hat, kann mir ja erzählen wie er(oder sie) das Problem gelöst hat.

Was mich auch interessieren würde ob man bei euch die Original DVD einlegen kann und TQIT von dort installieren kann...

Lg, croissant

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 06.01.2014, 00:57

Benutzt du vielleicht die 64 bit Version vom Bottler? Da gibt es offenbar einen Bug, der die Installation behindert. Versuch es doch mal mit der 32 bit Version, sollte das der Fall sein.

Quelle:
http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... n&iId=7768

Gruß
Epanias
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

croissant
Tränkeschlürfer
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2014, 22:14

Beitrag von croissant » 06.01.2014, 01:14

Mein Ubuntu und der Prozessor sind 64bit wenn du das meinst...
Super wäre wenn du mir erklärst, wie man das umstellt :P

Edit
Und was meinst du mit Bottler :?:

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 06.01.2014, 12:57

Ubuntu und Prozessor können gerne 64bit sein, aber so wie ich das verstanden habe, sollte WINE als 32bit Version installiert sein, damit der Installer funktioniert.

Wie du das jetzt unter Ubuntu genau machst, kann ich dir leider nicht sagen. Sitze hier mit Arch Linux und mein TQ ist unter Windows installiert :wink:

croissant
Tränkeschlürfer
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2014, 22:14

Beitrag von croissant » 06.01.2014, 13:01

Ich konnte das aber bei der Installation nicht auswählen da ich es vom Software-Center runtergeladen habe(apt-get befehlname nicht gefunden)
Wenn jmd den Paketnamen 32bit kennt bitte sagen :P

Allerdings denke ich dass es nicht so einfach ist...

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 07.01.2014, 12:01

Hab das hier gefunden: http://askubuntu.com/questions/74690/ho ... bit-ubuntu

Sollte also doch relativ einfach sein :wink:

croissant
Tränkeschlürfer
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2014, 22:14

Beitrag von croissant » 09.01.2014, 19:27

Ich bin nicht gut in Englisch
Da stehen ja einige unterschideliche Methoden
Die letzte scheint einfach zu sein
You can install 32bit Packages by using:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --force-architecture -i whatever.deb
You need to download the wine-package for i686.

But you should be carefull to have the correct libraries installed as well.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install ia32-libs
Da steht ich muss da ein Paket für i686 downloaden
Wo krieg ich das?

Muss Wine bereits installiert sein wenn ich den ersten Schritt durchführe?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 10.01.2014, 08:58

Hallo croissant,

Ich habe da was gefunden, was zwar "Torchlight 2" unter Linux betrifft, aber vielleicht lässt sich ja TQIT auf die gleiches Weise installieren!?

» Installing Torchlight II under Linux - Screwtape's Notepad

Artikel ist zwar auf Englisch, aber sollte eigentlich trotzdem kein Problem sein, da er IMO mal gut bebildert ist.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

croissant
Tränkeschlürfer
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2014, 22:14

Beitrag von croissant » 10.01.2014, 14:26

ok danke ich schau mir mal das an

da steht ich muss play on linux installieren
dafür muss davor wine-package i686 installieren - ist das das wine aus dem softwarecenter?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 10.01.2014, 17:32

Hallo croissant,

Dabei kann ich Dir leider nicht helfen, da ich kein Linux bei mir laufen habe ... ich habe nur zufällig diesen Link entdeckt und halt gepostet ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 10.01.2014, 17:51

Also ich habe das so verstanden: (Ich übersetze hier das: http://wiki.winehq.org/FAQ#32_bit_wineprefix) Da ich kein Ubuntu habe (und auch Wine nicht nutze), kann ich nicht garantieren, dass es funktioniert.

Ziel ist es unter 64bit wine ein 32bit wineprefix anzulegen. (Ich gehe davon aus, dass du weißt was das ist, ansonsten hier nachlesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Wine)

Dazu geht man nach dem FAQ so vor:
1. Terminal öffnen
2. Folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

WINEARCH=win32 WINEPREFIX=/path/to/wineprefix winecfg
Dabei deinen prefixpfad statt "path/to...etc." eingeben.
3. Dann Titan Quest in dieses wineprefix installieren.
4. Den Pfad des wineprefixes muss allerdings der Befehl anlegen, nicht du von Hand.

So sollte das eigentlich klappen, aber: Alle Angaben ohne Gewähr. 8)

croissant
Tränkeschlürfer
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2014, 22:14

Beitrag von croissant » 10.01.2014, 17:55

Der Tipp von FOE hat leider nicht geklappt, ich kann TQIT immer noch nicht installieren...

@Malgardian
Woher weiss ich wo der prefixpfad ist?
Wie installier ich TQ dorthin(mit Wine?)?
Den Letzten Satz versteh ich irgendwie nicht...

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 10.01.2014, 18:02

@FOEs Tipp: Sollte doch eigentlich einfach sein, oder? PlayonLinux installieren und damit versuchen. Woran hat es denn gehakt? :wink:

@prefixpfad: Keine Ahnung, da ich selber kein Wine nutze. Ich stell mir das einfach als ein Unterverzeichnis von /home/<username>/.wine/ vor. Vielleicht steht in dem Wikilink von mir mehr dazu...

@Installation: Auch hier kann ich dir das nicht sagen, da ich wine nicht nutze. Ich dachte du wüsstest das schon. Auch hier steht es vielleicht im Wiki.

Der letzte Satz? Der mit dem Befehl? Besagt einfach nur, dass du nicht von Hand ein Unterverzeichnis von /home/<username>/.wine/ anlegen sollst.

croissant
Tränkeschlürfer
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2014, 22:14

Beitrag von croissant » 10.01.2014, 18:05

Der Installierbutton ist immer noch grau...

Dann probier ich mal deine Übersetzung aus


Edit
Den Pfad hab ich gefunden, und dann den Code eingegeben,klappt alles.

Aber ich weiss nicht wie man TQIT in das wineprefix installiert

Ich probiere mal ob das mit PlayOnLinux geht

Edit
Aha!
Jetzt ist der Installierbutton anklickbar, der Klick hat aber keinen Effekt...

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 10.01.2014, 18:34

Wie hast du es denn jetzt ausprobiert? Mit PlayonLinux oder wine?

Antworten