Spiel läuft nicht - weiß jemand Rat?

Probleme mit dem Spiel ? Stürzt es ab ? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
hardbone
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2013, 08:31

Spiel läuft nicht - weiß jemand Rat?

Beitrag von hardbone » 11.04.2013, 08:43

Hallo zusammen,

hab gerade etwas gesundhetliche Probleme daher hab ich die alten PC-Spiele nochmal ausgepackt. Vor relativ kurzer Zeit hab ich mir ein Netbook angeschafft (das ist ein Laptop ohne CD-Laufwerk) und wenn ich TQ starte bekomme ich die Fehlermeldung "bla bla your system does not meet the minimum requirements. Please upgrade your system before attempting to run the game again"
Das ist mir bitter aufgestoßen, immerhin ist das Spiel 9 (!) Jahre alt und dasNetbook brandneu.
Hier mal die Daten:

Asus Eee PC F201E-KX066DU
Prozessor: Intel Celeron CPU 847 @ 1.10 GHz
RAM: 4,00 GB
OS: Windows 8 64 Bit
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) HD Graphics
DirectX 10.1

Ich vermute es liegt an der Grafikkarte, kann man die eventuell übertakten? Es gibt so einen Turbo-Knopf zum automatischen Übertakten aber auch damit funktioniert das Spiel nicht. Weiß jemand woran es liegt oder was ich tun kann, weil ich schon ganz gerne das Spiel spielen würde.

VG

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 11.04.2013, 09:12

Moin.

Das kann sehr gut an dem Grafikchip (Intel HD 2000) liegen. Der ist schlicht nicht zum spielen geeignet, bzw. nur sehr bedingt. Anspruchslose Spiele dürften auf niedrigen Einstellungen laufen. Titan Quest - obwohl es älter ist - ist leider nicht so anspruchslos.

Vielleicht hilft dir aber das weiter:

http://www.titanquest.net/tq-forum/thre ... post423513

Mehr hätte ich nicht parat. Ansonsten ist die CPU zwar besser als ein Intel Atom, aber dadurch, dass sie so niedrig getaktet ist, könnte ich mir vorstellen, dass einige Spiele von vornerein "blockieren". Die wäre also eventuell auch ein "Problemkind" für Titan Quest.
Das ist eben das Problem von sparsamen Computern: Sie sind nicht unbedingt leistungsfähig, und zum spielen kaum geeignet.


PS: Titan Quest ist "erst" 7 Jahre alt ;).
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Spiel läuft nicht - weiß jemand Rat?

Beitrag von FOE » 11.04.2013, 10:00

Hallo hardbone,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___

Hmm, da kann ich mich nur den Aussagen von Devil's Girlfriend anschließen ...
hardbone hat geschrieben:hab gerade etwas gesundhetliche Probleme daher hab ich die alten PC-Spiele nochmal ausgepackt. Vor relativ kurzer Zeit hab ich mir ein Netbook angeschafft (das ist ein Laptop ohne CD-Laufwerk) und wenn ich TQ starte bekomme ich die Fehlermeldung "bla bla your system does not meet the minimum requirements. Please upgrade your system before attempting to run the game again"
Das ist mir bitter aufgestoßen, immerhin ist das Spiel 9 (!) Jahre alt und dasNetbook brandneu.
Tja, mag schon stimmen, aber das Eine schließt nicht das Andere mal aus!
hardbone hat geschrieben:Hier mal die Daten: [...]
Ob Neu oder nicht, von den Rohdaten her ist das Netbook auch zum Spielen nicht geeignet, wie IMO aber auch fast ein jedes Netbook!

Siehe mal die Systemanforderung im Thema Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen!
hardbone hat geschrieben:Ich vermute es liegt an der Grafikkarte, ...
Da vermutest zu zu 100% Richtig!

Die Grafik-Einheit wird leider nicht direkt von der TQIT-Engine unterstützt!

Es gibt zwar eine Möglichkeit, siehe hier auch im "Technik-Thema" unter "Punkt 2.4", aber keine Ahnung ob es damit - wenn überhaupt - auch "gut" laufen wird, da ja die CPU auch nicht gerade sehr Leistungsfähig ist.

[EDIT]

Du kannst ja auch mal hier Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements deinen Netbook auf "Tauglichkeit" testen lassen ...

(Tipp: wenn Du da so ein ähnliches Spiel spielen willst, dann sieh Dir vielleicht mal Torchlight 1 oder 2 an, dies sollte da eher laufen, kannst Du auch für diese Spiele testen lassen, bei dem Link!?)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
hardbone
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2013, 08:31

Beitrag von hardbone » 19.05.2013, 22:26

Das Asus Netbook wurde seines Amtes enthoben ... ein Klaps und schon ging es nicht mehr. Das Scheißding eingeschickt (entschuldigt bitte die vulgäre Wortwahl), es konnte nicht von Asus repariert werden, wirklich jammerschade. Mit dem Geld hab ich mir ein Neues geholt auf dem TQ flüssig läuft. Nachteil: der 11,6" Bildschirm ist wirklich klein und das Spiel wird in der Mitte zentriert dargestellt, also nicht ganz so groß wie beim 19 Zoll Bildschirm.

Für alte Spiele wie Titan Quest kann ich diese Netbook sehr empfehlen:
Lenovo ThinkPad Edge E135 rot NZV67GE -AMD E2-1800
Es ist relativ leicht und klein, also gut zu transportieren.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 20.05.2013, 14:54

Hallo hardbone!

Naja ... dann scheinst es jetzt mit TQIT gut zu funktionieren!?

Aber was meintest Du mit "das Spiel wird in der Mitte zentriert dargestellt"?

Lauft es nicht als Vollbild?

Die "1366x768" sollte TQIT eigentlich unterstützen!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
hardbone
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2013, 08:31

Beitrag von hardbone » 20.05.2013, 18:19

Hey FOE!

Yep es funzt prächtig.
Also nein jetzt hab ich fast bis legendär auf einem zentrierten Mini-Bildschirm gezockt. Gut dass du das mit der Auflösung gesagt hast, das mit dem Breitbild hatte ich gar nicht versucht.

Viele Grüße!

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 21.05.2013, 06:40

hardbone hat geschrieben:Yep es funzt prächtig.
Sehr schön ...
hardbone hat geschrieben:Gut dass du das mit der Auflösung gesagt hast, das mit dem Breitbild hatte ich gar nicht versucht.
Tja ... auch wenn TQIT schon ein paar Jahre am Buckel hat, so sind Beitbild-Auflösungen eigentlich kein Problem ... :roll: :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

SirArther
Reliktesammler
Beiträge: 136
Registriert: 12.09.2007, 05:11

Beitrag von SirArther » 23.05.2013, 14:23

Zum ersten Notebook oder Netbook würd ich gern noch was sagen (falls die frage noch einmal auf den "Tisch" kommt) :

Zuerst einmal ist zu sagen, daß die im Celeron integrierte GPU mit ihren 800 Mhz das Spiel sicher gepackt hätte aber bei weitem eben nicht der CPU-Takt von 1.1 Ghz! Da ist es auch völlig irrelevant, ob es ein Dualcore ist, denn das Spiel ist nicht Multicorefähig. Das Spiel erwartet als Minimalvorraussetzung (!) eine 1,8 Ghz CPU und da ist es egal, ob die nun aus dem Jahre 2000 ist oder aus dem Jahre 2011! "Neu" ist nicht gleich "kann alles" ! Ein neuer Vespamotor ist eben nur ein Vespamotor und kein Ferrari-aggregat! Man kann mit einem Moped nicht einen Tieflader nebst Zugmaschine ziehen! - lach.

Ich mein, Leute (!) , das brennt einem ja regelrecht in den Augen, da bei solchen Systemspezifikationen auf die Grafikleistung zu tippen! Zudem "Celeron" - diese Architektur ist die abgespeckte P4-Architektur mit halbem Befehlssatz. Ein Ultra-Low-Voltage-CPU aus dem untersten Segment. Das ist, als würd ich fragen: mein Spiel läßt sich nicht auf meinem Taschenrechner installieren und bekomm zur Antwort: Dein Gehäuse ist zu klein - lach.

Und ASUS hat da am wenigsten schuld drann, auch nicht, wenn man wüterichst die Holzhammermethode einsetzt. Das arme Netbook! Hat keine Kraft und soll als Holzfäller im Wald arbeiten. Es klappt daran zusammen und wird dafür noch verprügelt - also in Deinen Diensten möcht ich nicht stehen! - lach!

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.05.2013, 15:19

Da hast Du sich nicht unrecht, außer mit der Behauptung "die im Celeron integrierte GPU mit ihren 800 Mhz das Spiel sicher gepackt"!

Den dies ist ein Faktum, dass die TQIT-Engine mit den Intel-GPU gar nicht will, außer mit den wirklich neueren Versionen!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
hardbone
Tränkeschlürfer
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2013, 08:31

Beitrag von hardbone » 12.07.2013, 02:26

SirArther hat geschrieben: Und ASUS hat da am wenigsten schuld drann, auch nicht, wenn man wüterichst die Holzhammermethode einsetzt. Das arme Netbook! Hat keine Kraft und soll als Holzfäller im Wald arbeiten. Es klappt daran zusammen und wird dafür noch verprügelt -
:D Ja hast ja recht. Das Ding war dass ich beim Kaufen des Netbooks nicht daran gedacht hatte nochmal Spiele zu spielen, deshalb hab ich nicht auf die Systemleistung geachtet, sondern nur auf den Preis. Tatsächlich ist es relativ ignorant dann das Spiel reinzujagen, es geht natürlich nicht und BOOM wird das Netbook übers Knie gebrochen.
SirArther hat geschrieben: also in Deinen Diensten möcht ich nicht stehen! - lach!
Nun ja, guck dir jeden x-beliebigen Bösewicht an. Wenn da ein Angestellter extrem Mist baut wird dieser sich in naher Zukunft die Radieschen von unten ansehen.

Antworten