Hallo zusammen,
ich hample gerade mit den video einstellungen im optionsmenü rum (grafikeinstellungen auf top)- bin mir aber unschlüssig, ob ich bei den effekten rechts überall ein häckchen machen soll (nur kamerawackeln hab ich deaktiviert). Sollte man anti-aliasing u. vertikalsynchronisation beide aktivieren o. nur eins von beiden?
Spielt es sich irgendwie flüssiger, wenn ich was weg lasse (z.b. triple buffering etc.)?
Hat da jemand erfahrung, bzw. ist jemanden bei TQ etwas besonderes aufgefallen?
Gruß HUGI
Grafik;-Videoeinstellungen
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Hallo HUGI!
Mal sehen ...
- Anti-Aliasing (= Kantenglättung)
Sieht schöner aus, braucht aber mehr Leistung, und je höher die Auflösung ist, umso weniger arg fällt es IMO auf, wenn es nicht aktiviert ist!
Wichtig: Man sollte da bei den Grafik-Treiber Einstellung immer überprüfen, ob es nicht schon dort vielleicht aktiviert ist! Eine doppelte Aktivierung frisst nur noch mehr Leistung und bringt nix! Gilt auch für VSync!
- Vertikalsynchronisation (VSync)
Hier scheiden sich die Geister! Entweder höhere Frameraten (Aus) und u.U. Bildfehler, oder ein sauberes Bild mit einer begrenzen Framerate, die der Monitorfrequenz entspricht.
Siehe hier: Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an? | 3DCenter.org
- Vollbild
Sollte klar sein ... zu 99% ON!
Außer man will aus einen bestimmten Grund in Fenster spielen?!
(Da aber TQIT keinen Vollbild-Fenster-Modi hat (wie z.B. D3), finde ich es nicht so gut.)
-Tripple Buffering
Siehe hierzu auch beim obigen Link.
- Kamerawackeln
Geschmackssache ... es soll ja Leute geben, denen damit schlecht wird und/oder die es einfach nicht mögen ... muss ein jeder selber entscheiden.
- Detailobjekte
Sollte man Aktivieren, außer man halt einen grottigen PC ...
- Erweiterte Effekte
Siehe darüber.
[EDIT]
Zu Vsync noch etwas:
Wer eine Nvidia-Karte hat, der kann/sollte (IMO!) in der NVIDIA-Systemsteuerung die "Vertikale Synchronisation" auf "Adaptiv" stellen!
Siehe hier: nVidias "Adaptive VSync Technology" - die wahrscheinlich interessanteste Kepler-Neuerung | 3DCenter.org (Funktioniert auch mit älteren Karten AFAIK.)
Mal sehen ...
- Anti-Aliasing (= Kantenglättung)
Sieht schöner aus, braucht aber mehr Leistung, und je höher die Auflösung ist, umso weniger arg fällt es IMO auf, wenn es nicht aktiviert ist!
Wichtig: Man sollte da bei den Grafik-Treiber Einstellung immer überprüfen, ob es nicht schon dort vielleicht aktiviert ist! Eine doppelte Aktivierung frisst nur noch mehr Leistung und bringt nix! Gilt auch für VSync!
- Vertikalsynchronisation (VSync)
Hier scheiden sich die Geister! Entweder höhere Frameraten (Aus) und u.U. Bildfehler, oder ein sauberes Bild mit einer begrenzen Framerate, die der Monitorfrequenz entspricht.
Siehe hier: Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an? | 3DCenter.org
- Vollbild
Sollte klar sein ... zu 99% ON!
Außer man will aus einen bestimmten Grund in Fenster spielen?!
(Da aber TQIT keinen Vollbild-Fenster-Modi hat (wie z.B. D3), finde ich es nicht so gut.)
-Tripple Buffering
Siehe hierzu auch beim obigen Link.
- Kamerawackeln
Geschmackssache ... es soll ja Leute geben, denen damit schlecht wird und/oder die es einfach nicht mögen ... muss ein jeder selber entscheiden.
- Detailobjekte
Sollte man Aktivieren, außer man halt einen grottigen PC ...
- Erweiterte Effekte
Siehe darüber.
[EDIT]
Zu Vsync noch etwas:
Wer eine Nvidia-Karte hat, der kann/sollte (IMO!) in der NVIDIA-Systemsteuerung die "Vertikale Synchronisation" auf "Adaptiv" stellen!
Siehe hier: nVidias "Adaptive VSync Technology" - die wahrscheinlich interessanteste Kepler-Neuerung | 3DCenter.org (Funktioniert auch mit älteren Karten AFAIK.)
Servus, Erwin
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« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)
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Bitte!HUGI hat geschrieben:Ah- danke FOE,
dachte schon ich bekomm keine antwort mehr.
Tja, am WE habe ich nicht immer Zeit für den PC ...
Ja, der PC ist ... kann eine "große Spielwiese" sein.HUGI hat geschrieben:Sehr gute tipps- das war mir alles gar nicht klar ...
So lange Du keine Toast-scheibe ins DVD-Laufwerk steckst ...HUGI hat geschrieben:(bin ja schon froh das ich meinen computer vom toaster unterscheiden kann ).
Berichte dann mal ev. über das Ergebnis, vielleicht können davon dann auch andere User profitieren.HUGI hat geschrieben:Dann werd ich den dingen jetzt mal auf den grund gehen und gucken wie es am besten ist.
Servus, Erwin
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Also, kurz gesagt- "erweiterte effekte", "detailobjekte", "tripple buffering" und ganz wichtig "vertikalsynchronisation" an (anti-aliasing macht bei mir keinen unterschied ob aktiviert o. nicht).
So bekomme ich die beste qualität.
An meine grafikkarte (AMD Raedon HD 6450) trau ich mich nich ran, um irgend was zu testen-vieleicht weiß da ein anderer mehr.
Finde da auch nix über VSync.
Gruß HUGI
So bekomme ich die beste qualität.
An meine grafikkarte (AMD Raedon HD 6450) trau ich mich nich ran, um irgend was zu testen-vieleicht weiß da ein anderer mehr.
Finde da auch nix über VSync.
Gruß HUGI
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Klar ...HUGI hat geschrieben:Also, kurz gesagt- "erweiterte effekte", "detailobjekte", "tripple buffering" und ganz wichtig "vertikalsynchronisation" an.
So bekomme ich die beste qualität.
Hinweis: AFAIK bringt "tripple buffering" auch nur was in Verbindung mit "VSync An", wenn man "VSync Aus" hat, dann man man auch "tripple buffering" "Aus" machen.
In hoher Zoomstufe, die man ja zu 99% benutzt , sieht man auch kaum einen Unterschied, eher wenn man sehr nach hinein zoom, sollte man einen Unterschied sehen, bei schrägen Linien/Kanten.HUGI hat geschrieben:(anti-aliasing macht bei mir keinen unterschied ob aktiviert o. nicht).
Leider habe ich eine Nvidia-Karte, da kann ich Dir also nicht helfen, aber siehe vielleicht mal hier: http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 53051.htmlHUGI hat geschrieben:An meine grafikkarte (AMD Raedon HD 6450) trau ich mich nich ran, um irgend was zu testen-vieleicht weiß da ein anderer mehr.
Finde da auch nix über VSync.
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