existiert Mod für Angriffseffekte?

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad und Bugs des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Quarktasche
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2010, 19:52

existiert Mod für Angriffseffekte?

Beitrag von Quarktasche » 08.02.2010, 18:46

Hallo zusammen,

seit über 4 Wochen spiele ich nun TQ und stelle leider mit Bedauern fest, dass ich ein optisches Problem mit den Angriffseffekten habe, wie den Blitzen oder Feuerstrahlen aus den Stäben, eigentlich mit Feuer- und Blitzanimationen im allgemeinen.
Hinzu kommt noch der Schleiereffekt, der in Ägypten den Sand in der Luft darstellt, besonders schlimm aber ist es im schneebedeckten Gebirge.

Nachdem ich eine geraume Zeit am Stück gespielt habe, bekomme ich Kopf- und Augenschmerzen.

Ich habe schon meine Monitoreinstellungen entsprechend angepasst und da ich ohne IT spiele, kann ich auch keine Gammaeinstellungen im Spiel vornehmen.

Ist euch zufällig ein Mod bekannt, das die Spielgrafiken, -effekte und - Animationen in der Hinsicht ändert, dass sie für meine nun schon etwas betagteren Augen angenehmer wären? (Betagt muss ich wohl schreiben, wenn man ab 25 zu der "Gilde der Gebrechlichen" gehört. Dann zähle ich wohl zur "Armee der Finsternis". :) )
Ich selbst habe bisher nichts finden können.

Lg
Quarktasche

Benutzeravatar
Krieger der Ahnen
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3596
Registriert: 20.05.2009, 17:08

Beitrag von Krieger der Ahnen » 08.02.2010, 18:48

Tut mir Leid, aber in Sachen Optik gibt es nur Mods, die das Userinterface ändern bzw teilweise verschönern, aber in Sachen Effekte gibt es imo nichts, höchstens der Bood-Effects-Mod, aber das geht jetzt ganz am Thema vorbei :D
Bild

Quarktasche
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2010, 19:52

Beitrag von Quarktasche » 08.02.2010, 19:01

Das ging ja fix, vielen Dank für die Antwort.
Bedauerlich, dass es so etwas nicht gibt.

Mal anders gefragt, gehört zwar nicht mehr zum Bereich "Mod", aber immer noch zu meinem Problem:
Inwiefern nützt die Gamma-Korrektur der Erweiterung, um meine Augen zu schonen? Ich kenne Spiele, bei denen dann der Kontrast zwischen Lichteffekten und Hintergrundausleuchtung dann noch extremer wird.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 08.02.2010, 19:22

@Mod: Also allzu viele Standalone-Mods für optische Effekte gibt es leider nicht und wird es vermutlich nur für TQ auch nicht mehr geben. Neben den o.g. gibt es u.A. auch noch den AllskinsMod (hilft dir bei deinem Problem aber auch nicht) oder bspw. den Manastream Animation Mod, welcher ein paar neue Charakterbewegungen animiert - hier aber auch keine Lösung. Eine Mod, die ausschließlich bestehende ingame Animation/Effekte verändert, ist mir imho nicht bekannt.

@ Gamma-Korrektur: Ich habe sie bei mir ein klein wenig nach oben genommen (im Vergleich zur Standarteinstellung), weil die Lichtverhältnisse, gerade tagsüber und bei ungünstiger Einstrahlung, es auf meinem Laptop sonst etwas schwierig machen können. Natürlich kannst du sie auch runter drehen, wenn es dir "zu bunt wird". :wink:
Bild

Benutzeravatar
Krieger der Ahnen
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3596
Registriert: 20.05.2009, 17:08

Beitrag von Krieger der Ahnen » 08.02.2010, 19:22

Also, da meine Augen mit 13 noch nicht so betagt sein sollten, habe ich keine Probleme mit selbigen in Bezug auf Gamma usw, aber weil ich ein Spielkind bin, habe ich an dem Schalter schon rumgespielt, udn muss sagen, ja, es verdunkelt sich alles etwas. Das bringt noch mehr Atmosphäre in den vierten Akt :mrgreen:
Bild

Quarktasche
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2010, 19:52

Beitrag von Quarktasche » 08.02.2010, 20:00

@KDA
Windelpuper ;-)

@HBF
Bist ein guter Verkäufer. IT ist bestellt.

@all
Vielleicht als Anregung für einen Effekte-Mod: Das Valentins-Mod. Wir bombardieren Typhon mit Herzchen. Liebe schlägt doch manchmal hammerhart zu... ;-)

Wünsche noch einen schönen SP oder MP-Abend.
Vielen Dank für die Hilfe.

Lg
Quarktasche

Benutzeravatar
Krieger der Ahnen
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3596
Registriert: 20.05.2009, 17:08

Beitrag von Krieger der Ahnen » 08.02.2010, 20:14

Quarktasche hat geschrieben:@KDA
Windelpuper ;-)
Grrrr! :lol:

Du löst Cete als Forenopa ab ;)

Nun aber zurück zum Thema, meinst du mit dem Valentine-Mod eine Art Masterie Mod oder eher Effektaustauscherei?
Bild

Quarktasche
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2010, 19:52

Beitrag von Quarktasche » 08.02.2010, 21:04

Also, ehrlich gesagt, dachte ich da nur an einen Animationseffekt, aber wenn du schon so fragst...

Als Mastery Mod ginge das auch. Mit einem Bunny-Häschen als Begleiter, der mit einer Konfettiattacke ausgerüstet ist, die den Gegnern die Energie abzieht, und als Permanentschutz des Chars vielleicht eine Schicht aus Schlagsahne, die die Energieregeneration erhöht. Zuckerwatte, um einen Gegner zu lähmen....
Es gäbe da sicherlich noch weitere Ideen und mit einem Skin aus dem Adults-Skinpack dürfte das Ganze wohl recht reizvoll aussehen. Für die weiblichen Spieler unter uns oder diejenigen, die gleichgeschlechtlich orientiert sind, müsste es auch noch die ein oder andere männliche Variante geben...
Aber stilvoll, wir wollen doch jugendfrei bleiben, nicht wahr? ;)

Jeh nein, jetzt sind wir aber voll off-topic...

Lg
Plauderplunder

Benutzeravatar
Krieger der Ahnen
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3596
Registriert: 20.05.2009, 17:08

Beitrag von Krieger der Ahnen » 08.02.2010, 21:06

Ich muss schon wieder schmunzeln, wenn ich deine Posts lese :mrgreen:
Das mit der Schlagsahne sollte aber technsch fast unmöglich sein ;)
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: existiert Mod für Angriffseffekte?

Beitrag von FOE » 09.02.2010, 10:54

Quarktasche hat geschrieben:[...]
Nachdem ich eine geraume Zeit am Stück gespielt habe, bekomme ich Kopf- und Augenschmerzen.

Ich habe schon meine Monitoreinstellungen entsprechend angepasst und da ich ohne IT spiele, kann ich auch keine Gammaeinstellungen im Spiel vornehmen.
Aber "Gamma" sollte sich auch im "Control Panel" der Grafikkarte einstellen lassen, AFAIK auch "getrennt" für Spiele!?!

Als Beispiel, hier mal das ATI CCC ...

Bild

Man kann dass z.B. dann auch als Profil abspeichern!

Bei Nvidia geht/funktioniert es ähnlich ...
Quarktasche hat geschrieben:Ist euch zufällig ein Mod bekannt, das die Spielgrafiken, -effekte und - Animationen in der Hinsicht ändert, dass sie für meine nun schon etwas betagteren Augen angenehmer wären?
Dies möchte ich mal etwas hinterfragen ... wie meinst Du dies!?!

Weniger oder mehr Effekte?!?

AFAIK werden die Effekte ja auch teilweise von den getroffenen Einstellungen unter Video beeinflusst!

Also ev. mal mit den Einstellungen dort herum-spielen!?!
Quarktasche hat geschrieben:(Betagt muss ich wohl schreiben, wenn man ab 25 zu der "Gilde der Gebrechlichen" gehört. Dann zähle ich wohl zur "Armee der Finsternis". :) )
:lol: ... wenn man fragen darf, wie Alt bist Du, dass Du dies meinst!?!

Ich bin (Gestern! ;) ) >43< geworden ... :roll: Bild
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Quarktasche
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2010, 19:52

Re: existiert Mod für Angriffseffekte?

Beitrag von Quarktasche » 09.02.2010, 11:48

FOE hat geschrieben:
Quarktasche hat geschrieben:[...]
Nachdem ich eine geraume Zeit am Stück gespielt habe, bekomme ich Kopf- und Augenschmerzen.

Ich habe schon meine Monitoreinstellungen entsprechend angepasst und da ich ohne IT spiele, kann ich auch keine Gammaeinstellungen im Spiel vornehmen.
Aber "Gamma" sollte sich auch im "Control Panel" der Grafikkarte einstellen lassen, AFAIK auch "getrennt" für Spiele!?!
Das habe ich schon durch, hatte mir allerdings auch nichts genützt.

FOE hat geschrieben:
Quarktasche hat geschrieben:Ist euch zufällig ein Mod bekannt, das die Spielgrafiken, -effekte und - Animationen in der Hinsicht ändert, dass sie für meine nun schon etwas betagteren Augen angenehmer wären?
Dies möchte ich mal etwas hinterfragen ... wie meinst Du dies!?!

Weniger oder mehr Effekte?!?

AFAIK werden die Effekte ja auch teilweise von den getroffenen Einstellungen unter Video beeinflusst!

Also ev. mal mit den Einstellungen dort herum-spielen!?!
Mein Problem ist der Kontrast zwischen Hintergrund und den Effekten wie Feuer oder Blitz. Kälte geht. Ich spiele derzeit als Hexenmeister und bei einem Kampf setze ich einen Feuerstab ein, meine beiden Begleiter ihren Feuerangriff, bzw. Spektralschlag. Dazu kommt noch das Geflimmere von der Todesstrahlung und wenn dann noch der Ätherfürst hinzukommt, findet eine reine Lichtexplosion statt.
Das Ganze wirkt sich noch recht angenehm aus, wenn ich mich in Griechenland bewege. Problematischer wird es unter der Erde. Der Hintergrund ist dann meist sehr dunkel, fast zu dunkel, so dass ich meine Augen anstrengen muss, um etwas zu erkennen. Drehe ich die Helligkeit hoch, so erhöhe ich ebenso die Helligkeit der Effekte, es wird also schmerzhaft für meine Augen. Also muss der Kontast runter, so dass das Spielen wieder angenehmer wird. Komme ich aus dem Dungeon wieder heraus, muss ich alles wieder zurück stellen. In Ägypten oder im Schnee ist der Hintergrund wiederum zu hell, da wirken die Effekte zwar nicht störend, jedoch muss ich wiederum an den Einstellungen etwas ändern...

Ich habe nach einem Mod gefragt, nicht weil ich weniger oder mehr Effekte möchte, ich hätte solche gesucht, die sich weniger vom Hintergrund abheben. Grafisch bin ich leider nicht sehr begabt, sonst hätte ich selbst mal nachgesehen, ob sich da etwas an den Texturen machen lässt.
FOE hat geschrieben:
Quarktasche hat geschrieben:(Betagt muss ich wohl schreiben, wenn man ab 25 zu der "Gilde der Gebrechlichen" gehört. Dann zähle ich wohl zur "Armee der Finsternis". :) )
:lol: ... wenn man fragen darf, wie Alt bist Du, dass Du dies meinst!?!

Ich bin (Gestern! ;) ) >43< geworden ... :roll: Bild
Na, da will ich doch mal herzlichst gratulieren. :)
Wenigstens sind wir jetzt schon zu zweit, wenn man die Grenze für den Eintritt in die "Armee der Finsternis" bei 40 ziehen möchte.
Ansonsten will ich mich mal nicht weiter dazu äussern.
Kennst du eigentlich noch "Moria"?

Lg
Quarktasche

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: existiert Mod für Angriffseffekte?

Beitrag von FOE » 09.02.2010, 12:21

Quarktasche hat geschrieben:Das habe ich schon durch, hatte mir allerdings auch nichts genützt.
OK, aber auch den den Kontrast etwas Verringert?!
Quarktasche hat geschrieben:Mein Problem ist der Kontrast zwischen Hintergrund und den Effekten wie Feuer oder Blitz. Kälte geht. [...]

Ich habe nach einem Mod gefragt, nicht weil ich weniger oder mehr Effekte möchte, ich hätte solche gesucht, die sich weniger vom Hintergrund abheben. Grafisch bin ich leider nicht sehr begabt, sonst hätte ich selbst mal nachgesehen, ob sich da etwas an den Texturen machen lässt.
OK ... also so ein Mod wäre mir jetzt mal nicht bekannt, was aber nicht heißen muss, dass es sowas nicht doch gibt!?!

Allerdings wäre da wohl das engl. TitanQuest.Net Forum einen Blick wert ... dort gibt's weit mehr an Mods zu finden ...

Aber, wie schon geschrieben, u.U. mal mit den einzelnen Möglichkeiten bei den Video-Optionen herum spielen ... "Detailstufe" oder "Reflexionsqualität" ...
Quarktasche hat geschrieben:Na, da will ich doch mal herzlichst gratulieren. :)
Vielen Dank! :)
Quarktasche hat geschrieben:Wenigstens sind wir jetzt schon zu zweit, wenn man die Grenze für den Eintritt in die "Armee der Finsternis" bei 40 ziehen möchte.
:lol: ... AFAIK gibt's noch ein paar in diesen Alter! ;)
Quarktasche hat geschrieben:Kennst du eigentlich noch "Moria"?
"Moria"?!? ... etwas das Moria!?! ... Ja .. Dunkel ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Quarktasche
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2010, 19:52

Re: existiert Mod für Angriffseffekte?

Beitrag von Quarktasche » 09.02.2010, 12:56

FOE hat geschrieben:OK, aber auch den den Kontrast etwas Verringert?!
Ja, sicher.
Ich hatte noch nie solche Probleme mit einem Computerspiel, wie nun mit TQ. Liegt aber daran, dass ich eigentlich rundenbasierte RPGs bevorzuge, da spielt sich die Handlung etwas langsamer ab.

Ich werde aber mal trotzdem weiter die Grafikoptionen verändern. Vielleicht finde ich irgendwann doch eine, die auf Dauer für TQ und meine Arbeit sinnvoll ist.
FOE hat geschrieben:
Quarktasche hat geschrieben:Kennst du eigentlich noch "Moria"?
"Moria"?!? ... etwas das Moria!?! ... Ja .. Dunkel ...
Genau das meinte ich. Kam 83 heraus. Ein erster Anhaltspunkt für mein Alter. ;) Und das Erwähnen von Rogue wäre wohl zu einfach gewesen, nicht wahr?
Ich erinnere mich noch als wäre es gestern. Das Spiel hat mich einige Jahre gefesselt. In meiner Familie kursieren seitdem Zitate wie "Hilfe, da steht ein grosses K" - oder der Ehering ist auch ein "Ring of Gain Husband/Wife +1".
Komisch einen mit +2 habe ich nie gefunden. :( ;)

Lg
Quarktasche

Antworten