Ist x-max cheaten??

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad und Bugs des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
MCShamlou
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2007, 20:11

Ist x-max cheaten??

Beitrag von MCShamlou » 02.12.2007, 15:06

Hallo,
ich wollte mal fragen ob x-max cheaten ist? Ich hab mach da schon mit nem Freund druber unterhalten, und der meinte, dass es kein cheaten ist, aber ich bin mir da nicht so sicher ! Naja, ich hoffe ihr könnt mich weiterbringen :D :D :D

Justin ( Meister; Level 47 ; episch Akt 2 )
Susan ( Eroberer; Level 43 normal Akt 5; ab und an x-max)[/i]

Citara
Moderatorin des Wolfsrudels
Moderatorin des Wolfsrudels
Beiträge: 2022
Registriert: 08.06.2007, 19:16

Beitrag von Citara » 02.12.2007, 15:21

Hallo ;)

Na wir erklärtermaßen in diesem Forum kein Cheaten unterstützen, es hier aber reichlich gut frequentierte Threads und Ratschläge zu Xmax gibt, dürfte das Ergebnis der Antwort klar sein (auch wenn das natürlich immer INterpretationssache ist...):

Nein, es ist kein Cheaten, du kannst also beruhigt weiterspielen.

Immerhin erschlägst du die Monster ja eigenhändig und weder Droprate noch sonstiges wird beeinflusst.
Bild

MCShamlou
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2007, 20:11

Beitrag von MCShamlou » 02.12.2007, 20:25

Jut, dann kann ich ja beruhigt weiterzocken :D :D :D

Val
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 380
Registriert: 16.08.2006, 18:35

Beitrag von Val » 02.12.2007, 23:00

Per Definition ist X-Max. eindeutig cheaten. Dazu ein Auszug aus Wikipedia

"Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme den Spielverlauf in einer nicht dem gewöhnlichen Verlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen".

Wer will kann sich mal die ganze Definition ansehen, die sehr gut aufzeigt dass die Grenze zum cheaten keine Linie sondern eine sehr große Grauzone ist. (alle Homados user sollten sich mal "Bugusing" durchlesen)

Wikipedia Definiton von Cheaten

Da z.B. alle AE-Spells flächen und nicht auf die Anzahl der Mobs bezogen sind, lässt sich damit viel schneller leveln und /oder farmen als dies ein Spieler ohne X-Max. kann. Es geht hier vielmehr um die Frage inwieweit man bereit ist Cheats zu tolerieren, ich persönlich benütze kein einziges Mod nicht einmal TQ-Vault und die Items die ich in eineinhalb Jahren TQ ertauscht habe kann ich an einer Hand abzählen. Aber mir macht TQ auch nach 7 durchgespielten Chars noch Spaß.

Alles was dir das Spiel vereinfacht wird die Zeit verkürzen an dem du Freude an dem Spiel hast, deswegen würde ich mir überlegen welche Mods ich installiere und wie viele Items ich ertausche oder mir schenken lasse.
TQ & IT done:
68 Meister (Melee)
62 Orakel (-CD)
70 Göttliche (LKS Melee)
61 Ritualist (Pets only)
63 Zauberbrecher (temporäre Pets & Dual Wield)
64 Illusionist (-CD / Melee)
61 Schlächter (Dual Wield)
63 Korsar (-CD / Melee]

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 03.12.2007, 01:23

AoE-Spells mögen das Leveln mit xmax erleichtern, wer aber konsequent nur mit xmax zockt, wird auch an schwierigkeiten stoßen, die man normal nicht gehabt hätte. mein rein auf xmax gespielter vorbote ist gegen 9 medusen schon mehr als nur ins schwitzen gekommen. Wie es ist, gegen 3 Typhons gleichzeitig zu kämpfen will ich atm erst mal noch gar nicht wissen :roll:

Aber es ist richtig, die Grenzen verschwimmen hier sehr stark und xmax kann auch als Cheat deklariert werden. Wer mit xmax in leichten Gegenden rum rennt und einfach Monster in Massen schnetzelt, um schnell viel XP zu bekommen oder um einen bestimmten grünen Gegenstand schneller zu finden, der cheatet, wer dagegen xmax einsetzt, um sich selber neuen Herausforderungen zu stellen (3 Typhons auf einmal z.B.), der versucht einfach nur neuen Spass am Spiel zu finden ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Citara
Moderatorin des Wolfsrudels
Moderatorin des Wolfsrudels
Beiträge: 2022
Registriert: 08.06.2007, 19:16

Beitrag von Citara » 03.12.2007, 11:44

Je nachdem, wie man mit dem Thema ungeht, gibt es weite und enge Definitionen für Cheaten. Generell könnte man sogar sagen, dass sich für jede Meinung, derer es reichlich gibt, auch ebensoviele Definitionen finden ließen. Ob Wikipedia eine Authotität auf dem Gebiet ist, sei einmal dahingestellt.

Für MCShamlou und die Zwecke dieses Forums galt Xmax bisher nicht als Cheaten. Diese Entscheidung/Definition muss letztendlich aber jeder für sich selbst treffen, ähnlich, wie bei dem Umgang mit TQVault.
Bild

Mephisto
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1214
Registriert: 02.07.2006, 14:56

Beitrag von Mephisto » 03.12.2007, 14:08

Wenn mans ganz genau nimmt ist es cheaten.
Aber da es ja nicht nur positiv wirkt, kann man es denk ich ohne große Bedenken benutzen.
Das Spiel wird dadruch ja auch schwerer, also hat man auch seine Nachteile dadurch.


Mephisto
"Ich bin aus Fleisch und Blut, aber ich bin kein Mensch. Ich bin kein Mensch mehr seit 200 Jahren."

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.12.2007, 14:19

^^ Schließe mich da der Meinung von Mephisto an: Es hat schon was von Cheaten, da aber eine Mod(ifikation) zu Grunde liegt und - wie von Citara richtig geschrieben - man die Monster ja erst auch besiegen muß, ist es für mich "noch" im grünen Bereich!

Das Spiel wird IMHO daruch - für uns alte Hasen - wieder etwas reizvoller und also positiver Nebeneffekt steigt man schneller auf (mein Hasuspex hat meinen Wächter schon eingeholt, dank xMax und einen Amulett mit +nn% Erfahrung)! :wink:
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 03.12.2007, 14:41

Ich teile mehr oder weniger alle Meinungen. Stimme Val insofern zu, ein zu schnelles Leveln geht imho auf Episch/Legendär gegen den Spielspass. Für mich gehört das "Dropglück mit Erlebnisgefühl bei Fund" zu gleichen Teilen zum Spielspass wie das Geräusch eines Level-Ups :D . Beisst sich imho etwas, wenn man sich Episch bereits in Richtung Level-Cap bewegt. Von daher nutze ich sie nicht.

Ansonsten halte ich es für keinen Cheat, wird ja auch etwas schwerer dadurch. Wie Val sagt, soll jeder wissen ob er über Modifikation schneller leveln möchte oder nicht.

cu
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Theseus
Moderator der Minotaurenjagd
Moderator der Minotaurenjagd
Beiträge: 1224
Registriert: 14.03.2007, 19:42

Beitrag von Theseus » 03.12.2007, 19:23

@Thema:

Denke wie Vault reine Ansichtssache.

@Thread:

Wohl den Kollegen noch nicht aufgefallen: Verschiebe den Thread mal ins Editor/Modding/Karten Forum ;-)

Schönen Abend
Gruß Theseus
Spore Mythos

Aktuell
Agamemnon - Weiser Lvl31

Antworten