Anleitung zum Einbinden neuer Charakter-Skins ins Spiel

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad und Bugs des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Ereschkigal
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2008, 13:14

Beitrag von Ereschkigal » 31.01.2008, 16:45

Guggst Du hier! :D
Im Forum gibt es Abwandlungen/Verbesserungen der vorhanden Skins, und vielleicht auch mal was Neues.

Benutzeravatar
tim906
Magische Items-Träger
Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2008, 12:11

Beitrag von tim906 » 17.02.2008, 20:25

das geht doch mit msh datein auch, oder?
Weil bei mir funzts nich...
Da ich hier im Forum fast nie mehr bin, bitte falls Kontaktbedarf besteht, bitte einfach an E-Mail!

Danke

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 24.02.2008, 01:26

So hier mal wieder etwas "Neues" :

Hab eine Anleitung gefunden wie man TEX Dateien in TQM Dateien umwandeln kann. Das hat einen ziemlich guten Effekte:

-> Man braucht nicht immer die komplizierte Weise zur Benutzung wegen TEX Dateien gehen, sondern kann alles bequem per TQM Manager erledigen.

---------------------------------------------------------------------------
Also würde ich Sedriss (oder die Mods) bitten folgendes im ersten Post zu ergänzen - vielleicht als Punkt 5 "TEX-Dateien in TQM-Dateien umwandeln" :

1) Um eine vorhandene TEX-Datei in eine TQM-Datei umzuwandeln benötigt man zuerst eine (beliebige) vorhandene TQM-Datei. Diese wandelt man in eine ZIP-Datei (oder analog für RAR) um. Dazu braucht man sie nur umzubenennen.
2) Anschließend wird sie wieder extrahiert.
3) Man erhält fünf Dateien:
- action.ini
- femalepc01.tex (hier für einen weiblichen Skin)
- femalepcskirt01bmp.tex
- picture.jpg
- readme.txt
Man ersetzt die femalepc01.tex und picture.jpg durch die jeweiligen Dateien des gewünschten Skins. Die Namen müssen beibehalten werden.
4) Anschließend werden alle 5 Dateien wieder in eine ZIP-Datei überführt. Hierbei nur die 5 Dateien zusammen überführen und nicht einen Überordner.
5) Die entstandene ZIP-Datei in eine TQM-Datei umbenennen und fertig. Eventuell kann noch der Name geändert werden, falls ein Skin mit diesem Namen schon existiert.

Danach kann man den Skin wie gewohnt im TQM Manager auswählen.

Anmerkung: Falls die Dateinamen ohne die Endung des Dateityps erscheinen, kann man das unter Windows umstellen. Einfach in einem Ordner auf "Extras > Ordneroptionen > Ansicht" gehen und das Häckchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
----------------------------------------------------------------------------

Im Übrigen fehlt noch eine Farbe: tan für hellbraun

So. Ich hoffe ich konnte zukünftigen Skinnutzern hilfreich sein.

mfg

Handballfreak

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 24.02.2008, 10:01

@tim908
Was funktioniert bei Dir nicht?
Vielleicht hilft Dir ja die Ergänzung von Handballfreak weiter.
Bzgl. msh Dateien habe ich keine Erfahrung. Sorry!

@Handballfreak
Dank Dir :D

Hab die Anleitung vorne als Punkt 4 eingeführt und die fehlende Farbe ergänzt.
Handballfreak hat geschrieben: -> Man braucht nicht immer die komplizierte Weise zur Benutzung wegen TEX Dateien gehen, sondern kann alles bequem per TQM Manager erledigen.
Sehe ich zwar nicht so, da ich in meiner bestehende Change.bat immer nur die jeweilige Tunikafarbe eintragen muss und so innerhalb von Sekunden einen Skin ersetzen kann, aber an sich eine sehr bequeme Möglichkeit. Wobei es doch ein wenig Arbeit macht, die ganzen Skins umzuwandeln.

Gebrechliche Grüße

Sedriss

Edit:
Dieser Post machte mich zur Legende mit Beinen :twisted:
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 24.02.2008, 12:10

Und man kann die Skins dann auf eine beliebige Farbe anwenden. Ich denke mal, das wird bei der normalen Variante mit TEX-Dateien auch gehen, allerdings kenn ich mich damit nicht so gut aus. :oops:
Außerdem braucht man keine Angst haben, dass an der creatures.arc von TQ irgendwas kaputt geht, da man diese nicht zu verändern braucht. :wink:
Sedriss hat geschrieben:
Handballfreak hat geschrieben:-> Man braucht nicht immer die komplizierte Weise zur Benutzung wegen TEX Dateien gehen, sondern kann alles bequem per TQM Manager erledigen.
Sehe ich zwar nicht so, da ich in meiner bestehende Change.bat immer nur die jeweilige Tunikafarbe eintragen muss und so innerhalb von Sekunden einen Skin ersetzen kann, aber an sich eine sehr bequeme Möglichkeit. Wobei es doch ein wenig Arbeit macht, die ganzen Skins umzuwandeln.
Also ich meinte hauptsächlich, dass man dann auch nicht die zwei Wege braucht (tqm und tex), um neue Skins anzuwenden, sondern sich nur auf tqm beschränkt. Wenn die normale Variante mit TEX-Dateien auch so easy ist, ist doch super. Wie gesagt, ich kenne mich mit der nicht so super aus. Das viele Text-Editieren hat mich ein bisschen abgeschreckt. :roll:
Das es anfangs ein wenig Arbeit macht, die Dateien umzuwandeln, da hast du recht. Aber es lohnt sich, weil man dann auch im TQM Manager gleich die Bilder mit sieht und so schnell verschiedene Skins vergleichen kann. Im Übrigen kann ja jemand (vllt. bin ich es mal nächste Woche - mal schauen) bereits umgewandelte TEX-Dateien hochladen und hier mit reinstellen, dann haben später User nicht mehr so viel Aufwand.
Sedriss hat geschrieben:Dieser Post machte mich zur Legende mit Beinen :twisted:
Stimmt. Gestern warst du noch "nur" ein Telkine-Wegschnippser :D
Mal schauen, ob ich da noch hinkomme. 8)

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 24.02.2008, 14:25

Also ich hab es grad nach Handballfreaks Anleitung gemacht und es klappt alles binnen Sekunden! Das ist wirklich kein großer Aufwand. Das Problem ist aber einfach, dass ich keine besseren Skins für meine weiblichen Chars finde (der jetzige ist einfach zu gut) und für meine Männer gar nichts finde. Da sehen fast alle Skins scheiße (Entschuldigung für dieses Wort^^) aus.

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 25.02.2008, 06:30

Joffix hat geschrieben:...Das Problem ist aber einfach, dass ich keine besseren Skins für meine weiblichen Chars finde (der jetzige ist einfach zu gut)...
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Der neue Stern am Skin-Himmel ist in meine Augen ein gewisser Akry.
Seine/Ihre Skins sind echt der Hammer (meine Meinung).

Schau einfach mal hier vorbei und überzeuge Dich selber.

Bezüglich Männlichem Chara hast du aber recht, da ist die Auswahl mehr als bescheiden.

Gebrechliche Grüße

Sedriss
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 25.02.2008, 14:18

Mein Skin

Der mit Tätowierung sieht mit einer Alkyrüstung oder Homados wirklich nicht schlecht aus!


Die Skins sehen wirklich sehr gut aus, aber die Farben passen halt leider nicht zu meinen Rüstungen (grün + schwarz) und meiner Erfahrung nach sind die Skins nur für eine Farbe :(

Benutzeravatar
Gomez21
Tränkeschlürfer
Beiträge: 26
Registriert: 28.03.2008, 12:42

Beitrag von Gomez21 » 02.04.2008, 16:25

Hä bei mir funz es nicht er weis nicht was für einer art Datei es ist ,also er erkennt die nicht ! :(
Mir fällt grad nichts ein !Das muss warten!

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 03.04.2008, 10:26

Es wäre hilfreich zu wissen, was bei Dir nicht funktioniert.

Arbeitest Du mit dem Mod-Manager oder versuchst du die Dateien selber einzubinden?

Sorry, aber ohne genaue Problembeschreibung können wir Dir nicht helfen.
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Benutzeravatar
Gomez21
Tränkeschlürfer
Beiträge: 26
Registriert: 28.03.2008, 12:42

Beitrag von Gomez21 » 03.04.2008, 17:29

hier ich hab nen screen gemacht!
Bild

EDIT:Ne das problem ist weg hat sich erledigt!
Mir fällt grad nichts ein !Das muss warten!

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 04.04.2008, 08:28

Loooooool!

Ich habe nicht erwartet hier im Forum jemanden zu treffen, der nichts mit einer Rar-Datei anfangen kann.

Zur Erklärung: Eine Rar-Datei ist ein gepacktes Archiv ähnlich einer Zip.
Du benötigst ein spezielles Programm, um das Archiv zu entpacken. Dann kommst du an die benötigten Dateien im Archiv. Ein Programm zum Entpacken ist z.B. WinRar, dass Du unter anderem hier (kostenlos) herunterladen kannst.

Nach dem Entpacken einfach der Anleitung folgen (Skins als tqm-Datei).
Solltest du dann noch fragen schau auch mal in Punkt 5 (FAQ), da ist die Verwendung des Mod Managers nochmal Schritt für Schritt erklärt.
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Benutzeravatar
Gomez21
Tränkeschlürfer
Beiträge: 26
Registriert: 28.03.2008, 12:42

Beitrag von Gomez21 » 04.04.2008, 13:02

Ey ich weis was ne RAR ist bin nicht blöd !!Hatte nur keine aufn PC und musste es mir erst runterladen außerdem hab ich es nicht gemerkt!-.- :? :cry:
Mir fällt grad nichts ein !Das muss warten!

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 12.04.2008, 11:54

Skin Mod

Also ich weiß nicht, ob der Link gepostet wurde und ich damit alle langweile, aber ich zieh mir grad mal den Mod und teste es alles durch. Wenn es klappt auf jeden Fall sehr lustige Sache.
Life isn't measured by how many breaths you take! Rather by how many times life takes your breath away!

Benutzeravatar
Horst the expert
Skelettschnetzler
Beiträge: 333
Registriert: 20.09.2007, 15:27

Beitrag von Horst the expert » 12.04.2008, 12:13

Joffix ich hab das auch schon in letzter Zeit beobachtet ist ganz nett,wenn gewohlt kann der Threadstarter das ja im Startpost reineditieren.

Antworten