Änderung an bestehenden Affixen (Werte/Droprate) cheaten?

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad und Bugs des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Änderung an bestehenden Affixen (Werte/Droprate) cheaten?

Beitrag von Peterlerock » 13.05.2013, 19:39

Handballfreak: Herausgelöst aus dem Thema für Komische/Erfreuliche/Skurrile Funde.

Ich hab so langsam das Gefühl, der D2I Mod ist einer von der Sorte, die mit Vorsicht zu genießen sind.

Da dropt ein Haufen von dem Zeug, das man im Normalspiel gar nicht oder wenn, dann sehr, sehr selten findet.

Und man kann das dann natürlich problemlos ins Normalspiel transferieren und hat dann "richtige" Batrachos des Feldzugs und co.

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 13.05.2013, 20:07

Naja, mit Vorsicht geniessen vielleicht deshalb, weil es doch etwas schwerer ist als Vanilla...
Nein, im Ernst, du hast da schon Recht, Vio hat an den Loottabellen rumgespielt, wenn auch nur geringfügig...
Hier gab es die Disskussion, kannst dir ja mal die zwei Seiten durchlesen, denn ich kann dir nicht genau sagen, was genau Vio gemacht hat. Ich meine, er hat die Chance auf ein normales Item, das von einem Monster droppen kann, verringert, wodurch sich die Chance auf ein MI (in diesem Fall Batras) automatisch erhöht, obwohl er da nichts gedreht hat...
Hier ist der Link:
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 212#186212
Ich nuss aber dazusagen, das ich die bisher gefundenen Batras (müssten jetzt 4 sein) nicht auf die Vanillachars transferiere. Die gämmeln alle im Vault vor sich hin... 8)
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 13.05.2013, 20:51

Ich erinnere mich. Da, wo alle meinten, gegen mich und meinen Standpunkt flamen zu müssen. Obwohl ich nur eine Bitte äußerte. In meinen Augen haben die Leute so schön demonstriert, wie unreif sie sind, und sich nur auf Wortklauberei verstehen. 'n peinliches Verhalten, und das von teils Erwachsenen, die bereits Kinder (und Enkel?) haben.
Wenn ich mir das so durchlese, denke ich immer wieder, was für eine "tolle" Community das hier doch ist. Ist mir mittlerweile aber sowas von egal, denn ich zieh mein Ding einfach durch.

Zum Thema: Der D2I-Mod dreht an der Droprate. Nicht nur geringfügig, sondern für Farmer deutlich spürbar. Mausi hat ja bereits die entsprechenden Beiträge herausgesucht.

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 13.05.2013, 21:24

Zum Thema: Der D2I-Mod dreht an der Droprate. Nicht nur geringfügig, sondern für Farmer deutlich spürbar.
Da es aber in der D2I-Mod keine Xmax-Version oder andere gibt, ist das Farmen für mich da ziemlich uninteressant. Zum Farmen geh ich nach Vanilla und hau Xmax oder andere Mods rein...
Die Batras fielen immer während des normalen Durchspielens...
D2I bietet ganz andere Sachen, deshalb spiele ich die Mod, nicht um Batras oder andere, ultraseltene MIs zu farmen...

Hier übrigens nochmal genauer:
Was ich gemacht habe, ist, die Chancen für "Standardgear" auf allen ausrüstbaren Monstern zu halbieren
Ich bin zwar noch nen bisschen unerfahren im MI farmen, aber die Werte mit denen die MIs droppen sind doch so gering, dass es doch eigl. gar nichts ausmachen, denn z.B. bei den Batrachos MIs sind es ja nur 0.0398% und wenn man die nun um 50% steigert sind wir bei 0.0597% und das ist auch immer noch sehr sehr gering.
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 13.05.2013, 21:38

Da es aber in der D2I-Mod keine Xmax-Version oder andere gibt
Man kann D2I problemlos mit XmaX, Heroisch usw. kombinieren. Ob du das machst, bleibt deine Sache. Machbar ist es aber, und das sehr einfach:
http://www.titanquest.net/tq-forum/thre ... 8-ModMerge

ABER
Die Batras fielen immer während des normalen Durchspielens...
Das zeigt doch deutlich, wie sehr an der Droprate gedreht wurde. Ich mein, du hast 4 Batrachos-Treter einfach so gefunden, bei den paar Mobs, die dort herumwuseln.
Hier übrigens nochmal genauer [...]
Und hier ganz genau:

http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 212#186212

Du hattest den Link ja schon gepostet. Noch genauer geht es nicht. Auch nicht mit den zwei Zitaten, die du scheinbar wahllos ausgesucht hast.
Für Leute, die öfter farmen (und nicht nur 5 Minuten am Stück, um danach ein Freudenpost über einen unverwüstlichen exotischen Panzer oder dergleichen abgeben) ist die Änderung drastisch spürbar. Siehe Peter, siehe mich. Oder Black Guard, dem das damals ebenso auffiel. Klingt zwar blöde, aber ich denke, wir drei farm(t)en doch weit mehr, als die meisten anderen, die hier aktiv sind/waren, und können das relativ gut beurteilen, IMO.
Zuletzt geändert von Devil's Girlfriend am 13.05.2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 13.05.2013, 21:49

Man kann D2I problemlos mit XmaX, Heroisch usw. kombinieren.
Ja, kann man, aber wie schon gesagt, deshalb spiele ich D2I nicht...
Batras habe ich afaik 3 in der D2I-Mod gefunden...Einmal in Vanilla...
Du hattest den Link ja schon gepostet. Noch genauer geht es nicht. Auch nicht mit den zwei Zitaten, die du scheinbar wahllos ausgesucht hast.
Die habe ich nicht "wahllos" herausgesucht, sondern zum besseren Verständnis für alle... :roll:
An dem Zitat sieht man ganz deutlich , wie "sehr" an der Droprate herumgedreht wurde...

Wie auch immer, die Dinger gämmeln im Vault, traden tu ich nicht und deshalb ist die Disskussion darüber eh fürn Popo...Die D2I-eigenen Set-Treter sind eh viel geiler... :D
Aber vielleicht habe ich auch mal wieder einen dieser "Spielstarts" erwischt, das Thema ist ja scheinbar auch noch nicht durch...

Und wer wie ich schon länger D2I-Mod spielt, weiss wie anspruchsvoll diese Mod gegenüber Vanilla ist...Darf ich mich denn da nicht auch über Batras freuen, ohne das gleich wer rumschreit, die Mod ist mit Vorsicht zu geniessen oder da wurde zuviel rumgedreht? Macht euch doch mal ein bisschen locker...Ich transferier sie nicht, ich vercheck sie nicht als "legal gefunden in Vanilla" und vor allem schreib ich dazu, aus welchem Mod die Dinger stammen...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Arantir
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1028
Registriert: 06.06.2008, 19:29

Beitrag von Arantir » 13.05.2013, 22:20

Bin ich der Einzige der die ganze Diskussion fehlplatziert und lächerlich findet?

Das gehört woanders hin.
Mfg Arantir , Herr der Nekromanten

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 13.05.2013, 22:34

Mausi, jetzt fühl Dich doch nicht persönlich angegriffen.

Es ist doch völlig egal, was DU mit Deinem Zeug machst, oder wie DU spielst.
Du brauchst Dich da weder rechtfertigen noch sonst irgendwie erklären, wie Du damit umgehst.

Aber...

Es kommen hier drei Sachen zusammen:

1. Eine Mod mit Affixen und MIs, die es im Originalspiel auch gibt. Geänderte Stats sind dabei egal, Hauptsache, das Originalspiel erkennt sie.

2. Erhöhte Droprate für diese oder dafür, dass die MIs überhaupt Affixe haben.

3. Es ist problemlos möglich, diese Items auf Vanilla-Chars zu transferieren.

Und das alles zusammen ist halt imho problematisch.

Es ist auch bei HBFs Lost Treasures Mod problematisch, weil er zB Affixe wieder eingeführt hat, die - zu Recht oder nicht, sei mal dahingestellt - aus dem Spiel entfernt wurden, die das Spiel aber immer noch kennt.
Auf einmal kann ich mir beispielsweise fette "des Verräters"-Waffen besorgen, ohne mich wirklich anstrengen (zB das Spiel runterpatchen) oder aktiv cheaten (zB Cheatmaps nutzen) zu müssen.

Bei Underlord war es auch so. Da dropten diese Anapäst-Giganten-Kollegen neben ihrem eigenen saustarken Kram irrsinnig viele MIs, die es im Originalspiel auch gibt. Und die verschwanden auch nicht, wenn man den UL-Patch rückgängig gemacht hat.

Dazu kommt, mit Verlaub: Schwierigkeit ist kein Argument.

Wenn ich eine Mod mache, in der jeder Gegner "rüstige Batrachos des Pegasus", "herkulischer unnachgiebiger Wille des unsterblichen Soldaten der Winde" und "Veteranen Wumms der verwegenen Macht" verwendet, dann erhöhe ich damit auch die Schwierigkeit.
Nichts desto trotz ist wohl offensichtlich, dass der Loot dafür irgendwie entschädigt... Und einen Cheater würde man mich dennoch schimpfen, wenn ich das Zeug dann im Originalspiel verwende... ;)

Wenn Violos die Beinschienen in "Battraschkos" umbenannt hätte und das Affix in "des Feldzüglers" oder was weiss ich, dann wär das ja kein Ding.

Aber weil man sie so easy rübertransferiert bekommt, hinterlässt es halt einen faden Beigeschmack.

Damit bist wieder nicht DU direkt angesprochen, aber ich kann zB von mir sagen, dass ich 3-4 durchgespielte Chars später nicht mehr sagen könnte, ob ich die Dinger nun in einer Mod oder im Originalspiel gefunden habe...

Und so wandern die halt fröhlich in den normalen Gebrauch und erhalten den Anschein von Legitimität.

Placeberus
Skelettschnetzler
Beiträge: 334
Registriert: 23.01.2012, 11:47

Beitrag von Placeberus » 16.05.2013, 18:17

Mausi hat geschrieben:Die habe ich nicht "wahllos" herausgesucht, sondern zum besseren Verständnis für alle... :roll:
An dem Zitat sieht man ganz deutlich , wie "sehr" an der Droprate herumgedreht wurde...
Tut "man" das? "Alle" können aus dem ersten Zitat wenig ableiten. Daß dem so ist, sieht man schon an dem zweiten Zitat. Die Chance auf andere Items ist durch die halbierte Chance auf normale Items eben nicht um 50% höher (sie ist um weniger als 50% höher aber das macht es nicht signifikant besser). Das ist eine falsche Schlußfolgerung von einem Vertreter der Gruppe "alle". Und die Aussage, es würde nichts ausmachen, weil die Chance auf MIs immer noch so gering sei, ist Unsinn.

Die beiden Zitate sind irreführend, wenn man die Fehlschlüsse nicht durchschaut, also sind sie nicht zum besseren Verständnis, im Gegenteil.

Und falls es nötig ist das dazuzusagen, es ist diese Aussage die ich angreife, auf anderes bin ich schließlich nicht eingegangen. Wer mit CM spielt, der soll das tun, wer mit erhöhter Dropprate spielt, der soll das tun. Auf einem anderen Blatt steht, ob das ehrlich erfarmt ist, das ist es nicht (und daran ändert sich auch nichts, nur weil es eine Mod und kein Cheattool ist). Daß es nicht ehrlich erfarmt ist, siehst Du auch so, sonst würdest Du nicht darauf hinweisen, daß Du dazusagen würdest, daß es aus dem Mod ist oder daß Du nur gegen anderes aus dem gleichen Mod tauschen würdest. Und da du es dazusagst bzw. dazusagen würdest, muß es Dir auch nicht aufstoßen, wenn jemand sagt, daß es nicht ehrlich erfarmt ist. Das heißt doch nicht, daß Du nicht ehrlich bist.
Peterlerock hat geschrieben:Dazu kommt, mit Verlaub: Schwierigkeit ist kein Argument.

Wenn ich eine Mod mache, in der jeder Gegner "rüstige Batrachos des Pegasus", "herkulischer unnachgiebiger Wille des unsterblichen Soldaten der Winde" und "Veteranen Wumms der verwegenen Macht" verwendet, dann erhöhe ich damit auch die Schwierigkeit.
Nichts desto trotz ist wohl offensichtlich, dass der Loot dafür irgendwie entschädigt... Und einen Cheater würde man mich dennoch schimpfen, wenn ich das Zeug dann im Originalspiel verwende... ;)
"Entschädigt" ist gut. Chance größer als x1000, Schwierigkeitsgrad kleiner als x10, mit dem richtigen Char nicht mal +50%.
Peterlerock hat geschrieben:... ich kann zB von mir sagen, dass ich 3-4 durchgespielte Chars später nicht mehr sagen könnte, ob ich die Dinger nun in einer Mod oder im Originalspiel gefunden habe...

Und so wandern die halt fröhlich in den normalen Gebrauch und erhalten den Anschein von Legitimität.
Oder jemand der die Mod nur mal ausprobieren wollte, sieht sich gezwungen seine Vault oder Teile davon zu löschen, weil er es nicht rechtzeitig mitbekommen hat. Also lieber ein mal mehr als einmal weniger darauf hinweisen, gerade weil es eine Mod und kein offensichtliches Cheattool ist.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 16.05.2013, 23:38

Ich könnte mich jedes Mal zerschießen, wenn ich lese, wie hier auf direkte Änderungen der Droprate reagiert wird.
Zum einen, weil ich als imho seriöser Modder genau weiß, das man manchmal die Droprate anpassen muss, wenn man andere Änderungen (mehr Items, stärkere Gegner, etc.) in der Mod hat - schließlich will man als seriöser Modder ein ausgewogenes Balancing.
Kleiner Einschub: Ein seriöser Modder ist imho übrigens ein Modder, der sich Gedanken über das Gesamtbalancing des Spiels unter Einfluss seiner Mod macht. Daneben gibt es (immer noch meine persönliche Einschätzung) Schnellschuss-Modder, die eine Mod kreieren, aber nicht das Gesamtbild beachten und dadurch womöglich fahrlässig das Balancing verschlechtern. Und natürlich die Cheat-Modder, die bewusst das Balancing im Spiel aushebeln.
Und der zweite Punkt für mein Schmunzeln ist, dass ich ziemlich sicher bin, dass Violos zur Kategorie der seriösen Modder. Und auch wenn die Droprate für Greens von 2000/5000 auf 2000/3500 (d.h. 40% -> 57%) um fast 50% erhöht wurde, so ist die Absolutchance dennoch weit davon entfernt, mal eben ein sehr guten grünen Fund zu machen. Hinzu kommt die erhöhte Schwierigkeit, die schließlich der Grund für die Anpassung der Droprate ist. Niemand will 1Mio stärkere Monster anstelle von 1Mio normalen Monstern töten, wenn er dafür nicht eine Belohnung bekommt.
Und da wären wir auch wieder bei meinem Lieblingsthema: Die bisherigen sogenannten "Schwierigkeits"-Mods, die zum Teil von Schnellschuss-Moddern kreiert wurden.

Mal ehrlich: Wie oft ich bei Mods hier lese "Wie kann oder Kann ich die Mod mit XMax/M4ssboss3s/etc. kombinieren?". Warum macht das einer? Bestimmt nicht, weil dort die "Schwierigkeit" eine größere Herausforderung ist, sondern weil das Farmen schneller geht. Überraschenderweise sind es oftmals die gleichen Spieler, die sich dann über die geänderte Droprate mokieren. Dass die geänderte Droprate aber erst durch die Verwendung von "Schwierigkeits"-Mods zunehmend das Balancing beeinflusst, wird wohl meist verdrängt. Ebenso wie der Punkt, dass gutes Balancing nicht nur aus der Droprate, sondern auch der Stärke von Fähigkeiten und Items besteht. (Wieder) mal ehrlich: Ohne solche "Schwierigkeits"-Mods hätten die meisten hier wahrscheinlich den Großteil ihrer Highend-Ausrüstung nie gefunden. Warum? Weil im Originalspiel die Droprate imho so gering ist, dass nur glückserprobte Lottospieler solche Sachen finden. Wenn man also eine seriöse Mod mit veränderter Droprate spielt, ist es imho nichts anderes als ein integrierter vernünftiger Schwierigkeits-Mod, wo die Änderung der Droprate eine Folge des erhöhten Schwierigkeitsgrades ist.
Im Gegensatz zu den meisten gängigen stand-alone "Schwierigkeits"-Mods, wo im einfachsten Fall (bei bloßer Steigerung der Monsteranzahl) Massenvernichter wie selffound Haruspex, Bandit und Co. keine Steigerung der Schwierigkeit verspühren, und im komplexeren Fall (bei mehr Helden-Monstern und Co.) High-End-Charaktere mit tausenden VQ, -100%CD oder Ähnlichem ebenfalls keine Probleme haben. Und niemand wird zum Farmen (wieso verwenden die wenigsten Schwierigkeits-Mods wegen der Schwierigkeit?!) seinen zweitbesten Charakter nehmen.

Im Grunde werden von manchen Spielern diese Punkten unterschiedlich bewertet und vorverurteilt. Die Verwendung von "Schwierigkeits"-Mods wie XMax und Co. wird akzeptiert, obwohl solche Mods doppelt das Balancing verschlechtern. Erstens wird durch dauerhafte Verwendung der Charakter selbst aufgewertet (höheres Level in frühen Spielabschnitten). Zweitens ist die punktuelle Verwendung zum Farmen auch scheinheilig, wenn man gleichzeitig Änderung an der Droprate kritisiert. Denn ob ich mit imba-Fähigkeit/Angriff X in fester Zeit (i.d.R. wenige Sekunden) eine Gruppe von 10 Monstern töte (10x die Chance auf Item Y), oder in der gleichen Zeit (weil es für den Angriff i.d.R. egel ist, wie viele Monste herumstehen) bspw. nur 3 Monster töte, wo die Droprate um 50% erhöht wurde (3x die 1,5-fache Chance, d.h. 4,5-fache Chance auf Item Y), dann habe ich in der Mod mit der veränderten Droprate weniger gute Items gefunden als in der sogenannten "Schwierigkeits"-Mod.

Ich würde es also begrüßen (auch aus persönlichem Interesse, s. Lost Treasures Mod), dass man etwas kritischer mit den gängigen "Schwierigkeits"-Mods umgeht - bspw. so, wie hier oftmals auf die Schlagwörter "Droprate" und "geändert" reagiert wird.

btw: Seriöse Mods sind i.d.R. auch für das Farmen angepasst, sodass man nicht noch extra Kombinationen mit XMax und Co. basteln muss. Man spielt einfach die Mod und freut sich, dass das Töten von 3 (evt. stärkeren) Monstern auch etwas bringt. Wer gern mehr Monster auf seinem Bildschirm wuseln sehen möchte, kann auch einfach zum alkoholischen Getränk seiner Wahl greifen. Dann steigt übrigens auch der Schwierigkeitsgrad beim Spielen. :wink:

Sry für den vielen Text.
Bild

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 17.05.2013, 05:08

...sehr schön gesprochen bzw. geschrieben, HBF, aber ich befürchte, auch deine Argumentation stösst bei manchen hier auf taube Ohren. Hat halt jeder hier seinen Standpunkt und ich werde mich auf zukünftige Disskussionen nicht mehr einlassen, denn da ist jedes Wort zuviel. Ich freu mich lieber über meine Funde und werde auch in Zukunft immer dazuschreiben, aus welcher Mod sie sind und sie auch in getrennten Vaults sammeln. So kann mir wenigstens keiner "Unehrlichkeit" unterstellen... :wink:

Nur eines noch...
Daß es nicht ehrlich erfarmt ist, siehst Du auch so, sonst würdest Du nicht darauf hinweisen, daß Du dazusagen würdest, daß es aus dem Mod ist oder daß Du nur gegen anderes aus dem gleichen Mod tauschen würdest.
Es ist mit Verlaub, Placerberus, eine Frechheit zu behaupten, ich würde das auch so sehen, denn ich sehe es eben nicht so! Also tu bitte nicht so, als würdest du mich besser kennen als ich mich selbst!
Ich schreibe das dazu, damit andere nicht auf die Idee kommen, ich hätte die Dinger in Vanilla gefunden, denn das würde wohl ziemlich seltsam aussehen, ich meine, 3x Batras in Vanilla, klar... Und wenn ich es erst auf Nachfrage dazusagen würde, fänden das manche auch ziemlich komisch, oder? Ausserdem degradierst du mit deinem Spruch "nicht ehrlich erfarmt" die Mod auf ein Cheattool, auch wenn du es nicht ganz so offensichtlich sagst, und das alleine find ich schon ziemlich traurig...
und daß Du nur gegen anderes aus dem gleichen Mod tauschen würdest.
Das wiederum ist für mich selbstverständlich, denn das (und nur das, nicht das Finden selber) wäre für mich def. cheaten, da sind wir uns ja hoffentlich einig. Und falls du das nicht mitbekommen hast damals, ich habe es angestossen, dass man in den Basarthemen hinzuschreibt, aus welcher Mod die Items stammen und welche Tools man nutzt.
"Entschädigt" ist gut. Chance größer als x1000, Schwierigkeitsgrad kleiner als x10, mit dem richtigen Char nicht mal +50%.
Hast du überhaupt mal ernsthaft die D2I-Mod gespielt? Mach das doch mal, dann kannst du Sprüche wie den klopfen, wenn du dann immer noch der Meinung bist.

Seid doch froh, wenn es Leute wie Vio und HBF gibt, die dafür sorgen, das TQ auch nach so vielen Jahren nicht langweilig wird...!
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 17.05.2013, 06:56

Mausi hat geschrieben:
"Entschädigt" ist gut. Chance größer als x1000, Schwierigkeitsgrad kleiner als x10, mit dem richtigen Char nicht mal +50%.
Hast du überhaupt mal ernsthaft die D2I-Mod gespielt? Mach das doch mal, dann kannst du Sprüche wie den klopfen, wenn du dann immer noch der Meinung bist.
Schau doch erst mal, was er da zitiert hat:
Peterlerock hat geschrieben:Wenn ich eine Mod mache, in der jeder Gegner "rüstige Batrachos des Pegasus", "herkulischer unnachgiebiger Wille des unsterblichen Soldaten der Winde" und "Veteranen Wumms der verwegenen Macht" verwendet, dann erhöhe ich damit auch die Schwierigkeit.
Nichts desto trotz ist wohl offensichtlich, dass der Loot dafür irgendwie entschädigt... Und einen Cheater würde man mich dennoch schimpfen, wenn ich das Zeug dann im Originalspiel verwende... ;)
Er bezieht sich nicht auf D2I, sondern auf mein extremes "Beispiel".
Und da hat er völlig Recht.
Immer erst lesen, dann meckern. ;)

---

@HBF

Der gewaltige Unterschied ist imho, dass ich mit xmax nur Zeit spare.
Ich töte halt knapp 10mal so schnell und sammle damit 10mal so viel Loot, aber der Loot ist immer noch der vom Normalspiel, mit den normalen Dropwerten.
Letztendlich könnte ich den Abschnitt aber auch 10mal normal durchspielen, mit ähnlichen Ergebnissen. Ich habe nur etwas länger gebraucht.

Wenn ich aber in einer Mod - und danach sehen Mausis zahlreiche Batrachos zB für mich aus - die Affix-Häufigkeiten verändert habe, dann verändere ich mehr als nur die Geschwindigkeit, in der man Zeug findet.

Das ist - meiner eigenen, bescheidenen Meinung nach - näher an den CM-Maps, die nur zum Droppen benutzt werden, als xmax und co.

Natürlich nur, wenn man das wirklich nur zum Farmen nutzt, und nicht, um sich an der Mod an sich zu erfreuen.
Daher ist für mich weder "Schwierigkeit" noch "Gesamtbalancing" in der Debatte in irgendeiner Form ein Argument.

Und um es nochmal zu sagen:
Nein, Mausi, Du bist kein Cheater. Niemand wirft Dir das vor, also komm mal runter!!!
Aber: man kann die Mod, die Du spielst, offensichtlich nutzen, um bessere Items zu ergattern, als es sonst möglich wäre. Und man kann die ins Originalspiel zurückführen.

---

Ich würd mir wirklich wünschen, dass die (von der Droprate oder von der Affixhäufigkeit) veränderten Items auch wirklich anders heißen würden, so dass man sie eben nicht mehr rüberkriegt. :)

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 17.05.2013, 08:10

Er bezieht sich nicht auf D2I, sondern auf mein extremes "Beispiel".
Und da hat er völlig Recht.
Immer erst lesen, dann meckern. Wink
Da hast du Recht, Peter, das hab ich irgendwie überlesen, dass er da auf dein Zitat geantwortet hat, entschuldigt bitte... :oops:
Nichts destotrotz finde ich, das hier vorschnell über die Mod geurteilt wird, obwohl sie von euch nicht mal annähernd richtig durchgespielt wurde...
Und wo steht, das Vio an der Affixhäufigkeit gedreht hat?
Nein, Mausi, Du bist kein Cheater. Niemand wirft Dir das vor, also komm mal runter!!!
Ich nehme das ja auch überhaupt nicht persönlich in Bezug auf meine Person, ich finde es nur für Vio traurig, wenn ihr die Mod so verurteilt...
Aber: man kann die Mod, die Du spielst, offensichtlich nutzen, um bessere Items zu ergattern, als es sonst möglich wäre. Und man kann die ins Originalspiel zurückführen.
Das bestreite ich auch gar nicht. Aber da wiederrum muss dann halt einfach auch gegenseitiges Vertrauen zwischen den Usern vorhanden sein, und man weiss ja im Grunde auch, mit wem man traden kann oder mit wem man eben nicht tradet, wenn überhaupt getradet wird. Wenn man hingegen die D2I-Batras verwendet, um seinen Vanillachar damit auszurüsten, ist mir das auch noch egal, sofern der Char nicht hier im Forum irgendwo auftaucht. Cheaten bleibt es natürlich trotzdem...
Ich würd mir wirklich wünschen, dass die (von der Droprate oder von der Affixhäufigkeit) veränderten Items auch wirklich anders heißen würden, so dass man sie eben nicht mehr rüberkriegt.
Hätt ich auch kein Problem damit...Vielleicht könnte man euch so zum D2I-Mod spielen verleiten, denn sie macht wirklich richtig Spaß!
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 17.05.2013, 08:30

Ist das Thema echt noch diskussionswürdig? ^^

Ich habe meine Meinung zum Thema geäußert. Kurz und knackig, ohne viel Palaber. Hier wird niemand irgendjemanden mit seinem Standpunkt auch nur in kleinsten Stücken näher bringen, geschweige denn überzeugen können. Aber vielleicht muss die Sau "Droprate" alle paar Monate durchs Dorf getrieben werden, das ist scheinbar eine Art innerer Zwang unter TQ-Spielern. Keine Ahnung...
Handballfreak hat geschrieben:Überraschenderweise sind es oftmals die gleichen Spieler, die sich dann über die geänderte Droprate mokieren.
Und überraschendwerweise sind es oftmals die gleichen Spieler, die eine geänderte Droprate für gut befinden.
Und nu'?

Jedem sein Bier.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 17.05.2013, 10:58

Ja, jedem sein Bier. Das ist letztendlich die Devise.

Wenn man sich darauf beruft, sollte man es sich mMn aber auch verkneifen, seinerseits vorher Leute als unehrlich/unreif/peinlich zu bezeichnen, weil sie anderer Meinung sind.


Zum Thema:

Ich verstehe es, daß ihr stolz auf eure lange erfarmten Itemsammlungen seid. Ist ja auch eine schöne Sache. Und es kann sicher auch jeder nachvollziehen, daß ihr das irgendwo "schützen" wollt und es euch nicht gefällt, wenn andere gleiches mit weniger ehrlicher Arbeit zu erreichen scheinen.

Allerdings ist es nun mal einfach so, daß man da bei TQ von vorne herein auf verlorenem Posten kämpft. Dafür ist es einfach das falsche Spiel.
Mit all den (sehr viel leichteren) Wegen die es gibt, zu cheaten, gibt es keinerlei Gewissheit, wo was herkommt, und letztendlich kann das jeder nur für sich selbst wissen.

Natürlich kann man sich trotzdem über gute Funde freuen und diese Freude teilen! Dazu gibt es ja den Fund-Thread. Die ganze "ich hab mehr geleistet als du" Diskussion ist vor dem Hintergrund aber Sinn- und Bodenlos.


Wenn ihr dann trotzdem aggressiv gegen den Erfolg anderer Spieler stichelt, die sich zudem keiner Schuld bewusst sind, ist es klar, daß die nicht erfreut reagieren. Dann müsst ihr es auch aushalten, wenn die zurückschießen.

Vor allem, wenn es dann noch so aussieht, als ob einfach mit zweierlei Maß gemessen wird. Aussagen a la "Ich spare nur Zeit, aber ihr cheatet." sind prädestiniert dafür, Leute aufzuregen.

Das war es übrigens, was das "geflame" in dem anderen Thread ausgelöst hat. Nicht etwa die an sich legitime Vorsicht angesichts veränderter Dropraten, sondern daß die Essenz von Belicias (bist du das auch DG?) Aussage dazu war:
10x drops von 10-fach umfallenden billig-monstern (was ich mache) sind legitim.
1.5x drops von intelligenteren, sehr viel gefährlicheren Monstern (was ihr macht) sind CHEATEN!
Und das ist, wie HBF gut erklärt, nicht nur unfair sondern dazu schlichtweg dumm.
Darum bringt es Leute auf die Palme.


Die entscheidende Aussage zum Thema D2I:
Es lohnt sich nicht zum farmen.


Und das ist Absicht. Eben weil die erhöhte Droprate lediglich eine kleine Entschädigung für den sehr viel höheren Schwierigkeitsgrad ist. Und eine Hilfe für Selffound-Spieler.

Ich wage zu behaupten, daß sich D2I-Spieler ihre TQ-Funde sogar am schwersten verdienen.

Als Modder könnte ich den Unmut verstehen, wenn Mods mit billigen Tricks wie guten Drops / OP Fähigkeiten / vorgetäuschtem Schwierigkeitsgrad (aber den alten Exploits) oder nie erreichbaren Levelgrenzen versuchen, an Popularität zu gewinnen... Aber D2I ist da wirklich das denkbar schlechteste Ziel.
Sonst gäbe es die xMax-Version, nach der so oft gefragt wurde.
Zuletzt geändert von Violos am 17.05.2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten