[REL] Patchfix für den Fanpatch 1.17 (v1.17c)

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad und Bugs des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 280
Registriert: 22.11.2009, 22:50

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 02.05.2012, 15:38

@Kolossform: [...] Denn wenn ich jetzt den Wert prozentual mache (was in der dbr-Datei durchaus Sinn hätte), wird der Skill leicht OP. Daher müsste man irgendwie das Balancing angleichen und das wird 'ne Menge Arbeit...

Wenn du allerdings eine Idee hast, nur her damit 8)
Naja ein paar ideen hätte ich schon: 8)
1. Prozentualen Wert halbieren (von 15% am Anfang zu 30% Max)
2. Weiteren Malus als Ausgleich einbauen (wird aber evtl nicht so gut ankommen) - ich dachte da z.B. an -% Geschosse ausweichen (was ja auch irgendwie Sinn machen würde, da man ja auch leichter getroffen wird, wenn man größer ist).
3. Statt nem Lebensbonus nen (absoluten) Lebensregenerationsbonus, wobei da auch 30 (bzw. 50) "relativ" viel ist. Könnte man aber auch halbieren.

Ich seh schon, es is wohl wirklich nicht ganz einfach, wenn man nicht genau weiß, was ursprünglich beabsichtigt war. :D
Schade dass es bei Batrachos nicht so eindeutig ist wie bei Homados. Ich würde deinen Bugfix jedenfalls auch benutzen wenn die Dinger generft wären. :D

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 02.05.2012, 17:35

Kollosformleben wuerde ich entweder *10 nehmen oder in Prozente umwandeln ohne jeglichen malus. Sie ist auch so schon so Stark das man nahezu unsterblich ist, und so soll es ja auch sein, ist ja immerhin nur fuer 25 Sekunden ;)

Ich waere auch fuer einen Batrachos nerf ^^
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 02.05.2012, 17:41

Malgardian hat geschrieben:Immerhin verkloppen mich weniger Leute wegen Kolossform, als wegen den Batrachos, oder? :wink:
Mensch, denn lass' doch so ;). Bevor du da noch rumwurschtelst, und irgendwelche Mali einbaust oder weiss der Geier, lass' einfach so. War nichtmal ernst gemeint.

Denn - IMO - entweder man macht es 100%ig, und behebt jeden Fehler, der einem unter die Nase kommt, oder man macht es nicht zu 100%, und behebt nicht jeden Fehler. Aber bitte nicht rumdoktern, und Skills vollkommen anders (als geplant) gestalten - wär' vielleicht was für eine Masteriemod :P.

"Malgardians Patchfix Ultra Masteriemod Deluxe" oder so ^^
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 02.05.2012, 19:50

War nichtmal ernst gemeint.
Weiß ich doch :mrgreen:

Wie gesagt, vielleicht mach ich irgendwann einmal eine erweiterte Version...Die nächsten Semesterferien kommen bestimmt :mrgreen:

Danke einstweilen für eure Vorschläge, Kobra und Insane. In die Richtung tendiere ich auch. Das Problem ist bloß -100% Cooldownreduktion, dann ist halt alles Balancing vergeblich :wink:

Benutzeravatar
INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 280
Registriert: 22.11.2009, 22:50

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 02.05.2012, 20:43

Malgardian hat geschrieben:Das Problem ist bloß -100% Cooldownreduktion, dann ist halt alles Balancing vergeblich Wink
Hm, klar - aber im Prinzip sind die meisten Skills ziemlich overpowert wenn man -100% cd hat, besonders mit genügent energieregeneration, bzw. -%Energiekosten. Dafür kann mans denk ich sowieso nicht balancen...
Ich denk im normalfall is jeder Char mit -100% cd sowieso schon ziemlich gut dabei und da kommts dann z.B. auf das "bischen" Leben auch nicht mehr an.
Ich will mich hier aber auch net festbeißen und fänds auch net schlimm wenn du nix an der Kolossform änderst.^^

Benutzeravatar
moeldtchen
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 279
Registriert: 31.05.2011, 14:27

Beitrag von moeldtchen » 02.05.2012, 21:38

INSANEF0R3V3R hat geschrieben:Ich würde deinen Bugfix jedenfalls auch benutzen wenn die Dinger generft wären. :D
Ich auch^^
Calandra :: Stufe 61 :: Beschwörerin :: E Akt 4 ~ Taiyrah :: Stufe 65 :: Elementaristin :: L
Kjera :: Stufe 33 :: Eroberin :: N Akt 3 ~ Cassi :: Stufe 8 :: Waldläuferin :: N Akt 1

~ Mein PC ~

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 02.05.2012, 21:52

Malgardian hat geschrieben: Danke einstweilen für eure Vorschläge, Kobra und Insane. In die Richtung tendiere ich auch. Das Problem ist bloß -100% Cooldownreduktion, dann ist halt alles Balancing vergeblich :wink:
Dann muesste auch Phantomschlag und Realitaetsstoerung genervt werden. Blitz und Eruption sowieso. Danach kann man nicht gehen. Wer 100% Cooldown nutzt weiss was er zu erwarten hat und ob er dann 10 k Lebne oder 15 K leben hat is ihm wohl recht wurscht.
Das Markenzeichen des Fanpatches ist mMn das er keinerlei fixes an der Balance macht und finde das sollte auhc so beibehalten werden :)
Lediglich Bugs killen.

und Batrachos: ich meine oben gelesen zu haben in einer der verfuegbaren Verisonen spaeter soll auch einer mit Batrachos fix sein, ich waere ja ein befuerworter fuer: Haeufiger, keine %Uale VQ boni, mehr affixe.


[/senf]

mfg


René
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 02.05.2012, 23:18

Hauptsache ihr entscheidet euch ob es ein Bugfix- oder ein Balancing-Patch werden soll. Ziemlich viele Bugs gibt es afaik nicht mehr - von nennenswerten ganz zu schweigen. Wohingegen man über das Balancing wohl noch 1000 Jahre diskutieren könnte, ohne es jedem recht zu machen.
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 03.05.2012, 10:56

Genauso sehe ich das auch, HBF... Meine Intention war es, einen mehr oder weniger reinen Bugfixpatch für 1.17 zu erstellen. Balancing im Großen und Ganzen ist mir zu heikel.... (Wobei da Dinge wie Batrachos und Kolossform noch eine Gratwanderung wären)

Naja, Bugs gibts wohl schon noch ne Handvoll, aber die sind entweder nicht nennenswert oder (für mich) nicht fixbar...

Die nächsten Schritte sind jetzt erstmal, das Beta loszuwerden und die Version fürs engl. Forum zu verändern und veröffentlichen. Dann sehe ich weiter :wink:

HansWurst1969
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 13.10.2010, 16:05

Beitrag von HansWurst1969 » 03.05.2012, 18:30

Hallo liebe Monsterverklopper,

will auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich denke, Titan Quest ist in vielen Dingen schlecht balanciert, so. z.B.
die Möglichkeiten, 100% Geschosse ausweichen,
eine nach oben nicht begrenzte Verteidigungsqualität
oder -100% Cooldown zu erreichen.

Aber wenn man z.B. der Meinung ist,
daß eine VQ von über 1400 übertrieben ist,
dann kann man ja seine Helden eben so ausrüsten,
daß sie unter diesem Wert bleiben.
Dann verlieren z.B. die Batrachosbeinschienen auch schnell ihre überragende Eigenschaft.

Das tolle an Titan Quest ist doch,
das sich jeder Spieler selbst das Balancing passend machen kann.
Ich habe mir auch zu den verschiedensten Aspekten des Spieles mein eigenes Regelwerk geschaffen,
habe eine für mich gute Mischung aus Herausforderung und Spielspass gefunden
und werde deswegen dem Spiel noch lange Zeit die Treue halten.

Und wenn die Helden andere Spieler mit 100% Cooldown oder 2000 VQ durch die Gegend rennen, was solls.
Haupsache, sie haben ihren Spass.
Und den scheinen sie ja zu haben, sonst würden sie ja nicht mehr TQ spielen.

Was ich also sagen will: Eine neue Spiel-Balance sehe ich als nicht so unbedingt notwendig an.
Einen Patch, der Fehler im Spiel behebt, die man als Spieler nicht so ohne weiteres beeinflussen kann, finde ich da eher sinnvoll.

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 06.05.2012, 00:05

Sers,

mir fiele da ein weiterer Bug ein (mal wieder zum Vorteil für uns Spieler): Die minus Energiekosten von "Verzauberten" Amuletten zählt doppelt.
D.h., wenn ein verzaubertes Amulett -15% E-Kosten anzeigt, gibt es tatsächlich -30%.

Ansonsten hat HansWurst1969 mit seinen Äußerungen garnichtmal so Unrecht. Besonnene Spieler, die den Patchfix installieren (würden), rüsten ihre Charaktere nicht unbedingt nur nach Effizienz (Batrachos, verzaubertes Amulett etc.), sondern auch nach Spielspaß aus. Die würde ein nachträgliches "herumdoktern" am Balancing vielleicht abschrecken.
Mich persönlich nicht - beheb ruhig alles, was dir vor die Flinte geräte 8) - aber ein "Diskussionsthema" zu deinem Patchfix wäre sicher nicht verkehrt. Um sachlich über etwaige, anfallende Änderungen zu fachsimpeln, und Pro/Contra abzuwägen.
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 06.05.2012, 12:47

Ja, Kobra hat mich auch auf den Bug aufmerksam gemacht. Mir fehlen allerdings Beweise, dass es wirklich so ist. Muss ich mal testen, ob ich es reproduzieren kann. Denn in der zugehörigen dbr-Datei ist kein Hinweis darauf zu finden (oder ich hab es übersehen :roll: )

Diskussionsthema? Könnte ich machen, ja. Die Frage ist bloß, ob es wirklich soviel Diskussionsbedarf gibt... Ich habe ja - leider - noch nicht einmal einen Überblick wieviele Leute meinen Patchfix im Moment überhaupt benutzen (abgesehen von denen, die hier gepostet haben). Sowas wie einen Downloadzähler gibt es bei Dropbox leider nicht. :? :wink:

Ich finde auch, dass Hanswurst Recht hat, aber da ist es doch die einfachere Variante sich nur aufs Bugfixing zu beschränken und nicht herumzudoktern, oder? (Vielleicht doch Diskussionsbedarf? :mrgreen:)

Eins noch zu der Sache mit evtl. zwei Versionen des Patchfixes: Euch muss klar sein, dass ihr damit dann quasi ein individuelle Database habt, d.h. eure Chancen im MP jemanden mit der gleichen Version zu finden, sinken dann wirklich ins Bodenlose...Aber vielleicht interessiert euch MP ja gar nicht :wink:

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 06.05.2012, 16:59

Meiner Meinung nach gehoert tq wirklich nicht balanced, es ist alles in allem fuer jede Charkombi spielbar, und jeder kann sein eigenes balancing machen so wie er das moechte, wenn man die items hat ---> -100% AZ oder droelfzig VQ.
TQ ist mehr so ein Singleplayer spiel, weshalb ich denke das es die leute die den fanpatch nutzen nicht so sehr kuemmern wird das im MP weniger spieler mitzocken. Ich zocke nahezu ausschließlich SP, wenn MP dann mit bekannten die dann genau diesen Fanpatch runterladen den ich auch habe. Im offenen channel ist es schon mit normalen Fanpatch schwer irgendwen zu finden der in mein spiel kommt, und dann noch jemand der nciht cheatet ist noch seltener. Da bleib ich lieber im SP und kann das spiel auch Pausieren :D

Imho: batrachos nerfen und Kollosformleben %ual erhoehen.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 280
Registriert: 22.11.2009, 22:50

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 06.05.2012, 19:00

Ähm... Hilfe?! :roll:
Bild
Hab den Hadessound.bat und auch die manashot.bat als Admin ausgeführt und jedesmal mit diesem Ergebnis! Was jetzt?!
(Hab win7 32 Bit - Installationspfade sind seit meinem UL Desaster etwas ungewöhnlich: "Programme/Spiele/Titan Quest/Titan Quest" und "Programme/Spiele/Titan Quest/Titan Quest Immortal Throne")
Hab davor alles andere nach dem Readme gemacht, also Dateien gesichert und die Schritte 1 und 2 ausgeführt. War jetzt gerade bei Schritt 3! :wall:

Edit:
Wenn ichs nicht als Admin ausführ kommt die Meldung nicht!! :shock:
Heißt das, es passt?!

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 06.05.2012, 19:13

Ab zu Hades, und schauen, ob er schreit. Und schnapp' dir einen Chromstab/Stab der Herrin der Nacht/Stab des Kosmos und schau, ob die Projektile sichtbar sind.
Ist doch die einfachste Möglichkeit, um das herauszufinden :P.
Bild

Antworten