[REL] Patchfix für den Fanpatch 1.17 (v1.17c)

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad und Bugs des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 11.11.2014, 08:01

Malgardian hat geschrieben:Holla, die Waldfee...wo fang ich da jetzt an?...
Willkommen im Club! Bild
Malgardian hat geschrieben:
Allerdings ist dort auch kein Hinweis auf die "ArchiveTool.exe".
Sorry, aber das wirst du entweder ausprobieren müssen (d.h. im Spiel ein paar Pfeile in Richtung Drachenleiche abfeuern, z.B.) oder selber in den ARC-Dateien nachschauen müssen (per ArcExplorer und MeshView), denn eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.
Mir würde da nur eine Möglichkeit mal einfallen: Du hast ja, nehme ich an, die Fixes selber mal getestet?

Demnach hättest Du "korrekte" Dateien und könntest von ihnen eine MD5-Checksumme machen und diese könnte wiederum eine jeder selber auch manchen und dann vergleichen.

Nach dem erfolgreichen Patchen sollte auch die Checksumme jeweils gleich sein.

Dafür gebe es eigene Freeware-Tool (Z.B. hier) oder man benutzt z.B. den TotalCommander.
Malgardian hat geschrieben:
Außerdem hab ich gesehen, dass die RNGfix und slowcastfix doppelt im Download enthalten sind. Einmal als RNGfix/slowcastfix im Hauptordner des Patches und einmal im Ordner RNGfix-slowcast\Originalversionen-Ordner.
Weiter stimmen in den HowTos der einzelnen Fixe die bezeichnungen der Dateien nicht mehr.
Ja, dachte ich mir. Ich habe die Ordnernamen für den Installer vereinfacht und dann vergessen/es nicht für nötig befunden, die Originalversionen zu entfernen. Man kann sie ja auch noch für das händische Installieren verwenden und sich die Readmes durchlesen.
Da lag ich also Richtig, mit meiner Vermutung. ;)
Malgardian hat geschrieben:Ich denke eh, dass diejenigen, die manuell installieren wollen, sich auch damit zurechtfinden werden :wink: Aber aufräumen könnte ich etwas, ja, wird gemacht :wink:
Spart ja auch Speicherplatz!
Malgardian hat geschrieben:
... hättest Du auch gleich meine BATch-Dateien integrieren können!?
Hätte ich tun können, ja. Ich habs aber ehrlich gesagt verpennt. Ich war froh, als der Installer fertig war und war dann etwas "braindead" :wink:
:lol: Passt schon, kannst Du ja noch immer machen und eine "aufgeräumte" Version veröffentlichen. ;)

BTW: Vielleicht solltest Du dann aber irgendwo eine Kennung mit einbringen, damit man sicher sein kann, dass man die aktuelle Version hat!?
(Z.B. in der READ_ME.txt eine Zeile "Stand: <datum>".)

Mit Windows 8.1 kann ich leider auch nicht helfen, sorry.
Malgardian hat geschrieben:
Die READ_ME sagt, dass der "yaoguaifix" ins TQ-Verzeichniss rein soll.
Kann sein, dass mir da ein Tippfehler reingerutscht ist. Muss ich mal gucken.
Vielleicht sollte man sowieso den Patchfix so auslegen, dass er sich im TQIT-Ordner in einen eigenen Ordner (z.B. "patchfix_de") installiert, damit man die Korrekturen leichter im Griff hat.

Dann müssten nur die BAT-Dateien angepasst werden ... oder Du benutzt halt meine, da diese ja unabhängig von Standort funktionieren. ;)

(Ich habe jetzt aber mal den Patchfix immer nur händisch verwendet, nicht mit deinen Installer ...)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 11.11.2014, 20:59

Demnach hättest Du "korrekte" Dateien und könntest von ihnen eine MD5-Checksumme machen und diese könnte wiederum eine jeder selber auch manchen und dann vergleichen.

Nach dem erfolgreichen Patchen sollte auch die Checksumme jeweils gleich sein.
Du wirst lachen...ich habe mir Anfang des Jahres sogar selber ein Programm geschrieben, das mit Checksummen Duplikate auf meinen Festplatten findet...Ich hätte also schon viel früher auf diese Idee kommen sollen... :lol:

Auf jeden Fall danke für die Idee, das sollte in C# umzusetzen sein, denke ich.

Ich finde HashCalc ganz nett, das kann noch mehr außer nur md5.
Spart ja auch Speicherplatz!
Naja, nicht sonderlich viel :wink:
BTW: Vielleicht solltest Du dann aber irgendwo eine Kennung mit einbringen, damit man sicher sein kann, dass man die aktuelle Version hat!?
(Z.B. in der READ_ME.txt eine Zeile "Stand: <datum>".)
Kann ich machen, ja.
Vielleicht sollte man sowieso den Patchfix so auslegen, dass er sich im TQIT-Ordner in einen eigenen Ordner (z.B. "patchfix_de") installiert, damit man die Korrekturen leichter im Griff hat.
Wie meinst du das? Momentan kopiert der Installer bei den Fixes den betreffenden Ordner immer zuerst in das TQIT Verzeichnis, wendet den Fix an und löscht den Ordner hinterher wieder. Meinst du das?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 12.11.2014, 07:56

Malgardian hat geschrieben:
... MD5-Checksumme ...
Du wirst lachen...ich habe mir Anfang des Jahres sogar selber ein Programm geschrieben, das mit Checksummen Duplikate auf meinen Festplatten findet...Ich hätte also schon viel früher auf diese Idee kommen sollen... :lol:

Auf jeden Fall danke für die Idee, das sollte in C# umzusetzen sein, denke ich.
Gern geschehen! :)

Wie Du es machst/machen wilst, überlasse ich Dir. ;)
Malgardian hat geschrieben:Ich finde HashCalc ganz nett, das kann noch mehr außer nur md5.
Klar, ist halt nur auf Englisch verfügbar. :roll: ;)

(Ich benutze ja den TotalCommander als Explorer-Ersatz und daher aber ich es immer zur Verfügung ... Bild )
Malgardian hat geschrieben:Wie meinst du das? Momentan kopiert der Installer bei den Fixes den betreffenden Ordner immer zuerst in das TQIT Verzeichnis, wendet den Fix an und löscht den Ordner hinterher wieder. Meinst du das?
Aha, OK, dass meinte ich nicht ganz so.

Da ich deinen Installer ATM nie benutzt habe, wusste ich ja nichts von der Art-und-Weise wie er funktioniert.

Wenn er die Daten hinkopiert, ausführt und anschließend löscht, dann ist es ok.

Mir geht es darum, wenn Jemand "händisch" installieren will!

Alles ist ja in einen Ordner "patchfix_de" liegen.

Aber so, aus den Ordner (bzw. Unterordner) heraus, funktionieren die vorhandenen BAT-Dateien ja nicht.
Man muss sie ja, die Daten aus den jeweiligen Unterordner, in den TQIT-Ordner kopieren, damit sie ausgeführt werden können.

Also:
- Entweder man passt die vorhandenen BAT-Dateien an, oder
- Du benutzt meine Versionen, die ja Standort-unabhängig funktionieren.

Damit User bei der händischen Installation weniger Probleme haben.

(Ich hoffe, Du weißt was und wie ich es meine.)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 12.11.2014, 21:11

Ja, ich glaub jetzt hab ichs kapiert. :wink: Am Wochenende setze ich mich mal dran.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 13.11.2014, 08:02

OK! :)

Falls noch Fragen aufkommen ... kein Problem. ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Lightning-Shade
Tränkeschlürfer
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2011, 18:13

Beitrag von Lightning-Shade » 10.02.2015, 22:53

Ich hoffe, dass passt hier her ...
Ist der Skin für die schwarzen Wölfe im Fanpatch enthalten bzw. wie kann ich die Wölfe aktivieren? Mit dem arc explorer habe ich nichts gefunden in der creatures.arc.
Vielen Dank!

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 11.02.2015, 08:14

Lightning-Shade hat geschrieben:Ich hoffe, dass passt hier her ...
Schauen wir mal ... ;)
Lightning-Shade hat geschrieben:Ist der Skin für die schwarzen Wölfe im Fanpatch enthalten bzw. wie kann ich die Wölfe aktivieren? Mit dem arc explorer habe ich nichts gefunden in der creatures.arc.
Hmm, um welchen Skin genau geht es Dir da?!

Etwas den hier beschriebenen?!

» Anleitung zum Einbinden neuer Charakter-Skins ins Spiel » 4.2 Einfach ins TQ-Database-Verzeichnis kopieren - ohne Einbinden in die Creatures.Arc

Zur anfängliche Frage noch:

Im Grunde ist die Anfrage hier also Falsch, die hätte man im verlinken Thema eigentlich stellen müssen/sollen. ;)

Ist aber mal kein Problem, nur hier geht es um den Fanpatch-Bugfix, was nichts mit "Skins" zu zu hat!

Wenn Du also zum Thema Skins noch Fragen hast, dann bitte nicht hier stellen, sonder im verlinkten Thema! Danke!

(Wir sind hier mit den Manipulationsmöglichkeiten eingeschränkt, da das Forum mit einer recht alten Softwareversion betrieben wird, so können wir z.B. keine Beiträge aus einen Thema entfernen und in ein anderes Thema verschieben.)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 11.02.2015, 21:06

Hmm, also so verkehrt ist die Frage hier nicht.

Zur Frage: Afaik sind die Wölfe im Fanpatch nicht enthalten. Dafür brauchst du wohl das tqm-Paket aus dem verlinkten Thema.
(auch irgendwo anders, hätte ich aber mal gedacht, waren die Wölfe mit enthalten)
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 11.04.2016, 17:50

Handballfreak hat geschrieben: Zu 3.: Ein echter Bug ist es nicht, aber aus meiner Sicht ein fehlendes Feature. TQ nimmt ja sonst auch jeden an die Hand, was die Quests betrifft, dass man diesen imho wichtigen Bonus später nicht mehr bekommen kann, wenn man zu zügig unterwegs war.

Man könnte die Belohnung evt. auch bei der Ankunft in Megara geben, wenn sie bis dahin noch nicht in Sparta abgeholt wurde. Aber ich habe leider auch nur sehr geringe Erfahrung mit dem Quest Editor, daher klingt es vllt. leichter als es ist. ^^

In seltenen Fällen ist sowas auch Absicht. ;)

Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 12.04.2016, 09:59

Heh, nett. Macht dann durchaus Sinn.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 14.04.2016, 17:37

Ich habe auch was interessantes über die Geschichte mit den nicht korrekt abgespielten Sounds herausgefunden.
Bzw. nach einigem Testen das Problem. Und es ist ein globales:

Das Spiel liest aus einer .dbr der Klasse SoundPak die 1-4 Soundlinks mit ihren jeweiligen Gewichtungen aus. Dabei werden leere Einträge nicht gezählt, genaue Positionen sind also egal.

ABER aus irgendeinem Grund "verliert" immer der vorletzte Sound sein Weight, und damit die Chance, verwendet zu werden... und zwar an den letzten, der es zu seinem eigenen hinzuaddiert, und entsprechend öfter die "Lotterie" gewinnt.

Sprich: Aus Weights 25, 25, 25, 25 für Sound 1-4 werden damit z.B. 25, 25, 0, 50. Sound 3 spielt nicht.


Man kann das für 2-3 Sounds lösen, indem man in der mitte bzw. an vorletzter stelle irgendetwas (außer leer) mit Weight 1 einträgt, und die anderen entsprechend umordnet.

Oder - eleganter - indem man den letzten Link doppelt einträgt. Mit Gewichtungen, die zusammengezählt die gewünschte ergeben. Dann ändert sich auch nichts, falls das irgendwann gefixt wird.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 14.04.2016, 19:25

Hah, nette Sache. Super! :wink:

Benutzeravatar
INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 280
Registriert: 22.11.2009, 22:50

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 26.05.2016, 20:43

Hallo, ich bin auch mal wieder hier im Forum unterwegs!

Ich wollte morgen mit ein paar Freunden eine TQ Lan machen und wir sind schon mal im Vorfeld dabei bei allen die gleiche Version zu installieren.
Die meisten von uns haben Version 1.17c, weshalb wir nun auch bei den Übrigen diese installieren wollten.

Aber einer hat von uns hat noch einen Rechner mit XP und bekommt beim Ausführen der Patchfix exe die folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung hat geschrieben:PF_install_DE.exe - .NET Framework Initialization Error

Unable to find a version of the runtime to run this application.
Gruß INSANE

Wie gesagt, er hat windows XP und installiert ist Microsoft.NET Framework 4.
Google spuckt zwar jede Menge aus, aber zu allen möglichen Versionen von .NET Framework.
Hat jemand eine Idee? Oder weiß, unter welcher Versionsnummer es bei ihm funktioniert hat?
Auf unseren anderen Rechnern (wo es geklappt hat) haben wir Versionsnummer 4.5 oder höher, diese gibt es aber nicht für XP.

Danke schon mal im Voraus!


Edit: PROBLEM GELÖST!
Er hat nun Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 installiert und damit hat es dann geklappt.
Kann man ja vlt im Readme oder im Startbeitrag irgendwo dazuschreiben!?
Zuletzt geändert von INSANEF0R3V3R am 26.05.2016, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 26.05.2016, 20:56

als ich den Installer für Malgardian testete (zwecks Steaminstallation) war das unter xp und ging ohne Probleme.
Bin aber mittlerweile auf win7 umgestiegen und kann da nichts mehr nachschauen.

Evtl, falls schon die höchste Framework für xp läuft, mal Versionsnummern runterschrauben und schauen ob es klappt.

Benutzeravatar
INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 280
Registriert: 22.11.2009, 22:50

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 26.05.2016, 21:06

Oh, da kam ja schon eine Antwort. :D
Wie im Post oben gerade ergänzt, haben wir das Problem jetzt gelöst! :)

Antworten