[REL] Patchfix für den Fanpatch 1.17 (v1.17c)

In diesem Forum werden Mods präsentiert und diskutiert, die die Optik, den Schwierigkeitsgrad und Bugs des normalen Spieles ändern.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 09.09.2014, 06:12

Da bin ich beruhigt, dass das nicht nur mir aufgefallen ist. Das fällt wohl eher den Leuten auf, die seit längerem Farmen und einen gut gefüllten Vault haben.

Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass die Loottables des dritten/vierten Aktes vertauscht sind. Ich habe nämlich auch den (subjektiven :mrgreen:) Eindruck, dass mir im dritten Akt "rüstig" und "prophezeiend" weit öfter begegnet, als "robust" und "weissagend". Meine Magier-MI-Helmchen sind z.B. alle prophezeiend, von der Menge hält sich das verglichen mit Akt4 in etwa die Waagschale; dort sind aber eben die meisten weissagende MI-Helme.
Vielleicht haben das sogar die Entwickler vertauscht, who knows.

Keine Ahnung. Vielleicht findest du die Zeit zum überprüfen, Malgardian? Ich würde es auch selbst versuchen, weiss aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das angehen soll. :? Vielleicht könnte mir da sonst jemand etwas unter die Arme greifen und mir Anhaltspunkte geben. :)


LG

PS: Dem mit Affixen auf MI-Tretern kann ich leider nur "halb" zustimmen. Alle bis auf Batrachos hatten bei mir immer Affixe, also Ameisentreter, die von Troglodyten, Empusen usw. :shock:
Bild

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 09.09.2014, 16:24

Naja, bevor ich da was gemacht hatte, wurden in Akt 3 und in Akt 4 die gleichen Affixtabellen verwendet (also die aus Akt 3, erkennbar meist an der 03 im dbr Namen).

Da allerdings Akt 4 Affixtabellen im Spiel existieren und nicht benutzt wurden, habe ich das so angepasst, dass in Akt 4 eben die Akt 4 Tabellen genutzt werden.

Quelle, die damals benutzt habe: http://www.titanquest.net/tq-forum/thre ... post373832

Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

Beitrag von Wetterfrosch » 03.10.2014, 18:41

Hallo,

ich habe mich nach längerer Zeit dazu entschlossen, TQ mal wieder zu installieren und habe mich sehr über die neue Version des Fanpatches gefreut! An dieser Stelle erst mal vielen Dank an Malgardian! :)


Ich hätte noch eine Frage zum Camera-Mod (siehe auch http://www.titanquest.net/tq-forum/thre ... Collection):

Der Mod für TQ Vanilla bzw TQ-IT bestand aus zwei Teilen: zum einen erweiterten Zoom-Funktion und zum anderen einer Rotations-Funktion. Im Fanpatch ist eine Variante des Camera-Mods für die Zoomfunktion integriert (das ist auch "notwendig", weil beide Mods identische Dateien verändern). Wie sieht das aber mit der Rotationsfunktion aus? Diese ist im Original eigentlich eine eigene exe-Datei, sodass ich mir nicht sicher bin, ob diese mit dem Fanpatch kompatibel ist... zumindest habe ich es leider nicht geschafft, die Rotationsmod zu installieren. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Oder habe ich mir durch den Versuch die exe-Datei zu installieren womöglich sogar den Fanpatch zerschossen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße, Wetterfrosch

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 03.10.2014, 20:48

Danke für die Blumen :wink:

Bzgl. Cameramod: Uff, keine Ahnung. Ich hatte den nie selbst in Verwendung und kann dir daher nicht wirklich weiterhelfen. Die bei mir enthaltene Variante, die du ansprichst hat damals Devils Girlfriend erstellt und ich habe sie schließlich übernommen d.h. ich liefere sie mit.

Hoffentlich kann dir da noch jemand anderes weiterhelfen, wenn nicht muss ich mir das wohl mal zu Gemüte führen. :wink: Ich konnte auf die Schnelle weder Download noch Hintergrundinfos zur Wirkungsweise (z.B. ein Readme) finden.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 03.10.2014, 21:03

Es gibt afaik zwei Kamera-Mods:

1) Die Rotations-Mod
- benötigt nur die mitgelieferte exe-Datei
- dann kann man ingame per festgelegten Tasten den Blick drehen
- das sollte problemlos mit jeder Mod kombinierbar sein, sofern man die TQIT.exe nicht wieder ändert

2) die ISOMETRIC.arz und die TOPDOWN.arz
- diese Dateien enthalten Änderungen, die in der database.arz enthalten sein müssen, daher ersetzt man die originale Datei durch eine der beiden genannten
- damit ändert man den Zoom bzw. zum Drauf-Blick
- wenn man eine andere database.arz in seinem TQIT-Verzeichnis hat, kann man diese Mods nicht verwenden, es sei denn, die jeweilige Mod hat die Kamera-Änderungen übernommen/integriert. Dabei geht natürlich nur eine der beiden Varianten (oder eine eigene Mischung, was Zoomgrenzen, etc angeht). Beim Fanpatch + Kamera-Mod ist dies umgesetzt. Ob da jetzt ISOMETRIC, TOPDOWN oder eine eigene Einstellung umgesetzt wurde, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste man in die Records schauen (und vergleichen) oder den Autor fragen.

Der Download - der beide Versionen enthält - findet sich auf der Portalseite. Inkl. Readme-Dateien.
Bild

Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

Beitrag von Wetterfrosch » 04.10.2014, 08:32

@Malgardian: Der Download ist dort in der Tat nicht mehr enthalten, kann aber auch über die Seite von TQ-*Cheattool* bezogen werden: (EDIT: Ich lösche den Link mal lieber, du weißt denke ich, was ich meine...)

@Handballfreak: Das ist mir ja alles bekannt und habe ich oben in kürzerer Form auch versucht darzustellen. Das Problem ist schlichtweg, dass es mir nicht gelingt, nach der Installation vom Fanpatch 1.17 + Fanpatch 1.17c auch den Rotationsmod (und nur diesen) über die exe zu starten. Weder die voreingestellten Tasten noch abgeänderte Tasten scheinen bei mir zu funktionieren...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 04.10.2014, 10:50

Hallo Wetterfrosch,

Hmm, also bei mir gibt's mit der "Rotationsmod" keine Probleme in Verbindung mit dem FanPatch!?

Wobei ich eine kleine Anmerkung/Ergänzung zu der Aussage von HBF habe:

Das "Rotationstool" (ist ja eigentlich keine Mod als Solches! ;) ) besteht aus "3 Dateien" :!:
  • TitanCamModIT.dll
    TitanCamModIT.exe
    TitanCamModIT.ini
Und der Start von TQIT erfolgt dann nicht mehr über die "Tqit.exe", sondern immer über die "TitanCamModIT.exe", sonst ist nix mit drehen!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

Beitrag von Wetterfrosch » 04.10.2014, 16:11

Vielen Dank für eure Antworten! Die Antwort von FOE hilft mir auch insofern, als dass es somit auf jeden Fall möglich sein sollte, den Fanpatch 1.17c in Verbindung mit der Rotationsmod zu benutzen.

Daher beschreibe ich wohl am besten mal, wie ich konkret bei der Installation vorgegangen bin:

1) Die von FOE genannten drei Dateien aus der Camera-Mod-Kompilation (aus dem Link oben, Version 3.2) habe ich aus der zip-Datei extrahiert und in den TQ-IT-Ordner gepackt.

2) Die voreingestellten Hotkeys sind "[", "]" und "\" und damit in meinen Augen problematisch, da diese Tasten bei mir teilweise schon durch Tränke belegt sind. Daher habe ich die Tasten wie unten sichtbar in der ini-Datei umgelegt, und zwar auf die Tasten "4", "5" und "6" auf dem Nummernblock (das harmoniert dann auch mit dem Zoom-Mod, der btw wunderbar funktioniert).
[Hotkeys]
#-------------------------------------
# Function Name Function Number
#-------------------------------------
# NULL 0
# toggleLogs 1
# toggleLogA 2
# toggleLogB 3
# characterDataLogEnable 4
# debugPhysicsEngine 5
# debugPathFinder 6
# debugResourceLoader 7
# debugObjectManager 8
# debugEventManager 9
# debugSoundManager 10
# setNetworkLogging 11
# setNetworkStats 12
# showProfiler 13
# showThreadMonitor 14
# dumpGroupProxyData 15
# dumpRespawnIds 16
# dumpTeleportIds 17
# dumpPlayersToConsole 18
# dumpHostTable 19
# dumpPlayStats 20
# dumpAll 21
# batchDebugLiving 22
# debugNetwork 23
# debugPerformance 24
# decCameraYaw 1001
# incCameraYaw 1002
# resetCameraYaw 1003
#-------------------------------------
# 0-9 and F10 are reserved in Titan Quest
# and probably a few more
0 = 0
1 = 0
2 = 0
3 = 0
4 = 0
5 = 0
6 = 0
7 = 0
8 = 0
9 = 0
A = 0
B = 0
C = 0
D = 0
E = 0
F = 0
G = 0
H = 0
I = 0
J = 0
K = 0
L = 0
M = 0
N = 0
O = 0
P = 0
Q = 0
R = 0
S = 0
T = 0
U = 0
V = 0
W = 0
X = 0
Y = 0
Z = 0
F1 = 0
F2 = 0
F3 = 0
F4 = 0
F5 = 0
F6 = 0
F7 = 0
F8 = 0
F9 = 0
F10 = 0
F11 = 0
F12 = 0
NUMPAD0 = 0
NUMPAD1 = 0
NUMPAD2 = 0
NUMPAD3 = 0
NUMPAD4 = 1001
NUMPAD5 = 1003
NUMPAD6 = 1002
NUMPAD7 = 0
NUMPAD8 = 0
NUMPAD9 = 0
DIVIDIE = 0
MULTIPLY = 0
ADD = 0
SUBTRACT = 0
INSERT = 0
HOME = 0
DELETE = 0
END = 0
PAGEUP = 0
PAGEDOWN = 0
LBRACKET = 0
RBRACKET = 0
APOSTROPHE = 0
SEMICOLON = 0
FSLASH = 0
BSLASH = 0
PERIOD = 0
COMMA = 0
TILDE = 0
3) Anschließend habe ich TQ-IT wie gefordert über die in der Rotationsmod mitgelieferte Datei "TitanCamModIT.exe" gestartet. Das Spiel startet wie gewohnt und ich kann normal spielen. Die Zoomfunktion funktioniert, aber der Rotationsmod (egal ob "[", "]", "\" oder "4", "5", "6") funktioniert leider nicht...


EDIT: Könnte die Probleme vielleicht daher kommen, dass ich die Mod aus dem englischen Forum genommen habe? Müsste ich vielleicht eine deutsche Übersetzung der Mod verwenden, falls denn eine existiert?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 04.10.2014, 18:49

Wetterfrosch hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten! Die Antwort von FOE hilft mir auch insofern, als dass es somit auf jeden Fall möglich sein sollte, den Fanpatch 1.17c in Verbindung mit der Rotationsmod zu benutzen.
Null Probelmo.
Wetterfrosch hat geschrieben:1) Die von FOE genannten drei Dateien aus der Camera-Mod-Kompilation (aus dem Link oben, Version 3.2) habe ich aus der zip-Datei extrahiert und in den TQ-IT-Ordner gepackt.
Passt.
Wetterfrosch hat geschrieben:2) Die voreingestellten Hotkeys sind "[", "]" und "" und damit in meinen Augen problematisch, da diese Tasten bei mir teilweise schon durch Tränke belegt sind. Daher habe ich die Tasten wie unten sichtbar in der ini-Datei umgelegt, und zwar auf die Tasten "4", "5" und "6" auf dem Nummernblock (das harmoniert dann auch mit dem Zoom-Mod, der btw wunderbar funktioniert).
[...]
Passt auch, und habe ich auch so belegt! ;)
Wetterfrosch hat geschrieben:3) Anschließend habe ich TQ-IT wie gefordert über die in der Rotationsmod mitgelieferte Datei "TitanCamModIT.exe" gestartet. Das Spiel startet wie gewohnt und ich kann normal spielen. Die Zoomfunktion funktioniert, aber der Rotationsmod (egal ob "[", "]", "" oder "4", "5", "6") funktioniert leider nicht...
Ok, Hmm, d.h. Du hast auch zusätzlich noch eine der Zoom-Mods aktiv!

Dass habe ich nicht, sollte aber eigentlich auch nicht Querschießen, meiner Meinung nach.

Könntest es ja mal testen: Einfach die Original .arz-Datei benutzen, anstatt der Zoom-Version!?
Wetterfrosch hat geschrieben:EDIT: Könnte die Probleme vielleicht daher kommen, dass ich die Mod aus dem englischen Forum genommen habe? Müsste ich vielleicht eine deutsche Übersetzung der Mod verwenden, falls denn eine existiert?
Noch einmal: Das ist keine Mod, sondern IMO ein Tool, welches halt erlaubt die Ansicht innerhalb von TQIT zu drehen!

Mod leitet sich ja von Modifikation ab, und es wird ja nicht direkt etwas modifiziert. Mit dem Tool wird nur eine Funktion zur Verfügung gestellt, die es offiziell nicht gibt.(?!)

Die Zoomview-Datei ist z.B. eine Mod, da hier eine vorhandene Datei so abgeändert wurde, dass man höher hinaus zoomen kann. ;)

Daher spielt es keine Rolle, ob es ein "englischen" Tool ist, oder nicht! IMO!

Ich habe mal die "database_ISOMETRIC.arz" hergenommen und kurz ein Spiel gestartet.

Bei mir funktioniert es, Zoom-View + Drehen!

Wobei natürlich dieses .arz-Datei die originale Datei ist, also ungepatchet.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Wetterfrosch
Grabräuber
Beiträge: 210
Registriert: 10.02.2009, 12:24

Beitrag von Wetterfrosch » 04.10.2014, 20:09

1) Unabhängig davon, ob man das Rotations-"Ding" nun als "Tool" oder "Mod" bezeichnet (das ist eh nicht klar trennbar, schließlich wird das Spiel als ganzes weiterhin von außen "verändert") ist per se ja nicht klar, was genau die exe-Datei macht und ob dabei nicht doch eine Übersetzung notwendig wäre...

2) Ich hab nicht direkt "eine der Zoom-Mods" aktiv, sondern schlichtweg die Camera-Mod aus dem Fanpatch aktiviert. Es ist also nicht gerade so, dass ich zwei weitere Mods zusätzlich zum Fanpatch draufklatschen will... sondern nur die Rotations-"Mod"/"Tool" zusätzlich installieren...

3) @FOE: Was genau hast du denn bei dir installiert? Benutzt du wirklich den Fanpatch 1.17 + Fanpatch 1.17c + Rotationsmod? Wenn ja, welche Rotationsmod genau (Link?)? Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Varianten der Rotationsmod, wobei ich mich der Version aus obigem Link eigentlich die aktuellste haben sollte...

EDIT: Die auf der Portalseite verfügbare Version der Camera-Mod ist identisch mit der Version 3.2 aus obigem Link, d.h. insbesondere ist auch die Rotationsmod (mit der Version 1.33) identisch. An unterschiedlichen Versionen oder Mods sollte es daher auch nicht liegen...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.10.2014, 15:25

Wetterfrosch hat geschrieben:@FOE: Was genau hast du denn bei dir installiert? Benutzt du wirklich den Fanpatch 1.17 + Fanpatch 1.17c + Rotationsmod? Wenn ja, welche Rotationsmod genau (Link?)? Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Varianten der Rotationsmod, wobei ich mich der Version aus obigem Link eigentlich die aktuellste haben sollte...

EDIT: Die auf der Portalseite verfügbare Version der Camera-Mod ist identisch mit der Version 3.2 aus obigem Link, d.h. insbesondere ist auch die Rotationsmod (mit der Version 1.33) identisch. An unterschiedlichen Versionen oder Mods sollte es daher auch nicht liegen...
Ich benutzte die Version vom Portal, was den "Rotationsmod" betrifft.

Und halt den FanPatch 1.17 + einige Dinge aus dem Bugfix 1.17c.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

CrankFight
Tränkeschlürfer
Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2013, 18:12

Beitrag von CrankFight » 09.10.2014, 17:42

habe auf meinem neuen pc endlich tq wieder zum laufen gebracht, aber jetzt wird mir der patchfix als schädlich angezeigt und der pc lässts mich nicht installieren. hatte schonmal jemand das problem?

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 09.10.2014, 17:49

Inwiefern wird er dir als schädlich angezeigt? Was kommt für eine Fehlermeldung? Welches Virenprogramm?

Das sollte eigentlich nicht vorkommen.

CrankFight
Tränkeschlürfer
Beiträge: 30
Registriert: 28.11.2013, 18:12

Beitrag von CrankFight » 09.10.2014, 19:59

kam von windows aus, aber nach ner stunde herumprobieren gings keine ahnung an was es lag.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 10.10.2014, 13:11

Hmm, na dann. Hätte mich jetzt aber doch interessiert, aber wenns jetzt tut wies soll... :wink:

Antworten