Tipps/Tricks/Hilfen zur Mod *Underlord* (v1.x)

In diesem Forum könnt ihr über die Conversion Underlord für IT im Allgemeinen und über die geänderten Meisterschaften diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Tysar
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2011, 15:11

Beitrag von Tysar » 26.05.2011, 16:23

Verzeih mir,
jedenfalls danke dafür.

MfG

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 27.05.2011, 06:39

Tysar hat geschrieben:Verzeih mir,
Klar, kein Problem! ;)

(Zumindest Anfangs nicht, als Neuling hat man da noch 'ne Schonfrist! Bild )
Tysar hat geschrieben:jedenfalls danke dafür.
Bitte!

Und, geht's jetzt mit dem "Manual Package"?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Tysar
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2011, 15:11

Beitrag von Tysar » 23.07.2011, 14:05

Oops, nicht mehr nachgelesen xD.
Ja es geht!

MfG

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 02.10.2011, 11:20

Da ich technisch nicht der versierteste bin, ein kurzer Hilferuf:

Ich habe UL drauf und die .bat von Foe zum switchen der Versionen. Hat bisher auch super geklappt.

Nun habe ich ein paar Tage UL gespielt und wollte jetzt wieder zum Original zurück...

Da ging die Kacke los.
Erst habe ich mit einer Heldin gestartet, die offensichtlich ihre Meisterschaften verloren hatte (nervig, aber kann ich mir auch wieder hincheaten). Im Spiel selbst war sie aber unsichtbar (der Skin war weg, bis auf die Frisur).
So in etwa:
Bild

Bin rausgegangen und nochmal rein, und dann...

Alle Charaktere unsichtbar, ich kann das Spiel zwar starten, kann aber dann nichts tun. Ich kann auch keinen neuen Helden erstellen, ist alles im Eimer.

Im Vault kann ich die Helden noch aufrufen, allerdings sind alle Items mit einem ?-Symbol versehen, und wann immer ich eins anwähle, kommt eine Fehlermeldung.

Neu-Installation?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Edit: hab gemerkt, ich habe keinen database-ordner mehr, nur database_ul. Das heißt Neuinstallation, oder?

Benutzeravatar
Antikfreak
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 599
Registriert: 17.03.2009, 14:09

Beitrag von Antikfreak » 02.10.2011, 13:46

Hallo,

Ich hatte mal dasselbe Problem, über das ich FOE mal 'ne PN geschrieben habe, vielleicht hat er die noch.
AFAIR war es bei mir so, dass ich ein mal zu oft zwischen IT und UL hin- und hergeswitcht bin und zwischendurch immer mal wieder TQVault gestartet habe, um irgendwas zu machen. Jedenfalls sah es ingame und von den Daten genauso aus, wie du es beschrieben hast. (Aber meine Meisterschaften waren noch da, glaube ich).
Auf jeden Fall hab ich schlussendlich alles wieder super hinbekommen, allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich neu installiert habe oder nicht... :?
Aber wie gesagt, ich hab FOE mal was dazu geschrieben.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 02.10.2011, 14:08

Das hin- und herswitchen und zwischendurch Vault öffnen ist unerlässlich, wenn man merkt, dass der IT-Held ein Item hat, das der UL-Held will. Total ärgerlich, dann geh ich doch lieber die Sonne genießen... ;)

Benutzeravatar
Antikfreak
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 599
Registriert: 17.03.2009, 14:09

Beitrag von Antikfreak » 02.10.2011, 15:40

Ja, genauso war's bei mir auch. :mrgreen:
Aber selbst wenn es nur mit Neuinstallation machabr ist, geht das ja fix, sind halt nur 15 Minuten, in denen man kopiert, installiert und nochmal einfügt...
Aber ich meine, dass ich es irgendwie anders hingewurschtelt habe. Muss FOE wirklich nochmal fragen.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 02.10.2011, 18:37

Peterlerock hat geschrieben:Nun habe ich ein paar Tage UL gespielt und wollte jetzt wieder zum Original zurück...

Da ging die Kacke los.
[...]
Alle Charaktere unsichtbar, ich kann das Spiel zwar starten, kann aber dann nichts tun. Ich kann auch keinen neuen Helden erstellen, ist alles im Eimer.
OK ...
Peterlerock hat geschrieben:Im Vault kann ich die Helden noch aufrufen, allerdings sind alle Items mit einem ?-Symbol versehen, und wann immer ich eins anwähle, kommt eine Fehlermeldung.
^^ Dass würde bedeuten, dass er die Database (IT oder UL) nicht mehr findet! Da ist dann wohl etwas beim Umbenennen der Verzeichnisse schief gegangen, dies kommt leider ab-und-zu mal vor und ich bin leider noch nicht dahinter gekommen wie/warum!
Peterlerock hat geschrieben:Edit: hab gemerkt, ich habe keinen database-ordner mehr, nur database_ul. Das heißt Neuinstallation, oder?
Nicht unbedingt!

Siehe hierzu auch meinen Beitrag hier, zur Umschalt-Batch!
Dort habe ich ja die einzelnen Schritte aufgelistet, welche die Batchdatei macht.

Frage: Nach wohin wolltest Du schalten, nach UL oder IT?!

Wenn Du jetzt nur den Ordner "database_ul" hast, dann fehlt Dir also der "database_it" Ordner, der muss sich aber irgendwo Verstecken im TQIT-Verzeichnis, genauso wie ggf. auch der "Resources" Ornder (mit "_IT" oder "_UL").

Du müsstest also nur den "_it" finden und auf "database" umbenennen und ggf. auch in die richtige "Ebene" verschieben, so dass er im Ordner "Titan Quest Immortal Throne" liegt. Und ev. muss dies auch mit "Resources" und den anderen Dateien auch noch gemacht werden ...

Klingt leider etwas kompliziert, ist es aber eigentlich nicht, wenn man sich da ein wenig auskennt.

Zur Not müsstest Du halt ... leider ... Neu Installieren ... wenn Du mit den Datei-Management nicht ganz sattelfest bist. :(

@Antikfreak
Leider habe ich deine PM's scheinbar nicht mehr ... :(
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 02.10.2011, 21:36

Hab mal geschaut, im Database-Ordner liegt der Database_IT-Ordner rum... :)

Die IT-UL scheint also nicht 100%ig zu funktionieren... Sie verschiebt die IT-Database in den database-Ordner, statt sie umzubenennen.

UL funktioniert problemlos, aber ich kann halt nicht zurück. Ich kann das auch nicht von Hand umbenennen, weil Windows behauptet, der Ordner würde gerade verwendet werden... :roll: ;)

Benutzeravatar
Antikfreak
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 599
Registriert: 17.03.2009, 14:09

Beitrag von Antikfreak » 02.10.2011, 22:50

Sooo.
FOE hat geschrieben:Leider habe ich deine PM's scheinbar nicht mehr ... :(
Zum Glück hab ich meinen Postausgang seit längerem nicht mehr aufgeräumt... :wink:

Aus dem, was ich da alles geschrieben habe, entnehme ich, dass ich noch in einem Ordner alle korrekten Daten hatte, nur griff das Spiel nicht darauf zu. Also in etwa so wie bei dir, wie ich das jetzt verstehe. Außerdem konnte ich auch nicht zu IT zurück.

Hier mal ein Auszug:
Jedenfalls habe ich die unspielbaren Charakterdateien dann mit den intakten verglichen. (MyGames etc...) Dann habe ich diese aus einem der drei Main-Ordner kopiert und in die beschädigten Main-Ordner reinkopiert. (Main - Main_IT - Main_UL).
Das hat insofern funktioniert, dass das Spiel (also UL) wieder funktionierte und TQVault auch wieder die richtigen Daten dabei hatte. Zu IT konnte ich aber immer noch nicht switchen.
Das hab ich dann zwar auch noch hinbekommen, allerdings hab ich nicht geschrieben wie... :roll:

Noch ein Zusatz:
Ich hab danach noch etwas mit einem UL-Patch vermasselt und habe IT überschrieben.
Auszug aus dem PN-Wechsel:
FOE hat geschrieben:... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann macht die UL-Installer-Version ein Backup der Daten vor der eigentlichen Installation, also müsstest Du mal nach so einem Ordner in deinen IT-Installationsordner Ausschau halten!

Wenn es so einen Ordner (*) gibt, dann könnte man u.U. den korrekten Stand wieder herstellen ... ist aber wohl auch eine etwas heikle Sache möglicherweise ...

*) Eine diesbezügliche Info wäre toll! Wo der Ordner zu finden ist, wie er benannt ist und welche Daten dort gesichert wurden! :)
Antikfreak hat geschrieben:Die Dateien befinden sich übrigens unter
.../THQ/Titan Quest - Immortal Throne/beforeUnderlord15
oder beforeUnderlord151
Dort sind Database, Resources, Game/Patch/Engine.dll vorhanden. :)
Vielleicht hilft's ja. Oder irgendwem später nochmal.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.10.2011, 07:57

Peterlerock hat geschrieben:Hab mal geschaut, im Database-Ordner liegt der Database_IT-Ordner rum... :)
Na bitte, dann müsstest Du nur die Ordner/Dateien (?!) per Hand verschieben/umbenennen, so wie ich es 'im Beitrag' beschrieben habe!
Peterlerock hat geschrieben:Die IT-UL scheint also nicht 100%ig zu funktionieren... Sie verschiebt die IT-Database in den database-Ordner, statt sie umzubenennen.
Tja, wenn da scheinbar einmal der Wurm drinnen ist, dann funktioniert es nicht mehr, bzw. nicht mehr korrekt ... :roll: :(
Peterlerock hat geschrieben:UL funktioniert problemlos, aber ich kann halt nicht zurück. Ich kann das auch nicht von Hand umbenennen, weil Windows behauptet, der Ordner würde gerade verwendet werden... :roll: ;)
Hmm, auch nach einem Neustart (bzw. Ab- & Anmelden), noch bevor Du TQIT gestartet hast?! Dann dürften die Ordner nicht als 'gerade verwendet' gelistet werden.

Ev. liegt es auch an den fehlenden Admin-Rechte?!

Antikfreak hat geschrieben:Ich hab danach noch etwas mit einem UL-Patch vermasselt und habe IT überschrieben.
Auszug aus dem PN-Wechsel: ...
Ja, ein guter Tipp, wenn Peterlerock die Installationsversion genommen hat und nicht das 'Manual Package' (so wie ich).
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 03.10.2011, 10:34

Ich Trottel. ;)

Der Neustart hat das Problem natürlich gelöst, ist alles wieder in Ordnung. Dankeschön! :)

Ich benenne das in Zukunft einfach alles von Hand um, falls ich nochmal UL spielen will. Irgendwie ist mir UL zu hektisch (so viele Gegner andauernd), und die Skills sind irgendwie abartig gut. ;)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.10.2011, 11:04

Peterlerock hat geschrieben:Ich Trottel. ;)

Der Neustart hat das Problem natürlich gelöst, ist alles wieder in Ordnung. Dankeschön! :)
Null Problemo! Hauptsache es läuft jetzt wieder! :)
Peterlerock hat geschrieben:Ich benenne das in Zukunft einfach alles von Hand um, falls ich nochmal UL spielen will.
Muss aber nicht sein, am muss (IMO) nur immer als Erstes die Umschaltbatch benutzten, egal ob man jetzt TQIT/UL spielen will oder auch die TQVault benutzen will - so hatte ich noch nie Probleme mit meinem Tool! 8)
Peterlerock hat geschrieben:Irgendwie ist mir UL zu hektisch (so viele Gegner andauernd), und die Skills sind irgendwie abartig gut. ;)
Hmm, finde ich zwar nicht, aber ist sicher eine Geschmackssache. Standard-UL entspricht ja in etwas der 'Monster X2' Mod, ist also eh noch recht kommod, und die 'neuen' Meisterschaften sind schon nicht schlecht. ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 03.10.2011, 12:09

Kann man nicht "einfach" ein kleines Programm schreiben, dass besagte Umbenennung automatisch macht und anschließend das Spiel startet? (oder zumindest die Option drin hat). Stelle ich mir jetzt so vor:

- Programm starten
- eine kleine Oberfläche erscheint und fragt, ob man TQIT oder UL spielen will. (oder darauf wechseln, wegen TQVault)
- je nach Auswahl, wird der entsprechende Resource-Ordner und die Database umbenannt und anschließend (ggf.) automatisch das Spiel (die tqit.exe) gestartet.

Da ich bisher noch keine Zeit/Lust für/auf UL hatte, halten sich meine Ambitionen da etwas in Grenzen. Ich denke nur, so etwas könnte die dauernden Verwechslungen eingrenzen. Sofern das mit den letzten Problemen zu tun hatte.
Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 03.10.2011, 12:22

Handballfreak hat geschrieben:Kann man nicht "einfach" ein kleines Programm schreiben, dass besagte Umbenennung automatisch macht und anschließend das Spiel startet? (oder zumindest die Option drin hat). Stelle ich mir jetzt so vor: [...]
Klar könnte man! :mrgreen:

Man müsste halt nur die Batchdatei ein wenig umändern/korrigieren/umschreiben ... wäre keine allzu-große Hexerei.

Nur leider kann man so einen Fehler nicht einfach Abfangen in einer Batchdatei (IMO), bzw. mit den Mitteln die DOS/CMD zur Verfügung stellt. Ev. ginge es mit Winscript/VBS oder mit der neuen, einfachen (?!) Programmiersprache, die Win7 mitbringt (Name fällt mir jetzt nicht ein), aber mit diesen Dingen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten