Hallo!
So, liebe User ... da ich ja auch noch "normale" Char nicht ganz Fertig habe und trotzdem auch "Underlord" spielen will, habe ich eine Batch-Datei erstellt, die zw. "IT" und "Underlord" umschaltet!
»
@Pastbin (*)
Wo man die Datei speichert, sollte egal sein, da sie sich die Verzeichnisse selber sucht - ich habe sie in "My Games" liegen!
Voraussetzungen zum Gebraucht der Datei (v1.5x)
- Folgendes Dinge sind zu erledigen bevor man Undrelord installiert
- Wie schon im Startbeitrag bei der Installation steht, sollte man ja die Verzeichnisse "Database" und "Resources" komplett sichern!
Beziehungsweise sollte man die 2 betreffenden Ordner kopieren
Die/Meine "Batch-Datei" setzt dies Voraus und zwar an selbiger Stelle wie die Originaldateien, mit den Namen "Database_IT" und "Resources_IT"!
- Dann sollte auch unter "SaveData" der "Main" Ordner komplett unter "Main_IT" gesichert werden, sowie der "User" Ordner zu "User_IT" und dann auch noch "custommaps" zu "custommaps_IT"!
Mit der "Batch-Datei" werden diese nämlich auch mit "Umbenannt", damit es bei den Char's zu keinen Komplikationen kommt.
- Mit der Version "v1.4rc" wird auch eine eigene "Engine.dll" und "Game.dll" mitgeliefert, d.h. auch diese 2 Dateien sollte man "Umbenennen" (Sichern/Kopieren) - am Besten als "Engine_IT.dll" und "Game_IT.dll", damit sie von der Batchdatei berücksichtigt werden!
Die auch vorhandene "patch.dll" wird nur von UL benötigt/verwendet und wird daher nicht von der Batchdatei berüchsichtigt, da sie auch von IT ignoriert wird.
- [v1.5x] Da es auch eigene Mods dafür gibt (z.B. X2/Xmax" ATM) gehört nun auch der "User" und "custommaps" Ordner, wie Oben beschrieben, umbenannt.
- Jetzt dann "Underlord" installieren
- Wenn man dies gemacht hat und die Datei startet, dann werde je nach Wahl (IT oder Underlord) die ganzen Verzeichnisse und Dateien (siehe Oben) entsprechend Umbenannt, so dass nur der jeweils richtige Dateistand zur Verfügung steht - dann nach Spiel starten und Fertig!
Viel Spaß damit!
//Edit
(*) ... Die Datei von dort sich mit "Download" auf den PC holen und dann noch umbenennen, z.B. auf "_Start_IT-UL.bat" (wichtig ist nur den Erweiterung ".bat")!
//Edit^2
Hier noch ein paar "Fußangeln" und Erklärungen zu der Batch-Datei:
Wenn man die Datei über den Link downloadet, dann wird sie - leider - mal als TXT-Datei gespeichert!
Dieser Umstand und die Standard-Einstellung vom Explorer, führen u.U. zu dem Umstand, dass man die Datei scheinbar nicht "richtig" Umbenennen kann!
Auch wenn man sie scheinbar richtig auf "_Start_IT-UL.bat" umbenennt, bewirkt eine Doppelklick nur das Öffnen der Datei im Notepad (oder einem anderen Editor).
Das liegt an einen Grundeinstellung vom Explorer, der die Standard-Erweiterungen
nicht Anzeigt und man sich daher auch nicht per Umbenennung verändern kann!
Man muss dann im Explorer unter "Extras", dann "Ordneroptionen", dann "Ansicht" und dann das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen, dann kann man die Batch-Datei richtig Umbenennen!
Leider funktioniert die Batch-Datei bei einigen User nicht (leider auch keine Ahnung ATM)!
Man kann auch es mal mit diesen Batch-Dateien versuchen:
Batch file for Underlord swapping! (@TitanQuest.Net Forum).
Oder man kann es auch "per Hand" machen.
___
Nach Obigen Vorgaben und der Installation von "Underlord" hat man nun im IT-Installationsverzeichnis die Ordner ...
- Database,
Database_IT,
Resources,
Resources_IT
... und die Dateien ...
- Engine.dll,
Engine_IT.dll,
Game.dll,
Game_IT.dll
... und unter "My Games" im "SaveData" von IT ...
- Main,
Main_IT,
User,
User_IT
... sowie ...
- custommaps,
custommaps_IT
Mit dieser Konfiguration spielt man aktuell "Underlord", und die "alten" Char's sind
nicht (zur Sicherheit!) wählbar/vorhanden!
Man muss jetzt nur die Verzeichnisse/Dateien wie folgt Umbenennen, um wieder IT spielen zu können ...
- Database » Database_UL,
Database_IT » Database,
Resources » Resources_UL,
Resources_IT » Resources,
Engine.dll » Engine_UL.dll,
Engine_IT.dll » Engine.dll,
Game.dll » Game_UL.dll,
Game_IT.dll » Game.dll
... und ...
- Main » Main_UL,
Main_IT » Main,
User » User_UL,
User_IT » User,
custommaps » custommaps_UL,
custommaps_IT » custommaps
... und dies auch in dieser Reihenfolge, damit man sich ja keine Datei "fälschlicherweise" Überschreibt!
Dann spielt man wieder IT und für UL muss man das Ganze wieder Anders herum machen, also ...
- Database » Database_IT,
Database_UL » Database,
Resources » Resources_IT,
Resources_UL » Resources,
Engine.dll » Engine_IT.dll,
Engine_UL.dll » Engine.dll,
Game.dll » Game_IT.dll,
Game_UL.dll » Game.dll
... und ...
- Main » Main_IT,
Main_UL » Main,
User » User_IT,
User_UL » User,
custommaps » custommaps_IT,
custommaps_UL » custommaps
Die Batch-Datei (für v1.5x) tut nix Anderes, nur ist's halt damit "Unkomplizierter"!
_________________
//Edit^3
Habe jetzt zur Sicherheit Oben den Punkt "Voraussetzungen zum Gebraucht der Datei" nochmals überarbeitet!
//Edit^4
Die "Voraussetzungen zum Gebraucht der Datei" wurden nochmals überarbeitet von mir!