Wahrsagerin [Natur+Geist] - Auf Leben und Tod

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Slayerll
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1324
Registriert: 03.04.2009, 01:01

Beitrag von Slayerll » 27.10.2009, 20:15

Ach ja pro Stat Punkt auf leben bekommt man 25, und nicht 50 Lebenspunkte :wink:
solltest du vieleicht auf pro Level umformulieren oder ausbessern.

Benutzeravatar
kugelschreiber
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 371
Registriert: 18.07.2009, 13:12

Beitrag von kugelschreiber » 27.10.2009, 20:46

Die Lebenspunkte werden noch mit Eichenherz und allen anderen +Leben% Boni verdoppelt, das steht aber auch iwo.
If you're 1337, I'm 1338.

Kommt auf meinen Basar!

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 27.10.2009, 20:47

ja klar, er sagt aber das man pro punkt 50 leben bekommt und dank eichenherz somit an die 100 kommt , was falsch ist
mit eichenherz + items kommt man dann halt auf ca 50 leben pro punkt

Benutzeravatar
kugelschreiber
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 371
Registriert: 18.07.2009, 13:12

Beitrag von kugelschreiber » 27.10.2009, 20:53

Ups :oops:
Sorry Slayerll :P
Mea culpa .. bzw. die von Peterlerock, dem Schlingel.
If you're 1337, I'm 1338.

Kommt auf meinen Basar!

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 27.10.2009, 21:33

Dann will ich mal die offensichtlichsten Probleme des Chars ansprechen:

51% Gift und 48% Durchschlagresi sind absolut zu wenig, wenn man bedenkt, dass du auf legendär nochmal 60% einbüßt. Wenn du da nicht schnell nachbesserst, werden dir Bogenschützenansammlungen und so ziemlich alles, was mit Gift zu tun hat, schnell das Genick brechen.

Außerdem sollte man als Caster immer schauen, dass man Fähigkeitenstörungsschutz mit dabei hat. Es gibt nichts ekligeres, als im Moment des Castens von einer Fähigkeit getroffen zu werden, die einem das Benutzen der eigenen Fähigkeiten für einige Sekunden unmöglich macht.

Und wieso eigentlich 186 Geschick? Falsch kalkuliert beim Leveln?

Weiterer Einspruch zum Thema "Elementarschaden ist auf Distanz effektiver":
Falsch, LKS ist effektiver, egal ob nun mit Seelenfäule und Todesstrahlung gearbeitet wird, oder nicht. Der Punkt ist, dass LKS grade gegen Gruppen durch Dreifachangriff/Arkanische Lehre wesentlich effizienter verteilt werden kann, als der Elementarschaden. Außerdem hat das den Vorteil, dass man den Dreifachangriff auf 1 lassen kann und sich damit zum einen wichtige Skillpunkte spart und zum anderen niedrigere Energiekosten hat. Danach muss man nur noch abwägen, ob man den größeren Radius der arkanischen Lehre benötigt oder nicht und kann sich so im Zweifelsfall auch hier alle Punkte bis auf den ersten sparen (es sei denn, man spielt mit Fanpatch, dann sollte man maxen um die Geschossgeschwindigkeit zu bekommen).

Leichenkönig:
Hier wag ich auch mal zu widersprechen, denn er ist das stärkste permanente Pet des Spiels und bereits ab normal spielfähig. Mit Spukpanzer wird er fast unzerstörbar, mit Todesnova bekommt er die Fähigkeit sich selbst zu heilen und auf höheren Leveln kriegt er automatisch Seelenfäule, welche immens wichtig ist, wenn man keine andere Quelle für relative Resistenzsenkung hat. Deshalb sollte auch der so schnell wie möglich hoch gezogen werden, imho hat er dabei deutlich Vorrang vor der Seuche.
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Masterblaster
Nymphenbändiger
Beiträge: 102
Registriert: 01.12.2008, 17:29

Beitrag von Masterblaster » 27.10.2009, 22:16

Perturabo hat geschrieben:Der Punkt ist, dass LKS grade gegen Gruppen durch Dreifachangriff/Arkanische Lehre wesentlich effizienter verteilt werden kann, als der Elementarschaden.
Warum das? :?:

Fähigkeitenschtuz ist ausser gegen Goldene Magie Skelette und Zyklopen jetzt auch nicht sooooo wichtig :D

Gegen Bosse würde ich auch den Leichenkönig vorziehen aber gegen normale Mobs, gerade mit Mods, ist Seuche effektiver.
Neapel bleibt unser! Für ein Deutschland in den Grenzen von 1228!

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 27.10.2009, 23:43

Ähm - Dreifachangriff hat nen dicken Malus auf den Elementarschaden, den man erst ausgleicht, wenn man das Cap erreicht hat? Ergo muss Dreifachangriff gemaxt werden, wenn man den weg haben will und man muss Ausrüstung haben, die mindestens +4aaF bringt. Hat man das nicht, macht man mit LKS schlicht und ergreifend mehr Schaden, besonders wenn man eine passend gesockelte grüne Waffe dazu hat. Dabei spart man sich dann auch bis zu 11 Skillpunkte, die man anderweitig unterbringen kann...

Fähigkeitenstörungsschutz nicht soo wichtig? Du bist nicht oft in Hades Palast, oder?

Todesnova ist ein AoE-Spell, erwischt also mehr mit einem Schlag, als die Seuche. Bei Seuche musst du entweder vorher oder danach Schaden anrichten, damit die betroffenen Gegner sterben, da Seuche außer der Reduzierung der Lebenskraft keinen weiteren Schaden anrichtet. Seuche eignet sich schön für CC, als Killerspell ist sie aber ehrlich gesagt ungeeignet - es sei denn, man spielt mit massiver Widerstandsreduktion - dann muss man aber wieder an den Gegner ran, um Todesstrahlung greifen zu lassen, was peterlocke ja nicht wirklich macht...
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Bautz
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1179
Registriert: 29.07.2007, 21:19

Beitrag von Bautz » 28.10.2009, 06:42

Und wenn du schon so Energieprobleme hast,warum maxed du nicht zumindestens Ruhe des Wassers,welches dir eine x% Chance auf -x% energiekosten hast ?
Azrael,Level64,Speer Haruspex,Hades gelegt !!Nemesis,Level65,Bogen Bandit.Hades gelegt

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 28.10.2009, 08:59

Perturabo hat geschrieben: 51% Gift und 48% Durchschlagresi sind absolut zu wenig, wenn man bedenkt, dass du auf legendär nochmal 60% einbüßt. Wenn du da nicht schnell nachbesserst, werden dir Bogenschützenansammlungen und so ziemlich alles, was mit Gift zu tun hat, schnell das Genick brechen.
Das Equipment dafür ist vorhanden, sieht aber nicht so hübsch aus, daher habe ich keine Lust, das anzuziehen, bis es wirklich nötig ist.
Dass ich mich in Legendär nochmal umziehen muss, weiß ich.
Außerdem sollte man als Caster immer schauen, dass man Fähigkeitenstörungsschutz mit dabei hat. Es gibt nichts ekligeres, als im Moment des Castens von einer Fähigkeit getroffen zu werden, die einem das Benutzen der eigenen Fähigkeiten für einige Sekunden unmöglich macht.
Damit hatte ich noch nie Probleme, weil Fähigkeitenstörung doch recht selten ist. Liegt aber ein ätherischer Schleier mit 100% Schutz im Inventar rum.
Und wieso eigentlich 186 Geschick? Falsch kalkuliert beim Leveln?
Damit (und mit viel Liebe ^^) komme ich in epische Steinbinderstulpen. Die Option wollte ich mir offenhalten.
Weiterer Einspruch zum Thema "Elementarschaden ist auf Distanz effektiver":
Falsch, LKS ist effektiver, egal ob nun mit Seelenfäule und Todesstrahlung gearbeitet wird, oder nicht. Der Punkt ist, dass LKS grade gegen Gruppen durch Dreifachangriff/Arkanische Lehre wesentlich effizienter verteilt werden kann, als der Elementarschaden.
Das verstehe ich nicht.
Warum wird LKS effizienter verteilt als Elementarschaden?
Außerdem hat das den Vorteil, dass man den Dreifachangriff auf 1 lassen kann und sich damit zum einen wichtige Skillpunkte spart und zum anderen niedrigere Energiekosten hat. Danach muss man nur noch abwägen, ob man den größeren Radius der arkanischen Lehre benötigt oder nicht und kann sich so im Zweifelsfall auch hier alle Punkte bis auf den ersten sparen (es sei denn, man spielt mit Fanpatch, dann sollte man maxen um die Geschossgeschwindigkeit zu bekommen).
Man kann den Dreifachangriff aber auch einfach gemaxt lassen, würde ich auch bei einem LKS-Build machen.
Leichenkönig:
Hier wag ich auch mal zu widersprechen, denn er ist das stärkste permanente Pet des Spiels und bereits ab normal spielfähig. Mit Spukpanzer wird er fast unzerstörbar, mit Todesnova bekommt er die Fähigkeit sich selbst zu heilen und auf höheren Leveln kriegt er automatisch Seelenfäule, welche immens wichtig ist, wenn man keine andere Quelle für relative Resistenzsenkung hat. Deshalb sollte auch der so schnell wie möglich hoch gezogen werden, imho hat er dabei deutlich Vorrang vor der Seuche.
Dass er nicht stirbt und kaum Schaden nimmt, kann ich bestätigen.
Aber: Was nutzt mir das? ;)

Ich hab ihn zu Beginn von episch kurz komplett ausgeskillt, um ihn zu testen, und ich war enttäuscht.
Er brauchte mit +3aaF und vollen Punkten immer noch 2-3 Schüsse pro Satyr, und tschuldigung, aber die schaff ich mit einem.
Also hab ich ihn irgendwann wieder entfernt, war mir zu doof, 30 Fähigkeitenpunkte in so was zu versenken.
Perturabo hat geschrieben:Ähm - Dreifachangriff hat nen dicken Malus auf den Elementarschaden, den man erst ausgleicht, wenn man das Cap erreicht hat?
Na ja. Wenn Du halbwegs zielen kannst, lohnt sich Dreifachangriff schon bei "-50% Elementarschaden" (2 Treffer zu 50% = 1 Treffer zu 100%, dazu noch Flächenschaden und co). Und wenn Du jeweils mit dem größten Stab, den Du tragen kannst, spielst (ab Level 15 einen aus episch, ab 25 einen aus legendär, ab 40 einen aus legendär Elysion zB), fällt da überhaupt nix mehr auf.
dann muss man aber wieder an den Gegner ran, um Todesstrahlung greifen zu lassen, was peterlocke ja nicht wirklich macht...
Selbstverständlich gehe ich nahe ran. Steht auch dick und fett im Guide, an mehreren Stellen.

Hab gestern mal zum Spaß geschaut, was passiert, wenn 4 schwarze Tigerchen mit Standarte um mich rumstehen und auf mir rumhauen. Fast nix. ^^
Zeitverheerung ist cool.

@Bautz
Ruhe des Wassers greift wie oft?
Wenn ich es maxe, bei jedem 3. Schuss halbe Kosten. Das wird mein Energieproblem auch nicht lösen...

Masterblaster
Nymphenbändiger
Beiträge: 102
Registriert: 01.12.2008, 17:29

Beitrag von Masterblaster » 28.10.2009, 10:28

Perturabo hat geschrieben:Ähm - Dreifachangriff hat nen dicken Malus auf den Elementarschaden, den man erst ausgleicht, wenn man das Cap erreicht hat?
Das 3-fach Angriff unterm Cap einen Malus bietet ist klar – aber nur dann. Trotzdem ist ein Stabwahrsager mit Lebenskraftschaden besser bedient.

Perturabo hat geschrieben:Fähigkeitenstörungsschutz nicht soo wichtig? Du bist nicht oft in Hades Palast, oder?
Fähigkeitenstörungsschutz wegen Giganten? Was sonst noch? Blutungswiderstand gegen Akolyten oder Energieentzugswiderstand gegen Empusas? Klar ist’s nett wenn man hat aber ohne geht auch. Fähigkeitenstörungsschutz ist und bleibt vernachlässigbar – auch bei Magiern.
Perturabo hat geschrieben:Todesnova ist ein AoE-Spell, erwischt also mehr mit einem Schlag, als die Seuche.


Todesnova + Seelenfluch (nur beides zusammen ist wirklich stark) ist unkalkulierbar, hat einen zu hohen CD und bringt gegen Mobs viel weniger als Seuche (Seelenfluch ist kein AoE). Trotzdem natürlich wichtige Skills die ausgebaut werden sollten, aber Seuche hat klar Priorität.
Zuletzt geändert von Masterblaster am 28.10.2009, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
Neapel bleibt unser! Für ein Deutschland in den Grenzen von 1228!

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 28.10.2009, 10:53

Masterblaster hat geschrieben: Fähigkeitenstörungsschutz wegen Dactylen? Was sonst noch? Blutungswiderstand gegen Akolyten oder Energieentzugswiderstand gegen Empusas? Klar ist’s nett wenn man hat aber ohne geht auch. Fähigkeitenstörungsschutz ist und bleibt vernachlässigbar – auch bei Magiern.
Sehe ich genauso.
Ein kleines bisschen Energieentzugswiderstand kriegt man ja vom Dämonenblut geschenkt, das reicht dicke.
Fähigkeitenstörung nehme ich mit, wenn ichs geschenkt dazu bekomme (zB gratis zum Kälteschaden des "Ätherschleiers", aber wirklich brauchen tut mans imho nicht. Die Gegner, die Fähigkeiten stören können, sind nun nicht sooo beeindruckend (oder man kanns umgehen).
Blutungswiderstand? Haha. ^^

Benutzeravatar
Slayerll
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1324
Registriert: 03.04.2009, 01:01

Beitrag von Slayerll » 28.10.2009, 11:23

ich finde ihr solltet mal aufhören alles zu kritisieren. Bis jetzt hat sein char sehr gut funktiniert(0 Tode).Legendär wartet noch,notfals kann man da aber alle Schwierigkeits Mods austellen.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 28.10.2009, 12:42

Hab sie eben durch den Rest des dritten Aktes und durch den vierten gejagt, sie ist jetzt auf legendär.

Bilanz:
Alle Endgegner auch ohne Außenseiter und Lich in unter 10 Sekunden, ein einziger Heiltrank im vierten Akt (beim ersten Hades' General, der hatte 4(!) Großmeisterbogenschützen dabei...)...
Gegner, die meine anderen Magier sonst massivst ins Schwitzen oder gar zum Grabstein gebracht haben, waren hier pillepalle...
Dragonerhaufen aller Art, Tigermännerhäuptlinge, Machae aller Art, der Daktylus, der Dämonenbulle, Cerberus... Alles easy. :)

Jetzt werde ich sie erstmal kurz ruhen lassen, meine Göttliche muss ein wenig für sie farmen und einkaufen gehen. Ich brauche einen Stab, der ihr wirklich steht, und ich will eine Ätherschnalle. ^^

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 28.10.2009, 19:30

Masterblaster hat geschrieben:
Perturabo hat geschrieben:Ähm - Dreifachangriff hat nen dicken Malus auf den Elementarschaden, den man erst ausgleicht, wenn man das Cap erreicht hat?
Das 3-fach Angriff unterm Cap einen Malus bietet ist klar – aber nur dann. Trotzdem ist ein Stabwahrsager mit Lebenskraftschaden besser bedient.
Irr ich mich oder wiedersprichst du dir grad selber?
Man kann den Dreifachangriff aber auch einfach gemaxt lassen, würde ich auch bei einem LKS-Build machen.
Wenn man die Punkte über hat... Wenn man aber effizient spielen will und sich grade mit der Kombi der Widerstandssenkungen den LKS als Hauptangriff ausgewählt hat (was bei einem Wahrsager durchaus Sinn macht), ist es am Anfang ein Punktegrab. Und grade wenn man Probleme mit der Energie hat, versteh ich das Argument "kann [...]aber auch einfach gemaxt lassen[...]" noch weniger.
Dreifachangriff 1 hat geschrieben:3 Projektile
30 Energiekosten
-75% Elementarschaden
Dreifachangriff 12 hat geschrieben:3 Projektile
36 Energiekosten
-20% Elementarschaden
Wo ist da der Sinn? Wieso sollte man als LKS-Stabwahrsager unnötig Energiekosten anhäufen, wenn es keinen Sinn macht?
Na ja. Wenn Du halbwegs zielen kannst, lohnt sich Dreifachangriff schon bei "-50% Elementarschaden" (2 Treffer zu 50% = 1 Treffer zu 100%, dazu noch Flächenschaden und co).
Dazu musst du wieder im Bereich deiner Auren bleiben, um so eine Überlappung hin zu bekommen - ansonsten streut der Dreifachangriff einfach zu viel. Da du dann aber wieder im Bereich deiner Auren bist, zieht der LKS eines grünen gesockelten LKS-Stabes wieder wesentlich stärker als der Elementarschaden.

Die Frage ist ja nicht, ob der Char so funktioniert sondern eher, wie man die offensichtliche Schwäche der fehlenden Energie kompensieren kann. Deshalb spreche ich in diesem Zusammenhang von effizienter ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Masterblaster
Nymphenbändiger
Beiträge: 102
Registriert: 01.12.2008, 17:29

Beitrag von Masterblaster » 28.10.2009, 20:41

Perturabo hat geschrieben:
Masterblaster hat geschrieben:
Perturabo hat geschrieben:Ähm - Dreifachangriff hat nen dicken Malus auf den Elementarschaden, den man erst ausgleicht, wenn man das Cap erreicht hat?
Das 3-fach Angriff unterm Cap einen Malus bietet ist klar – aber nur dann. Trotzdem ist ein Stabwahrsager mit Lebenskraftschaden besser bedient.
Irr ich mich oder wiedersprichst du dir grad selber?
Nein, weil erstens Elementarschaden immer mit ausgeteilt wird und zweitens Anfälligkeit (2. Mod von Seuche) -54% Elementwiderstand verursacht. Der volle Elementschaden ist mMn die Skillpoints und Energiekosten wert. Mit der Erzmagierschnalle und DB am Cap kommt man ja ziemlich gut durch, im Notfall die Rute der Ahnen oder Hekas Stab in den 2. Waffenslot und beim casten von DB benutzen.
Neapel bleibt unser! Für ein Deutschland in den Grenzen von 1228!

Antworten