Speerbandit [Gaunerei+Jagd]

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Speerbandit [Gaunerei+Jagd]

Beitrag von Peterlerock » 09.08.2009, 13:44

Inhalt:

0. Vorwort
1. Vor- und Nachteile
2. Attributeverteilung
3. Skillung - Jagd
4. Skillung - Gaunerei
5. Ausrüstung
6. Tipps zur Spielweise
7. Ein paar Banditen
8. Fazit

---

Abkürzungen/Erläuterungen:

*DpS = Damage per Second, Schaden pro Sekunde
*DS = Durchschlagsschaden
*S,G,I = Stärke, Geschick, Intelligenz
*Resis = Resistenzen
*AS = Attackspeed, Angriffsgeschwindigkeit
*+aaF = + auf alle Fähigkeiten
*AZ = Aufladezeit
*AQ/VQ = Angriffs- und Verteidigungsqualität

Die Fähigkeiten eines Helden, die mit steigendem Level freigeschalten und ausgewählt werden, können in TQIT maximal auf "volle Punkte +4" (das heißt dann "Cap") gebracht werden, weitere Steigerungen sind nicht möglich.
Das erzielst Du durch die Punktevergabe und Gegenstände mit +aaF.
So kannst Du in "Holzlehre" zB 6 Punkte stecken und die Fähigkeit mit Gegenständen mit insgesamt +4aaF auf 10/6 steigern. Dann ist Schluss.

Bei der Tastaturbelegung würde ich persönlich die mittlere Maustaste belegen und den Heiltrank auf die Leertaste verfrachten (geht übers Optionsmenu).

In den allgemeinen Einstellungen kann "kritische Treffer anzeigen" und "Monsterstufen einblenden" aktiviert werden, beides ist interessant. ;)

---

0. Vorwort

Der Speerbandit ist die DpS-Maschine schlechthin. Mit keinem anderen Helden ist es möglich, so abartig hohe Schadensanzeigen hinzubekommen.
Wer es liebt, schön hohe Zahlen im Inventar zu lesen, ist hier also genau richtig!

Es sollte aber gleich erwähnt werden, dass DpS (=Damage per Second, Schaden pro Sekunde) nicht mit Killspeed (der tatsächlichen Geschwindigkeit, mit der Bildschirme voller Monster umgemetzelt werden) gleichzusetzen ist.
Obgleich wir mit locker fünfstelligem Schaden rumrennen, haben es andere Helden wesentlich leichter, ihre Feinde aus dem Weg zu räumen.
Der Speerbandit hat nämlich keinen Angriff zur Verfügung, mit dem mehrere Feinde auf einmal umgehauen werden.

Außerdem besteht ein Großteil des Schadens aus "Durchschlagsschaden", und dagegen sind später im Spiel viele Feinde sehr resistent.
Hier kann zwar mit der Fähigkeit "Beutestudium" entgegengewirkt werden, so dass auch diese Gegner noch mit einem, höchstens zwei Schlägen fallen, aber störend ist das natürlich trotzdem.

In Bosskämpfen ist der Speerbandit aber ungeschlagen. So gut wie jeder Boss fällt mit einem Hieb.

---

1. Vor- und Nachteile:

Der Speer-Bandit hat Stärken und Schwächen.

Auf der Haben-Seite verzeichnen wir:

*Irre hohe Schadenswerte, insbesondere Onehits auf so gut wie jeden mittelschweren Endgegner (Telkine, Minotaurus, Questgegner) möglich, und es sollte auch ohne perfekte Highend-Ausrüstung möglich sein, schadenstechnisch in den sechsstelligen Bereich vorzudringen.

*Wir sind nicht wirklich auf Aufladezeitverkürzungen angewiesen, da der Grundschaden eigentlich ausreichend hoch ist. Schaden tut es natürlich trotzdem nicht, mit Dauer-Jagdruf und Dauer-Todesschlag rumzurennen. ;)

*Der Speerbandit ist "bequem" zu spielen. Wir aktivieren die Auren, casten hin und wieder Beutestudium oder den Monsterköder, ansonsten braucht man eigentlich nur die Maus.

*Man kommt selffound durch, wenn man sich etwas Zeit nimmt und die Telkine und ihre dicken Freunde ein paar Mal umbringt, um sich mit Items zu versorgen... Die Jagdmeisterschaft sorgt für einen recht stabilen Helden.

---

Dagegen steht eine Reihe von Nachteilen:

*Es gibt keine Möglichkeit (außer Myrmidons Anhänger und anfangs den Wurfmessern), mehrere Gegner auf einmal umzubringen, jeder muss einzeln erschlagen werden. Wer sich das nicht vorstellen kann, sollte einen anderen Helden spielen oder die Massenvernichtungs-Bogenskills ebenfalls mitnehmen. Dafür muss man die meisten Gegner nur exakt einmal anklicken. ;)

*Ein gewisses Energieproblem, da die Banditin nichts über die Meisterschaften bekommt und die Auren einen Haufen Energie blockieren. Hier kann man aber gut mit der Ausrüstung gegensteuern.

*Einige Gegner sind sehr durchschlagsresistent.

---

2. Attributeverteilung

Leben:
Hier würde ich keinen Punkt vergeben, da man das sehr einfach über Items erhöhen kann. Präfixe wie "Rüstig" und "Robust" sind interessant, Suffixe wie "der Beständigkeit" und "der Unsterblichkeit" ebenso, außerdem erhöhen viele epische und legendäre Items das Leben enorm.

Energie:
Wenn Du meinst, dass Du das Energieproblem nicht anders lösen kannst, so würde ich 4-6mal Energie anklicken, das sollte dann reichen, um ohne größeres Tränkeschlucken die "Bosskiller-Kombo" Jagdruf, Beutestudium, Todesschlag durchzuführen.
Puristen schaffen das aber auch über Items (Rüstung der Götter, Ring mit Hekates Sichel, Artefakt mit Energiebonus, Items mit Energieentzug etc).

Intelligenz:
Keinen einzigen Punkt. Die Energieregeneration kriegt man eh nicht in den Griff, und Elementarschaden machen wir nicht.

Stärke und Geschick:
Hier habe ich weitestgehend 1:1 meine Punkte vergeben.
Stärke erhöht den physischen Schaden (UND den Durchschlagsschaden), Geschick den Durchschlagsschaden und die Angriffs- und Verteidigungsqualität...
Beides ist natürlich toll.
Die Belohnungspunkte aus Quests habe ich in Stärke getan, da das den Schaden stärker erhöht als Geschick. Das muss aber nicht sein.

---

3. Skillung - Jagd

Die Jagdmeisterschaft ist die Primärmeisterschaft jedes Speerkämpfers, der etwas auf sich hält. Hier fließen fast alle Punkte hin.
Alle nachfolgenden Fähigkeiten wollen ans Cap oder so weit wie möglich dahin, die Reihenfolge, in der das passiert, ist aber Dir überlassen.

Bild Beutestudium
...wird sobald als möglich angeskillt, anfangs "braucht" man es nur für Endgegner (eigentlich nichtmal da), später wird man sich an den häufigeren Einsatz gewöhnen müssen.
Die Resistenzen der betroffenen Gegner gegen Schaden und Durchschlagsschaden werden spürbar gesenkt, ergo wird der ausgeteilte Schaden erhöht. Sollte spätestens in Legendär maximiert werden.
Der Mod "Aufscheuchen" ist interessant, wenn man merkt, dass man nicht besonders gut trifft (senkt die Verteidigungsqualität).
Hier reicht ein Punkt zum Freischalten, der Skill kann aber auch gemaxt werden, da die reduzierte VQ der Gegner zu massiven Critserien führt.

Bild Jagdruf
...verschafft uns kurzzeitig einen enormen Schadens-Boost. Ich habe diesen Skill erst ab episch angeskillt und in legendär inkl Mod gemaxt. Durch den langen Cooldown ist er nur in Bosskämpfen relevant, oder wenn man zwischendurch mal richtig auf den Putz hauen möchte.
Wer die Spurenleserkapuze trägt, kann diesen Skill wesentlich häufiger verwenden, hier lohnt sich dann früheres maximieren.

Bild Salve
...sorgt für drei Treffer in sehr kurzer Zeit. Nett, kann man mal mitnehmen und maxen. ;)

Bild Kunst der Jagd
Die erste permanente Aura, sollte früh freigeschalten und später gemaxt werden.
Zusätzlicher Durchschlagsschaden, Geschossen ausweichen, Bewegungstempo, Schaden gegen Tiermenschen, 100% Reduktion der Gefangenschaftsdauer, das ist natürlich alles sehr hübsch.

Bild Holzlehre
...wird sofort freigeschalten und schnellstmöglich gemaxt. Absoluter Pflichtskill für einen Speer-Helden. Diese Fähigkeit kompensiert die langsame Angriffsgeschwindigkeit mit Speeren und erhöht zudem die VQ.

Bild Kräuterkunde
Hier bekommen wir Giftresistenz geschenkt. Ich würde diesen Skill maximieren, damit er nicht so häufig neu gecastet werden muss.
Unbedingt darauf achten, dass Kräuterkunde in giftigen Regionen immer aktiviert ist.
Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich locker-lässig in Cerberus' Giftstrahl stellt ("der kann mir ja eh nix"), nur um neben dem Brunnen aufzuwachen, weil genau in dem Moment KK ausgegangen ist. ;)
Wer Aionios und zwei Apollons Wille trägt, braucht Kräuterkunde natürlich nicht. ;)

Bild Monsterköder
Ich habe einen Punkt reingesteckt, weil es hin und wieder echt hilfreich ist, wenn die Gegner die Puppe angreifen und nicht den Helden.
Insbesondere gegen sehr starke Gegner wie Toxeus oder Daktylusgiganten eine hilfreiche Ablenkung.


Weitere Optionen:

Speerattacke
Ist eigentlich nur wegen der erhöhten Laufgeschwindigkeit interessant, um schnell zu Feinden zu gelangen. Ein Punkt reicht.
Wer "Myrmidons Anhänger" trägt, ist mit dem darin enthaltenen "Kriegswind" besser bedient.

Schützenkönig/ Punktschusspfeil/ Streuschusspfeil
Bloß weil der Guide "Speerbandit" heißt, muss man noch lange nicht auf einen Bogen im Zweitslot verzichten. ;)
Dieser Skill ist die absolute Massenvernichtung mit dem Bogen, und gerade gegen Horden von eher einfachen Gegnern würde ich den Bogen bevorzugen.
Das einzig nervige: beim Waffenwechsel zurück vom Bogen auf den Speer muss "Klingenschärfen" erneuert werden.

---

4. Skillung - Gaunerei

Gaunerei wird eigentlich nur aus einem einzigen Grund mitgenommen:
Klingenschärfen, die perverseste Fähigkeit zur DpS-Steigerung, die es im Spiel gibt.
Ansonsten ist diese Meisterschaft nett, aber anderen völlig unterlegen.

Traum, Verteidigung oder Kriegsführung würden wesentlich mehr Vorteile mitbringen.

Nebenher versorgt uns Gaunerei mit einem Angriff für die linke Maustaste und ein paar netten Spielereien.

Auch hier wollen alle Fähigkeiten maximiert werden, bis auf "Klingenschärfen" kann das aber warten, bis alle Jagdfähigkeiten fertig sind.

Bild Kalkulierter Schlag
...kommt auf die linke Maustaste.
Jeder vierte Schlag macht dann erhöhten Schaden.
Solange die dickeren Jungs im Mob noch nicht tödlichen Schaden machen, kann man sehr bequem erst drei normale Gegner umhauen, und dann den dicken mit dem kalkulierten Schlag.
Schema: 1, 2, 3, Bamm!
Den Mod "Glückstreffer" kann man weglassen, er ist völlig sinnlos.
Er wirkt nur bei jedem zwölften Schlag und hat dann 3 Möglichkeiten, von denen nur eine interessiert, was bedeutet, dass nur alle 36 Schläge etwas sinnvolles passiert.
Freischalten ist ok, aber eigentlich braucht man ihn für nichts.
Kalkulierter Schlag wird nach und nach gemaxt, es eilt aber nicht.

Bild Klingenschärfen
...wird sofort freigeschalten und sehr früh gemaxt.
Anfangs macht sich der fixe Bonusschaden noch stark bemerkbar, später schielen wir vor allem auf die prozentuale Umwandlung. Kein Held macht mehr Durchschlagsschaden als der Bandit, und das liegt nur an diesem Skill.

Bild Todesschlag
Zum sofortigen Umprügeln von dicken Gegnern gedacht.
Wird im späteren Spielverlauf gemaxt, in "kritische Wunde" reicht ein Punkt fürs Freischalten der Lähmung.

Bild Fallen entschärfen
Ein Punkt mindestens, um sich, aufgeladen mit einer Kampfmarkierung und einem Schrein der Meisterschaft, mit Jagdruf und Todesschlag an wehrlosen Fallen zu vergreifen. Danach sofort das Inventar aufmachen und bei "größter verursachter Schaden" gucken, ob sichs gelohnt hat... ;)
Kann im späteren Spielverlauf gemaxt werden, da Geräte doch sehr durchschlagsresistent werden.

Bild Giftwaffe
Hier kommt's drauf an...
*Wer schlechte Ausrüstung trägt (also nicht alles mit einem Schlag umhaut), sollte mindestens 1/max/0/max skillen, um Gegner zu verwirren und zu verlangsamen.
*Wer gute Ausrüstung trägt, braucht "Giftwaffe" überhaupt nicht und spart so auch eine Menge Energiekosten.
*Wer Gift mag, kann auch gerne den kompletten Giftbaum maxen.

---

Weitere Optionen:

Wurfmesser/Messerhagel
Der Schaden der Messer reicht in Normal noch aus, um Gegner umzubringen, später sind sie nur noch geeignet, um mit ihrer Hilfe die Verwirrung der Alraune auf ganze Gegnerhorden zu verteilen und so sehr sicher vor Schützen und Magiern zu sein, während man die Nahkämpfer umhaut.
Ein Punkt im Grundskill reicht, "Messerhagel" sollte maximiert werden, um die Anzahl der Messer zu erhöhen.

Blitzpulver
Verwirrt alle Feinde im Umkreis, kann Leben retten.
Ein Punkt reicht hier eigentlich aus, +aaF tun dann ihre Wirkung.

Anatomie/offene Wunde
Wer Blutungsschaden austeilen möchte, wird hier fündig. Ist in Legendär eher irrelevant, kann aber natürlich mit.

---

5. Ausrüstung

Speer:

Hier sind nur drei Dinge wichtig:
*hoher Grundschaden
*prozentualer physischer Schaden
*Angriffsgeschwindigkeit.
Alles andere ist völlig vernachlässigbar. Insbesondere die Affixe wie "des Falken" oder "durchbohrend", die auf dem Papier nett aussehen, braucht kein Schwein. ;)
Ein optimaler Speer heißt also zum Beispiel vorne "Des Veteranen" (Schaden, AQ, AS) und hinten "des Eifers" (AS).

Ich empfehle, zunächst Speere aus höheren Schwierigkeitsgraden zu benutzen, die man von anderen Helden oder aus dem Vault herbeizaubert.
Diese müssen nicht mal episch, legendär oder auch nur grün sein, Hauptsache, sie machen ordentlich Schaden.
Auch das Händlerangebot sollte stets durchforstet werden.

Anfangs sind fixe Boni (zB +10 Bonusschaden) interessanter als prozentuale, später im Spiel ist es genau andersrum.

Die Gegner bei der Quest "Gefangen in den Ruinen" im vierten Akt droppen gerne grüne Speere, hier lohnt sich das Farmen.
Den besten Speer im Spiel, den Khthonionspeer, tragen manchmal die Melinoe im vierten Akt. Es kann aber sehr nervenaufreibend sein, einen solchen Speer mit guten Affixen zu farmen, daher würde ich eher versuchen, einen schönen normalen Speer zu finden.

Gesockelt wird er mit einer Inkarnation von Anubis Zorn (Leben Absaugen), am besten mit Vervollständigungsbonus "Angriffsgeschwindigkeit".

Epische und Legendäre Speere sind schadenstechnisch meist nicht so stark, sind aber natürlich ebenfalls einen Blick wert, vor allem für Selffounder.

---

Kleidung & Accessoires:

Aus einem anderen Guide (sinngemäß) übernommen:

In "normal" konzentrieren wir uns auf:
Schaden, Schaden, Schaden, +auf Fertigkeiten, Resistenzen.

In "episch" und "legendär" dagegen:
Resistenzen, +auf Fertigkeiten, Schaden.


Als Schadensfanatiker achte ich bei Kampfhelden zudem immer besonders auf eines:
Ich will viermal "Herakles Macht" mit dem Schadensbonus unterbringen.
Nur so kommst Du in die richtig perversen DPS-Höhen.

Das heißt, die Rüstung sollte gelb/grün und so resistent wie möglich sein, damit keine Resistenzen nachgesockelt werden müssen. Dann kommt überall ein Herakles rein.
Ist das aufgrund Deines Itempools nicht umsetzbar, dann greifst Du zu legendären Rüstungen. Aber nur dann. ;)

Ich gehe jetzt der Reihe nach die einzelnen Rüstungsteile durch und nenne meiner Meinung nach sinnvolle Gegenstände.
Das muss aber nicht heißen, dass die alle perfekt sind oder dass man sich da wahllos bedienen kann, es kommt immer aufs Gesamtpaket an, und das sieht für mich in Legendär so aus:

*mindestens +3 auf alle Fähigkeiten
*volle Primärwiderstände (Elemente, Gift, Durchschlag)
*80% Lähmungswiderstand, ca.50% Lebenskraftwiderstand
*Mininum 900 AQ, 1200 VQc
*ca. 5000 Leben, 1000 Energie
*dabei natürlich möglichst viel DpS ;)

Selffounder und Leute mit nicht allzu vollen Vaultdateien werden es natürlich schwer haben, das umzusetzen, für diese ist das hier dann eher eine "Galerie des Möglichen" und ein Ansporn zum Farmen und Tauschen.

Schaut einfach, was ihr so findet und wie ihr zurecht kommt. Es ist schwierig bis unmöglich, hier genaue Tipps zu geben.

Schild:
Aionios, Resistenzenmonster
Deimos, Schaden, Resis, +1aaF
Schild der Korybantes, Schaden.
Herkulischer Schild mit im Idealfall Suffix der Winde, der Gaunerei, hoher Schadenszuwachs.

Helm:
Top: Präfix Stattlich mit 20% Stärke und Geschick, Suffix zB "der Unsterblichkeit" (ca.500 Leben), gesockelt mit Herakles (+%Schaden).

Alternativen:
Ares Kriegshelm, tolles Nahkampfgesamtpaket
Spurenleserkapuze, reduzierte AZ, Durchschlagsschaden
geheiligter Helm, sockelbar, +1aaF, Lebenskraftwiderstand

Torso:
Top-Präfixe: Des Molochs, des Veteranen
Top-Suffixe: der Götter, der Lichtung
Top-MIs: Ismenes Harnisch (DS-Schaden, DS-Widerstand), Alkynoeus Panzer (DS-Widerstand, 200VQ), Köcher von N'imh (AS, DS-Widerstand), Homados (maximale AS durch einen Bug)
Viel Spaß beim Farmen! ;)

Alternativen:
So einige. Bei den legendären Brustpanzern gibt es viele gute. Hier stehen Leben, Energie und fehlende Resistenzen im Vordergrund.

Armschienen:
Steinbinderstulpen sind die besten Armschienen im Spiel. +3 auf alle Fähigkeiten, Elementwiderstand, und sie können auch noch Affixe haben.
Top: "Rüstig des Eifers" (haha)
Gesockelt mit Herakles oder Ares Zorn.

Alternativen:
Armschienen des Eroberers, der meiste Schaden unter den legendären.
Andere legendäre Armschienen mit ca. +40%AS.
Gelbe/grüne Armschienen des Eifers (bis 40% AS).

Beinschienen:
Top: "Rüstige" Beinschienen mit einem der folgenden Suffixe:
Der Lichtung, der Jagd (Walkspeed, DS), des Feldzugs (Walkspeed), des Pegasus (Walkspeed, Elementwiderstand), gesockelt wie immer mit Herakles.
Im Idealfall Streunerschuhe (Tigermänner, AS) oder Batrachosbeinschienen (Anura-Frösche, Sauviel VQ).
Viel Spaß beim Farmen.

Alternativen:
Athenes Kampfbeinschienen, Klassiker.
Beinschienen der Argonauten, super Gesamtpaket.
Dornbeinschienen des Barbaren, maximaler Walkspeed (Bug), Resis, netter Restkram.
Hermes Flügelsandalen, sauviel Walkspeed, +1 Gaunerei, Resis und Kram.

Schmuck
Anhänger des unsterblichen Zorns, perverser Schaden.
Myrmidons Anhänger, weniger Schaden, aber resistenter. Deckt insbesondere alle wichtigen Sekundärresistenzen ab, verleiht Leben und "Kriegswind", einen Angriff auf mehrere Feinde gleichzeitig. :)
Apollons Wille, der ultimative Ring für diesen Build, gerne zweimal tragen. :)
Ring der Geschicklichkeit, AQ, VQ, Schaden, nettes Paket.
Rüstiger Ring der Kraft/Anmut/Unsterblichkeit mit Dämonenblut für Sekundärwiderstände.

Artefakte:
Das jeweilige Optimum, meiner Meinung nach:
Stufe 5: Todesrassel (Schaden, AS)
Stufe 10: Schleier der ewigen Nacht (bessere Todesrassel)
Stufe 20: Seelenzittern (Leben Absaugen, Schaden)
Stufe 45: Symbol des Polymath (perverses Gesamtpaket)
Stufe 55: Stern von Ishtar (20%Stärke und Geschick, 15% Schadenswiderstand, 25% Elementwiderstand) oder Talisman des Jadekaisers (15% Stärke, 50% Elementwiderstand, -25% Aufladezeit)

---

6. Tipps zur Spielweise

Zuallererst werfen wir unsere 3-4 Auren an, also Klingenschärfen, Kunst der Jagd, Kräuterkunde und Giftwaffe, falls verwendet.
Dann staunen wir, wie viel Energie da reserviert wird, sorgen uns aber nicht groß, denn Energie verbrauchen wir normalerweise eh nicht.

Normale Gegnergruppen (Mobs)
Jeden einmal anklicken, sollten eigentlich mit einem Schlag sterben.
In den Gruppen enthaltene Helden oder Champions nach der oben beschriebenen "3, 2, 1, Bamm!"-Methode bedienen.
Wenn die dickeren Mobanführer später empfindlichen Schaden anrichten, sollten sie zuallererst mit einem Todesschlag ausgeknipst werden.

Mittelgroße Gegner
Sowas wie Troglodyten oder Giganten zum Beispiel. Hier hilft ein Beutestudium auf dem Kopf, dann verfahren wie bei "normale Gegnergruppen".

Heldenmonster, Questgegner
Kollegen wie der Minotaurus, Polyphoron, Zyklopen, der Neanderthaler-Häuptling, der Riesenyeti...
Beutestudium, Todesschlag, gegebenenfalls nochmal nachhauen (meistens nicht nötig). Durch alle 3 Schwierigkeitsgrade sind mir vielleicht 2-3 solcher Helden begegnet, die nicht nach einem Schlag umgefallen sind.
Die meisten sind so schnell weg, dass man kaum bemerkt, dass sie überhaupt da waren.

Richtige Endgegner
Typhon und Hades zum Beispiel...
Jagdruf, Beutestudium, Todesschlag.
Dann ein bisschen im Kreis rumrennen und den tödlichen Spezialangriffen ausweichen, und wenns wieder aufgeladen ist, wieder Beutestudium und Todesschlag. Damit sollte jeder Endgegner in 1-2 Minuten zu bewerkstelligen sein.

Gefährliche Gegner?
Sollte es wirklich Probleme mit Mobs geben, so hilft der Monsterköder, es lohnt sich dann auch, die Wurfmesser 1/max und Giftwaffe 1/1/0/max zu skillen, um mit ihnen die Gegner zu verwirren. Dann sollte eigentlich alles machbar sein.

Farmen
Ich verweise einfach mal auf meinen Selffound-Eroberer-Guide.
Denn im wesentlichen sind für jeden Nahämpfer dieselben Items gut. ;)
Für den Banditen ist natürlich ein Speer die Waffe der Wahl, nicht die dort gesuchte Keule, aber wo man so ein Ding herkriegt, habe ich ja oben schon beschrieben...

---

7. Ein paar Banditen

Hier ein paar voll ausgestattete Banditen mit pervers guter Ausrüstung im legendären Schwierigkeitsgrad (Stand: Ägypten fertig).

Speer und Bogen

So spiele ich meine Banditin:

Bild

Ich habe dank jahrelanger Farmarbeit inzwischen Items, die es mir erlauben, auch ohne Schild volle Resistenzen zu behalten, so dass die Dame gleichwertig mit Speer und Bogen kämpfen kann.

Bild

Die Items sind teilweise natürlich völlig abartig, ich fühle mich inzwischen schon fast wie ein CM-Benutzer... ;)

Dauer-Jagdruf

Mit der Spurenleserkapuze und dem Talisman des Jadekaisers ist es möglich, Jagdruf fast dauerhaft aufrecht zu erhalten (ca. -65% Cooldown). Der Schaden ist dann natürlich krank. ^^

Bild

Ich musste ein bisschen für AQ/VQ sorgen, weil die Dame mit dieser Ausrüstung 40% Geschick verliert, daher ein paar andere Items.

Reine Speerbanditin

Wenn auf den Bogen verzichtet wird, so kann natürlich auch ein resistenter Schild wie Aionios verwendet werden.

Bild

Nun können alle Schadens-Items angelegt werden, die man so zur Verfügung hat, da die Widerstände durch den Schild schon weitestgehend abgedeckt sind.

---

8. Fazit:

Ich denke, man sieht recht deutlich, was Stärken und Probleme dieses Helden sind.

Während es einen Heidenspaß macht, Bossen wie Hades oder Typhon zu zeigen, wer der Chef ist ("Todesschlag und weg die Sau!"), ist es lästigste Kleinarbeit, sowas wie Mänaden- oder Machaegruppen, die ständig hin- und herhüpfen, einzeln niederzuhauen.

Zudem nimmt man währenddessen kontinuierlich Schaden, was insbesondere bei Mobs wie Machae-Schützen schnell lebensbedrohlich werden kann.

Daher ist dieser Held etwas einseitig und auch nicht wahnsinnig stark, aber schön zu spielen, und ich LIEBE viel Schaden! ;)
Zuletzt geändert von Peterlerock am 21.09.2011, 09:30, insgesamt 19-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2544
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 09.08.2009, 14:12

Hi, sieht auf jeden Fall schon mal ganz gut aus. Du könntest noch auf die Resistenzen und AQ/DQ eingehen.

Klickst du wirklich jeden Gegner einzeln an? Wenn ja halt einfach die Shift Tast gedrückt. Dann spielt es sich wesentlich angenehmer.

Wegen der Ausrüstung guck ich noch mal.
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 09.08.2009, 14:15

Wenn die hübsch um mich herumstehen, dann nutze ich natürlich auch shift. :D

Das ist aber oft nicht der Fall.

Das ist aber nicht das Problem, bzw wird das Problem nicht durch "shift" gelöst.

Das Problem ist der Killspeed bei normalen Mobs, es dauert einfach länger als bei anderen Helden, weil es keine Möglichkeit (außer dem Bogen) gibt, mehrere Gegner mit einem Schlag auszuschalten.

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 09.08.2009, 14:28

Ist aufjedenfall besser als einige Versuche die ich gesehen habe :wink:
Mir fallen viele Items ein die besser sind und eine Einleitung mit Beispielen wie die ersten 10-20 Level zuspielen sind fehlt. Einen fertigen Char spielen schaffen ja die meisten, der Weg ist oft das Ziel.

Wenn du Xfire oder TS hast schreib mich mal an, dann kann ich dir noch einige Tipps geben.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 09.08.2009, 15:16

So?

Aufbau des Helden als kurzer Erlebnisbericht

Ich habe mit "Gaunerei" angefangen, weil ich hier direkt einen (fast) aktiven Skill habe, den kalkulierten Schlag.
Ein Punkt ins Thermometer, einen in Klingenschärfen, einen in kalkulierter Schlag.
Danach kommen die Punkte erstmal gleichmäßig in Klingenschärfen und das Thermometer, weitere Skills sind bis Level 8 erstmal nicht nötig.

Ab Level 3 konnte ich meine "Startausrüstung" tragen, die aus grünen Zentauren- und Todesweberteilen besteht, ab Level 5 das Artefakt "geschmolzene Sphäre" (macht einfach hübsch viel Schaden), ab Level 8 die erste Version der Steinbinderstulpen, alles jeweils gesockelt mit Herakles Macht. Dazu später noch die "Beinschiene von Marathon", um nicht mehr als Schnecke unterwegs zu sein. Hat eine Weile gedauert, den Kram zusammenzusammeln, lohnt sich aber einfach, denn das Zeug kann man durchs komplette Griechenland durch tragen. :)

Mit Level 8 kam direkt die Jagdmeisterschaft dazu, und es wurde schnell die Holzlehre maximiert, später kamen Kräuterkunde und Kunst der Jagd dazu. Ansonsten wurde natürlich jeder Speer aufgehoben und ausgetestet, könnte ja sein, dass ein netter dabei ist.

Ab Ägypten habe ich das "Klingengewand der Hashashin" getragen, in erster Linie, weil es sehr schick aussieht und +2 auf Gaunerei gibt.
Wirkliche Schwierigkeiten gibt es hier nicht, lediglich die lebenden Statuen erwiesen sich als stellenweise sehr zäh, zum Glück hatte ich da schon "Beutestudium".

Nachdem die grundlegenden Fertigkeiten (Holzlehre, Klingenschärfen, Kunst der Jagd) maximiert und die weniger grundlegenden (kalkulierter Schlag, Todesschlag, Beutestudium, Jagdruf, Kräuterkunde) angeskillt waren, wurden im dritten Akt die letzten Thermometerpunkte investiert, um Typhon mit einem dicken Lebenspolster entgegenzutreten. Zweimal Todesschlag, und weg war er. Ich war fast enttäuscht. ;)

Spielbegleitend wurden meine größeren Helden in episch auf Einkaufstour geschickt. Die dort erworbenen Speere machten locker den doppelten Grundschaden bei gleicher Levelanforderung, und ihre Anforderungen waren dank der beiden Meisterschaften nicht so wirklich ein Problem. Gibt vermutlich keinen Weg, an noch mehr Geschick zu kommen.


Für den vierten Akt habe ich mich komplett neu einkleiden lassen, keine umwerfend tollen Items, aber sie waren gut genug, um problemlos zu Hades durchzukommen.
Erwähnenswert wohl nur die Armschienen des Kriegers und der Ring der Shang, die das Konzept sehr gut unterstützen.

Gegner, die vorher mit anderen Helden echt fies waren (die Empusaheldin direkt vor Hades zum Beispiel), schön einen Todesschlag ins Gesicht, Problem gegessen.
Hades selbst war insofern nur deshalb nervig, weil er sich verwandelt und ich deshalb zweimal Beutestudium aussprechen musste.

Auf nach episch!

So schnell wie sinnvoll möglich zu den Gorgonen gestürmt, um neue Steinbinderstulpen aufzutreiben. Nach zig Runs hatte ich zwar keine, aber neue lustige legendäre Spielsachen, wie den Gaunerei-Speer "Skorpionschwanz". Auch cool.
Da das epische Griechenland und Ägypten eh keinen Widerstand leisten, wenn man zuvor in der Hölle war, habe ich mich hier nur sehr kurz aufgehalten, bis auf die Telkine. Die mussten natürlich ordentlich leiden, immerhin droppen sie potentiell schon sehr hübsch.

Schwierig wurde es dann kurzzeitig im Wusao. Hier habe ich in erster Linie dank Monsterköder überlebt, sonst wäre es härter geworden, da die Speer-Dragoner sehr schnell sehr viel Schaden machen.

Da sich meine Banditin inzwischen zu meinem höchsten Helden aufgeschwungen hatte, gab es keine Unterstützung mehr von außen, muss man nehmen, was man kriegen kann.

Typhon dagegen war wieder ein armes Würstchen, das mit Steinen wirft, weil es sich sonst nicht wehren kann. Niedlich... :D

Im vierten Akt ging es diesmal erstaunlich einfach, warum, kann ich so genau nicht erklären. Scheint etwas seltsam balanciert zu sein, das Spiel.

Nachdem mir dann ein Daktylus-Gigant zehnmal erklärt hat, dass er härter ist als ich, kam ich kurz ins Zweifeln, aber zum Glück muss man die ja nicht töten...
Im Nachhinein hätte ich ihn vielleicht auch mit dem Monsterköder oder mit einem Bogen angehen können. Dinge, die einem erst hinterher einfallen.

Egal, auf nach Legendär!

Von der Skillung her war im Prinzip schon alles da, was man so braucht (siehe Guide), aber das heißt natürlich nicht, dass man nicht noch mehr Punkte reinbuttern könnte.

Der erste Telkine und sein Minotaurenfreund wurden gefühlte hundertmal erschlagen. Irgendwoher muss der lila Kram ja herkommen, und wenn man die mit einem Schlag umhauen kann, haben sie es wohl nicht anders verdient.
Hab vor Freude erstmal gejauchzt, als da auf einmal "Appolons Wille" aus der bunten Wunderkugel kam. Da wollte ich natürlich noch einen haben, versteht man doch, oder? Kam aber keiner mehr, dafür allerlei anderes Spielzeug, teils für mich, teils für Magier, falls ich je welche spielen sollte...

Ägypten war wiedermal pillepalle. Verdient den Titel "Pausen-Akt". Hier kann man irgendwie blind spielen. Nur die komischen schwarzen Gespensterchen haben mich überrascht. Machen auf einmal Schaden, die Biester. Hab dann mal zur Sicherheit überall, wo Knochenhaufen ohne Gegner drumrum zu sehen waren, erstmal einen Monsterköder hingestellt. Sehr hilfreich. ;)

Weiterhin musste ich feststellen, dass die Endgegnerattacken langsam tödlich werden. Merke: man sollte nicht in Wolken, Blitzgewittern, Gift-Rinnen, Wassersäulen usw. rumstehen. Glücklicherweise fallen die meisten Bosse, bevor sie das Zeug casten können.

Auch dieses Mal war vor allem der dritte Akt ab Changan eine Herausforderung, die nur dank Monsterköder zu bewältigen war. Wohin ich mit den Levelpunkten sollte, wusste ich schon lange nicht mehr, also habe ich mal den Jagdruf und das Beutestudium gemaxt, schaden wird es sicher nicht...

Typhon hat mich diesmal einmal erwischt, weil ich zu doof war, seine Stacheln zu sehen, und mir selbst einen Todesschlag ins Gesicht gehauen habe. Ups... :D

Der vierte Akt war wieder eine helle Freude, weil er eher mit fiesen Einzelgegnern aufwartet als mit bösen Mobs. Und Einzelgegner = Todesschlag = kein Problem... ;)
Lediglich die Machae-Schützen waren die Pest. Jedem einzeln hinterherrennen, da kann man schon heulen.

Endlich bei Hades angekommen, ihn in einer Pflichtroutine-Übung kaputtgehauen, für ausgiebige Farmarbeit war keine Zeit, zum einen hatte ich Angst vor Daktylen, zum anderen drängelte schon meine neue Meisterin, sie wollte endlich die Kampfbeinschienen und Rhesus Rüstung haben.... ;)[/i]

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 09.08.2009, 15:39

Erstmal ein allgemeiner organisatorischer Hinweis:

Da sich hierbei um einen Guide handelt, gehört er auch in das entsprechende Unterforum. Daher habe ich die Beiträge aus dem bisherigen Thema (Speer-Bandit Fragen) herausgetrennt und als neues Thema unter den Guides erstellt. Hier kannst du nun in Ruhe an deinem Guide arbeiten.

Inhaltlich werde ich ihn mir bei Gelegenheit noch durchlesen und meine Meinung anschließend noch ergänzen. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 09.08.2009, 15:46

Das war mir schon bewusst, nur...

Da er noch nicht vollständig/fertig ist, dachte ich mir, es wäre besser, ihn erstmal im bereits bestehenden Thema zusammenzubasteln und dann irgendwann nachzufragen, ob er es überhaupt wert ist, in diesem elitären und hocherlauchten Unterforum aufzutauchen, das mir schon bei so vielen Helden geholfen hat... :good:

Wenn jemand helfen möchte, ihn zu komplettieren, so darf er sich herzlich eingeladen fühlen.

Fehlen tut noch:
*(realistische) End-Ausrüstung
*Skillungsbildchen (dann muss ich mich nicht in Titancalc einarbeiten ^^).
*eine Idee, wo man jenseits der 60 noch Fähigkeitenpunkte vergibt... Bin da etwas ratlos, außer Giftwaffe fällt mir nix ein, und die bringt halt nur ca. 150 sps, wenn ich keinen Giftspeer verwende...

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 09.08.2009, 16:09

Die letzten 3 Punkte kann ich alle übernehmen, vorallem bei den Items da ich selber einen selffound Banditen durch habe und auch andere Chars selffound spiele.
Allerdings kann ich das nicht heute machen, der Abend ist verplant. Diese Nacht kann ich anfangen und morgen evntl.: Ideen und Anregungen dir liefern.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 09.08.2009, 16:11

Das wär natürlich weltklasse. :)
Lass Dir Zeit, das eilt nicht...

Benutzeravatar
Chris__93
Orakelsucher
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2009, 21:05

Beitrag von Chris__93 » 09.08.2009, 16:32

ich glaube ich werde meinen bogen-banditen zu nem speer banditen umwandeln. das mit dem bogen gefällt mir eh nicht ganz so gut.
"Wir Sterbliche sind nur Staub und Schatten - Staub und Schatten, Maximus"
Gladiator

Mein Basar

Benutzeravatar
Wodkanockers
Magische Items-Träger
Beiträge: 37
Registriert: 22.07.2009, 21:09

Beitrag von Wodkanockers » 09.08.2009, 17:29

Sehr toller guide.Ich bin echt beeindruckt

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 10.08.2009, 00:15

frühe gute Items + gute Legendäre:
Waffen ( natürlich nur Speere :) )
Phorkos' Dreizack - +50% AS, +1 Skills
(ab Episch Akt 1 findbar und ist genial für den Zeitpunkt)
Achilles' Speer - +Schaden, +AQ , +AS , +Leben
(ab Legendär Akt 1 findbar, sozusagen die Steigerung zum Dreizack mit praktischem AQ Wert damit man schön trifft)

Schilde:
Schild des Korybantes - Schaden + Gesamtspeed , Leben/Mana und Durchschlagsressis machen dieses Schild ideal für den noch nicht perfekten Banditen
Kopf:
Agamemnons Haube - wichtige Lähmungsressis + viel Leben & Mana dazu weitere Ressis
(droppt Episch und Legendär Akt 4)
Ares' Kriegshelm - Schaden und wichtige Ressitenzen --> für jeden Nahkämpfer das Standard Leg
Hermes' Flügelhelm
Spurenleserkapuze - über 100% Durchschlagsschaden , dazu an die -40% Aufladezeit --> der Banditen Helm schlecht hin
Arme:
Steinbinderstulpen - die Legendäre Variante bringt +3 Skills und auch ohne High-End Affixe mit das beste Item

Beine:
Alexanders Beinschienen
und
Athenes Kampfbeinschienen
sind beides Standard Nahkampfbeinschienen - zurecht
Torso:
Ägis von Atreus - nette Ressitenzen und 300 VQ
(droppt Episch und Legendär Akt 4, wenn der Kopfteil zum Set benutzt wird gibts als Bonus 20% Schaden)
es gibt viele Legendäre Torso's mit Melee Bonus, hier einige:
Alexanders Kürass
Babeizi Gi - schön viel Gesamtspeed + 1zu Gaunerei + Schaden etc.
Ferrus Gnosi
Wyrmhautharnisch - für den Optisch selbstbewussten Banditen der auf gute Boni steht
Kondorischer Gürtel
Ringe
Rüstiger Ring der Unsterblichkeit (zum Nachsockeln nach belieben)
Ring der Geschicklichkeit - der perfekte Ring und selbst auf Legendär bietet er prima Stats
Apollons Wille - massig Durchschlagsschaden + Ressistenzen und kleinkrams machen diesen Ring zum Standard für die alle Bogen / Speer Chars
Amulet
die guten Amulete kriegt man erst später weswegen man hier einfach das beste nehmen sollte was man hat


bin noch nicht fertig aber für heute bin ich fertig :roll:

to do:
-End Ausrüstung
-weitere Beispiele für Schwierigkeitsgrad "normal"
-Skillung

Was mir aber persöhnlich an deinem Guide stört ist das dein Char von Anfang an mit sehr guter Rüstung unterwegs war. Das musst du dann durch eine einsteigerfreundliche Einleitung ausgleichen :wink:
n8

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 10.08.2009, 08:44

Das mit dem "sehr guten Startequip" könnte der Einsteiger eventuell sogar als Tipp sehen. Ich finde die grünen Teile von Todeswebern, Zentauren und den Satyrmagiern ungeheuer praktisch, um schnell und sicher durch Griechenland zu kommen, und sie haben so geringe Anforderungen, dass man sie wirklich ab Level 3 tragen kann. Wenn sie auch noch mit Herakles gesockelt sind, geht der Held am Anfang direkt gut ab. :)

Natürlich geht es aber auch mit deutlich schlechteren Items (dem, was man halt so findet) und ohne Artefakt, zumindest bis zur Spinnenkönigin vor Delphi sollte das problemlos drin sein. Und bis dahin findet man ja schon einiges, wenn man fleißig Gegner umhaut.

Komplett Selffound würde ich so vorgehen:
*Alles aufheben, um Händlerkapital zu haben.
*Ein bisschen mehr Heiltränke kaufen ;)
*Hoffen, dass ein halbwegs brauchbarer Speer auftaucht.
*direkt 1:1 Stärke/Geschick, denn es fehlen die vielen Herakles Essenzen.

Und folgende Orte direkt 2-3mal spielen:
*Die "Quellen von ...", also die Höhle mit der Najade davor und den Todeswebern darin, weil es dort sehr viele Kisten gibt und die Todesweberrüstungsteile auch in gelb oft deutlich besser sind als alles, was man bis zu dem Zeitpunkt so kaufen kann
*Den Olivenhain, weil sich die dicke Spinnenfrau dank Kräuterkunde nicht so richtig wehren kann (königliche Kiste plündern)
*Alt-Eleusis mit den drei Brüdern, viele Schreine und Kisten

Dann sollte es schon möglich sein, auf annehmbare Ausrüstung zu kommen.

Meine Banditin hatte schon in Griechenland 5 blaue Speere zusammen, die taugten nur alle natürlich weniger als Speere aus episch.

Benutzeravatar
thonfisk
Abenteurer mit Ausdauer
Beiträge: 713
Registriert: 02.04.2009, 08:05
Wohnort: Bremen

Beitrag von thonfisk » 10.08.2009, 10:30

Dreyn hat geschrieben:to do:
-End Ausrüstung
Hab trotzdem noch eine Frage/Anregung. Solltest du nicht geplant haben den Schild "Aionios" zu erwähnen wäre dieser wohl imo noch hinzuzufügen.
Dieser zeichnet sich zwar nicht durch Schaden oder AS aus allerdings bietet er durch und durch gute Resis. Bei einem Banditen der durch sein Restequip schon hohen Schaden zusammen bekommt allerdings noch schwach auf der Brust ist könnte Aionios zum Überleben verhelfen.
Vieleicht einmal überdenken ob er nicht auch angeführt werden sollte.
Gruß,
fisk

Korsar 63 - BanditIn 59 - Göttlicher 47 - EroberIn 43 - DruidIn 41 - Haruspex 38 [UL]

---Jetzt: Käsekuchen für alle! ---

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 10.08.2009, 12:13

Klar erwähne ich Aionios, wer vergisst schon das beste Schild das es gibt. Nur ist der nicht unter den "guten Legs" drin sondern kommt in die High-End Ausrüstung. Ich hab immerhin nach 400 Hades Runs (xmax) noch nicht 1 Aionios gefunden.

Antworten