oOIFuzzyIOo´s Bug-guide

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
oOIFuzzyIOo
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2009, 23:22

oOIFuzzyIOo´s Bug-guide

Beitrag von oOIFuzzyIOo » 21.02.2009, 20:19

Der Bug-Guide

Was ist ein Bug-Guide?
Bugs sind kleine nicht zu sehende "Programmierschwächen". Zufälliger oder bewusster Natur ermöglichen sie den Nutzern von Programmen Möglichkeiten auszuführen die vorteilhaft als auch nachteilig sein können.
Solche Bugs begegnen einem ständig, auch wenn sie oft keine Berücksichtigung finden und/oder nicht erwähnenswert sind und oft als solche auch nicht direkt erkennbar.
BUGS SIND KEINE CHEATS

Warum einen Guide über solche Bugs?
Zum einen kann ein solcher Guide hilfreich sein Bugs die eine negative Auswirkung auf das Spiel haben und z.B. auch für Spielabstürze verantwortlich sein können zu vermeiden, zum anderen, und das ist der interessantere Teil, können diese einem das Leben auch erleichtern.

Was ist eure Aufgabe?
Da das aufspühren von Bugs eine sehr Zeitaufwändige Sache ist und auf von mehreren Nutzern bestätigt werden muss ist es eure Aufgabe mir dabei ein wenig unter die Arme zu greifen. Zum einen könnt ihr die bereits gefundenen ausprobieren und ggf. bestätigen, zum anderen auch selbst entdeckte bekannt geben und zur Überprüfung bereit stellen.

Was sollen diese Fragen?
Da ich grade mal vor einer Woche Blizzard`s Battelnet den Rücken gekehrt habe sind meine Spielkenntnisse noch nicht so ausgeprägt. Da ich jedoch schon eine ganze Reihe solcher "nützlichen" Bugs gefunden habe wollte ich schon beginnen diese Stück für Stück zu dokumentieren und der Prüfung durch andere Nutzer zu übergeben. Es ist also ein Gemeinschaftswerk an dem alle Interessierten teilhaben können bzw. müssen. Natürlich wird jeder neu entdeckte Bug mit dem Namen seines Entdeckers hier verewigt. Wenn alle nützlichen Bugs gefunden wurden werden diese Fragen von mir gelöscht sodass nach einigen Jahren hier ggf ein perfekter Bug-Guide steht. Nun aber zu den ersten Bugs.


Halle des Prometheus
Dieser Bug ist ganz nützlich wenn man auf Mf-tour ist. Man kann vom Portal in den Gärten von Babylon direkt rechts durch das Portal nach Theben in die Halle des Prometheus. Zwar verssperrt einem die Steintür den Weg zu der begehrten und hoffentlich prall gefüllten königlichen Truhe aber um da dran zu kommen muss man nicht den ganzen Weg von Theben aus gehen. Die Steintür öffnet sich wenn der Boss der dahinter, "eher gesagt davor" steht das Zeitliche segnet. Zwar kann man sich seinen Status nicht anzeigen lassen, das schützt ihn jedoch nicht vor Schaden. Man kann zB den Zauber Sturmböhe frei in den Raum zaubern, dieser fügt auch ohne Anzeige allen Gegnern in Reichweite schaden zu. Auch der Zauber Blitzschlag lässt sich bei gedrückter Shift-Taste auf den Boss zaubern. So segnet der Boss sehr schnell das Zeitliche, die Tür öffnet sich und die Truhe kann ohne jedes Risiko geplündert werden.

Cerberus
Der Boss welcher am Ende des Turms den Weg zu den Richtern versperrt kann schon ein echt harter Brocken sein, ist der Raum der einem zu Verfügung steht doch recht gering. Auch hier gibt es einen Bug der das töten des Hundchens sehr erleichtert. Es reicht vollkommen wenn man direkt hinter der Dornentür stehen bleibt sodass diese sich nicht schließt. Nun kann man bequem ein Pet vorschicken, es reicht auch schon wenn es mit nur einem Punkt bestückt ist. Auch wenn es von Fenris direkt in Stücke gerissen wird, so wird doch die Quest aktiviert und der Hund zum Abschuss freigegeben. Bleibt man dort stehen und lässt den Hund angreifen bleibt die Tür weiterhin offen. Wenn es dann zu brenzlig wird braucht man nur einen Schritt zurück zu gehen und Fenris haut direkt ab. Auch wenn man ein paar Schritte zu weit zurückgeht und die Tür sich wieder schließt bleibt die Quest weiterhin aktiviert was zur Folge hat das er seine Lebensenergie nicht wieder regeneriert. Man kann wieder rein und das gleiche Spiel von vorne Anfangen bis er dann das zeitliche segnet.

Charon
Auch bei dem Fährmann kann man sich das Überleben ein wenig erleichtern. Leider kann man die Quest dort nicht aktivieren ohne gleich von der Wasserwand eingesperrt zu werden. Wird es dort aber zu brenzlig kann man zur Wand zurücklaufen. Ist die Wasserwand dann zwischen Kamer und Avatar sodass dieser nicht mehr zu sehen ist und von der Wasserwand bedekt wird er von Charon nicht mehr erkannt was die angenehme Folge hat das er von einem ablässt und wieder zu seiner Ausgangsposition zurück kehrt. Vor allem für Fernkämpfer sehr vorteilhaft.

Wiedergekehrter Typhon
Mit seinem Knochengefängnis kann der knochige Typhon einen ganz schön in die Enge treiben, aber auch hier kann man eine Programmierschwäche ausnutzen. Bleibt man dort wie oben bei Fenris direkt hinter der Tür stehen bleibt diese offen und die Quest lässt sich mit einer flächendekenden Fernwaffe oder einem Pet aktivieren. Mit ein wenig Geschick kann man den sofort anstürmenden Typhon sogar aus dem Raum raus in den Vorraum locken. Ist man dann ein Stück von der Tür weg schließt diese sich und Typhon ist im Vorraum gefangen wo er auch bleibt. Dort kann er nicht regenerieren und auch wenn man stirbt bleibt die Quest weiterhin aktiviert.Als Fernkämpfer kann man sich auch in den Gang der nach draussen führt positionieren. Da der Große dort nicht rein passt verliert das Knochengefängnis sehr an Gefahr da die in Heiltränke locker ausreichen um den Schaden seiner Geschosse abzufangen. Auch kann man ihn an der Säule im Raum "parken" sodann er von der anderen Seite aus immer nur gegen die Säule schießt. Mit Angriffen die keine direkte Schusslinie benötigen lässt er sich so ebenfalls sehr einfach besiegen und die Quest wird mit seinem Ableben erfüllt sodass man gefahrlos zu Persephone weiter kann.

Indirekte Angriffsarten
Indirekte Angriffsarten, bisher nur mit Sturmböhe und Blitzschlag getestet, sind nur durch die Reichweite des zauberns begrenzt, nicht jedoch durch eventuelle Hindernisse. Diese lassen sich sogar blind in durch Mauern getrennte Räume hineinzaubern. An den ächtzereien der getroffenen Gegner kann an Räume so schon vor betreten "scannen". ist die Wand oder der Abgrund länger als eine Bildschirmbreite ist die Wegfindungs-KI nicht in der lage einen Weg zum Avatar zu finden und somit kann einem der Gegner keinen Schaden zufügen.

Schluswort
Bisher sind das alle Bugs die ich austesten konnte und würde mich freuen wenn ihr diese ebenfalls testet und mir sagt ob die alle so immer funktionieren.
Ebenso trat es häufiger auf das königliche Truhen hinter den Bossen sich dublizierten, jedoch habe ich die Auswirkungen des Effektes noch nicht festmachen können.
Auch würde ich mich freuen wenn ihr mir helft die bisherigen Bugs mit anderen Skills auszutesten, der Umfang an indirekten Attacken auch von Schriftrollen ist enorm und für einen alleine kaum schaffbar.
Auch bin ich mir sicher das bei anderen Bosse Möglichkeiten bestehen die eigentlich vorgesehene direkte Auseinandersetztung zu vermeiden ohne das die Quest vom Program her abgebrochen wird oder es wesentlich schnellere Wege gibt an die begehrten Kugeln der Essenz der Bosse und an die Truhen zu kommen, schnell und einfach XP zu sammeln oder sich auf andere schlaue Weise Vorteile zu verschaffen.
Der Einsatz von Cheats, Hack´s oder jede Art von 3rd Partytools zählt jedoch nicht dazu und wird von mir aufs schärfste Verurteilt.

Alle neu gefundenen Bugs oder Variationen werden dann von mir mittels Editfunktion in diesen Beitrag eingefügt sodass er mit der Zeit immer weiter anwächst.
Ich freue mich schon auf eine schönes Gemeinschaftsprojekt
euer oOIFuzzyIOo
Die obige Zeichenwahl ist rein zufälliger Natur, ein sich gegebenenfalls ergebender Sinn ist nicht beabsichtigt.

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 22.02.2009, 00:05

1. Falsches Forum - hier gehören Charguides rein, keine Sammlung von Programmschwächen.

2. Mit Hilfe der SuFu hättest du so ziemlich alles, was du hier geschrieben hast, in locker nem Dutzend anderer threads lesen können... TQ ist schon etwas älter und viele zocken es schon seit Monaten, wenn nicht sogar schon seit Jahren. ;)

3. Programmfehler ausnutzen, neudenglisch bugusing genannt, ist hier im Fanforum recht verpönt, wenn du also tatsächliche Programmfehler zu deinem Vorteil nutzen würdest (vorzugsweise im MP), würdest du dir damit hier nicht sehr viele Freunde machen. Da hilft es auch nicht zu sagen "Bugs sind keine Cheats", denn Bugs sind so nicht von den Entwicklern gewollt und ändern den Spielverlauf entsprechend so, wie es die Entwickler eben nicht wollten.

Trotz allem Respekt vor der Arbeit die du dir damit gemacht hast und herzliches Willkommen im Forum.
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

oOIFuzzyIOo
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2009, 23:22

Beitrag von oOIFuzzyIOo » 22.02.2009, 00:56

Danke für den Willkommensgruß,

tut mir leid dass einige der schon erwähnten Bugs in anderen Foren schon niedergeschrieben wurden. Ich habe zwar schon viele durchgeschaut, selber aber dazu nix gefunden.
Dass ich den im Entstehen begriffenen Guide hier reingesetzt habe hängt damit zusammen dass ich als Guide für ein Spiel nicht nur Charguides ansehe, sondern alle Arten von Musterschablonen und spielführenden Schriften und hier im Guideforum nichts vergleichbares gefunden habe.

Da von Spiel zu Spiel auch die Spieler teils recht unterschiedlicher Natur sind hoffe ich doch hier mit der Darstellung dieser ersten spielerleichternden Bugs mir nicht schon beim ersten posting zu viele Freunde gemacht zu haben^^

Auf jeden Fall werde ich die Arbeit an diesem Guide vorerst nicht weiterführen und mich eher weniger trickreicher Arbeiten widmen.
Ein Fettnäpchenguide wäre da sicher nicht schlecht^^.

Nichts desto weniger hoffe ich bei zukünftigen Projektarbeiten auf ein gutes Zusammenspiel
euer oOIFuzzyIOo
Die obige Zeichenwahl ist rein zufälliger Natur, ein sich gegebenenfalls ergebender Sinn ist nicht beabsichtigt.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 22.02.2009, 16:07

Hallo oOIFuzzyIOo,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu diversen wichtigen Themen. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Und falls Du auch mal Gegenstände tauschen willst, dann bitte auch unsere Basar Regeln beachten ...


Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___

Zuerst einmal kann Ich auch nur so wie Perturabo sagen: Respekt für die Arbeit!
oOIFuzzyIOo hat geschrieben:tut mir leid dass einige der schon erwähnten Bugs in anderen Foren schon niedergeschrieben wurden. Ich habe zwar schon viele durchgeschaut, selber aber dazu nix gefunden.
Nun, ein Sammel-Thema gbit's da schon ... List of known Issues / Liste der Fehler/Bugs von TQIT!
oOIFuzzyIOo hat geschrieben:Dass ich den im Entstehen begriffenen Guide hier reingesetzt habe hängt damit zusammen dass ich als Guide für ein Spiel nicht nur Charguides ansehe, sondern alle Arten von Musterschablonen und spielführenden Schriften und hier im Guideforum nichts vergleichbares gefunden habe.
Hmm, so gesehen hast Du ja auch Recht ... ist IMO sowieso schwer zu sagen, wo "so" eine Thema am Besten passen würde ... Allgemein, Technik, hier!?!
oOIFuzzyIOo hat geschrieben:Da von Spiel zu Spiel auch die Spieler teils recht unterschiedlicher Natur sind hoffe ich doch hier mit der Darstellung dieser ersten spielerleichternden Bugs mir nicht schon beim ersten posting zu viele Freunde gemacht zu haben^^
Es geht so ... ;)
oOIFuzzyIOo hat geschrieben:Auf jeden Fall werde ich die Arbeit an diesem Guide vorerst nicht weiterführen und mich eher weniger trickreicher Arbeiten widmen.
Ha, da fällt mir jetzt ein, dass es doch schon eine Thema gibt: Tipps und Tricks im Spiel!

Im Prinzip gehört dann eigentlich diese "Guide" dort hin!?!
oOIFuzzyIOo hat geschrieben:Ein Fettnäpchenguide wäre da sicher nicht schlecht^^.
:lol: Lassen wird es bei Dieser hier bitte bleiben! ;)
oOIFuzzyIOo hat geschrieben:Nichts desto weniger hoffe ich bei zukünftigen Projektarbeiten auf ein gutes Zusammenspiel
Klar, warum nicht! 8)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
KArtoffel des Todes
Skelettschnetzler
Beiträge: 348
Registriert: 15.02.2008, 08:10

Re: oOIFuzzyIOo´s Bug-guide

Beitrag von KArtoffel des Todes » 23.02.2009, 07:39

Nette Arbeit ! Ein wenig irritiert mich aber folgendes:
oOIFuzzyIOo hat geschrieben:Fenris
Der Boss welcher am Ende des Turms den Weg zu den Richtern versperrt kann schon ein echt harter Brocken sein, [...]
Vieleicht bin ich einfach dämlich und steh am frühen Montag Morgen auf dem Schlauch, aber wer ist Fenris? Kann es sein das du Cerberus meinst?

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Re: oOIFuzzyIOo´s Bug-guide

Beitrag von Sedriss » 23.02.2009, 09:05

KArtoffel des Todes hat geschrieben:... aber wer ist Fenris? Kann es sein das du Cerberus meinst?
Er meint Cerberus! Ich hab das mal korrigiert. ;-)
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Benutzeravatar
l0ki
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 353
Registriert: 15.10.2007, 20:32

Beitrag von l0ki » 23.02.2009, 19:42

Hi
wie auch von den anderen von mir erstmal respet vor der arbeit :)

aber ich seh die sachen die du beschrieben hast nicht wirklich als "bugs" an...für mich sind das eher angriffstaktiken für bestimmte bosse ;)

mfg l0ki
Bild

oOIFuzzyIOo
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2009, 23:22

Beitrag von oOIFuzzyIOo » 06.03.2009, 02:07

Jo, meine Cerberus, ich verwechsle die Viecher immer und immer wieder. Irgendwie hat sich mir da die Erinnerung an Wiggels eingeschlichen, seitdem sind die Hundchen für mich immer Fenris^^
Taktik und Bug ist da schon so ne Frage. Für mich sinds eigentlich schon Bugs da die Bosskämpfe ja grade dadurch ihre Schwierigkeit bekommen dass man nicht einfach zwischendurch abhauen kann. Gedacht war da meines erachtens schon dass man mit denen in einem Raum eingesperrt wird, verlässt man den Raum bzw stirbt man wird die Boss-Quest wieder auf den Anfang gesetzt. Soll wohl bewirken das man seinen Avatar vorher genug aufbaut und fleißig sammelt. Aber eben dass läßt sich damit ja umgehen sodass man mit sehr viel niedrigeren Charlevels ohne große Probleme weiterkommt, von den folgenden Mobs mal abgesehen^^. Allerdings hilf es einem auch an für sich kaum spielbare Charaktervariationen auch alleine durch das spiel zu bringen. Natürlich kann man die gezielte Nutzung von solchen kleinen Helferlein schon als taktisches spielen ansehen da sie ja wie Terrain oder KI-Verhalten spielinterne Gegebenheitensind. Daher nutze ich auch gerne solche Bugs aus da ein wirklich "taktisches" Spiel ja erst einsetzt wenn man total unterlevelt ist, also wenn ein einzelner Mob schon so stark oder gar stärker ist als der Avatar.
In dem Zusammenhang fällt mir auch gleich noch eine Frage an die Community ein. Es ist zwar kein Bug aber hat für mich jedoch schon einen sehr sehr starken negativen Einfluss auf die spielbarkeit und damit auch spielfreude. Die positionierung des Avatars auf dem Bildschirm ist extrem schlecht gewählt. Die Sichtweite nach Oben ist ca. 4x so weit wie nach unten, und 2x soweit wie nach rechts und links, grade wenn man mit einem unterlevelten Fernkampfchar auf Karten ist wo man häufig oder lange nach Süden laufen muss kommt da echt Frust auf der auch kaum durch skills kompensiert werden kann da es nur wenige begrenzte Mittel zur Crowdcontrol gibt. Bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem Patch, einem Tool oder Hack der den Char noch mindestens 1/3 weiter nach oben setzt sodass die Sichtweite in alle 4 Richtungen in etwa gleich ist oder einen Hack der den Erkennungsradius der KI soweit zurücksetzt das diese nur angreifen wenn sie angegriffen werden bzw man sich bis auf ca.2/3 sichtbare Bildschirmlänge nähert. Ersterer wäre natürlich vorzuziehen. Wenn da jmd vielleicht noch irgendwo etwas in Erinnerung hat wäre ich über jeden Tip dankbar.

mfg euer oOIFuzzyIOo
Die obige Zeichenwahl ist rein zufälliger Natur, ein sich gegebenenfalls ergebender Sinn ist nicht beabsichtigt.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 06.03.2009, 08:40

Hi,
oOIFuzzyIOo hat geschrieben:Die positionierung des Avatars auf dem Bildschirm ist extrem schlecht gewählt. Die Sichtweite nach Oben ist ca. 4x so weit wie nach unten, und 2x soweit wie nach rechts und links, grade wenn man mit einem unterlevelten Fernkampfchar auf Karten ist wo man häufig oder lange nach Süden laufen muss kommt da echt Frust auf der auch kaum durch skills kompensiert werden kann da es nur wenige begrenzte Mittel zur Crowdcontrol gibt. Bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem Patch, einem Tool oder Hack der den Char noch mindestens 1/3 weiter nach oben setzt sodass die Sichtweite in alle 4 Richtungen in etwa gleich ist [...]
... wäre ich über jeden Tip dankbar.
Was Du da willst, gibt's leider nicht, aber etwas Ähnliches gibt's schon seit einiger Zeit ... Rotating Camera Mod v1.33!

Siehe auch Thema Maps, Mods & weitere Tools – Übersicht, bzw. weitere Themen dort im Forum!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 06.03.2009, 08:42

oOIFuzzyIOo hat geschrieben:Die Sichtweite nach Oben ist ca. 4x so weit wie nach unten, und 2x soweit wie nach rechts und links, ....
Damit hatte ich nie Probleme :?
oOIFuzzyIOo hat geschrieben:Bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem Patch, einem Tool oder Hack...
Dir kann geholfen werden!
Dafür gibt es die Kamera-Mod

Edit:
Der Herr Kollege war schneller :wink:
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

oOIFuzzyIOo
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2009, 23:22

Beitrag von oOIFuzzyIOo » 08.03.2009, 23:22

Jau, vielen Dank für den Link, muss den Mod gleich mal ausprobieren :), klingt auf jeden Fall vielversprechend was da so im Begleittext steht.
Im Normalfall stellt die Sicht eigentlich kein Problem dar, man lvlt seinen Avatar und kommt locker durch, aber ich spiele viel lieber unterlvlt. Kurz gesagt: Ich mag spiele nicht wo mit einem Mausklick 20 Monster sterben, Ich mag spiele wo mit 20 Mausklicks 1 Monster stirbt. Aber da hat ja jeder so seine eigene Art ein Spiel zu spielen und so muss es ja auch sein^^
Hach, bin schon ganz gespannt^^
Danke

euer oOIFuzzyIOo
Die obige Zeichenwahl ist rein zufälliger Natur, ein sich gegebenenfalls ergebender Sinn ist nicht beabsichtigt.

Antworten