Selffound-Haruspex [Traum+Jagd]

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Selffound-Haruspex [Traum+Jagd]

Beitrag von Mausi » 26.10.2008, 21:11

Yorivina - Jägerin zwischen Traum und Wirklichkeit

Inhalt:

1. Vorwort
2. Skillung Traum
3. Skillung Jagd
4. Attribute
5. Ausrüstung Speerharu/Bogenharu
5a. kleine Itemsektion
6. Spielweise, Vorteile, Nachteile
7. Fazit/Dankesworte

Bild
Yorivina bei der Arbeit

1. Vorwort:

Meine Haruspex enstand eigentlich aus Frust. Mein erster Char, den ich durchbringen wollte, war die Behüterin (siehe Signatur). Der erste Frust kam bei der Manticora auf Epik, der zweite bei den Machae-Bogis im vierten Akt. Bis dahin ist die Behüterin super durchgekommen, aber der vierte Akt spielte sich dann nur noch zäh. Da kam der Augenblick, in dem ich mir eingestehen musste, dass das Projekt Behüterin Selffound erstmal eingemottet werden muss. Ich habe dann so einiges über den "überpowerten" Haruspex gelesen und beschlossen, der Manticora mit dem Haru diesmal den Garaus zu machen.
Es hat natürlich geklappt, der Haruspex ist wirklich überpowert. Die Haru hat mit Level 62 Hades auf Legendär besiegt. Was sagt uns das? Der Haruspex als solcher ist durchaus in der Lage, alle drei Schwierigkeitsstufen komplett selffound durchzuspielen. Gut, der dritte und vierte Akt Legendär haben es in sich und mein Todescounter raste nur so nach oben, aber mit Tricks und viel Geduld kann die Dame nun mit gutem Gewissen in Rente gehen. Oder doch noch nicht? Etwas fehlt noch - die Manticora und die Hydra (beide Leg.), hat mein Char noch vor sich... Das Turtle-Level hat sie vor kurzem erfolgreich absolviert! Der Drop war allerdings zum Davonlaufen, schlechter als auf Epik...


Bild
2. Skillung Traum
Erweitert das Bewustsein, so dass mehr Energie des Traumbereichs verarbeitet wird. Dabei wird der Wille bis in die Realität verstärkt.
Jeder Punkt in dieser Meisterschaft erhöht folgende Attribute:
- Stärke, Intelligenz, Leben, Energie.
Ich habe mit dieser Meisterschaft angefangen, da ich auf den Phantomschlag neugierig war.

Bild
PSI-Berührung:
Psi-Energien, die in den Waffen konzentriert sind, erzeugen bei der Berührung mit dem Feind eine Resonanz, die sogar Knochen erzittern lässt. Diese Fähigkeit kann der linken Maustaste zugewiesen werden.
Pflichtprogramm für Traumjäger, wird natürlich auf die linke Maustaste gelegt und gemaxt.

Bild
PSI-Brand:
Psi-Energien im Ziel werden gezündet und explodieren nach außen. Sie brennen sich durch die Materie und verursachen bei Gegnern im nahen Umfeld schwere Schäden.
Die Mod zu PSI-Berührung. Habe ich gemaxt, da es neben etwas Elektrobrandschaden auch +36% Schaden gegen Dämonen gibt.

Bild
Klarer Traum:
Erhöht die bewuste Kontrolle über die Träume. Dadurch werden die Fähigkeiten verstärkt, die ihre Kräfte aus der Traumwelt beziehen.
+30% Schaden
+48% Elektrobrandschaden
+48% Lebenskraftschaden
auf jedenfall Pflicht für den Haruspex! Maxen!


Bild
Vorahnung:
Eine Vorahnung der unmittelbar bevorstehenden Zukunft ermöglicht es, dem Feind im Kampf einen Schritt voraus zu bleiben.
Mod von Klarer Traum. Maxen wegen der Steigerung von AQ und VQ.

Bild
Zeitfluss:
Eine suptile Beschleunigung der Zeit im Bereich des Spielers erlaubt diesem, sich schneller zu bewegen, Angriffe des Feindes zu erwarten und den Verlangsamungseffekt von feindlichen Fähigkeiten zu negieren.
Pflichtskill schon alleine wegen der Chance, Geschossen auszuweichen! Maxen!

Bild
Phantomschlag:
Der Spieler verschwindet von der Welt und erscheint vor einem feindlichen Ziel, um einen Monsterangriff auszuführen.
Wer diesen Skill schonmal ausprobiert hat, weiss, wie genial dieser Skill ist! Der Schaden kann sich auf bis zu 190% steigern lassen. Auf jedenfall maxen! Ich habe ihn auf der rechten Maustaste.

Bild
Traumdieb:
Vernichtet die Feinde und stiehlt ihnen die Kraft, indem ihnen die Träume aus dem Geist entrissen werden.
Die Butter zum Brot! Mit dieser Mod von Phantomschlag trifft man bis zu 6 Feinde gleichzeitig, die dann gelähmt werden und zusätzlichen Schaden und Energieentzug erleiden. Unbedingt maxen!

Bild
Realitätsstörung:
Verursacht eine gewaltige Störung um Umfeld des Spielers, die das Gewebe der Realität zerreist, und den Feinden darin erheblichen Schaden zufügt.
Sehr netter Skill, den ich auch häufig benutze, wenn nach einem Phantomschlag noch nicht alles tot ist.. Meiner Meinung genügt aber ein Durchgangspunkt für Zeitriss.

Bild
Zeitriss:
Verstärkt die Kraft der unregelmäßigen Realitätsstörung und entfesselt damit eine Woge aus Psi-Energie, die bei Feinden massiven Schaden verursacht und sie auch vorrübergehend einfriert.
Die Mod von Realitätsstörung. Allein schon die Versteinerung bis zu 7 Sekunden lohnen, das dieser Skill gemaxt wird. Hat mir persönlich schon oft das Leben gerettet!

Bild
Trance der Genesung:
Ein heilsamer Geisteszustand erhöht die Regeneration von Leben und die Absorption von Schaden. Wirkt beim Spieler und bei seinen Verbündeten.
Ich habe mich bewusst für diese Trance entschieden, da zusätzliche Gesundheitsregeneration sehr wilkommen ist. Maxen, wenn Punkte übrig sind.

Bild
Alptraum beschwören:
Ruft ein albtraumhaftes Phantom aus der Traumwelt, das dem Spieler dient.
Ein nettes Pet, das Gegner im Tumult ablenken kann. Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich den Alptraum benutze. Spätestens ab Legendär stand für ich fest, das ich auf den Alptraum nicht verzichten kann. Ich habe ihn stets auf Agressiv eingestellt und schicke ihn gerne vor, um die Aggro der Gegner auf ihn zu ziehen und diese dann von hinten mit dem Bogen abzuschiessen. Geht besonders gut bei Hades...:D

Bild
Hypnoseblick::
Der hypnotisierende Blick des Alptraums ist in der Lage, einfachere Gemüter zu dominieren und sie in einen Zustand der Verwirrung zu versetzen. Die Feinde laufen dann ziellos umher und greifen Phantombilder an.
Erste Mod vom Alptraum. Verwirrt die Gegner und verschafft einem etwas Zeit, wenn sie dann planlos durch die Gegend rennen. Auf jedenfall einen Punkt wert.

Bild
Meisterhirn:
Der Alptraum kann zum Geist Ihrer anderen Vasallen sprechen und deren Angriffe koordinieren. Dadurch werden sie im Kampf noch effektiver.
Zweite Mod vom Alptraum. Sicherlich interessant, wenn man weitere Pets hat, da dieser Mod für alle Begleiter bis zu +40% Gesamtschaden bringt, ausserdem je +135% Gesundheits- und Energieregeneration. Ausbau nach Belieben.

Nicht beachtete Skills:

-Störfeld: 5% Aktivierungswarscheinlichkeit für etwas Schadensabsorbtion und Schadensvergeltung sind meiner Meinung nach zuwenig, die Punkte sind woanders besser aufgehoben.
-Störwelle mit den beiden Mods Chaotische Resonanz und PSI-Opferung
-Trance des Zorns: Eher für Chars geeignet, die auf EBS-Schaden setzen. Für mich uninteressant.
-Trance der Empathie: Angriffsschaden in Leben gewandelt und Schadensreflexion hören sich gut an, aber 1. sollte man sich nicht treffen lassen und 2. habe ich einfach keine Punkte übrig, Trance der Genesung ist mir lieber. Ist warscheinlich Geschmackssache.
-Schlafsand: Kann einem mit Sicherheit öfter mal das Leben retten, aber man ist mit Realitätsstörung und gemaxtem Mod Zeitriss besser dran, da diese noch einigen zusätzlichen Schaden verursachen.

Bild
3. Skillung Jagd
Erweckt den räuberischen Geist und die Listigkeit, die nötig sind, um die Kunst der Jagd zu erlernen.
Jeder Punkt in dieser Meisterschaft erhöht folgende Attribute:
- Stärke, Geschicklichkeit, Leben

Bild
Holzlehre:
Von zentraler Bedeutung für das Überleben in der Wildnis ist die Fähigkeit, mit Bogen und Speer zu jagen. Große Vertrautheit mit diesen Waffen ermöglicht euch diese mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit und Präzision einzusetzen.
Erster Skill, der gemaxt werden sollte, um die Angriffsgeschwindigkeit und somit den Schaden zu pushen. Besonders wenn man mit Speer kämpft, der von Haus aus eher langsam ist. Ausserdem gibt es einen VQ-Bonus. Gemaxt kommen so +32% VQ und 21% Angriffsgeschwindigkeit zusammen.

Bild
Schützenkönig:
Diese Fähigkeit ermöglicht es, Pfeile entstehen zu lassen und abzufeuern, die schneller fliegen und die erhöhten Durchschlagsschaden verursachen. (Weist diese Fähigkeit der linken Maustaste zu)
Pflichtskill für alle Jäger, die den Bogen als Primärwaffe nutzen. Mittlerweile benutze ich den Bogen öfter, daher kann man einen Punkt investieren. Mehr sind zu Beginn nicht nötig, die Mods sind wichtiger.

Bild
Punktschusspfeil:
Indem die Pfeile einen stromlinienförmigen Schaft bekommen, können sie Ziele durchschlagen und weitere Feinde dahinter treffen.
Erste Mod vom Schützenkönig. Pflichtskill für den Bogen-Haru, da er gemaxt bis zu 55% Warscheinlichkeit bringt, den Feind zu durchschlagen. Ausserdem zusätzlich Durchschlags- und Blutungsschaden.

Bild
Streuschusspfeile:
Ein Geheimniss der Meisterbogenschützen ist die Fähigkeit, Spezialpfeile herzustellen. die beim Aufprall zerplatzen und scharfe Splitter in alle Richtungen verschießen.
Zweite Mod vom Schützenkönig. Wird beim Bogen-Haru gemaxt. Richtet zusammen mit dem ersten Mod einen unglaublichen Flächenschaden an. Und es hört sich einfach genial an, wenn die Splitter treffen!:D

Bild
Salve:
Eine Kampftechnik, die Speer oder Bogen einsetzt, um mehrere Male in schneller Folge zu treffen.
Meiner Meinung nach auf jedenfall maxen. Sollte man vom Equip +X zu allen Fähigkeiten bekommen, kann man ein paar Punkte wieder rausnehmen, da der Skill auf höheren Stufen nicht mehr viel bringt.

Bild
Kunst der Jagd:
Jagderfahrung bringt ein wenig Schwung in die Situation, wenn man sich mit vertrauten Ärgernissen wie Bestien oder Tiermenschen befassen muss.
Pflichtskill schon alleine wegen dem massigen Durchschlagsschaden (bei mir immerhin 83%). Als Zuckerle gibts unter anderem noch Blutungsschaden und Schaden gegen Bestien und Tiermenschen dazu. Kann dauerhaft aktiviert werden.

Bild
Deckung finden:
Die Nutzung von jeglicher verfügbarer Deckung verhindert unnötigen Schaden bei Angriffen.
Mod von Kunst der Jagd. Für mich Pflichtskill, der gemaxt wird. Wer will denn schon getroffen werden? Gemaxt besteht immerhin eine 25%ige Chance, Geschossen auszuweichen.

Bild
Bahnbrecher:
Gibt jenen, die der Jagd nachgehen, Ausdauer bei der Verfolgung der Beute. Selbst das dickste Dickicht kann sie dann nicht aufhalten.
Mod von Kunst der Jagd. 1 Punkt ist hier Pflicht wegen der 100%igen Reduktion der Gefangenschaftsdauer. Werde ich vorraussichtlich weiter hochziehen. Gemaxt kommen so +18% Bewegung zusammen. Wer will sich schon wie eine Schnecke durch die TQ-Welt bewegen?

Bild
Beutestudium:
Durch das Beobachten der Beute aus der Entfernung kann man ihre Schwächen erkennen. Dies resultiert in größeren Durchschlagschäden.
Habe ich auf Normal und Episch nicht gebraucht, aber allerspätestens in Legendär sollte man mindestens einen Punkt investieren. Reduziert beim Feind den Schadens- und Durchschlagswiderstand. (Beim Bogen-Haru kann man Beutestudium auf die rechte Maustaste legen.)

Bild
Aufscheuchen:
Der Feind wird in offenes Gelände gelockt und dadurch leichter verwundbar.
Mod von Beutestudium. Senkt beim Feind die VQ und die Elementwiderstände. Mindestens einen Punkt investieren. Nach Belieben weiter hochziehen.

Bild
Jagdruf:
Jene, die den Jagdruf beantworten, kämpfen mit erhöhter Geschwindigkeit und Listigkeit.
Bringt, wenn aktiv, zusätzlich Angriffsgeschwindigkeit, Blutungsschaden und zusätzlichen Schaden gegen Bestien und Tiermenschen. Ist wegen der langen Cooldownzeit aber nur für Bosskämpfe geeignet. Ein Punkt genügt meiner Meinung nach.

Bild
Schwächen ausnutzen:
Die Fehler des Gegners und Momente der Verletzbarkeit werden voll ausgenutzt, um schwere Wunden zu verursachen.
Mod vom Jagdruf. Bringt zusätzlich Blutungs- und Durchschlagsschaden. Mindestens einen Punkt wert. Nach Belieben weiter hochziehen.

Bild
Kräuterkunde:
Wenn man auf dem Land lebt, lernt man, Arzneipflanzen zu erkennen und daraus Heilsalben zu machen. Diese schützen gegen Gift und beschleunigen vorübergehend die Heilungsprozesse.
Pflichtskill! Im normalen Modus eigentlich nicht so wichtig, aber spätestens ab dem 4. Akt Normal sollte dieser Skill gemaxt sein, dann ist auch Kerberus kein Problem mehr. Erhöht auf Stufe 6 die Gesundheitsregeneration um 3 pro Sekunde, gibt einen Giftwiderstand von 72% und läuft erst nach 8 Minuten ab. Sollte immer aktiv sein.

Nicht beachtete Skills:

-Stecher: Wir machen anderweitig genug Schaden. Der zusätzliche Blutungsschaden ist daher unnötig und der Schaden wird warscheinlich auf Legendär keine Rolle mehr spielen.
-Fangnetz/Stachelnetz: völlig unnötig!
-Speerattacke mit dem Mod Ausnehmen: Speerattacke ist eine sinnvolle Alternative zu PSI-Berührung, aber ich persönlich habe keine Lust, immer zwischen den beiden Skills hin und her zu springen. In Ausnehmen allerdings würde ich gar keine Punkte investieren.
-Monsterköder/Detonation: Wer öfter übel von Monsterhorden bedrängt wird, wird sicherlich einen Punkt investieren, da der Köder die Aggro gut auf sich zieht. In den Mod muss man aber keinen Punkt investieren. Ich persönlich habe bisher keinen Köder gebraucht, da ich im Notfall auch auf den Alptraum zurückgreifen kann.

Fazit zur Skillung: Grundsätzlich richtet sich die Skillung beim Selffoundspielen sehr nach dem gefundenen Equip, daher gebe ich auch keine Empfehlung, welche Skills man in welcher Reihenfolge ausbaut. Wichtig am Anfang ist mMn Holzlehre, für den Bogen-Haru der Schützenkönig-Tree. Ansonsten lieber die Thermometer vollmachen, um schnell an die Bonusattribute zu gelangen. Im Normalfall im Verhältnis 2:1 skillen (2 ins Thermometer, 1 in beliebige Skills).

Skillung Haruspex Level 62 - titancalc

4. Attribute:

Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe meist immer etwas mehr in Geschick investiert, um die VQ und AQ zu heben, aber um gutes Equip zu tragen, muss man einiges an Stärke investieren. Ausserdem erhöht jeder Punkt in Stärke den Schaden mehr als einen Punkt in Geschicklichkeit. Da ich mein Equip auf Schaden auslege, kommt für mich kein Equip in Frage, das mir +X% zu Stärke gibt, z.B. einen rüstigen Ring. Ist aber natürlich eine Alternative, wenn man doch nicht so viele Punkte in Stärke investieren will. Generell steckt man Punkte in Stärke, bis man das passende Equip tragen kann, in meinem Fall war es die Alexanderrüstung. Danach wandern alle Punkte in Geschick, um die AQ und VQ zu heben.
Intelligenz braucht man als Haruspex gar nicht, der Magiehunger hält sich in Grenzen, wenns nötig ist, nimmt man halt einen Schlumpftrank.
Punkte in Leben und Energie sind Verschwendung, da man über gemaxte "Thermometer" und übers Equip genug reinholen kann, selbst als Selffound-Spieler. Insgesamt bekommen wir über beide gemaxten Thermometer 1120 Gesundheit, 256 Energie, 120 Stärke, 56 Intelligenz und 80 Geschicklichkeit.

Aktuelle Attributeverteilung:

Bilder siehe weiter unten...

5. Ausrüstung:

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich kann hier keine optimale Ausrüstung empfehlen. Als Selffound-Spieler muss man sich mit dem begnügen, was man unterwegs findet. Dafür ist die Freude umso größer, wenns mal ausser weiss und gelb grün, blau oder gar lila funkelt. Für Selffound-Spieler ist es ganz wichtig, immer bei den Händlern nach guten grünen Gegenständen Ausschau zu halten, die sind grichtig gesockelt teilweise besser als Blaue oder Lila Gegenstände, leider sind sie auch recht teuer, also sparen ist angesagt. Ausserdem farme ich zu Beginn gerne bei Nessus, da es bei ihm den guten grünen Reiterschild gibt und ich grase gerne die Fetidhöhlen im normalen Schwierigkeitsgrad ab, da fallen oft auch gute grüne Sachen und hin und wieder sogar mal was Blaues, was besonders zu Anfang gut weiterhilft. Wer scharf auf Steinis ist, farmt die 3 Gorgonenbosse (am besten auf XMax), das geht eigentlich recht fix. Ich hatte bisher sehr viel Dropglück, so dass ich eigentlich kaum was gekauft habe. :D
Tip: Sollte man kein supertolles Amulett finden, sollte man sich beim Händler nach einem grünen Prismatischen Amulett umschauen, damit man seine Elementarwiderstände pushen kann, gesockelt am besten mit Dämonenblut, um auch die Sekundärwiderstände zu heben. So muss man beim Rest des Equips weniger auf Widerstände achten und kann mehr auf Schaden gehen.
Ausserdem kann ich euch noch diesen Speer sehr empfehlen, er bietet neben massig Angriffsgeschwindigkeit, Elementwiderstand, Stärke, Geschick und +1 zu allen Fähigkeiten, ausserdem fällt er recht häufig, bei mir das erste Mal in den Höhlen der Phytia im epischen Modus. Der Speer kann den Char bis weit nach Legendär begleiten, sollte man nix besseres finden.
Beim Equip lege ich Wert auf folgende Eigenschaften:

1. Angriffsgeschwindigkeit: diese steigert den SPS - d.h. im Klartext: alles was schnell tot ist, kann mir nicht mehr Aua machen!
2. Widerstände: Im normalen Schwierigkeitsmodus noch nicht so wichtig, aber ich rüste gerne auf Sicherheit. Bei mir muss eigentlich alles immer im grünen Bereich liegen. Ist allerdings beim Selffound spielen sehr schwer umzusetzen, wenn man kein Dropglück hat. Ganz wichtig finde ich den Durchschlagswiderstand. Allgemein gesagt, lieber zuviel als zuwenig. Spätestens ab legendär sollten die Widerstände (auch die Sekundären) zumindest nicht oder nur ganz wenig im Minusbereich liegen.
3. Stärke und Geschicklichkeit: Beides erhöht den Schaden! Ausserdem bekommt man durch Geschicklichkeit AQ und VQ. Bei einem Bogen-Haru steigert man eher Geschick, beim Speer-Haru die Stärke.
4. Style: Frau will bei der täglichen Arbeit schließlich auch gut aussehen! :D Nein, mal ganz im Ernst, Style ist schön, aber nur solange der Killspeed nicht darunter leidet. Ich habe im Großen und Ganzen Glück mit dem Equip, sie killt gut und sieht dabei auch noch super aus!

Aktuelles Equip Speerharu (Nahkampf):

Rüstung: Alexanders Rüstung - Blitz-und Kältewiderstand, Stärke, +x zu AQ und VQ und das Highlight: +2 zu allen Fähigkeiten - nimmt man doch gerne mit, das pusht den Schaden.
Ringe: Ring der Herrschaft und Ring der Shang - hübsches Gesamtpaket aus Elementwiderstand, Angriffsgeschwindigkeit und etwas Durchschlagswiderstand

Ausserdem:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

und dieses Artefakt:

Bild
Seelenzittern
+13% Schaden
+13% Lebenskraftschaden
13 Lebenskraftschaden
13% Angriffsschaden in Leben gewandelt
Dieses ist zwar ein einfaches Artefakt, aber wirklich gar nicht schlecht, es hat mich zuverlässig durch alle Schwierigkeitsstufen begleitet.

Aktuelles Equip Bogenharu (Fernkampf):

Zur Zeit farme ich mit dem Char und habe sie auf den Kampf mit dem Bogen spezialisiert. Die Rüstung wird in diesem Fall ausgetauscht. Ausserdem bin ich ein Fan des "Gorgonenstyles", ich denke, da habe ich mir ein hübsches Gesamtpaket zusammengefarmt. Die Widerstände sind natürlich schlechter, aber als Fernkämfer habe ich damit keine Probleme.

BildBild


Hier noch ein paar wichtige Daten zu Schaden und Widerständen:

Speerharu (Nahkampf):

BildBild

Bogenharu (Fernkampf):

Bild

alle Screenshots aufgenommen mit aktivierter Kräuterkunde, Kunst der Jagd und Trance der Genesung

5a. kleine Itemsektion:

Hier mal ein paar Vorschläge für diejenigen, die ihren Char lieber in legendären Sachen sehen: (Gehe jetzt nur von Items aus, die ich bisher selber in meinem Vault habe)

Waffen:

Achilles Speer: Punktet durch +X% Schaden, +X% Durchschlagsschaden und +X% Angriffsgeschwindigkeit
Peleus Aschespeer: siehe Achilles Speer
Telamons Wildschweinspieß: auch dieser Speer bietet die gleichen Vorteile wie die anderen zwei Speere, zusätzlich gibts hier noch +2 auf die Jagdmeisterschaft

Sonstiges:

Ajax` Bronzeturm: bietet u.a. Schildblock, Schaden, Schadenswiderstand und Durchschlagswiderstand - nettes Paket
Athens Kampfbeinschienen: Diese Beinschienen hat wohl jeder an irgendeinem Char... Sie bieten auch hier wieder +X% Schaden und ausserdem auch noch Widerstände
Rotes Juwel von Kytorius: bietet u.a. neben +X% Schaden noch massig Leben und VQ
wers defensiver mag, nimmt dieses:
Amulett der Hygäa: deckt sowohl die primären wie auch die sekundären Widerstände ab, dazu kommen Rüstungsschutz, Gesundheitsreg. und noch einiges an Leben

6. Spielweise, Vorteile, Nachteile:

Die Spielweise ist denkbar einfach. Bevor es zum Schnetzeln geht, Kräuterkunde, Kunst der Jagd und ev. Trance der Genesung anwerfen und dann kanns losgehen. Meine Taktik: Augen zu und durch (überhaupt nicht gut für den Todescounter :lol: ). Eventuell erst die Gegner mit Beutestudium belegen, mit Phantomschlag in den Mob, wenn nicht alles tot ist, Realitätsstörung aktivieren und den Rest mit dem Speer tothacken. Bei Bossen und üblen Monstern hilft nur eines: Jagdruf an, Beutestudium drauf und dann Hit and run, nicht sehr heldenhaft, aber besser als am laufenden Band den Löffel abzugeben. Im Klartext: Mit Phantomschlag und Realitätsstörung (funzt nicht bei allen Monstern) drauf, ein paar mal draufhacken und dann fleissig ums Monster drumherumrennen, bis Phantomschlag wieder zur Verfügung steht. Bei Talos habe ich den Trick mit dem engen Gang genutzt und ihn mit dem Bogen abgeschossen. Ähnlich funktioniert es bei Hades. Man stellt sich so zwischen die Pfeiler, das die Barriere nicht hochgeht und lässt den Alptraum angreifen, dann kann man in aller Ruhe Hades mit dem Bogen killen. Mittlerweile spiele ich oft mit dem Bogen, trotz des nicht voll ausgebauten Schützenkönig-Trees geht das teilweise schon besser, als mit dem Speer. Vor allem benutze ich den Bogen bei Endgegnern und langsamen Gegnern.
Monster, vor denen man sich besonders in Acht nehmen muss, sind alle, die die "Ansturm"-Fähigkeit (z.B. Melinoe-Klingenmaid, Minotaurenfürst) haben, da beisst man recht häufig ins Gras. Aufpassen sollte man auch bei Toxeus im epischen Turtle-Level, der hat einige fiese Angriffe auf Lager. In den Obsidianhöhlen hatte ich wegen des schlechten Feuerwiderstands auch immer Probleme mit den Pharisäerwürmern. Auch bei Tiffi sollte man vorsichtig sein, selbst wenn man ihn von der Treppe abschiesst, muss man auf seine Zauber acht geben und dann schnell ausweichen.
Im legendären Schwierigkeitsmodus habe ich weiterhin viel mit Schriftrollen gearbeitet, besonders gut gefallen hat mir der beschworene Behemoth, den man auch auf die Feinde hetzen kann.
Die vielen Tode sind hauptsächlich durch Tiffi- und Hadesruns, Turtlelevel und die Daktylen enstanden...Ausserdem spiele ich mittlerweile oft mit dem XMax-Mod und besonders der Olymp, Tiffi und Hades sind in dem Fall echt harte Brocken. Desweiteren bin ich oft recht unvorsichtig, selbst bei den Daktylen, die ich meist erst im zweiten oder dritten Anlauf schaffe. (Bin zu stolz, das Spiel neu zu starten, wenn diese Mistviecher auftauchen...:twisted:
Vorteile: - Die Kombo ist extrem stark, sogar selffound, ausserdem kommt man mit wenigen Hotkeys aus. Man kann den Char im Nahkampf und im Fernkampf gut spielen, da man ihn auf Speer-und Bogenkampf gleichermassen relativ gut ausbauen kann.
- hoher Killspeed
- guter Itemfinderchar
Nachteile: - "Skillpunktefresser" - man hat zuviele gute Skills, d.h. man muss Kompromisse bei der Skillpunktevergabe eingehen und man ist erst sehr spät voll ausgeskillt
- Durch Selffound-Equip eventuell schlechte AQ und VQ - man wird oft getroffen und schluckt gerade in Legendär oft viele Heiltränke

7. Fazit/Dankesworte:

Da mir dieser Char viel Spaß gemacht hat, wollte ich die Anregung und Lust auf einen Selffound-Char in Form eines Guides an den Mann (Frau) bringen. Man kann natürlich die Skillung abändern, da gibt es doch noch ziemlich Potential, man kann ihn auch als reinen Bogenkämpfer aufbauen. Es gibt viele Möglichkeiten - versucht es einfach! Ich kann ihn als Anfängerchar auf jedenfall wärmstens empfehlen.
Zum Schluß möchte ich mich bei euch fürs Lesen dieses Guides bedanken und hoffe, ich konnte euch ein wenig zum Selffound-Spielen inspirieren. Ausserdem geht mein Dank noch an alle, die mir meine (Noob)Fragen hier im Forum mit Wissen und Geduld beantwortet haben.

Natürlich sind Lob UND Kritik gerne gesehen, vielleicht habt ihr noch Tipps, was man an diesem Guide noch verbessern kann.

Eure Mausi

To Dos:

-aktuellen Titancalc-Link einfügen
Zuletzt geändert von Mausi am 18.06.2009, 20:56, insgesamt 32-mal geändert.
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Atze Chri
Orakelsucher
Beiträge: 88
Registriert: 17.07.2007, 17:19

Beitrag von Atze Chri » 27.10.2008, 19:41

Echt ein guter Guide geworden! :good:

MFG
AtzeChri
It's time to play the game!!!

Benutzeravatar
MDGER
Typhonbezwinger
Beiträge: 666
Registriert: 19.05.2007, 23:29

Beitrag von MDGER » 27.10.2008, 22:46

Hallo Mausi,

es ist ein schöner Guide geworden. Was dem ganzen noch perfekt machen würde wäre ein toller Titancalc Link (http://www.titancalc.com/) damit man noch die Übersicht beibehält.

Ansonsten würde ich dir Beutestudium sehr ans Herz legen, denn dann wird auch der Bogen nicht mehr nötig sein wenn die Bosse schwerer werden. Mit Traum und Jagd hat man ja schon eine relativ starke Klasse, also warum nicht die volle Power ausnutzen (Phantomschlag + Beutestudium) :D Falls man dann noch genug Fähigkeitenpunkte hat ist Fangnetz keine schlechte Wahl, da dieser noch ein wenig an der VQ des Gegner schwächt.
At last but not least, da es ein Selffound Guide ist, denke ich würden sich viele darüber freuen wenn du einpaar Prä- und Suffixe postest, damit sich die Spieler speziell darauf orientieren können.

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 27.10.2008, 23:32

Hallo ihr beiden,

vielen Dank erstmal für euer Lob.

Nachfragen muss ich jetzt trotzdem mal... :?:
At last but not least, da es ein Selffound Guide ist, denke ich würden sich viele darüber freuen wenn du einpaar Prä- und Suffixe postest, damit sich die Spieler speziell darauf orientieren können.
Was genau meinst du damit? Beziehst du dich auf das Equip? Auf was ich beim Equip Wert lege, habe ich ja kurz umrissen. Ich nehm das Beste, was ich kriegen kann, fällt was besseres, tausche ich einfach aus... Über Prä- und Suffixe habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. :oops:
Ansonsten würde ich dir Beutestudium sehr ans Herz legen
Wie schon beschrieben, wird der Skill gemaxt. Im Moment brauche ich ihn nicht.

Schönen Abend euch noch!

Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
KArtoffel des Todes
Skelettschnetzler
Beiträge: 348
Registriert: 15.02.2008, 08:10

Beitrag von KArtoffel des Todes » 28.10.2008, 08:47

Erstmal das wichtigste: Ist gut geworden! :wink:

Mir sind lediglich ein paar kleinigkeiten bei deiner Skillung aufgefallen die man evtl. Verbessern könnte.

Bei Traum ist soweit aus meiner Sicht alles im Grünen Bereich. Ok, den Punkt für den Alptraum hätte ich mir gespart und dafür vieleicht mehr in die Trance gesteckt, aber das schreibst du ja auch selbst.

Bei der Jagd (Wo ich mich auch eher heimisch fühle) hätte ich persönlich einges anders gemacht:

1: Schützenkönig:
Den einen Punkt kannste dir auch mit Pfeil und Bogen sparen. PSI berührung wirkt auch mit dem Bogen und da du die ja gemaxt hast bist du damit viel effektiver unterwegs als mit den paar Pünktchen in den Grundskill von Schützenkönig.

2: Salve:
Ich liebe diesen Skill, halte ihn aber meistens bei 6 von 6 Punkten. Begründung: Da hat man 16% Aktivierungswahrscheinlichkeit, also defakto jeder 6te Schlag. Gemaxt (10 von 6) kommt man auf 20% Aktivierungswahrscheinlichkeit, also bei jedem 5ten Schlag. Da finde ich die Steigerung doch sehr gering und keine 4 Punkte wert.

3: Jagdruf:
Wird nicht oft gebraucht, aber gegen Bossgegner freut man sich über jede Hilfe und da ist er eigentlich richtig toll. (Für den hausgebrauch ist er wegen hoher Cool Down Zeit eher nutzlos). Der Grundskill bringt dir die Angriffsgeschwindigkeit, der Mod "Schwächen Ausnutzen" bringt dir nochmal nen gehörigen Bonus auf den Durchschlagschaden.... Selbst mit jeweils nur einem Punkt pro Skill eine echte Erleichterung!


Im endefekt ist es aber dein Guide und dein Haspurexweibchen also kannst du meine Anmerkungen auch einfach ignorieren ohne das ich dir es krumm nehme oder eine Grundsatzdiskussion starte denn: Jeder Jeck spielt anders :lol:

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 28.10.2008, 09:55

Huhu,

erstmal danke für dein Lob!
2: Salve:
Ich liebe diesen Skill, halte ihn aber meistens bei 6 von 6 Punkten. Begründung: Da hat man 16% Aktivierungswahrscheinlichkeit, also defakto jeder 6te Schlag. Gemaxt (10 von 6) kommt man auf 20% Aktivierungswahrscheinlichkeit, also bei jedem 5ten Schlag. Da finde ich die Steigerung doch sehr gering und keine 4 Punkte wert.
Danke für den Tipp! Da kann ich ja theoretisch erstmal 3 Punkte rausnehmen und woanders versenken.

Was den Schützenkönig angeht, bin ich noch am Überlegen, ob ich diesen Skilltree nicht doch mal ausbaue und mehr auch mit dem Bogen kämpfe... Aber theoretisch hast du recht, den Punkt kann ich mir sparen...

Jagdruf ist mir schon empfohlen worde, warscheinlich werd ich ab Legendär skillen. Mal schaun... :)
Im endefekt ist es aber dein Guide und dein Haspurexweibchen also kannst du meine Anmerkungen auch einfach ignorieren ohne das ich dir es krumm nehme oder eine Grundsatzdiskussion starte denn: Jeder Jeck spielt anders Laughing
Wieso sollte ich deine Meinung ignorieren? Ich bin froh über jeden Tipp und jeden Verbesserungsvorschlag, ich bin keine von denen, die sich nichts sagen lassen oder eine auf beleidigte Leberwurst macht, wenn es mal Kritik gibt :lol: Bin ja schliesslich kein TQ-Profi... :D

so long
Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 28.10.2008, 11:12

Mausi hat geschrieben:Was den Schützenkönig angeht, bin ich noch am Überlegen, ob ich diesen Skilltree nicht doch mal ausbaue und mehr auch mit dem Bogen kämpfe... Aber theoretisch hast du recht, den Punkt kann ich mir sparen...
Da ich auch einen Haru (Xmax und mit "opferheiligen" Amulett!) spiele, kann ich nur sagen: Seit ich Schützenkönig + Mods gut Ausgeskillt habe, spiele ich fast nur noch mit Bogen! :wink:

Da kommt fast kein Moster mehr nahe zum Char ran, wenn doch, dann gibt's den Rest mit den Speer! 8)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Crusader
Orakelsucher
Beiträge: 90
Registriert: 16.10.2008, 11:24

Beitrag von Crusader » 08.11.2008, 19:56

noch ne kleine Anmerkung zu deinem Alptraum.

Ich bin der ansicht den kann man ganz weglassen, da du als Nah/ Fernkämpfer sowieso alles wegpustest was da so kreucht und fleucht und stattdesssen die punkte in die Trance setzten da man nie genug lifereg haben kann :D


Guid is super da ich selber angefangen habe nen Haru zu bauen ( heut morgen angefangen==> ich brauch noch en bisschen bis ich lvl 50 bin ) :cry:
Göttlicher- lvl 45 - Akt 1 episch - Telkine
Jäger - lvl 7 - Akt 1 - Nesseus
Haruspex - lvl 46 - Akt 4 episch - irgenwo im Hades

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 09.11.2008, 22:24

Hi Crusader,

mittlerweile bin ich ja kurz vor Akt 3 in Legendär. Den Alptraum hab ich nun auf Level 5 plus je einen Punkt in den beiden Mods. Er stirbt eigentlich so gut wie nie und ich schick ihn jetzt immer mal wieder vor. Beim Minotaurenfürst kurz vor dem Telkine in Griechenland hat er mir den Typen beschäftigt und ich hab ihn hinterrücks gekillt. Musste vorher aber mindestens 5 Tode erleiden. KA ob du selffound spielst, aber mir hat der Alptraum in dieser Situation einen weiteren Tod erspart...Du kannst ihn erstaml weglassen, aber in Legendär leistet er doch gute Ablenkdienste und ich werde ihn wohl behalten. Klar pustet man so gut wie alles weg, aber in größeren gefährlicheren Mobs ist es dann doch gut, wenn nicht alle auf meinen Char fixiert sind.

Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Maskierter Muchacho
Orakelsucher
Beiträge: 79
Registriert: 25.08.2008, 14:41

Beitrag von Maskierter Muchacho » 10.11.2008, 00:24

Zu aller erst,dein Guide sieht bis jetzt gelungen aus und dass du schon den dritten Akt in Legendär erreicht hast, sagt schon was positives über dein Konzept aus.
Zum Ablenken kannst du den Skill Monsterköder vom Jagdbaum benutzen.Da kannst du sicher sein, dass alle Monster auf ihn einschlagen.Da reicht es auch nur einen Punkt zu haben und man kann es schneller nachcasten.
Ich finde die Idee vom Hardcore Selffound-Char an sich gut,bin es aber aus Diablo 2 bisschen anders gewohnt.Da war es zu Ende, wenn man einmal gestorben ist.Selffound macht es natürlich schwerer, aber es hängt dann trotzdem vom genutzten Bild ab.
Makarena-Zauberbrecher lvl 62
Chicken little-Attentäter lvl 57

Benutzeravatar
Crusader
Orakelsucher
Beiträge: 90
Registriert: 16.10.2008, 11:24

Beitrag von Crusader » 10.11.2008, 08:39

Hi Mausi,
zu deiner Frage ob ich Selffoundspiel==> Ich spiel only selfound. Wegen dem Alptraum ==> Ich glaub des hängt von der Spielweise ab ob man den braucht oder nicht 8)
Göttlicher- lvl 45 - Akt 1 episch - Telkine
Jäger - lvl 7 - Akt 1 - Nesseus
Haruspex - lvl 46 - Akt 4 episch - irgenwo im Hades

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 10.11.2008, 11:50

Hallo
Ich finde die Idee vom Hardcore Selffound-Char an sich gut,bin es aber aus Diablo 2 bisschen anders gewohnt.Da war es zu Ende, wenn man einmal gestorben ist.
Naja, mit Hardcore meinte ich eig. nur, dass ich mir halt (aus dem mittlerweile gedownloadeten TQ Vault) nix hole, was andere Chars gefunden haben. Farmen geh ich mit der Haru schon, die üblichen Verdächtigen wie die Gorgonenköniginnen, der Telkine in Ägypten oder gar ganze Gegenden (wg. fehlenden Reliktstücken) hab ich schon öfter mal gefarmt. Also so richtig Hardcore ist es eigentlich nicht. Ich habe ja auch D2 gespielt, aber da eigentlich nur SC, weil ich da auch nur Selffound gespielt habe.
Zum Monsterköder: Hab ich auch schon getestet, bin ich aber nicht von überzeugt, da der halt auch nicht lange hält. Klar, man kann ihn nachcasten, naja, ist eben Geschmackssache.
Selffound macht es natürlich schwerer
Ja, aber dafür hat man mMn längeren Spielspass und der Anspruch ist auch ein anderer. Ausserdem bin ich zu stolz, das Spiel mit ertradeten oder von anderen Chars geliehener Ausrüstung zu beenden.
Wegen dem Alptraum ==> Ich glaub des hängt von der Spielweise ab ob man den braucht oder nicht
Theoretisch würde ich auch ohne den Alptraum auskommen, aber wie gesagt, beim Minotaurenfürst hat er mir einen weiteren Tod erspart...Und vielleicht denkst du anders, wenn du mit deinem Haru in Legendär angekommen bist. Lass es mich auf jedenfall wissen!:D

So long
Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Crusader
Orakelsucher
Beiträge: 90
Registriert: 16.10.2008, 11:24

Beitrag von Crusader » 10.11.2008, 23:02

mach ich aber des dauert noch ( ssiehe lvl )
Göttlicher- lvl 45 - Akt 1 episch - Telkine
Jäger - lvl 7 - Akt 1 - Nesseus
Haruspex - lvl 46 - Akt 4 episch - irgenwo im Hades

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 27.11.2008, 20:53

Hallo liebe Comm,

Projekt Haruspex Selffound erfolgreich abgeschlossen!

Guide ist aktualisiert!

Mausi
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Thunderblader
Magische Items-Träger
Beiträge: 31
Registriert: 08.11.2008, 14:24

Beitrag von Thunderblader » 28.11.2008, 19:51

Hab auch nen Haru angefangen hab ihn bis jetzt eig. ziemlich so wie in diesem Skill gespielt
Terakles - Paladin/lvl 15
Torn - Druide/lvl 10

Antworten