Weiser [Jagd + Sturm] "Schütze des Himmels"

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Dakkon
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 571
Registriert: 27.07.2007, 00:02

Weiser [Jagd + Sturm] "Schütze des Himmels"

Beitrag von Dakkon » 28.12.2007, 15:08

Vorwort - Dies ist ein Guide zu der Klasse des Weisen. Es sind noch nicht alle Inhalte verfügbar, aber so langsam geht es wieder voran. Beta Version ;)


...Inhalt

...1. Der Begriff "Weiser"
...2. Jagd
...3. Sturm

...4. Charakter
......» 4.1 Attributverteilung
......» 4.2 Skillung
......» 4.3 Ausrüstung
......» 4.4 Schadensarten

...5. Spielweise
......» 5.1 Nahkampf
......» 5.2 Fernkampf
......» 5.3 Stärken & Schwächen
Zuletzt geändert von Dakkon am 02.06.2008, 09:23, insgesamt 14-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
Dakkon
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 571
Registriert: 27.07.2007, 00:02

Beitrag von Dakkon » 28.12.2007, 15:08

Bild

Der Weise ist in der Kunst der Jagd ausgebildet worden, und ist somit präzise wie auch tödlich für alles was sich ihm entgegenstellt. Doch nicht nur seine Sicherheit im Umgang mit Pfeil und Bogen macht ihn zu einem gefürchteten Gegner – er ist auch in der Sturmmagie bewandert, die ihm nicht nur passive Unterstützung gibt, sondern es dem Weisen ermöglicht Blitze auf seine Feinde zu schleudern und sie mit Frostpfeilen zu verlangsamen.
Zuletzt geändert von Dakkon am 12.03.2008, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
Dakkon
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 571
Registriert: 27.07.2007, 00:02

Beitrag von Dakkon » 28.12.2007, 15:08

Bild

Erweckt den räuberischen Geist und die Listigkeit, die nötig sind, um die Kunst der Jagd zu erlernen.

Jeder Punkte in dieser Meisterschaft erhöht folgende Attribute:
Stärke, Geschicklichkeit, Leben


Bild Holzlehre - Steigert unsere Angriffsgeschwindigkeit, was uns auf hohen Levels einen ansehnlichen Schadensboost gibt. Unsere Verteidigungsqualität wird nebenbei auch noch erhöht – nicht zu unterschätzen. 6 Punkte

Bild Kunst der Jagd - Ein wichtiger Skill der unseren Durchschlagsschaden enorm erhöht und uns extra Schaden gegen Tiermenschen und Tiere gibt. Der erste Mod lässt uns auch noch den gegnerischen Geschossen leichter ausweichen. Der zweite Mod ist Geschmackssache - Laufgeschwindigkeit wird erhöht. Ich persönlich mag es flott unterwegs zu sein. 12/8/0-6 Punkte

Bild Schützenkönig - Ersetzt den normalen Angriff und gibt uns außerdem noch Durchschlagschaden und erhöhtes Tempo der Projektile. Die Mods sind auch nicht zu unterschätzen: Unsere Pfeile durschlagen den Gegner und streuen Splitter die nochmal Durchschlagschaden anrichten. 12/12/12 Punkte

Bild Beutestudium - Sehr wichtiger Skill gerade für Bosskämpfe. Senkt die Resistenzen der Gegner, damit wir noch mehr Schaden machen – bzw. mehr Schaden durchdringt. Der Mod ist auch richtig nützlich, da er die Verteidigungsqualität unserer Gegner senkt. Nach Möglichkeit beides maxen - es läuft bisher allerdsings auch gut mit nur wenigen Punkten

Bild Salve - Lässt uns relativ häufig mit mehreren Geschossen angreifen. Sehr praktisch, da sich der Schaden somit auch multipliziert. Ich persönlich habe es gemaxt - weniger Punkte können's auch tun

Bild Kräuterkunde - Schöner Skill um die Giftresistenz schön hoch zu bekommen, die Lebensreg ist eher zweitrangig, aber auch nett. Das schöne am Skill sind auch die Energiekosten, die sehr gering sind - wenn der Skill nach ein paar Minuten ausläuft einfach neu casten.

Bild Jagdruf - Ist sehr nützlich bei Bosskämpfen, der Schaden wird um ein vielfaches größer und die Gegner sind schneller tot als sie gucken können. Genauso der Mod - für Bosskämpfe eigentlich unverzichtbar.
Zuletzt geändert von Dakkon am 02.06.2008, 09:26, insgesamt 5-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
Dakkon
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 571
Registriert: 27.07.2007, 00:02

Beitrag von Dakkon » 28.12.2007, 15:08

Bild

Die perfekte Möglichkeit einzelne Feinde oder kleine Gruppen mit massivem Blitz- oder Kälteschaden zu erfreuen. Der Sturmrufer kann sich nur begrenzt verteidigen, dafür aber seine Feinde verlangsamen, einfrieren oder lähmen, indem er Frost- oder Donnerangriffe einsetzt.

Jeder Punkte in dieser Meisterschaft erhöht folgende Attribute:
Intelligenz, Geschicklichkeit, Leben, Energie



Bild Sturmnimbus - Verzaubert die Waffe mit Eis/Blitz Schaden. Die Mod Frostherz ist gut für Verlangsamungsvergeltung bei Gegnern. Der zweite Mod ist für nur Bogen nicht brauchbar. Immer mal wieder ein paar Punkte reinstecken, ich wollte es maxen bei Zeiten..

Bild Sturmwoge - Gerade auf Normal ein starker Skill. Triggert doch relativ häufig und macht guten Schaden, selbst auf kleinen Levels. Zusätzlich gibt es noch einen netten Stuneffekt. Gemschackssache, man kanns maxen, aber später bringt nur noch der Stun etwas. 1 Punkt-Maxen (man kann später ja auch wieder Punkte entfernen)

Bild Frostschlag - Sehr schöner Skill der ganze Gruppen von Gegnern aufhält. Kommt auf die Rechte Maustaste. Sehr nützlich bei happigen Stellen und Gegnern, z.B. einem Daktylus - vor denen hat man dann erstmal einige Sekunden Ruhe. Und die 15% Schaden die man nopch an gefrorenen Gegnern macht (während sie vereist sind, haben sie 85% Schadenswiderstand) reicht sogar bei den meisten Gegnern noch, um sie auch im vereisten Zustand noch schnell zu töten. Maxen !

Bild Wisp beschwören - Die Wisp ist in dem Sinne nützlich, da sie unsere Resistenzen gegen Eis und Blitz erhöht und nebenbei noch von nicht-magischen Angriffen zu 99% nicht getroffen wird – was sie im späteren Spiel auch zum Tank macht. Schaden macht der Wisp zwar nicht sonderlich viel - aber mit Stufe 5 erlernt er einen Sturmwoge ähnlichen Skill den man nicht verachten sollte. Übrige Punkte sind hier also sicherlich keine Fehlinvestition. Immer mal wieder Punkt reinhauen.
Zuletzt geändert von Dakkon am 02.06.2008, 09:33, insgesamt 4-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
Dakkon
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 571
Registriert: 27.07.2007, 00:02

Beitrag von Dakkon » 28.12.2007, 15:09

Bild

» 4.1 Attributverteilung

Hauptattribute sind Stärke und Geschicklichkeit - um an ordentlichen Schaden und eine angemessene Verteidigungqualität zu kommen. Man kann also pro lvl Anstieg jeweils einen Punkt in Stärke und Geschicklichkeit investieren. Wer anfangs schon auf dicke Rüstungen setzt, kann vorerst auch bei jedem 2. lvl Anstieg mit beiden Punkten auf Stärke gehen.
Intelligenz bekommen wir genug durch die Sturmmeisterschaft. Dies erhöht usnere Energieregeneration ausreichend, und da wir hauptsächlich auf physischen Schaden setzen, brauchen hier keine weiteren Punkte investiert zu werden. Wer allerdings meint er bekomme leichte Energieprobleme, kann auch ein paar Punkte in Intelligenz stecken, eine Energie von ca. 1000 sollte ausreichend sein.
Leben und Energie - dort habe ich persönlich bisher keine Punkte hineingesteckt. Zur Zeit bekomme ich ausreichend von meiner Ausrüstung. Wenn ihr jedoch merkt, dass ihr zu wenig Leben oder Energie habt - passt es an eure Rüstung an, so wird es euch sicherlich nicht das Genick brechen, die Belohnungspunkte in Energie und Leben zu stecken.
Durch die Thermometer bekommt ihr: 1756 Leben und 780 Energie.

» 4.2 Skillung

lvl 49

Bild

Bild

Skillung

Wie ihr sehen könnte gibt es in der Skillung einige elementare Änderungen. Sturmbö habe ich aufgegeben, weil ich sie kaum brauchte. Die Gegner sterben so schnell das sich das casten der Bö ga nicht lohnt.
Stattdessen habe ich auf Frostschlag geskillt, den ich nicht mehr missen möchte. Er ist auf der Rechten Maustaste und friert alles ein, was zu nahe oder zu gefärhlich ist. So hält man ganze Mobgruppen auf Distanz.
Nur noch der Frost Mod des Sturmnimbus ist gespickt mit Punkten, da die Verlangsamungsvergeltung nicht zu verachten ist und der zweite Mod einfach nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat.

» 4.3 Ausrüstung (unvollständig!)

Zur Ausrüstung kann ich momentan noch nicht sehr viel sagen.
Ich spiele Selffound, und lediglich die Karawane beschert mir hier und da mal ein Item.

Hier mal ein Bild des momentanen Equip.

Bild

Allgemein kann man sagen, dass es wichtig ist nicht bloß auf immens hohen Schaden zu achten, sondern auch seine Widerstände sowie Verteidiguns- und Angriffsqualität im Auge zu behalten. Die Mischung machts ;)
Wichtige Punkte sind halt:
- Guter Durchschlagschaden
- Gute Angriffsgeschwindigkeit
- Verteidigungsqualität
- Widerstände
Es gibt viele verschiedene Gegenstände die sich gut im Inventar des Weisen machen - ob es nun epische, legendäre oder seltene sind.
Es ist ebennur zu beachten, was einem fehlt an wichtigen kriterien, und diese mit Anpassung der Rüstung dann auszubügeln.

Werde zu ein paar lvl's jeweils das Equip posten.
Das näcshte mal bei lvl 45. (Evtl. auch schon 40)

» 4.4 Schadensarten (unvollständig!)

Zu den Schadensarten kann man eigentlich nicht viel sagen.
Der Weise verlässt sich in erster Linie auf physichen - auf den Durchschlagschaden. Er hat auch Elementarschaden, doch mit diesem Build rentiert es sich nicht, darauf aufzubauen.

Ich werde später noch versuchen, mehr auf die Aktiven Zauber wie Blitz und E-Kugel zu gehen, und dann mal schauen, ob es hinhaut - oder ob der Weise dann eher schlecht als recht in beiden Meisterschaften abshcneidet.
..........................................................................................................

5. Spielweisen

» 5.1 Fernkampf

Die Spielweise ist eigentlich recht simpel. Sturmnimbus, Kunst der Jagd und Sturmwoge sind immer aktiv, genau wie der Wisp.
Ab Episch kann man den Wisp ruhig als Tank benutzen und ihn auf aggressiv stellen. Leichte - Normale Gegner werden einfach so auseinander genommen, sie sind dem Schadensoutput des Weisen nicht gewachsen. Bei schwierigeren oder sehr großen Mobs empfiehlt es sich vor dem Angriff das Beutestudium zu casten und dann mit einem Pfeilhagel alles auschlöschen, was sich noch versucht zu bewegen. Bei gefährlichen oder nervigen Mobs wird per Frostschlag die Gruppe oder Teile davon auf Distanz gehalten und man kann sie in aller Seelenruhe erledigen - Bei Bossen gilt es Beutestudium zu casten, den Wisp drauf schicken ;) und den Jagdruf ertönen zu lassen.

ERGÄNZUNG: Habe den Weisen nochmal mit der E-Kugel, als zusätzlichen Stun, ausge'bessert'. Der Stun ist ganz gut, doch kam bei mir eigentlich nie zum Einsatz, da für mich Frostschlag mehr als genug war, um mit bisher jeder Gegnergruppe fertig zu werden. Also, habe ich sie wieder heraus genommen, um die Punkte später sinnvoller einzusetzen.



» 5.2 Nahkampf (folgt!)


» 5.3 Zauberer - Fernkampf (folgt!)


» 5.4 Stärken & Schwächen

Stärken:
- Guter Durchschlagschaden
- Resistenzen der Gegner verringern
- Die eigenen Resistenzen pushen

Schwächen:

Richtige Schwächen hat der Weise, bei richtigem Spielen, nicht. Wenn die Skillung und die Ausrüstung einigermaßen stimmen, kann nicht viel schief gehen.


6. Sonstiges

Bild
Bild



Bild

Es gibt einige Gegner, vor denen sollte man sich in Acht nehmen.
Ich werde hier eine Liste solcher Gegner aufstellen, die mir nach und nach im Spiel begenen werden/könnten.

Daktyl - Sind für eigtl. jeden gefährlich. Fieser Schaden, vorallem mit der Welle.
Machae Bogenschützen - Nur in großen Mengen. Wenn man zuviele von denen vor sich hat, gerade bei einem der Generäle, sollte man behutsam vorgehen. Jeder Fehler kann da tödlich sein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Änderungen & Aktualisierungen

Neuerungen in der Skillung

Habe nun auch mal E-Kugel mit reingenommen + Mod, um die Gegner zu stunnen. Zu mehr als Stun kann der Skill auch nicht dienen, der Schaden lohnt nicht, aber wir wollen ja auch nur den Stun. Eigentlich überflüssig, aber wer noch Probleme mit zu vielen Gegnern hat, sollte das mal ausprobieren - ein passabler Stun der nicht viel Energie kostet (bei mir momentan 86 von über 800 verfügbarer Energie). -> Neuerung siehe Fernkampfspielweise.


Nach langer Zeit konnte ich meinen Weisen mal weiter spielen.
Bin nun lvl 49 und gerade auf dem Weg in die Unterwelt.


Ich Versuch noch ein paar andere Sachen, sowie Blitz + 2. Sturmnimbus Mod, ob sich das lohnt.
Mehr dazu nach der Testerei ;)


____________________________________________________________
So ich hoffe ich konnte euch den Weisen ein bisschen näher bringen, und hoffe ich konnte ihn euch schmackhaft machen ;)

Wie gesagt, ist der Guide noch nicht vollständig, da ich noch 2 Komplette Spielweisen ausprobieren muss - und das kostet Zeit.

MfG
Dakk
Zuletzt geändert von Dakkon am 02.06.2008, 09:32, insgesamt 23-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
Siparg
Tränkeschlürfer
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2007, 18:17

Beitrag von Siparg » 28.12.2007, 15:40

Geiler Guide! :good:

Würde mir sofort nen Weisen machen, wenn ich nicht grade mit meinem Zauberbrecher beschäftigt wäre^^.

Benutzeravatar
Darth Gerken
Typhonbezwinger
Beiträge: 662
Registriert: 05.12.2007, 22:43

Beitrag von Darth Gerken » 28.12.2007, 15:47

Hi,
Kann mich da nur anschließen cooler Guide :!: Hatte mir auch schon überlegt, ob ich mir ein Weisen mache, aber ich will noch so viele machen, tja einfach zu wenig Zeit.

Habe aber noch eine Frage kann sein dass ichs übersehen habe aber welche Stufe hast du?

mfg Darth Gerken
Zuletzt geändert von Darth Gerken am 28.12.2007, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dakkon
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 571
Registriert: 27.07.2007, 00:02

Beitrag von Dakkon » 28.12.2007, 16:00

Hehe .. ja hab ich ganz vergessen, sry.

Mein Weiser ist zur Zeit Stufe 33.
BildBild

Benutzeravatar
Freak on a Leash
Reliktesammler
Beiträge: 138
Registriert: 08.09.2007, 14:16

Beitrag von Freak on a Leash » 28.12.2007, 17:02

hey ..

wirklich guter guide, aber mich würde noch ein pic von deinem char interessieren bei dem man den schaden, wiederstände und sowas sieht ..

mfg freak
Killababe | LvL 65 Eroberer
Infernal | LvL 61 Redner
Nightmare | LvL 57 Prophet
Killa | LvL 55 Hexenmeister
Narmora | Lvl 52 Rächer
Bild

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 28.12.2007, 18:33

Also zuerst einmal ein großes Lob, der Guide ist sehr übersichtlich! Dann habe ich aber noch ein paar Fragen:
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir noch nicht so klar geworden ist, warum du die Sturmmeisterschaft genommen hast! Du skillst nicht auf Elementarschaden und dein Pet ist verglichen mit dem Kernbewohner z.B. nicht gerade stark! Außerdem bietet Sturm keinerlei Verlangsamung! Es heißt: Verlangsamungsvergeltung! Sprich, das wirkt nur, wenn du verlangsamt wirst. Eine weitere Möglichkeit wäre es gewesen Frostschlag zu skillen um so die Gegner von dir fern zu halten, aber das hast du ja auch nicht gemacht.

Benutzeravatar
Freak on a Leash
Reliktesammler
Beiträge: 138
Registriert: 08.09.2007, 14:16

Beitrag von Freak on a Leash » 28.12.2007, 18:35

verlangsamungvergeltung is doch wenn dich jemand schlägt wird der verlangsamt oder ??ß


mfg
Killababe | LvL 65 Eroberer
Infernal | LvL 61 Redner
Nightmare | LvL 57 Prophet
Killa | LvL 55 Hexenmeister
Narmora | Lvl 52 Rächer
Bild

Benutzeravatar
Dakkon
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 571
Registriert: 27.07.2007, 00:02

Beitrag von Dakkon » 28.12.2007, 19:00

@Freak on a Leash
Ja, Vergeltung ist immer, wenn du getroffen wirst.
Bilder folgen noch.


@Joffix

Der Wisp ist ziemlich wichtig, da er mir a) Widerstände erhöht und b) tankt er für mich. Der stirbt so gut wie nie - nur wenn da mehrere Zauberer oder Bosse mit Elementarschaden sind.

Das mit der Verlangsamung ist etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine nicht damit, das meine Pfeileangriffe selbst die Gegner verlangsamen, sondern - wie hier schon richtig erkannt wurde - die Vergeltung. D.h.: Wenn es einigen Nahkämpfern mal gelingen sollte bis zu mir zu gelangen, werden sie verlangsamt und ich kann ohne Probs ein paar Meter zurückweichen und ihnen von dort gemütlich den Rest geben.

Entschuldigt das Missverständnis.

Und wie gesagt, ist noch die Alphaversion. Ich verlasse mich momentan stark auf den Jägerpart des Weisen. Ich werde wohl noch bis zur Komplettierung des Guides ein paar Mal umskillen ;)

Ich spielte auch schon mit dem Gedanken, Sturmbö wegzulassen und dafür Frostschlag zu skillen. Aber da bin ich momentan noch um experimentieren.

Hoffe ich konnte eure Fragen beantworten.
BildBild

Benutzeravatar
Freak on a Leash
Reliktesammler
Beiträge: 138
Registriert: 08.09.2007, 14:16

Beitrag von Freak on a Leash » 28.12.2007, 19:16

könntest ja mal e-kugel versuchen um die gegner zu stunnen dann kommen sie gar nicht mehr an dich ran

mfg
Killababe | LvL 65 Eroberer
Infernal | LvL 61 Redner
Nightmare | LvL 57 Prophet
Killa | LvL 55 Hexenmeister
Narmora | Lvl 52 Rächer
Bild

Benutzeravatar
Dakkon
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 571
Registriert: 27.07.2007, 00:02

Beitrag von Dakkon » 28.12.2007, 19:23

Die Zauberer Version mit E-Kugel und (Ketten-)Blitz werde ich auch testen. Doch erstmal muss ich den Fernkampf-Part zu Ende machen, bzw. eine endgültige Skillung ausfeilen.

Das gleiche dann noch mit Nahkampf. Ob ich nun erst Nahkampf dann Magie mache oder umgekehrt, weiß ich noch nicht ;)

Joffix' Beitrag hat mich verleitet auf Frostschlag zu skillen, und das bin ich momentan am Testen. Ich werde noch ein paar Tiffi runs machen, und dann werde ich mal schauen, wie das kommt.

Denke mal, es wird morgen ein Update zu der Skillung, Spielweise etc. geben. Dann kommen auch die Bilder online ;)
BildBild

Benutzeravatar
t-rex2
Nymphenbändiger
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2007, 14:15

Beitrag von t-rex2 » 28.12.2007, 19:25

Hey!!
Cooler Guide :wink:

Ich hab auch einen Weisen(aber erst Lvl.8^^)
Da hab ich endlich mal endlich ein Vorbild :!:

Ich würde dir auch empfehlen Jagruf+Mod zu skilln!
Dadurch werden die Bossmonster noch leichter!!

Antworten