Der Bolzenfallen-Guide für MEHRERE Charklassen
Verfasst: 13.09.2007, 11:04
Die Bolzenfallen dürften, was deren Spieltiefe und die verschiedenen taktischen Möglichkeiten anbelangt, einer der bisher am meisten unterschätzten Spielarten sein.
Warum war dies bisher so? Vielleicht hat man sie mal nebenbei, ohne support ausprobiert und dann links liegenlassen, oder man kannte sie aus dem Spiel vom Gegener und dachte:"Na so toll sind die ja gar nicht, wird sich wohl nicht lohnen"
Dies stimmt jedoch ganz und gar nicht!
A) Bolzenfallen haben einige sehr interessante Eigenschaften:
- Sie haben die größte Reichweite aller schadensverursachenden Waffen
oder Spells
- Man kann mit Ihnen um die Ecke schießen
- Durch geschicktes Platzieren kann man ein riesiges Areal unter einen
Pfeilhagel setzen. Diese Fläche schafft kein anderer Angriff/Spell
- Sie ziehen die Aggro auf sich. Oft kommt es vor, daß Monster außerhalb
des eigenen Screens! von den Pfeilen getroffen werden, auf die Falle
losstürmen und dabei den Hauptchar völlig außer Acht lassen. Ist die
Falle zerstört, rennen sie wieder zurück.
Platziert man drei Fallen leicht versetzt hintereinander, stürmen die
Monster auf die erste, werden dabei von der zweiten und dritten mit
Pfeilen durchsiebt. Ist die erste Falle weggehauen, wird hinter die nun
letzte einfach eine neue gesetzt .
- Bei Endbossen ist man in der Regel eingesperrt und auf einen kleineren
Raum konzentriert. Hier ist daher das Bossmonster IMMER in der Reich-
weite der Fallen. Geht es auf den Hauptschar los, wird es permanent
von Pfeilen durchsiebt. Wird auf eine der Fallen losgegangen, feuern
die anderen beiden aus der Entfernung weiter und der Hauptchar macht
selbst Schaden und platziert einfach etwas weiter entfernt eine neue.
- Die großen taktischen Möglichkeiten liegen, je nach Monsterart und
Spielsituation in der geschickten RÄUMLICHEN Platzierung der Fallen.
Dabei können die Fallen jeweils als a) FRÜHWARNSYSTEM, b) MON-
STERANLOCKER und c) als MASSENSCHADENSAUSTEILER verwendet
werden.
Man kann die Fallen auch als eine Art Artillerievorbereitung benutzen.
Einfach zwei Fallen nach vorne werfen, warten bis sie sich nicht mehr
drehen, ein paar Schritte wieder nach vorne, neue Fallen setzten...
- Es lassen sich weitere Schadensarten durch Auren der Pets oder Passiv-
skills auf die Fallen übertragen
B) Bolzenfallen sind Pets:
Da Bolzenfallen als Pets zählen, können wir sie natürlich mit allem unterstützen, was beweglichen Begleitern ebenso hilft. Hierzu zählen
entsprechende Ringe u. Amulette mit Boni - zum Beispiel + Life - für
die Begleiter ebenso, wie Auren der verschiedenen Meisterschaften.
Der Schaden auf Ringen soll sich lt. Aussage von Perturabo aber nicht
auf die Bolzenfallen übertragen lassen, da diese als Fernkampfpets
gelten. Fall dies stimmt, es es dennoch kein Problem, der Schadensout-
put bleibt immens.
C) Anfängertauglichkeit:
Ein Bolzenfallenchar ist mit einer der einsteigerfreundlichsten Chars
überhaupt, da man völlig ohne Ausrüstung ohne überhaupt einen Attribut-
punkt zu vergeben, bequem, ohne sterben zu müssen, bis Typhon durch-
laufen kann (Der kann besiegt werden, ohne den Hauptchar überhaupt zu Gesicht zu bekommen).
Bei weit verstreuten Grüppchen kommt man niemals an den killspeed
eines beispielsweise Traum-only chars heran. Sie die Monstergruppen jedoch größer, wird man über das Monsterschnetzeltempo sehr angenehm überrascht sein.
D) Spielarten:
Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, die Bolzenfallen in seiner Charplanung taktisch einzusetzen.
Hier sind einige davon:
1. Bolzenfallen + Kriegskunst - Standarte und 5 Ahnen -:
die Standarte puscht die Bolzenfallen, die Ahnen und einen
selbst - sehr gute Kombination -
Mit 120 Punkten ausgeskillt, danach kann man je nach Lust
und Liebe weitere Schadens- oder Supportspells einbauen.
Wenn man die Aufladenzeit so verkürzt hat, daß man die Ahnen
fast regelmäßig nachcasten kann, SEHR MÄCHTIGER CHAR!
3 Bolzenfallen und 5 Ahnen = 8 Pets mit mächtig BUMMS!
2. Bolzenfallen + Traum - Albtraum, Trance der Genesung und
Realitätsstörung -
durch eine Fähigkeit des Albtraum sowie durch die Trance der Genesung
profitieren auch unsere Bolzenfallen - sehr gute Kombination -
Mit Realitätsstörung, Phantomschlag, dem Albtraum und den Bolzenfallen
ebenfalls verdammt starker CHAR!
3. Bolzenfallen + Natur - Eichenherz, Wölfe oder Nymphe -
auch wieder support für die Bolzenfallen und uns. Nicht ganz
so stark wie a) und b), mehr defensiv
4. Bolzenfallen + Erde - Feuerschaden für die Fallen + Kerni -
auch support + Feuerschaden, ggf. nicht ganz so effektiv, wie a -b
s. auch hier: http://tq.gamona.de/wbb2/thread.php?threadid=5492
5. Bolzenfallen + Jagd (der Trapper)
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 72af4c1998
6. Bolzenfallen + Sturm - Wisp, Auge des Sturms - (Tipp von Lennart1994)
Auch hier wieder support durch den Wisp, der mit Auge des Sturm
den Bolzenfallen zusätzlichen Elementarschaden verleit.
Inwieweit durch Intelligenzsteigerung der Elementarschaden der
Bolzenfallen gleich mit erhöht werden kann, ist noch unklar! Falls
hier jemand genau Bescheid weiß, bitte reinposten!.
7. Bolzenfallen + Jagd (Mehrfachschuß)
Hier handelt es sich dann um den ultimativen Pfeilhagel auf dem
Bildschirm. Es feuern die drei Fallen und der Char. Support über
Auren und Pets leider nicht möglich.
8. Bolzenfallen + Gift + Kriegskunst (Dual-Giftwaffe mit Bolzenfalle als
zweite Schadensart)
GRUNDSÄTZLICH eignen sich die Bolzenfallen also für:
A) Fernkämpfer:
Zauberer (Sturm + Bolzenfalle, Erde + Bolzenfalle)
B) Summoner-chars:
3 Bolzenfallen + 5 Ahnen, 3 Bolzenfallen + Geistpets, 3 Bolzenfallen
+ 3 Wölfe und Nymphe
C) Nahkämpfer:
Bolzenfalle + Kriegskunst, Bolzenfalle + Traum
Wie man sieht, handelt es sich bei der Bolzenfalle um eine äußerst vielfältige Art, Schaden auszuteilen. Fast jede Charklasse kann
damit etwas anfangen.
So, daß war´s in Kürze. Vielleicht hat ja noch jemand, der bisher schon
vier oder fünf chars durchgespielt hat, Lust bekommen, diese recht außer-
gewöhnliche Schadensart in einen neuen Helden miteinzubauen.
Noch kurz etwas zur Frage der "Episch- und Legendärtauglichkeit".
Da sich die Bolzenfallen mit items (+Skill und bessere Boni auf Ringen/Amus für die Begleiter) weiter im Schaden verstärken lassen,
ist nicht nur nach dem ersten Mal Hades killen Schluß.
Herzliche Grüße
Peli
Warum war dies bisher so? Vielleicht hat man sie mal nebenbei, ohne support ausprobiert und dann links liegenlassen, oder man kannte sie aus dem Spiel vom Gegener und dachte:"Na so toll sind die ja gar nicht, wird sich wohl nicht lohnen"
Dies stimmt jedoch ganz und gar nicht!
A) Bolzenfallen haben einige sehr interessante Eigenschaften:
- Sie haben die größte Reichweite aller schadensverursachenden Waffen
oder Spells
- Man kann mit Ihnen um die Ecke schießen
- Durch geschicktes Platzieren kann man ein riesiges Areal unter einen
Pfeilhagel setzen. Diese Fläche schafft kein anderer Angriff/Spell
- Sie ziehen die Aggro auf sich. Oft kommt es vor, daß Monster außerhalb
des eigenen Screens! von den Pfeilen getroffen werden, auf die Falle
losstürmen und dabei den Hauptchar völlig außer Acht lassen. Ist die
Falle zerstört, rennen sie wieder zurück.
Platziert man drei Fallen leicht versetzt hintereinander, stürmen die
Monster auf die erste, werden dabei von der zweiten und dritten mit
Pfeilen durchsiebt. Ist die erste Falle weggehauen, wird hinter die nun
letzte einfach eine neue gesetzt .
- Bei Endbossen ist man in der Regel eingesperrt und auf einen kleineren
Raum konzentriert. Hier ist daher das Bossmonster IMMER in der Reich-
weite der Fallen. Geht es auf den Hauptschar los, wird es permanent
von Pfeilen durchsiebt. Wird auf eine der Fallen losgegangen, feuern
die anderen beiden aus der Entfernung weiter und der Hauptchar macht
selbst Schaden und platziert einfach etwas weiter entfernt eine neue.
- Die großen taktischen Möglichkeiten liegen, je nach Monsterart und
Spielsituation in der geschickten RÄUMLICHEN Platzierung der Fallen.
Dabei können die Fallen jeweils als a) FRÜHWARNSYSTEM, b) MON-
STERANLOCKER und c) als MASSENSCHADENSAUSTEILER verwendet
werden.
Man kann die Fallen auch als eine Art Artillerievorbereitung benutzen.
Einfach zwei Fallen nach vorne werfen, warten bis sie sich nicht mehr
drehen, ein paar Schritte wieder nach vorne, neue Fallen setzten...
- Es lassen sich weitere Schadensarten durch Auren der Pets oder Passiv-
skills auf die Fallen übertragen
B) Bolzenfallen sind Pets:
Da Bolzenfallen als Pets zählen, können wir sie natürlich mit allem unterstützen, was beweglichen Begleitern ebenso hilft. Hierzu zählen
entsprechende Ringe u. Amulette mit Boni - zum Beispiel + Life - für
die Begleiter ebenso, wie Auren der verschiedenen Meisterschaften.
Der Schaden auf Ringen soll sich lt. Aussage von Perturabo aber nicht
auf die Bolzenfallen übertragen lassen, da diese als Fernkampfpets
gelten. Fall dies stimmt, es es dennoch kein Problem, der Schadensout-
put bleibt immens.
C) Anfängertauglichkeit:
Ein Bolzenfallenchar ist mit einer der einsteigerfreundlichsten Chars
überhaupt, da man völlig ohne Ausrüstung ohne überhaupt einen Attribut-
punkt zu vergeben, bequem, ohne sterben zu müssen, bis Typhon durch-
laufen kann (Der kann besiegt werden, ohne den Hauptchar überhaupt zu Gesicht zu bekommen).
Bei weit verstreuten Grüppchen kommt man niemals an den killspeed
eines beispielsweise Traum-only chars heran. Sie die Monstergruppen jedoch größer, wird man über das Monsterschnetzeltempo sehr angenehm überrascht sein.
D) Spielarten:
Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, die Bolzenfallen in seiner Charplanung taktisch einzusetzen.
Hier sind einige davon:
1. Bolzenfallen + Kriegskunst - Standarte und 5 Ahnen -:
die Standarte puscht die Bolzenfallen, die Ahnen und einen
selbst - sehr gute Kombination -
Mit 120 Punkten ausgeskillt, danach kann man je nach Lust
und Liebe weitere Schadens- oder Supportspells einbauen.
Wenn man die Aufladenzeit so verkürzt hat, daß man die Ahnen
fast regelmäßig nachcasten kann, SEHR MÄCHTIGER CHAR!
3 Bolzenfallen und 5 Ahnen = 8 Pets mit mächtig BUMMS!
2. Bolzenfallen + Traum - Albtraum, Trance der Genesung und
Realitätsstörung -
durch eine Fähigkeit des Albtraum sowie durch die Trance der Genesung
profitieren auch unsere Bolzenfallen - sehr gute Kombination -
Mit Realitätsstörung, Phantomschlag, dem Albtraum und den Bolzenfallen
ebenfalls verdammt starker CHAR!
3. Bolzenfallen + Natur - Eichenherz, Wölfe oder Nymphe -
auch wieder support für die Bolzenfallen und uns. Nicht ganz
so stark wie a) und b), mehr defensiv
4. Bolzenfallen + Erde - Feuerschaden für die Fallen + Kerni -
auch support + Feuerschaden, ggf. nicht ganz so effektiv, wie a -b
s. auch hier: http://tq.gamona.de/wbb2/thread.php?threadid=5492
5. Bolzenfallen + Jagd (der Trapper)
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... 72af4c1998
6. Bolzenfallen + Sturm - Wisp, Auge des Sturms - (Tipp von Lennart1994)
Auch hier wieder support durch den Wisp, der mit Auge des Sturm
den Bolzenfallen zusätzlichen Elementarschaden verleit.
Inwieweit durch Intelligenzsteigerung der Elementarschaden der
Bolzenfallen gleich mit erhöht werden kann, ist noch unklar! Falls
hier jemand genau Bescheid weiß, bitte reinposten!.
7. Bolzenfallen + Jagd (Mehrfachschuß)
Hier handelt es sich dann um den ultimativen Pfeilhagel auf dem
Bildschirm. Es feuern die drei Fallen und der Char. Support über
Auren und Pets leider nicht möglich.
8. Bolzenfallen + Gift + Kriegskunst (Dual-Giftwaffe mit Bolzenfalle als
zweite Schadensart)
GRUNDSÄTZLICH eignen sich die Bolzenfallen also für:
A) Fernkämpfer:
Zauberer (Sturm + Bolzenfalle, Erde + Bolzenfalle)
B) Summoner-chars:
3 Bolzenfallen + 5 Ahnen, 3 Bolzenfallen + Geistpets, 3 Bolzenfallen
+ 3 Wölfe und Nymphe
C) Nahkämpfer:
Bolzenfalle + Kriegskunst, Bolzenfalle + Traum
Wie man sieht, handelt es sich bei der Bolzenfalle um eine äußerst vielfältige Art, Schaden auszuteilen. Fast jede Charklasse kann
damit etwas anfangen.
So, daß war´s in Kürze. Vielleicht hat ja noch jemand, der bisher schon
vier oder fünf chars durchgespielt hat, Lust bekommen, diese recht außer-
gewöhnliche Schadensart in einen neuen Helden miteinzubauen.
Noch kurz etwas zur Frage der "Episch- und Legendärtauglichkeit".
Da sich die Bolzenfallen mit items (+Skill und bessere Boni auf Ringen/Amus für die Begleiter) weiter im Schaden verstärken lassen,
ist nicht nur nach dem ersten Mal Hades killen Schluß.
Herzliche Grüße
Peli