Bandit [Gaunerei + Jagd] - Fallensteller/Trapper

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Hptm Horst
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2007, 16:32

Bandit [Gaunerei + Jagd] - Fallensteller/Trapper

Beitrag von Hptm Horst » 09.09.2007, 17:14

Fallensteller - Der Trapper

Hallo TQ IT Fangemeinde,

ich möchte euch meinen zweiten Banditen in Form eines Guides darstellen. Vorab, es ist mein erster Guide und ich bin für jede Anregung bzw. Kritik bezüglich des Aufbaus und der Ausführung zu haben.
Der aktuelle Charakter ist auf Stufe 25, also noch nicht sehr weit. Jedoch lässt sich jetzt schon ein insgesamt guter Eindruck vermitteln, da sich Spielweise und zukünftige Skillung jetzt schon absehen.

1. Vorstellung/Idee
2. Klassen
3. Fertigkeitspunkte
4. Attribute
5. Ausrüstung
6. Spielweise
7. Sonstiges/Besonderes
8. Abschlussbemerkung


1. Vorstellung/Idee

Nachdem ich einen reinen Bogenschützen relativ gut durch Legendär gewetzt habe und mit jenem Charakter auch einige Speerfertigkeiten ausprobiert habe, bin ich durch einen Thread in diesem Forum auf eine neue interessante Herausforderung aufmerksam geworden:

“Der Fallensteller“.

Bild

Mein Fallensteller ist eigentlich kein Bandit, jedenfalls kommt ihm diese Bezeichnung nicht gerecht. Viel eher ist es eine Art Trapper, also ein, in der Natur lebender, jagender Einsiedler. Dieser ist dem allgemeinen gesellschaftlichen Leben in den Dörfern und Städten entflohen und hat sich darauf spezialisiert, alles Notwendige aus der Natur zu schöpfen. Er ist ein Meister der Jagd, jedoch kein gewöhnlicher Jäger. Vielmehr setzt er technisches Wissen sowie seine ausgezeichneten Kenntnisse in der Natur ein, um seine Beute zu erlegen. Er verzichtet auf Fernkampf und auch einem auszehrenden Nahkampf geht er aus dem Weg. Im Grunde genommen setzt der Trapper auf eine Kombination seiner Fallen und seiner Feinde schwächenden Angriffe (Vergiftung, Blutung, Verwirrung).


2. Klassen

Ich habe alle möglichen Klassen unter die Lupe genommen und bin zu folgendem Resultat gekommen.

[Gaunerei] + [Jagd].

Gaunerei besitzt Bolzenfalle, Giftbombe und auch das Wurfmesser, zudem gesellen sich sehr nützliche Zauber dazu (Gift, Blutung, Verwirrung).

Jagd benutzt den Köder, das Fangnetz und sehr gute unterstützende Auren (Kräuterkunde, Kunst der Jagd).

Andere Klassen hätten die typischen Trappermerkmale nicht oder nur unvollkommen aufgezeigt.

Erde/Sturm sind zu fantasievoll für einen Fallensteller, sie passen aufgrund der Magie nicht so gut in diesen Charakter.

Verteidigung/Kriegskunst sind zu tief im Nahkampf verwickelt, außerdem gefiel mir auch kein fallenähnliches Utensil.

Natur/Geist sind für einen Trapper auch nicht praktisch, beide sind sehr auf Magie und Beschwörung bedacht und haben außerdem eher mystische Eigenschaften, welche ein Fallensteller (zumindest meiner) nicht verkörpern soll.

Mit Traum habe ich leider noch keine großen Erfahrungen gemacht.


3. Fertigkeitspunkte

Die jeweilige (zukünftige) Punktzahl habe ich in Klammern dahinter gesetzt.

Gaunerei
Bild
Gaunerei sollte in diesem Fall als erste Klasse gewählt werden. Dafür sprechen gerade die ersten Skills (Giftwaffe und Klingenschärfen). Damit ist der Anfang viel einfacher und nicht so zeitraubend. Außerdem möchte ich weder großartig Speer noch Bogen benutzen, erstens weil mir, laut TitanCalc, die Punkte für diese Attacken nicht ausreichen würden und zweitens der Hauptangriff ja auf die Fallen beruhen sollte.

BildKalkulierter Schlag (0)
Mein Fallensteller legt zwar selbst oft Hand an bei Gegnern, aber ohne irgendwelche aktiven Angriffe. Sicherlich würde sich der Kalkulierte Schlag mit der Spielweise sehr gut kombinieren (Hit & Run, jeder Vierte bekommt somit Extraschaden), aber die Punkte dafür setze ich vorerst auf meine Auren und Fallen.
BildGlückstreffer (0)
Ohne Kalkulierter Schlag macht es nicht viel Sinn. Wenn er gesetzt ist, würde jeder zwölfte Schlag zusätzlich wichtigen Schaden machen. Auch hier gilt wieder die Fallen- und Aurapriorität.
BildKlingen Schärfen (6)
Es ist einer der wichtigsten Skills. Für 6 Punkte schon am Anfang ordentlichen Durchschlag. Da mein Trapper sich auf Messer, Dolche und Schwerter spezialisiert, ist es ein absoluter Pflichtskill. Klingenschärfen sollte recht früh ans Cap gebracht werden, um giftresistente Gegner schneller zu plätten.
BildGiftwaffe (12)
Sie verstärkt den normalen Angriff und ist das ganze Spiel über sehr effektiv gegen Tiere, Bestien und andere nichtresistente Gegner. Sie sollte immer wieder einen Punkt bekommen und schließlich ans Cap gebracht werden. So fallen die meisten Widersacher nach gewisser Zeit, bei einem Schlag. Sehr vorteilhaft für die Hit & Run Taktik und für ein schnelleres Durchkommen, da man sich nicht lange mit Monstern aufhalten muss, sondern nach jedem Schlag einen neuen Feind angreifen kann usw..
BildNachtschatten (8)
Dieses Upgrade sollte vor der eigentlichen Giftwaffe gemaxt werden, weil die Verlangsamung der Gegner immense Vorteile bringt. Da ein Bandit nicht die notwendige Verteidigung besitzt, sollte man sich auf Fertigkeiten verlassen, bei denen man Angriffe umgeht. Dazu zählt auch die Verlangsamung der Angriffe. Während die Monster in Zeitlupe ihre Waffen erheben, haben die meisten schon einen Dolchstoß abbekommen und kämpfen eher mit der Vergiftung als mit uns. In dieser kurzen Spanne ergibt sich für uns Zeit genug um Fallen aufzustellen oder eben weiterhin einen Stich nach dem anderen zu verteilen. Außerdem erhöht es den Giftschaden prozentual. Pflichtskill.
BildGiftgewinnung (12)
Die Dauer sowie die Wirkung des Giftes werden enorm erhöht, also eine weitere Erhöhung des Giftschadens. Dieser Skill sollte ebenfalls gemaxt werden, jedoch erst zur späteren Stunde, wenn die anderen Upgrades schon gemaxt worden sind
BildAlraune (8)
Absoluter Pflichtskill, sollte nach Möglichkeit als erstes oder zumindest als zweites Upgrade ans Cap gebracht werden. Die Verwirrung und die daraus entstehende Eigenschaft, Geschossen/Angriffen auszuweichen, stellen eine unentbehrliche Bedingung für die eigene Verteidigung da. Während die Monster nämlich umherirren, bieten sie eine gute Zielscheibe für meine Fallen.
BildBlitzpulver (8)
Zum Anfang sollte sofort ein Punkt mindestens gesetzt werden, später maxen. Bei größeren Horden (besonders Untote etc.), ist es unmöglich mit dem Fallensteller, diese beim ersten Zusammenstoß zu dezimieren wie der Krieger. Vielmehr ist es sinnvoll diese Gruppe bei Reichweite zu blenden (Verwirrung + Ausweichen) um anschließend mit Waffen und Fallen die Gruppe aufzulösen. Sehr gut in Verbindung mit Alraune.
BildAnatomie (8)
Der Blutungsschaden wird prozentual erhöht. Eine sehr gute Wahl in Kombi mit Offene Wunde, Kunst der Jagd, Jagdruf und Yen-Lo-Wangs Aderlass). Ich habe mir vorgenommen sowohl Blutung als auch Gift zu benutzen. Daher soll diese Fähigkeit gemaxd werden.
BildOffene Wunde (12)
Jeder dritte Schlag fügt Blutungen hinzu. Später ganz brauchbar (o. g. Kombi). Ein Punkt bei Freischaltung und dann sollte nach und nach ein Punkt bis zum Maximum gesetzt werden
BildFallen entschärfen (6)
Jeder der schon einmal als Fallensteller, ohne diese Passivfertigkeit, gegen Klingenräder und Ähnliches gekämpft hat, weiß warum ich diese Fähigkeit frühzeitig voll ausbaue.
Außerdem spiele ich einen Fallensteller und es wäre doch gelacht wenn der sich nicht mit Fallen auskennen würde.
BildBolzenfalle (16)
Unsere ständigen Begleiter. Sie macht uns erst zu einem Fallensteller. Anfangs sind diese sehr schwach und nicht wirklich nützlich. Mit höheren Stufen und den dazukommenden Upgrades, eine der stärksten Waffen des Spiels. Drei Fallen in einem Dungeon und die Mobs sind einem wahren Bolzenhagel ausgesetzt. Des Weiteren ziehen die Fallen (zumindest ab dem letzten Upgrade) die Aggro der Gegner auf sich (dazu mehr zur Spielweise). Dieses hat mich sehr überrascht, sollte dafür doch der Köder herhalten, aber so bewahre ich die Punkte für etwas anderes auf. Die Bolzenfalle an sich braucht erst später gemaxt werden, weil die Upgrades wichtiger sind.
BildSchnellbau (8)
Ist das erste, was an der Falle ans Cap gebracht werden sollte. Zum einen hat ein Bandit nicht viel Energie für das ständige Fallen legen, also ist die Kostensenkung, zur Reduzierung der Manatränke, die erste Maßnahme. Zum anderen lassen sich die Fallen schneller aufstellen und wirken so, zusammen viel effektiver. Absolute Pflicht.
BildVerbesserter Feuermechanismus (8)
Das zweite Upgrade sollte ebenfalls vor der eigentlichen Falle gemaxt werden. Bei 6 oder 7 Bolzen, die die Falle auf alles schleudert was sich bewegt, bleibt kaum etwas unberührt. Dadurch werden die Gegner provoziert und meistens auch von mir weggelockt. Hinzu kommt die Chance auf Durchschlag und natürlich der erhöhte Durchschlagschaden.

Beide Upgrades sollten Mitte bis Ende des zweiten Aktes (Ägypten: Gizeh-Tal des Todes) gemaxt sein.

BildWurfmesser (0)
Für diese Attacke habe ich keine Punkte übrig, obwohl ich mit Messern, Blutung etc. arbeite. Die Wurfmesser halte ich für unnötig, weil ich so schon sehr viele Attacken benutze, sodass mich die Messer viele überflüssige Punkte kosten
BildMesserhagel (0)
Keine Wurfmesser kein Upgrade
BildGiftgasbombe (0)
Die Giftbombe habe ich kurzzeitig eingesetzt und war angenehm überrascht, welche Taktiken mit dem richtigen Einsetzen vollzogen werden können. Sie macht beträchtlichen Giftschaden und mit dem Upgrade kommen auch Durchschlag und Blutung hinzu, aber lustig wird es, wenn sie in Kombination mit Anderem (Fangnetz, Blitzpulver) eingesetzt wird. Eine Überlegung alle mal Wert. Die Gift bombe sollte nur eingesetzt werden, wenn Punkte übrig sind.
Schade, dass sich die Giftwaffe nicht auf die Bombe auswirkt (ist doch so, oder?).
BildSchrapnell (0)
Keine Bombe, kein Upgrade. Sollte die Bombe zur Verfügung stehen ist es nicht verkehrt, Blutungen und Durchschlagschaden anzurichten, zumal es unzählige Buffs für beide gibt.
BildTodesschlag (0)
Ich hatte ihn anfangs auf die linke Maustaste.
Vorteil: riesiger Schaden, wirkt wie Kalkulierter Schlag (ca. jeder 8 o. 9. Treffer)
Nachteil: Manakosten, kein permanentes Angreifen  Maustaste muss dauernd geklickt werden
Ich habe ihn wieder entfernt, weil Punkte woanders gebraucht werden und ich auf den Schaden zur Zeit nicht angewiesen bin.
BildKritische Wunde (0)
Kein Todesschlag, kein Upgrade, obwohl Blutung und Gift nicht zu verachten sind.

Jagd
Bild
Ab Stufe 12 – 15 sollte man sich Zugang zur Jagd verschaffen. Am Anfang reichen 4 Punkte im Barometer. Somit ist Fangnetz, Kunst der Jagd und Kräuterkunde wählbar. Bei TitanCalc hat sich herausgestellt, dass nötige Punkte verloren gehen, wenn die Jagd bis Stufe 32 ausgebaut wird. Ich plane daher erst einmal nur bis Stufe 24. Die 32-er Skills kann man eigentlich außer Acht lassen, lediglich Aufscheuchen wäre interessant. Von Bogen oder Speer halte ich nicht viel, habe deswegen auch Schützenkönig + Mods und Speerattacke + Mod sowie Stecher und Salve als auch Holzlehre außer Acht gelassen. Es sind mir zu viele Punkte die ich einsetzen muss.
BildFangnetz (6)
Unsere zweite Falle im Repertoire. Mit dem richtigen Einsatz auch eine sehr sinnvolle Beilage zur Bolzenfalle. Viele Mobgruppen haben meist ein oder mehrere Member, die sich von anderen emporheben (Zentaurenhauptmann, Satyrschläger, Arachnos-Aufseher etc.), sind diese hinter euch her ist es angebracht, diesen stärkeren Gegner mit dem Netz festzuhalten, die Schwachen Tiere können so außerhalb des Stärkeren „bearbeitet“ werden.
Da die Dauer der Netzwirkung die Aufladedauer übersteigt, können auch mehrere Gegner oder ein Gegner mehrmals hintereinander gefangen genommen werden.
Gefangene Gegner sind gefundenes Fressen für Bolzenfalle oder Giftbombe.
Ein Punkt zum Anfang, später mehr weil die Dauer erhöht wird. Der Durchschlag hier ist eher uninteressant, viel interessanter ist die Gefangenschaft. Vorsicht wirkt nicht bei jedem Gegner.
BildStachelnetz (0)
Fügt dem Netz Blutungsschaden hinzu. Mit allen Buffs bestimmt eine vernichtende Waffe für einzelne Monster. Dieser Skill wird aber erst nachrangig gesetzt, da hier vorrangig auf Gefangenschaft gesetzt wird, nicht auf Schaden.
BildKunst der Jagd (12)
Sie ist die wichtigste Aura der Jagdmeisterschaft, sie erhöht Durchschlag und Blutung und erteilt Tieren und Bestien Extraschaden. Das Beste aber ist, dass sich diese auch auf die Fallen auswirkt, welche ja zumindest Durchschlag haben.
Ein absolutes Muss für jeden Jäger, Trapper etc.
BildDeckung finden (8)
Hier tritt die Wichtigkeit der Aura erneut auf. Die Ausweichchance von 25 %, in Kombi mit Alraune und Blitzpulver erlaubt es uns kaum getroffen zu werden, was bei der geringen Verteidigung sehr vorteilhaft ist.
Sollte auf jeden Fall gemaxt werden.
BildBahnbrecher (1)
Ebenfalls sehr wichtig. Wird man mal selbst zum Opfer des Netzes, ist es schwierig sich gegen alle zu verteidigen. Durch die Reduktion (- 100 %) entfällt dieses nun. Der andere Aspekt (Geschwindigkeit) ist bei unserer Hit & Run Taktik auch sehr vorteilhaft.
Bekommt man durch Ausrüstung nicht genug Geschwindigkeit, sollte man hierauf zurückgreifen, ansonsten lohnt sich ein Punkt.
BildKräuterkunde (6)
In späteren Stufen ein absolutes Muss. Die Gesundheitsregeneration erspart uns einige Tränke und der Giftwiderstand reicht, gemaxd, noch bis in epische Dimensionen (+ 72 %).
BildMonsterköder (0)
Da ich wie oben schon beschrieben habe, dass die Fallen die Aggro auf sich ziehen, ist die Anwendung des Köders nicht nötig. Einzig um die Fallen zu entlasten wäre es angebracht, da wir aber Fallen zu Hauf legen können, ist auch noch nicht einmal das nötig.
BildDetonation (0)
Kein Köder, keine Detonation. Für einen Rächer (Feuer-Jagd) wäre es bestimmt ein hervorragendes Spielzeug (Feuerschaden), aber nicht für meinen Fallensteller.
BildJagdruf (8)
Dieser Ruf buffed alle, die sich um uns herum befinden. Er wirkt so auch auf die Fallen, die nun endlich Blutungsschaden bekommen und noch mehr Schaden machen. Eine sehr gute Kombi mit Kunst der Jagd und Beutestudium.
Erst einmal ein Punkt, sollte später mehr Punkte bekommen(episch).
Achtung stellt erst alle Fallen auf und setzt ihn dann ein, sonst bleibt er wirkungslos, weil er nur dort wirkt wo er „beantwortet“ wird (also gehört wird).
Leider ist er nicht oft einsetzbar, was sich mit den schnell zerstörten Fallen wenig verträgt. trotzdem gehört er zu den Buffs.
BildSchwächen ausnutzen (10)
Das Upgrade zum Jagdruf, erhöht unseren Durchschlag und die Blutung ernorm, auch den, der Fallen.
Später sollte es unbedingt dazu gehören.
BildBeutestudium (8)
Schwächt kleinere Gegnergruppen und macht sie anfälliger für empfangenen Schaden.
Sollte auf höheren Stufen auch gesetzt werden. (Max)

Laut TitanCalc wäre ich auf Stufe 71 bei dieser Punktevergabe. Aber ich glaube kaum, dass ich soweit spiele, also muss ich ein paar Abstriche machen, oder halt mit Items ausgleichen.

Anbei noch die Skillung. (Stufe 15, 27, und Endskillung)

http://img521.imageshack.us/img521/5492 ... r15aj6.png
http://img183.imageshack.us/img183/5056 ... r27rw6.png
http://img262.imageshack.us/img262/9342 ... ndeog5.png


4. Attribute

Stärke:
Ist eines der wichtigsten Attribute. Sie verleiht uns Nahkampfschaden und lässt uns bessere Rüstungen tragen. Welcher Wert angepeilt werden sollte, kann ich noch nicht sagen, bisher halten sich Geschicklichkeit und Stärke die Waage. Ich denke bei Stärke an einen Wert von ca. 500.

Geschicklichkeit:
Die Geschicklichkeit erhöht den Durchschlagschaden, außerdem gibt es einige Rüstungen die Geschicklichkeit anfordern. Auch vorteilhaft, sind Angriffs- und Verteidigungswert.
Hier peile ich einen Wert von ebenfalls 500 an.

Energie
Sollte auch einige Punkte abbekommen. Da ich ständig am Fallenlegen bin, sehr oft Blitzpulver und Fangnetz benutze sowie vier Auren gleichzeitig aktiviert habe, benötige ich ein wenig mehr als normal üblich. Ein Wert von 800 – 1000 (einschließlich Rüstung sollten reichen).

Leben
Gaunerei und Jagd bekommen je Level, Trefferpunkte dazu. Ob es ausreichend ist werde ich später sehen. Bei Bedarf werde ich hier auch Punkte setzen (alternativ: gute Rüstungen benutzen)

Intelligenz
Ist bei meinem Fallensteller nicht oder nur sehr wenig nötig. Die Elementschadenerhöhung greift hier nicht, aber die Energieregeneration. Diese sollte man zumindest auf dem Niveau haben, dass sich die Energie auflädt. Giftwaffe z. B. benötigt 1 Mana/Sek später auch mehr, damit nun die Energie für Fallen erhalten bleibt sollte hier auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass der Verbrauch nicht höher ist als die Regeneration.

Hier die Attribute auf Stufe 26/27.
Bild


5. Ausrüstung

Bei den Rüstungen habe ich mir vorgenommen, wie es für einen Trapper üblich ist, sie von der „erlegten Beute“ zu entnehmen (trage bisher ausschließlich gefundene Items, keine gekauften). Besonders magische (grüne) Tiermenschrüstungen sind meine Favoriten, weil hier die Kleidung zu einem Trapper, atmosphärisch am besten passt und diese natürlich stärker sind als ihre „gelben“ Pendants. (z. B. Arachnos „Set“, Wildschweinkürass, Reiterschild, -kürass, Ungezieferwickel, etc.) Bisher klappt das auch ganz gut. Sollte ich nachher arge Probleme bekommen, werde ich wohl auf anderes Equipment zurückgreifen müssen.

Bei Waffen ist es ähnlich, jedoch achte ich darauf, dass es Messer oder Dolche bzw. Schwerter („große Messer/Macheten“ ^^) sind. Ich laufe bisher seit 20 Stufen mit derselben Waffe (Todeswebereinstoß + Giftsack) durch die Akte und kann noch lange keine Probleme vernehmen.

Lediglich Ringe, Amulette und selbstverständlich Tränke werden von mir beim Händler gekauft.

Bild


6. Spielweise

Ein wenig habe ich ja bei den Fertigkeiten schon erklärt: Hier nur noch mal der Anfang, dann ab Stufe 15 (derzeitig) und das Verhalten bei verschiedenen Monstergruppierungen.

Am Anfang Giftwaffe + Mods für Nichtresistente Gegner und Klingenschärfen und Blitzpulver, damit resistente Monster schneller besiegt werden. Macht sich sehr gut gegen die Skelette und Zombies in den frühen Tempelruinen in Griechenland. Sobald möglich, die Bolzenfalle und Upgrades skillen (Upgrades zuerst). Bei der Giftwaffe sollte Alraune zuerst, als zweites Nachtschatten, dann Giftwaffe oder Giftgewinnung geskillt werden. Zwischen Stufe 10 und 15 habe ich die Jagd dazu genommen. Zuerst ein Punkt in Fangnetz, dann Kunst der Jagd maxen (vorerst nur 4 Punkte im Barometer, ab Stufe 25 o. höher, dann weiter, aber nur bis 24).

Der Anfang ist nicht großartig erklärungsbedürftig. Hit & Run. Jeder Gegner bekommt einen Schlag, dann läuft man weiter in die nächste Gruppe und kann die erste schon umfallen sehen. Bei brenzligen Situationen kommt Blitzpulver hinzu. Später dürfte es durch Alraune und Nachtschatten noch leichter werden.

Wenn die Fallen zur Verfügung stehen, sollten sie vorzugsweise im Dreieck angeordnet werden. Der Trapper selbst hält sich im Dreieck auf. Hat er die Aufmerksamkeit der Monster, so folgen die Monster in das Dreieck, dort werden sie durch Blitzpulver geblendet/verwirrt. Die Bolzen fügen den Hilflosen, Schaden zu. Den anderen erwartet selbiges Schicksal durch Alraune und Nachtschatten. Hier kann auch das Fangnetz nützlich sein, z. B. Mobführer.

Haben die Fallen die Aufmerksamkeit der Monster, kann man selbst per Nahkampf die Gegner gefahrenlos schwächen oder Buffs einsetzen wie Beutestudium und Jagdruf. Alternativ können die Fallen auch beschützt werden, indem Blitzpulver etc zum Einsatz kommt. Für mich hat sich aber herausgestellt, dass es sinnvoller ist eine neue Falle (siehe Schnellbau) zu legen, sobald eine unter Angriff steht (Fallen halten bekanntlich nicht viel aus).

Bei Bossmonstern habe ich bisher auch nicht anders gehandelt. Fallen im Dreieck stellen, Buffs an und den Boss hinhalten bis die Fallen ihren Job gemacht haben. Ab und zu erlaubt man sich auch einen Giftschlag und der Kampf ist bald vorüber.

In letzter Zeit (mit Maximierung des Upgrades „verbesserter Feuermechanismus“) hat sich herausgestellt, dass die Fallen nach kurzer Zeit, so und so die „Aggro“ (Aufmerksamkeit) der Monster auf sich ziehen, auch wenn ich zuerst schlage und alle hinter mir her sind. Wahrscheinlich wegen sehr hohem Schaden.

So weit erstmal zur Spielweise. Wie schon erwähnt, ich bin gerade bei Stufe 25 und habe bisher nur nach dieser Art gespielt. In wie weit ich es beibehalten werde, werde ich in schwierigeren Graden sehen.
Ausprobieren werde ich aber auf jeden Fall nochmal die Giftbombe, den Köder und Kalkulierter Schlag oder Todesschlag.


7. Sonstiges/Besonderheiten

- keine Speer- oder Bogenattacken
- ausschließlich Messer/Schwerter benutzen
- Rüstungen/Waffen aus der Natur entnehmen (hauptsächlich von Tieren oder Bestien)
- bisher + 2 auf Jagd (Wächterarmschienen, + Begleiterwache)
- bisher + 2 auf Gaunerei (Antlitz der Wüstenwinde und Amulett mit 1)
- 3 mal Charakter angefangen und verskillt/nicht weitergemacht etc.
- Guide hat 7 Tage gedauert (von Aufbauplanung über Bilduploads bis hin zum schreiben, mal ne halbe Stunde, mal 3 Stunden am Tag)

8. Abschlussbemerkung

Der Fallensteller/Trapper ist für mich ein echter Überraschungscharakter. Er ist mit etwas Übung leicht zu spielen, da meistens die Fallen, die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen. Außerdem wird mindestens die Hälfte der Gegner verwirrt. Weiterhin sorgt Blutung und Gift für einmalige Hit & Run Attacken.

Anbei ist es einfach der Hammer wenn ca. 20 Bolzen einen Dungeon oder bestimmtes Areal in ein Schlachtfeld verwandeln und es für Monster von dort kein Entrinnen mehr gibt.

Weitere Bilder und eventuelle Veränderungen werde ich natürlich noch editieren. Ich werde euch so ca. alle 15 Level meinen Charakter vorstellen..

So das war es dann erstmal von mir. Ich hoffe ich konnte euch einen umfangreichen Überblick über meinen Trapper geben.

Bitte gebt mir ein Feedback. Danke!

Bis dahin beste Grüße vom Horst
Wahrsager (61)
Moloch (60)
Bandit (60)
Orakel (43)
Attentäter (35)
Bandit (27)
Magiemeister (22)
und weitere unter 20

Theseus
Moderator der Minotaurenjagd
Moderator der Minotaurenjagd
Beiträge: 1224
Registriert: 14.03.2007, 19:42

Re: Bandit [Gaunerei + Jagd] - Fallensteller/Trapper

Beitrag von Theseus » 09.09.2007, 17:29

Die könntests evtl noch verpacken :P, damit man sie direkt als Bild sieht.

Immer wieder schön finde ich persönlich auch, wenn man die Skills verlinkt

z.B kalkulierter Schlag

dann kann man mal eben schnell gucken was der Skill im einzelnen, je Stufe, macht ;-)

Ansonsten sieht das doch schon recht gut aus. Übersichtlich ist er schonmal.
Gruß Theseus
Spore Mythos

Aktuell
Agamemnon - Weiser Lvl31

Citara
Moderatorin des Wolfsrudels
Moderatorin des Wolfsrudels
Beiträge: 2022
Registriert: 08.06.2007, 19:16

Beitrag von Citara » 09.09.2007, 17:31

Ich möchte gleich vorweg sagen, eine fachliche, "guidespezifische" Kritik will ich nicht versuchen, denn bisher habe ich keinen eigenen geschrieben und möchte mir da bei anderen kein Urteil annmaßen, zum anderen gibt es da, denke ich, kompetentetre.

Besonders gut finde ich, dass du micht nur gesagt hast, dass du du einen spezielle Untergruppe einer Charakterklassen, den "Fallensteller" gemacht hast, sondern dies auch kenntlich gemacht und gut dargelegt und begründet hast. Somit solltest du von "Ich spiel den aber anders" oder "das ist kein richtiger Bandit" verschot bleiben :D
Wie gesagt, das Grundkonzept und die Idee der Spielweise finde ich sehr gut (und ich überlege mir neben beinem Bogen-Banditen noch einen zweiten zuzulegen ^^ Nicht so sehr das ich auch einen Fallensteller spielen möchte, das bleiobt abzuwarten, aber ich würde gerne weitere Differenzierungen der Klassen ausprobieren)

Das du nur selbst mit diesem Charakter gefundene Items nutzt, macht ihn auch einzigartiger und sympathischer. Finde ich jedenfalls, denn es laufen schon genug "hochgetunte" Chars rum. Allenfals als Beispiel könnte man ihm ja mal die "getunte" Variante gegenüberstellen. Wäre sicherlich auch interessant.

Die Darstellung und Beschreibung sind Übersichtlich und für diese Sorte Char sinnvoll. Ich freue mich schon auf Updates, wie sich déin Fallensteller in den höheren Levels macht.
Bild

Theseus
Moderator der Minotaurenjagd
Moderator der Minotaurenjagd
Beiträge: 1224
Registriert: 14.03.2007, 19:42

Beitrag von Theseus » 09.09.2007, 17:51

Eins fällt mir noch auf:
Gaunerei besitzt Bolzenfalle, Giftbombe und auch das Wurfmesser, zudem gesellen sich sehr nützliche Zauber dazu (Gift, Blutung, Verwirrung).
Hast es aber nicht geskillt:
Wurfmesser (0)
Für diese Attacke habe ich keine Punkte übrig, obwohl ich mit Messern, Blutung etc. arbeite. Die Wurfmesser halte ich für unnötig, weil ich so schon sehr viele Attacken benutze, sodass mich die Messer viele überflüssige Punkte kosten
Messerhagel (0)
Keine Wurfmesser kein Upgrade
Imho, sind sie nicht so unnötig wie Du vllt meinst. ;-) Wie Du selbst sagst spielst Du mit Gift und Blutungsschaden etc..
Mit dem Mod Messerhagel kannst Du mehrere Messer aufeinmal werfen, was dann schön bei den Gegner Gift und Blutungs schonmal verteilt :P
Das dürfte Dir doch, zumal Du nicht mit einem Bogen spielst, sehr zu gute kommen oder ?
Gruß Theseus
Spore Mythos

Aktuell
Agamemnon - Weiser Lvl31

Benutzeravatar
Hptm Horst
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.2007, 16:32

Beitrag von Hptm Horst » 09.09.2007, 18:29

Dank an alle erstmal für das schnelle Feedback.
Hast es aber nicht geskillt:

Zitat:

Wurfmesser (0)
Für diese Attacke habe ich keine Punkte übrig, obwohl ich mit Messern, Blutung etc. arbeite. Die Wurfmesser halte ich für unnötig, weil ich so schon sehr viele Attacken benutze, sodass mich die Messer viele überflüssige Punkte kosten
Messerhagel (0)
Keine Wurfmesser kein Upgrade


Imho, sind sie nicht so unnötig wie Du vllt meinst. Wink Wie Du selbst sagst spielst Du mit Gift und Blutungsschaden etc..
Mit dem Mod Messerhagel kannst Du mehrere Messer aufeinmal werfen, was dann schön bei den Gegner Gift und Blutungs schonmal verteilt Razz
Das dürfte Dir doch, zumal Du nicht mit einem Bogen spielst, sehr zu gute kommen oder ?
Ich bin ja noch nicht so weit (Stufe 27), aber ausprobieren werde ich sie bestimmt. Jetzt wo du es sagst, stelle ich mir gerade vor, vorab eine Monstergruppe mit Messerhagel zu bombadieren (Nachtschatten und Alraune wirken ja auf alle Messer), somit leben die Fallen länger, weil Feinde früher verwirrt u. verlangsamt sind.

Vielleicht ändere ich das eine oder andere noch. Aber danke für die Ideen.
Wahrsager (61)
Moloch (60)
Bandit (60)
Orakel (43)
Attentäter (35)
Bandit (27)
Magiemeister (22)
und weitere unter 20

Benutzeravatar
ZEUSofEnse
Legende mit Beinen
Beiträge: 915
Registriert: 01.06.2007, 14:34

Beitrag von ZEUSofEnse » 09.09.2007, 21:25

Ich glaub cih mach mir auch einen :shock:

Hürt sich echt super an mit den Bolzenfallen :D :good:
GodofEnse lvl 64__________Vorbote
FighterofEnse lvl 64 durch__Eroberer
Peter KLose lvl 62 durch____Than
uvm.
Bild

Benutzeravatar
KBA
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2420
Registriert: 01.08.2006, 19:03

Beitrag von KBA » 09.09.2007, 21:58

ja klingt spannend muss ich sagen :D
bin wieder mal da ;-)

Benutzeravatar
topkra
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 263
Registriert: 04.06.2007, 13:07

Beitrag von topkra » 09.09.2007, 22:14

Von der Guidebeschreibung her hört sich das an als ob du schon lvl 60 wärst. Ich habe es schon oft genug erwähnt, dass sich ein Char halt erst ab legendär beweißt.
Aber die Idee ist so genial krank, dass sie fast funktionieren könnte. Ich sage nur Eroberer mit Bogen. Finde es Klasse, dass es tatsächlich noch Leute gibt die nicht die Ottonormalverbraucherchars durchspielen. Bin gespannt auf deine Erfahrungen auf lvl legendär.
Dein Guide selber finde ich ordentlich aufgebaut und auch sehr übersichtlich :good: , Kritikpunkte wurden schon genannt, liegt aber wahrscheinlich am niedrigen Levelstand.
Bin gespannt auf deine Updates. :D

Benutzeravatar
MDGER
Typhonbezwinger
Beiträge: 666
Registriert: 19.05.2007, 23:29

Beitrag von MDGER » 10.09.2007, 13:04

Also dies hier ist nicht der erste Trapper-Guide, einen habe ich schon gelesen nämlich von der "anderen" Seite. Der war kein Bandit sondern ein Attentäter und hatte damit auch ein beträchtliches Level erreicht.

Ich würde mal sagen eine sehr tolle Idee und einen sehr tollen Guide.
Das erinnert mich an den D2 Zeiten mit den vielen Spielweisen. :)

Peli
Orakelsucher
Beiträge: 64
Registriert: 08.07.2007, 16:06

Beitrag von Peli » 13.09.2007, 00:02

Grundsätzlich kann man einige Masteries mit den Bolzenfallen
kombinieren.
Wichtig ist immer, daß es supportskills für die Bolzenfallen gibt, da
diese als Pets zählen.

Ferner ist wichtig, daß man items mit Boni nimmt, die auch die Minions
unterstützen. Eben wie bei einem Pet-char


a) Bolzenfallen + Kriegskunst - Standarte und 5 Ahnen -

die Standarte puscht die Bolzenfallen, die Ahnen und einen
selbst - sehr gute Kombination -

Mit 120 Punkten ausgeskillt, danach kann man je nach Lust
und Liebe weitere Schadens- oder Supportspells einbauen.
Wenn man die Aufladenzeit so verkürzt hat, daß man die Ahnen
fast regelmäßig nachcasten kann, SEHR MÄCHTIGER CHAR!
3 Bolzenfallen und 5 Ahnen = 8 Pets mit mächtig BUMMS!


b) Bolzenfallen + Traum - Albtraum, Trance der Genesung und
Realitätsstörung -

durch eine Fähigkeit des Albtraum sowie durch die Trance der Genesung
profitieren auch unsere Bolzenfallen - sehr gute Kombination -

Mit Realitätsstörung, Phantomschlag, dem Albtraum und den Bolzenfallen
ebenfalls verdammt starker CHAR!



c) Bolzenfallen + Natur - Eichenherz, Wölfe oder Nymphe -

auch wieder support für die Bolzenfallen und uns. Nicht ganz
so stark wie a) und b)


d) Bolzenfallen + Erde - Feuerschaden für die Fallen + Kerni -

auch support + Feuerschaden, nicht ganz so effektiv, wie a -c


am stärksten dürfte imho die Variante a) sein, dann kommt b)


Mit den Bolzenfallen läßt es sich allein sehr leicht bis Typhon
kommen, den man ganz bequem, ohne resis und Rüstung von
der Treppe aus killen kann.

Bolzenfallen sind bis ca. Level 30 der einzige Skill, bei dem man
völlig ohne Rüstung und ohne einen einzigen Attributspunkt vergeben
zu müssen, bis zu Thyphon kommen kann, ohne ein einziges Mal
sterben zu müssen.

Ferner sind die Bolzenfallen die Schadensart mit der höchsten
Reichweite!

Gegen Endbosse sind die Bolzenfallen der Killer! Der Schadensoutput ist
sehr hoch! Ferner ziehen sie massiv Aggro, so daß der eigene Held
nur sehr selten angegriffen wird. Wenn man, während die Fallen schießen
und angegriffen wird, dann auch noch beispielsweise fünf Ahnen los-
läßt, ist man auf der sehr sicheren Seite, daß man der Sieger sein wird.

Peli

Benutzeravatar
Arantir
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1028
Registriert: 06.06.2008, 19:29

Beitrag von Arantir » 06.06.2008, 21:35

Arbeite gerade selbst an einem wirklich sehr gut
Mfg Arantir , Herr der Nekromanten

Benutzeravatar
Nullmann
Grabräuber
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2008, 16:12

Beitrag von Nullmann » 06.06.2008, 22:44

Guck bitte das nächtse mal auf das Datum des zuletzt geschriebenen Posts. Das war am 13.9.2007! Das man so alte Themen nicht mehr aufrufen sollte, steht auch in den Forenregeln, man solle das nur, wenn man etwas Konstruktives zum Thema beitragen könnte (evtl. Problemlösung, die bis dato noch nicht gefunden war und somit immer noch besteht), andernfalls bitte soetwas in Zukunft lassen.
lvl 51 Uhrmacher -E2- Masteriesmod Guide
----------
Mein PC

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 07.06.2008, 08:10

Hallo Arantir & Nullmann!

Nullmann hat da Recht, mit seiner Aussage!

So siehts aus bei Uns:
Bitte in Zukunft auf das Datum des letzten Beitrages achten und wenn diese schon über 1-2 Monate alt ist, dann bitte keine neue Antwort verfassen, außer ...

1.) Es handelt sich um ein Thema, wo ein bestimmtes Problem besprochen würde und eine vorgeschlagene Lösung bei Dir nicht geholfen hat!

2.) Deine Antwort etwas wirklich Relevantes und Neues zum Thema noch beitragen kann!

Wenn diese 2 Dinge nicht zutreffen, dann bitte keine Antwort schreiben - Danke!!!
Aber ...

@Arantir
Deine Aussage trifft da IMHO auf keine der beiden Ausnahmen zu!

Wenn Du z.B. geschrieben hättest, dass Du "irgendetwas" anders geskillt hättest, oder sonst noch eine "nützlichen" Tipp abgegeben hättest, dann wäre dieser Beitrag unnötig geworden!
Du bist ja "noch" Neu hier, also sieh Dies bitte nur als "Hinweis für die Zukunft", mehr ist es nicht!

Außerdem bitte etwas mehr Achtung dem Punt 7 der Forenregeln geben - Danke!

@Nullmann
Es ist sehr nett, dass Du uns - Moderatoren - da Arbeit abnehmen willst, es ist aber nicht notwendig! Wir kümmern uns schon um diese Dinge, auch wenn's vielleicht mal etwas länger dauert - Ok!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kirolas_1
Grabräuber
Beiträge: 194
Registriert: 08.06.2008, 16:05

Beitrag von Kirolas_1 » 04.05.2009, 18:31

Du solltest Klakuliertem Schlag wenigstens einen winzigkleinen Punkt gönnen.
Du hast keine Energiekosten.
Ich würd ihn nur wegen der Grafik anskillen=)
Vllt ergänzt du den Guide noch mit einem kurzem Erfahrungsbericht.
Würde mich sehr intressieren wie dein Char in Episch abschneidet!
Viel Glück dabei.

Lg Kirolas
Zuletzt geändert von Kirolas_1 am 14.05.2009, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kargl
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1701
Registriert: 03.11.2007, 00:58

Beitrag von kargl » 04.05.2009, 18:43

Kirolas_1 hat geschrieben: Du solltest Klakuliertem Schlag wenigstens einen winzigkleinen Punkt gönnen.
Du hast keine Energiekosten.
Ich würd ihn nur wegen der Grafik anskillen=)
Vllt ergänzt du den Guide noch mit einem kurzem Erfahrungsbericht.
Würde mich sehr intressieren wie dein Char in Episch abschneidet!
Viel Glück dabei.

Lg Kirolas
...Wenn er mal on kommt. :roll:

Edit:
Wieso löscht du deinen Eintrag?
Jeder kann seine Meinung äußern ob einer bzw. der Guideschreiber darauf eingeht ist halt dann die Frage. :P
Zuletzt geändert von kargl am 04.05.2009, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten