4.1
Attributverteilung
Das Traum-Thermometer steigert Int/Str. Sturm steigert Int/Geschick.
Am einfachsten skillt man Stärke/Intelligenz im Verhältnis 50:50. Keine Punkte in Geschick.
Gebt einfach immer je 1 Punkt in Stärke und 1 Punkt in Intelligenz.
Bei Unsicherheit kann man mit dem Mauszeiger über das Attribut fahren (Taste c, Charfenster) und bekommt die Basisattribute + Steigerung angezeigt.
Später Stärke nehmen für bessere Keulen Oder Intelligenz für mehr EL-Schaden. Ich spare ab lvl 40 einige Pkte und nutze das Nötigste um neue Keulen zu tragen. Rest auf INT, da davon mehrere Skills und auch die Waffe profitieren.
Leben & Energie: Keine Punktevergabe.
4.2
Skillung
Hier die groben Skillungen in 10er-Schritten. Titancalc-Links sind angegeben. Und: es gibt Quests je Spielstufe die Fähigkeitenpunkte geben. Die sind nicht exakt auf die 10er-Lvl-Schritte aufgeteilt. Ist aber nebensächlich, durch "+Fähigkeiten"-Items sind folgende Skillungen nur als Basis zu verstehen:
lvl 7 - Die Sturmphase
TitanCalc-Link
Sturm aktivieren, sowie Sturmnimbus und Eissplitter. In den weiteren Aufstiegen wird das Thermometer bis auf Stufe 20 gezogen, und dabei lediglich noch E-Kugel und Blitz mit einem Punkt aktiviert.
Das hat seinen Grund: Das Spiel ist anfangs leicht und Levelaufstiege kurz. Zudem bekommt man durch die ausgebildeten Thermometer viele Attributpunkte.
lvl 10 - Beginn des Propheten
TitanCalc-Link
Ab lvl 8 Traum dazu. 1 Pkt in's Thermometer, und 1 Pkt jeweils in Psy-Berührung und Störwelle. Den Rest entnehmt ihr dem Bild.
Da durch Sturm INT und Geschick gesteigert wird, kann man auf Teile des
Orakelset zurückgreifen(3 Teile ohne Torso).
lvl 20 - Elemente und Nahkampf in Ägypten
TitanCalc-Link
Zwischen lvl10 bis 20 kommen Wisp+Mod, Phantomschlag+Mod, sowie Blitz + Kettenblitz mit jeweils knapp 2 Sek stun/Benommenheit hinzu. Das Sturm-Thermometer ist nach lvl15 bereits voll. Durch den Torso "Illusion" bekommt man -AZ sowie +1 auf Sturmfähigkeiten. Zu dem Zeitpunkt sind Stäbe etwas stärker.
lvl 30 - Mehr Stärke und Ausdauer
TitanCalc-Link
(+1/+2 auf Fähigkeiten beachten)
Der Elektrobrandschaden wird später(und jetzt schon) durch +Elementarschaden erhöht. Die zügig nachladenden Störwellen kann man auch ohne -AZ oft casten.
Als Item kann ich
Somatophylakes Panzer für den Spurt durch den Orient empfehlen. Die Resistenzen sind wirksam gegen Dragoner/Giftpflanzen. Mit einem grünen Ring oder Schild (+10%, +20% Stärke) kann man über einen Wechseltrick die Rüstung anziehen.
Um lvl31-32 beide Thermometer voll. Das Artefakt Bildnis des Himmelsfeuers macht bei lvl37-Skillung 21'000 ausgeteilte Schadenspunkte.
lvl 40 - Auf nach episch
TitanCalc-Link (+2/+3 auf Fähigkeiten beachten)
Die bisher gesteigerte Trance des Zorns stört Fähigkeiten von Gegnern, macht passiv radial Elektrobrandschaden und senkt Gegnerresistenzen für 4 Sekunden.
Bei Sturm Statische Ladung und/oder Auge des Sturms weiter ausbauen.
Nach lvl40-45 hat man alle Freiheiten welche Wege man gehen möchte. Siehe "4.5 Pfade".
lvl 50 - Mehr Elemente und EBS
Screenshot
Skillung (+4/+5 auf Fähigkeiten beachten)
Hier als Screenshot, damit man die +Punkte sieht. Mehr Punkte in (bzw. max) Blitz-Skills und Statische Ladung. Sowie die EBS leistenden Skills Trance, Zeitriss, Psi-Opferung sollten mit Klarer Traum langsam in Schwung kommen.
lvl 60 - Die Schamanin durchkämpft letzten Akt
Screenshot
Traum: Die Mod Vorahnung ist mittlerweile auch dabei, hilft dem Nahkampf. In den nächsten Leveln kann Phantomschlag und Real.-Stör an die oberste Grenze gedrückt werden.
Sturm: Zauberbrecher mit Mod ist ganz nützlich gegen einen Mob an Abyssinischen Leichen, oder diverse Bosse, die auf Energy angewiesen sind.
Vielleicht auch E-Kugel bis lvl65 ausbauen. Gibt noch ein Fragment zusätzlich bei Treffern ab. Restliche Punkte sind für Experimente offen. Oder ihr tauscht +Fähigkeiten-Items aus und füllt mit Skillpunkten die Lücken auf, falls welche worhanden.
Ausrüstung und Impressionen stehen neu unter "4.6 Nachtrag zu Legendär".
(Char momentan lvl 62)
4.3
Ausrüstung
Hab mich hier(
Link) über Attributverteilung schlau gemacht. Durch die Verteilung sollten Keulen und Stäbe gespielt werden. Äxte oder Anderes werden später im Spiel nicht tragbar sein.
(AZ = Aufladezeit, EL = Elementarschaden)- 4.3.1 Kopf
lvl 09 Orakelkranz (-10% AZ)
lvl 20 Krone der Elemente
lvl 30 Psi-Protektor
lvl 32 Helm des Sturms (-11% AZ, +1 Sturm)
4.3.2 Schmuck
lvl 15 Ornamentring (20% EL)
lvl 21 Ring des Hauptmannes (2 davon senken STR-Anforderungen um 50%)
lvl 28 Sphäre der Gefallenen (-10% AZ, +1 Traum)
lvl 36 Polaris (-16% AZ, +EL)
lvl 45 Aphrodites Gefallen (+899 Leben, +2 auf Fähigkeiten)
4.3.3 Keulen
lvl 21 Lei Gongs Flügelkeule (10% Chance +93% Blitzschd.)
lvl 31 Lethes Kuss (+16% Schaden, 8% Schaden in Leben, +25% Angr.Geschw.)
lvl 47 Iris (15% Gesamtschdn, ~62 Elementarschadn, +30% Angriffsgeschw.)
4.3.4 Stäbe
lvl 11 Elafros
lvl 22 Explodierer (Blitzschaden, EBS, +148 Leben, 10% Chance +93% Blitzschd.)
lvl 38 Stab des Traumwebers (Blitzschd, +14% Gesamtschd, +11% Angr. Geschw., +2 Störwelle, +1 Traum)
4.3.5 Torso
lvl 17 Illusion (-15% AZ, +1 Sturm)
lvl 20 Yuyas Tracht (-27% AZ)
lvl 27 Pythias Weste (-14% AZ, -15% Anforderungen)
lvl 29 Somatophylakes Panzer (+1 auf Fähigkeiten, -20% Anforderungen)
lvl 41 Kestus (-16% AZ, +10% INT)
lvl 42 Kalypsos Mantel (+2 auf Fähigkeiten)
lvl 42 Odysseus' Rüstung (-30% Anforderung, +STR, INT, Gesch.)
lvl 48 Glykonrobe der Akolytin (+10% Gesamtschdn, +10% EBS, +10%LKS, +2 auf Zeitriss, +2 Traum)
4.3.6 Armschienen
lvl 29 Armspirale des Thaumaturgen (-10% AZ, 15% EL)
lvl 34 Schnalle des Adepten (-20% AZ, +26 INT, +29% Angr.Geschw.)
lvl 40 Schnalle des Erzmagiers (ca. -40% AZ)
4.3.7 Beinschienen
lvl 09 Gamaschen des Orakels (+25% Blitzschd.)
lvl 31 Loratische Beinschienen (+15% EL, +19 INT, +1 auf Fähigkeiten)
4.3.8 Artefakte
lvl 10 Bleicher Mond (Blitzschd, +15 INT)
lvl 35 Dunkler Kern (Blitzschd, +15% INT)
lvl 40 Grosses Buch der Transfiguration (+ 15%EL, +35 STR, +25 INT, +10% Angr.Geschw.)
lvl 25 Buch der Träume (+10% Blitschd, +10% EBS, +1 Traum)
lvl 35 Bildnis des Himmelsfeuers (Blitzschd, +20% INT, +1 Sturm, verleiht Lichtwoge)
lvl 45 Symbol des Polymath (+15% -> Schaden, EL, STR, INT, GES, Gesamtgeschw.)
lvl 55 Talisman des Jadekaisers (-25 AZ, 50% EL-Widerstand, +15% STR, verleiht Mau-D'uyhn)
lvl 55 Ikones von Zeus (+30% Kälteschd, +60% Blitzschd, verleiht Gewitter)
4.3.9 Schriftrollen
Eisnova, Sturmhexen, Himmelszorn . Da gibt es Einige(u.A. stärkere vom gleichen Typ). Stöbert in die Datenbank rein
4.3.10
Ausrüstungs-Allerlei
Soviel als Auflistung für im Forum oft gefragte Gegenstände. Wichtig sind ebenfalls grüne Items, die man selbst mit Relikten ausbaut und mit epischen/legendären Items vermischt getragen werden sollten. Stöbert schon früh im Spiel Händler mehrmals nach grünen Items durch.
Ich denke ergänzte grüne Items eignen sich um ein Attribut oder eine Schadensart auszubauen (+% Wert). Daneben sind epische/legendäre Items sehr praktisch um mehrere Boni/Resistenzen zu gewähren.
Die Hälfte der Ausrüstung besteht meist aus self-found grünen Items, die man seinem Lvl entsprechend bei Gegnern und Händlern ergattern kann.
4.3.11
Grüne Items
Als Beispiel ein
praktischer Stab ergänzt mit der Essenz von Zeus. Übrigens gekauft bei einem Händler. Auf der Spielstufe "normal" sind Äxte nicht schlecht(wenig Geschick). Hier eine
Axt für einen lvl20 Propheten.
Desweiteren ist der (in der Spielweise weiter unten) erwähnte Bonus "Schaden in Leben umwandeln" drauf.
Werde jetzt nicht alle grünen Items auflisten. Die Beispiele sollen lediglich aufzeigen, dass man mit etwas Farmen und Aufmerksamkeit bei Händlern präzise Schäden ausbauen kann.
4.4
Schadensarten
4.4.1
Sturm
Blitz-, Kälteschaden, Frostbrandschaden, Verlangsamung, Stun.
4.4.2
Traum
Elektrobrand-, Lebenskraft-, Physischer Schaden, Steigerung Totalschaden, Versteinerung, Stun, Fähigkeitenstörung, Resistenzsenkung.
Durch die Attributverteilung sollten Keulen mit Schaden & Elementarschaden und daneben Stäbe gespielt werden. Wie man andere Schäden spielen und ausbauen kann, könnt ihr unter "4.5 Pfade" nachlesen.
Auf "Schlafschaden" = Schlaf durch Schlafsand wird verzichtet. Schlafdauer bei Gegnern wird bei erlittenem Schaden leider aufgelöst.
Auch die "Vereisung" bei Sturm ist etwas unglücklich. Gegner können zwar eingefroren werden, aber erleiden durch die gezauberte Eisschicht weniger Schaden.
4.5
Pfade
Ich nenne dieses Thema "Pfade". Was das sein soll? In vielen Rollen- und Brettspielen kann man sich auf gewisse Fertigkeiten spezialisieren - oder diese mischen. Für einen groben Überblick, habe ich euch ein paar Ausbaumöglichkeiten als "Pfade" mit einer Grafik aufgelistet.
Der Guide besteht im Wesentlichen aus den Pfaden "Gewitter, Knistern, Krieg". Wie ihr rauslesen könnt kann man die Pfade kombinieren, probiert gerne etwas davon aus. Vergesst den Mystiker nicht, bei dem ihr Punkte zurückkaufen könnt.
Für mehr Infos klickt hier für
Sturm und
Traum, oder seht im
Titancalc nach.
4.5.1
Der Pfad des Gewitters
INT steigert alle "Elementarschaden", und somit zugleich "Blitz". Die blitz-lastigen Skills sind:
4.5.2
Der Pfad der Kälte
Möchte man den Propheten lieber mit Eissplittern über Sturm spielen, sollte INT & Kälteschaden dabei sein:
4.5.3
Der Pfad des Knisterns
Elektrobandschaden(EBS) ist hier das Hauptthema. Mit folgenden Skills gewährt man EBS:
4.5.4
Der Pfad des Vitalschadens
Lebenskraftschaden(LKS) bringt man bei Traum hiermit unter die Monster:
4.5.5
Der Pfad der Beeinflussung
Folgende Fähigkeiten können verwendet werden, um Gegnern die Resistenzen zu senken oder sie anderweitig zu beeinflussen:
Schlafsand wird hier erwähnt, aber - wie weiter oben beschrieben, steckt die Pkte lieber in andere Skills.
4.5.6
Der Pfad des Krieges
Bei Unsicherheit @Nahkampf: Baut einfach "Klarer Traum" und die Nahkampf-Fähigkeiten aus.
Welcher der Elementarschäden mithilfe Sturmnimbus gesteigert werden soll, entnehmt ihr den obigen Pfaden.
4.6
Nachtrag für Legendär
Als kleines Infopaket zu Legendär notiere ich hier die zuletzt gemachten Erfahrungen.
4.6.1
Ausrüstung Legendär
Endlich die "6" auf der Zehnerstelle des Charakterlevels geknackt, wollte ich mit Lvl 60 auch gleich die Ausrüstung überdenken. Mit unter 400 Angriffsqualität wird spätestens ab Knossos Legendär Phantomschlag bzw. Keulenhiebe generell nebensächlich. An sich nicht weiter schlimm. Die flächendeckenden Skills, Stun/Versteinerung usw. federn ganze Mobs immer wieder in einer Weise ab, dass man mit Stab und Skills sich zu wehren weiss.
Gleich mit dem Wechsel auf Lvl61 am Strand vor den Krabben (4. Akt), tauschte ich meine Nahkampfausrüstung aus. Mehr Angriffsqualität soll einfliessen. Diese Ausrüstung stellt sich momentan so zusammen:
(klicken)
Angefangen beim Torso
Wyrmhautharnisch, der scheinbar für Nahkampf-Zauberer ganz passend ist (und Odysseus' Rüstung ablöste, jener aber für die restlichen Akte ausreichte). Elementar-Steigerung, zusätzlicher Schaden, Attribute für Mindestanforderungen der Waffen, sowie Angriffsqualität.
Nächster Halt: Keule "
Zepter des Schattenkönigs". Hätte mir schon früher ins Auge springen müssen, eine solide Keule mit viel AQ, sowie Schadenssteigerung für Seher-Nahkämpfer. Vielleicht liesse sich durch intensives Farmen für "Rumms" usw. eine optimale Kombination mit gesockeltem Blitzschaden finden.
Weg von der Keule, hin zum gefundenen Ring "
Auge der Träumerei". Zusammen mit der Rachekrone genügend LKS-Widerstand, wieder gute Mischung aus Boni für Schaden und Zauber, optimale Steigerung der Attribute, sowie über 125 AQ. Der zweite Ring ist nach wie vor mein altes, grün-graviertes Schmuckstück.
Zur Keule im 1. Slot gibt es evtl. bessere Schilde als
Ajax 'Bronzeturm, drückt dafür zusammen mit der Keule die Lebenspunkte über 5000 und gibt Durchschlagsresistenz ab, die gegen nervige Krabben und Froschmenschen nützlich ist.
Beinschienen "
Dornbeinschienen des Barbaren" gingen sicherlich noch besser. Lediglich die Stärke und die Resistenzen sehen passend aus.
Aus angehäuften 59 Attributpunkten verteilte ich 15 Punkte auf Geschick, um die Keule tragen zu können und in der Nahkampfkonstellation AQ auf 1000 zu bringen. Damit haut es sich deutlich besser.
Der Stab selbst (»
Bild) wird in Zusammenhang mit Störwelle auf Distanz verwendet. Im Nahkampf helfen genannte Keule und Schild weiter.
Last but not least, der
Charakterscreen.
4.6.2
Spielweise Legendär
Mit diesen 1000 AQ, 44 offenen Attributpunkten (werden evtl. in INT Platz finden) und etwas mehr Resistenz zaubert es sich durch Wegfall der -Aufladezeit-Items etwas langsamer, dafür ist der Char wieder sehr ausgeglichen.
Nochmal Rückblick vor die genannte Ausrüstung:
Etwas stolz bin ich auf die Anzahl Tode von 8, von denen gerade mal 2 auf das Konto der Gottesanbeter nahe den Yinyang Wäldern geht (die dunkle Sorte mit grünen Streifen). Mit negativer Durchschlagsresistenz müsste man etwas wachsamer durchspazieren
. Besonders nicht an Weihnachten
.
Jedoch meisterte die Prophetin alle Horden an Dragonern und den Durchmarsch durch Obsidian Höhlen bis zur Sphäre nach Typhons Ableben ohne Gefahr. Für meinen ersten Char, den ich überhaupt so weit spiele, bin ich mit den 2 Toden auf Legendär zufrieden damit.
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Artefakte und Items notieren würdet, wenn ihr einen Propheten auf Legendär spielt. Nach wie vor mag sich Eklyps nicht von ihren Lichtwogen des Artefaktes "Bildnis des Himmelsfeuers" trennen. Lausche aber gerne euren Eindrücken und Tipps.