Pet Only [Konzept Guide]
Verfasst: 28.05.2007, 18:45
1. Einleitung
2. Videos
3. Mögliche Kombinationen
4. Skillungen
5. Ausrüstung
6. Charakter Bespiel: Ritualist mit permanenten Pets
7. Charakter Bespiel: Zauberbrecher mit temporären Pets
8. Attribute
9. Variationen
10. Resümee
1. Einleitung
Mit dem Konzept Guide möchte ich euch eine neue Art von Guide vorstellen. Dieser bezieht sich nicht auf eine Klassenkombination sondern auf ein Spielkonzept, das sich mit verschiedenen Klassenkombinationen spielen lässt. Oft ist es doch so dass man sich zuerst für ein Spielkonzept z.B. Nahkämpfer, und dann erst für eine Klassenkombination entscheidet. Der Konzept Guide den ich euch Heute vorstellen möchte behandelt die verschiedenen Klassenkombinationen und Möglichkeiten einen „Pet only“ Char zu spielen. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Ausrüstung richtet sich dieser Guide eher an fortgeschrittene Spieler. Aus diesem Grund werde ich auch nicht näher auf Skillungen im Lowlevel Bereich oder Erklärungen der einzelnen Fähigkeiten eingehen, ich setze voraus dass diese bereits bekannt sind.
2. Viedeos
Viele von euch werden der Meinung sein “Pets sind doch zu schwach, vor allem gegen Bossmobs auf Leg.“. Das ist nicht richtig, mit passender Skillung und Ausrüstung können Pets völlig ohne Hilfe jeden Mob oder Boss im Spiel, auch auf Legendär, töten. Die Videos dazu befinden sich jetzt bei den Charakter Beispielen unter 6.3.2 und 6.3.3. sowie 7.3.2. und 7.3.3.
3. Mögliche Klassenkombinationen
3.1.
Die erste Erwägung bei der Auswahl der Klassenkombination ist die Frage ob man mit permanenten oder mit temporären Pet spielen möchte. Hierbei ist zu beachten dass es notwendig ist eine Aufladezeitverkürzung von mindestens 90% zu haben um mit temporären Pets spielen zu können, außerdem haben temporäre Pets noch den Nachteil dass ihre Aggroeinstellung sich nicht verändern lässt. Aufgrund der Schwierigkeit einen Char schon auf niedrigeren Leveln mit Items auszurüsten die eine Aufladezeitverkürzung besitzen, würde ich nur erfahrenen Spielern raten auf temporäre Pets zu setzen, da man erst auf hohen Leveln eine funktionierende „Pet Only Skillung“ besitzen wird.
3.2
Bei der zweiten Erwägung der Auswahl der Klassenkombination die man spielen möchte, gibt es zwei wichtige Aspekte zu beachten. Erstens, da wir unsere Pets durch Items extrem verstärken und die Bonis für jedes einzelne Pet in vollem Umfang verrechnet werden, ist es vorteilhaft so viele Pets wie möglich zu haben. Der zweite Aspekt betrifft die Notwendigkeit sich Mobangriffen zu erwehren die Aggro auf den Spieler haben. Eine effektive Möglichkeit ist diese Mobs einfach zu stunnen oder zu versteinern.
3.3.
Betrachten wir nun die verschiedenen Meisterschaften und was sie uns bezüglich unserer Anforderungen bieten. (Meisterschaften die keine Pets besitzen lasse ich mal außen vor)
3.3.1. Erde
Besitzt mit dem Kernbewohner ein extrem starkes Pet das dank Wildem Feuer hervorragend Aggro ziehen kann, Erdzauber bietet eine dammage Boost für alle euere Pets und der Mod Fragmentierung der Vulkankugel bietet einen kurzen Stun (1,5 Sek.). Kombiniert mit Natur oder Kriegskunst (mit der unter 3.1. beschriebenen Einschränkung) keine schlechte Wahl.
3.3.2. Sturm
Besitzt mit der Wisp zwar ein Pet, dieses bietet aber mehr Vorteile für den Spieler als für andere Pets und kann auch nicht die Aggro ganzer Mobsgruppen ziehen. Blitz & E-Kugel und deren Mods haben zwar einen kurzen Stun aber Sturmimbus zählt nicht für eure Pets. Eine Meisterschaft von der ich für einen „Pets Only Char“ eher abraten würde
3.3.3. Geist
Besitzt mit der Lich ein extrem starkes permanentes und mit dem Außenseiter ein extrem starkes temporäres Pet. Mit Geistersklave besitzt man auch noch die Möglichkeit einen Mob temporär zu versklaven. Hat zwar keine Möglichkeit Mobs zu stunnen, aber Todesstrahlung bringt extrem viel für die Pets wenn eure Ausrüstung den LKS Schaden der Pets erhöht. Kombiniert mit Natur eine sehr gute Wahl, auch möglich mit Traum (wobei man hier nur max. 4. Pets hat)oder Kriegskunst (wobei hier wieder die unter 3.1 beschriebenen Einschränkungen gelten).
3.3.4. Kriegskunst
Besitzt mit den Ahnenkriegern bis zu 5 gute Pets und mit Kriegshorn einen bis zu 7,5 Sek. andauernden Stun. Die Kampfstandarte gibt auch noch mal einen guten Boost für den Schaden der Pets. Lässt sich eigentlich mit allen Meisterschaften hervorragend kombinieren wobei für alles außer den Meister (Krieg & Natur) die unter 3.1. beschriebenen Einschränkungen gelten.
3.3.5. Traum
Besitzt mit dem Albtraum ein perfektes Pet um den Schaden eurer anderen Pets zu erhöhen, außerdem kann der Albtraum ganz gute AE Agrro ziehen. Realitätsstörung bietet mit seinem Mod Zeitriss den längsten Stun alle Meisterschaften (9 Sek.), die Trance der Genesung gewährt eueren Pets max. 20% Schadensabsorb und 16 TP/Sek. Lebensreg sowie 4 MP/Sek. Manareg. Hervorragend kombinierbar mit Natur oder Kriegskunst und Geist, wobei für die letzen beiden wieder die unter 3.1. beschriebene Einschränkung gilt.
3.3.6. Natur
Besitzt mit den Wölfen und der Nymphe die höchste Anzahl an permanenten Pets die es in TQ gibt. Eichenherz erhöht die Lebenspunkte und Elementarwiderstände von euch und alle euren Pets. Natur ist ohne Einschränkungen mit allen anderen Meisterschaften kombinierbar.
4. Skillungen
4.1.
Ein grundsätzliches Problem jeder „Pet Only Skillung“ ist die Tatsache dass man in den niedrigen Leven einfach nicht genug Skillpunkte beisitzt um Pets stark genug zu machen das diese irgendetwas reißen könnten. Außerdem haben die meisten Pets auf Normal so wenig TP, das sie im Hades oft durch "one Hits" umkippen. Meine Empfehlung lautet deshalb auf normal einfach als Nah oder Fernkämpfer zu spielen und auf die Pets zu verzichten. Eine Petskillung macht nur Sinn wenn man genug Skillpunkte besitzt um diesen auch ausreichend auszubauen. Sobald man auf Epic ist, erhöhen sich die Trefferpunkte der Pets beträchtlich und man sollte auch genug Skillpunkte besitzen um die Pets und deren Mods auf ein annehmbares Level zu bringen.
4.2.
Als „Pet Only Char“ sollten natürlich so viele Skillpunkte wie möglich für die Skillung der Pets verwendet werden. Hierbei sollte beachtet werden das alle Petbonusse, bis auf die „Gesamtschaden“ Bonusse nur für Nahkampfpets zählen, d.h. die Fernkampfpets sollten, wenn überhaupt, erst geskillt werden wenn die Nahkampfpets und ihre Mods voll ausgeskillt sind. Parallel sollten noch die Fähigkeiten zum stunnen von Mobs geskillt werden, z.b. Zeitriss, Kriegshorn, Kettenblitz oder Fragmentierung und die Fähigkeiten Pets zu verstärken. Erst wenn diese Fähigkeiten am Cap werden andere Fähigkeiten nachgezogen. (da werdet ihr aber je nach Ausrüstung schon lvl 50+ sein).
Wichtig hierbei ist nicht die Mods der Pets zu unterschätzen. Oft werden diese nicht geskillt weil Spieler sie für schwach halten, bis ans Cap ausgebaut ist das aber bei fast keinem der Fall. Als Beispiel diene hier der Mod Zerfleischer der Wölfe der Naturmeisterschaft. Auf den ersten Blick bringen die paar Punkte Blutungs & Durchschlagschaden diese Mods eigentlich nicht allzu viel. Wenn man allerdings diesen auf Stufe 16 ausbaut erhöht sich dieser auf 170 Blutungschaden für 3 Sek., 30 Durchschlagschaden und 15% Reduzierung der Lebenskraft. Bei meinem Ritualisten kommen da noch mal 60% Gesamtschaden durch den Mod Meisterhirn des Albtraums und 20% Gesamtschaden durch meine Halskette hinzu. Damit hat jeder einzelne Wolf 306 Blutungsschaden für 3 Sek. und 54 Durchschlagschaden. Alle Wölfe zusammen bringen es damit auf über 1000 Schaden, eine nicht zu unterschätzende Erhöhung der Kampfkraft.
5. Ausrüstung
5.1.
Kommen wir zu dem was einen „Pet Only Char“ ausmacht. Mit IT gibt es nun Ringe, Halsketten, Stäbe und den Albtraum die den Schadensoutput aller Pets boosten und es damit erstmals möglich macht einen reinen „Pet Only Char“ sinnvoll zu spielen.
Als Rechenbeispiel mag hier der Außenseiter der Geistmeistermeisterschaft dienen. Dieser macht 207-257 Elementarschaden auf lvl 20. Mit einer perfekten Ausrüstung ( 4x 60 LKS, 4 x 12% LKS, 20% Gesamtschaden durch Schmuck und Stab, sowie 60% Gesamtschaden durch Meisterhirn) erhöht sich dieser auf 372,6-462,6 Elementar - und 547,2 Lebenskraftschaden. Man sieht dass sich der Schaden dadurch vervierfachen lässt.
5.2.
Der Primäre Fokus der Ausrüstung liegt bei einem „Pet Only Char“ logischerweise auf einer Erhöhung des Schadens den eure Pets machen. Schmuck und Stäbe stehen hierbei in drei Aufführungen zur Verfügung, mit Bonis für Schaden, Elementarschaden oder Lebenskraftschaden. Außerdem gibt es noch Schmuck und Stäbe mit Bonis für Lebenspunkte, Rüstung, % Gesamtschaden, % Schaden in Leben gewandelt und % Gesamtgeschwindigkeit. Idealerweise sollte die Ausrüstung für unseren „Pet Only Char“ jeweils zwei Doppelbonusse haben. Diese Items sind zwar recht selten, aber nicht unmöglich zu bekommen.
Idealerweise sollte man auf die Schadensarten setzen, die durch die Fähigkeiten eures Chars unterstützt werden, z.B. sollten alle Petschars die auf Geistmeisterschaft setzen unbedingt auf LKS Schaden für die Pets setzen, um den LKS Widerstandsreduzierenden Effekt der Nekrose auszunützen. Schaut euch diesbezüglich einfach mal an was für einen Schaden eure Pets machen und welche eurer Fähigkeiten eure Pets unterstützen.
5.3.
Der sekundäre Fokus sollte auf einer Erhöhung der Skills basieren. Items mit „+ zu allen Fähigkeiten“ ermöglichen es die Pets und deren Mods bis ans Cap zu bringen und sollten verwendet werden wo es möglich ist. Ansonsten sollte man bei der Auswahl der Items noch auf ausreichende Resistenzen und eine gewisse Verkürzung der Aufladezeit achten. 60% und mehr sollten auf höherem Level auch für einen Spieler mit permanenten Pets Pflicht sein, da diese auch die Ladezeit des Stuns und die recastzeit von Pets verringert. Eine Erhöhung des Spielerschadens ist eigentlich unwichtig und sollte, wenn überhaupt, nicht auf Kosten der anderen Fähigkeiten vorgenommen werden.
6. Charakter Bespiel: Ritualist mit permanenten Pets
6.1. Beschreibung
Der Ritualist ist nicht der stärkste alle Petchars, aber er ist schon auf relativ niedrigem Level als Petchar spielbar, ohne allzu große Anforderungen an die Ausrüstung und Spielerfahrung zu stellen. Dank Eichenherz & Mods haben die Pets viele Trefferpunkte und moderate Elementarwiderstände. Der Albtraum und die Wölfe verstärken sich durch Meisterhirn und Wolfsgeheul gegenseitig und die Kombination aus Trance der Genesung und Überlebensinstinkt macht die Wölfe extrem Widerstandsfähig. Für alle Spieler empfehlenswert die noch keinen Petchar gespielt haben und/oder noch nicht über einen umfangreichen Fundus mit Petitems verfügen
6.2. Ausrüstungsbeispiel mit lvl 60
6.3.1. Spielweise/Aggro Management bei Mobgruppen
Am wichtigsten ist erst einmal das ihr alle eure Pets auf Aggressiv stellt wenn ihr mit dem spielen anfangt (Dies geht leider nur bei permanenten Pets) Falls ein Pet stirbt erhält es automatisch die Einstellung die ihr ihm bei der ersten Beschwörung gegeben habt, ihr müsste also nicht jedes Mal wenn ein Pet stirbt dieses wieder auf Aggro stellen.
Wenn ihr nun im Spiel herumlauft sollte der Aggroradius euere Pets so groß sein, das sie Mobs angreifen bevor diese Aggro auf euch haben. Sobald die Pets durchstarten um eine Mobgruppe anzugreifen bleibt ihr am besten erst einmal für ein bis zwei Sekunden stehen, so da die Pets die komplette Mobgruppe um sich sammeln können. Sobald diese um die Pets herum versammelt sind, fangt ihr an euer ranged AE spell mit Stun zu casten (Blitz/Vulkankugel) oder ihr lauft einfach den Pets hinterher und stellt euch mit in die Gruppe um eure PBAE Spells mit stunwirkung anzubringen (Realitätsstörung/Kriegshorn). Euren Pets sollten nun in der Lage sein alle Mobs schnell zu töten ohne selbst viel Schaden zu nehmen, ihr könnt natürlich nach Kräften mithelfen. Falls nötig könnt ihr euren Stunspell mehrfach kurz hintereinander einsetzten, vor allem bei Spells mit kurzer Stunzeit ratsam (z.B. Kettenblitz hat ja nur einen 0,5 Sek Stun)
6.3.2. Video zum Kampf vs. Mobs
Als Beispiel mal mein Ritualist lvl 60 gegen eine Gruppe Dragoner auf Legendär.
http://www.youtube.com/watch?v=2Elac600ENM
6.3.3. Spielweise/Aggro Management bei Bosskämpfen
Bei Bosskämpfen solltet ihr davon abzusehen Schaden auf den Boss zu machen, außer ihr seid 100% sicher, das ihr den Boss schafft ohne das jedes eurer Pets einmal getötet wird oder diese despawnen, ansonsten seid ihr nämlich auf der Aggro Liste vor eueren neu gecasteten Pets und werdet selber gehauen. Stellt euch am besten nah genug an den Boss, das euere Auren noch wirken, aber weit genug entfernt das ihr euch keine AE Dammage einfangt. Nötigenfalls müsst ihr auch ein wenig hin und her oder im Kreis laufen, z. B. beim Bullen vor der Brücke zum Palast des Gelben Kaisers, bei Hades in Phase 2 oder wenn ihr doch einmal Aggro bekommt.
6.3.4. Video zum Kampf vs. Bosse
Als Beispiel mein Ritualist lvl 60 gegen die Manticore. Leider nur die zweite Hälfte des Kampfes, da Fraps nur 30 Sek. aufnimmt und meine Pets 40 Sekunden brauchen um diese zu legen.
http://www.youtube.com/watch?v=0l6E1qAXJlg
7. Charakter Bespiel: Zauberbrecher mit temporären Pets
7.1. Beschreibung
Wahrscheinlich der stärkste „Pet only“ Char, dessen extreme Stärke aber mit einigen gravierenden Nachteilen erkauft wird. Ohne den massiven Einsatz von „Recharge“ Items nicht spielbar, da man mindestens auf + 90% Aufladezeit kommen muss damit man neue Pets casten kann wenn die alten despawnen. Da eine ausreichende Bandbreite von Items mit Rechargebonussen erst im Bereich der Mitte Vierziger zur Verfügung steht, ist der Char erst sehr spät als „Pet Only“ Char spielbar. Außerdem ist es relativ schwierig den Char so auszurüsten das er +90% Aufladezeit, volle Petbonusse und noch ausreichend Resis, „+ zu allen Fähigkeiten“ usw. besitzt. Ein umfangreicher Fundus an guten Items ist hier Pflicht. Außerdem ist es relativ stressig alle 24 Sekunden, neue Pets zu casten und Dunkels Bündnis anzuwerfen, das Timing hierbei sollte man auch nicht unterschätzen da es nicht gerade Vorteilhaft ist wenn in dem Augenblick wenn man von vielen Mobs die Agrro zieht alle Pets despawnen. Wer sich davon nicht abschrecken lässt bekommt dafür eine echte Dampfwalze.
Im Kombination mit der LKS widerstandsreduzierenden Wirkung der Nekrose setzt der Zauberbrecher mit voll auf LKS Schaden getrimmten Petschmuck auf dieselbe Spielmechanik die auch die Nahkampfgöttliche so stark macht.
7.2. Ausrüstungsbeispiel mit lvl 60
7.3.1. Spielweise/Aggro Management bei Mobgruppen
Der Aggroradius von temporären Pets ist wesentlich kleiner als der von permanenten, also könnt ihr entweder so spielen wir bei Permanenten, was bei einem so starken Char aber überflüssig ist, oder ihr lauft so schnell wir möglich mitten in die Mobgruppe hinein um einen PBAE Stun anzubringen. Da es bei temporären Pets sowieso notwendig ist um die 100% Aufladezeitverkürzung zu haben, oder zumindest knapp drunter, könnte ihr eueren Stun erneuen falls dieser ausläuft. Ihr solltet hierbei in der Lage sein, alle Mobs im Stun zu halten bis sie tot sind.
7.3.2. Video zum Kampf vs. Mobs
Als Beispiel mal mein Zauberbrecher lvl 60 gegen das Yerren Dorf kurz vor der Großen Mauer auf Legendär.
http://www.youtube.com/watch?v=r1df1J9Aap0
7.3.3. Spielweise/Aggro Management bei Bosskämpfen
Für Bosskämpfe gilt bei temporären Pets eigentlich genau das gleich wie bei permanenten. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt die Pets alleine machen und schaut das er keine Aggro bekommt.
7.3.4. Video zum Kampf vs. Bosse
Zauberbrecher lvl 60 gegen Manticore. Im Vergleich mit dem Video vom Ritualisten, sieht man deutlich das die Manticore viel schneller down geht, obwohl beide Chars identischen Schmuck mit LKS Bonussen für Pets benutzen. Der einzige Unterschied ist die Wiederstandssenkung durch die Nekrose beim Zauberbrecher.
http://www.youtube.com/watch?v=LBQqmjttmvs
8. Attribute
Da der Schaden den ihr verursacht nicht von euch sondern eueren Pets kommt ist es unnötig auf Stärke, Int oder Geschick mehr Punkte zu vergeben als ihr zum tragen eurer Ausrüstung benötigt. Sobald eure Attribute ausreichend hoch sind um die von euch gewünschte Ausrüstung tragen zu können gehen alle Punkte in eine Erhöhung der Lebens- bzw. Manapunkte.
9. Variationen
Natürlich ist es auch möglich weniger extrem auf Petschaden ausgelegt Variationen zu spielen. Wenn jemand zum Beispiel eine Nahkampf Char mit verstärkten Pets spielen will, muss er notgedrungen auf die Petbonusse in den Waffenslots verzichten, da es keine Nahkampfwaffen oder Schilde mit Petbonussen gibt. Auch von der Skillung her kann man natürlich Abstriche bei den Pets machen um die Kampffähigkeiten des Spielerchars zu verbessern.
Als Beispiel hier mal ein lvl 47 Wächter (Natur/Verteidigung). Alleine von der Meisterschaftskombination her kein reiner „Pet Only Char“ aber Dank den Bonussen sind die Pets hinreichend stark um eine wertvolle Ergänzung im Gesamtkonzept des Chars darzustellen
10. Resümee
Generell würde ich davon abraten Petskills zu maxen, wenn man nicht bereit ist die Kampfkraft der Pets durch Ausrüstung auch zu verbessern. Ohne entsprechende Bonusse sind die meisten Pets einfach zu schwach als das sich die vielen Skillpunkte dafür auszahlen würden. Die einzige Ausnahme mag hier der Kernbewohner sein, der auch ohne ausrüstungsseitige Verbesserungen einen exzellenten Tank für alle Fernkämpfer darstellt die nicht mitten im Kampfgeschehen stehen wollen. Temporäre Pets bis ans Cap zu bringen lohnt sich sowieso nur wenn man auch über eine entsprechend Aufladezeitverkürzung verfügt, ohne Petbousse und Aufladezeitverkürzung ist es hinreichend diese für Bosskämpfe auf eine mittleres Level zu bringen.
Ich hoffe ihr konntet mit diesem Guide etwas anfangen. Es würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zu der Idee eines Konzept Guides im Allgemeinen und zu meinem „Pet Only Guide“ im speziellen abgebt.
2. Videos
3. Mögliche Kombinationen
4. Skillungen
5. Ausrüstung
6. Charakter Bespiel: Ritualist mit permanenten Pets
7. Charakter Bespiel: Zauberbrecher mit temporären Pets
8. Attribute
9. Variationen
10. Resümee
1. Einleitung
Mit dem Konzept Guide möchte ich euch eine neue Art von Guide vorstellen. Dieser bezieht sich nicht auf eine Klassenkombination sondern auf ein Spielkonzept, das sich mit verschiedenen Klassenkombinationen spielen lässt. Oft ist es doch so dass man sich zuerst für ein Spielkonzept z.B. Nahkämpfer, und dann erst für eine Klassenkombination entscheidet. Der Konzept Guide den ich euch Heute vorstellen möchte behandelt die verschiedenen Klassenkombinationen und Möglichkeiten einen „Pet only“ Char zu spielen. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Ausrüstung richtet sich dieser Guide eher an fortgeschrittene Spieler. Aus diesem Grund werde ich auch nicht näher auf Skillungen im Lowlevel Bereich oder Erklärungen der einzelnen Fähigkeiten eingehen, ich setze voraus dass diese bereits bekannt sind.
2. Viedeos
Viele von euch werden der Meinung sein “Pets sind doch zu schwach, vor allem gegen Bossmobs auf Leg.“. Das ist nicht richtig, mit passender Skillung und Ausrüstung können Pets völlig ohne Hilfe jeden Mob oder Boss im Spiel, auch auf Legendär, töten. Die Videos dazu befinden sich jetzt bei den Charakter Beispielen unter 6.3.2 und 6.3.3. sowie 7.3.2. und 7.3.3.
3. Mögliche Klassenkombinationen
3.1.
Die erste Erwägung bei der Auswahl der Klassenkombination ist die Frage ob man mit permanenten oder mit temporären Pet spielen möchte. Hierbei ist zu beachten dass es notwendig ist eine Aufladezeitverkürzung von mindestens 90% zu haben um mit temporären Pets spielen zu können, außerdem haben temporäre Pets noch den Nachteil dass ihre Aggroeinstellung sich nicht verändern lässt. Aufgrund der Schwierigkeit einen Char schon auf niedrigeren Leveln mit Items auszurüsten die eine Aufladezeitverkürzung besitzen, würde ich nur erfahrenen Spielern raten auf temporäre Pets zu setzen, da man erst auf hohen Leveln eine funktionierende „Pet Only Skillung“ besitzen wird.
3.2
Bei der zweiten Erwägung der Auswahl der Klassenkombination die man spielen möchte, gibt es zwei wichtige Aspekte zu beachten. Erstens, da wir unsere Pets durch Items extrem verstärken und die Bonis für jedes einzelne Pet in vollem Umfang verrechnet werden, ist es vorteilhaft so viele Pets wie möglich zu haben. Der zweite Aspekt betrifft die Notwendigkeit sich Mobangriffen zu erwehren die Aggro auf den Spieler haben. Eine effektive Möglichkeit ist diese Mobs einfach zu stunnen oder zu versteinern.
3.3.
Betrachten wir nun die verschiedenen Meisterschaften und was sie uns bezüglich unserer Anforderungen bieten. (Meisterschaften die keine Pets besitzen lasse ich mal außen vor)
3.3.1. Erde
Besitzt mit dem Kernbewohner ein extrem starkes Pet das dank Wildem Feuer hervorragend Aggro ziehen kann, Erdzauber bietet eine dammage Boost für alle euere Pets und der Mod Fragmentierung der Vulkankugel bietet einen kurzen Stun (1,5 Sek.). Kombiniert mit Natur oder Kriegskunst (mit der unter 3.1. beschriebenen Einschränkung) keine schlechte Wahl.
3.3.2. Sturm
Besitzt mit der Wisp zwar ein Pet, dieses bietet aber mehr Vorteile für den Spieler als für andere Pets und kann auch nicht die Aggro ganzer Mobsgruppen ziehen. Blitz & E-Kugel und deren Mods haben zwar einen kurzen Stun aber Sturmimbus zählt nicht für eure Pets. Eine Meisterschaft von der ich für einen „Pets Only Char“ eher abraten würde
3.3.3. Geist
Besitzt mit der Lich ein extrem starkes permanentes und mit dem Außenseiter ein extrem starkes temporäres Pet. Mit Geistersklave besitzt man auch noch die Möglichkeit einen Mob temporär zu versklaven. Hat zwar keine Möglichkeit Mobs zu stunnen, aber Todesstrahlung bringt extrem viel für die Pets wenn eure Ausrüstung den LKS Schaden der Pets erhöht. Kombiniert mit Natur eine sehr gute Wahl, auch möglich mit Traum (wobei man hier nur max. 4. Pets hat)oder Kriegskunst (wobei hier wieder die unter 3.1 beschriebenen Einschränkungen gelten).
3.3.4. Kriegskunst
Besitzt mit den Ahnenkriegern bis zu 5 gute Pets und mit Kriegshorn einen bis zu 7,5 Sek. andauernden Stun. Die Kampfstandarte gibt auch noch mal einen guten Boost für den Schaden der Pets. Lässt sich eigentlich mit allen Meisterschaften hervorragend kombinieren wobei für alles außer den Meister (Krieg & Natur) die unter 3.1. beschriebenen Einschränkungen gelten.
3.3.5. Traum
Besitzt mit dem Albtraum ein perfektes Pet um den Schaden eurer anderen Pets zu erhöhen, außerdem kann der Albtraum ganz gute AE Agrro ziehen. Realitätsstörung bietet mit seinem Mod Zeitriss den längsten Stun alle Meisterschaften (9 Sek.), die Trance der Genesung gewährt eueren Pets max. 20% Schadensabsorb und 16 TP/Sek. Lebensreg sowie 4 MP/Sek. Manareg. Hervorragend kombinierbar mit Natur oder Kriegskunst und Geist, wobei für die letzen beiden wieder die unter 3.1. beschriebene Einschränkung gilt.
3.3.6. Natur
Besitzt mit den Wölfen und der Nymphe die höchste Anzahl an permanenten Pets die es in TQ gibt. Eichenherz erhöht die Lebenspunkte und Elementarwiderstände von euch und alle euren Pets. Natur ist ohne Einschränkungen mit allen anderen Meisterschaften kombinierbar.
4. Skillungen
4.1.
Ein grundsätzliches Problem jeder „Pet Only Skillung“ ist die Tatsache dass man in den niedrigen Leven einfach nicht genug Skillpunkte beisitzt um Pets stark genug zu machen das diese irgendetwas reißen könnten. Außerdem haben die meisten Pets auf Normal so wenig TP, das sie im Hades oft durch "one Hits" umkippen. Meine Empfehlung lautet deshalb auf normal einfach als Nah oder Fernkämpfer zu spielen und auf die Pets zu verzichten. Eine Petskillung macht nur Sinn wenn man genug Skillpunkte besitzt um diesen auch ausreichend auszubauen. Sobald man auf Epic ist, erhöhen sich die Trefferpunkte der Pets beträchtlich und man sollte auch genug Skillpunkte besitzen um die Pets und deren Mods auf ein annehmbares Level zu bringen.
4.2.
Als „Pet Only Char“ sollten natürlich so viele Skillpunkte wie möglich für die Skillung der Pets verwendet werden. Hierbei sollte beachtet werden das alle Petbonusse, bis auf die „Gesamtschaden“ Bonusse nur für Nahkampfpets zählen, d.h. die Fernkampfpets sollten, wenn überhaupt, erst geskillt werden wenn die Nahkampfpets und ihre Mods voll ausgeskillt sind. Parallel sollten noch die Fähigkeiten zum stunnen von Mobs geskillt werden, z.b. Zeitriss, Kriegshorn, Kettenblitz oder Fragmentierung und die Fähigkeiten Pets zu verstärken. Erst wenn diese Fähigkeiten am Cap werden andere Fähigkeiten nachgezogen. (da werdet ihr aber je nach Ausrüstung schon lvl 50+ sein).
Wichtig hierbei ist nicht die Mods der Pets zu unterschätzen. Oft werden diese nicht geskillt weil Spieler sie für schwach halten, bis ans Cap ausgebaut ist das aber bei fast keinem der Fall. Als Beispiel diene hier der Mod Zerfleischer der Wölfe der Naturmeisterschaft. Auf den ersten Blick bringen die paar Punkte Blutungs & Durchschlagschaden diese Mods eigentlich nicht allzu viel. Wenn man allerdings diesen auf Stufe 16 ausbaut erhöht sich dieser auf 170 Blutungschaden für 3 Sek., 30 Durchschlagschaden und 15% Reduzierung der Lebenskraft. Bei meinem Ritualisten kommen da noch mal 60% Gesamtschaden durch den Mod Meisterhirn des Albtraums und 20% Gesamtschaden durch meine Halskette hinzu. Damit hat jeder einzelne Wolf 306 Blutungsschaden für 3 Sek. und 54 Durchschlagschaden. Alle Wölfe zusammen bringen es damit auf über 1000 Schaden, eine nicht zu unterschätzende Erhöhung der Kampfkraft.
5. Ausrüstung
5.1.
Kommen wir zu dem was einen „Pet Only Char“ ausmacht. Mit IT gibt es nun Ringe, Halsketten, Stäbe und den Albtraum die den Schadensoutput aller Pets boosten und es damit erstmals möglich macht einen reinen „Pet Only Char“ sinnvoll zu spielen.
Als Rechenbeispiel mag hier der Außenseiter der Geistmeistermeisterschaft dienen. Dieser macht 207-257 Elementarschaden auf lvl 20. Mit einer perfekten Ausrüstung ( 4x 60 LKS, 4 x 12% LKS, 20% Gesamtschaden durch Schmuck und Stab, sowie 60% Gesamtschaden durch Meisterhirn) erhöht sich dieser auf 372,6-462,6 Elementar - und 547,2 Lebenskraftschaden. Man sieht dass sich der Schaden dadurch vervierfachen lässt.
5.2.
Der Primäre Fokus der Ausrüstung liegt bei einem „Pet Only Char“ logischerweise auf einer Erhöhung des Schadens den eure Pets machen. Schmuck und Stäbe stehen hierbei in drei Aufführungen zur Verfügung, mit Bonis für Schaden, Elementarschaden oder Lebenskraftschaden. Außerdem gibt es noch Schmuck und Stäbe mit Bonis für Lebenspunkte, Rüstung, % Gesamtschaden, % Schaden in Leben gewandelt und % Gesamtgeschwindigkeit. Idealerweise sollte die Ausrüstung für unseren „Pet Only Char“ jeweils zwei Doppelbonusse haben. Diese Items sind zwar recht selten, aber nicht unmöglich zu bekommen.
Idealerweise sollte man auf die Schadensarten setzen, die durch die Fähigkeiten eures Chars unterstützt werden, z.B. sollten alle Petschars die auf Geistmeisterschaft setzen unbedingt auf LKS Schaden für die Pets setzen, um den LKS Widerstandsreduzierenden Effekt der Nekrose auszunützen. Schaut euch diesbezüglich einfach mal an was für einen Schaden eure Pets machen und welche eurer Fähigkeiten eure Pets unterstützen.
5.3.
Der sekundäre Fokus sollte auf einer Erhöhung der Skills basieren. Items mit „+ zu allen Fähigkeiten“ ermöglichen es die Pets und deren Mods bis ans Cap zu bringen und sollten verwendet werden wo es möglich ist. Ansonsten sollte man bei der Auswahl der Items noch auf ausreichende Resistenzen und eine gewisse Verkürzung der Aufladezeit achten. 60% und mehr sollten auf höherem Level auch für einen Spieler mit permanenten Pets Pflicht sein, da diese auch die Ladezeit des Stuns und die recastzeit von Pets verringert. Eine Erhöhung des Spielerschadens ist eigentlich unwichtig und sollte, wenn überhaupt, nicht auf Kosten der anderen Fähigkeiten vorgenommen werden.
6. Charakter Bespiel: Ritualist mit permanenten Pets
6.1. Beschreibung
Der Ritualist ist nicht der stärkste alle Petchars, aber er ist schon auf relativ niedrigem Level als Petchar spielbar, ohne allzu große Anforderungen an die Ausrüstung und Spielerfahrung zu stellen. Dank Eichenherz & Mods haben die Pets viele Trefferpunkte und moderate Elementarwiderstände. Der Albtraum und die Wölfe verstärken sich durch Meisterhirn und Wolfsgeheul gegenseitig und die Kombination aus Trance der Genesung und Überlebensinstinkt macht die Wölfe extrem Widerstandsfähig. Für alle Spieler empfehlenswert die noch keinen Petchar gespielt haben und/oder noch nicht über einen umfangreichen Fundus mit Petitems verfügen
6.2. Ausrüstungsbeispiel mit lvl 60
6.3.1. Spielweise/Aggro Management bei Mobgruppen
Am wichtigsten ist erst einmal das ihr alle eure Pets auf Aggressiv stellt wenn ihr mit dem spielen anfangt (Dies geht leider nur bei permanenten Pets) Falls ein Pet stirbt erhält es automatisch die Einstellung die ihr ihm bei der ersten Beschwörung gegeben habt, ihr müsste also nicht jedes Mal wenn ein Pet stirbt dieses wieder auf Aggro stellen.
Wenn ihr nun im Spiel herumlauft sollte der Aggroradius euere Pets so groß sein, das sie Mobs angreifen bevor diese Aggro auf euch haben. Sobald die Pets durchstarten um eine Mobgruppe anzugreifen bleibt ihr am besten erst einmal für ein bis zwei Sekunden stehen, so da die Pets die komplette Mobgruppe um sich sammeln können. Sobald diese um die Pets herum versammelt sind, fangt ihr an euer ranged AE spell mit Stun zu casten (Blitz/Vulkankugel) oder ihr lauft einfach den Pets hinterher und stellt euch mit in die Gruppe um eure PBAE Spells mit stunwirkung anzubringen (Realitätsstörung/Kriegshorn). Euren Pets sollten nun in der Lage sein alle Mobs schnell zu töten ohne selbst viel Schaden zu nehmen, ihr könnt natürlich nach Kräften mithelfen. Falls nötig könnt ihr euren Stunspell mehrfach kurz hintereinander einsetzten, vor allem bei Spells mit kurzer Stunzeit ratsam (z.B. Kettenblitz hat ja nur einen 0,5 Sek Stun)
6.3.2. Video zum Kampf vs. Mobs
Als Beispiel mal mein Ritualist lvl 60 gegen eine Gruppe Dragoner auf Legendär.
http://www.youtube.com/watch?v=2Elac600ENM
6.3.3. Spielweise/Aggro Management bei Bosskämpfen
Bei Bosskämpfen solltet ihr davon abzusehen Schaden auf den Boss zu machen, außer ihr seid 100% sicher, das ihr den Boss schafft ohne das jedes eurer Pets einmal getötet wird oder diese despawnen, ansonsten seid ihr nämlich auf der Aggro Liste vor eueren neu gecasteten Pets und werdet selber gehauen. Stellt euch am besten nah genug an den Boss, das euere Auren noch wirken, aber weit genug entfernt das ihr euch keine AE Dammage einfangt. Nötigenfalls müsst ihr auch ein wenig hin und her oder im Kreis laufen, z. B. beim Bullen vor der Brücke zum Palast des Gelben Kaisers, bei Hades in Phase 2 oder wenn ihr doch einmal Aggro bekommt.
6.3.4. Video zum Kampf vs. Bosse
Als Beispiel mein Ritualist lvl 60 gegen die Manticore. Leider nur die zweite Hälfte des Kampfes, da Fraps nur 30 Sek. aufnimmt und meine Pets 40 Sekunden brauchen um diese zu legen.
http://www.youtube.com/watch?v=0l6E1qAXJlg
7. Charakter Bespiel: Zauberbrecher mit temporären Pets
7.1. Beschreibung
Wahrscheinlich der stärkste „Pet only“ Char, dessen extreme Stärke aber mit einigen gravierenden Nachteilen erkauft wird. Ohne den massiven Einsatz von „Recharge“ Items nicht spielbar, da man mindestens auf + 90% Aufladezeit kommen muss damit man neue Pets casten kann wenn die alten despawnen. Da eine ausreichende Bandbreite von Items mit Rechargebonussen erst im Bereich der Mitte Vierziger zur Verfügung steht, ist der Char erst sehr spät als „Pet Only“ Char spielbar. Außerdem ist es relativ schwierig den Char so auszurüsten das er +90% Aufladezeit, volle Petbonusse und noch ausreichend Resis, „+ zu allen Fähigkeiten“ usw. besitzt. Ein umfangreicher Fundus an guten Items ist hier Pflicht. Außerdem ist es relativ stressig alle 24 Sekunden, neue Pets zu casten und Dunkels Bündnis anzuwerfen, das Timing hierbei sollte man auch nicht unterschätzen da es nicht gerade Vorteilhaft ist wenn in dem Augenblick wenn man von vielen Mobs die Agrro zieht alle Pets despawnen. Wer sich davon nicht abschrecken lässt bekommt dafür eine echte Dampfwalze.
Im Kombination mit der LKS widerstandsreduzierenden Wirkung der Nekrose setzt der Zauberbrecher mit voll auf LKS Schaden getrimmten Petschmuck auf dieselbe Spielmechanik die auch die Nahkampfgöttliche so stark macht.
7.2. Ausrüstungsbeispiel mit lvl 60
7.3.1. Spielweise/Aggro Management bei Mobgruppen
Der Aggroradius von temporären Pets ist wesentlich kleiner als der von permanenten, also könnt ihr entweder so spielen wir bei Permanenten, was bei einem so starken Char aber überflüssig ist, oder ihr lauft so schnell wir möglich mitten in die Mobgruppe hinein um einen PBAE Stun anzubringen. Da es bei temporären Pets sowieso notwendig ist um die 100% Aufladezeitverkürzung zu haben, oder zumindest knapp drunter, könnte ihr eueren Stun erneuen falls dieser ausläuft. Ihr solltet hierbei in der Lage sein, alle Mobs im Stun zu halten bis sie tot sind.
7.3.2. Video zum Kampf vs. Mobs
Als Beispiel mal mein Zauberbrecher lvl 60 gegen das Yerren Dorf kurz vor der Großen Mauer auf Legendär.
http://www.youtube.com/watch?v=r1df1J9Aap0
7.3.3. Spielweise/Aggro Management bei Bosskämpfen
Für Bosskämpfe gilt bei temporären Pets eigentlich genau das gleich wie bei permanenten. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt die Pets alleine machen und schaut das er keine Aggro bekommt.
7.3.4. Video zum Kampf vs. Bosse
Zauberbrecher lvl 60 gegen Manticore. Im Vergleich mit dem Video vom Ritualisten, sieht man deutlich das die Manticore viel schneller down geht, obwohl beide Chars identischen Schmuck mit LKS Bonussen für Pets benutzen. Der einzige Unterschied ist die Wiederstandssenkung durch die Nekrose beim Zauberbrecher.
http://www.youtube.com/watch?v=LBQqmjttmvs
8. Attribute
Da der Schaden den ihr verursacht nicht von euch sondern eueren Pets kommt ist es unnötig auf Stärke, Int oder Geschick mehr Punkte zu vergeben als ihr zum tragen eurer Ausrüstung benötigt. Sobald eure Attribute ausreichend hoch sind um die von euch gewünschte Ausrüstung tragen zu können gehen alle Punkte in eine Erhöhung der Lebens- bzw. Manapunkte.
9. Variationen
Natürlich ist es auch möglich weniger extrem auf Petschaden ausgelegt Variationen zu spielen. Wenn jemand zum Beispiel eine Nahkampf Char mit verstärkten Pets spielen will, muss er notgedrungen auf die Petbonusse in den Waffenslots verzichten, da es keine Nahkampfwaffen oder Schilde mit Petbonussen gibt. Auch von der Skillung her kann man natürlich Abstriche bei den Pets machen um die Kampffähigkeiten des Spielerchars zu verbessern.
Als Beispiel hier mal ein lvl 47 Wächter (Natur/Verteidigung). Alleine von der Meisterschaftskombination her kein reiner „Pet Only Char“ aber Dank den Bonussen sind die Pets hinreichend stark um eine wertvolle Ergänzung im Gesamtkonzept des Chars darzustellen
10. Resümee
Generell würde ich davon abraten Petskills zu maxen, wenn man nicht bereit ist die Kampfkraft der Pets durch Ausrüstung auch zu verbessern. Ohne entsprechende Bonusse sind die meisten Pets einfach zu schwach als das sich die vielen Skillpunkte dafür auszahlen würden. Die einzige Ausnahme mag hier der Kernbewohner sein, der auch ohne ausrüstungsseitige Verbesserungen einen exzellenten Tank für alle Fernkämpfer darstellt die nicht mitten im Kampfgeschehen stehen wollen. Temporäre Pets bis ans Cap zu bringen lohnt sich sowieso nur wenn man auch über eine entsprechend Aufladezeitverkürzung verfügt, ohne Petbousse und Aufladezeitverkürzung ist es hinreichend diese für Bosskämpfe auf eine mittleres Level zu bringen.
Ich hoffe ihr konntet mit diesem Guide etwas anfangen. Es würde mich freuen wenn ihr eure Meinung zu der Idee eines Konzept Guides im Allgemeinen und zu meinem „Pet Only Guide“ im speziellen abgebt.