Richtlinien für Guideschreiber

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Richtlinien für Guideschreiber

Beitrag von Wishdokta » 30.04.2007, 19:18

Moin.

Wenn ihr über Guides diskutieren möchtet, oder generelle Fragen habt, würd ich sagen sammeln wir das hier. Z.B. über was soll man schreiben?


1. Richtlinien für Guideschreiber

1.1 Anforderungen
Hierbei handelt es sich "eher um sogenannte Richtlinien als um Regeln".
  • Ein Guide ist ein "Leitfaden" für andere Spieler. Daher sollten eure Entscheidungen erklärt/begründet werden. Für bloße Charakterpräsentationen bitte den Catwalk und für Klassendiskussionen das Masteries / Klassen / Skills allgemein-Unterforum nutzen.
  • Schön wäre es, wenn ihr euer Konzept bis zu eurem selbstgewählten Ziel zu Ende spielt und abschließend den Guide veröffentlicht. Ein halbfertiger Guide ist auch nur halb so hilfreich. In der Regel sollte der Charakter also zumindest Episch erreicht haben, um bspw. ein Fazit über Normal schreiben zu können. Viele Leser von Guides sind daran interessiert, ob sich das beschriebene Konzept auch in Legendär noch lohnt und möchten eine gewisse Sicherheit bei der Charakterwahl. Ein Guide der nur den normalen (und epischen) Schwierigkeitsgrad abdeckt, ist dafür also wenig geeignet.
  • Inhaltlich sollten mindestens enthalten sein: Konzept, Attribute/Skillung, Spielweise
  • Optional gern gesehen sind: Ausrüstung, der gespielte Charakter, Stärken und Schwächen
  • Froh wären wir um Klasse + Masteries im Titel, z.B.:
    "Elementarist [Erde + Sturm], Der Heisskalte"
  • Falls es bereits andere Guides zu der Klasse gibt, wäre ein Vergleich sinnvoll. (Gemeinsamkeiten, Unterschiede)
    Es soll also niemanden abschrecken einen Guide zu entwerfen, obwohl die Klasse schon erklärt wurde. Gebt euren Guides oder Chars spezielle Namen, schreibt verschiedene Stile und Spielarten auf.
1.2 Ungefähre Struktur
Wie wär's mit ...
  • Konzept
  • 1. Mastery erklärt
  • 2. Mastery erklärt
  • Angabe wichtiger Attributpunkte
  • Aufbau / Skillung (Mit Bildern oder Link zu TitanCalc)
  • Evtl. die wichtigsten Items vorstellen, und/oder
  • Kleine Vorstellung des Charakters inklusive aktueller Ausrüstung
  • Tipps, Spielweisen, Anregungen, Stärken/Schwächen
  • Einige haben "Changelogs" drin, wenn ihr Änderungen festhalten möchtet
  • Screenshots und Movies im Allgemeinen. Was der TitanCalc für die Skillung ist, sind Bilder für's Auge. Gebt euren Lesern was zu naschen.
Lest sonst 2-3 andere Guides durch, dann seht ihr selbst wie man einen Aufbau machen kann.


2. Zusätzliche Dinge

2.1. Links für die Erstellung
So könnt ihr Bilder ins Forum stellen.
Und hier wird erklärt wie man Text formatiert, verlinkt (BBCode-FAQ), usw..
Videos kann man auf youtube.com, myvideo.de, video.google.de hinterlegen oder ergänzen, da gibt's genug.

2.1.1. Bilder der Meisterschaften vom Protal
Um die Bilder von den Meisterschaften/Fähigkeiten am Portal auch - direkt - in den Guides zu verwenden, muss man zu folgenden Trick greifen:

Mit der rechten Maustaste auf's Bild klicken und "Eigenschaften" wählen; jetzt bei Adresse(URL) den Link markieren und kopieren; diesen Link kann man dann mit ...

Code: Alles auswählen

[img]http://titanquest.4fansites.de/images/skills_kriegsfuehrung.jpg[/img]

... z.B. verwenden!

Beispiel:
Bild

2.2. Kommentare auf Guides
Bevor Ihr Kommentare auf eine Guide schreibt, ev. bitte folgendes beachten:
Perturabo hat geschrieben:1. Zerlobt nicht immer gleich alles. Lob ist gut und schön, aber unangebrachtes Lob weckt falsche Erwartungen.

2. Kritik ist nicht immer was negatives. Fehler in nettem Tonfall aufzeigen und dem Schreiberling dann auf die Schulter klopfen und ihm sagen, dass er auf dem richtigen Weg ist, dass bringt ihm wesentlich mehr.

3. Kritik muss dann natürlich auch angenommen und verarbeitet werden. Soll heißen, die Guideschreiber müssen sich auch weiter um ihren Guide kümmern und dürfen ihn nicht so stehen lassen. Und sie sollten sich auch die Mühe machen, auf jede Kritik mit ein zu gehen statt die unbeliebten mit einem Schulterzucken ab zu tun.
2.3. Kommentare auf Guides^2
Bevor Ihr Kommentare scheibt und auch noch gleich Tipps zu Eurer "eigenen" Skillung so eines Charakters erhofft, bitte dies besser in ein eigenes Thema unter Masteries / Klassen / Skills allgemein tun und sich nur mit einen Link auf die Guide beziehen!

Die jeweilige Guides sollte nur für selbige Reserviert und Kommantare/Anregungen/Tipps bleiben - nicht für Skillungsvorschläge anderer User!

2.4. Benutzung der Farben
Handballfreak hat geschrieben:Die meisten Guides kommen ohne ein gewisses Repertoire an Schriftfarben inzwischen nicht mehr aus. Hier möchte ich deshalb kurz die am besten geeigneten Schriftfarben nennen:

Code: Alles auswählen

[color=red]Rot[/color]
[color=orange]Orange[/color]
[color=yellow]Gelb[/color]
[color=#00FF00]Grün[/color]
[color=cyan](Hell)Blau[/color]
[color=violet]Violett[/color]
[color=#2D2D2D]Spoiler[/color]
[color=#898989]Grau[/color]
[color=#0080FF]Blau[/color]
Rot
Orange
Gelb
Grün
(Hell)Blau
Violett
Spoiler (<- Spoiler)
Grau
Blau

Denkt aber auch dran: Manchmal ist weniger mehr. :wink:
FOE hat geschrieben:Hierzu habe ich noch einen guten Link (HTML Farbencodes) um an die Hex-Werte zu kommen! :)

Man braucht aber Java dafür, bzw. darf es nicht Blockiert sein.
2.5. Maximale Zeichen pro Post / Untergliederung in mehrere Posts
Die maximale Anzahl an Zeichen für einen Post liegt bei knapp über 65.000 (ohne Leerzeichen). Wer einen sehr umfangreichen Guide schreibt, kommt also nicht darum herum, mehrere Posts zu erstellen. Dabei sollte man folgendes beachten:
  • In der Vorschau werden zu lange Posts nicht abgeschnitten! Ob euer Text zu lang ist, sehr ihr erst, wenn ihr den Beitrag absendet. D.h. ihr solltet stets ein Backup eures Textes haben.
  • Teilt euren Guide nur an geeigneten Stellen auf! Zum Beispiel zwischen einzelnen, inhaltlichen Abschnitten wie Skillung und Ausrüstung.

Haut rein. Greetings
___

Changelog:
2011-07-28 / Handballfreak / umstrukturiert (1.) und erweitert (2.4,2.5)
2008-06-03 / FOE / Titel korrigiert und ein paar Dinge geändert/korrigiert
2008-06-12 / FOE / Punkte hinzugefügt und Punkt 2.3 ergänzt
2008-08-14 / FOE / Punkt 2.1.1 ergänzt
2009-03-15 / FOE / Punkte 3 und 3.1 ergänzt
Zuletzt geändert von Wishdokta am 10.07.2007, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Benutzeravatar
Eowyn
Nymphenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 08.05.2007, 13:49

Meister (Kriegsführung + Natur)

Beitrag von Eowyn » 18.06.2007, 12:27

Hallo zusammen!

Da ich bis jetzt noch keinen Guide für einen Meister gefunden habe, dachte ich mir ich eröffne mal diesen Thread. Ich habe selbst noch keinen Meister (will aber einen), und wäre dankbar um Tipps, und super wäre natürlich auch ein kompletter Guide mit Erfahrungen...

Gruss Eowyn

[Wishdokta: Danke für's Reinstellen.]
Eowyn | Eroberin | lvl 57 | Griechenland legendär
---------------------------------------------------------
Arwen_Undomiel | Beschwörerin | lvl 12 | Delphi

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 22.06.2007, 17:23

Frage an euch:
Sollten wir in diesem Thread notieren, wann wer welchen Guide erstellt? Ich bastel momentan z.b. an einem Propheten-Guide. Eowyn hat mal nach einem Meister-Guide gefragt. Wenn wir einige Anfragen hier festhalten, gibt's evtl. eher mal einen Guide zu einer bestimmten Klasse.

Was meint ihr?
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Benutzeravatar
19Domi92
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1076
Registriert: 06.05.2007, 17:58

Beitrag von 19Domi92 » 22.06.2007, 17:37

Wäre echt ne super Idee :good:

Benutzeravatar
MDGER
Typhonbezwinger
Beiträge: 666
Registriert: 19.05.2007, 23:29

Beitrag von MDGER » 22.06.2007, 18:19

Na wo bleibt denn dann die Überraschung? Finde es viel netter wenn es ganz "plötzlich" einen neuen Guide gäbe.

Benutzeravatar
Zeraphine
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1006
Registriert: 18.12.2006, 15:51

Beitrag von Zeraphine » 23.06.2007, 01:42

Aber jemand, der seit ner Weile an dem gleichen Char schreibt, vermutlich nicht ;) So könnte man sehen, welche Guides noch "gebraucht" werden und ob es Sinn macht, einen anzufangen. Ich find die Idee gut. Wenn du keinen schreiben und lieber überrascht werden willst, musst ja nicht nachgucken :D

Benutzeravatar
g00df3llas
Orakelsucher
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2007, 12:06

Beitrag von g00df3llas » 30.06.2007, 22:44

Also ich hab vor nen Assasin [Kriegsführung+Gaunerei] Guide zu basteln!!

Achja ich wär an nem Guide über Geist+Erde interressiert!
Falls irgendjemand des mal gespielt hat.
Wir alle sind der Traum eines großen schlafenden Wesens!

Benutzeravatar
Achilles'93
Typhonbezwinger
Beiträge: 619
Registriert: 17.03.2007, 16:41

Beitrag von Achilles'93 » 08.07.2007, 13:28

Hi, ich hab mal einen Kampfmagierguide geschrieben und suche jetzt ein oder zwei Leute, die ihn sich mal durchlesen und Verbesserungen oder ähnliches machen, bevor ich ihn hier rein poste.
Wer mir also helfen würde, bitte melden.
Vielen Dank
Bild
Bild

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 08.07.2007, 13:31

Ich glaub wenn du die Mühe in einen Guide gesteckt hast, kannst du ihn auch so posten ;) . Lese ihn mir gerne durch, wenn du ihn per PM schickst. Aber du kannst den wirklich ohne Bedenken direkt in's Forum stellen. 8)

grüsse
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Benutzeravatar
KBA
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2420
Registriert: 01.08.2006, 19:03

Beitrag von KBA » 08.07.2007, 13:37

Wishdokta hat geschrieben:Ich glaub wenn du die Mühe in einen Guide gesteckt hast, kannst du ihn auch so posten ;) . Lese ihn mir gerne durch, wenn du ihn per PM schickst. Aber du kannst den wirklich ohne Bedenken direkt in's Forum stellen. 8)
ja stimmt

und falls dir dann noch Fehler auffallen, kannst du ihn dann immer noch editieren ;)
bin wieder mal da ;-)

Benutzeravatar
Achilles'93
Typhonbezwinger
Beiträge: 619
Registriert: 17.03.2007, 16:41

Beitrag von Achilles'93 » 08.07.2007, 13:41

Ok, ich hab ihn jetzt mal Wishdokta geschickt, wenn er soweit passt kommt er diese Woche mal ins Forum. :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
topkra
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 263
Registriert: 04.06.2007, 13:07

Beitrag von topkra » 15.07.2007, 22:33

Habe eine kleine Idee, leider fehlen mir dafür die Kenntnisse, sonst hätte ich dieses Guide geschrieben. Interessant wäre hier nicht nur ein Guide über Entwicklungen einzelner Charaktere, sondern auch eine Art Monsterguide, bei denen die Stärken und Schwächen der Monster aufgezeigt werden. Würde mich freuen, wenn jemand so etwas machen könnte.

Wishdokta
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2289
Registriert: 05.01.2007, 15:06

Beitrag von Wishdokta » 15.07.2007, 22:55

Moin !

Themen in der Richtung gab's glaub schon. Müsste mal danach suchen (sry, mach ich ein andermal als Sonntagnacht ;) ). Auf der anderen Seite gehts im Guide-Forum wie im Forumindex aufgelistet eher um übersetzt "Leitfäden" von Charentwicklungen. Ich glaub vorerst werden wir daran festhalten, das Guideforum ging ganz nett ab die letzten Wochen.

Grüne-Item-DB, Monster-Auflistung usw. klingt alles interessant, kommt vielleicht eher in diesen Thread rein. Vielleicht wurde auch dort schon was ähnliches genannt.
» Eure Meinung ist gefragt

grüsse
Eklyps,Prophetin,lvl63 Guide Video
Nineve,Magiemeisterin,lvl22
Lunaphen,Haruspex,lvl57 Guide
Soficita,Paladin,lvl50
Marcian,Meister,lvl15

Benutzeravatar
Kai
Grabräuber
Beiträge: 212
Registriert: 02.11.2006, 11:40

Beitrag von Kai » 15.07.2007, 22:57

topkra hat geschrieben:... Interessant wäre hier nicht nur ein Guide über Entwicklungen einzelner Charaktere, sondern auch eine Art Monsterguide, bei denen die Stärken und Schwächen der Monster aufgezeigt werden. Würde mich freuen, wenn jemand so etwas machen könnte.
Jaaa, so ein Bestiarium wäre schön!

Aber im Ernst:
Da müsste wohl einer den Editor oder Art-Manager befragen, was bezüglich Toxeus-IT Schadensreflektion anscheinend zu falschen Ergebnissen geführt hat (berufe mich auf Forenerkenntnisse, welche zu dem Ergebnis kamen, dass Toxeus-IT keine Schadensreflektion hat, was falsch ist!).
Vielleicht war es auch der falsche Toxeus, habe es selber nie geprüft ...

Benutzeravatar
KBA
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2420
Registriert: 01.08.2006, 19:03

Beitrag von KBA » 19.07.2007, 12:47

so zieh mir gerade einen Erde + Traum Nahkämpfer hoch

wird dann ein Guide werden ;)


also freut euch schon mal drauf :D
bin wieder mal da ;-)

Antworten