Der Zauberbrecher [Krieg+Geist] - Eine Doktorarbeit

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Der Zauberbrecher [Krieg+Geist] - Eine Doktorarbeit

Beitrag von Peterlerock » 29.04.2013, 13:02

To Do:
*Mehr Bilder, ein paar Verlinkungen


Der Zauberbrecher

Wer das alles lesen möchte, der nehme sich etwas Zeit.

Das ist eine Menge Text, weil ich die Klassenkombination wirklich zur Gänze bearbeiten wollte. Somit sind das 3-5 Guides in einem.
Wer sich nur zum Teil für die Spielweisen interessiert, kann natürlich nach Belieben scrollen und nur die für ihn relevanten Passagen lesen.

Oder nur Bilder gucken, das geht auch.

Wenn ich stellenweise zu flapsig oder zu lehrmeisterhaft schreibe, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin halt so.

Inhalt:

0. Vorbemerkungen
--- 0.1 Die verschiedenen Spielweisen
--- 0.2 Voreinstellungen/Mods
--- 0.3 Relikte/Talismane
--- 0.4 Exploit/Bugusing
1. Dualwielder/Lebenskraftschaden "Die Grausame"
--- 1.1 Vergleich mit dem Göttlichen
--- 1.2 Attribute
--- 1.3 Fähigkeiten
--- 1.4 Spielweise
--- 1.5 Items
--- 1.6 Bewertung
2. Dualwielder/physischer Schaden "Die Brachiale"
--- 2.1 Attribute
--- 2.2 Fähigkeiten
--- 2.3 Spielweise
--- 2.4 Items
--- 2.5 Bewertung
--- 2.6 Variante Blutungsschaden "Die Genießerin"
--- 2.7 Variante Lebensreduktion "Die Abartige"
3. Variante Petmaster - "Army of Darkness"
--- 3.1 Attribute
--- 3.2 Fähigkeiten
--- 3.3 Spielweise
--- 3.4 Items
--- 3.5 Bewertung
4. Tipps für Selffounder
--- 4.1 Selffound Galerie
5. Global Selffound Galerie

---

0. Vorbemerkungen

In diesem Kapitel findest Du einen kurzen Überblick über den Guideinhalt, Voreinstellungen im Spiel und einen überaus wichtigen Tipp zu Relikten und Talismanen.

0.1 Die verschiedenen Spielweisen

Meines Wissens nach gibt es fünf sinnvolle Möglichkeiten, den Zauberbrecher zu spielen.
Mit "sinnvoll" meine ich, dass die Skills der beiden Meisterschaften gewinnbringend genutzt werden, Du also nicht als Bogenschütze spielst (Was genau Null Unterstützung erfährt) und man die Spielweise - entsprechende Farmarbeit vorausgesetzt - auch mit Items gut umsetzen kann.

Ausführliche Informationen, Skillungen und so weiter findest Du natürlich in den passenden Kapiteln.

a) Nahkämpfer mit Lebenskraftschaden - Kapitel 1 (Schulnote 1-2)
Selffoundtauglich: Ja, allerdings etwas lästig.
Bei jedem Geistcharakter bietet es sich an, auf Lebenskraftschaden zu setzen, bei diesem hier, also in Kombination mit Krieg, ganz besonders.

b) Nahkämpfer mit physischem Schaden - Kapitel 2 (Schulnote 2+)
Selffoundtauglich: Ja.
Physischer Schaden geht immer gut, auch hier. Der Zauberbrecher wäre dafür aber nicht meine erste Wahl.

c) Nahkämpfer mit Blutungsschaden - Kapitel 2.6 (Schulnote 2-)
Selffoundtauglich: Jein. Die benötigten Items sind nicht die häufigsten.
Die Schadensart an sich ist nicht sooo toll, aber es ist in weiten Teilen des Spiels eine spaßige Erfahrung.

d) Nahkämpfer mit Lebensreduktion - Kapitel 2.7 (Schulnote 1-)
Selffoundtauglich: Ja, bis Du eine passende Bewaffnung hast, spielst Du einfach Variante 2.
Völlig überpowert und gnadenlos werden hier die Bossgegner niedergemacht.
Sehr gut geeignet auch als simple Zweitbewaffnung für die Varianten a) bis c), weil damit Bosskämpfe völlig lächerlich leicht werden.

e) Petmaster - Kapitel 3 (Schulnote 1-)
Selffoundtauglich: Nein.
Du bist auf die Reduktion der Aufladezeit Deiner Skills angewiesen, um Deine Begleiter dauerhaft aufrecht zu erhalten, und die passenden Items sind dann doch eher selten.
Interessant ist das nur für Spieler, die schon passende Gegenstände haben.
Außerdem kannst Du erst sehr spät mit der Spielweise anfangen.
Der entstehende Held ist aber völlig überpowert. Das ist doch auch was schönes.

Ich bearbeite die Varianten c) und d) als Unterkapitel von b), weil sich die Attribute, Items und Fähigkeiten nicht großartig unterscheiden.
Es geht dabei nur um minimale Veränderungen, die sich aber drastisch auf das Spielgefühl auswirken.

Denkbar wären noch f) Stabmagier mit Dreifachangriff und g) Nahkämpfer mit Dauerkriegswind (-100% Aufladezeit). Auf die gehe ich aber nicht ein.
Da der Dreifachangriff völlig übertrieben gut ist, kann man das theoretisch auch als Zauberbrecher spielen, aber attraktiver sind imho andere Kombinationen Geist+x.
Und der Dauerkriegswind hört sich vielleicht lustig an, aber meistens sind Chars mit 100% Cooldown erstens völlig einseitig und damit schnell langweilig, und zweitens brauchst Du für die Aufladezeit so spezielle Items, dass der Held am Ende meistens beschissene Restwerte (Resistenzen, Leben, Schaden) hat, so wirklich lohnen tut sich das selten.

Wer Lust auf sowas hat, bitte sehr, ich gehe aber nicht drauf ein.

---

0.2 Voreinstellungen/Mods

Fanpatch 1.17A
Ich würde jedem Spieler empfehlen, den Fanpatch zu installieren.
TQ ist ein Spiel, das nie "fertiggestellt" wurde, weil die Firma pleite gegangen ist.
Nicht nur repariert der Patch ein paar kaputte Affixe auf Gegenständen und verbugte Questbelohnungen, er repariert auch zwei Skills des Zauberbrechers, die ohne diesen Patch nicht funktionieren (Triumph und Zeitverheerung).

"Schwierigkeits"-Mods
Wenn Du Farmen oder einfach nur schneller Leveln willst, rate ich dringend zur Verwendung von gegnervervielfachenden Mods, diese erhöhen die Schwierigkeit etwas, belohnen Dich durch die vielen Monster aber mit zusätzlichen Items und Erfahrung.
Daher ist das mit der "Schwierigkeit" mit Anführungsstrichen zu versehen. ;)
Hier gibt es eine ganze Reihe, ich verlinke mal auf die Liste.
Übersicht: Maps, Mods & weitere Tools

TQ Vault
Ob Du selffound spielst oder nicht, der Lagerraum in TQ ist viel zu begrenzt. Du kannst es vergessen, Deine Schätze dauerhaft aufzuheben oder ein göttliches Artefakt zusammenzuzimmern, wenn Du nicht die Zutaten extern lagern kannst.
TQ Vault versorgt Dich mit unbegrenztem Lagerraum, außerdem kannst Du hier Gegenstände gratis "entsockeln" (der Verzauberer ist extrem teuer und zerstört das Item oder das gesockelte Relikt).
Die Nutzung von TQVault wird im Allgemeinen nicht als Cheat angesehen, keine Sorge.

---

Im Optionsmenu des Spiels sind noch drei kleine Korrekturen vorzunehmen:

1. Gegnerstufen einblenden
Besonders wichtig für die Petmastervariante (Du kannst nur Gegner mit einem bestimmten Level kontrollieren), für die anderen ist es nur interessant.

2. Kritische Treffer anzeigen
Das zeigt Dir, wie es um Deine Angriffs- und Verteidigungsqualität bestellt ist. Gelbe Schadenszahlen sind gut, rote sind schlecht. ;)

Die mittlere Maustaste belegen
Du klickst im Optionsmenu/Tastaturbelegung bei einer der Tasten 1-9 bei "Sekundär" mit der mittleren Maus, dann steht Dir der Skill, den Du der Taste zugewiesen hast, auch mit der Maustaste zur Verfügung.
Besonders nützlich für Skills wie "Kriegshorn" und "Dunkles Bündnis", aber auch für den Heiltrank.

---

0.3 Relikte/Talismane

In TQ kannst Du alle Items ohne Eigennamen (also weiss, gelb und grün eingefärbte, nicht die blauen und lilanen) mit Relikten und Talismanen sockeln.

Diese bestehen aus mehreren Scherben, und wenn Du alle Scherben zusammengebaut hast, erhältst Du einen zufälligen Bonus.
Meistens sind zwei Drittel dieser Boni völlig unnütz, und nur ein paar bringen tatsächlichen Nutzen. Du kannst nun so lange Scherben sammeln und zusammenbauen, bis Du endlich einen guten Bonus hast, das kann aber wirklich frustrierend sein.

Es gibt hier aber zum Glück einen Trick:

Du sockelst eine einzelne Scherbe in das Rüstungsteil/die Waffe/das Schmuckstück, und dann die anderen hinterher.

Nun bekommst Du nicht einen zufälligen Bonus, sondern einen einzelnen, festgelegten aus der Liste der möglichen Boni.

Hier beim Zauberbrecher haben wir das Glück, dass unter diesen festen Vervollständigungsboni teilweise die für uns bestmöglichen schlummern.

Ich gebe hier eine kurze Liste der relevanten Relikte und Talsmane an, die vollständige finden Interessierte im folgenden Thema (Sechster Post).

Götterblut
Fester Bonus: Chance auf Lähmung (ist nicht soooo toll, aber...)
Andere Boni: Nur Grütze! ... Angriffsverlangsamung, Giftschaden, reduzierte Rüstung

Herzblut der Furie
Fester Bonus: noch mehr Lebenskraftschaden! Geilomat! :)
Andere Boni: Allesamt schlechter. Es gibt zwar auch theoretisch Angriffsgeschwindigkeit, aber das lohnt sich hier nicht.

Achilles Tapferkeit
Fester Bonus: +% Schaden
Andere Boni: ein paar brauchbare, aber das ist der beste.

Herakles Macht
Fester Bonus: +% Schaden
Andere Boni: Fast alles ist gut. Hier lohnt es sich auch, die einfach so zusammenzubauen und zu schauen, ob was schönes entsteht.

Gaunerei des Affenkönigs und Hermes Sandale
Fester Bonus: +Verteidigungsqualität
Andere Boni: Fast alles ist gut. Hier lohnt es sich auch, die einfach so zusammenzubauen und zu schauen, ob was schönes entsteht.

Eiserner Wille des Ajax und Dämonenblut
Fester Bonus: Multibonus (Lähmungs- und Energieentzugswiderstand)
Andere Boni: ein paar nette gibt es. Das ist aber meist der beste.

Dieses Prozedere spart Dir schlicht und ergreifend Zeit beim Farmen, da Du die Lotterie beim Bonus umgehst und direkt den besten bekommst.

---

0.4 Exploit/Bugusing

Ich verwende an verschiedenen Stellen des Guides Items, die die Spielmechanik brechen, die Dinge tun, die eigentlich viel zu gut sind, um möglich zu sein.

Das kann man tun, um die Gegner absolut wegzuownen, einen völlig überzogenen Charakter zu haben oder einfach nur mega-unsterblich zu sein, aber eigentlich muss man das nicht.

Weil ich davon ausgehe, dass diese Items in niemals erfolgten Patches - die Firma ging pleite - eigentlich hätten "runtergeschraubt" werden müssen, verwende ich sie bei vielen meiner Charaktere nicht, auch wenn sie eigentlich immer das Optimum darstellen.

Das sind die folgenden:

Bild
Sapros der Verderber

Diese Keule ist die absurdeste Waffe in Titan Quest.
Das liegt alleine an der Zeile "70 Widerstandsreduktion", der Rest ist nur nettes Beiwerk.

Weil man in TQ Widerstände auch ins Negative sinken lassen kann, senkt diese Waffe zum Beispiel gegen Gegner mit 0% Schadenswiderstand (und das sind fast alle) diesen Wert auf -70%.
Das heisst, Du machst 70% mehr Schaden gegen sie, und das multiplikativ zu allen "normalen" Schadensboni.

Das heißt, wenn Du wegen Ansturm und Deiner Ausrüstung schon vorher +400% Schaden machst, machst Du jetzt auf einmal (1+400%)x(1+70%) = 850% Schaden!!!

Zudem addiert sich diese Reduktion mit anderen Widerstandsreduktionen wie der Fähigkeit "Standarte/Triumph" oder "Nekrose", oder mit der Sockelung "Gaunerei des Affenkönigs", was das ganze nochmal absurder macht.

Außerdem bricht die Keule nicht nur den Schadenswiderstand, sondern zum Beispiel den Energieentzugswiderstand, den LKS-Widerstand (additiv zur Nekrose!!!), den geheimen Lebensreduktionswiderstand aller Bosse, sowieso alle Primär- und Sekundärwiderstände (du machst also auch mehr Elementarschaden, mehr Giftschaden, lähmst länger)...

Sapros ist daher in jeder Hinsicht immer die beste Zweitwaffe für einen Dualwielder, egal wie Du spielst.
Lass Dich vom SpS nicht täuschen, das Teil ist krank.
Ich verwende sie hier nur in Kapitel 1.2.7 "Die Abartige", im Prinzip kann man das aber immer und überall nutzen.
Das war mir nur etwas zu pervers.

Bild
Batrachos-Beinschienen
(Link aufs MI-Sammelthema, weiter runterscrollen)

Diese extrem seltenen Beinschienen kommen als Basiswert mit +120-140% VQ daher.
Dass diese Zahl in "%" ist, kann fast nur ein Designfehler sein.
Damit erreichst Du sehr schnell Werte jenseits der 1500, gerne auch 2000 VQ, und das bedeutet:
Du bist im Nahkampf unverwundbar.
Alle Gegner im Normalspiel haben AQ <1000, die meisten bis auf ein paar in Hades Palast Legendär sogar eher <500, und ab einer Differenz von 1000 ist das Treffen unmöglich.

Insbesondere bei Charaktern mit der Kriegsmeisterschaft ist das schon "lame". Du bekommst +50% AQ aus Waffentraining und bist generell daraus ausgerichtet, eher "offensiv" zu sein, dafür aber auch etwas mehr einstecken zu müssen.
Jäger und Träumer haben dagegen weit weniger AQ, dafür entsprechende VQ-Fähigkeiten.

Mit Batrachosbeinschienen ist es völlig simpel, ihren "Vorsprung" an VQ weit zu überbieten und ebenfalls eine perverse Defensivmaschine zu werden, was so wohl eigentlich nicht vorgesehen ist.

Denn mit Absolutboni (zum Beispiel +100 von den Dornbeinschienen, oder +200 von Alkynoeus Brustpanzer) kommst Du als Krieger immer noch lange nicht auf die wirklich bequemen Werte bei der VQ (>1000).
Normalerweise kostet das einen Haufen Itemplätze und damit Schaden/Resis/usw, um einen Krieger zu spielen, der auch eine gute VQ hat. Hier nicht, hier kostet das nur ein Item.

Ich verwende die Dinger nur in einer Beispielausrüstung (und da sorge ich auch absichtlich dafür, dass ich nicht völlig unsterblich werde), sie sind einfach zu gut.
Hinzu kommt, dass der einkommende Schaden auch zum Teil durch die VQ reduziert wird, selbst wenn die also immer noch treffen, sie machen weniger Schaden...

Das Konzept, das wohl eigentlich von den Spieldesignern für Krieger vorgesehen ist (ein bisschen Ausweichen und Schadenswiderstand, ansonsten einfach schneller töten als getötet werden) ist lange nicht so funktional wie eine hohe VQ.

Daher gilt auch hier:
Eigentlich sind Batrachosbeinschienen das Optimum, die kann man immer tragen.
Aber es ist schon sehr langweilig, unsterblich im "God Mode" zu spielen.

Ihr einziger Wehmutstropfen ist, dass sie sehr, sehr selten (auch für MIs) sind, und meistens ohne Afffixe fallen, zumindest ohne brauchbare. Ich habe noch niemanden gesehen, der legit, ohne zu cheaten, gute Afffixe auf Batrachos hatte.

Bild
Steinbinderstulpen
(Link aufs MI-Sammelthema, weiter runterscrollen)

Auch diese Armschienen sind eigentlich zu toll. Mit nur einem Item hast Du auf Legendär das Thema "+ auf Fähgikeiten" weitestgehend abgedeckt, und als Schmankerl oberndrauf gibts noch Elementwiderstand, Affixe und Sockelung.

Steinbinderstulpen sind nicht sooo selten, und es ist durchaus drin, sich zum Beispiel welche mit +40% Attackspeed zu erfarmen.

Wenn man die Dinger hat, macht es keinerlei Sinn mehr, andere Gegenstände zu tragen, die Boni auf einzelne Fähigkeiten liefern (zB +2 auf doppelter Einsatz), es sei denn, sie liefern noch andere tolle Werte.
Ab einem gewissen Level hat man eh die Fähigkeitenpunkte, alles Wichtige auszumaximieren.

Da aber so gut wie jeder Spieler auf allen Helden, die das können, die geliebten "Steinis" verwendet, sehe ich das nicht als Riesenexploit. Sie sind gemeinhin akzeptiert.
Aber billig ist es irgendwie schon... ;)

Bild
Aionios

Auch so ein Ding... Als Krieger kommt man eigentlich dank zwei Waffen nicht in den Genuß eines Schildes, aber in der Petmastervariante hab ich das Ding mal dabei, weil es so bequem ist... Hast Du Aionios mit einem halbwegs guten Seed, ist alles schon wieder sooo einfach...

Du gleichst mit nur einem Item die vollen Abzüge auf die Primärwiderstände aus Episch/Legendär aus (insgesamt -100 auf alle Widerstände), und obendrauf gibt es noch +200 VQ und 10% Schadenswiderstand. Das Item ist ebenfalls schlicht und ergreifend zu gut.

Alle diese Items kann man nutzen und es wird Dich auch niemand deshalb angreifen, aber Du solltest Dir schon bewusst sein, dass Du Dir das Leben sehr einfach machst... ;)

---

1. Die Grausame - Dualwieder mit Lebenskraftschaden

Lebenskraftschaden (LKS) ist eine von zwei Schadensarten, die sich für eine Hybridspielweise anbieten (die andere ist Kälte, alles andere intelligenzbasierte Zeug kommt affixtechnisch mit zu wenig Basisschaden daher, um das ohne Stab, sondern als Nahkämpfer zu spielen).

Das liegt vorrangig daran, dass der Talisman Herzblut der Furie, den Du in alle Waffen sockeln kannst, einen absurd hohen Basisschaden von 150 mitbringt. Die LKS-Waffenaffixe schrecklich und der Albträume sind mit maximal 55 und 70 Basisschaden auch nicht von schlechten Eltern, und Du kannst zusätzlichen Basisschaden in Form von Götterblut in Deine Schmuckstücke packen.

Als besonderes Schmankerl liefert die Fähigkeit Nekrose aus der Geistmeisterschaft eine - ebenfalls absurd hohe - Widerstandsreduktion gegen LKS, was Deinen Schadensoutput nochmal verdoppelt.

Gespielt wird hier also ein Krieger, der möglichst viel LKS auf Waffen packt und dann im Nahkampf dank Geist ordentlich steil geht.

Wie jeder Hybride ist er sehr item-abhängig, aber es geht auch selffound, denn die Affixe sind nicht sooo unglaublich selten (jeder zweite legendäre Händler hat wenigstens ein schreckliches Schwert), und ein Herzblut farmen, das kriegt nun wirklich jeder hin.

Erst wenn es in Richtung Perfektion und Spätlegendär geht, wird es selffound schwierig, aber das gilt nicht nur für Hybriden, sondern auch für sehr viele andere Spielweisen.

---

1.1 Vergleich mit dem Göttlichen

Als Nahkämpfer mit Lebenskraftschaden wird üblicherweise der Göttliche (Traum und Geist) gewählt, weil Du hier den Luxus hast, dass Traum eine Reihe an Fähigkeiten mitbringt, die den LKS und den Gesamtschaden erhöhen, was einer solchen Spielweise natürlich nicht abträglich ist.

Aber:
Die Spielweise mit LKS ist immer eine Suche nach möglichst viel Basisschaden.

Und nichts bringt mehr Basisschaden, als neben dem "schrecklichen Schwert der Albträume mit Herzblut der Furie drin" einfach noch ein zweites dazuzunehmen... ;)

Und das kann halt nur ein Charakter mit der Kriegsmeisterschaft.

Ich mache einfach mal ein kurzes Rechenspiel mit bestmöglichen Lebenskraftschadens-Items. Die muss man natürlich erstmal haben, und dann muss das auch noch "tragbar" sein (die Resistenzen und Attribute müssen ja auch irgendwie stimmen), daher ist die Rechnung mit Vorsicht zu genießen, aber es geht mir hier nur ums Potential.

Alle Werte sind gerundet und die Fähigkeitenwerte sind am Cap:

Bestmögliche LKS-Ausrüstung
*schreckliches Schwert der Albträume mit Herzblut der Furie drin: 250 LKS
*3mal Götterblut: 50 LKS, 60% LKS
*Artefakt Marduks Tafel des Schicksals, grauenvolles Amulett, 2 unheilige Ringe, Dunkles Bündnis (wenn aktiv): 265% LKS

Der Göttliche bringt mit:
*Klarer Traum: +60% LKS
*Psiberührung: jeder vierte Schlag hat zusätzlich 150 LKS und 120% Gesamtschaden
Der Göttliche leistet also:
3 Schläge mit 300 LKS, +385% LKS - 1455 LKS
1 Schlag mit Psiberührung, 550 LKS, +505% LKS - 3327 LKS
Im Schnitt sind das: ca. 1920 LKS pro Schlag.
Aber halt: 3 mäßige Schläge, ein derber Schlag.


Der Zauberbrecher bringt mit:
*ganz simpel: ein zweites schreckliches Schwert der Albträume mit Herzblut der Furie drin: 250 LKS :lol:
Das wird im Schnitt bei 3 von 4 Schlägen eingesetzt (die kumulierte Auslösewahrscheinlichkeit von den 4 Skills bei Doppelter Einsatz).
Der Zauberbrecher leistet also:
3 Schläge mit 550 LKS, +325% LKS - 2337 LKS
1 Schlag mit nur einer Wafffe, 300 LKS, +325% LKS: 1275 LKS
Im Schnitt sind das: 2070 LKS pro Schlag.
Aber halt: 3 derbe Schläge, ein mäßiger Schlag. Das ist mir lieber als andersrum. ;)

Beim Phantomschlag (viel Gesamtschaden) und Kriegswind (mit 2 Waffen hauen) sieht die Rechnung ähnlich aus, was den LKS betrifft.
Allerdings macht der Phantomschlag natürlich viel mehr physichen Schaden und ist dadurch insgesamt wesentlich besser.

Rein vom möglichen LKS liegt er aber rechnerisch/theoretisch vorne.

Weitere Vorteile des Zauberbrechers
*Du kannst auch eine Waffe als "schrecklich des Verschlingens" wählen, Du machst dann minimal weniger LKS, hast aber bequem "Leben absaugen" untergebracht. Den Göttlichen trifft der Verlust an ca. 50 BasisLKs wesentlich härter.
*Du hast +50% AQ aus Waffentraining (und nochmal temporär +50% aus Kampfwut). Da Du die ganzen LKS-Items tragen willst, ist die AQ meistens ein ausgesprochener Problemfall.
*Du hast haufenweise Angriffsgeschwindigkeit aus Waffentraining und Ansturm.
*Du hast eine 30% Chance, mehrere Gegner zu treffen, bist also nicht auf den Cooldown von Phantomschlag/Kriegswind angewiesen, um Gegnergruppen schnell aufzuräumen.

Nachteile des Zauberbrechers
*Du musst erstmal zwei schöne LKS-Waffen haben, damit es sich lohnt.
*Du trägst zwei Waffen, kannst die Resistenzen also nicht stumpf mit Aionios abarbeiten (den Schild muss man aber auch erstmal haben)
*Du hast eine eher bescheidene VQ, bist also lange nicht so stabil wie der Göttliche.
*Wegen der beiden vorhergehenden Nachteile wirst Du vermutlich nicht die "volle" LKS-Ausrüstung tragen können, ohne gravierende Einbußen in der Defensive hinzunehmen
*Der Göttliche hat neben der absoluten Widerstandsreduktion der Nekrose noch die relative der Trance des Zorns, es kommt also etwas mehr LKS an.
*Die Realitätsstörung lähmt Gegner wesentlich länger als das Kriegshorn (schadenstechnisch sind sie im Lategame vergleichbar, vorher ist die RS viel, viel besser)

Die Attribute der Meisterschaften sind etwa gleichwertig.
Traum bringt Intelligenz, das erhöht den LKS, muss aber mehr Geschick skillen, um eine vernünftige AQ zu erzielen.
Krieg bringt Geschick und muss dann mehr Intelligenz skillen, um beim LKS gleichzuziehen.

Letztendlich würde ich sagen, der Göttliche und der Zauberbrecher sind als LKS-Nahkämpfer ungefähr gleich stark.

Der Zauberbrecher ist offensiv stärker, der Göttliche defensiv.
Beide kommen problemlos zurecht, wenn Du die richtigen Items hast.

---

1.2 Attribute

Stärke:
Hier halte ich einen Nacktwert von 250 für angemessen, also 50mal Stärke klicken +50 Startwert.
Schwerter aus Legendär brauchen ca. 350 Stärke, zusammen mit der Stärke aus dem Kriegskunstthermometer und den Questbelohnungen für Lampidos Trank und das Monster im Styx erreichst Du diesen Wert.
Zudem kannst Du mit minimal "rüstig, stattlich, der Kraft" oder ähnlichen Eigenschaften auf Deinen Items dann auch alle möglichen Kriegerrüstungen und Äxte/Keulen tragen, sofern Du das wünschst/musst.
Es geht auch weniger Stärke, aber dann bist Du auf stärkeerhöhende oder anforderungsreduzierende Items angewiesen, und die sind halt auch nicht ideal. Außerdem machst Du ja immer noch ordentlichen physischen Schaden, und der wird durch Stärke erhöht.

Geschick:
Auch hier halte ich einen Nacktwert von 250 für angemessen, also 50mal klicken +50 Startwert.
Zum einen fürs Tragen von Steinbinderstulpen, den besten Armschienen im Spiel, zum anderen ist es ohne einen gewissen Basiswert unmöglich, auf eine gute AQ und VQ zu kommen und trotzdem noch ausreichend LKS zu verursachen.
Mit 250 Geschick und den Thermometerpunkten kannst Du auch weitestgehend problemlos alle "geschickten" Rüstungen tragen, die da wären:
*Die wundervollen Monster Infrequents Steinbindergarnitur (Stulpen, Krone, Schärpe der Gorgonen), Köcher von Nimh (Rattenmenschen), Streunergarnitur (Kürass, Arme und Beine der Tigermänner), Windpanzer (Dünenräuber)
*Ein paar legendäre Rüstungen, wie zB das Set Spurenleserrüstung oder Attentätertarnung (nicht, dass die Sets toll wären, aber Du hast Optionen) und ein paar andere lila Rüstungen.



Intelligenz:
Alle 650 Punkte erhöht sich der LKS um 100%, multiplikativ zu den prozentualen Boni von Ausrüstung und Fähigkeiten.
"Multiplikativ" heißt, in einem simplifizierten Rechenbeispiel:
+300% LKS und hypothetische 0 Intelligenz (also eine Vervierfachung des LKS) ist dasselbe wie +100% LKS, 650 Intelligenz (eine doppelte Verdoppelung ist auch eine Vervierfachung).
Du solltest die Intelligenz am Ende schon wenigstens auf 650 bringen, um diese Verdoppelung Deines Schadens mitzunehmen, zumal sie sich sehr hübsch mit den LKS-Prozenten "hochschaukelt".
Daher wandert der Rest der Punkte hierher.
Das sind dann mit Stufe 67 und allen Questbelohnungen ebenfalls 250 Punkte. Mit Stufe 75 wären es dann 314 Punkte.
Somit kannst Du dann auch locker alle Magierklamotten tragen.

Leben und Energie
Das Leben muss von den Items kommen, Energie haben wir eh genug aus Geist.

Feiglinge und zweifelnde Spieler können die Intelligenz auch weglassen und nur Stärke/Geschick skillen, wenn sie sich nicht zutrauen, genug LKS zusammenzubekommen.
Die sind dann aber mit physischem Schaden (Kapitel 2) besser beraten.

Reihenfolge:

Selffoundern würde ich empfehlen, die Attribute von Anfang an gleichmäßig zu verteilen, um stets alle Items benutzen zu können, die Du findest. Manchmal musst Du vielleicht ein bisschen Stärke oder Intelligenz nachsockeln, aber prinzipiell kannst Du dann stets alles tragen.

Global Selffoundern würde ich empfehlen, zunächst Stärke/Geschick zu skillen, bis die 250 erreicht sind. So kannst Du schnell bessere Items aus höheren Schwierigkeitsgraden nutzen, das erhöht den Schaden mehr als die Intelligenz.
Erst wenn die 250 voll sind, kommt Intelligenz dazu.

---

1.3 Fähigkeiten

Ich habe mit der Kriegsmeisterschaft begonnen (und hätte die auch normalerweise bis Stufe 30 alleine behalten, wenn ich nicht supersexy Magierbeinschienen gefunden hätte), aber das steht Dir prinzipiell völlig frei.
Nichts desto trotz fange ich hier mit den Fähigkeiten aus Krieg an:


Bild Waffentraining
Bis zu 50% AQ und 25% Angriffsgeschwindigkeit für Keulen, Schwerter und Äxte. Eine Selbstverständlichkeit, dass das mitgenommen wird.
Du kannst die Fähigkeit allerdings hinten anstellen, weil es anfangs in Normal vom Spielgefühl her fast egal ist, ob Du eine höhere AQ hast oder nicht.
Später ist das aber enorm wichtig.
Die ganze Lebenskraftgeschichte "verhindert" nämlich die typischen Items, die bei Nahkämpfern normalerweise für AQ sorgen.
Deine Waffe ist "schrecklich" und nicht "des Veteranen", Dein Amulett ist "grauenvoll" und nicht der "Anhänger des unsterblichen Zorns", Du stattest nicht so viel Geschick, sondern lieber Intelligenz...
Daher ist dieser Skill unheimlich willkommen.

Bild Doppelter EinsatzBild HackenBild KreuzschnittBild Tumult
Jeder dieser Skills muss ausmaximiert werden, und zwar von oben nach unten. "Tumult" ist der Trumpf des Skilltrees, weil Du damit 3 Gegner auf einmal hauen kannst, mit "Kreuzschnitt" immerhin 2, und die anderen nehmen wir eigentlich nur mit, weil da auch beide Waffen gleichzeitig benutzt werden.
Hast Du alle vier Skills am Cap, sind 75% Deiner Angriffe mit 2 Waffen gleichzeitig, das macht diesen Build überhaupt erst so stark (siehe Rechenbeispiel in der Einleitung).

Bild Kampfwut
Einen Punkt, um während der relativ häufigen Aktivierung nochmal 50% AQ abzugreifen.
Die Mods kannst Du anskillen, Du kannst es aber auch lassen. Ihre Schadenswirkung ist hier eher uninteressant.

Bild Ausweichangriff
30% Angriffen ausweichen, das kompensiert wenigstens zum Teil die eher bescheidene VQ, mit der wir werden arbeiten müssen.
Kann aber ebenfalls nach hinten geschoben werden, erst auf Episch/Legendär tun die gegnerischen Angriffe so richtig weh.

Bild KampfstandarteBild Triumph
Im Wirkungsradius der Standarte erhältst Du +1 auf alle Fähigkeiten, hast erhöhte AQ, erhöhten Schaden, und die Gegner machen weniger Schaden.
Ideal für Bosskämpfe oder für harte Situationen zwischendurch.
Ich habe nur je einen Punkt reingesteckt und bin dennoch zufrieden, mir fehlen einfach die Skillpunkte, um das komplett auszubauen.
Sinnvoll wäre es schon.

Bild AnsturmBild Schmerz ignorierenBild SehnenschneiderBild Inbrunst
Die Fähigkeit für die linke Maustaste schlechthin. Was da alles an Boni zusammenkommt...
Ansturm selbst maximiere ich nicht unbedingt wegen dem erhöhten physischen Schaden (der aber auch nicht verkehrt ist), sondern eher deshalb, damit die anderen Boni länger bestehen bleiben.
Schmerz ignorieren ist ein Traum. 20% Schadens- und Durchschlagswiderstand senken den eingesteckten Schaden deutlich, gerade in Spätlegendär.
Sehnenschneider sorgt zum einen dafür, dass Dir keiner mehr entkommt, den Du einmal gehauen hast, zum anderen sorgt es für massive kritische Treffer (die reduzierte VQ ist prozentual, das steht da etwas mißverständlich in der Skillbeschreibung).
Kritische Treffer sind prinzipiell nicht sooo wichtig, weil nur der physische, nicht der Lebenskraftschaden, erhöht wird, aber es schadet auch nix.
Inbrunst liefert während dem Ansturm gratis Lauf- und Angriffsgeschwindigkeit. Dass das gut ist, brauche ich wohl nicht zu sagen.

Bild KriegswindBild Wundschlitzer
Der Skill für die rechte Maustaste.
Je ein Punkt reicht erstmal völlig, weil nur der physische Schaden reduziert wird, nicht der LKS.
Wir sprinten damit in die Gegnerhorde und hauen jeden einmal mit beiden Waffen, also insbesondere mit dem LKS auf den Waffen.
Die Energiekosten sind immens, aber dafür haben wir das "Dunkle Bündnis".

Bild KriegshornBild Schicksalshorn
Ein hübscher flächendeckender Stun.
Auch hier reicht erstmal nur ein Punkt in beiden Skills.
Ich verwende das nur in Notsituationen, wenn der Tod unvermeidlich scheint.
Aufgrund der gesockelten Götterblute und der Waffe mit Suffix der Albträume ist eigentlich schon genug Lähmung vorhanden.
Gerade das Schicksalshorn kann man aber im Lategame durchaus maximieren, da die Lebensreduktion im Wirkungsradius der Nekrose durchaus Wirkung zeigt.

---

Auf zur Geistmeisterschaft:

Bild Lebensbewahrer
Ein Punkt kann unter Umständen das Leben retten, mehr sind Verschwendung. Die Fähigkeit bietet zu wenig für weitere Punkte.

Bild TodesstrahlungBild ZeitverheerungBild Nekrose
Der Trumpf der Geistmeisterschaft.
Die Gegner verlieren Leben und Widerstände, werden langsamer, machen weniger Schaden... Alles grandios. :)

Bild Außenseiter beschwören
Auch hier reicht ein Punkt, da der Außenseiter damit schon seine wichtigste Funktion erfüllt: Bossgegnern pro Schlag 33% Leben klauen. :)
Mehr Punkte machen ihn potentiell härter, aber eigentlich überlebt er das gleiche Zeug bzw stirbt am gleichen Zeug wie zuvor.
Nur in Kapitel 3 lohnt sich das maxen.

Bild Dunkles BündnisBild Unirdische Macht
75% Lebenskraftschaden, irre Energieregeneration und etwas Gesamtgeschwindigkeit zum Preis von lächerlich wenig Leben? Das ist mal ein Deal... ;)

Bild Leichenkönig rufenBild TodesnovaBild SpukpanzerBild Geheimschlag
Das permanente Pet der Geistmeisterschaft.
Das wichtigste am Leichenkönig ist sein Skill "Seelenfluch", mit dem er feindliche Widerstände bricht.
Das Hauptproblem ist, dass er meistens irgendwie dumm herumlungert und seinen Seelenfluch nur dann verwendet, wenn eh schon alle tot sind und der letzte Gegner nur noch auf den finalen Schwerthieb wartet. ;)
Nichts desto trotz muss er mit, damit hast Du aber Zeit bis Legendär.
Vorher bricht die Nekrose alleine schon problemlos alle Widerstände, und der Leichenkönig ist noch etwas schwach auf der Brust (er bekommt mit jedem Schwierigkeitsgrad massive Boni auf Leben und co.).
Der Leichenkönig selbst wird als erstes maximiert, weil er nur dann seinen "Seelenfluch" lernt.
Die Todesnova kommt als nächstes, sie verleiht ihm einen Zauber mit einem Haufen LKS und Lebensreduktion.
Der Spukpanzer braucht eigentlich nur einen Punkt, denn so wirklich sterben tut der Leichenkönig nicht, und wenn, rufst Du halt einen neuen.
Und der Geheimschlag... den soll er mal ruhig geheim halten, spar Dir die Punkte, das ist nicht unbedingt eine nützliche Fähigkeit. ;)


Bild GeisterschutzBild Geisterschicksal
Für je einen Punkt (+Fähigkeitenboni) erhältst Du wirkungsvollen Schutz und Bonusschaden gegen Untote.
Wenn Du möchtest, kannst Du beide Skills auch maximieren, zumindest temporär in Ägypten, wo es vor Untoten nur so wimmelt.
Untote zählen nämlich erstens zu den häufigeren Gegnern im Spiel, und zweitens ist es gerade mit LKS nützlich, gegen diese LKS-resistenten Gegner erhöhten Schaden zu verursachen.
Trägst Du etwas Magierausrüstung und hast halbwegs hohe Intelligenz, kannst Du die Aura auch dauerhaft laufen lassen. Ansonsten frisst sie viel zu viel Energie, dann solltest Du sie nur aktivieren, wenn Du auch wirklich gegen Untote kämpfst.


---

1.4 Spielweise

Du aktivierst Deine Todesstrahlung (mit Fanpatch auch die Nekrose) und rufst den Leichenkönig, dann suchst Du Dir ein wehrloses Gegnerpack, um den Ansturm aufzuladen.

Im Prinzip spielst Du wie ein normaler Nahkämpfer, Du rennst (zB mit Kriegswind) hin, und dann haust Du ihnen auf die Butz.

Wenn es brenzlig wird, Kriegshorn und/oder Standarte.

Immer im Gefolge ist der lustige Leichenkönig, hin und wieder hast Du sogar das Glück, dass er sinnvolle Sachen tut (angeschlagene Gegner oder vereinzelte Magier umbringen, oder die Seelenfäule auf Bosse und große Gegnergruppen casten).

Wenn Deine Energie zur Neige geht, aktivierst Du das Dunkle Bündnis, der erhöhte Schaden und LKS lässt Dich dann erst recht randalieren.

Gegen Bosse wird die Standarte und der Außenseiter genutzt, damit sind die eigentlich alle kein Problem.
Falls doch, im Zweitwaffenslot lauern Sapros und und ein Schwert mit Suffix "der Quälerei", das ist dann auch kein Problem mehr (siehe Kapitel 2.7).

Mit den gesockelten Götterbluten mit Vervollständigung "Chance auf Lähmung" und einem Schwert mit Suffix "der Albträume" (das bringt neben dem Haufen LKS auch eine Lähmungschance) kannst Du eine Reihe Bosse und Questgegner auch im sogenannten Stunlock (=Dauerlähmung) halten, sprich: die stehen nur dumm rum, ohne irgendwas zu tun, während Du sie totschlägst.
Vielleicht zappeln sie ein bisschen, aber kämpfen tun sie nicht. :lol:
Das gilt z.B. für ein paar der etwas fieseren Gegner:
Der Neandertalerkönig Barmanu, die weisse Spinne mit dem Spiegel, Hades Generäle, die Empusagenerälin mit dem Energieentzug und die untote Königin Kalyxenia. Alle standen sie nur dumm rum, auch auf Legendär. :)

Angstgegner
Ganz am Ende von Legendär (Akt 4, nach den Ebenen des Gerichts) begegnest Du einer Reihe von Gegnern, die Du mit dem LKS nicht mehr verletzen kannst, auch nicht mit Nekrose UND zusätzlich eingesockelter Widerstandsreduktion.
*stationäre Fallen (ich brauchte ca. 20 Schläge)
*Belagerungsläufer (wären wohl 100 Schläge geworden)
Auch ein paar Bosse wie Talos und der untote Typhon zeigen sich wenig beeindruckt von Lebenskraftschaden.
Hier habe ich dann zur Zweitbewaffnung "Sapros der Verderber" (siehe Kapitel 2.7) gegriffen. Damit waren die auch kein Problem. Im Gegenteil, damit und mit einem Schwert mit Suffix "der Quälerei" dauern die Bosskämpfe nur 1-2 Sekunden... ;)

Gegen die härteren Schützenmobs (Dragoner, Machae) kommt der Zauberbrecher ordentlich ins Schwitzen, aber da kommt einfach jeder Char ins Schwitzen, wenn er nicht 50-100% Geschossen ausweichen mitbringt. ;)

---

1.5 Items

Hier mal eine (nicht ganz, aber fast perfekte) Beispielausrüstung.
Du kannst den Schaden dank "Ansturm", "Doppelter Einsatz" und "Nekrose" gedanklich etwa verfünffachen. Also so ca. 15000 pro Sekunde... :)

Bild

Ich habe für meine LKS-Items und eine halbwegs vernünftige VQ (ich werde nicht mehr gecrittet) den Element- und Giftwiderstand "geopfert".
Die könnten höher, aber dann sinken halt Schaden und Qualitäten ab.
Leben hat sie auch nicht sooo viel.
Die Intelligenz ist auch noch nicht ganz da, wo sie hin soll. Aber die wächst ja noch.
Außerdem habe ich leider kein derbes LKS-Schwert, also muss ich einen "rüstigen" Ring statt einem unheiligen tragen, um die Axt verwenden zu können.
Viel besser geht das aber fast nur noch mit selbst gebastelten Items. ;)

Die Items:
Bild

So oder so ähnlich sollte Dein Zauberbrecher auch aussehen, es gibt leider nicht allzu viele Alternativen bei der Ausrüstung, wenn sie am Ende wirklich "rund" sein soll.

Ich ackere mal die Punkte ab, die erfüllt sein müssen... Leider stehen die sich teilweise im Weg rum, Du kannst schlecht ein "Des Spaliersoldaten Grauenvolles Amulett des Tigers des Verzehrens der Prophezeiung" tragen... ;)

Also wirst Du irgendwo irgendwas "opfern" müssen, rundum glücklich werden nur Cheater und Itemselbstbastler. ;)

Attribute:
*Stattlicher Helm: bis zu 20% auf alle Attribute.
*Hier und da Suffixe wie "der Kraft, der Anmut, der Weisheit, der Unsterblichkeit"
*Ringe mit Rüstig, Sokrates zum Tragen der Ausrüstung bzw zur Erhöhung des Schadens
*Sockelungen: Herakles Macht, Li Nezhas List, Odysseus Gewitztheit

+4 auf alle Fähigkeiten
*Steinbinderstulpen + Dämonenläufer
*Steinbinderstulpen + geheiligter Helm (dann aber kein stattlich -> weniger Attribute)
*Steinbinderstulpen + Erebus (dann aber kein Odysseus ->weniger Intelligenz)

Primäre Resistenzen:
Wenigstens positiv sollten sie sein.
*Dämonenläufer, Tunika der Magi: 50% auf alles
*diverse andere lila Items
*Affixe wie undurchdringlich, reinigend, widerständig
*Monster Infrequents wie Ch'Kras Gewand, Gewand des Hexendoktors, Streunerkürass, Myrmigkigewand, Myrmidonenbeinschienen
*Hier und da kleine Häppchen aus Artefakt- und Reliktboni
*Sockelungen: Jadekaiser, reines Gefieder, Drachenkönig, Herakles

Sekundärwiderstände
Unter 50% LKS- und 80% Lähmungswiderstand gehe ich nicht aus dem Haus.
*Dämonenblut im Schmuck (ersetzt leider ein Götterblut)
oder:
*geheiligter Helm und gesockelter Ajax (ersetzt leider stattlich)

Absoluter LKS
*Schreckliche Schwerter der Albträume/des Verschlingens
*Sockelung Herzblut der Furie
*Sockelung Götterblut

Relativer LKS
*Grauenvolles Amulett: bis 90%, schwankt leider stark
*unheilige Ringe: ca. 30%
*Artefakt "Marduks Tafel des Schicksals", 40%, das beste Gesamtpaket dank +20% Intelligenz
Auch das Special ist in Notsituationen tatsächlich mal nützlich... Im Vergleich zu den anderen Artefakt-Specials, die immer nur dann kommen, wenn man sie nicht braucht... ;)

Angriffsgeschwindigkeit
*Steinbinderstulpen des Eifers
*Amulett des Tigers

Leben Absaugen
*Amulett mit Suffix "des Verzehrens"
oder:
*Waffe mit Suffix "des Verschlingens"
oder:
*Artefakt "Seelenzittern"/"Elementarzorn"

Wie Du es auch drehen und wenden wirst, Du wirst nie 100%ig glücklich sein mit der Ausrüstung. An irgendwas wird es immer fehlen.

Wer eine absolute Glücklichkeits-Rundum-Ausrüstung haben will, der spiele einen "unhybridigen Schildträger"... ;)

Die Gaunerei des Affenkönigs kann übrigens auch in den Schmuck gesockelt werden, da muss nicht zwingend Götterblut hin.
Sie liefert zusätzliche Widerstandsreduktion, Fähigkeitenstörschutz und etwas Elementwiderstand und hat - im Gegensatz zu den Götterbluten - nur gute Vervollständigungen. Da ist wirklich alles brauchbar.
Schadenstechnisch ist sie ein bisschen schlechter als Götterblut, aber es reicht immer noch dicke! :)

Für verschiedene Stufen und Spielstände findest Du am Ende des Guides je eine selffound und eine global selffound Variante.

---

1.6 Bewertung

Lebenskraftschaden mit Nekrose ist ohnehin schon eine sichere Bank, aber mit 2 Herzblut-Waffen gleichzeitig auf dem Gegner rumhauen, das ist schon pervers.

Das einzige Problem ist die Itemlast, wie bei allen Hybriden ist es nicht einfach, die drei Hauptattribute, den Hybridschaden und die Resistenzen gleichermaßen zufriedenstellend zusammenzustellen.

Daher gebe ich nur die Schulnote 1-2.
Ein wunderbarer Char, aber sehr aufwändig.
Zuletzt geändert von Peterlerock am 07.05.2013, 16:21, insgesamt 29-mal geändert.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 29.04.2013, 13:03

2. Die Brachiale - Dualwielder mit physischem Schaden

Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich den Zauberbrecher, den ich hier präsentiere, nicht ernsthaft gespielt habe. Stattdessen habe ich ab Stufe 47 meine Attribute gespart und dann mit Stufe 58 ein paar Items aus dem Vault besorgt, zwei Level auf Legendär damit gespielt, eine Sicherungskopie des Chars erstellt, dann kurz mit Stufe 60 für den Screen die Attribute in Stärke und Geschick gepackt, und dann auf "rückgängig" gedrückt...

Der Char auf dem Screen ist also nicht "fertig", da kommen noch relevante Questbelohnungen, die ihn etwas verstärken, und er hat natürlich nicht jedem Feind mit dieser Ausrüstung in die Augen gesehen.

Nichts desto trotz maße ich mir an, das Spiel soweit beurteilen zu können, dass ein Dualwielder auf physischem Schaden mit 4000 SpS (ohne Ansturm) und guten Resistenzen das Spiel relativ problemlos beenden kann. ;)


2.1 Attribute

Hier würde ich die klassische Variante empfehlen:

Immer je einen Punkt in Stärke, einen in Geschick.

Intelligenz wird hier nicht benötigt, Leben organisiert man sich gefälligst über Items, und die Energie liefert die Geistmeisterschaft.

Stärke brauchen wir für den Schaden, und Geschick zum Tragen von Steinbinderstulpen und vor allem für die Verteidigungsqualität.

Wer meint, er hat genug VQ (wie auch immer er das schafft), kann auch irgendwann nur noch Stärke skillen.
Und wer meint, er macht genug Schaden (warum auch immer man das denken sollte), kann ab Legendär erstmal nur noch Geschick skillen.

2.2 Fähigkeiten

Die Fähigkeiten sind im Prinzip dieselben wie bei der Spielweise mit dem Lebenskraftschaden, der Unterschied liegt hier eigentlich nur in den benötigten Items und den Attributen.

Ein paar kleine Unterschiede gibt es aber:

1. Kampfstandarte/Kriegswind
Es macht nun deutlich mehr Sinn, die Standarte und ihren Mod auszumaximieren, für nochmal viel mehr physischen Schaden und die Widerstandsreduktion in ihrem Wirkungsradius.
Der Kriegswind sollte nun auch ausmaximiert werden, damit der Schadensmalus wegfällt.

2.Dunkles Bündnis
Nehmen wir immer noch mit, diesmal aber natürlich wegen der +75% Schaden, nicht wegen der +75% Lebenskraftschaden. :lol:
Die Energieregeneration ist ebenfalls äußerst hilfreich, um ohne Tränke auszukommen.

3. Skillreihenfolge
Ich würde, noch bevor das Thermometer der Geistmeisterschaft überhaupt angefasst wird, erstmal den Ansturm und den doppelten Einsatz ausbauen, um anfangs besonders gut voranzukommen.
Also in etwa sowas:
Klick für Stufe 29
Erst mit 30 käme dann Geist dazu. Du kannst das auch anders machen, aber ich habe bei Kriegern gerne gleich die volle Gewalt zur Verfügung. ;)

Damit man die Standarte und den Kriegswind auch wirklich ausbauen kann, muss der Leichenkönig noch weiter nach hinten rücken, oder man verwendet - wie ich unten auf dem Screen - Ausrüstung mit wenigstens +5 auf alle Fähigkeiten.

Die Endskillung ist dann mit Stufe 64 erreicht.
Danach kann zum Beispiel der Leichenkönig noch weiter ausgebaut werden, oder man wendet sich dem Ahnen- und Kriegshorn zu.

2.3 Spielweise

Tastenbelegung:
Linke Maus Ansturm, rechte Maus Kriegswind, mittlere Maus Dunkles Bündnis.
Bequem erreichbare Tasten: Standarte, Geisterschutz und die anderen Auren.

Du aktivierst die Todesstrahlung (und mit Fanpatch auch die Zeitverheerung), dann rufst Du gegebenenfalls den Leichenkönig, gefolgt von einem Energietrank, weil die blaue Leiste dadurch schon komplett aufgebraucht ist. ;)

Dann haust Du fröhlich Gegner kaputt, setzt nach Gutdünken Standarte und Kriegswind ein, und wenn die Energie zur Neige geht, wirfst Du dunkles Bündnis an, dann füllt sie sich wieder auf und Du haust noch härter zu.

Gegen Bosse kommen der Außenseiter, das dunkle Bündnis und die Standarte zum Einsatz. Wenn Du Lust auf sie hast, auch die Ahnenkrieger.

2.4 Items

Hier mal eine ordentliche Beispielausrüstung:

Bild

Die Items im Detail:

Bild

Und ein paar Bemerkungen zu den einzelnen Auswahlen:

Die Waffen
...sollten rare, also grün sein und natürlich Keulen, weil die am meisten Schaden machen und Du die langsame Angriffsgeschwindigkeit spätestens in Legendär mit der Sockelung locker wieder wettmachen kannst.

Die legendären Waffen können alle schadenstechnisch nicht mit einer gesockelten grünen mithalten.

Einfach auf den maximal verfügbaren Schaden und die Angriffsgeschwindigkeit achten, also Affixe wie "des Veteranen, der verwegenen Macht, der Verwüstung, der Verheerung, Erbarmungslos, schonungslos, des Eifers".

Wer die Geduld hat, kann sich natürlich Wummse, Rummse oder ähnlich tolle MIs mit brauchbaren Affixen farmen.

Sockelung:
Du brauchst nur einen Anubis fürs "Leben Absaugen" sockeln (im Idealfall mit +35% AS), da Du eh fast immer mit beiden Waffen haust (ca. jeder achte Schlag fällt auf die Waffe ohne Anubis).
In die andere Waffe kommt dann ein Achilles (bester und automatischer Bonus: +25% Schaden)

Der Helm
"Stattlich" oder "geheiligt", ich bevorzuge ersteres.
Mein Helm ist nicht unbedingt zufällig eine Gorgonenkrone, denn solche Helme fallen gerne ab, wenn Du gerade nach MIs farmst (in dem Fall natürlich Steinbinderstulpen).
Da die Werte bei "stattlich" extrem schwanken, ist es fast unmöglich, einen MI-Helm zu finden, der auch noch stattlich ist, und dann auch noch "gut stattlich", also mit Stärke und Geschick >15%.
Spar Dir die Mühe, danach zu suchen, und wenn Du sowas doch mal findest, dann Hallelujah!

Sockelung:
Erebus mit +2 auf alles, oder Herakles für den Schaden (bester und automatischer Bonus: +25% Schaden).
Widerstände, falls nötig.

Der Torso
Es gibt eine Reihe schöne Torsorüstungen, auch unter den legendären. Wichtig sind hier vor allem die Widerstände.
Ich habe mir mit meinem Streunerkürass (zu farmen bei den Tigermännern in Akt 3) hübsche "+40% auf alle Widerstände" zusammengesockelt.

Sockelung:
Wenn es geht, Herakles für den Schaden (bester und automatischer Bonus: +25% Schaden).
Aber leider eher Widerstände... ;)

Die Armschienen
Steinbinderstulpen sind mit Abstand das beste, was man tragen kann. Es ist die Zeit auch durchaus wert, sich eine ordentliche Version zu erfarmen, also eine mit Suffix "der Hast, des Eifers, der Gaunerei".
Realistisch machbar ist dazu noch ein Primärwiderstand, sowas wie "rüstige des Eifers" kann man aber leider vergessen, das findest Du in 10 Jahren nicht. ;)

Sockelung:
Wenn es geht, Herakles für den Schaden (bester und automatischer Bonus: +25% Schaden).
Aber leider eher Widerstände... ;)

Die Beinschienen
Wenn Du meinst, Leben absaugen und 30% Ausweichen reicht Dir (ich finde, das reicht nicht):
Athenes Kampfbeinschienen oder Dornbeinschienen des Barbaren.

Wenn Du also doch lieber eine akzeptable VQ möchtest, dann farmst Du Dir Myrmidonenbeinschienen (haufenweise Giftwiderstand, 200VQ) von den bleichen Ameisen am Styx.

Wenn Dir der Giftwiderstand (nicht ganz unberechtigterweise, aber ich mag das nicht, wenn Resis negativ sind) eher egal ist, dann sogar Batrachosbeinschienen (+140% VQ!!!) von den Fröschen in Medeas Hain.

Beide MI-Beinschienen sind extrem selten und haben so gut wie nie Affixe, und wenn, dann sind das meist nicht die besten.
Ich habe zwar halbwegs gute, weil ich da ewig und drei Tage gefarmt habe, für den Screen aber realistischere angezogen.

Sockelung:
Hermes Sandale, +21% Walkspeed (hier ebenfalls bester und automatischer Bonus: +100 VQ).

Schmuck
Um den Hals wollen Myrmidons Anhänger (Resis, vor allem die Sekundärwiderstände sind damit schon fertig, etwas Schaden und Leben) oder der Anhänger des unsterblichen Zorns (gaaanz viel Schaden).
Zweiterer ist besser für Deinen SpS, aber Du musst dann andernorts so viele Resistenzen nachsockeln, dass es sich eigentlich nicht lohnt, den zu tragen. Schade... :(

Bei den Ringen sind "Rüstige ... der Kraft, der Anmut, der Unsterblichkeit" zu empfehlen, gesockelt mit fehlenden Widerständen oder Dionysos Weinschlauch (der Schadenswiderstand ist echt nützlich, gerade in spätlegendär).

Das Artefakt
Die zwei besten sind das Symbol des Polymath und der Stern von Ishtar.
Das macht etwas weniger Schaden, verleiht dafür aber 15% Schadenswiderstand und 25% Elementwiderstand.
Mir war mit dem "Stern von Ishtar" nur der Walkspeed etwas zu langsam, er ist von den Kampfwerten her eigentlich auf jeden Fall vorzuziehen.

Beide können "+18% Elementwiderstand" als Vervollständigung haben, das ist dann auch der beste Bonus.

2.5 Bewertung

Der Zauberbrecher ist ein äußerst fähiger Nahkämpfer, das steht außer Frage. Du kriegst locker genug Schaden zusammen, um alles auf dem Weg zu vertrimmen.

Aber:
So richtig überzeugen tut mich diese Spielweise nicht.

Was bringt denn Geist mit?
Man kann dank Nekrose von so gut wie allen Gegnern Leben absaugen (in Legendär begegnen Dir dann doch ein paar, die so viel Widerstand haben, dass das nicht mehr geht), man hat den Leichenkönig und das dunkle Bündnis.

Das ist mir eigentlich nicht genug, wenn ich es zum Beispiel mit dem Vorboten und dem Meister vergleiche.

Der Vorbote (Krieg und Traum) kann dank der "Trance des Zorns" auch von allen Gegnern Leben absaugen, aber er hat das wesentlich bessere Gesamtpaket (Klarer Traum, Phantomschlag, Realitätsstörung).
Der Meister (Krieg und Natur) macht deutlich mehr Schaden (dank seinen ihn permanent anheulenden Wölfen) und hat wesentlich mehr Leben (dank Eichenherz), und mit der Seuche hat er auch noch einen wundervollen Skill zur endgültigen Gegnerschwächung.

Daher bekommt dieser Zauberbrecher von mir nur die Schulnote 2+.
Er ist toll, aber er steht nicht ganz oben auf dem Treppchen.
Besser als ein Zweiwaffenmann kombiniert mit Sturm/Erde/Verteidigung ist er aber auf jeden Fall... ;)

---

Um wenigstens ein bisschen zusätzlichen Nutzen aus der Geistmeisterschaft zu ziehen, stelle ich hier noch zwei Varianten vor...

2.6 Variante Blutungsschaden - "Die Genießerin"

Sowohl im "doppelten Einsatz" wie auch im "Kriegswind" liegt ein nicht unerheblicher Haufen Blutungsschaden rum. Und die "Nekrose" senkt nicht nur den Lebenskraftwiderstand, sondern zusätzlich auch den gegen Blutungsschaden.

Es ist durchaus nicht falsch, sich darauf einzulassen und darauf aufzubauen.

Attribute:
Auf dem Screen unten trage ich Magierausrüstung (weil ich ohnehin die Punkte in Intelligenz gesteckt habe, für den LKS-Build), wesentlich sinniger ist es aber, nur so viele Punkte in Stärke zu stecken, wie man für die Ausrüstung braucht. 200 (=50mal Klicken) sollten inklusive Ausrüstungsboni reichen), der Rest wird in Geschick gepackt, um die VQ zu erhöhen.

Skillung:
Dieselbe wie beim physischen Schaden. Es lohnt sich nur, sehr früh den Mod vom Kriegswind voll auszubauen, da lauert am meisten Blutungsschaden.

Items:

Die Waffen sollten Schlilchs Häuter (zu farmen bei den bleichen Fröschen am Styx) oder Tigerkrallen (zu farmen bei den schwarzen Tigermännerbossen in Akt 3) sein, die haben von Haus aus Blutungsschaden. Schön, wenn wenigstens eine der beiden Waffen "des Verschlingens" als Suffix hat, dann hast Du auch Dein "Leben Absaugen".

Gesockelt wird mit "Yen lo Wangs Aderlass", ich habe welche genommen, die mir als Vervollständigung Bonusschaden gegen Untote und Dämonen geben. Richtig tolle Vervollständigungsboni gibt es eh nicht.

Wer einen schönen Ichthierägis (Torsorüstung der Eidechsenmenschen aus Akt 3 hat, kann den gerne nutzen. Der bringt ca. +100% Blutungsschaden. Mit "schön" meine ich: er sollte zwei Affixe haben, und auch zwei halbwegs brauchbare, zB "undurchdringlich ... der Anmut/Unsterblichkeit". Sonst würde ich zu einem besseren grünen oder lila Torso greifen.

Die Halskette ist (wie beim Lebenskraftschaden) gerne grauenvoll oder der Tücke , im Idealfall dann natürlich "grauenvoll der Tücke".
Beide Afffixe liefern bis 90% Blutungsschaden.
(meine auf dem Screen ist leider wesentlich schlechter)

Der Uniquering Stern von Elysion macht 20% Blutungsschaden (süß...), ich trage ihn auf dem Screen aber hauptsächlich wegen den 700 Leben und den Resistenzen.

Den Rest der Items würde ich nicht auf Blutungsschaden ausrichten, sondern auf Leben, VQ, Resistenzen, +4 auf alle Fähigkeiten.
Siehe oben für genauere Tipps.
Du kannst zwar noch ein bisschen weitergehen (Ismenes Armschienen, Ares Blut, Agamemnons Todesmaske etc), aber der Char wird dadurch nicht unbedingt besser, weil er dann anderweitig Abstriche hinnehmen muss, gerade bezüglich der Überlebensfähigkeit.

Hier mal ein Beispiel:
Bild

Bewertung:

Solange Du deutlich siehst, wie der "Damage over Time" zwischen Deinen Schlägen am Lebensbalken der Gegner frisst, lohnt sich das durchaus (nicht vom niedrigen SpS abschrecken lassen, die kriegt ihre Gegner schon tot).

Wenn Du die grünen Blutungswaffen anlegst, sobald Du ihr Level erfüllst (ca. 30, 40, 45 für die drei Schwierigkeitsgrade) und stets mit Stufe 18, 34 und 44 sofort die normale, epische und legendäre Version von "Yen lo Wangs Aderlass" sockelst, kannst Du auch durchaus einen Haufen "One Hits" an normalen Gegnern landen, sprich: einmal anpieksen, und sie verbluten.
Selffounder werden diesen Luxus allerdings kaum erleben.

Im absoluten Lategame (ab Ebenen des Gerichts, Akt 4 Legendär) ist es aber leider nicht mehr allzu sinnig, auf Blutung zu setzen, und auch gegen manche Bosse ist der Schaden wirklich mau...

Ich gebe hier die Schulnote 2-.
Ist anfangs toll, aber später wirklich was für "Genießer", die ihre Gegner gerne leiden sehen wollen.

---

2.7 Variante Lebensreduktion - "Die Abartige"

Die "Nekrose" mit ihrer Lebenskraftwiderstandsreduktion senkt damit auch den Widerstand gegen Lebensreduktion. Das kann man durchaus nutzen, es lohnt sich vor allem gegen die dicken Brocken.

Gegen normale Gegner ist es völlig egal, da kannst Du auch einfach normalen Schaden nehmen.

So eine Variante empfiehlt sich auch sehr gut als "Zweitwaffenslot" gegen Bossgegner, denn eigentlich ändern sich nur die zwei Waffen.

Attribute:
Auf dem Screen unten trage ich wieder Magierausrüstung, es gilt aber dasselbe wie in Variante 1.
Nur so viele Punkte in Stärke, wie man für die Ausrüstung braucht. 200 (=50mal Klicken) sollten inklusive Ausrüstungsboni reichen), der Rest wird in Geschick gepackt, um die VQ zu erhöhen.

Skillung:
Dieselbe wie beim physischen Schaden.


Items:

Sapros der Verderber ist eine Keule mit drei schönen Eigenschaften:
1. ca. 25% Elementwiderstand
2. ca. 15% Leben absaugen
3. bis zu 70 (!!!!) Widerstandsreduktion.

Du musst diese Keule tragen, um einen zweiten, geheimen Widerstand zu brechen, den manche Bosse haben, damit man eben nicht den Schindluder mit ihnen treiben kann, den ich hier vorhabe.

Wenn Du Sapros nicht besitzt, musst Du bei diesen Bossen halt warten, bis der Lich seine "Seelenfäule" gezaubert hat, die liefert in etwa die selbe Widerstandsreduktion.

Die andere Waffe ist ein Schwert mit Suffix der Quälerei, das bringt bis zu 15% Lebensreduktion pro Schlag.
(Meine ist sogar nur aus Anfang Episch, aber das ist völlig egal, wie man im Video sehen kann)

Gesockelt habe ich sie mit Achilles, um maximale Angriffsgeschwindigkeit zu erhalten.

Wenn Du wirklich übertreiben willst, legst Du gegen Bosse das göttliche Artefakt Osiris Krummstab an.
Beim ersten, spätestens beim dritten Schlag pfeffert das dann "100% Lebensreduktion" raus. Hurra! Tot das Mistbiest! ;)

Ringe/Amulette mit Suffix der Plagen kannst Du tragen, das bringt 3% Chance auf ca. 95% Lebensreduktion. Also bei jedem 33ten Schlag ist jemand so richtig, richtig tot, beziehungsweise mit 2 Ringen ca. bei jedem 16ten Schlag. Das ist wesentlich häufiger, als die geringen Prozente andeuten, aber:
Das brauchst Du eigentlich nicht.
Wenn Du sowas wie zwei Rüstige Ringe der Plagen hast, kannst Du sie natürlich problemlos in die Ausrüstung integrieren, ohne ernsthaft Abstriche machen zu müssen, ansonsten würde ich es lassen.

Die Restausrüstung füllst Du mit Sachen auf, die Dir nützlich erscheinen. Leben, Resis, Schadenswiderstand, VQ, Energieentzug, Schaden, was auch immer Du willst. Siehe oben für genauere Tipps.
Du brauchst eigentlich nur die zwei Waffen, um so zu spielen.

Beispielausrüstung:
Bild
(Ich trage das bei meiner LKS-Nahkämpferin übrigens als Zweitbewaffnung)

Die Items:
Bild

Auch hier gilt: nicht vom SpS abschrecken lassen. Sowas wie die Hydra haut die in 3 Sekunden tot. Alle anderen Gegner fallen ebenfalls wie die Fliegen... :lol:
Durch das 3mal "verflucht" und die entzogene Energie spielt sie sich übrigens wie der Skill "Zauberbrecher" aus der Meisterschaft Sturm.
Sie ist also ein Zauberbrecher-Zauberbrecher. :lol:
Und ja, das tötet!
Am meisten Spaß macht das bei der Drachenleiche.
--- Video: Derbe Ownage auf Legendär---
Was passiert hier?
1. Die Drachenleiche hat kurioserweise viel mehr Energie als Leben.
2. Sapros bricht ihren Energieentzugswiderstand.
3. "Geisterschutz" erhöht jeglichen Schaden gegen Untote, also auch den "Manaburn" der unheiligen Ringe, und ich vermute sogar, dass er auch die Widerstandsreduktion von Sapros nochmal verbessert.
4. Die unheiligen Ringe verbrennen einen Riesenhaufen Mana, der zu 50% in Schaden umgewandelt wird, und der dann nochmal durch Geisterschutz aufgeblasen wird.
Ich habe denselben Run auch mal mit einem stinknormalen Messer aus Helos/Normal gemacht, das sieht genauso aus.


Bewertung:

Geradezu obszön stark. Ich vergebe eine Schulnote 1-.

Das "Minus" rührt daher, dass es sich eigentlich nur gegen Bosse und andere dicke Brocken so richtig lohnt. Diese werden als Geist-Charakter aber von Leichenkönig und Außenseiter ohnehin binnen Sekunden eingestampft. ;)
Du kannst das auch im Video sehen, gegen die normalen Skelette ist der Killspeed okay (für einen Char mit 600 DpS ^^), aber nicht übermäßig toll.
Mit einer besseren "Waffe der Quälerei" (also aus Legendär) sieht das aber schon wesentlich härter aus.

Noch krasser ist es mit einem "Stab der Quälerei" und Dreifachangriff, weil Du das dann in einem AoE mit Dreifachtreffern austeilst, dann kannst Du das auch auf m4ssboss3s machen. Aber das ist dann wirklich... krank. :lol:
Zuletzt geändert von Peterlerock am 07.05.2013, 13:30, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 29.04.2013, 13:30

3. Army of Darkness - Der Zauberbrecher als Petmaster

Dieser Zauberbrecher-Build ist wohl der stärkste der drei, die ich hier präsentiere. Er ist geradezu absurd gut, ich behaupte einfach mal, dass das - zumindest mit Fanpatch - der bestmögliche Petmaster ist.

Der Clou an der ganzen Geschichte ist die Kampfstandarte. Es gibt im Spiel nichts, was den Schaden von Begleitern mehr erhöht als dieses Ding (+274 Schaden, und die Gegner im Wirkungsradius erhalten einen satten Malus von 60% auf den Schadenswiderstand).

Wenn wir nun die Ahnenkrieger permanent aufrecht erhalten, den Außenseiter ebenso, sie mit Pet-Schmuck, der Standarte und dem dunklen Bündnis aufpumpen und dazu noch ein paar Gegner vergeistersklaven, rollt Deine Bande wie eine Lawine durch die Gegnerhorden.

Zumal die Gegner sich nicht so wirklich wehren können, wenn Du sie permanent mit dem Kriegshorn lähmst.

Der Haken an der Geschichte ist allerdings, dass dringend Items mit reduzierter Aufladezeit herangezogen werden müssen. Du musst nicht unbedingt auf 100% kommen (ist aber schon besser), 90% sollten es auf jeden Fall sein, um dauerhaft die temporären Pets aufrecht zu erhalten, jede Gegnertruppe niedertröten zu können und regelmäßig starke Gegnermonster zu versklaven.

Das heißt im Klartext:
Du musst ein hohes Level haben, um überhaupt damit anfangen zu können, so um die 50 solltest Du schon sein, sonst kannst Du die Aufladezeit-Items nicht tragen.
Außerdem solltest Du leveln und farmen wie blöde, sonst sind die aktuellen Monster stufenmäßig zu hoch über Dir und Du kannst sie nicht kontrollieren.

Bild


---

3.1 Attribute

So, dass Du Deine angepeilte Ausrüstung tragen kannst, also vermutlich hauptsächlich in Stärke und Intelligenz.

Da Du selbst nicht mitkämpfst, geht es nur darum, die Items auch wirklich tragen zu können.
Das heißt, Du willst am Ende so 200 Geschick (geschenkt), 500 Stärke und 450 Intelligenz haben.

Du kannst, bis Du das Ziel erreichst, aber ganz gut mit reduzierten Anforderungen und nachgesockelten Attributen arbeiten.

---


3.2 Fähigkeiten

Im Prinzip kommt jetzt alles, was die beiden anderen Varianten nicht geskillt haben. Na ja, fast. ;)
Wenn es nicht anders dabei steht, sind die Fähigkeiten alle mit maximalen Fähigkeitenpunkten zu beglücken, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen.

Linke Maustaste:
Bild KriegshornBild Schicksalshorn
...damit Du nicht vergisst, es zu benutzen.
Die Gegner werden großflächig gelähmt, und durch "Todesstrahlung - Nekrose" zeigt auch die Lebensreduktion von Schicksalshorn ordentlich Wirkung und macht den Pets das Leben noch leichter.
Im Prinzip kannst Du jede Gegnergruppe ein- bis mehrmal anhupen.

Falls Du Dir unsicher bist, was es bedeutet, so einen Skill auf der linken Maus zu haben:
Klickst Du auf den Boden, läufst Du.
Klickst Du auf Gegner, trötest Du.


Rechte Maustaste:
Bild Geistersklave
... da das der einzige "zielgerichtete" Skill ist, den wir verwenden.
Das ausgewählte Monster wechselt die Seiten und schließt sich Deiner Sache an, je nach Skillstufe für geraume Zeit.
Es lohnt sich nicht, das auf nutzlose Gegner zu sprechen, such Dir Champions oder Heldenmonster und kontrolliere sie schnell, bevor die Ahnenhorde über sie drüberrutscht.

Um Geistersklave nutzen zu können, darf das Charakterlevel nicht niedriger sein als "Monsterlevel -5".
Du musst also massivst gelevelt haben, damit Du das wirklich einsetzen kannst.

Richtlinie: Legendär Griechenland 60, Ägypten 65, Orient und Hades 70-75.

Auf den Tasten 1 bis 4...
Bild Ahnenhorn
Bild Außenseiter beschwören
Bild KampfstandarteBild Triumph
Bild Dunkles BündnisBild Unirdische Macht

Die 4 Tasten spielst Du alle paar Sekunden rauf und runter.

Die Standarte und das Dunkle Bündnis verleihen den Ahnen und dem Leichenkönig absurde Schadensboni, und da die selbst nur ein paar Sekunden bleiben, musst Du sie immer wieder neu rufen.

Einfach die linke Hand permanent in der Nähe dieser Tasten lassen und immer die passende drücken... :)

Dazu kommen dann noch die permanenten Skills:

Bild Ausweichangriff
30% Angriffen ausweichen, zwar nicht nötig, aber warum auch nicht?

Bild Lebensbewahrer
Ein Punkt darf schon rein, kann mal das Leben retten.

Bild TodesstrahlungBild ZeitverheerungBild Nekrose
Schwächt die Gegner noch mehr, die Nekrose lässt Außenseiter und Leichenkönig erst so richtig arbeiten.

Bild Leichenkönig rufenBild TodesnovaBild Spukpanzer
Der Leichenkönig selbst sollte zuerst gemaxt werden, da seine "Seelenfäulnis" sein mächtigster Zauber ist.
Die Todesnova ist auch nicht verkehrt, da kommen als nächstes die Punkte rein.
Da der Lich eigentlich selten stirbt (und wenn doch, mach halt einen neuen), kommt der Spukpanzer zuletzt.
Der "Geheimschlag" kann, muss aber nicht mit. Besonders gut ist er nicht.

Bild GeisterschutzBild Geisterschicksal
Weils halt geht, je einen Punkt in die beiden Skills, dann machen die Pets noch mehr Schaden gegen Untote.

Die Endskillung wäre dann so mit Stufe 66 erreicht:
Klick mich hart!

---

3.3 Spielweise

Zunächst einmal musst Du bis etwa Stufe 45 ausharren. Das erreichst Du am einfachsten, wenn Du erstmal als Stabmagier spielst und die Gegner mit dem Dreifachangriff beackerst. Dann kannst Du auch problemlos einen Mod wie xmax nutzen, um schneller zu leveln.

Ebenfalls bietet es sich an, erfahrungserhöhendes Equipment zu tragen, sowas wie "zeremonieller Helm mit Erebuskristall mit +8% XP", oder die Amulette "Erzaderstein"/"Prokopios".

Sobald Du den Aufladezeitkrams tragen kannst, gehst Du nochmal einen Akt zurück und levelst dann nochmal, diesmal mit den Pets, damit Du das Gegnerlevel massiv überbieten kannst... ;)


Was auch immer Dir von nun an gegenübersteht, das Vorgehen ist immer dasselbe:

Du sorgst dafür, dass Außenseiter und Ahnenkrieger stets anwesend sind, begrüßt jeden Mob mit einem lauten Tröten, dann pflanzt Du eine Standarte ein, und dann suchst Du Dir unter Umständen noch ein paar Gegnermonster zum "mithelfen" per Geistersklave.

Besonders hübsch ist es zum Beispiel, Typhon von den Zyklopen auf dem Weg totschreien zu lassen... ;)

---

3.4 Items

Wir brauchen:
*Minimum 90% Cooldown
*Petschmuck
*+4 auf alle Fähigkeiten
*Energie- und Lebensregeneration
*halbwegs Resistenzen

Hier mal eine Option (lange nicht optimal, aber lockerst ausreichend):

Bild

Und die Items:

Bild

*Aionios, Aphrodites Gefallen und der Erebus sorgen für satte Resistenzen und +4 auf alle Fähigkeiten.
*Die Schnalle, das Artefakt und der Helm sorgen für die Aufladezeit.
*Onager ist das Optimum, was die Regeneration angeht, und die Rüstung und Ringsockelungen verstärken den Effekt dann nochmal.
*Die Beinschienen sorgen dafür, dass ich den Unsinn überhaupt tragen kann.
*Und die Ringe verleihen der Armee noch etwas Zusatzpunch.

Sehr beliebt bei sowas ist auch Odysseus Rüstung, die hab ich aber nicht (mehr).
Die bringt etwas Aufladezeit, Attribute und -30% Anforderungen.

Du kannst auch als Waffe Persephones Liebkosung (verdoppelt die Gesundheitsregeneration mit 50.0 nochmal, und für die Energie reicht auch das Dunkle Bündnis) nutzen, oder Lykaeon Malleus (um die Aufladezeit auf 100% zu bringen).

Letztendlich gibt es - gerade mit Fanpatch und den funktionierenden Cooldown-Affixen - jede Menge Möglichkeiten, hier eine gute Ausrüstung hinzukriegen.

---

3.5 Bewertung

Rein von der Effizienz her ist das wohl die stärkste Weise, einen Zauberbrecher zu spielen. Du kannst wirklich völlig widerstandslos durchs Spiel rollen.

Nichts desto trotz gibt es einige Abzüge in der B-Note...

1. Das ständige Auffrischen von Pets und Skills nervt mit der Zeit.
2. Du musst das halbe Spiel erstmal anders rumbringen.
3. Wie bei den meisten Builds mit -100% Cooldown stellt sich nach kurzer Zeit eine gewisse Langeweile wegen der Herausforderungslosigkeit ein.

Daher gebe ich hier die Schulnote 1-.
Zuletzt geändert von Peterlerock am 01.05.2013, 10:37, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 29.04.2013, 13:30

4. Tipps für Selffounder

In diesem Kapitel möchte ich Spielern, die entweder die benötigten Items noch nicht haben oder aber gerne alles mit dem Char selbst farmen möchten, ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Du kannst Dir aber auch einen Haufen Anregungen bei meinen Beispielausrüstungen holen, um zu sehen, wie ich das jeweils gelöst habe...

---

Wo bekomme ich Waffen mit Lebenskraftschaden?

Es geht zwar auch nur mit einer "schrecklichen Waffe", oder mit einer stinknormalen Waffe, wo nur das Herzblut der Furie drin ist, aber eigentlich will man schon "schrecklich...der Albträume" oder wenigstens "schrecklich...des Verschlingens".

Neben der offensichtlichen Lösung (pures Glück) gibt es zwei effektive Wege, an diese Items zu geraten.

Händler farmen

Die Händler in TQ frischen, wann immer Du sie verlässt und per Portal woanders hinbeamst, ihre Warenangebote auf.
Wenn Du permanent hin- und herspringst, kannst Du in halbwegs kurzer Zeit sehr viel Angebot durchschauen, üblicherweise siehst Du damit in der selben Zeit mehr grüne/gelbe Gegenstände als durchs Monstertöten.

Aber:
1. Waffen kosten Geld. Eine "schreckliche Waffe der Albträume" müsste in Akt 3 und 4 etwa 30 Millionen kosten.
Du musst also ohnehin Gegner farmen und den Restmüll beim Händler abliefern, um überhaupt shoppen zu können.
Der hohe Geldbetrag ist aber nicht so schlimm, wie es sich anhört. 4 gelbe Items verkaufen sich in Legendär für eine knappe Million, Du hast also schnell das Gold beisammen.
2. Händler bieten keine Monster Infrequents an und auch keine epischen/legendäre Items.
3. Du gewinnst keine Erfahrung in der investierten Zeit.
4. Es ist stinklangweilig.

Wenn Du das Geld und die Geduld hast, sind Händlerruns aber wohl die sicherste Methode, um an so eine Waffe zu kommen.

Ich würde das aber nicht vor Ende Legendär tun.

Natürlich darfst Du auch vorher immer brav die Händlerinventare checken, aber es lohnt sich weder, mühsam das Gold zum kaufen von Items anzuhäufen (später sind die Verkaufspreise viel besser), noch lohnt es sich, eine Waffe zu kaufen, die sich schon ein paar Level später wieder "überholt" hat.

---

Monster Farmen

Um ein LKS-Schwert zu bekommen, ist es eine gute Option, Monster zu farmen, die auch tatsächlich Schwerter tragen.
Besonders interessant finde ich hier die Tigermänner, zu finden in der Mitte von Akt 3:

Etwa die Hälfte von ihnen tragen Schwerter, und Du hast die Chance, nebenher noch einen Streunerkürass oder gar einen Säbelzahn mit LKS abzugreifen.

Bild
Dieses Schwert ist die schnellste Waffe im Spiel. Und auch das Geschick und die AQ, die immer mit draufstehen, sind überaus nützlich.
Einen "schrecklichen" Säbelzahn zu farmen, ist auch nicht allzu schwer.

Bild
Mit ca. 40% Elementwiderstand und 40 Geschick als Basiswert ist das mit der beste MI-Torso im Spiel.
Wenn Du noch zusätzliche Widerstände darauf bekommst (zB reinigener/undurchdringlicher Streunerkürass), kannst Du mit einer passenden Sockelung (zB reines Gefieder mit 62% Giftwiderstand, Herakles Macht mit +41% Durchschlagswiderstand) einen Torso bekommen, der die Dir ca. 50% auf alle Primärwiderstände verschafft.
Sehr nützlich, und es sieht auch noch sexy aus.

Hier mal die Ergebnisse von einem Haufen Runs auf die Tigermänner in Legendär (verwendete Mod: alle Gegner x3).
Bild
Man sieht: "schrecklich...des Verschlingens" ist durchaus machbar, und es gibt eine ganze Reihe überaus nützlichen Beifang, Relikte, Artefaktrollen, Streunerkürasse... :)

Gerade die Relikte "Gaunerei des Affenkönigs", "Li Nezhas List" und "Guan Yus Anmut" sind ebenfalls überaus attraktiv und können bei den Tigermännern gefarmt werden.

---

Wo bekomme ich Relikte/Talismane mit Lebenskraftschaden?

Das nervige für Selffounder ist, dass der dickste Batzen LKS immer erst im vierten Akt dazukommt, bei den "Furien", hässlichen fetten Fledermäusen, die man das erste Mal direkt nach dem Portal "Ebenen des Gerichts" trifft.

Genau hier solltest Du sie auch farmen, um Deine Waffen mit zwei vollständigen Talismanen Herzblut der Furie zu bestücken.
Denk daran, Du brauchst nur 10 Scherben, da Du den bestmöglichen Bonus (noch mehr LKS) bekommst, wenn Du den Talisman im Schwert zusammenbaust.

Das zweite LKS-Standbein ist das Götterblut, das dropt bei allen Würmern in Ägypten. Am meisten findet man in der Passage zwischen Gizeh und Fayum (da ist auch ein Brunnen im Tunnel), am besten mit xmax.
Denk daran, auch hier bekommst Du den bestmöglichen Bonus (Chance auf Lähmung), wenn Du den Talisman direkt im Ring/Amulett zusammenbaust.

---

Wie bekomme ich Steinbinderstulpen?

Bild
Basiswerte Legendär: ca. 30% Elementwiderstand, +3 auf alle Fähigkeiten

Bei den Gorgonen in Akt 1.
Sowohl die drei Bossgorgonen, die Du für die Hauptquest töten musst, wie auch die Feuer- und Giftgorgonen und ein paar Heldengorgonen tragen hin und wieder die begehrten Steinbinderstulpen.

In Normal und Episch nimmst Du die ersten, die Du findest. Das kann dauern, aber das ist es schon wert.
In Legendär ist es überaus lohnenswert, welche mit guten Stats zu erfarmen.
Das kann nochmal viel länger dauern, aber das sind dann Teile, die man mit wirklich jedem Charakter tragen kann.

Für einen Kriegskunst-Schwertträger müssen die Steinis nicht zwingend Angriffsgeschwindigkeit haben, aber schön wäre es schon. :)

---

Welches Artefakt soll ich nehmen?

Vier gibt es, zu denen ich raten will:

Bild
Seelenzittern
Etwas Basis-LKS, etwas prozentualen LKS, aber vor allem "Leben absaugen".
Die Formel und die Zutaten droppen in Normal, Akt 2, relativ häufig.
Du solltest Dir die Zeit nehmen, das auch wirklich zu erfarmen, denn das ist das beste LKS-Artefakt, das man ohne Riesenaufwand bekommen kann.

Bild
Symbol des Polymath
Kein klassisches LKS-Artefakt, aber 15% auf alle Stats, 15% Schaden und Gesamtgeschwindigkeit.
Hilft daher ungemein bei allem (und die 15% Int erhöhen natürlich auch den LKS).
Zu Farmen zum Beispiel bei den Tigermännern.

Bild
Marduks Tafel des Schicksals
Das beste LKS-Artefakt. 40% LKS, 20% Intelligenz, etwas Elementwiderstand und ein unendlich gutes Special.
Alle anderen Artefakte aktivieren sich meist, wenn man sie überhaupt nicht braucht, dieses hier ist wirklich lebensrettend.
Sehr lästig zusammenzubauen, unter anderem musst Du ein "Symbol des Polymath" verzimmern. Igitt!
Zu Farmen bei den Tigermännern.

Bild
Stern von Ishtar
Quasi die Deluxe-Version vom Polymath.
20% Stärke und Geschick, 25% Elementwiderstand und mega-attraktive 15% Schadenswiderstand (die sich zu den 20% von Ansturm addieren).
Das beste Artefakt im Spiel für so gut wie jeden Nahkämpfer.
Leider kein LKS und keine Intelligenz, aber dennoch eine Option.
Zu Farmen in Akt 3 und 4 Legendär, zum Beispiel bei Hades selbst.

---

Wie regle ich die Resistenzen?

LKS- und Lähmungswiderstand:

Im Idealfall sockelst Du ein Dämonenblut in eines Deiner Schmuckstücke, das liefert ausreichend von beidem.
Dämonenblut findest Du in allen Akten, das kriegst Du auch nebenher voll, ohne explizit danach zu farmen.
Die (etwas schlechtere) Alternative ist:
Geheilgter Helm + Relikt Ajax.

Elementwiderstand

Den bearbeitest Du im Idealfall komplett, Affixe für einzelne Elemente zu verschwenden ist Platzverschwendung. Du willst also im Idealfall keine "feuerwiderständigen Steinbinderstulpen", sondern welche mit Gift- oder Durchschlagswiderstand, und die Elemente gemeinsam regeln.

Steinbinderstulpen - 30
Streunerkürass - 40
göttliches Artefakt mit passendem Bonus - ca.30

...das regelt schonmal den legendären Abzug von -100%.

Relikte mit passenden Vervollständigungsboni wie Gaunerei des Affenkönigs, Odysseus, Ajax, Jadekaiser, Drachenkönig gibt es zuhauf.


Gift- und Durchschlagswiderstand

Gift kannst Du weitestgehend ignorieren.
Damit es aber wenigstens nicht negativ ist, bietet sich das Affix "Reinigend" (zB auf dem Streunerkürass oder auf den Steinbinderstulpen) an, und das Relikt "Reines Gefieder" (findest Du beim Portal Knossos in Akt 1 am schnellsten, da gibt es haufenweise Harpien).

Das MI "Myrmidonenbeinpanzer" ist ein Traum, das liefert ca. 80% Giftwiderstand und 200 VQ.
Bild
Leider ist es - auch im Vergleich zu anderen MIs - unendlich selten. Viel Spaß beim Ameisenhauen am Styx. ;)

Durchschlagswiderstand gibt es über die Affixe "undurchdringlich" und "des Spaliersoldaten", außerdem gibt es vier sehr attraktive Sockelungen:
Herakles Macht (farmen bei den Gorgonen): stolze 41% auf Legendär.
Li Nezhas List, Gaunerei des Affenkönigs, Guan Yus Anmut (zu Farmen bei den Tigermännern): 26% auf Legendär.
Da dies alles nur Vervollständigungsboni sind und das Relikt selbst keinen Widerstand bringt, kann es leider etwas dauern, bis Du das passende bekommst.

---

Wo kriege ich Schmuck und den restlichen Schnickschnack?

Um legendäre Items und tolle grüne Amulette/Ringe zu finden, gibt es kein Patentrezept. Bossgegner farmen, immer bei den Händlern die Augen offenhalten, eventuell auch mal ein paarmal die Händler richtig abklappern, jede Kiste öffnen...

Da findet aber jeder anderes Zeug und so richtig erzwingen kann man das nicht.

---

4.1 Selffound-Galerie

Ich habe meinen Zauberbrecher nur die ersten paarundzwanzig Level selffound gespielt, danach habe ich meine vorhandenen Items genutzt.

Nichts desto trotz habe ich zu bestimmten Leveln einfach mal das Zeug angezogen, das ich auf dem Weg so gefunden habe, bin nochmal zurück zum letzten Boss und habe ihn damit umgehauen, um zu schauen, wie es sich so damit gespielt hätte.

Das ist jetzt noch lange nicht das gleiche wie "tatsächlich selffound spielen", und Du kannst natürlich davon ausgehen, dass ich Teile des Equipments gar nicht gefunden hätte, wenn ich nicht dank meiner Nicht-Selffound-Items in härteren Mods herumspazieren hätte können...

Außerdem ist das natürlich wieder völlig willkürlich, was ich gefunden habe und was Du finden wirst.

Ich habe auch nicht so richtig nach Items für ihn gefarmt, weil ich das Zeug ja schon hatte. Gefarmt habe ich schon, sogar gefarmt wie blöde, aber vor allem Artefaktschriftrollen und -zutaten und ein paar andere Items, die ich gerne haben wollte.

Aber egal, ich zeige trotzdem mal, wie das jeweils aussah.

Stufe 15: das erste Artefakt

Stand: Griechenland Normal, Gorgonen

Bild

Ich habe mir einen "Schleier der ewigen Nacht" zusammengebastelt, das ist das mit Abstand beste Artefakt, das man in Griechenland zusammenbauen kann (ich habe auch den bestmöglichen Vervollständigungsbonus bekommen, ist aber eigentlich egal, die 8% AS machen Dich jetzt auch nicht sooo viel stärker).

Bild

Die Waffen und Rüstungsteile sind teilweise episch, das ha den Vorteil, dass ich keine Sockelungen verballern muss. ;)
Gerade epische Waffen sind in Griechenland meist ein bisschen besser als ungesockelte normale, ein bisschen schlechter als gesockelte gute.
Man kommt damit auf jeden Fall ordentlich durch.

Stufe 19: Zauberbrecherei

Stand: Anfang Ägypten Normal, gerade in Rhakotis ein Schwert des Verzehrens gekauft

Bild

Normalerweise würde ich erstmal eine Weile als Krieger weiterspielen, aber ich habe bei Alastor in Athen megasexy MI-Beinschienen bekommen (+31% Laufgeschwindigkeit, ab Stufe 3 tragbar... da fuq???).
Weil ich noch keine Punkte in Intelligenz haben wollte, habe ich stattdessen ein paar Punkte ins Geistthermometer gesteckt und einen gefundenen Diogenesring angezogen...

"Päan" ist eines der coolsten Amulette für das Level... :)

Bild

Den Hut trage ich nicht, weil der verliehene "Ansturm Stufe 1" hier irgendwas bringen würde, die Restboni und der Rüstungswert sind ganz nett.

Stufe 30: Seelenzittern

Stand: Ende Ägypten Normal

Ich bin geraume Zeit in Ägypten geblieben, zum einen, um ein "Seelenzittern" zu erfarmen, zum anderen, weil man an den Untoten-Schreinen irrsinnig viel Erfahrung abgreifen kann.

Bild

Gefarmt habe ich vor allem die Dünenräuber, weil ich ihren Klamottenstil sehr gerne mag. Wirklich Sinn macht das aber nicht.
Wenn Du das Seelenzittern mit einem guten Bonus abgreifen willst, dann farmst Du am besten den Telkine nach mehreren Formeln und baust die nach und nach zusammen.
Ich habe drei solche Formeln gefunden und zusammengebaut, die Zutaten sind ja auch wirklich billig zu finden.

Bild

Der stattliche Helm mit unverschämten 21% Stärke hat mich beim Händler in Theben erwartet und erstmal alles mühsam angesparte Geld gekostet. ;)

Stufe 40: Auf nach Episch!

Stand: Ende vierter Akt, Normal

Bild

Ich habe eine ganze Weile Hades und Bandari gefarmt, weil ich noch Artefaktschriftrollen brauchte. Dabei sind diese 3 schönen epischen Rüstungsteile zusammengekommen, die zwar kein Set sind, aber so aussehen, als wären sie eins... :)

Bild

Außerdem kann sie jetzt schon halbwegs gut selffound LKS austeilen, weil sie die Furien um ein paar ihrer Herzblutscherben erleichtert und zwei ganz ordentliche LKS-Waffen ergattert hat.


Stufe 50: Los geht's mit der Intelligenz!

Stand: Ende zweiter Akt, Episch

Bild

Ich habe meine je 200 Punkte in Stärke und Geschick getan und beginne nun mit der Intelligenz zur LKS-Erhöhung.

Nicht selffound trägt sie jetzt schon legendäre Herzblute in den Waffen, hier muss sie sich noch mit normalen begnügen... :lol:

Bild

Ich habe keine ordentlichen LKS-Waffen gefunden, aber es klappt auch ganz gut mit dicken Knüppelschwertern mit Herzblut drin. :)

Stufe 60: Urgs, Legendär

Stand: Ende zweiter Akt, Legendär

Ich muss da ein gewisses "Reenactment" betreiben, weil ich vergessen habe, mit 60 Fotos zu machen.

Ich habe ab Asien Legendär gefarmt wie ein Idiot, daher ist alles, was ich von da an verwenden kann, etwas unrealistisch für Selffound.

Ich habe auch nicht nach Steinbinderstulpen gefarmt, weil ich schon 2 fast perfekte (undurchdringliche SBS des Eifers, reinigende SBS der Gaunerei) mein Eigen nenne. Ich hab jetzt einfach welche aus dem Vault genommen, die auch für einen Selffounder durchaus drin sind.

Zudem hätte ich eigentlich auch selffound schon wesentlich bessere Artefakte beisammen, aber die will ich hier nicht verwenden, weil nicht davon auszugehen ist, dass das jeder hinkriegt. Seelenzittern kriegt aber jeder hin.

Der Rest hier ist so ungefähr das Zeug, das ich beim normalen Durchspielen von Legendär Akt1&2 zusammenbekommen habe:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Peterlerock am 07.05.2013, 13:24, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 01.05.2013, 14:09

5. Global Selffound Galerie

Hier ein paar Lebenskraft-Zauberbrecher auf verschiedenen Stufen, "Global Selffound" ausgerüstet, das heisst, das sind meine Items, aber nicht unbedingt von diesem Helden gefunden.

Stufe 30 - der erste ordentliche LKS

Das ist das Level, wo Du so langsam mit Lebenskraftschaden anfangen kannst. Du kannst ab 24 das kleinste "Herzblut der Furie" nutzen, und ab Stufe 30 das Waffenaffix "Dunkel" und das epische "Götterblut". Die normale Version vom Götterblut kann man sich auch sparen. 5 LKS, olé olé! ;)

Ab Stufe 20 geht das Artefakt "Seelenzittern" und schon ab Stufe 12 geht "grauenvoll" auf dem Amulett, aber ohne Basisschaden ist das zu dem Zeitpunkt natürlich egal.

Bild
(Oops, auf dem Screen trägt sie ihr selffound-Päan statt dem grauenvollen Amulett)

Die restlichen Items sind nicht so interessant, war mehr oder weniger das, was so rumlag.

---

Stufe 40

Mit dem Level kann man schon wesentlich härteren Kram tragen.
Ich habe es aber nicht völlig ausgereizt, immerhin war ich noch in Normal... ;)

Bild

Bild

Der "dunkle Phonoi der Qual" liest sich erstmal wundervoll. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, als der gedropt ist.
Gefolgt von der Ernüchterung, denn er hat, wie alle Waffen aus Episch, den Haken, dass er eigentlich nix bringt...
Er braucht Stufe 37, und mit 40 kann man schon legendäre "schreckliche Waffen des Verschlingens" tragen, das ist mehr LKS, mehr Schaden, mehr Leben absaugen.
Für Selffounder wäre es Ende Episch aber eine grandiose Waffe.

Das Artefakt ist sowas ähnliches wie "Seelenzittern", tausche das "Leben absaugen" gegen +1 Geist und +25% Angriffsgeschwindigkeit.
Ohne diesen Vervollständigungsbonus würde ich beim "Seelenzittern" bleiben.

Den Helm "Schleier der Schatten" trage ich, weil mir die Netze der Dünenräuber, Neanderthaer und Zentauren mächtig auf die Eier gehen.
Außerdem sieht er cool aus. Und es ist eh egal mit der Restausrüstung...

Stufe 50

Ich habe mein Soll an Stärke und Geschick erfüllt, ab jetzt kommt Intelligenz dran.
Da Alleria noch etwas dumm ist, trägt sie nur Kriegerausrüstung.

Bild

Die Items sind schon alle aus Legendär, ihre Selffoundvariante muss sich mit normalen Herzbluten begnügen, sie trägt lieber die legendären... ;)

Bild

In dieser Variante habe ich die Sekundärwiderstände über "geheiligt" und "Ajax" gelöst, um noch ein drittes Götterblut unterzubringen. Dass sich das nicht wirklich lohnt, sieht man an ihrer grandiosen VQ... ;)

Die Widerstände und der Schadensoutput sind bombe, ist aber nicht sooo schwer mit legendären Items auf Episch.

Den Polymath trage ich, weil er rundum verstärkt, so glücklich bin ich mit dem "Letzer Odem" nie gewesen.

5.1 Stufe 60
...bzw. 62.

Ich hatte die Hoffnung, dass sie über Händlerruns und Farmarbeit ein Schwert mit den gleichen Affixen wie die Axt finden würde, aber hat bisher leider nicht geklappt.

Bild

Sie hat schon einen guten Batzen Intelligenz investiert und kann dementsprechend auch coole Magierklamotten tragen.

Bild

Ihr Schadensoutput ist unglaublich, aber ihr Lebensbalken ist ständig am Hüpfen, und auch das Artefaktspecial hab ich schon 1-2mal zu oft erlebt...

Rundum glücklich bin ich nicht, das kommt vermutlich erst mit...

Stufe 65

Hier mal eine etwas defensivere Variante:
Bild

Und die Items:
Bild

Die Batrachos-Beinschienen regeln die Verteidigungsqualität quasi von alleine, die 140% sind völlig absurd.
Der Rest der Ausrüstung ist vor allem auf Resistenzen ausgerichtet, der Schadensoutput (Intelligenz und LKS) leidet etwas, aber es reicht immer noch, um in Hades Palast Legendär stramme Ohrfeigen zu verteilen.

Unter 900 VQ hagelt es, trotz "Angriffen ausweichen", "Zeitverheerung" und "Schadenswiderstand" unglaublich viel Nahkampfschaden, und leider auch haufenweise Crits, die dann so richtig wehtun. Daher ist diese Ausrüstung viel, viel stabiler.
Aber natürlich auch "lame". Mit Batrachos kann's halt jeder. ;)

Als Zweitbewaffnung gegen die Bosse muss nun leider die Sapros+Quälerei-Kombo herhalten.
Ohne geht es etwas zu langsam, mit aber sehr schnell. Siehe zB Hades:
Die arme Sau!
Der Kampf dauert nur deshalb so lange, weil man die blöde Verwandlungszeit abwarten muss und er dabei geraume Zeit nicht verletzt werden kann.
Zuletzt geändert von Peterlerock am 05.05.2013, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 04.05.2013, 14:23

So, ich bin weitestgehend durch... :)

Hat das schon jemand gelesen?
Kritik, Fehler, Sachen, die ich vergessen habe, peinliche Rechtschreibfehler, bescheuerte Formulierungen, unverständliches Gebrabbel?

Benutzeravatar
marby
Abenteurer mit Ausdauer
Beiträge: 762
Registriert: 22.04.2013, 18:40
Wohnort: titanquest.4fansites.de

Beitrag von marby » 04.05.2013, 22:10

...fertig gelesen.
Was soll ich sagen? Top Guide bzw. Guides. Es wurde alles gesagt, was man hätte sagen können und nichts (aber auch garnichts) vergessen. Soweit ich das beurteilen kann gibt es keine Fehler, weder was den Inhalt noch die Rechtschreibung betrifft. Alles wurde für jeden verständlich erklärt und es bleiben keine Fragen offen.
Tatsächlich bin ich gerade extrem motiviert mir einen eigenen Zauberbrecher hochzuziehen.

Fazit:
Inhalt: 1+
RS/Grammatik: 1
Ausdruck: 1
Form:1
Gesamt: 1 :hooray:

Ganz ehrlich, grandiose Arbeit. Deine "Doktorarbeit" ist einfach nur top, meine Hochachtung dafür.

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 06.05.2013, 05:26

Super Arbeit (und in dem Guide steckt eine Menge davon) :good:.
Kritik? Öhm...nunja...hmm...ich mag Poserbilder zur Auflockerung (und zur Unterteilung der "Kapitel"), und die fehlen im Guide. Ansonsten ist der Guide IMHO perfekt - in allem :).
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 06.05.2013, 16:26

@marby
Dankeschön. :)

@DGF
Jo, die Poserbilder muss ich noch machen, die finde ich bei Dir immer sehr schön... :)
Ich pose meistens nur mit meinen Items rum... :lol:

Benutzeravatar
Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1069
Registriert: 17.06.2009, 02:33

Beitrag von Bill the Butcher » 06.05.2013, 18:37

Moin Peterle,

schönes Ding, sehr ausführlich, Respekt und Lob für diesen Guide. :)
(und cooles Video btw, ich mag Videos)


Aber da nur Lob ja auch langweilig ist gibts mal bißchen Kritik. Obwohl, Kritik ist das falsche Wort, sagen wir eine andere Meinung wird zum besten gegeben^^


1. Sapros ist nicht nur für die eine Variante erste Wahl, Sapros ist für jeden Dualwielder(außer er castet nur) die erste Wahl.

2. Ich freu mich das du der Quälerei mit aufgenommen hast(also Reduzierung der Lebenskraft) aber wieso mit einem Schwert?? Gibt doch die bekannte Taktik des Dreifachsangriff im Nahkampf und da du ja eh Hybriden spielst kannst du doch ideal den Stab im zweiten Slot haben?! Sollte noch ne Runde perverser sein, erst mit Sapros drauf und dann mit dem Stab ;)
Wobei ich auch der Meinung bin das bei einer "Doktorarbeit" durchaus auf die Stabvariante noch eingegangen werden sollte. Auch für Petmaster/Caster ist ein Stab evtl interessant.

3. Die Artefakte
Jadekaiser =>
15% Stärke
50 VQ
-25% CD
68% Elementwiderstand und ein nützlicher Effekt der sich zu 100% alle 2 Minten auslöst
Wie kann das nicht mit das Beste sein? :)

4. Ich halte nix von Blut.. Also Zauberbrecher auf Feuerschaden, Blitzschaden, Giftschaden, mit nem Bogen, Blutungsschaden, das ist doch alles Grütze...


5. Die Auflistung find ich nicht ganz korrekt, ein Zauberbrecher ist richtig geskillt und ausgerüstet der härteste Dualwielder, (gaanz evtl kann der Vorbote mithalten) was schlicht und alleine an Nekrose,LK, Außenseiter liegt. Damit kann man jeden Boss(auch dreifach) recht schnell umnieten.
Geist ist OP. Geist mit Sapros ist OP deluxe.


Ich glaub das wars erstmal. Also, Kritik ist es nicht wirklich, minimale Anregungen zur Verbesserung auf meiner Meinung basierend^^

Aber hey, für ne Doktorarbeit muss man bißchen bluten ;)

Gruß
Bill
Tell Typhon he's gonna get it!

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 06.05.2013, 20:10

1. Sapros ist nicht nur für die eine Variante erste Wahl, Sapros ist für jeden Dualwielder(außer er castet nur) die erste Wahl.
Das ist mir durchaus klar, aber ich wollte den Guide nicht auf diese Waffe reduzieren.
Sollte noch ne Runde perverser sein, erst mit Sapros drauf und dann mit dem Stab ;)
Es gibt im Normalspiel keinen Bosskampf (außer Hades wegen der Verzögerung durch den Formwandel), der länger als 1 Sekunde dauert.
Was ich da im Video mit der Drachenleiche mache, mache ich mit denen allen.
Die einzigen Gegner, die etwas dauern, sind Normalos ohne Energie (aber das auch nur, weil ich ja unbedingt ein Schwert aus Anfang Episch nehmen will, wegen dem lustig niedrigen SpS).

Ja, mit Stab ist das vielleicht nochmal härter, aber das ist wirklich irrelevant.
3. Die Artefakte
Jadekaiser =>
Ich mag den sehr gerne, aber ich halte den Schadenswiderstand und die 20% Dex hier für attraktiver. Gerade die 25% Cooldown brauche ich für gar nichts...
4. Ich halte nix von Blut.. Also Zauberbrecher auf Feuerschaden, Blitzschaden, Giftschaden, mit nem Bogen, Blutungsschaden, das ist doch alles Grütze...
Im Gegensatz zum Rest, den Du da auflistet, erfährt Blut aber Unterstützung durch beide Meisterschaften und tötet bis Ende Legendär sehr zuverlässig.
5. Die Auflistung find ich nicht ganz korrekt, ein Zauberbrecher ist richtig geskillt und ausgerüstet der härteste Dualwielder, (gaanz evtl kann der Vorbote mithalten) was schlicht und alleine an Nekrose,LK, Außenseiter liegt. Damit kann man jeden Boss(auch dreifach) recht schnell umnieten.
Geist ist OP. Geist mit Sapros ist OP deluxe.
Du beziehst Dich auf den physischen Schadensbuild, oder?
Ich finde ihn dafür nicht prädestiniert genug.
Und nur um Bosse geht es halt auch nicht. Du verbringst ja dann doch mehr Zeit gegen normale Gegner, und da sind auch imho die wirklich harten Gegner unterwegs (sowas wie Machaehelden + Meisterschützen, oder Zentaurenschützen + Lebensreduktionsgetröte + Netze, Dragonermagier + Schützen etc), und da finde ich das Gesamtpaket der anderen Kombinationen interessanter.
Sind aber wirklich nur Feinabstufungen.

Benutzeravatar
verdant
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1946
Registriert: 03.04.2012, 12:29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von verdant » 06.05.2013, 20:58

Der Guide hat auf jeden Fall eine 1+ verdient :)
Sehr ausführlich. Klasse Erklärungen zu den verwendeten/nötigen Skills für die jeweiligen Spielweisen.
Also besser geht es nun wirklich nicht.

p.s.: wusste bis dato gar nicht, dass unheilige Amulette/Ringe so krassen Schaden machen können, wenn man auf Gegner trifft, die viel Energie haben. Hatte immer gedacht dieses "50 % entzogene Energie verursacht Schaden" wäre sinnlos, aber nun bin ich aufgeklärt worden ;)

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 06.05.2013, 22:50

verdant hat geschrieben: p.s.: wusste bis dato gar nicht, dass unheilige Amulette/Ringe so krassen Schaden machen können, wenn man auf Gegner trifft, die viel Energie haben. Hatte immer gedacht dieses "50 % entzogene Energie verursacht Schaden" wäre sinnlos, aber nun bin ich aufgeklärt worden ;)
Klappt halt nur mit Sapros, und ich bin mir nichtmal sicher, ob es überhaupt irgendwas bringt, mehrere davon zu tragen.
Mit nur einem unheiligen Ring hat man fast den gleichen Effekt, eventuell sogar genau denselben...

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: Der Zauberbrecher [Krieg+Geist] - Eine Doktorarbeit

Beitrag von Handballfreak » 06.05.2013, 23:53

Peterlerock hat geschrieben:Der Zauberbrecher bringt mit:
*ganz simpel: ein zweites schreckliches Schwert der Albträume mit Herzblut der Furie drin: 250 LKS :lol:
Das wird im Schnitt bei 3 von 4 Schlägen eingesetzt (die kumulierte Auslösewahrscheinlichkeit von den 4 Skills bei Doppelter Einsatz).
Die drei oberen Skills nutzen iirc beide Waffen gleichzeitig. Beim Grundskill bin ich mir aber nicht sicher. Macht der zwei Schläge in der Zeit, wo er normal nur einen macht?!
Peterlerock hat geschrieben:Weitere Vorteile des Zauberbrechers
[...] Das kann sich der Göttliche nicht leisten.
So drastisch würde ich das nicht formulieren. Etwas wie "Der Verlust an LKS-Schaden trifft den Göttlichen (weitaus) härter" wäre imho korrekter.
Peterlerock hat geschrieben:"Multiplikativ" heißt:
+400% LKS und 0 Intelligenz ist dasselbe wie +200% LKS, 650 Intelligenz.
Dein Rechnung geht leider nicht auf, denn erstens kommt es auf die Gesamtsumme an %LKS an. Zweitens wäre selbst mit deinen Werten (d.h. 400% bzw. 200% Gesamtsumme an %LKS) der %LKS-Faktor bei 5 bzw. 3 - multipliziert mit dem Intelligenzfaktor 1 bzw. 2 ergibt das den fünf- ODER sechs-fachen Basisschaden. Ergo würde ich deine zweite Version mit 650 Int vorziehen. :wink:
Peterlerock hat geschrieben:Falls doch, im Zweitwaffenslot lauern Sapros und und ein Schwert mit Suffix "der Quälerei",
Selffound?
Peterlerock hat geschrieben:[...]das göttliche Artefakt Osiris Krummstab an.
Beim ersten, spätestens beim dritten Schlag pfeffert das dann "100% Lebensreduktion" raus.
Wie kommst du auf den dritten Schlag? Sind doch 5% Aktivierungschance. Ich würde einfach schreiben, "Wenn du Glück hast, beim ersten Schlag".
Im Prinzip kannst Du jede Gegnergruppe ein- bis mehrmal anhupen.
Sehr schön formuliert. :D
Artefakte: [...] Zu Farmen bei den Tigermännern.
Hier würde ich vllt. ergänzen oder schreiben, dass man womöglich am besten bei Endgegnern farmen kann. Ansonsten farmt man es nebenbei beim eigentlichen Farmen ... bspw. bei den Tigermännern.
Aber natürlich auch "lame". Mit Batrachos kann's halt jeder.
Und mit Steinis, Aionios, etc. Wenn schon global selffound, dann richtig, daher ist das doch völlig okay. Etwas scheinheilig wäre es stattdessen, global selffound zu spielen und trotzdem solche Über-Items nicht zu nutzen, nur weil es damit jeder kann. Wenn man nicht wie jeder sein will (und das betrifft nicht nur den Spieler, sondern auch den Charakter und seine Ausrüstung), dann spielt man eben selffound.

Und trotz der vielen Kommentare meinerseits gibt es bei Gegelegenheit bestimmt noch eine grüne Einordnung. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Re: Der Zauberbrecher [Krieg+Geist] - Eine Doktorarbeit

Beitrag von Peterlerock » 07.05.2013, 09:18

Kannst Du noch kurz auf meinen letzten Post eingehen?
Stacken unheilige Ringe bzgl dem Energieentzug?
Handballfreak hat geschrieben:
Peterlerock hat geschrieben:Der Zauberbrecher bringt mit:
*ganz simpel: ein zweites schreckliches Schwert der Albträume mit Herzblut der Furie drin: 250 LKS :lol:
Das wird im Schnitt bei 3 von 4 Schlägen eingesetzt (die kumulierte Auslösewahrscheinlichkeit von den 4 Skills bei Doppelter Einsatz).
Die drei oberen Skills nutzen iirc beide Waffen gleichzeitig. Beim Grundskill bin ich mir aber nicht sicher. Macht der zwei Schläge in der Zeit, wo er normal nur einen macht?!
Welchen Sinn hätte der Skill denn sonst? Er macht ja nichts außer "doppelten Waffeneinsatz"... ;)
So drastisch würde ich das nicht formulieren. Etwas wie "Der Verlust an LKS-Schaden trifft den Göttlichen (weitaus) härter" wäre imho korrekter.
Jo. Hast Recht.
Peterlerock hat geschrieben:"Multiplikativ" heißt:
+400% LKS und 0 Intelligenz ist dasselbe wie +200% LKS, 650 Intelligenz.
Dein Rechnung geht leider nicht auf, denn erstens kommt es auf die Gesamtsumme an %LKS an. Zweitens wäre selbst mit deinen Werten (d.h. 400% bzw. 200% Gesamtsumme an %LKS) der %LKS-Faktor bei 5 bzw. 3 - multipliziert mit dem Intelligenzfaktor 1 bzw. 2 ergibt das den fünf- ODER sechs-fachen Basisschaden. Ergo würde ich deine zweite Version mit 650 Int vorziehen. :wink:
Das war eine megavereinfachte Rechnung, wo der eine aus unerfindlichen Grünen 0 Int hat. Wirklich 0. Und 400% gesamt.
Und der andere hat halt 650 Int und 200% LKS.
Dann müsste das doch dasselbe sein, oder?

Selffound?
Hab ich das im Selffound-Teil? o0
Peterlerock hat geschrieben:[...]das göttliche Artefakt Osiris Krummstab an.
Beim ersten, spätestens beim dritten Schlag pfeffert das dann "100% Lebensreduktion" raus.
Wie kommst du auf den dritten Schlag? Sind doch 5% Aktivierungschance. Ich würde einfach schreiben, "Wenn du Glück hast, beim ersten Schlag".
Meiner Erfahrung nach ballert ein Artefakt seinen Spezialeffekt meistens sofort los, immer bei der erstbesten Gelegenheit.

Hier würde ich vllt. ergänzen oder schreiben, dass man womöglich am besten bei Endgegnern farmen kann. Ansonsten farmt man es nebenbei beim eigentlichen Farmen ... bspw. bei den Tigermännern.
Ich finde es wesentlich sinniger, das bei den Tigern zu farmen.
Da droppen auch haufenweise Formeln, und zusätzlich begehrte MIs.
Und mit Steinis, Aionios, etc. Wenn schon global selffound, dann richtig, daher ist das doch völlig okay. Etwas scheinheilig wäre es stattdessen, global selffound zu spielen und trotzdem solche Über-Items nicht zu nutzen, nur weil es damit jeder kann.
Was ist denn daran "scheinheilig"?

Nur weil ich Batrachos, Aionios und Sapros besitze, muss das doch nicht jeder Held in jeder Variante nutzen, auch wenn es immer die beste Alternative ist.
Das Spiel ist doch mit Gegenständen "der zweiten Garnitur" immer noch durchaus machbar, beziehungsweise muss man sich doch nicht automatisch immer die billigste Lösung gönnen.

Steinis nehme ich natürlich immer, die sind aber imho auch nicht "lame".

Aber Batrachos, die quasi die Spielmechanik brechen, weil damit so gut wie jeder Char auf 1500+ VQ kommt, oder Aionios, mit dem man quasi alle Widerstände geschenkt bekommt, oder Sapros, der "Allesvernichter aus der Hölle"... Die machen es halt etwas arg einfach.

Antworten