Magiemeister [Geist+Gaunerei] Eine blutige Angelegenheit

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Magiemeister [Geist+Gaunerei] Eine blutige Angelegenheit

Beitrag von Peterlerock » 07.04.2013, 11:07

Eine blutige Angelegenheit

Hier entsteht ein Guide für einen eher selten gespielten Charakter, den Magiemeister.

Inhalt

0. Einleitung
1. tl,dr - Kurzguide
2. Attribute
3. Fähigkeiten
--- 3.1 Fähigkeiten Gaunerei
--- 3.2 Fähigkeiten - Geist
4. Spielweise
5. Weitere Fähigkeitenoptionen
6. Ausrüstung
--- 6.1 Startausrüstung (Stufe12)
--- 6.2 Erste vernünftige Items (Stufe 21)
--- 6.3 Der erste Schlilch (Stufe 30)
--- 6.4 Epische Grundausrüstung (Stufe 40)
--- 6.5 Ares Blut (Stufe 50)
--- 6.6 Legendäre Grundausrüstung (Stufe 53)
--- 6.7 Highend (Stufe 60)
--- 6.8 Highend mit reduzierter Aufladezeit (Stufe 60)
--- 6.9 Megaunrealistisches Highend (Stufe 70)
7. Fazit

---

0. Einleitung

Hier wird versucht, einen Nahkämpfer zu beschreiben, der sich auf die eher exotische Schadensart "Blutungsschaden" konzentriert.

Spielbar ist das dadurch, dass Gaunerei einen Haufen Blut mitbringt und Geist mit der Nekrose den Widerstand dagegen ins Bodenlose senkt, so dass selbst Gegner, die eigentlich immun sind (Untote und Geräte usw), qualvoll dahingerafft werden.

Da die Gegner eher langsam sterben und nebenher fröhlich auf dem Helden rumhauen, und da die "echten Schadenshappen" (also der Schaden, der nicht Blutung ist) eher gering ausfällt, was wiederrum "Leben absaugen" schwierig macht, wird Ausrüstung mitgenommen, die den Helden standfest macht.

Vorwarnung:

Das ist spielbar, aber nicht "gut spielbar." Du brauchst spezielle Items, Du musst Dich im Spiel auskennen, und selbst wenn das gegeben ist, der Charakter, der dabei entsteht, ist nicht wirklich stark.
Von Mods wie "Achilles" würde ich spätestens auf Legendär dringendst abraten, schon alleine, weil Du keinen richtigen "Multiangriff" hast... ;)

Die Gründe, warum es überhaupt geht, sind:

1. Ich spiele nicht selffound.
Ich kann in Normal Sachen aus Episch verwenden, in Episch Sachen aus Legendär. Das muss ich auch, sonst fällt der Schaden viel zu niedrig aus, um die Gegner halbwegs zügig umzubringen.
Das Problem ist aber: Es gibt keine Stufe namens "Überlegendär" und somit auch keine Items aus Überlegendär, die ich dann in Legendär verwenden kann, sprich:
Der Build erreicht irgendwann seinen Zenit, danach geht es steil bergab.
Hades Palast auf Legendär macht keinen Spaß, außer man rüstet um und lässt den Blutungsschaden weitestgehend weg...

2. Ich spiele nicht selffound.
Items, die den Charakter sinnvoll verstärken UND sinnvoll für einen Build mit Blutungsschaden sind, sind sehr selten. Ich muss auf Zeug zurückgreifen, das ich mir extremst mühsam erfarmt habe, und das musst Du auch, wenn Du so was spielen willst.
Beispiel: Es reichen keine "Steinbinderstulpen", es sollten schon "Steinbinderstulpen der Tücke" sein.

3. Ich spiele nicht selffound.
Gaunerei ist eine eher beschissene Meisterschaft, wenn man es nüchtern betrachtet. Und Geist ist jetzt auch nicht die Nahkampfmeisterschaft schlechthin.
Um da - neben der Schwierigkeit, an genug Blut zu kommen - auch noch vernünftige Restwerte (Leben, Resistenzen und co.) zu erreichen, müssen wieder die paar ganz speziellen superseltenen Dinger her, die jeder gerne hätte... ;)

Ich glaube, ich habe meinen Punkt gemacht. ;)

Selffounder und Neuanfänger, lasst die Finger von diesem Build!!!

Wenn überhaupt, spielt einen Magiermeister als Stabkämpfer, der mit dem Dreifachangriff Gift und Lebenskraftschaden verteilt und die Gegner mit der Vergiftung verlangsamt und verwirrt, damit sie ihn nicht in Stücke reissen.
Noch besser aber: kombiniert zwei x-beliebige andere Meisterschaften, die Chancen stehen nicht schlecht, dass da ein stärkerer Held rumkommt. :)

---

1. tl,dr - Kurzguide

Für alle Lesefaulen:
Endskillung (nach Belieben auffüllen): klick
Attribute: eher geschicklastig, den Rest in Stärke
Items: Schlilchs Häuter mit Säbelklaue und weitere Blutungsitems, dabei aber darauf achten, dass der Rest (Leben, Resistenzen, AQ, VQ) auch abgedeckt wird.
Spielweise: In Normal und Episch ein bisschen hauen und die Mobs mit Wurfmessern weglasern, in Legendär irgendwie durchbeissen.

---

2. Attribute

Da von keiner der beiden Meisterschaften ein dringend benötigter Bonus auf die Angriffs- oder Verteidigungsqualität kommt, muss ein ganzer Haufen Geschick investiert werden. Sonst macht der Nahkampf spätestens auf Legendär keinen Spaß mehr.

Stärke brauchen wir aber natürlich auch, zum Tragen der Ausrüstung wie zum Schaden verursachen.

Mein Vorschlag wäre:
In Geschick 300-400 Punkte (= 75 bis 100 mal Klicken).
In Stärke den Rest (bei Stufe 67 wäre das dann 200 bis 300 nachgelegte Stärke).

Oder, anders ausgedrückt:
Stärke zu Geschick etwa 1:2 bis 1:1.
Auf jeden Fall aber lieber ein bisschen Geschick zu viel... ;)

Ich habe selbst erstmal 100 Punkte in Stärke gesteckt, damit ich schnell mächtigere Items benutzen kann, dann die 300 in Geschick gesteckt (das ging bis ca. Stufe 48, glaube ich), und jetzt mache ich gerade wieder mit der Stärke weiter, damit ich etwas freier mit der Ausrüstung bin und nicht so viel Stärke nachsockeln muss.

Dank Items wie "Rüstiger Ring der Kraft" und Sockelungen wie "Inkarnation von Herakles Macht" ist es dabei kein Problem, genug Stärke zusammenzubekommen, um schon früh legendäre Items zu benutzen.

---

3. Fähigkeiten

Im Folgenden gehe ich auf die essentiellen Fähigkeiten für einen Blutungsschadensnahkämpfer ein. Was nicht erwähnt wird, ist nicht essentiell, kann aber natürlich dennoch mitgenommen werden.

Unter den Skills steht jeweils, wie viele Punkte reingestopft werden sollten.
"1" steht für Anskillen und Fähigkeitenboni wirken lassen.
"max" steht für die maximale Ausbaustufe.
"1-max" steht für "nach Belieben, eigentlich egal"

---

3.1 Fähigkeiten aus der Gaunerei

Diese Meisterschaft sollte zuerst gewählt werden, und Du kannst Dich eine ganze Weile darin austoben, bis Du zur Geistmeisterschaft greifst.
Tatsächlich ist dieser Charakakter "eher Gauner als Geister", die Geistmeisterschaft kommt eigentlich nur aus einem einzigen Grund mit.

Bild Kalkulierter SchlagBild Glückstreffer
Skillung: Kalkulierter Schlag max, Glückstreffer 1-max
Unser Skill für die linke Maustaste, bei jedem vierten Schlag krachts so richtig. Sofort einen Punkt rein, mit dem maximieren kann man sich aber Zeit lassen.
Glückstreffer ist eigentlich ein völlig unnötiger Skill, weil er nur bei jedem dritten kalkulierten Schlag, also jedem zwölften Hieb wirkt. Und dann verursacht er auch noch nur zu einem Drittel Blutungsschaden, das heißt, nur alle 36 Schläge wird im Schnitt der satte Blutungsschaden von 300nochwas auf Deine Attacke addiert.
Da Du aber früh ausgeskillt sein wirst, schadet es nichts, Glückstreffer dennoch zu maximieren.

Bild Anatomie
Skillung: max
Wenig überraschend nehmen wir die +200% Blutungsschaden mit. ;)
Sofort freischalten, und kann dann auch sehr bald maximiert werden, direkt nach den Wurfmessern.

Bild Klingenschärfen
Skillung: max
Dieser Skill wandelt physischen in Durchschlagsschaden um. Man kann das auch weglassen, aber ich habe ihn aus 3 Gründen dabei.
1. Man kann auf Durchschlagsschaden wesentlich höhere Prozente abgreifen als auf physischen (Stichwort: Apollons Wille).
2. Der Basisschaden, den Klingenschärfen verleiht, wird auf die Wurfmesser gerechnet.
3. Wenn man Klingenschärfen nach der Todesstrahlung aktiviert, verschwindet deren hässliche Animation. Das finde ich sehr angenehm, ich hasse diese komische Giftwolke. ;)

Bild Offene Wunde
Skillung: max
Alle drei Schläge zusätzlicher Blutungs-Basisschaden. Wird selbstverständlich mitgenommen, sofort freischalten, nach Anatomie maxen. Der Effekt ist tatsächlich spürbar.

Bild TodesschlagBild Kritische Wunde
Skillung: Todesschlag max, Kritische Wunde max
Sofort freischalten, irgendwann am Ende mal maximieren. Der harte Schlag für zwischendurch, äußerst nützlich in Bossfights. Kommt aber nicht auf die rechte Maustaste, denn da landet...

Bild WurfmesserBild Messerhagel
Skillung: Wurfmesser max, Messerhagel max
Dieser Skill ist unser "Bread&ButterSpell".
Er wird immer und überall eingesetzt, sobald der Cooldown abgelaufen ist.
Bis Ende Episch können wir damit noch problemlos Gegner töten, dann lässt er langsam nach und tötet nur noch die, die direkt vor dem Gauner stehen und alle Messer gleichzeitig fressen.
Tipp: Die Wurfmesser profitieren von absoluten Zusatzschäden auf der Ausrüstung (außer der Waffe), daher lohnt es sich durchaus, sowas wie einen "Brennenden Ring der Eule" zu tragen, dessen Feuer- und Durchschlagsschaden sitzt dann auch auf jedem Messer.
Außerdem wirkt - falls verwendet - auch die Giftwaffe bzw Alraune auf die Messer, so können ganze Gegnerhorden verwirrt und damit wehrlos gemacht werden.
"Messerhagel" ist der erste Skill, der sofort maximiert wird, danach "Wurfmesser", und erst dann denkst Du überhaupt frühestens an die Geistmeisterschaft. ;)
Das ist die einzige Fähigkeit mit echtem "AoE". Wenn die ausgeskillt sind, kannst Du auch xmax anwerfen, wenn Du das möchtest.

Bild Fallen entschärfen
Skillung: 1-max
Da Geräte (keine Automatoi, nur die stationären Dinger und die Belagerungsläufer in Akt 4) zu den Gegnern zählen, die besonders resistent gegen Blutungsschaden sind, kann auf jeden Fall ein Punkt rein.
Es schadet auch nichts, das zu maximieren.
Tipp: Kampfmarkierte Todesschläge auf stationäre Fallen eignen sich dank diesem Skill hervorragend, um den "größten verursachten Schaden" in absurde Höhen zu treiben. ;)

---

3.2 Fähigkeiten aus der Geistmeisterschaft

Hier haben wir es eigentlich nur auf einen Skill abgesehen, der Rest ist nur nettes Beiwerk. Und das ist dieser hier:

Bild TodesstrahlungBild ZeitverheerungBild Nekrose
Skillung: Todesstrahlung max, Zeitverheerung 1-max, Nekrose max
Die Nekrose mit ihrer Widerstandsreduktion sorgt dafür, dass so gut wie alles und jeder bluten kann, und dass diejenigen, die eh schon bluten können, erst so richtig leiden... :lol:
Die Todesstrahlung selbst wird vor allem wegen dem Radius (der auch den Radius von Nekrose bestimmt) maximiert, sie macht aber auch selbst ganz ordentlichen Schaden, die Gegner werden quasi "schon mal vorbereitet". ;)
Zeitverheerung wirkt nur mit Fanpatch, ist dann aber extrem mächtig.

Außerdem nehmen wir noch mit...

Bild Lebensbewahrer
Skillung: 1
Ein Punkt reicht, die Fähigkeit skaliert ziemlich beschissen, um es mal auf Deutsch zu sagen.
Kann das Leben retten, daher kommt das auf jeden Fall mit.

Bild GeisterschutzBild Geisterschicksal
Skillung: Geisterschutz 1-max, Geisterschicksal max
Da auch Untote eher blutungsresistent sind, ist der Extraschaden gegen diese sehr willkommen.
Geisterschutz frisst eine Menge Energie pro Sekunde und sollte daher nur benutzt werden, wenn auch wirklich Untote am Start sind.
Zusammen mit "Fallen entschärfen" haben wir damit die wichtigsten megaresistenten Gegner im Griff, es bleiben nur "belebte Konstruktionen", also Automatoi (insbesondere Talos.. ächz), Statuen und ein paar einzelne, eher unwichtige Gegner...

Das war's schon.
Wenn Du das alles ausgebaut hast, bist Du (inklusive aller normalen und epischen Belohnungspunkte) aber erst Stufe 55 (Link zu Titancalc).
Da man die restlichen Punkte natürlich nicht verfallen lässt, kannst Du Dich nach Belieben weiter austoben...
Das wird in Kapitel 5 behandelt.

---

4. Spielweise

Aufbau des Helden:

Zuerst wird mit Stufe 2 die Gaunerei ausgewählt, und es kommt je ein Punkt in "Klingenschärfen" und "Kalkulierter Schlag". Das reicht für den Anfang.

Dann wird eilig das Thermometer vollgemacht, auf dem Weg vielleicht mal hier und da ein einzelner Punkt in wichtige Skills, aber das Hauptziel sollte es sein, so schnell als möglich "Messerhagel" zu erreichen und die "Wurfmesser" auszubauen.

Bist Du damit fertig (etwa Stufe 20), spielt es sich bis Ende Episch ganz entspannt, da die meisten Gegner einfach an den Messern sterben, und auch in Bosskämpfen sind sie sehr hilfreich, wenn Du sie aus nächster Nähe in den Boss hineinfeuerst, so dass er von allen Messern getroffen wird.

Nach und nach werden die anderen essentiellen Fähigkeiten maximiert, und Geist kommt hinzu und wird ebenfalls ausgebaut.

Prinzipielles Vorgehen:

Da die Wurfmesser einen sehr kurzen Cooldown haben, kann im Prinzip jeder Mob erstmal damit begrüßt werden, dann gibst Du ihnen im Nahkampf den Rest.
Wenn Du Lust hast, haust Du einzelne Gegner mit dem Todesschlag so richtig kaputt.

Sehr kompliziert ist das nicht. ;)

Das einzige, was an diesem Helden kompliziert ist, ist die Ausrüstung.

Merkst Du, dass der Blutungsschaden den gegnerischen Lebensbalken nicht mehr rasant sinken lässt, muss einfach bessere Ausrüstung her.
Das geht ab Episch aber Schlag auf Schlag.

Zwei Sachen, die den Spielfluss stören:

1. Es ist ja durchaus sinnig, jeden Gegner nur einmal zu hauen und dann den DoT arbeiten zu lassen. Bei gedrückter Shifttaste klappt das aber natürlich nicht, Du musst sie alle einzeln anklicken. Das artet manchmal in wüsten Klickorgien aus.
2. Die Todesstrahlung ist eine "Heartbeat"-Aura. Die setzt jede Sekunde einmal ein, und erst dann wirkt auch Nekrose. Es passiert hin und wieder, man könnte auch sagen, andauernd, dass der erste Schlag gesetzt wird, bevor die Nekrose wirkt. :roll:

Aber das sind nur Kleinigkeiten.

---

5. Weitere Fähigkeitenoptionen

Da wir bereits mit Stufe 55 "ausgeskillt" sind, kann natürlich noch was anderes mit...

Hier ein paar Optionen:

Der Giftwaffenbaum

Hey, warum nicht noch ein DoT? Und die ganzen "der Tücke"-Spielsachen, die bringen ja auch was für Gift! Geilo!

...

Na ja.

Erstens senkt die Nekrose leider nicht den Giftwiderstand der Gegner, und zweitens sind halt genau die Gegner, die Problemfälle sind, weil ihnen Blut herzlichst egal ist, auch weitestgehend immun gegen Gift.

Aber Du kannst das nutzen, um ein bisschen Exraschaden abzugreifen, oder zumindest um Deine Gegner zu verlangsamen und zu verwirren.
Das ist insbesondere ganz spät im Spiel nicht uninteressant, denn dann werden die Gegner stellenweise ekelhaft hart.

Mit den Wurfmessern und der Alraune kriegst Du einen relativ zuverlässigen Schutz gegen Machaeschützen und ähnliche Gegner, die schnell viel Schaden austeilen.

Der Leichenkönig

Hurra, ein Fähigkeitenpunktegrab! ;)

...aber eines, das durchaus seine Berechtigung hat. Voll ausgebaut stirbt der Typ in Legendär nie, macht konstant brauchbaren Schaden und tötet so Sachen wie Typhon im Alleingang. Es dauert, aber er kann das.

Die Bolzenfallen

Ne, war nur Spaß. Ich spiele bestimmt nicht die schlechteste Schadensart in Kombination mit dem schlechtesten Pet. :lol:

Dunkles Bündnis, Unirdische Macht

Wer - wie ich - einen Schlilch mit "Leben absaugen" hat, kann das durchaus nutzen, um seine Ernegie aufzufrischen und etwas mehr physischen Schaden rauszuhauen.
Ohne sind die Lebenskosten etwas lästig.

Lebensentzug, Kaskade

Wenn Du sonst nicht an "Leben absaugen" kommst, kannst Du das tatsächlich nutzen, um etwas Leben zu erhalten. Der Haken: statt Leben fehlt es auf einmal an Energie, Du hast also nur gewonnen, dass Du einen blauen Trank statt einem roten trinken musst. Glückwunsch.

Giftgasbombe, Geistersklave, Todesvision, ...

Jetzt ist aber gut. Wer kommt denn auf sowas? :lol:

Fazit

Nimm den Leichenkönig oder das Dunkle Bündnis (vielleicht auch beides).
Wenn Du Probleme hast, nimm den Giftwaffenbaum dazu.

Der Rest ist es einfach nicht wert.
Zuletzt geändert von Peterlerock am 11.04.2013, 23:54, insgesamt 15-mal geändert.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 07.04.2013, 11:22

6. Ausrüstung

Zuallererst möchte ich nochmal betonen, dass die Gegenstände für einen Blutungscharakter sehr speziell und selten sind, und dass es sich daher auf keinen Fall lohnt, die ganze Geschichte "selffound" anzugehen.
Die Gegenstände müssen vorher erfarmt werden oder lagern im Idealfall schon ungenutzt im Vault.

Das Spiel geht nämlich äußerst stiefmütterlich mit dieser Schadensart um. Die betreffenden Items sind entweder furchtbar schlecht, oder sie droppen frühestens im dritten Akt, oder sie droppen so unendlich selten (im Sinne von "im Lotto gewinnen"), dass man da legal eigentlich gar nicht rankommt.

Um wirklich Spaß zu haben, brauchst Du seltene Items, und die auch noch in seltener Ausführung, also zB "Steinbinderstulpen der Tücke", "Schlilchs Häuter des Verschlingens".

Und um einen wirklich, wirklich mächtigen Charakter zu haben, musst Du gezwungenermaßen Cheaten, indem Du Dir Items von CMs (Custom Maps) besorgst, denn die fallen einfach nicht. Da kannst Du Dir jahrelang die Finger wundfarmen, das ist einfach nicht drin.

Einen "Schlilchs Häuter" mit dem grünen Präfix "Durchbohrend", das auch noch zusätzlichen Blutungsschaden verleiht, das findest Du einfach nicht. Unmöglich.

Ich spiele TQ seit Jahren intensiv inklusive kranker Farmaktionen, und ich habe das Präfix einmal gesehen. Ein einziges Mal. Auf einem Bogen oder so.

Im Folgenden verwende ich ein paar eher seltene Items, die aber - mit dem entsprechenden Enthusiasmus beim Farmen - noch machbar sind.
Erst ganz am Ende zeige ich eine Version, wo dann auch wirklich alles rausgeholt wird. Einfach nur um zu zeigen, was theoretisch drin wäre.

---

Die wichtigsten Blutungsschadensquellen sind:

1. Eine der folgenden Waffen

Bild - Bild - Bild - Bild

Das sind MI-Waffen, also seltene Gegenstände, die man auch erstmal finden muss. Im Idealfall hast Du mindestens eine davon aus dem legendären Schwierigkeitsgrad, die dann auch noch ein halbwegs brauchbares Affix hat.

Die imho beste aus der Reihe ist die letzte, der "Schlilchs Häuter", den farmst Du in Akt 4 am Styx, bei den bleichen Fröschen.

2. Eines dieser Relikte:

Yen Lo Wangs Aderlass: Bild
Säbelklaue: Bild
Beide droppen in Akt 3, das bessere ist imho die Säbelklaue, weil die zusätzlich noch etwas Angriffsqualität mitbringt. Die farmst Du - wenig erstaunlich - bei den Säbelzahntigern, am einfachsten geht das vom Portal "Östliche Seidenstraße" aus nach links, vor und in der Höhle bis zum großen Yeti. Sie dropt eher selten, diese fetten Katzen sind sehr geizig, aber Du wirst das schon hinkriegen.
Du willst stets zum passenden Level (18, 34, 44) die bestmögliche Säbelklaue sockeln, sonst macht das keinen Spaß.

3. Die Affixe Grauenvoll, der Tücke:

Beide liefern bis zu 90% Blutungsschaden, im Normalfall aber wesentlich weniger. "Grauenvoll" geht nur auf Amuletten, "der Tücke" geht auf Amuletten und Armschienen (dort aber nicht bis 90%, eher 60%).
Im absoluten Idealfall hast Du ein "grauenvolles Amulett der Tücke" mit +180% Blutungsschaden. Ja ja, träumen darf man ja. ;)

Wenn Du das aber nicht hast, und davon gehe ich aus, eins der beiden Affixe sollte machbar sein, und in dem Fall würde ich dann "der Tücke" bevorzugen, weil da noch "Geschossen ausweichen" dabei ist.

4. Das Artefakt

Es gibt eine Reihe, die neben anderen Eigenschaften auch noch Blutungsschaden bringen, die imho sinnvollsten tauchen unten bei meinen Beispielausrüstungen auf.

5. Ichthierägis, Ismenes Armschienen

Bild - Bild
Der Torso sieht beschissen aus, bringt aber 100% Blutungsschaden und ist durchaus farmbar.
Die Armschienen bringen 40% und werden von den Steinbinderstulpen dominiert, die würde ich eher tragen, auch wenn ich keine "der Tücke" hätte.

6. Ein paar legendäre/epische Items

zum Beispiel Agamemnons Todesmaske oder der Schild von Aspis dem Bullen (wasn das für ein Name).
Die sind aber größtenteils schlecht bis ganz schlecht.
Da hab ich echt keine Lust drauf, sowas fieses zu verwenden... ;)
Insbesondere die Waffen wie der gute alte Kummerbringer werden leicht von gesockelten Grünen übertrumpft.

---

Alle diese Quellen wirst Du nicht ausschöpfen können, es müssen ja auch noch irgendwoher Resistenzen, Leben und so weiter kommen, aber ein bisschen was kriegst Du schon unter.

---

Ich stelle im Folgenden Beispielausrüstungen für verschiedene Stufen vor. Du musst nicht exakt diese Teile verwenden, das ist eher als Anregung gedacht.

Beachte, dass man oft diese Items schon wesentlich früher tragen kann, als ich das hier tue. Das mache ich aus zwei Gründen:
1. man muss es ja nicht sofort voll ausreizen. Niemand braucht einen Aionios in Episch... ;)
2. ich will eine Reihe von nützlichem Kram zeigen, daher trage ich hier auch Sachen "aus der zweiten Garnitur".

Ich habe das Zeug dabei natürlich auch nicht immer so lange komplett getragen, bis ich das nächste Outfit anlegen konnte. ;)

---

6.1 Startausrüstung (Stufe 12)

Hier mal meine kleine Gaunerin mit den Items, die ich ihr vorher bereitgelegt hatte und in die sie nach und nach reinwachsen konnte...

Bild

Im Detail:

Bild

Gaunerei hat die Besonderheit, dass es extrem früh möglich ist, +1 auf alle Skills abzugreifen. Siehe Beinschienen (Stufe 6) und Hut (Stufe 10), der Torso Gesetzlosenschärpe mit Stufe 14 und das Set Mondschattengewand der Hashashin mit Stufe 17/18 sind zwei weitere Beispiele (hier nicht verwendet).

Die Zentaurenteile sorgen für ein schnelles Vorankommen am Anfang, und das Schwert ist das kleinste blutende, das man verwenden kann.

Die "Ringe des Fischadlers" werden verwendet, um den Angriffs- und den Wurfmesserschaden aufzupolieren. :)

---

6.2 Erste vernünftige Items (Stufe 21)

Ein bisschen später, in Memphis in Ägypten:

Bild

Und im Detail:

Bild

Die Ringe wurden durch wesentlich mächtigere ersetzt. :)

Den zeremoniellen Helm trage ich aus purer Gier, um mehr Erfahrung zu bekommen. Sonst ist der relativ unnötig.

Einen normalen Schlilchs Häuter kann man leider erst mit 27 tragen, daher hab ich ein xbeliebiges Schwert genommen.

---

6.3 Der erste Schlilch (Stufe 30)

Das müsste ungefähr im normalen Changan (Akt 3) gewesen sein.

Bild

Im Detail:

Bild

Ich habe mich, mehr aus Stylegründen, in ein episches Gorgonenoutfit gezwängt. Aus purer Gier gibt es nun sogar den passenden Erebus im Helm, +17% Erfahrung sind schon sehr nett.
Wesentlich sinnvoller wäre aber (mit Stufe 33 dann) der Jägerhelm, der die Wurfmesser mit Blitz und Durchschlagsschaden verstärkt und dafür sorgt, dass man sie noch schneller werfen kann.
Wer keinen normalen Schlilch hat, kann zu Ketos Hacker greifen. Der hat kein "Leben absaugen", aber das ist eigentlich egal, vom "Leben absaugen" merkt man auf normal eh noch nicht besonders viel.
Das Artefakt ist das erste mit Blutungsschaden, das man verwenden kann. Besonders toll ist es aber nicht.

---

6.4 Epische Grundausrüstung (Stufe 40)

Ich habe erst mit 40 Geist dazugenommen, natürlich nachdem ich mir eine Sicherungskopie gemacht hatte, falls der Magiermeister doch nicht meins ist und ich lieber einen Banditen will.

Es ist aber wesentlich sinniger, schon mit ca. Stufe 30 die Nekrose voll ausgebaut zu haben, sonst hast Du wenig Spaß an den goldenen Skeletten im Wusao. Gott, war das ätzend...

Bild

Items:

Bild

Wer keinen epischen Schlilch hat, kann auch zum oben erwähnten "Kummerbringer" greifen... Hier kann man den schon noch tragen... ;)

Wie es sich gehört, hab ich in Episch nun schon Items und Relikte aus Legendär in Gebrauch... Ernsthaft, das musst Du fast machen. Kein unfairer Vorteil darf ungenutzt bleiben...

---

6.5 Ares Blut (Stufe 50)

Mit Stufe 50 kannst Du das göttliche Artefakt "Ares Blut" in Gebrauch nehmen, sowie einen legendären Schlilchs Häuter (frühestens ab 42 oder so) und eine legendäre Säbelklaue darin (ab 44).

Trägst Du das alles, lehn Dich zurück und verschnaufpausiere, denn hast Du Deinen Zenit erreicht.

Von nun an geht es nur noch bergab. Die Resistenzen gegen Blutungsschaden wachsen schneller an als Dein Schaden.

Bild

Das einzige, was ich noch nicht benutze, ist der Ichthierägis, der ist einfach zu hässlich. ;)

Bild

Die Dornbeinschienen sind super, um an Angriffs- und Verteidigungsqualität zu kommen, sie sind aber mit Fanpatch sehr langsam, das muss dann anderweitig kompensiert werden. Der schon oben getragene "Schild der Korybantes" ist eine Option, oder eben der hier verwendete "Hermes Flügelhelm" (imho der schönste Helm im Spiel, und die Werte sind auch durchaus brauchbar).

Du kannst nun im Prinzip schon die absolute Highendausrüstung tragen, aber ich hab das absichtlich nicht getan, ich will mir schon noch was aufsparen... :)

---

6.6 Legendäre Grundausrüstung (Stufe 53)

In diesem Kapitel mache ich mal etwas anderes.

Ich habe die kleine Sonja lange nicht so gut ausgerüstet, wie ich es kann, sondern nur mit Zeug, das auch jeder (global) Selffounder irgendwann irgendwie zusammenbringen kann oder sehr sicher schon im Vault hat.

Bild

Natürlich sind da schicke Sachen dabei, aber es ist weit, weit, weit unter dem Möglichen, und auch ein gutes Stück schlechter, als ich das spielen will...

Sie verliert jegliches Geschossen ausweichen und läuft etwas langsam, sie hat nur 3,7k Leben, außerdem sind die Resistenzen für einen Aionios-Nutzer eher peinlich... Es sollte schon alles voll sein, wenn man den Schild schlechthin nutzt. ;)

AQ und VQ sind aber okay, also eigenlich ist das eine ganz vernünftige Ausrüstung.

Bild

Der Schlilch, der Ägis, die Steinis und die Halskette sind nicht wirklich gut...

Ich habe den Elementarzorn statt Ares Blut in Gebrauch, weil er Elementwiderstand und Leben absaugen bringt, und wirklich Schaden verliert man auch nicht. Tausche 40% Blutungsschaden gegen ~20% Attackspeed... oder so.

So sieht das aus, wenn man damit gegen den legendären Polyphem kämpft.
Youtube-Link
Die Wurfmesser machen natürlich die Hauptarbeit, den Todesschlag habe ich gar nicht genutzt (dann ist es zu schnell vorbei)...

Bevor sich die Frage stellt:
Auch Untote (klick für 9 Sekunden Alastor) und Belebte Konstruktionen (klick für Talos) kriegst Du in Legendär dank Nekrose noch zum Bluten. Letzteren nicht so wirklich toll, aber so lange der Lebensbalken kontinuierlich runtergeht, ist ja auch alles gut... ;)

Man sieht, ich jammere schon auf hohem Niveau. ;)

---

6.7 Highend (Stufe 60)

Hier mal konventionell an den Mann gebrachter Blutungsschaden, so gut, wie ich es kann...

Bild

Bild
(Die Helmsockelung stammt von einem Test mit Batrachos ohne Giftwiderstand und hat sich blöderweise auf den Screen geschlichen)

Ich habe keinen Ichthierägis verwendet, weil ich keinen "hochwertigen" erfarmen konnte, also einen mit wirklich guten Affixen. Und auch keine Lust hatte, unendlich lange diese Dinger umzubringen, nur für einen Helden, der den nicht braucht und der auch nicht mein Hauptcharakter sein wird... ;)

Diese Variante kommt leider auf nur auf +166% (+200% von Anatomie) Blutungsschaden, in erster Linie wegen dem fehlenden Ägis und weil die Halskette zwar ein sehr sexy Präfix, aber ein eher mäßiges "der Tücke" hat...

Der Schaden reicht mit einer Ausrüstung dieser Güte zum gemütlichen Gegnerblutenlassen bis ungefähr Chang'an Legendär. Ab dann wird es extrem ekelig.
Das "Leben absaugen" funktioniert nur so mäßig, weil der ausgeteilte physische Schaden (über den das berechnet wird) so mickrig ausfällt...
Und vor allem die Terracottas waren ein Graus.

Sie spielt sich dafür wesentlich stabiler als die reine "Offensivvariante" im nächsten Kapitel, vor allem wegen der VQ, den maximalen Resistenzen und den 46% Geschossen ausweichen.

---

6.8 Highend mit reduzierter Aufladezeit (Stufe 60)

Jeder Charakter mit der Geistmeisterschaft hat dank der Fähigkeit "Dunkles Bündnis" und ihrer schier unglaublichen Energieregeneration die Möglichkeit, auf reduzierte Aufladezeit gespielt zu werden und Sprüche zu "spammen", ohne dass ihm die Energie ausgeht oder er permanent Energietränke trinken kann.

Das gilt natürlich auch für den Magiemeister, und nichts ist für ihn attraktiver als "Todesschlag" auf der linken Maustaste im Dauerbetrieb... :lol:

Die Wurfmesser kommen auf die rechte Maustaste und der Giftwaffenbaum kommt dazu, nicht für den Giftschaden, sondern zum verlangsamen und verwirren der Gegner.

Skillung (Level 59)

Du feuerst ein paar Salven Messer, dann gehst Du hin und todesschlägerst die wehrlosen Gegner.

Das macht unendlich viel Spaß, und es ist mal ein -100% Cooldown Build, der nicht gnadenlos überpowert ist. Du musst nämlich in Betracht ziehen, dass der Char erstens immer noch äußerst zerbrechlich ist, und zweitens machen dem seine Todesschläge auch nicht mehr Schaden, als es etwa ein Eroberer einfach so mit "Ansturm" hinkriegt (so ca. 5000-10000 haut die auf dem Foto raus, das kann der auch locker) ... ;)

Die Spielweise ist aber echt ein Traum, genau so stellt man sich einen Gauner vor: verwirren und betäuben, und dann rein und den Rest geben.
Und wirklich massenvernichtungstauglich ist er immer noch nicht, das passt imho auch ganz gut.

Insbesondere ist das sehr zu empfehlen für Leute ohne starke "Blutungs"-Items, denn der Todesschlag verleiht ebenfalls +400% Blutungsschaden. Und wenn Du das auf der Ausrüstung nicht zusammenbringst, kannst Du auch gleich den Dauertodesschlag nutzen.

Die Ausrüstung, um -100% zu erreichen, involviert meistens die Spurenleserkapuze oder die Schnalle des Erzmagiers, gerne auch beide.
Um sie tragen zu können, und weil das Item selbst ebenfalls noch reduzierte Aufladezeit verschafft, kommt gerne noch Odysseus' Rüstung dazu.

Mit dem Fanpatch hast Du aber noch eine Reihe andere Optionen, da hier die passenden Affixe auf normalen, nichtlegendären Items funktionieren (im Normalspiel sind die verbuggt).

Hier mal meine Variante:

Bild

Ich hätte gerne noch 200-400VQ mehr, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Passt aber auch sehr gut, dass die eher zerbrechlich ist und vom verwirren und schnell töten lebt. :)

Man muss sich vor Augen halten, dass die meisten Items, die Aufladezeit verschaffen, sonst eher Grütze sind, was Resistenzen und so angeht.

Daher ist es gar nicht so schlecht, wenn man die Affixe aus dem gepatchten TQIT verwendet, die können noch netten anderen Kram.

Die Items:

Bild

Wichtig finde ich, dass man die Energiekosten etwas reduziert und die Energieregeneration vom Dunklen Bündnis nochmal prozentual erhöht.
Das geschieht durch die Hekates Sichel im Ring und das goldene Vließ im Torso. Das reicht zum dauertodesschlägern, ohne je einen Energietrank zu brauchen.

Der Rest dient dazu, Resis, Leben und Qualitäten zu besorgen und genug Intelligenz zusammenzukratzen, um die Ausrüstung überhaupt tragen zu können.

Wer sowas spielen will, packt vielleicht doch ein paar Punkte in Intelligenz, dann ist man wesentlich uneingeschränkter mit den Items.


---

6.9 Megaunrealistisches Highend (Stufe 75)

Ich hab mal aus Testgründen einen 75er Charakter ercheatet und völlig überpowert ausgerüstet...

Bild
(für alle CM-"Profis": nein, ich hab mir nicht die Mühe gemacht, auch noch an den Seeds rumzudrehen, das ist mir die Zeit nicht wert, da ich den eh nicht wirklich gespielt (~100 Gegner erschlagen), sondern sofort wieder gelöscht habe)

Irgendwo in der Ecke dürfte der maximale Blutungsschaden liegen, den man sinnvoll an den Mann bringen kann, also mit guten Resistenzen und so weiter...

Das wären dann:
ca. 550 Basisblutungsschaden + offene Wunde etc...
ca. 550% Blutungsschaden obendrauf
zusätzlich zur Nekrose nochmal 50 Widerstandsreduktion

Der Schaden reicht gerade so aus, um in Legendär so Sachen wie Troglodytenchampions mit einem Schlag verbluten zu lassen.

Von Killspeed kann trotzdem nicht die Rede sein, die Selffound-Cooldown-Variante spielt sich wesentlich schneller. Dafür ist sie aber auch wesentlich sterblicher.

---

7. Fazit

Ja ja, der Blutungsschaden...

Bis Ende Akt 3 Legendär kommst Du super durch damit.

Danach hast Du 3 Optionen:

*normaler Schaden (Durchschlag/physisch): Anhänger des unsterblichen Zorns, Khthonionspeer, Apollons Wille... gib ihm. Olé olé, ein Wunder, dass das klappt. Bist dann ein mäßig toller Speerbandit.
*100% Aufladezeit und Dauertodesschlag: ei verbübsch, das klappt auch.
*überzüchtete pseudo-"legit"-CM-Items: klappt gerade so. ;)

Leider ist es mit normal gefundenen bis mühsam erfarmten Items nicht mehr möglich, genug Blutungsschaden zu machen, um ernsthaft in Akt 4 zu kämpfen, wenn der letzte Vorsprung (Items früher verwenden, als sie fallen können) aufgeholt ist.

Die einzige Variante, die ich wirklich ans Herz legen kann, ist die mit dem reduzierten Cooldown.
In dem Fall fühle ich mich noch nicht mal schäbig dabei, weil das Endergebnis immer noch durchaus fordernd zu spielen ist.
Sonst wird mir 100%CD immer nach 5 Minuten zu langweilig... ;)

Wer mich widerlegen kann und dennoch unendlich viel Spaß mit Blutung in Hades Palast hat, der widerlege mich bitte mit Bild- und Videobeweisen.
Zuletzt geändert von Peterlerock am 11.04.2013, 23:22, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 07.04.2013, 13:53

So, im Grunde fertig, es fehlen nur noch die letzten Ausrüstungsstufen, die reiche ich die Tage nach, wenn ich wieder Zeit habe. :)

Auf gehts! Lesen, Fehler finden, kommentieren, loben, kritisieren, tadeln!

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 07.04.2013, 16:32

Hallo Peterlerock!

Ich spreche mal ein Lob aus! :) (Fehler sind für Kleingeister. ;) )

Klasse Arbeit! :good:

Was mich nur etwas irritiert: die Char-Bilder sind eindeutig von TQIT, aber das Bild von der Meisterschaft ist von UL!? Wie dass?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 07.04.2013, 16:45

Das Bild von der Meisterschaft ist vom Mystiker, wo ich mir gerade 34 Fähigkeitenpunkte aus völlig sinnlosen Sachen zurückgekauft habe, um endlich mit Geist anzufangen... :)

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3319
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 07.04.2013, 16:48

oO, FOE...

http://titanquest.4fansites.de/bilder/u ... _00_mt.jpg

Das ist UL-Meisterschaft Okkultismus...

@Peterlerock: Wie immer gute Arbeit...Warum aber versuchst du das Konzept nicht, in HBFs Mod mal zu spielen? Könnte doch auch interessant sein mit den "neuen" Verräter-Affixen und den neuen bzw. überarbeiteten Relikten und Talismane...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 07.04.2013, 17:06

Weil ich die Herausforderung mag. In HBFs Mod darf ich ja zum Beispiel Säbelklauen in Amulette sockeln... Da wirds eventuell doch zu leicht... ;)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 07.04.2013, 17:16

Oh :shock: ...Tja :oops: ... Sorry :roll: ... schon lange kein TQIT mehr gespielt, wie man sieht :crazy: ... Dank Diablo 3, Torchlight 2 und BioShock Infinite ... Bild
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 07.04.2013, 20:32

Spitze Guide :good:

Besonders den Kurzguide für Lesefaule fand ich super :lol:

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 08.04.2013, 02:53

Peterlerock hat geschrieben:Weil ich die Herausforderung mag. In HBFs Mod darf ich ja zum Beispiel Säbelklauen in Amulette sockeln... Da wirds eventuell doch zu leicht... ;)
Was einen solchen Charakter aber für Selffounder möglich machen sollte. :wink:

Zum Guide: :good:
Bild

Benutzeravatar
Sonata
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 259
Registriert: 26.06.2012, 21:55
Wohnort: Pott

Beitrag von Sonata » 08.04.2013, 08:38

super Guide, vor allem wunderschön zu lesen. Einerseits machst du unmissverständlich klar, dass der Charakter scheiße schwer wird, zeigst aber direkt danach, wie man ihn irgendwie durchbringen kann. So wie du schreibst traut man sich fast selber zu, so einen Charakter zu spielen.
Eleriel, Wahrsager, Lvl 70
Inka, Orakel, Lvl 72
Nicida, Attentäter, Lvl 50, Styx (episch)
Hestia, Moloch, Lvl 71
Hybridia, Kampfmagier, Lvl 71, Korinth (legendär)
Ajax, Schlächter, Lvl 71
Khione, Druide, Lvl 38, Atlantis (normal)

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 08.04.2013, 10:35

Ausrüstung Anfang Legendär ergänzt, plus Video. Könnt ihr das anschauen? Bei mir ist das komisch, da kommt eine Meldung, dass ich keine Youtubevideos unterstütze...

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 08.04.2013, 11:39

Hallo!

Ich könnte mir das (kurze) Video ohne Probleme ansehen!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 08.04.2013, 18:07

Jo, Video funzt. 8)

Benutzeravatar
ZauberJosch
Gorgonenbekämpfer
Beiträge: 450
Registriert: 06.02.2013, 15:42
Wohnort: Zauberwald

Beitrag von ZauberJosch » 08.04.2013, 18:27

Bei mir geht das video auch.
Soll ich dich verzaubern?;):)

Antworten