Elementarist [Sturm+Erde] als Nahkämpfer

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde.
Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig. Fragen bitte nicht als neuen Thread hier hinein stellen, sondern in die Skillforen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Judge
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 358
Registriert: 20.08.2010, 16:52
Wohnort: Loch hinter'm Haus

Beitrag von Judge » 17.05.2011, 21:01

Irgendwie hab ich geahnt, das dieser (MiP)Guide verdiskutiert wird.
Könnt ihr euch nicht drauf einigen, dass das zu Erwartende eine Möglichkeit darstellt, das Spiel auf andere Weise durchzuspielen, ohne Anspruch auf Perfektion zu erheben?
"Learning by doing" heißt die Devise: Mit der Zeit wird Sykar schon merken, an welchen Ecken noch zu arbeiten ist. Die hier gegebenen Tipps sollen ja auch nur eine Hilfestellung dafür sein.
Anderes Beispiel: Wenn nicht optimale Ausrüstung verwendet wird, muss das nicht Ignoranz bedeuten. Ich selbst trag immer noch einen schmelzenden ring der gewandheit + ring der geschicklichkeit. Mehr oder weniger aus dem grund, das noch andere punkte neben dem DPS wichtig sind. Oder aber, der verwendete gegenstand ist der zurzeit stärkste und passendste. Das wird sich im spielverlauf auch noch ändern, da ich mir die highend-ausrüstung für legendär vorbehalte. Für das normalspiel hat Sykar schon recht; je schneller der gegner tot umfällt, desto weniger muss man sich verteidigen.
Und wenn man mit der sich vorgenommenen spielweise gut vorankommt, ist das auch in Ordnung. Ich spiele lieber, anstatt die zeit für rechnungen über optimale ausrüstung zu nutzen. wenn sich alles nur um zahlen und werte drehen würde, könnte TQ genausogut ein Pen&Paper-spiel sein.
Projekt Nahkampfelementarist: Stand - Lvl 54, ep. Gefängnis der Seelen

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 17.05.2011, 22:01

Ich glaube, ich halte mich einfach raus, wenn Tipps, Kritik etc nicht gewollt sind.

Ist ja nicht so, als wollte ich den Guide schlechtreden, und ich habe auch ungefähr begriffen, was Du da für einen Helden spielen willst. Ich fand nur ein paar Sachen etwas komisch dargestellt und habe da nachgehakt.

2.) Erm, es ist insofern kein Unsinnn, weil ich nunmal den Schaden meiner Waffe nicht losgelöst vom Rest betrachte, so wie du das machst.
Wo steht denn, dass ich das tue?

Den "Erdzauber" würde ich mitnehmen, um die Zauber zu verstärken.
Die Kälteaffixe würde ich für den Absolutschaden im Nahkampf mitnehmen.
Und den Rest der Ausrüstung mit sowas wie +xx% Elementarschaden vollstopfen, das hilft dann beidem.

Wenns ein Elementarist wird, muss natürlich auch Erdzauber und Feuerschaden mit, aber Basisschaden imho halt nur, wenn's dem Rest nicht im Weg steht.[/quote]

Benutzeravatar
Sykar
Skelettschnetzler
Beiträge: 320
Registriert: 11.09.2007, 14:43

Beitrag von Sykar » 17.05.2011, 23:59

1.) Tips sind durchaus gewollt, aber vieleicht nicht im Sinne von : So wie du es machst ist es Blödsinn.
Desweiteren haben manche deiner Aussagen bei mir den Eindruck erweckt, daß du meinen ersten Post nicht gelesen hast oder nur überflogen hast.

2.) Ich habe nur einen Zauber, der Feuerschaden verursacht: Flammenring.
Das etwas dürftig, dafür allein so viele Punkte in Erdzauber zu versenken.
Desweiteren spiele ich self found und die besten Waffen mit dem meisten Elementarschaden bisher waren nunmal Waffen mit Feuerschaden und wie ich schon wiederholt betont habe, die Empfehlung für Waffen mit Feuerschaden war darauf begründet, daß ich als Pyromant anfing und erstmal Flammenring und Edzauber gemaxt habe und damit problemlos bisher Akt 1-3 gelöst habe.
Klar kann man auch mit Frost anfangen und Sturmnimbus und Frostherz erst maxen. Geht sicher genauso gut. Ist aber in Normal eh egal. Wichtig ist nur, daß man konsequent skillt. Es bringt wenig, einfach sinnlos hier oder da Punkte hinzusetzen. Sie müssen der aktuellen Situation gerecht werde. Mein Schaden ist z.B. völlig in Ordnung zur Zeit, aber das Stehvermögen ist noch etwas wackelig.
Ergo habe ich Steinform, Sturmböe und jetzt auch Geschick hochgestzt und meine Asrüstung und Sockelungen mehr auf VQ, Leben, Geschick optimiert.
Wenn der Schaden mal doch zu arg schlecht ist muß halt wieder was geändert werden. Da ich aber nicht weiß, wie es sich genau wo wie entwickelt muß ich das während dem Spiel festmachen. Das kann man schlecht auf dem Papier berechnen.
Sobald Sturmnimbus ausreichend nachgezogenhat und sich mein Fundus an Ausrüstung verbessert hat werden ir weitersehen, bis dato mich krampfhaft auf Eis zu stürzen, wenn Sturmnimbus + Mod nicht mal vernünftig ausgebaut ist ist unsinnig.
Zur Zeit ist mein Elementarist so optimal geskillt. Habe sogar Steinform mal jetzt testweise gemaxt und ein Ankh gesockelt gibt das sogar eine ordentliche Heilung. Knapp 700-800 LE zurück, das ist mehr als zwei Drittel meines HP Pools nur darüber. Mit Onager auf Zweitslot dürfte das dann richtig lustig werden. Eventuell gibgs sogar ein Schild mit HP Reg.

Nächstes Ziel ist dann erstmal Sturmwoge und Wisp+Mod. Auch Meisterschaft mal ordentlich hochziehen, damit ich auf vernünftige HP, Int und Dex Werte komme.

Und wenn es irgenwann mal nicht mehr so klappt -> ab umgesskillt und Ausrüstung umgestellt.
So habe ich es mit meiner ersten Elementaristin mehfach gemacht in Legendär, ebenso auch mit meiner Attentäterin und eigentlich jedem anderen Char.
Promethia/Elementalist/65/A4 leg
Herakleia/Assasin/60/A3 leg
Tharsonos/Templar/37/A4 norm
Arameia/Hunter/29/A3 norm
Mara/Druid/50/A4 epic
Damokles/Conjurer/34/A4 norm
Kristos/Diviner/38/A1 epic
Cassandra/Prophet/31/A3 norm

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 18.05.2011, 14:09

Sykar hat geschrieben:Wenn der Schaden mal doch zu arg schlecht ist muß halt wieder was geändert werden. Da ich aber nicht weiß, wie es sich genau wo wie entwickelt muß ich das während dem Spiel festmachen. Das kann man schlecht auf dem Papier berechnen.
Doch kann man. Und genau das wollte dir eben Peterlerock zeigen. :wink:
Das es jetzt funktioniert, ist nicht verwunderlich. Auf Normal funktioniert so ziemlich jede Spielweise, siehe Blutung, Gift, etc.
Sykar hat geschrieben:Und wenn es irgenwann mal nicht mehr so klappt -> ab umgesskillt und Ausrüstung umgestellt.
Wenn das dein Weg ist, ist das okay. Manche planen lieber voraus, andere spielen eher drauf los. Solange wie du dich mit den Attributen nicht verzettelst, sollte das beides möglich sein. Zwecks Attribute kann man allerdings schon etwas vorausplanen, denn bspw. der Siegelring des Hauptmannes könnte einem reichlich Stärke sparen. Allerdings wird es bei einer selffound-Spielweise schwierig, diesen Fund einzuplanen. :wink:
Daher ist wohl Planung eher etwas für Globalselffounder.
Bild

Benutzeravatar
Sykar
Skelettschnetzler
Beiträge: 320
Registriert: 11.09.2007, 14:43

Beitrag von Sykar » 18.05.2011, 14:44

Global self founder = Self found auf allen Chars zusammen?
Promethia/Elementalist/65/A4 leg
Herakleia/Assasin/60/A3 leg
Tharsonos/Templar/37/A4 norm
Arameia/Hunter/29/A3 norm
Mara/Druid/50/A4 epic
Damokles/Conjurer/34/A4 norm
Kristos/Diviner/38/A1 epic
Cassandra/Prophet/31/A3 norm

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 18.05.2011, 15:38

Sykar hat geschrieben:Global self founder = Self found auf allen Chars zusammen?
Genau das. Es gibt einfach Items, die bei so einer Spielweise (und nur dort) unglaublich nützlich sind, und wenn man die nicht selffound findet, verschimmeln die halt im Vault... :)

Benutzeravatar
Sykar
Skelettschnetzler
Beiträge: 320
Registriert: 11.09.2007, 14:43

Beitrag von Sykar » 18.05.2011, 16:20

Nun ja, ich habe halt den Anspruch, daß ein Guide auf jeden Fall auch für einen aboluten Neuling was bringt, insofern beschränke ich ich auf self found only in der Regel, außer es ist was derart exotisches, daß es ohne Sonderequip gar nicht geht. -100% Recharge Chars sind ja da das klassische Beispiel, self found ohne Schnalle des Erzmagiers kaum zu realisieren.

Der Tip mit dem Kälteschadenwerde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls das Spieltempo arg ins Stottern fällt.
Promethia/Elementalist/65/A4 leg
Herakleia/Assasin/60/A3 leg
Tharsonos/Templar/37/A4 norm
Arameia/Hunter/29/A3 norm
Mara/Druid/50/A4 epic
Damokles/Conjurer/34/A4 norm
Kristos/Diviner/38/A1 epic
Cassandra/Prophet/31/A3 norm

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 18.05.2011, 19:12

Sykar hat geschrieben:...außer es ist was derart exotisches, daß es ohne Sonderequip gar nicht geht.
Ich lass mich gern von Dir überraschen, aber das, was ich mir unter einem "Nahkampfelementaristen" vorstelle, gehört auf jeden Fall in die Kategorie "exotisch". ;)

Und da würde glaubich keiner was dagegen sagen, wenn Du das nicht strikt selffound machst. Besser, als wenn Du (wie zB beim "weißen Ritter") Funde reinmogelst, nur um den Schein zu wahren (wenn der normale Typhon 3mal "Verkörperung von Herakles Macht" dropt, ja ne, is klar...). ^^

Benutzeravatar
Sykar
Skelettschnetzler
Beiträge: 320
Registriert: 11.09.2007, 14:43

Beitrag von Sykar » 18.05.2011, 19:50

Ich hoffe mal, er ist nicht so exotisch, daß es gar nicht self found geht. ;)
Wenn doch, dann werde ich in dem Guide daruf hinweisen, daß der Char ohne einen gewissen Fundus an Items in legendär, oder vieleicht schon episch, nicht mehr gut spielbar ist.
Promethia/Elementalist/65/A4 leg
Herakleia/Assasin/60/A3 leg
Tharsonos/Templar/37/A4 norm
Arameia/Hunter/29/A3 norm
Mara/Druid/50/A4 epic
Damokles/Conjurer/34/A4 norm
Kristos/Diviner/38/A1 epic
Cassandra/Prophet/31/A3 norm

Antworten