dual core

Bereitet euch die Erweiterung technische Probleme? Diskussionen dazu bitte in diesem Forum.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Bloodynur
Tränkeschlürfer
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2008, 10:47

Beitrag von Bloodynur » 14.02.2008, 13:27

danke, hab sie gefunden
aber man müsste erwähnen das es eine .txt datei ist und keine .ini

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 14.02.2008, 13:36

Bloodynur hat geschrieben:... aber man müsste erwähnen das es eine .txt datei ist und keine .ini
:oops: Sorry, stimmt ... hab's Ausgebessert!
Zuletzt geändert von FOE am 14.02.2008, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Ereschkigal
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2008, 13:14

Beitrag von Ereschkigal » 14.02.2008, 13:36

Bloodynur hat geschrieben: aber man müsste erwähnen das es eine .txt datei ist und keine .ini
Das ist Jacke wie Hose, beide kannst du mit einem Texteditor bearbeiten! :wink: :D

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 16.01.2013, 00:42

Sorry fuer die Nekromantie hier, aber mir waer es lieb wenn TQ auch mehrere meiner Kerne anspricht und nicht nur 1 also ---> in der Text Datei geaendert, aber dennoch ist beim Zocken 1 Kern auf 100% und die anderen 7 teilweise aus oder nur 5-7%.

Gibt es eine andere Moeglichkeit oder einen Grund warum er trotz der aenderung in der Txt datei nur einen Kern anspricht?

Mfg

Kobra331
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 16.01.2013, 09:06

Hallo Kobra331,

D.h. bei Dir bewirkt "forceSingleProcessorMode = false" in der "options.txt" nichts, verglichen mit meinen Beitrag hier?!

Tja ... hast Du eine "normale" Version oder eine Steam-Version?!

Bei Steam könnte es ggf. ja an der Steam-Clud liegen?!

Und sonst würde ich jetzt keine andere Möglichkeit mehr kennen ... TQIT ist halt schon Alt (aber noch immer gut! ;) ) und als es heraus kam, war DualCore erst am Anfang ...

//Edit

Falls Du noch XP benutzen solltest, dann siehe mal dieses Thema: 3DCenter Forum - Windows - EasyToolz - Programm zum Festlegen der CPU-Affinität bei Multicore-CPUs unter 2000/XP, vielleicht könnte da das erwähnte Tool (EasyToolz) was bringen?!
Ab Vista hat sich ja Intern einiges geändert, da dürfte das Tool nix mehr bewirken, bzw. u.U. auch nicht mehr funktionieren!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 16.01.2013, 14:49

Hi FOE!
Genauso ist es, es ist keine veraenderung zu erkennen wenn da jetzt True oder False steht. Bei beiden Einstellungen wird nur CPU0 verwendet. Und zwar IMMER CPU0. Ist ja ansich nix schlimmes da TQ Fluessig bei mir laeuft aber ich weiss nicht ob es schaedlich ist wenn staendig CPU0 70 - 100% auslastung hat und die anderen 7 kaum etwas. Bei allen anderen anwendungen wechseln sich die Kerne ab sofern es nicht mehr als 4 Kerne in Anspruch nimmt.
Ich habe die normale TQ Gold Version vor 2 Jahren im Laden gekauft.
Ich Benutz Windows 7 64 Bit und hab eine sehr gute Grafikkarte die den Prozessor auch entlasten koennte.

Edit: Man koennte in den Prozessen ja die Cores zuweisen, leider hab ich da selbst als Admin keine Zugriffsrechte drauf. Ich muesste erst den versteckten Admin Account aktivieren und weiss dann nicht ob sich das auf meinem normalen Account auch auswirkt.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 16.01.2013, 16:24

Hi,
Kobra331 hat geschrieben:Genauso ist es, es ist keine veraenderung zu erkennen wenn da jetzt True oder False steht. Bei beiden Einstellungen wird nur CPU0 verwendet. Und zwar IMMER CPU0. Ist ja ansich nix schlimmes da TQ Fluessig bei mir laeuft aber ich weiss nicht ob es schaedlich ist wenn staendig CPU0 70 - 100% auslastung hat und die anderen 7 kaum etwas.
Ich auch nicht ... und meine Werte stammen noch von XP her, müsste mal checken wie es unter Win7 ist!?
Kobra331 hat geschrieben:Bei allen anderen anwendungen wechseln sich die Kerne ab sofern es nicht mehr als 4 Kerne in Anspruch nimmt.
Ich habe die normale TQ Gold Version vor 2 Jahren im Laden gekauft.
Tja, ändert aber nix an den Tatsache ... TQIT ist Alt und es gibt keinen Support dafür mehr.
Kobra331 hat geschrieben:Ich Benutz Windows 7 64 Bit und hab eine sehr gute Grafikkarte die den Prozessor auch entlasten koennte.
Tja, siehe darüber ...
Kobra331 hat geschrieben:Edit: Man koennte in den Prozessen ja die Cores zuweisen, leider hab ich da selbst als Admin keine Zugriffsrechte drauf.
Aha, also hast du schon als User Admin-Rechte!?
Kobra331 hat geschrieben:Ich muesste erst den versteckten Admin Account aktivieren und weiss dann nicht ob sich das auf meinem normalen Account auch auswirkt.
AFAIK Keine ...
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 16.01.2013, 18:06

Ich habs auch vor kurzem erst erfahren aber:
Bei Windows 7 ist man selbst als Admin kein Admin.
Man muss sich mit dem ersterstellten Admin account einloggen und in der als admin ausgefuehrten cmd Zeile net user Administrator/active Eingeben dann erscheint der Richtige Admin als Benutzer mit dem man Tatsaechlich alle Rechte hat. Wahrscheinlich kann ich nur DORT die CPU kerne zuweisen.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 17.01.2013, 09:00

Hallo Kobra331,

Stimmt!

Das Benutzerkonto, dass man bei der Installation erstellt, hat zwar "Admin-Rechte", dies ist aber nicht 100%ig gleichzusetzen mit dem richtigen Admin-Konto!

Da aber das Admin-Konto nur "unsichtbar" ist, sollte man es auch so "benutzen" können, wenn die "richtigen" Admin-Rechte gefordert sind!?
("Als Administrator ausführen" usw.!?)

Aber ich habe es bei mir auch aktiviert, habe dann aber dem Konto ein Passwort verpasst und mein eigenes Konto dann auf Standard-Rechte zurück abgestuft - aus Sicherheitsgründe!

Würde ich Dir dann auch Empfehlen!

Es ist zwar etwas lästig, wenn man bei einigen Aktionen dann immer nach dem Passwort gefragt wird, aber Sicher ist Sicher ... IMO.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 17.01.2013, 14:32

Wenn man nach Admin rechten gefragt wird wird es auch als Admin ausgefuehrt, aber nciht immer. Hatte z.B. einen Ordner erstellt und den dann fuer "eigene Dokumente" Als Pfad genutzt um die Dateien nicht auf SSD sondern HDD zu Speichern. Hatte mich dann verklickt und meinen Benutzer ordner ganz anderen Ordnern zugewiesen und mich bissel verfriemelt. Hab dann Alle Ordner nochmal neu erstellt und die alten Ordner konnte ich nicht mehr Loeschen. Man wird nach Admin rechten gefragt klickt auf als admin ausfuehren um dann anschließend eine Meldung zu bekommen das man nci die Rechte dazu hat diesen ordner zu loeschen.


Wenn ich nun in dem neuen richtigen Admin konto TQ mehrere Kerne zuweise, wirkt sich das dann auch auf mein normales Benutzer konto aus?

Was mir zurzeit mehr sorgen macht ist meine HDD. Das ist naemlich eine WD Green die bei 8 Sekunden idle den Schreiber Parkt und immer wenn tq dann Daten nachladen muss stockt das Spiel fuer eine Sekunde weil der sich erst ausrichten muss. Zudem ist diese Parkerei nicht beliebig oft auszufuehren und die platte ist im internet schon als der Gruene Festplattentod bekannt. Ist zwar nciht meine System platte aber dennoch hat die jetzt schon halb soviele Parkungen mit meine alte Festplatte mit 4500 Aktiven Stunden
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 17.01.2013, 15:22

Kobra331 hat geschrieben:Wenn man nach Admin rechten gefragt wird wird es auch als Admin ausgefuehrt, aber nciht immer. [...]
Aha ... OK ...

Da ich sofort den Admin bei mir aktiviert habe, wusste ich dass nicht.
Kobra331 hat geschrieben:Wenn ich nun in dem neuen richtigen Admin konto TQ mehrere Kerne zuweise, wirkt sich das dann auch auf mein normales Benutzer konto aus?
Keine Ahnung ... hab ich selber noch nie/nicht probiert ...
Kobra331 hat geschrieben:Was mir zurzeit mehr sorgen macht ist meine HDD. Das ist naemlich eine WD Green die bei 8 Sekunden idle den Schreiber Parkt ...
Hmm, kann man die nicht Abstellen oder zumind. zeitlich ändern?!

Bei normalen HDD's kann man ja in der Systemsteuerung bei Energie auch einiges einstellen, wie/was/wann!?

Oder vielleicht gibt's da vom Hersteller ein Tool!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 17.01.2013, 17:57

Das kann man eigentlich einstellen ab wann die sich ausschaltet, es ist aber nur meine 2 platte und bei den einstellungen wuerde das glaub ich bei beiden so eingestellt werden. Das erste ist eine SSD die ich nicht ausschalten will weil ich kp hab ob die das verkaftet.
Es gibt ein Tool Namens WDidle welches genau das Aendern kann, aber das problem ist, es klappt nicht immer einwandfrei und zudem verfaellt die Garantie, da ich ja dann die Firmware veraendere.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Razzor
Nymphenbändiger
Beiträge: 103
Registriert: 05.11.2012, 11:44

Beitrag von Razzor » 19.01.2013, 23:50

aber dennoch ist beim Zocken 1 Kern auf 100% und die anderen 7 teilweise aus oder nur 5-7%.
Also... soweit es mir bekannt ist, ist es egal wie viele Prozessorkerne ausgelastet sind. Die Leistung ist eigentlich immer die gleiche(Die Arbeit wird aufgeteilt... nicht addiert). Schaden wird es dem Prozessor nicht, da sie extra so gebaut sind. D.h. du hast ein Kern, bzw. 4 (mehr werden parallel eigentlich nicht unterstützt), der immer arbeitet und die anderen dienen als Auslastung. Wie Foe hier bereits geschrieben hat, ist TQ auf ein Kern oder die Anfänge von 2 Kernen ausgelegt... Die Folge daraus ist ganz einfach, dass TQ einen Kern beansprucht und die restlichen 7 durch "Nebenprogramme".
Wenn ich nun in dem neuen richtigen Admin konto TQ mehrere Kerne zuweise, wirkt sich das dann auch auf mein normales Benutzer konto aus?
Eigentlich sollte sich das auch auf normale Benutzer auswirken, sofern es der gleiche Prozess ist. Aber auch einem Prozess mehrere Kerne zuzuweisen bringt nichts, da der Prozess niemals mehr beanspruchen wird als er braucht. Bei mir ist es auch so, dass TQ ein Kern beansprucht und Skyrim mit HD-Mod(Ja, das gibt es!) alle 4 oder z.B. Fifa08(weils einfach das BESTE ist) 2 Kerne...
Zuletzt geändert von Razzor am 21.01.2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 21.01.2013, 00:26

Nun Leider schaff ich es Das TQ mehr als 1 Kern Gebrauchen kann, z.B. bei den Dunklen Saeulen in Aegypten.
Wenn ich da ~ 5-10 Minuten das Phasma Verpuegel faengt das Spiel an zu Laggen und der Kern ist zu 100% Ausgelastet. Ein Zweiter wird nicht Aktiviert. Aber nun es gibt schlimmeres, dafuer kann ich nun ohne jegliches Ruckeln am Brennenden Olivenhain und in den Obsidian hallen mit den Vulkanen sein was vorher nur ohne Schatten ging.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 21.01.2013, 19:20

Wenn ich da ~ 5-10 Minuten das Phasma Verpuegel faengt das Spiel an zu Laggen und der Kern ist zu 100% Ausgelastet
Das liegt an der Spiel Engine. Die Leichen bzw. Überreste werden nicht direkt aus dem Speicher entfernt, sondern verbleiben quasi an Ort und Stelle, sodass sich da immer mehr "Spielobjekte" auf einem kleinen Bereich der Karte ansammeln. Da geht wohl jeder Rechner irgendwann in die Knie :wink:

Parallele Programmierung bringt bei Spielen auch nur bedingt was. Erstens macht die Graka eh einen Großteil aller Berechnungen, die anfallen und zweitens muss der Rest des zu Rechnenden sich auch für die parallele Programmierung eignen. Wenn ein Thread auf das Rechenergebnis eines anderen Threads und umgekehrt warten muss, bremst das eher, als wenn ein Thread alle Arbeit erledigt.

Hinzu kommt, dass die Engine von TQ alles andere als fehlerfrei oder besonders effizient arbeitet.


(Ich hoffe, dass ich hier nicht mit zuviel Halbwissen um mich geworfen habe, denn Informatik studiere ich nicht :wink: )

Antworten