Asynchroner Loot in Multiplayer-Spiel

Bereitet euch die Erweiterung technische Probleme? Diskussionen dazu bitte in diesem Forum.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Hummeltopf
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2009, 08:51

Asynchroner Loot in Multiplayer-Spiel

Beitrag von Hummeltopf » 29.01.2016, 12:32

Moin moin!

Ich spiele mit einem Kumpel TQ IT via Gameranger. Wir haben beide die Gold Edition auf DVD gekauft (installiert direkt Version 1.3), und nach der Installation den Fanpatch sowie den Fanpatchfix draufgeballert.

Nun haben wir allerdings beim Spielen ein paar sonderbare Probleme:

1. Es laggt öfter mal. Eventuell liegt das an Gameranger. Es ist teilweise so krass, dass alles mit mehreren Sekunden Verzögerung passiert. Teilweise ist es auch perfekt.

2. Wir bekommen teilweise unterschiedlichen Loot angezeigt.
Beispiel: Mein Kumpel hostet das Spiel, ich trete bei. Bei mir droppen hin und wieder Gegenstände, die ich nicht aufsammeln kann (ich kann sie anklicken, und man sieht die Aufsammel-Animation, aber kein Aufsammel-Sound, und der Gegenstand bleibt liegen). Er sieht diese Gegenstände gar nicht erst.
Ob er auch Gegenstände sieht, die mir nicht angezeigt werden, wissen wir noch nicht sicher. Wir vermuten es aber. Nicht-Aufsammelbares Zeug hatte er bisher nicht (was evtl daran liegt, dass er Host ist).

3. Sehr selten droppt ein Gegenstand, der uns beiden in unterschiedlichen Raritäten angezeigt wird. Allerdings nur solange, wie er am Boden liegt. Sobald ich ihn aufnehme, nimmt er die Rarität an, die er bei meinem Kumpel schon am Boden hatte.

Besonders Fehler 2 und 3 empfinde ich als äußerst nervig.

Hat jemand eine Idee, woran diese Dinge liegen könnten?

Edit: Hab noch zwei weitere Fehler nachzureichen:
4. Manche Gegenstände droppen mit nicht vorhandenen aktiven Fähigkeiten. Hab ich bisher nur bei Schilden erlebt. In der Itembeschreibung steht dann "Verleiht aktive Fähigkeit:" gefolgt von mehreren Leerzeilen. Eine etwaige neue Fähigkeit ist in der Schnellwahlleiste aber nicht auswählbar.

5. Die Werte auf Gegenständen werden meinem Kumpel und mir teils unterschiedlich angezeigt. Das heißt, wenn er einen Gegenstand findet, und in das Handelsmenü legt, kann es passieren, dass er dort +6% Schaden sieht, und ich +7% Schaden.

Eventuell von Bedeutung ist noch, dass wir statt der Original-Dvd aus Faulheit ein Image benutzen.

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Hummeltopf am 29.01.2016, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Re: Asynchroner Loot in Multiplayer-Spiel

Beitrag von Nala » 29.01.2016, 15:23

Hummeltopf hat geschrieben: 1. Es laggt öfter mal. Eventuell liegt das an Gameranger. Es ist teilweise so krass, dass alles mit mehreren Sekunden Verzögerung passiert. Teilweise ist es auch perfekt.
Für/bei meinem Spielepartner ist es meistens laggy, weil seine Internetverbindung für den A**** ist.
Seit einem Win 7 update dauert das Server öffnen bei mir etwas länger und es laggt leicht, aber nicht schlimm. Nur selten so ein Ruck, das alle stehen bleiben. :roll:
Hummeltopf hat geschrieben: 2. Wir bekommen teilweise unterschiedlichen Loot angezeigt.
Beispiel: Mein Kumpel hostet das Spiel, ich trete bei. Bei mir droppen hin und wieder Gegenstände, die ich nicht aufsammeln kann (ich kann sie anklicken, und man sieht die Aufsammel-Animation, aber kein Aufsammel-Sound, und der Gegenstand bleibt liegen). Er sieht diese Gegenstände gar nicht erst.
Ob er auch Gegenstände sieht, die mir nicht angezeigt werden, wissen wir noch nicht sicher. Wir vermuten es aber. Nicht-Aufsammelbares Zeug hatte er bisher nicht (was evtl daran liegt, dass er Host ist).
Das erinnert mich...
Ich hatte eine Zeitlang mit der Sternchen-Mod gehostet. Da haben die modeigenen pets, wenn sie gestorben waren, für andere (für mich nicht sichtbar. Weder angezeigt, noch als Item auf dem Boden!) sichtbaren Loot fallen gelassen. Es war davon nichts aufhebbar.
Hummeltopf hat geschrieben: 3. Sehr selten droppt ein Gegenstand, der uns beiden in unterschiedlichen Raritäten angezeigt wird. Allerdings nur solange, wie er am Boden liegt. Sobald ich ihn aufnehme, nimmt er die Rarität an, die er bei meinem Kumpel schon am Boden hatte.
Nr 3 ist bei mir noch nie vorgekommen. Evtl die gleiche Antwort (Mod) wie zu Nr 2 ?

Benutzeravatar
Hummeltopf
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2009, 08:51

Beitrag von Hummeltopf » 29.01.2016, 15:49

Ich weiß gar nicht, was die Sternchen-Mod ist :)
Habe außer dem Fanpatch aber nichts Zusätzliches installiert.
Hinzu kommt, dass weder mein Kumpel, noch ich, Pets verwenden.
Danke dir aber für deine Antwort ;)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 29.01.2016, 15:56

Muss ja nicht unbedingt die Sternchenmod sein. Gibt ja was weiß ich wieviele mods.^^
persönlich kenne ich dein Nr 2 Problem nur aus dieser Situation heraus.

Gibt schon ein paar dolle dinge wegen mod. xD
D2immortal mod z.B lässt im MP die Soldaten aus der Kriegsmeisterschaft für mein Char als Dauerpets für jene erscheinen, die ohne Mod joinen. Ich hab' sie aber nicht gesehen.

Benutzeravatar
Hummeltopf
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2009, 08:51

Beitrag von Hummeltopf » 29.01.2016, 16:07

Naja, ich hab wie gesagt keine Mods installiert. Diese Ursache ist hier also ausgeschlossen.
Was könnte ich denn machen, um mein Spiel zu "reparieren"?

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 29.01.2016, 16:25

Hummeltopf hat geschrieben:Naja, ich hab wie gesagt keine Mods installiert. Diese Ursache ist hier also ausgeschlossen.
Was könnte ich denn machen, um mein Spiel zu "reparieren"?
Und der Host auch ganz sicher auch keine "mod" ?

"Spiel reparieren" kenn ich nur über die Steam-funktion.
Da ihr sie nicht habt, bleibt zum reparieren nur desinstalliern und erneut installieren.

Du könntest auch noch andere Antworten abwarten.

Benutzeravatar
Hummeltopf
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2009, 08:51

Beitrag von Hummeltopf » 29.01.2016, 16:51

Der Host hat ganz sicher auch keine Mod :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 29.01.2016, 18:12

Hallo Hummeltopf,

@Spiel zu "reparieren"
Da wird wohl leider nichts mehr möglich sein!

Das Studio, welches TQIT ja programmiert hat, gibt es nicht mehr, den Publisher auch auch nicht und der neue Publisher (Nordic Games) schuldet der Fan-Gemeinte seit über 1 Jahr den versprochenen Multiplayer-Patch, damit man via Steam wieder spielen kann, ohne auf zusätzliche Tool angewiesen zu sein.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Hummeltopf
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2009, 08:51

Beitrag von Hummeltopf » 29.01.2016, 20:06

Hey FOE :)
Ich meinte damit auch eigentlich nur, dass ich die genannten Fehler aus meinem Post beheben möchte.
Sofern es sich bei mir um einen Einzelfall handelt, die Probleme also nicht gängig sind, sollte ein offizieller Patch dafür ja nicht nötig sein.
Zudem hab ich auch früher (vor etlichen Jahren) schon Titan Quest gespielt, und kann mich an die genannten Bugs eigentlich nicht erinnern.

Ich hatte gehofft, dass es eine Lösung à la "einfach Option x auf y umstellen" gibt :D

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 30.01.2016, 10:26

Bez. 1. bis 3. kann ich leider nicht weiterhelfen. Da aber - wie bereits erwähnt - der Multiplayer-Modus nicht fehlerfrei ist und die gegenwärtigen Lösungen wie Tungle oder GameRanger nicht offiziell sind, kann es zu gängigen Problemen kommen, die evt. mit euren Einstellungen (Rechner, etc.) oder aber einfach mit der Multiplayer-Funktion von TQ zusammenhängen. Im ersten Fall könnt ihr evt. mal schauen - bez. des Stockens - ob es in anderen Spielen bzw. bei GameRanger allgemein auch/öfter vorkommt.

Bez. 4: Da habt ihr wahrscheinlich einen "Schild des Sammelns" mit reduzierter Aufladezeit, richtig? Dieser Präfix ist im normalen Spiel defekt/unwirksam und wurde im Fanpatch derart gefixt, dass in der Item-Beschreibung der genannte "Verleiht Fähigkeit"-Text erscheint.
Die -x% Aufladezeit werden nun als passive Fähigkeit verliehen, die aber automatisch wirkt (wenn man den Gegenstand trägt) und nicht aktiviert werden muss.

Bez. 5: Das kommt manchmal vor, dass Werte geringfügig schwanken, vor allem bei Übergabe in die Karawane bzw. das Übergabefenster wohl. Siehe bspw. Karawane und "Stattlich"

P.S.: Deine Fragen in deinem Startbeitrag per Editieren zu sammeln ist eine Möglichkeit. Du solltest aber zumindest in einem neuen Beitrag darauf hinweisen, dass du etwas geändert hast, sonst sehen (und lesen) andere Nutzer deine Änderungen/Ergänzungen nicht.
Bild

Benutzeravatar
Hummeltopf
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2009, 08:51

Beitrag von Hummeltopf » 30.01.2016, 18:08

Danke für die Antwort :)
Hast du Bugs ähnlich 2. und 3. selbst schon im Multiplayer erlebt?
Vielleicht könnte ich dann abschätzen, wie aussichtsreich eine Neuinstallation von Titan Quest ist.
Bez. 4: Da habt ihr wahrscheinlich einen "Schild des Sammelns" mit reduzierter Aufladezeit, richtig? Dieser Präfix ist im normalen Spiel defekt/unwirksam und wurde im Fanpatch derart gefixt, dass in der Item-Beschreibung der genannte "Verleiht Fähigkeit"-Text erscheint.
Die -x% Aufladezeit werden nun als passive Fähigkeit verliehen, die aber automatisch wirkt (wenn man den Gegenstand trägt) und nicht aktiviert werden muss.
Da hast du Recht :) Dann mach ich mir darüber mal keine Gedanken mehr.
Deine Fragen in deinem Startbeitrag per Editieren zu sammeln ist eine Möglichkeit. Du solltest aber zumindest in einem neuen Beitrag darauf hinweisen, dass du etwas geändert hast, sonst sehen (und lesen) andere Nutzer deine Änderungen/Ergänzungen nicht.
Stimmt. Ich habe das nicht für nötig gehalten, weil die wesentlichen Punkte, die mich wirklich stören, ohnehin 2. und 3. sind :)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 31.01.2016, 11:46

Hummeltopf hat geschrieben:Hast du Bugs ähnlich 2. und 3. selbst schon im Multiplayer erlebt?
Nein, da ich fast ausschließlich Single Player spiele. Sry.
Bild

Benutzeravatar
Hummeltopf
Tränkeschlürfer
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2009, 08:51

Beitrag von Hummeltopf » 01.02.2016, 15:33

Schade. Dann muss ich damit wohl einfach leben :)

Antworten