Spiel hängt sich auf/Grafikfehler

Bereitet euch die Erweiterung technische Probleme? Diskussionen dazu bitte in diesem Forum.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
krusti
Tränkeschlürfer
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2010, 19:51

Spiel hängt sich auf/Grafikfehler

Beitrag von krusti » 11.10.2012, 10:56

Moin.
Habe über die SuFu und Google kein Ergebnis gefunden, also versuch ichs mal so.
Beim Zocken von TQ IT ist von einer Sekunde auf die andere der komplette Bildschirm mit braunen Streifen bedeckt. Ich schätze, dass sich das Spiel aufhängt, denn es reagiert nicht mehr auf strg + esc, alt + tab, strg + alt + entf und so weiter, so dass ich resetten muss.
Es passiert sowohl im Single-, als auch im Multiplayer. Im Multiplayer skype ich nebenbei mit 'nem Kumpel, was auch nach dem Aufhängen problemlos weiter funktioniert.
Ich spiele Version 1.1 und will auch eigentlich nicht weiter patchen, da alles nach 1.1 doch Fan-Patches sind (?), die mir zu sehr ins Spielbalancing eingreifen. Der GraKa-Treiber ist auf dem neuesten Stand. Mein erster Gedanke war Überhitzung der Graka, allerdings passieren die Abstürze auch mit geöffnetem Tower. Die Videoeinstellungen habe ich auch schon beachtlich runtergeschraubt, hat allerdings nichts gebracht.
Ich habe außerdem den Eindruck, dass es erst nach einer Weile zocken passiert, mindestens 1 Stunde.

Ich benutze Windows 7 64 Bit und hab 'ne Radeon HD 5670 drin.

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet!

Benutzeravatar
Bill the Butcher
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1069
Registriert: 17.06.2009, 02:33

Beitrag von Bill the Butcher » 11.10.2012, 11:08

Moin!

Braune Streifen?? Sagt mir so erstmal gar nix, hör ich zum ersten Mal...


Wenn du im Singleplayer alles andere ausmachst(skype etc), dann stürzt es auch ab?


Btw:
Ich spiele Version 1.1 und will auch eigentlich nicht weiter patchen, da alles nach 1.1 doch Fan-Patches sind (?), die mir zu sehr ins Spielbalancing eingreifen.
Kleiner Widerspruch, der Fanpatch ist dafür da das alle Skills richtig funktionieren, kann ich dir also wirklich nur empfehlen.
Tell Typhon he's gonna get it!

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Spiel hängt sich auf/Grafikfehler

Beitrag von FOE » 11.10.2012, 11:20

krusti hat geschrieben:Beim Zocken von TQ IT ist von einer Sekunde auf die andere der komplette Bildschirm mit braunen Streifen bedeckt. Ich schätze, dass sich das Spiel aufhängt, denn es reagiert nicht mehr auf strg + esc, alt + tab, strg + alt + entf und so weiter, so dass ich resetten muss.
Es passiert sowohl im Single-, als auch im Multiplayer.
OK ...
krusti hat geschrieben:Im Multiplayer skype ich nebenbei mit 'nem Kumpel, was auch nach dem Aufhängen problemlos weiter funktioniert.
Hmm, dies würde aber darauf hindeuten, das sich das System nicht komplett aufhängt!?
krusti hat geschrieben:Ich spiele Version 1.1 und will auch eigentlich nicht weiter patchen, da alles nach 1.1 doch Fan-Patches sind (?), die mir zu sehr ins Spielbalancing eingreifen.
OK ... und stimmt.
krusti hat geschrieben:Der GraKa-Treiber ist auf dem neuesten Stand.
OK.

BTW, tritt das Problem erst jetzt auf, oder war es auch schon früher vorhanden, bei älteren Treibern?!
krusti hat geschrieben:Mein erster Gedanke war Überhitzung der Graka, allerdings passieren die Abstürze auch mit geöffnetem Tower. Die Videoeinstellungen habe ich auch schon beachtlich runtergeschraubt, hat allerdings nichts gebracht.
Ich habe außerdem den Eindruck, dass es erst nach einer Weile zocken passiert, mindestens 1 Stunde.
OK, aber diese Dinge schließen jetzt IMO eine Überhitzung nicht komplett aus!?

Schon mal den PC und die Lüfter allgemein gesäubert, vom Staub befreit, soweit Möglich?!
krusti hat geschrieben:Ich benutze Windows 7 64 Bit und hab 'ne Radeon HD 5670 drin.
Die wichtigsten Dinge immer am Schluss! ;)


Ansonsten ...

- Die Karte hat lauf Wikipedia "nur" 512MB Ram, mit welcher Auflösung spielt Du Normal?!

- Bei den Catalyst-Treibern gibt es AFAIK den Punkt "VPU Recovery", ist der bei Dir Ein oder Aus?!

- Gibt es generell Einstellungen im Controlpanel, die ggf. mit den Ingame-Einstellungen kollidieren könnten, z.B. Vsync oder FSAA?!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
krusti
Tränkeschlürfer
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2010, 19:51

Re: Spiel hängt sich auf/Grafikfehler

Beitrag von krusti » 11.10.2012, 11:57

Bill the Butcher hat geschrieben: Wenn du im Singleplayer alles andere ausmachst(skype etc), dann stürzt es auch ab?
Ja.
FOE hat geschrieben: Hmm, dies würde aber darauf hindeuten, das sich das System nicht komplett aufhängt!?
Das System nicht, wohl aber das Spiel.
FOE hat geschrieben: BTW, tritt das Problem erst jetzt auf, oder war es auch schon früher vorhanden, bei älteren Treibern?!
Es trat auch schon vorher auf, weswegen ich dann den neuen Treiber installiert hab.
FOE hat geschrieben: OK, aber diese Dinge schließen jetzt IMO eine Überhitzung nicht komplett aus!?
Schon mal den PC und die Lüfter allgemein gesäubert, vom Staub befreit, soweit Möglich?!
Grob hab ichs gemacht. Kann ich ins Gehäuse vorsichtig mit 'nem Staubsauger reingehen?
Mir fällt übrigens grad ein.. ich hatte auch bei Oblivion ein ziemlich ähnliches Problem!
Was mich nur wundert.. Titan Quest ist jetzt denk ich mal für die GraKa nicht soo anstrengend. Spiele wie z. B. Whitcher glaube ich schon eher und das lief einwandfrei..
FOE hat geschrieben: Die Karte hat lauf Wikipedia "nur" 512MB Ram, mit welcher Auflösung spielt Du Normal?!
Kommt drauf an, was du mit "normal" meinst. Wenn möglich mit 1920 x 1280. Die Auflösung hab ich auch verwendet als ich "zum letzten Mal" TQ gespielt habe, also so vor 'nem Jahr - und da lief alles einwandfrei.
FOE hat geschrieben: Bei den Catalyst-Treibern gibt es AFAIK den Punkt "VPU Recovery", ist der bei Dir Ein oder Aus?!
Hab ich noch nicht gehört und beim ersten Schauen auch nicht gefunden. Sollte es denn eher an oder aus sein?
FOE hat geschrieben: Gibt es generell Einstellungen im Controlpanel, die ggf. mit den Ingame-Einstellungen kollidieren könnten, z.B. Vsync oder FSAA?!
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber:
- sowohl Anti-Aliasing, als auch Anistropische Filterung sind auf "Anwendung verwaltet". Ingame hatte ich Aliasing auch schon mal abgeschaltet, hat nichts genützt.

Desweiteren fällt mir auf:
Wenn ich auf das Catalyst-Symbol im Taskcenter (weiß nicht wie es genau heißt^^ die Symbole links neben der Windows-Uhr) rechtsklicke, hab ich 3 Mal "ATI Radeon HD 5670" zur Auswahl. Bei Nummer 1 und 2 lässt sich nur "Erweiterter Desktop" auswählen - trotzdem komisch, oder?

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Spiel hängt sich auf/Grafikfehler

Beitrag von FOE » 11.10.2012, 12:37

krusti hat geschrieben:Das System nicht, wohl aber das Spiel.
Hmm, dann sollte aber STRG+ALT+Entf funktionieren?!
krusti hat geschrieben:Es trat auch schon vorher auf, weswegen ich dann den neuen Treiber installiert hab.
Ok ...
krusti hat geschrieben:Grob hab ichs gemacht. Kann ich ins Gehäuse vorsichtig mit 'nem Staubsauger reingehen?
AFAIK ja, nur sollte man dies mit der schwächsten Stufe machen und sehr Vorsichtig sein, ev. auch mit einen Kunststoffaufsatz und nicht mit dem blanken Staubsaugerrohr.
krusti hat geschrieben:Mir fällt übrigens grad ein.. ich hatte auch bei Oblivion ein ziemlich ähnliches Problem!
Aha!? Und, was war da dann?!
krusti hat geschrieben:Was mich nur wundert.. Titan Quest ist jetzt denk ich mal für die GraKa nicht soo anstrengend. Spiele wie z. B. Whitcher glaube ich schon eher und das lief einwandfrei..
Oh doch ... da spiele ja auch Dinge eine Rolle, wie gut die Engine programmiert ist usw., und die TQ-Engine ist ja nicht ganz sauber programmiert.
krusti hat geschrieben:Kommt drauf an, was du mit "normal" meinst. Wenn möglich mit 1920 x 1280. Die Auflösung hab ich auch verwendet als ich "zum letzten Mal" TQ gespielt habe, also so vor 'nem Jahr - und da lief alles einwandfrei.
Also FullHD - dies könnte u.U. den Grafik-Speicher schon sehr Auslasten!?
krusti hat geschrieben:
FOE hat geschrieben:... "VPU Recovery" ...
Hab ich noch nicht gehört und beim ersten Schauen auch nicht gefunden. Sollte es denn eher an oder aus sein?
Gibt es aber, AFAIK!?

Ob Ein oder Aus ist so eine Sache ... wenn es Ein ist, dann sollte die Funktion einen Absturz der Grafik abfangen können, so dass u.U. das System davon nicht mitgezogen werden kann, oder so ähnlich ...
krusti hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber:
- sowohl Anti-Aliasing, als auch Anistropische Filterung sind auf "Anwendung verwaltet".
OK! ;)

Es sollte ggf. halt nur nicht im Controlpanel auf On sein und dann auch noch im Spiel aktiviert sein, dass kann auch zu Probleme führen.
krusti hat geschrieben:Ingame hatte ich Aliasing auch schon mal abgeschaltet, hat nichts genützt.
Ok ... :(
krusti hat geschrieben:Desweiteren fällt mir auf: [...]
Eigentlich nicht! Die neueren GPU's unterstützen ja alle mehrere Monitore, mind. 2, manche auch noch mehr!
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
moeldtchen
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 279
Registriert: 31.05.2011, 14:27

Beitrag von moeldtchen » 11.10.2012, 18:48

Was meinst du mit braunen Streifen? Schlieren? Wenn ja ist die Graka wahrscheinlich überhitzt oder kurz vorm abrauchen.. zumindest sind das meine Erfahrungen ;)

Ich geh immer mitm Staubsauger ins Case, aber eher so unten den Boden und die Lüfter nur aus einiger Entfernung, den Rest mach ich dann eher mit Q-Tips o.Ä. sauber, da kommt man recht gut zwischen und es ist weich.
Calandra :: Stufe 61 :: Beschwörerin :: E Akt 4 ~ Taiyrah :: Stufe 65 :: Elementaristin :: L
Kjera :: Stufe 33 :: Eroberin :: N Akt 3 ~ Cassi :: Stufe 8 :: Waldläuferin :: N Akt 1

~ Mein PC ~

Benutzeravatar
krusti
Tränkeschlürfer
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2010, 19:51

Beitrag von krusti » 22.10.2012, 22:37

Bin jetzt eine Auflösung runtergegangen und hatte bisher keine Probleme.
Danke für die Hilfe soweit.

EDIT: Auch bei einer Auflösung von 1600 x 900 kommt der Grafikfehler - nur die Streifen haben eine andere Farbe :roll:
Das PC-Case hab ich inzwischen auch schön geputzt. Woran kanns noch liegen? :(

@FOE: Genau der gleiche Fehler. Streifen und das Spiel reagiert nicht mehr.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19075
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.10.2012, 07:03

krusti hat geschrieben:Woran kanns noch liegen? :(
Keine Ahnung ... :(

Vielleicht auch mal eine Neuinstallation versuchen, von TQIT?!

Und vielleicht auch mal das System Allgemein auch säubern, z.B. mit so Tools wie die "TuneUp Utilities"!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Antworten