Schwarzer Bildschirm im Hauptmenü KEIN Absturz [Erledigt]

Bereitet euch die Erweiterung technische Probleme? Diskussionen dazu bitte in diesem Forum.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Pendulum
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2012, 03:35

Schwarzer Bildschirm im Hauptmenü KEIN Absturz [Erledigt]

Beitrag von Pendulum » 01.03.2012, 05:32

Tag an alle, oder besser gesagt Morgen.

Ich habe ein Problem und zwar bleibt mein Bildschirm schwarz, wenn ich TQIT starte. Das Intro kommt, ganz wie normal und auch im eigentlichen Hauptmenü kann ich Geräusche hören wenn ich z.B. etwas, durch Glück, anklicke. Das Spielt hat sich also nicht aufgehangen, ist eingefroren oder dergleichen. Der Bildschirm ist einfach schwarz.

Lustigerweise habe ich das Problem bei TQ nicht. Da klappt alles wunderbar, kein schwarzer Bildschirm im Hauptmenü.

Habe die Steam-Version von beiden Spielen, an Steam sollte es also eigentlich nicht liegen - eigentlich.

Tut mir leid, wenn es diesen Thread / das Thema schon gibt. Habe alles durchstöbert aber nichts gefunden, weil bei den meisten anderen hier das Spiel abgestürzt ist oder sie Grafikfehler haben, die dann als Fehler angezeigt werden. Ist bei mir nicht der Fall.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Schwarzer Bildschirm im Hauptmenü KEIN Absturz

Beitrag von FOE » 01.03.2012, 09:25

Hallo Pendulum,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Pendulum hat geschrieben:Ich habe ein Problem und zwar bleibt mein Bildschirm schwarz, wenn ich TQIT starte. Das Intro kommt, ganz wie normal und auch im eigentlichen Hauptmenü kann ich Geräusche hören wenn ich z.B. etwas, durch Glück, anklicke. Das Spielt hat sich also nicht aufgehangen, ist eingefroren oder dergleichen. Der Bildschirm ist einfach schwarz.
OK ...
Pendulum hat geschrieben:Lustigerweise habe ich das Problem bei TQ nicht. Da klappt alles wunderbar, kein schwarzer Bildschirm im Hauptmenü.
Dass ist mal Ungewöhnlich ... wenn TQ funktioniert, dann sollte auch IT eigentlich funktionieren. :?
Pendulum hat geschrieben:Habe die Steam-Version von beiden Spielen, an Steam sollte es also eigentlich nicht liegen - eigentlich.
Hmm, schon mal versucht IT neu zu Installieren?!
Pendulum hat geschrieben:Tut mir leid, wenn es diesen Thread / das Thema schon gibt. Habe alles durchstöbert aber nichts gefunden, weil bei den meisten anderen hier das Spiel abgestürzt ist oder sie Grafikfehler haben, die dann als Fehler angezeigt werden. Ist bei mir nicht der Fall.
Kein Problem ... und ich glaube, dass hatten wir jetzt eh noch nicht.
Pendulum hat geschrieben:Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Also i.M. fällt mir dazu mal leider nichts ein :( ... außer halt mal 'ne Neuinstallation zu versuchen!?

Hast Du ev. auch schon unter Thema Lösungen Technikprobleme / Technik-Anfragen Dir angesehen, für allgemeine Dinge?!

Und ein paar nähere Daten zum PC wäre auch nicht schlecht, am Besten eine "DxDiag.txt" posten/hinterlegen, damit wir auch ggf. ein Hardware/Treiber-Problem ausschließen können/könnten.

//Edit

Eine Frage noch:

Wie lange hast Du mal "das schwarze Bild" stehen lassen?!

Manchmal kommt es (zumind. bei mir) vor, dass man da mal 'ne Minute nur ein "schwarzes Bild" hat, beim Starten und auch beim Beenden von Game (vom Spiel zum Hauptmenü)!? Keine Ahnung aber ob's am Spiel liegt, oder ob da Windows (bei mir Win7 x64 Pro) blockiert (oder eine anderen (Hintergrund-)Programm)!?
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Belicia
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1033
Registriert: 23.05.2011, 17:49

Beitrag von Belicia » 01.03.2012, 13:32

Eventuell hilft ein einmaliges ALT+TAB-Swichtchen? Falls nicht, könntest Du auch die "Options.txt" editieren, und alle Grafikeinstellungen auf "low" (Shadows = false) und die Auflösung auf z.B. "1024 786" setzen.


Die .txt-Datei findest Du unter:

Eigene Dateien:\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Settings
Oder im Benutzerkontenmenü\My Games]... bei Win Vista/7

Falls das nun hilft, kannst Du die Grafikeinstellungen ingame ja langsam erhöhen, und Dich herantasten.
Sollte das nun keine Lösung sein, kannst Du Deine "Dxdiag" bei Pastebin eingeben, und hier verlinken. Dann schauen wir weiter :).

Benutzeravatar
Pendulum
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2012, 03:35

Beitrag von Pendulum » 01.03.2012, 14:13

Danke für die schnellen Antworten : )

Also das ist wirklich sehr seltsam. Ich habe den Vorschlag von Belicia befolgt, hat nichts gebracht. Stattdessen war die Mitte des Bildschirmes Weiß, mit jeweils einem dicken schwarzen Rand links und rechts ...

Dann habe ich die .txt-Datei geöffnet - hatte mit der schon ein bisschen rumgespielt - und die Einstellung von 1024 768 auf 1024 786 gestelt, also lediglich die letzten beiden Ziffern vertauscht.
Zunächst war der Bildschirm auch schwarz. Wieder Tab und dann ging es. Auflösung geändert, kurz gestartet, gespeichert und dann beendet.

Neustart klappte problemlos ... Schon sehr merkwürdig.

Wie gesagt Danke noch mal für die zügigen Antworten. Hoffe ich habe hier niemandes Zeit vergeudet ^^

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 01.03.2012, 14:22

Pendulum hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten :)
Null Problemo. 8)
Pendulum hat geschrieben:[...]
Dann habe ich die .txt-Datei geöffnet - hatte mit der schon ein bisschen rumgespielt - und die Einstellung von 1024 768 auf 1024 786 gestelt, also lediglich die letzten beiden Ziffern vertauscht.
Zunächst war der Bildschirm auch schwarz. Wieder Tab und dann ging es. Auflösung geändert, kurz gestartet, gespeichert und dann beendet.

Neustart klappte problemlos ... Schon sehr merkwürdig.
Aha ... Merkwürdig, dann war's wohl/u.U. ein falscher Eintrag in der "Options.txt"!?

Aber Hauptsache es funktioniert jetzt! :D ;)
Pendulum hat geschrieben:Wie gesagt Danke noch mal für die zügigen Antworten. Hoffe ich habe hier niemandes Zeit vergeudet ^^
Sicher nicht, solche Probleme lösen wir halt so Nebenbei, wie man sieht! ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Belicia
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1033
Registriert: 23.05.2011, 17:49

Beitrag von Belicia » 01.03.2012, 14:37

Wie ein kleiner Zahlendreher doch "die Welt" retten kann :lol: 8) ...


Freut mich, und dann viel Spaß beim TQ-IT zocken :good:

Antworten