Seltame Drop-Wahrscheinlichkeiten x_X

Hier könnt ihr über die neuen Gegenstände, Schriftrollen, Artefakte usw. diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Maurice
Tränkeschlürfer
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010, 14:17
Wohnort: Hessen

Seltame Drop-Wahrscheinlichkeiten x_X

Beitrag von Maurice » 07.08.2010, 19:24

Ich mache seit zwei Tagen fast nur Titan-Runs, wenn ich TQ spiele und langsam frage ich mich echt, ob es da bei der Drop-Rate nicht ein System gibt, dass ich bisher noch nicht durchschaut habe und das sich vielleicht beeinflussen lässt.
Es ist nämlich schon seltsam, dass ich mittlerweile vom Kaiser-Seit dreimal die Rüstung, dreimal die Beinschienen und dreimal das Schwert Yang habe. Statt dass mal der Rest des Sets dropt :roll: ...
Das "beste" Erlebnis war aber immer noch, als ich innerhalb von einer Minute zweimal dasselbe Set-Item gefunden habe. Ähh ja, wie hoch ist dazu die Wahrscheinlichkeit? x_X
Ich hätte mal gerne ein richtig gutes Schwert oder Armschienen für meinen Assasine - aber stattdessen dropen ständig Items, die ich bereits habe. Ich kann bald in meinem Basar-Thread Items im Doppel- oder Dreierpack anbieten. :lol:

Also: Ist so eine unsinnige Dropverteilung normal in diesem Spiel oder passiert mir gerade nur etwas, was jeder Wahrscheinlichkeitsverteilung spottet? Hängt diese seltsame Dropverteilung von irgendwelchen Faktoren ab? Droppen bestimmte Items vielleicht besonders oft, je nachdem welches Level der Chara hat? Also werde ich mit X-Ausführungen einiger Items zugemüllt, wenn ich demnächst Level45 erreicht habe und weiter Titan-Runs mache?
Und kann ich mit den ganzen doppelten und dreifachen Items irgendwas anfangen, außer sie bei einer eventuellen LAN unter meinen Mitspielern zu verschenken, sprich, macht es Sinn, diese Low-Level-Items hier auf dem Basar anzubieten oder kann ich mir den Versuch getrost sparen? ^^

Benutzeravatar
Toa Norik
Legende mit Beinen
Beiträge: 962
Registriert: 26.05.2010, 16:02

Beitrag von Toa Norik » 07.08.2010, 20:39

Ich bin darin zwar ken experte, aber:

Was für Gegenstände droppen, werden von speziellen Dateien, sogenannte "Loottables" gedroppt. Jedes Monster/jede Kiste hat eine oder mehrere Loottable. In den Loottables werden die Items einzeln angegeben, die droppen sollen und die Droprate einzeln angegeben, mit welcher wahrscheinlichkeit die Items droppen. Genauso sind die Affixe einzelnt mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit angegeben. Ich hab zwar auch das Gefühl, das die Items von Run zu Run weniger werden, des is aber ncih so... glaub ich...
Und ich sah, und sehe, ein fahles Pferd. Und der daraufsaß, des Name hieß Norik, und die Hölle folgte ihm nach. Bibel ftw
Artemis, Waldläufer, 62, Legendär
Prometheus, Hexenmeister, 22, Normal

Benutzeravatar
Maurice
Tränkeschlürfer
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010, 14:17
Wohnort: Hessen

Beitrag von Maurice » 07.08.2010, 20:50

Den Eindruck kann ich nachvollziehen! Ich hatte auch zeitweise das Gefühl "Jetzt wird es immer schlechter von der Ausbeute.", weil ich anfangs in jedem Run mindestens einen blauen Gegenstand hatte und dann später mehrere Runden keinen einzigen. Aber dann gab es plötzlich wieder eine Runde, wo zwei blaue Items und 4 Essenzen dabei waren. Also alles sehr merkwürdig...
Würde es ja besser finden, wenn jedes Mal wenigstens ein blaues Item fallen würde, dann würde sich der Aufwand für mich meistens wenigstens noch lohnen. Aber wenn ausschließlich Geld und gelbe Items fallen, bin ich ziemlich frustriert. ^^*

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7544
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 07.08.2010, 23:28

Dafür freust du dich dann umso mehr, wenn du zwei oder mehr Gegenstände findest.

Wie gesagt, hat jedes Monster, Kiste, usw. eine dazugehörige Loottable, die angibt, welche Gegenstände droppen können. Ähnlich ist es bei normalen Gegenständen, die wiederum eine Loottable für mögliche Affixe haben, die sie dann zu gelben oder grünen Gegenständen machen. Manche Gegenstände kommen darüber hinaus nur in bestimmten Akten vor, bei bestimmten Monster und manche etwas öfter als andere (je nachdem wie sie gegenseitig gewichtet sind). Bei der Fülle an Gegenständen, die es gibt, ist es zwar ärgerlich manche Gegenstände mehrfach zu haben und andere noch gar nicht, aber so ist das nun einmal. Kleinere Dropbugs behebt der Fan-Patch. Der Rest bleibt dann einfach ein wenig Glück. Und in Episch und Normal würde ich mich nicht groß darüber ärgern, weil die legendären Sachen ohnehin besser sind. Auch wenn der Sammeltrieb nach vollständiges Sets usw. verlangt. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Re: Seltame Drop-Wahrscheinlichkeiten x_X

Beitrag von Peterlerock » 08.08.2010, 10:04

Maurice hat geschrieben: Das "beste" Erlebnis war aber immer noch, als ich innerhalb von einer Minute zweimal dasselbe Set-Item gefunden habe. Ähh ja, wie hoch ist dazu die Wahrscheinlichkeit? x_X
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sowas hin und wieder passiert.

Im Gegenteil wäre es höchst unwahrscheinlich, dass man immer nur verschiedene Items findet, wenn eine Gleichverteilung aller blauen Items unterstellt wird.

Das ist ein klassischer Fehler, den Laien in der Wahrscheinlichkeitsrechnung machen. ;)

Also keine Sorge, alles normal bei Dir. Dass Du ein paar Items doppelt und dreifach und andere überhaupt nicht bekommst, ist weder ungewöhnlich noch fehlerhaft, sondern einfach Glück/Pech/Zufall.

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2330
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 08.08.2010, 10:37

Merkwürdig ist es teilweise schon. Meinen seltensten Gegenstand - Veteranen MI der Lichtung - habe ich zwei mal mit genau den gleichen Werten gefunden. Da bekommt man das Ko****.
Genau so findet ma "andauernd" Glutheiße Khthonische Speere der Auslöschnung, Homados der Unsterblichkeit auch immer mit den gleichen Werten.
Bei den Greens ist da definitiv der Wurm drin, zumindest bei den Werten für die Affixe.
Bild

Benutzeravatar
senderfn
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 247
Registriert: 07.04.2009, 13:31

Beitrag von senderfn » 08.08.2010, 13:01

Was da helfen könnte ist eine Neuinstallation, gleichwertige MIs doppelt zu finden ist schon... sagen wir schwierig.
Aber es ist alles wirklich nur glück, bzw. Pech. Mit meinem Beschwörer habe ich im Orient keinen einzigen Säbelzahn gefunden, mit dem Zauberbrecher in 10 minuten 4 oder 5.

Gezielt nach einem Item farmen kann in TQ recht frustrierend sein :P
Meister Level 50 E2
Rächer Level 34 Underlord, Heroisch N3
Zauberbrecher Level 47 Underlord E3

Mein Basar

Benutzeravatar
Maurice
Tränkeschlürfer
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010, 14:17
Wohnort: Hessen

Beitrag von Maurice » 08.08.2010, 14:15

Peter, ein bisschen über Wahrscheinlichkeitsrechnung weiß ich auch. Bin zwar kein Experte, aber auch kein kompletter Laie. Daher erzählst du mir nichts Neues, dass die blauen Items natürlich nicht in einer absoluten Regelmäßigkeit droppen, sondern dass es ungewöhnlich wäre, wenn nie was doppelt fallen würde.
Aber manche Sachen sind dann doch wohl etwas sehr unwahrscheinlich, wenn man zumindest davon ausgeht, dass die Items nicht mit völlig verschiedenen Wahrscheinlichkeiten droppen. Ich habe z.B. die kaiserlichen Beinschienen mittlerweile 5mal, ebenso der Ring "Der Fragile". Darüber hinaus habe ich einige Items mittlerweile doppelt und dreifach. Wenn man innerhalb eines Tages sein 4., 5. und sechstes Exemplar der kaiserlichen Beinschienen findet, aber immer noch nicht den passenden Helm, dann ist das doch schon seeeehr seltsam - zumindest für mich mit meinen "Grundkenntnissen" über Wahrscheinlichkeit.
Dass nicht das Set brav komplett in der nötigen Reihenfolge dropt, ist klar - aber sowas?! x_X ...

Edit @ senderfin: O ja, das kenne ich nur allzu gut. Aber das finde ich nicht so schlimm, wenn man mal in einem Run gar nix findet, wenn dafür, wie du beschreibst, in einem anderen Run genug von den gewünschten Essenzen abfällt. Bei Essenzen ist es ja e nicht so schlimm, wenn man mal mit einer Sorte überschüttet wird, mit denen kann immer irgendwann, irgendwie was anfangen. Aber was ich mit fünf Paar kaiserlichen Beinschienen anfangen soll, weiß ich nicht. :roll:

Benutzeravatar
senderfn
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 247
Registriert: 07.04.2009, 13:31

Beitrag von senderfn » 08.08.2010, 14:38

Essenzen?
S#äbelzähne sind die schnellsten Schwerter im Spiel, MIs von den Tigermenschen :P
Und ich meine nicht RUN sondern den kompletten Akt xD
Meister Level 50 E2
Rächer Level 34 Underlord, Heroisch N3
Zauberbrecher Level 47 Underlord E3

Mein Basar

Benutzeravatar
Mr Brett
Gorgonenbekämpfer
Beiträge: 504
Registriert: 07.02.2009, 17:34

Beitrag von Mr Brett » 08.08.2010, 14:54

Also was vielleicht noch ganz wichtig wäre...
Man findet mit einem Char nicht ein ganzes Set(hatte ich bei meinen vielen vielen Chars noch nie)
Mehr als 3 Gegenstände eines Sets hatte ich mit einem Char noch nie gefunden...

Entweder hatte ich nur Pech oder es ist einfach so,so viel Glück um ein komplettes Set zu bekommen,hat man nunmal nicht.Schade eigentlich :cry:


MfG

Benutzeravatar
Maurice
Tränkeschlürfer
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2010, 14:17
Wohnort: Hessen

Beitrag von Maurice » 08.08.2010, 15:08

Also ich habe mit einem Char schon ein komplettes Set gefunden - zwar nur ein dreiteiliges, aber ein komplettes. ^^

@senderfin: Upps, da habe ich mich verlesen. Klar weiß ich, dass Säbelzähne die grünen Schwerter sind (habe selbst schon ein paar von gefunden) - ich habe aus versehen Säbelzahntigerzähne gelesen. ^^*

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 08.08.2010, 15:09

Kommt aufs Set an...

"Gladiatorenheil" und andere Minisets kann man schon mal vervollständigen...
Und die meisten Sets sind es ja eh nicht wert, vollständig getragen zu werden... ;)

Benutzeravatar
Mr Brett
Gorgonenbekämpfer
Beiträge: 504
Registriert: 07.02.2009, 17:34

Beitrag von Mr Brett » 08.08.2010, 18:02

Peterlerock hat geschrieben: Und die meisten Sets sind es ja eh nicht wert, vollständig getragen zu werden... ;)
Ohja,da hast du Recht,Peter. :mrgreen:


Mh,wenn ich mal so meine Chars so anschaue,keiner hat ein komplettes Set an. :P
Und mir gefallen Greenies meist viel besser als epische und legendäre Items....und sie sehen meist auch besser aus. :D

MfG

Antworten