Formel-Teaser

Hier könnt ihr über die neuen Gegenstände, Schriftrollen, Artefakte usw. diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Formel-Teaser

Beitrag von Cete » 10.04.2009, 00:21

Liebe Leute,

bei meinem Anliegen war ich per SuFu teilweise, aber nicht wirklich erfolgreich, daher begebe ich mich auf das dünne Eis, eines Besseren belehrt zu werden...

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass mir TQIT eine einzelne Formel verweigert, "weil ich schon alle anderen habe". Ich weiß, dass das rein logisch betrachtet völliger Unsinn ist, und dass mir, dank Euch, mittels Basar geholfen werden könnte. Aber an dieser Stelle geht's mir um's Prinzip - bin halt Mathematiker.

Ich spiele Solo-Selfound, d.h. ich bin nicht im Basar unterwegs, rüste aber meine Charaktere mit Gegenständen aus, die ich mit anderen Figuren selbst gefunden habe.
Inzwischen habe ich alle Formeln mehrfach gefunden, bis auf den Rabenschatten. Ich weiß, dass der Rabenschatten nichts Besonderes ist, aber bei mir droppt er einfach nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, d.h. eigentlich hat man nahezu jede Formel gefunden, aber eine einzige, die eigentlich nominell eine hohe Drop-Chance haben sollte, bleibt "kategorisch verweigert"?

Nicht um anzugeben, sondern nur um meine "Irritation" deutlicher zu machen, momentan habe ich:
Einfache Formeln = 133 (alle mehrfach, außer Rabenschatten)
Große Formeln = 86 (alle mehrfach)
Göttliche Formeln = 76 (alle mehrfach)

Gefunden habe ich sehr viel mehr, diverse Doubletten aber verkauft, da ich erst seit kurzem TQVault nutze.

Ich bin fast sicher, dass es ein "komischer Zufall" ist, aber geht es jemandem ähnlich??


Gruß
Cete
.

Charaktere mit denen ich die bisherigen Formeln gefunden habe:
Korsar, 63 durch
Hexenmeister, 63 durch
Schlächter, 65 durch
Bandit, 64 durch
Göttliche, 64 leg4
Vorbote, 56 leg1
Ritualist, 54 ep4
Das restliche "Kroppzeug" erspare ich Euch...

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 10.04.2009, 00:24

Da ich meine ersten Chars ohne Addon hatte habe ich nie nach Artefakten gefarmt und diese immer erhandelt, mir fehlen sicher einige aber Rabenschatten hab ich schon 4-5 mal gefunden xD
Ich wünsch dir aber weiterhin viel Eroflg.
MfG

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 10.04.2009, 00:33

Moin Dreyn,

vielen Dank für die guten Wünsche - ist wirklich ehrlich gemeint!
Das komische dabei ist, dass es sich tatsächlich um eine vergleichsweise "popelige" Formel handelt. Die aber leider direkt, und vielmehr noch indirekt, Voraussetzung für diverse Artefakte ist.

Gruß
Cete

[Edit: Gezieltes Farmen nach Formeln ist afaik auch gar nicht möglich, abgesehen von Drop-Chancen bei speziellen Boss/End-Gegenern]
Zuletzt geändert von Cete am 10.04.2009, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 10.04.2009, 00:48

Naja machne droppen nur in gewissen Akten, sprich in diesen Akten kannst du theorethisch einfach alles töten gehen, ich schau mal ob ich einen Link finde, ich editier dann.

Benutzeravatar
damien235
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1261
Registriert: 05.09.2007, 15:12

Beitrag von damien235 » 10.04.2009, 00:54

also meines erachtens wie bei allen gegenständen reines dropglück...

mußte vor einem jahr tq neu installieren weil ich mich von meiner freundin getrennt habe... rechner war nicht meiner und ist deshalb bei ihr geblieben...sicherungen habe ich nicht von meinem vault gemacht...mußte also quasi neu anfangen...bis auf einiege chars...habe mitlerweise 5 mal rabenschatten gefunden...und ich spiele nicht offt...also einfach weiter suchen...

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.04.2009, 11:03

Also Rabenschatten habe ich auch schon gefunden, allerdings fehlen mir noch andere 2/3 Formeln, die anscheinend bei mir nicht droppen wollen. Manchmal habe ich die selbe Formel dreimal hintereinander gefunden, was schon ziemlich ärgerlich ist.

Zum Rabenschatten: Den findest du im Epischen Akt1 am wahrscheinlichsten - 11,8% aller Formel-Drops. In den folgenden epischen Akten sind es nur 3,7%, 1,3% und 1,2%. Also einfach weiter Fortuna ehren, dann klappt das schon. :wink:
Bild

Benutzeravatar
ShuyiN
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 363
Registriert: 11.03.2008, 06:29

Beitrag von ShuyiN » 11.04.2009, 02:53

Wir gehen davon aus, dass beim Multiplizieren von [wie oft du jeden Akt gespielt hast], [wie viele Dropchancen eine Formel in jedem einzelnen Akt hat] & [wie viele Dropchancen pro Schwierigkeitsgrad sind], der gleiche Faktor rauskommt. Folglich würde ein Artefakt, dass in jedem Akt jedes Schwierigkeitsgrades gleichwahrscheinlich droppt, in jedem Akt jedes Schwierigkeitsgrades gleichoft droppen - diese Vereinfachung ermöglicht uns ohne weitere Testreihen ein Ergebniss zu berechnen. Dies nenne ich im Folgenden Random-Akt!

Quelle der Wahrscheinlichkeiten:
http://tq.gamona.de/wbb2/attachment.php ... entid=3486



Ich nehme die Summe der vier Dropwahrscheinlichkeit von Rabenschatten durch vier, um die durchschnittliche Dropwahrscheinlichkeit für einen Random-Akt zu erhalten:

( 11,8% + 3,7% + 1,3% + 1,2% ) / 4 = 4,5%

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten! Rein stochastisch, müsste man die Prozente ausrechnen zu denen in einem Random-Akt ein normales, ein großes oder ein göttliches Artefakt droppt...
da wir aber ein konkretes Zahlenbeispiel von dir haben, und zwar wie viele einfache, große und göttliche Artefakte jeweils im gesamten Spiel bisher gedroppt sind, rechnen wir zuerst zu wie viel Prozent ein einfaches Artefakt in einem Schwierigkeitsgrad droppt (alle Dropwahrscheinlichkeiten der einfachen Artefakte in diesem Schwierigkeitsgrad addieren und dann durch vier teilen!) & dann wie viele normale Artefakte dir in episch gedroppt sein müssten durchschnittlich:

Einfache Formeln: 133

Wahrscheinlichkeit, dass ein einfaches Artefakt droppt, wenn ein Artefakt
droppt in normal: 74,95%

Wahrscheinlichkeit, dass ein einfaches Artefakt droppt, wenn ein Artefakt
droppt in episch: 52,725%

Wahrscheinlichkeit, dass ein einfaches Artefakt droppt, wenn ein Artefakt
droppt in legendär: 37,2%

52,725 / (74,95+52,725+37,2) * 133 = 42,53176649
(Anzahl der dir durchschnittlich in episch gedroppten einfachen Artefakte!)

Da wir jetzt wissen wie viele deiner 133 einfachen Artefakte laut Wahrscheinlichkeit in episch gedroppt sind & wir die Wahrscheinlichkeit, dass Rabenschatten in einem Random-Akt droppt, wenn ein Artefakt droppt, haben, können wir berechnen wie viele Rabenschatten dir durchschnittlich gedroppt sein müssten:

0,045% * 42,53 = 1,89

Es hätten dir in deiner gesamten Spielzeit also 1,89 Rabenschatten droppen müssen - laut Wahrscheinlichkeit!!!
Und da wir hier einen Versuch bzw. Testergebnisse vorliegen haben (0 Rabenschatten) und die mit unserer theoretischen Formel vergleichen (1,89 Rabenschatten), bewegen wir uns nicht mehr in der Mathematik, sondern in der Physik, wo selbst bei einem ordentlich durchgeführten Experiment Abweichungen von 5-10% normal sind - und, da wir nicht wussten wie viele einfache Formeln dir in episch gedroppt sind, wie oft du welchen Schwierigkeitsgrad gespielt hast, wie viele Dropmöglichkeiten in den verschiedenen Akten der verschiedenen Schwierigkeitsgrade sind (schätzungsweise: Dropchancen in legendär > Dropchancen in episch > Dropchancen in normal) usw., war unser "Experiment" deutlich unsauberer, weshalb die % der normalen Abweichungen deutlich gestiegen sind & somit solche Abweichungen durchaus normal sind! Leider kann man wegen der 0 Rabenschatten nicht ausrechnen wie groß die prozentuale Abweichung genau ist, dafür müsstest du mindestens einen Rabbenschatten gefunden haben.



Hier nochmal die Wahrscheinlichkeit, dass du nie einen Rabenschatten gefunden hast (100% minus die Wahrscheinlichkeit für Rabenschatten hoch der durchschnittlich in episch gefundenen einfachen Artefakte):

(1,00-0,045)^42,53176649 = 0,141093853%



Fazit:
Nenn es ruhig Pech (ich würde es so nennen)... Leute nennen gern alles Pech was mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 50% passiert -> gäbe es aber kein Pech (alle Wahrscheinlichkeiten unter 50%), so würde
es auch kein Glück geben können, laut unseren Naturgesetzen!!!

Farm weiter danach, ertausch es dir, denk nicht mehr drüber nach (Verdrängung), aber bitte gib dich nicht als Mathe-Genie ohne es ausgerechnet zu haben & heul dich dann über etwas aus von dem du - und da bin ich mir so sicher wie ein TÜV-geprüfter Vaterschaftstest - genau weißt, dass es Pech ist & dann tdem nachfragst!

Gruß ShuyiN

P.S.: Ich hab mir Rabenschatten ertauchst, da ich es brauchte als Edukt eines anderen Artefaktes und es mir bis dato nicht droppte. Danach droppte es aber gefühlte 20 mal. Würde unter Murphy's Gesetz fallen, dem ich allerdings überhaupt nicht glaube...

Cete
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2022
Registriert: 07.04.2009, 22:02

Beitrag von Cete » 11.04.2009, 12:18

Moin ShuyiN,

vielen Dank für Deine detaillierten Berechnungen und die große Mühe, die Du Dir gemacht hast!!!

Basierend auf Deinen Ausführungen, ist die Wahrscheinlichkeit in meinem Fall sogar noch höher, da ich sehr viele Formeln verkauft habe. Was am qualitativen Ergebnis natürlich rein gar nichts ändert. Deshalb hatte ich folgendes Szenario im Kopf:
Bei jedem Programmstart durchsucht das Programm die Chars und merkt sich eine "fehlende" Formel. Bei jedem Drop wird zusätzlich zur Wahrscheinlichkeitsberechnung diese Formel explizit ausgeschlossen. Hintergrund könnte sein, dem Spieler eine zusätzliche Motivation zum Weitermachen zu geben: "Ich muss einfach alle Formeln". Dass es sich um eine Formel mit vergleichsweise höherer Dropchance handelt, ist für die Kausalität dieser Theorie sogar logisch.
Zugegeben, sehr konstruiert, pessimistisch ausgeprägt und vor allem spätestens bei Berücksichtigung von "Communities" ist der Ansatz absolut sinnfrei. Hätte das aber natürlich gleich so schreiben müssen.
ShuyiN hat geschrieben:...aber bitte gib dich nicht als Mathe-Genie ohne es ausgerechnet zu haben & heul dich dann über etwas aus von dem du - und da bin ich mir so sicher wie ein TÜV-geprüfter Vaterschaftstest - genau weißt, dass es Pech ist & dann tdem nachfragst!
Ich habe nicht behauptet ein Genie zu sein. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Mir ging es darum "pedantische Genauigkeit" auzudrücken, das Wörtchen "penibel" wäre wohl besser gewesen. Ich sehe Mathematik mit der "theoretischen Brille": es geht nicht darum etwas auszurechnen, sondern darum Modelle zu entwickeln, mit denen etwas ausgerechnet werden kann - jemand, der sich mit angewandter Mathematik oder Stochastik beschäftigt hat, mag das selbstverständlich anders sehen.
In der Praxis rechne ich nur dann etwas aus, wenn es mir absolut notwendig erscheint. In vielen Fällen reicht aber eine qualitative Einschätzung. So auch hier, und Du hast eindrucksvoll bewiesen, dass ich nicht falsch lag.

Ich werde mich in Zukunft bemühen weniger arrogant daher zu kommen und mich besser auszudrücken (Als ersten Schritt habe ich den Beruf aus meinem Profil schon gelöscht.).

Damit das hier nicht zum Spam wird, sollten wir es dabei belassen. Wollte eigentlich nur meine Theorie noch loswerden - so absurd sie auch erscheinen mag.

Nochmals vielen Dank!!


Frohe Ostern
Cete

Edit 04.09.09:
Inzwischen habe ich einige weitere Charaktere durch gespielt und rund 50 neue Formeln gefunden (könnten auch wesentlich mehr sein) - der "Rabenschatten" blieb mir weiterhin verwehrt. Blödes Drop-Pech...!!(?)

Edit 17.10.09:
Die Theorie ist widerlegt!! Es begab sich am 16.10.09 gegen 19:04 Uhr, dass der Rabenschatten droppte. Nach jeweils 50 "erfolglosen" Runs auf Nessus und Polyphemus bzw. deren königliche Truhen war es dann der 31. Arachne-Run, der zur gewünschten Formel führte. Bemerkt sei dabei noch, dass die Farmarbeit mit dem heroischen Mod durchgeführt wurde.
Streng statistisch wäre der Rabenschatten im epischen Akt 1 etwa jede neunte gedroppte Formel (zehn verschiedene Formeln sind dort möglich). Die Realität sieht freilich anders aus: In diesem Fall war mein erster Rabenschatten etwa die siebzigste gedroppte Formel (von den möglichen zehn). Also ein Verhältnis von knapp 8:1 gegenüber der Statistik. Aber natürlich sind siebzig Drops viel zu wenig um daraus statistische Schlüsse ziehen zu können...
Zuletzt geändert von Cete am 17.10.2009, 12:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ShuyiN
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 363
Registriert: 11.03.2008, 06:29

Beitrag von ShuyiN » 11.04.2009, 14:03

hehe solche theorien hab ich auch oft,... oder bzw. wünsche mir sie würden bei endgegnern aus anderen spielen, die ich bis heute nicht besieght habe, machen, dass die nach 10 versuchen mal ein bisschen leichter werden

ich kenne zwar nicht den genauen quellcode von tq, aber da ich mich gut mit titan quest auskenne und es zu tq viele mods gibt, aber ich noch nie etwas davon gehört habe, so wird es das zu hoher wahrscheinlichkeit auch nicht geben (um mal das thema wiederaufzugreifen :wink: )
um es genau zu wissen ob an deiner theorie was dran ist oder nicht, sollte dir jmnd antworten, der den titanquest quellcode kennt & ihn versteht

Gruß ShuyiN

Antworten