Gesunkener Schaden trotz besseren Reliktes?

Hier könnt ihr über die neuen Gegenstände, Schriftrollen, Artefakte usw. diskutieren.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Shinryu
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2012, 13:11

Gesunkener Schaden trotz besseren Reliktes?

Beitrag von Shinryu » 01.02.2012, 11:46

Guten Tag.

Ich habe kürzlich bei meinem Säbelzahn die Artefakte getauscht und die Peng-Klaue mit dem Frost des Tartarus ausgewechselt. Getrennt habe ich die Klaue per TQVault, um sowohl Waffe, als auch Relikt behalten zu können.

Die Peng-Klaue hatte als Bonus Energieentzug und der Frost des Tartarus bietet an Vervollständigkeitsboni 42 Blutung für 3 Sekunden, 10 Kälte und 12 Lebenskraftschaden. Zusammen mit seiner Grundfähigkeit von 33 Kälteschaden erhöht er damit in den Statistiken den Schadenswert enorm.

Nur in der Praxis, da laufe ich neuerdings nur noch mit etwa der Hälfte des alten, kritischen Schadens umher. Ich kann mir einen so großen Unterschied nicht erklären. Liegt es daran, dass ich das Relikt über TQVault rausgeholt habe, wird das neue deshalb nicht richtig erkannt oder kann eine möglicherweise vorhandene hohe Resistenz der Monster gegen z.B. Kälte die Werte so sehr verfälschen?

Wie schon in meinem ersten Thread erwähnt, man wird aus den Zahlen in der Chara-Übersicht einfach nicht schlau. Manchmal ist es wirklich zum verzweifeln...

Gruß,
Shinryu

Edit: Ich habe jetzt noch mal ausführlich die Werte im Kampf verglichen. Diesmal ohne meine Wölfe. Ihr Geheul hatte die Werte verfälscht. So mache ich mit dem Frost des Tartarus im Schnitt "nur" etwa 50 Schaden weniger (also 100 anstatt 150).

Hier ist das ganze auch als Bilder zu sehen.
Chara mit Peng-Klaue
Chara mit Tartarus Frost

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Re: Gesunkener Schaden trotz besseren Reliktes?

Beitrag von FOE » 01.02.2012, 12:42

Hallo,
Shinryu hat geschrieben:Ich habe kürzlich bei meinem Säbelzahn die Artefakte getauscht und die Peng-Klaue mit dem Frost des Tartarus ausgewechselt.

Die Peng-Klaue hatte als Bonus Energieentzug und der Frost des Tartarus bietet an Vervollständigkeitsboni 42 Blutung für 3 Sekunden, 10 Kälte und 12 Lebenskraftschaden. Zusammen mit seiner Grundfähigkeit von 33 Kälteschaden erhöht er damit in den Statistiken den Schadenswert enorm.
Hmm, bei der SPS- und DSP-Anzeige?!
Shinryu hat geschrieben:Nur in der Praxis, da laufe ich neuerdings nur noch mit etwa der Hälfte des alten, kritischen Schadens umher.
Welcher "kritischen Schadens"?!

Oder meinst Du die (permanente) Schadens-Anzeige?!
Shinryu hat geschrieben:Ich kann mir einen so großen Unterschied nicht erklären.
Naja, "Pengklaue" macht ja "physischen Schaden" (?!) und "Frostes von Tartaros" nur "Kälteschaden", welcher demnach auch nur durch Intelligenz und/oder Elementarschaden verstärkt wird! (» Werte-Lexikon!)

Wenn Du jetzt dahingehend keine Verstärkungen hast, aber dafür nur für "physischen Schaden", dann kann es schon so sein!?

In so einen Fall wäre ggf. auch immer Bilder schön, Vorher/Nachher/Char.
Shinryu hat geschrieben:Liegt es daran, dass ich das Relikt über TQVault rausgeholt habe, wird das neue deshalb nicht richtig erkannt oder kann eine möglicherweise vorhandene hohe Resistenz der Monster gegen z.B. Kälte die Werte so sehr verfälschen?
Zum 1. Teil ... Nein, zum 2. Teil ... Möglich, in welchen Gebiet bist Du Aktuell!?
Shinryu hat geschrieben:Wie schon in meinem ersten Thread erwähnt, man wird aus den Zahlen in der Chara-Übersicht einfach nicht schlau. Manchmal ist es wirklich zum verzweifeln...
Tja, ich pers. würde mir darüber spez. nie so den Kopf zerbrechen ... die Mühe lohnt sich da IMO nicht. ;)

Wenn Du gefühlsmäßig mit der "Pengklaue" mehr Schaden anrichtest, dann tausche halt wieder um!?

Es kommt ja bei den ganzen Dingen auch immer auf die Klasse, Spielweise und Char-Ausrichtung darauf an, ob dieses oder jenes "mehr" bringt!

» [Sammelthema] Klassen-Diskussion <TQIT>
Shinryu hat geschrieben:Getrennt habe ich die Klaue per TQVault, um sowohl Waffe, als auch Relikt behalten zu können.
Tststs ... ;)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 02.02.2012, 10:14

Im Wesentlichen gibt es dafür vier Gründe:

1. Elementarschaden macht keine Crits und taucht nicht in der Crit-Anzeige auf.
Ich hab eine Thanin, die auf reinen Kälteschaden im Nahkampf geht, und die macht auf Legendär angezeigte Crits in Höhe von 150 oder so, während sie eigentlich pro Schlag 4000-5000 Kälteschaden raushaut.

Für Crits wird einzig und alleine der physische Schaden (eventuell auch der Durchschlagsschaden) benutzt.

2. Je nach Restausrüstung ist die Pengklaue einfach besser.
Wenn Du (dank Wölfen oder Items) hohe Prozente auf den physischen Schaden bekommst, dann wirken sich vielleicht auch niedrigere Basiswerte stärker aus als höhere bei elementaren Schäden.
Elementarschaden jeder Art lohnt sich eigentlich nur bei hoher Intelligenz und passender Ausrüstung, denn...

3. Fast alle Gegner sind irgendwie elementarwiderständig, fast keiner ist physisch widerständig.

4. Der Energieentzug geht in den SpS mit ein, obwohl er eigentlich keinen "Schaden" macht. Daher erhöht zB das Artefakt "Schleier der ewigen Nacht" den SpS in der Anzeige enorm, obwohl es im Spiel selbst nicht soooo einen Unterschied macht.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 02.02.2012, 12:33

Shinryu hat geschrieben:Ich habe kürzlich bei meinem Säbelzahn die Artefakte getauscht und die Peng-Klaue mit dem Frost des Tartarus ausgewechselt.
Die heißen aber Relikte (dreiteilig) oder Talismane (fünfteilig, wie in diesem Fall). Die Artefakte sind die Gegenstände links unten im Char-Fenster, für deren Herstellung man u.A. Relikte/Talismane benötigt. Das wollte ich nur kurz klarstellen, damit wir auch über das selbe reden. :wink:
Peterlerock hat geschrieben:Für Crits wird einzig und alleine der physische Schaden (eventuell auch der Durchschlagsschaden) benutzt.
Echt?! Ist mir noch gar nicht so aufgefallen, obwohl man das vermutlich auch nur mit extravaganten Konzepten deutlich bemerkt. Hast du das einigermaßen verifiziert, damit ich das im Werte-Lexikon ergänzen kann?

@topic: Schließe mich da Peterlerock an.
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 02.02.2012, 14:24

Handballfreak hat geschrieben:
Peterlerock hat geschrieben:Für Crits wird einzig und alleine der physische Schaden (eventuell auch der Durchschlagsschaden) benutzt.
Du weisst ja, dass ich gerne extravagante Chars spiele.


Nahkampfgöttlicher mit 150 Stärke, 1000 Int auf LKS, onehittet alle normalen Gegner, aber Crits im niedrigen dreistelligen Bereich... 150 und so, manchmal sogar 300 (das ist ungefähr der Schaden, den er ohne Nekrose an Untoten anrichtet).
---> LKS wird nicht berücksichtigt.

Thanin mit ähnlichen Stats auf Kälteschaden, irrsinnige AQ dank Krieg.
Ähnliche Crits.
Moloch mit ausgeglichenen Stats, aber halb auf Feuerschaden (vulkanische Ringe und so). Crits weit unter seinem nominellen Schaden/Schlag.
---> Kälte- und Feuerschaden (und ich nehme stark an, auch Blitz) wird nicht berücksichtigt.

Dasselbe sollte für alle DoTs gelten.

---

Die spannende Frage ist nun:

Wird beim Crit der nichtphysische Schaden nur nicht ANGEZEIGT oder wird er nicht VERVIELFACHT?

Ich tippe vom Spielgefühl her auf: nicht vervielfacht.
Denn es ist mir bei meiner Thanin noch nicht aufgefallen, dass Crits ihren ausgeteilten Schaden irgendwie erhöht hätten.

---

Getestet habe ich es nicht, da ich mich nicht damit auskenne, aber ich habe die Helden lange genug gespielt, um meinem Bauchgefühl in dieser Hinsicht zu vertrauen.

Shinryu
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2012, 13:11

Beitrag von Shinryu » 02.02.2012, 15:17

Elementschäden werden also nicht bei kritischen Treffern mit angezeigt. Gut, das erklärt wieder einiges. Danke für die ausführliche und kompetente Erklärung, Peterlerock.
In dem Fall werde ich einfach den Lebensbalken meiner Gegner im Auge behalten und schauen, mit welchem der beiden Relikte er schneller sinkt.

Antworten