Königliche Truhen verschwinden - Abhilfe?

Fragen und Antworten zu Haupt- und Nebenquests in Titan Quest

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Quarktasche
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2010, 19:52

Königliche Truhen verschwinden - Abhilfe?

Beitrag von Quarktasche » 05.02.2010, 20:21

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Königlichen Truhen, die plötzlich im Spiel verschwinden. Die Forumssuche hat diesen Faden hier zu Tage gebracht:
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... php?t=2447
die dortigen Antworten liessen aber einige Dinge offen und darum habe ich dieses Thema mal erneut aufgegriffen. Ich hoffe auch, dass ich in der richtigen Rubrik gelandet bin, habe mich da am Beitrag "Die Sache mit den Kisten/Truhen" orientiert.

Ich habe TQ ohne die Erweiterung IT, die ich zu kaufen mir allerdings sehr überlege. Ich habe hoffentlich den aktuellsten Patch installiert, allerdings kein MOD und auch keinen Fan-Patch; möchte das Spiel gerne "Original" durchspielen.

TQ ist eigentlich nicht meine Art von bevorzugtem Computer-Rollenspiel. Eigentlich bevorzuge ich die rundenbasierenden, bei denen man im wildesten Kampfgetümmel mal eben einen Kaffee holen kann. Drum stelle ich mich wohl auch hier und da ziemlich ungeschickt beim Kämpfen an.
Was mich allerdings gefesselt hat, ist das Sammeln der seltenen Gegenstände.

Da die Königlichen Truhen der Wahrscheinlichkeit nach eher einen seltenen Gegenstand zu Tage bringen, habe ich bei meinem Durchgang im normalen Spielmodus begonnen jeden Tag eine bestimmte Runde zu drehen: Zuerst den ersten Telkine eliminieren, dann zum Riesenskorpion bei Fayum, weiter zum Zentaur bei Sparta, den Zyklopen bei Megara und den Terrakotta-Zauberer in Chang'an. Danach erst habe ich mich weiter zum Endgegner vorgekämpft, sofern die Zeit noch reichte.

Nachdem ich den Wusao erreicht habe, fiel mir dann plötzlich auf, dass nach Chang'an sämtliche Königlichen Truhen verschwunden waren und auch nicht mehr auftauchten, wie im oben bereits erwähnten Faden zu lesen ist. Dabei hatte ich zu diesem Zeitpunkt Bandari weniger als dreimal über den Jordan befördert. Ich habe alles erdenkliche versucht sie wieder erscheinen zu lassen - ohne Erfolg.

Nun bin ich (endlich) im epischen Schwierigkeitsgrad und hatte mich schon gefreut als ich Sparta erreichte, dass ich nun wieder die Kiste bei dem Zentauren mehrmals plündern könnte, aber nachdem ich das zweite Mal dort war und anschliessend nach Megara weiter gegangen bin und dort die drei Prinzen und den Zyklopen beseitigt hatte, tauchte seitdem keine Königliche Truhe mehr beim Zentauren auf. Und jetzt bange ich natürlich um diejenige beim Zyklopen.

Nach langer Rede nun meine Frage:
Kommt dieser Bug öfters vor und ist jemandem eine Möglichkeit aufgefallen wie man die Truhe(n) wieder generieren kann? Ist das im Fanpatch korrigiert worden und ich habe es überlesen?

Lg
Quarktasche

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 05.02.2010, 20:32

Also bei IT ist es so das die Wahrscheinlichkeiten auf ein seltenes Item bei goldenen Truhen mit jedem mal sinkt. Vielleicht ist es ohne Addon so das die Truhe dabei ganz verschwiden? Ansonsten kann ich dir eh empfehlen die Bosse zufarmen die eine Kugel droppen, wie die Telkine. Bei denen ändert sich nicht der Dropwert und die haben eine noch bessere Chance auf seltene Items.
MfG

Quarktasche
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2010, 19:52

Beitrag von Quarktasche » 05.02.2010, 22:41

Vielen Dank erst einmal für die Antwort.

Dass die Wahrscheinlichkeit bei IT auf seltene Gegenstände beim wiederholten Plündern einer Truhe sinkt, war mir bis dato nicht bekannt. Ein weiterer Faktor, den es vor einem Kauf der Erweiterung zu bedenken gibt.

Ein solcher Effekt wäre mir allerdings bei dem Grundspiel bisher nicht aufgefallen. Auch nach dem fünfzehnten Besuch bei einer Königlichen Kiste gibt sie noch zwei blaue Objekte auf einmal von sich. Und der zweite Telkine hat erst nach dem, gefühlten, zehnten Todesopfer das erste blaue Objekt in seiner Kugel gehabt.
Eine statistische Hochrechnung habe ich natürlich nicht vorgenommen, daher kann es auch gut sein, dass ich mich irre.

Verwunderlich finde ich, und daher tippe ich auf einen Bug, dass die Truhen bei Gegnern, die ich häufig besucht hatte, nicht verschwanden, sondern ausgerechnet diejenigen, die sich an Orten gegen Ende des Spieles befinden, wie eben die Truhe beim Terrakotta-Zauberer und dem Bullendämon, die ich im übrigen nur ein einziges Mal vorgefunden habe, - und das erst nach dem Erreichen des Wusao. Oder wie jetzt das Erreichen des Zyklopen. Als ob es einen Auslöser für dieses Verhalten im Spiel gibt, ähnlich des Bugs mit dem Ätherfürsten, der ihn zum Bleiben in dieser Welt bewegt.

Das Farmen werde ich mir jedenfalls überlegen, danke für den Hinweis. Ich werde vielleicht damit aber noch ein wenig warten, fühle mich nicht stark genug, treffe häufiger die Luft als die Monster. Und sollte ich das Spiel im legendären Modus überhaupt nicht bewältigen können, hätte ich nach dem epischen Typhon noch jede Menge Spielraum meiner Sammelleidenschaft zu frönen.

Lg
Quarktasche

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 05.02.2010, 22:55

Wenn du dann bald nicht weiter kommen solltest kannst du uns gerne hier nach Tipps fragen - hier gibt es immer Rat. Hachja .. der Sammeltrieb, jetzt spiel ich TQ schon mindestens 2 Jahre und sammele immernoch :roll:

Benutzeravatar
Sirportalez
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1255
Registriert: 30.03.2007, 23:11

Beitrag von Sirportalez » 06.02.2010, 02:56

Den Bug hatte ich auch damals als ich noch das normale TQ hatte. IT schafft sogar doppelt Abhilfe im wahrsten Sinne des Wortes: Manchmal kommt der Bug vor, dass sich die Truhe/n verdoppelt.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 06.02.2010, 11:06

Hallo Quarktasche,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauchen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________
Dreyn hat geschrieben:Also bei IT ist es so das die Wahrscheinlichkeiten auf ein seltenes Item bei goldenen Truhen mit jedem mal sinkt.
Echt ?! Ist es nicht so, dass die Chance nach dem zweiten Besuch einfach gleichbleibend anders ist, als beim ersten Besuch? Sonst müsste es ja zig verschiedene Loottables geben, wenn die Chancen immer schlechter werden würden.

Inwiefern es sich im normalen TQ (ohne IT) noch um einen Bug handelt, kann ich dir, Quarktasche, leider auch nicht sagen, da bei mir auch seit Jahren schon IT mit drauf ist. Vermutlich - nach Sirportalez' Aussage folgend - handelt es sich einfach um einen Bug, der dann mit IT in besagter Weise behoben ist.

Apropos: Der aktuelle Patchstand steht ingame (Startbildschirm) rechts unten in der Ecke. Sollte bei TQonly die Version 1.30 sein.

Später - mit IT - gibt es afaik bei den Kisten Dropunterschiede zwischen dem ersten und dem 2ten bis n-ten Run. (Was in TQ vermutlich auch schon so sein sollte/ist.) Das ist dafür gedacht, damit man beim Farmen von vermeintlich leichten Bossen mit dem gleichen Charakter nicht gleich mit guten Gegenständen überhäuft wird und soll das Spielen von verschiedenen Charakteren (die beim ersten Besuch eine vermeintlich bessere Dropchance haben) fördern. Letzten Endes aber alles nur Zufall, wie dein Beispiel mit dem Telkine zeigt.
Bild

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 06.02.2010, 11:12

Stimmt Handballfreak - ich hatte halt im Hinterkopf das die Truhen schlechter droppen ab dem 2. mal. Ich dachte das sinkt dann weiter. Gut zuwissen das es auf einem konstanten mittelmaß bleibt.

Quarktasche
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2010, 19:52

Beitrag von Quarktasche » 06.02.2010, 12:03

Nochmals hallo zusammen,
Sirportalez hat geschrieben:Manchmal kommt der Bug vor, dass sich die Truhe/n verdoppelt
Das finde ich ...erträglich. ;-)
Handballfreak hat geschrieben:willkommen... [...] und viel Spaß beim Spielen! Very Happy
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich schon sämtliche Regeln nicht nur gelesen, sondern auch beachtet hatte. *erröt*
Handballfreak hat geschrieben:Apropos: Der aktuelle Patchstand steht ingame (Startbildschirm) rechts unten in der Ecke.
Für den Hinweis bin ich nun wirklich dankbar. Ich hatte diese winzige Angabe bisher komplett übersehen, obwohl ich schon mehrmals danach gesucht hatte. Ich dachte, dass ich eigentlich die aktuellste Version schon installiert hätte, aber nun muss ich erkennen, dass da wohl etwas schief gelaufen ist. 1.20 habe ich derzeit. Ich habe das Spiel eigentlich schon seit längerem, aber erst letzten Sommer installiert und aktualisiert und erst jetzt vor 4 Wochen mit Spielen begonnen.
Ich werde mal das Update nochmals durchlaufen lassen und sehen ob mir diesmal die Kisten länger erhalten bleiben. Ansonsten würde für mich ein grosser Reiz am Spiel wegfallen. Zu den bereits erwähnten Kisten ist man nämlich schnell hingelaufen und hat sie geplündert. Für den Weg zu den Telkinen muss ich schon mehr Zeit einrechnen, es sei denn ich nutze den letzten Brunnen der Wiedergeburt im Labyrinth. Die Wahrscheinlichkeit mit der die seltenen Gegenstände dann generiert werden kümmert mich recht wenig. Hauptsache es springt ab und zu mal eines heraus.

Ich hatte mal gehofft, dass inzwischen das ein oder andere Mittel bekannt ist, wie man das Verschwinden der Königlichen Truhen beheben bzw. umgehen kann. Scheinbar ist es nicht so.

Danke nochmals an alle bisher am Gespräch beteiligten. Wünsche ein schönes Wochenende.

Lg
Quarktasche

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 06.02.2010, 12:15

Quarktasche hat geschrieben:
Handballfreak hat geschrieben:willkommen... [...] und viel Spaß beim Spielen! Very Happy
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich schon sämtliche Regeln nicht nur gelesen, sondern auch beachtet hatte. *erröt*
Das war nur als Begrüßung gedacht - mit den allgemeinen Hinweisen. Bis jetzt habe ich nichts an deinen Posts auszusetzen. :wink:
Quarktasche hat geschrieben:Ich hatte mal gehofft, dass inzwischen das ein oder andere Mittel bekannt ist, wie man das Verschwinden der Königlichen Truhen beheben bzw. umgehen kann. Scheinbar ist es nicht so.
Liegt vermutlich auch daran, dass TQ in Version 1.3 nur relativ kurze Zeit allein da stand und dann gleich IT (heißt dann IT1.1) kam. Daher sind die "Features" vom "alten" TQ nicht so oft Gesprächsstoff gewesen (bzw. sind es noch) wie die von IT. Unter Anderem auch, weil die meisten (was die Posts angeht, sprich die aktivsten) hier mit IT spielen. TQonly-Spieler sind in der Regel eher Gelegenheitsspieler und tauchen daher nicht so oft hier auf. Und wenn, dann werden sie von uns versucht, sich zu ITlern bekehren zu lassen. :twisted:
Bild

Quarktasche
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2010, 19:52

Beitrag von Quarktasche » 06.02.2010, 13:27

Handballfreak hat geschrieben:TQonly-Spieler sind in der Regel eher Gelegenheitsspieler und tauchen daher nicht so oft hier auf. Und wenn, dann werden sie von uns versucht, sich zu ITlern bekehren zu lassen. :twisted:
Ein Gelegenheitsspieler bin ich dann wohl... Bei jeder sich bietenden Gelegenheit spiele ich. ;)
...und bekehren lasse ich mich gerne (siehe unten) :)


Ein wenig Rückmeldung wollte ich doch bringen, um den Faden hier zu komplettieren:

Den richtigen Patch habe ich nun erfolgreich installiert und laut Startbildschirm habe ich endlich V1.30.
Als Test bin ich mal eben zum Zentauren gelaufen und habe nachgesehen, ob die Königliche Truhe wieder erschienen ist; sie fehlt immernoch, also hilft das Aktualisieren nichts. Es könnte allerdings auch sein, dass es sich doch nicht um einen Bug handelt, denn es ist mir aufgefallen, dass im hinteren Bereich nun vier statt drei Einfache Truhen aufzufinden waren und ebenso liefen mir verhältnismässig mehr Gegner entgegen als ich im Normalen Spielmodus gewohnt war.

Das Gespräch über die abnehmenden Wahrscheinlichkeiten ist nun für mich ebenso klarer geworden. Bei meiner Version (1.20) war das noch nicht so.
Zitat aus dem Update-Log:
Die Rate erhöht, mit der Gegenstände bei den ersten beiden Bossbegegnungen in den Kisten erscheinen
Ausserdem fand ich noch diesen Hinweis:
Schwierigkeit beim Kampf gegen Typhon im Schwierigkeitsgrad "Normal" gesenkt
Jesses nei, das hätte ich vorher wissen müssen. Das war der skurilste Endkampf, den ich je erlebt habe. - Und genau darum überlege ich mir die Anschaffung der Erweiterung. Allein nur die Möglichkeit das Angriffsverhalten der Begleiter zu beeinflussen und die Möglichkeit das Aufnehmen von unerwünschten Objekten (während eines Kampfes) zu unterbinden sind für mich Gold - äh, Geld - wert.

Zu den Kisten fand ich im Update-Log nun nichts, drücke also mir mal die Daumen.

Lg
Quarktasche

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 06.02.2010, 19:11

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so ist er afaik früher (weiß leider nicht, bis zu welcher Version) auch wegen den zu zerstörenden Statuen etwas höher gewesen. SPOILER: Typhon bleibt auch in IT das Maß aller Dinge (was Endgegner angeht). Hades - der Endgegner des Addons - ist mit ein wenig Routine erheblich leichter. Dafür begegnet man auf dem Weg dahin aber anderen Monster, die einem das Fürchten lernen können. Und falls einem der Schwierigkeitsgrad irgendwann mal zu leicht ist, kann man ihn sich mit Mods wie Xmax (3 Tiffys ^^), Heroisch und Co. nachträglich hochschrauben. Na ja, Themen zu den Vorzügen von IT gibt es genug. Weil hier ja die Gegenstände mehr im Fokus stehen: Da gibt es mit IT natürlich auch nochmal reichlich Nachschub. :wink:
Bild

Quarktasche
Tränkeschlürfer
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2010, 19:52

Beitrag von Quarktasche » 07.06.2010, 11:39

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Es hat etwas länger gedauert, bis IT geliefert wurde und auch installiert habe. Seit letzter Woche ist TQ aber nun wieder "in Betrieb". Die neuen Funktionen von IT gefallen mir gut, aber die Ausbeute an epischen und legendären Objekten bisher sehr mager. Am Wochenende spielte ich die gesamte Strecke von der Stadt der Toten bis zu den Schlachtfeldern in Ares' Lager und fand nur grüne Speere und Bögen - und das als Zauberer. :-(

Die in TQ verschwundenen Königlichen Truhen sind wieder vorhanden. Zunächst dachte ich zwar, dass nun nur noch gelbe Objekte aus ihnen hervorspringen, aber nachdem ich den Zentauren in Sparta zum fünften Male getötet hatte, brachte dessen Truhe doch tatsächlich einen legendären Zauberstab hervor - meinen ersten.

Und als ich daraufhin die Schlachtfelder bei Athen nochmals durch gemacht habe, fand ich weitere sechs blaue und noch ein legendäres Schild. Na, wer sagt's denn. :-)

Meine kleine Welt ist somit wieder heil.
Und vielen Dank nochmals für die Hilfe und den guten Rat IT zu kaufen.

Lg
Quarktasche

Antworten