Typhoon ist ja wohl echt der Witz!!!

Fragen und Antworten zu Haupt- und Nebenquests in Titan Quest

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
BooBooh
Orakelsucher
Beiträge: 89
Registriert: 26.11.2006, 16:47
Wohnort: Hamburg

Typhoon ist ja wohl echt der Witz!!!

Beitrag von BooBooh » 29.12.2006, 13:51

Hallo,

vorerst einmal vorweg ein paar Worte zu dem Charakter den ich spiele: Ich habe einen Lvl 32 Wächter und folgendermaßen geskillt:

Adrenalin (1) - Entspannung (1) - Defensivreaktion (MAX)
Kampfdurchblick (1) - Konzentration (MAX) - Eiserner Wille (1)
Kolossform (1)
Pulverisieren (1)
Eichenherz (MAX) - Ruhe des Wassers (1) - Dauerhaftigkeit von Stein (1)

Beide Meisterschaften auf 32 hochgeskillt. Bisher fast alles in Stärke, etwas in Geschicklichkeit gesetzt. Ich mache ca. 200 SPS. Alle Elementarresis auf ca. 80%, Giftwiderstand und Durchschlagswiderstand nur etwas (ca. 20%), Lähmungswiderstand auf über 100%. Der Rest so um die 0%. Aber alles in allem muss ich sagen, dass ich eigentlich schon eine recht gute Ausrüstung habe, fast nur blaue und grüne Gegenstände.

Nun zu Typhoon. Ich finde typhoon ist echt ein Witz. Titanquest war bisher ein geniales Spiel. Aber ich finde es immer wieder schade, dass Programmierer oft den Drang haben, ein Spiel so richtig fies kaputt zu machen. Dies ist nämlich dann der Fall, wenn man absolut überhaupt nicht weiterkommt. :evil: :evil: :evil:

Der erste Witz ist, dass Typhoon so irre viel Leben hat wie kein anderer Obermotz in allen mir bisher bekannten Spielen (Diablo und Baal waren Kinderkram dagegen).

Der zweite Witz ist, dass er sich das Leben von mir stehlen kann und es sich selbst hinzu addiert.

Der dritte Witz ist, dass er wieder volles Leben hat, wenn ich sterbe oder auch nur runter gehe, um mir neue Tränke zu kaufen.

Der vierte Witz ist, dass ich im Gepäck nicht genug Platz für Getränke habe, um nicht mitten im Kampf neue kaufen zu müssen.

Der fünfte Witz ist, dass man die Schreine nur jeweils genau einmal benutzen kann (hätte man eigentlich weglassen können, der Beitrag der Schreine zum Kampf beträgt vielleicht 0,01%).

Der sechste Witz ist, dass es hier im Forum Spieler geben soll, die Titanquest zu leicht finden (die normalen Gegner vielleicht, aber nicht Typhoon). Aber es soll ja masochistisch veranlagte Menschen geben (dies nur als Feststellung, ich will keinen so genannt haben!).

Der siebente und allerschlechteste Witz ist aber, dass ich den Spass am Spielen von Titanquest verloren habe. Wenn es den Entwicklern wirklich beliebt, die Spieler zu verärgern, damit man ja nicht mehr ihre Produkte kauft, dann soll das mal einer nachvollziehen. Aber wahrscheinlich hören sie ja immer auf diese Fanatiker, denen das Spiel nicht schwer genug sein kann und machen das Spiel übermäßig schwer statt es für die Masse auszulegen. Sie haben ein Addon angekündigt. Wenn ich bis zum Addon keinen leichteren Endgegner bekomme oder wenigstens die Möglichkeit, ihn zu umgehen, damit ich weiterspielen kann, dann werde ich mir das Addon mit 100%iger Sicherheit NICHT kaufen.

Jetzt würde ich ja gerne mal wissen, wie Ihr es so seht. Findet Ihr Typhoon (im Singleplayer!) zu leicht, genau richtig, oder zu schwer?

Gruß,
BooBooh

Benutzeravatar
BooBooh
Orakelsucher
Beiträge: 89
Registriert: 26.11.2006, 16:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BooBooh » 29.12.2006, 13:52

Ach ja, eines habe ich vergessen zu erwähnen: Mit Eichenherz MAX habe ich auch so um die 4700 Leben. Das sollte doch für den ersten durchgang reichen?!?!?!?!?

McBacon
Moderator des Jagdmeisterbogens
Moderator des Jagdmeisterbogens
Beiträge: 1742
Registriert: 21.11.2006, 15:04

Beitrag von McBacon » 29.12.2006, 14:20

Hi!
In einem muss ich Dir Recht geben: Typhon ist echt (nerven[über]belastend) hammerschwer.
Dies gilt, so finde ich, aber erst mit dem patch 1.20, weil er seitdem ständig seine Fähigkeiten einsetzt und man vor allem nun nicht mehr die Statuen zerstören kann, mit denen er seine Fähigkeiten erweitert/bekommt.
Lösungsmöglichkeit: jede Menge Geduld, Spielgeschick und Glück um Typhon mit Bogen/Stab erledigen, ohne dabei selbst was abzubekommen
Falls nun die Geduld überstrapaziert ist und man, wie Du sagtest, überhaupt keine Lust mehr hat, dann gibt's noch 2 Möglichkeiten, auch kombinierbar, die aber womöglich einigen sauer aufstossen (cheaten?!?). Und bevor sich jetzt einige aufregen: jeder sollte selbst wissen, wie er spielt.
Also: 1. man deinstalliert das Spiel, installiert es wieder neu, installiert maximal patch 1.15, versucht es nun (Statuen zerstören...); wenn die Spielstände nicht erkannt werden: vault benützen
2. durch vault Ausrüstung aufmotzen (komplettes set?, besondere Waffen o.ä.)
Rächerin lv66
Eroberin lv62
Illusionistin lv50
Haruspex (w) lv46
Magier lv43
Orakel (w) lv37
Elementarist lv36
Beschwörerin (E+T) lv14
Templer lv13
??? lv10

Mythos Source

McBacon
Moderator des Jagdmeisterbogens
Moderator des Jagdmeisterbogens
Beiträge: 1742
Registriert: 21.11.2006, 15:04

Beitrag von McBacon » 29.12.2006, 14:40

Hi nochmals!
Hier findest du noch weitere Anregungen/Bemerkungen zu Typhon:
http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... .php?t=203
Rächerin lv66
Eroberin lv62
Illusionistin lv50
Haruspex (w) lv46
Magier lv43
Orakel (w) lv37
Elementarist lv36
Beschwörerin (E+T) lv14
Templer lv13
??? lv10

Mythos Source

Benutzeravatar
Nightyx
Nymphenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 15.11.2006, 14:50

Beitrag von Nightyx » 29.12.2006, 16:05

ich sag mal dezent...lol

aber mal im ernst, mit meinem eroberer hab ich auch oft ins grass gebissen bei typhon (auf normal >30x, epic 6x, leg 2x). wenn man ihn n bissl kennt dann isser garnet sooooo schwer. das er viele leben hat ist ok, sollte ja auch so sein, er ist ja schließlich DER ENDgegner.

bezüglich deiner "witze"

1.) is zwar kaum zu vergleichen, aber serious sam der endgegner :D hat auch ne menge life

2.) leben absaugen, jau, es gibt auch waffen die das können, du kannst es ihm gleich tun. die geistermagier haben sogar n lifeleech skill. von daher, eigentlich vollkommen ok. nervig, aber ok. übrigens kann der erste telkin das auf epic (da hab ichs gesehen) über die limos viecher auch.

3.) wenn man stirb und gleich wieder hoch läuft,regt er sich nicht!

4.) also eigentlich reicht das inventar locker aus für tränke. ich hab mir damals 150 gekauft, davon hab ich ca 100 gebraucht. und 150 tränke sind nur 30 slots ;) und man hat noch die taschen, also mehr als ausreichend platz.

5.) hast fast recht, wenn man net stirbt sind sie nützlich, vorallem der reg. schrein, der hinter der rechten statue is, dadurch recht geschützt.

6.) kommt auf den build an, ich hab n rächer der im mom n sau geilen bogen hat mit +40% dmg (einmal weil grün, dadurch +20% und dann nochmal artemis bogensehne mit +20%), der rockt eigentlich alles weg. aber gibt auch schwere builds, und dann kommts immer aufs equip drauf an.

7.) das is echt mal der schlechteste witz. wieso den ENDgegner umgehen? dann is das game ja nie beendet.überleg dir lieber wie du dein char verbesserst, oder überleg dir n besseren char. man kann typhon auch als herrausforderung betrachten ;) nur so als tipp.

ich fand ihn beim ersten mal auch sau schwer und war frustriert. aber mit meiner rächerin zb war das alles kein problem, war net einmal in gefahr. mit meinem eissplitter orakel (ohne ternion ;) ) hatte ich eigentlich auch keine probs.

wenn man sich a bissle mit dem spiel auseinander setzt, mal versch. chars daddelt, dann is typhon nicht wirklich unbesiegbar, sondern mal angenehm schwerer als der rest ;)

mfg olli

Benutzeravatar
echo
Orakelsucher
Beiträge: 81
Registriert: 12.11.2006, 10:03

Beitrag von echo » 29.12.2006, 16:14

http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... c&start=15
(letzter post)

meine meinung, aber irgendwie identisch, findeste nicht^^
(hat seitdem, wie du siehst, aber keiner mehr geantwortet)

Benutzeravatar
BooBooh
Orakelsucher
Beiträge: 89
Registriert: 26.11.2006, 16:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BooBooh » 29.12.2006, 17:33

Hallo,

erst einmal danke an alle für die Antworten.

Die Idee mit der besten Ausrüstung hatte ich auch schon praktisch umgesetzt. Die blauen und grünen Sachen, die ich trage, sind schon die besten, die ich derzeit habe.

Was das Generelle an Endgegnern anbetrifft, ich habe ja auch nichts dagegen, wenn sie schwer sind. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man da schon mal draufgeht. Aber ich habe etwas dagegen, wenn sie einfach unverhältnismäßig zu schwer sind.

Was meine "Witze" anbetrifft, jeder Witz an und für sich (d.h. wenn es nur bei einem der "Witze" bliebe) wäre ja noch machbar, aber alles zusammen ist einfach der Hammer. Ich meine, man muss doch zum Beispiel die Chance haben, wenn einem die Tränke ausgehen, dass man sich neue holt, ohne dass sich Typhoon zu 100%(!!!!) regeneriert. Wenn er sich ein bischen regeneriert, ok, aber warum zu 100%? Denn es kann ja theoretisch sein, dass es einen Built gibt, den man gerne spielt, der intensiv Energie und Leben verbraucht, da muss man halt oft neue Tränke kaufen.

Was den Tip anbetrifft, Bogen und Stäbe zu benutzen, ist zwar als gutgemeinter Tip zu verstehen, aber ich finde es einfach abwegig, wenn man einen Nahkämpfer spielen möchte, dass man zu solchen Tricks greifen muss, um das Spiel zu packen. Ich finde, jeder Charakter sollte so zu spielen sein, dass er seine Stärken gezielt einsetzen kann, denn das ist ja Sinn der Sache bei einem Rollenspiel. Mit einem Nahkämpfer nun mit nem Stab anzugreifen wird einfach dem Spiel nicht gerecht.

Das mit dem "Rumprobieren" mit verschiedenen Charakterbuilts ist auch so eine Sache. Ist zwar gut gemeint, aber es gibt eben auch Leute, die in der Freizeit nicht gerade so viel Zeit haben, tausend Sachen durchzuprobieren, bis es endlich klappt. Dafür fehlt manchem einfach die Zeit. Zum Zweiten habe ich ja selber schon Erfahrung mit Rollenspielen und ich denke, dass der Wächter als Tank (mit viel Leben und passiven Fertigkeiten) eigentlich schon keine schlechte Wahl ist. Insofern dürfte an diesem Built ja schon nicht so sehr was verkehrt sein, außer dass er vielleicht weniger Schaden macht als andere Builts, dafür aber robuster ist.

Dann gibt es da noch so einen Punkt, den ich noch nie verstanden habe: Warum kann man in das Spiel nicht einfach einen Regler einbauen, der den Schwierigkeitsgrad des Spiels regeln lässt? Im Klartext: Man könnte so eine Art 50%....100%....200% Skala in den Optionen einbauen, die den Prozentsatz an Schaden angibt, den ein Charakter erleidet. Dann könnte jeder Spieler individuell seinen Schwierigkeitsgrad steuern.

Jeder kommt auf seine Kosten: Schwächere Spieler haben ebenso die Möglichkeit, weiterzukommen und Fanatiker kommen auch auf ihre Kosten. Mir ist es völlig egal, ob einer mit 50% spielt oder damit rumprotzt und sich toll findet, dass er 200% schafft. Natürlich sollte die Belohnung (in Form von besseren Items) bei 200% besser sein als bei 50%. So ist dann jeder zufrieden. Apropos: Wer jetzt einwendet, dass dies im Multiplayer nicht machbar wäre: Mein Vorschlag wäre, dass die Spiele mit dieser Option aufgemacht werden: So kann es 50%-Spiele und 200%-Spiele geben.

Ich finde einfach, man sollte einfach die Chance haben, im Spiel weiterzukommen und nicht gezwungen sein, viele Stunden in das Spiel investieren zu müssen, nur um endlich im nächsten Schwierigkeitsgrad weiterspielen zu können. Dafür ist so manchem die Zeit einfach zu kostbar (es gibt schließlich auch Leute, die eine Familie haben, die ja auch nicht vernachlässigt werden möchte).

Ich werde jetzt wohl zum Patch 1.15 gehen (ich habe das Spiel erst seit kurzem und bisher nur Patch 1.2 gespielt). Es gibt nämlich eine Sache, die eindeutig schlimmer ist, als ein unbalanced zu einfaches Spiel: Das ist nämlich ein extrem unbalanced zu schweres Spiel.

Gruß
BooBooh

Benutzeravatar
Zeraphine
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1006
Registriert: 18.12.2006, 15:51

Beitrag von Zeraphine » 29.12.2006, 20:29

Also das wundert mich echt, ich bin, was mein Equip und Werte angeht, nicht so der stärkste Char, hab Typhoon aber relativ einfach plattmachen können. Da war ich Waldläufer, die Skillung wie in meiner Sig, aber bissl schlechter halt, 5 lvl oder so weniger. Bin mit Jagdruf zu ihm hingerannt, hab immer einmal geschossen und bin nen Schritt zur Seite gegangen, wieder geschossen, wieder nen Schritt zur Seite etc. Dadurch hat mich nur sein Leech getroffen, aber der Rest nicht. Wenn ich doch mal zuviel abbekommen hab, bin ich die Treppe wieder runter und er ist mir nicht gefolgt, hat sich auch nicht aufgefüllt und ich konnte warten, bis mir meine Kräuterkunde die HP wieder aufgefüllt hat, oder halt nen Trank nehmen. Hab dafür vielleicht 10 Minuten und 3 Tränke gebraucht, die Schreine brauchte ich gar nicht. Meine Wölfe hats sofort dahingerafft, aber ich konnte immer gut ausweichen und dann schießen, wenn er die Stelle neben mir angreift, auf der ich eben noch stand. Also mit Fernkampf ist er langwierig, aber easy! Hab auch Patch 1.2!
Aber hast Recht, so ein oberkrasser Endgegner versaut einem das ganze Spiel, vor allem, wenns danach ja noch weitergeht, episch/legendär. Also ich würd auch cheaten *duck* Oder Multiplayer, wenn das geht, dass du da deine Story voranbringst und Typhoon für deinen Char als gekillt gilt, wenns ein anderer macht.
Viel Glück!

Benutzeravatar
BooBooh
Orakelsucher
Beiträge: 89
Registriert: 26.11.2006, 16:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BooBooh » 29.12.2006, 23:47

Hallo,

mit meiner Bogenschützin als Bandit (Jagd/Gaunerei) habe ich das auch geschafft. Das Problem sind vor allem die Nahkämpfer, die direkt vor Typhoon stehen.

BooBooh

Benutzeravatar
Nightyx
Nymphenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 15.11.2006, 14:50

Beitrag von Nightyx » 29.12.2006, 23:54

na das problem am wächter ist meiner meinung nach, dass er zwar als tank gut ist, nach meiner auffassung vorne rumidlen, dmg kassieren und abwarten *g*. aber der nachteil ist halt das er kaum dmg austeilt ;) er hat ja kaum skills um irgendwas richtig zu pushen.

er besitzt halt keine waffenauren, oder zb todesschlag, etc. und sonst mal mit der kolossform versuchen.

aber so als nahkämpfer strategie würd ich mal vorschlagen: am anfäng schräg in den kampf reinlaufen, dann geht das blitzdings und das grüne daneben, mit glück castet er dann den flammenwerfer und dann halt reingehen und druffhauen. die schläge die er selbst austeilt sind eigentlich recht low (müssten sie auch für dich sein, aufgrund deiner hohen hp). und dann halt immer n bissl vor ihm rumlaufen, so auf kurzer distanz, dann versucht er einen immer mit dem flammenwerfer oder den meteoren kleinzukriegen. die kann man aber an der animation rechtzeitig erkennen und ausweichen. (wer davon getroffen wird, ist echt selbst schuld meiner meinung nach, mangelnde konzentration). und wenn er leben absaugt, tja, dann wirds brenzlig, denn dann brauch er meist noch einmal zuhauen und dann is man tot (war bei meinem eroberer so). wenn er seine dornen castet einfach nix tun (die haben mich öfter in bedrängnis gebracht, wenn er die castet hab ich weiter gekloppt, dann schlug er zurück und ich war tot *g*)

ich hoffe das konnte dir n bissl helfen. wie ich weiter oben schon schrieb, man muss ihn n bissl kennen, und dann klappts eigentlich gut. und ich hab NUR 1.20 erfahrungen ;)

mfg olli

Benutzeravatar
Akkroma
Orakelsucher
Beiträge: 83
Registriert: 18.09.2006, 17:00

Beitrag von Akkroma » 30.12.2006, 00:35

Nightyx hat geschrieben:....aber der nachteil ist halt das er kaum dmg austeilt ;) er hat ja kaum skills um irgendwas richtig zu pushen.....
naja da muss ich dich n bisschen berichtigen
ich fang mal an, wie's bei mir im moment aussieht

Defensivreaktion (Adrenalin)
+56% Schaden
Inspiration (Neuer Mut)
+10% Gesamtgeschwindigkeit
Kolossform
+50% Schaden
+35% Stärke
Eichenherz
+10% Gesamtgeschwindigkeit
Stärke des Rudels (Wölfe)
+77% Schaden
+15% Gesamtgeschwindigkeit

____________________________________
+183% Schaden
+35% Gesamtgeschwindigkeit
____________________________________
+218% Schaden pro Sekunde (Gesamtgeschwindigkeit einach mal grob draufaddiert, geht normalerweise ja nicht, weil man kaum genau 100% Angriffsgeschwindigkeit hat, aber so ungefähr zu orientierung und veranschaulichung)

was dann soviel bedeutet, dass wenn alle Auren/Fähigkeiten aktiv sind
dein normaler Schaden x3,18 genommen wird...
bei meinem wächter sind es ca 7400 Grundschaden (mit paar gemulten gegenständen).
7400 x 3,18 = 23.532
dann kommt noch der Fähigkeitenlevelschrein und die Kampfmarkierung dazu und dann komm ich auf 29.000 Schaden pro Sekunde
Bild

hoffe ich konnte helfen


Gruß Andy


P.s.: bei fragen einfach PM :)
Bild
Amandra - Banditin - Stufe 47 (97k max dmg)
Akkroma - Hexenmeister - Stufe 55
Elune - Waldläuferin - Stufe 50
Kira - Orakel - Stufe 53

Benutzeravatar
BooBooh
Orakelsucher
Beiträge: 89
Registriert: 26.11.2006, 16:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BooBooh » 30.12.2006, 11:33

Hallo Akkroma,

das ist jetzt bzgl. meines Threads etwas Off-Topic, aber mich würde mal vor allem interessieren, wie Du die Attributpunkte bei Deinem Wächter vergeben hast. Bisher habe ich fast alles in Stärke gesetzt, lediglich ein paar Punkte (ich glaube nur bei 3 Levelups) in Geschicklichkeit. Wirkt Stärke des Rudels wirklich auch beim eigenen Char? Ist Gesamtgeschwindigkeit auch bei der Angriffsgeschwindigkeit aktiv? Ich dachte immer, damit ist die Bewegungsgeshwindigkeit gemeint. Welche Skills hast Du denn ausgebaut?

Auch Deine Banditin interessiert mich. Ich habe bisher ausschließlich Geschicklichkeit investiert, bis ich so an die 390 Geschicklichkeit hatte (inklusive Boni der Meisterschaften, ohne Items), dann nur noch in Stärke. Ist das ok so? Spielst Du die Banditin auch als Bogenschützin? Welche Skills benutzt Du da?

Danke schonmal für die Antworten!

BooBooh

Benutzeravatar
Nightyx
Nymphenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 15.11.2006, 14:50

Beitrag von Nightyx » 30.12.2006, 13:10

also, wie ich oben schon schrieb, mein wächter spielt nur mit schild und ist erst unschuldige lvl 11/13 da irgendwo.

@ akkroma, die zahlen sehen ja nett aus, aber welche waffen nutzt du denn? dornenkeule + apollons wille? und adrenalin ist ja nu auch net immer getriggert ;)

@boohbooh: stärke des rudels dürfte nur auf die wölfe gehen. und gesamtgeschwindigkeit steigert eigentlich angr.+bewegung+zaubergeschwindigkeit (habs eben getestet)

wegen stärke und geschick, man kann ja mal gucken, per mousover:
stärke: erhöht basisschaden bei nahkampfangriffen
geschick: erhöht durchschlagenschaden und angriffsquali

da gibts auch in irgend nem forum n thread über die ganzen berechnungen, was nun mehr dmg macht. ich glaube das stärke so mehr dmg macht aber geschick wichtig zu skillen ist für den durchschlagsschaden. wobei, wenn man nu 100dmg macht und 15% durchschlagen dann macht man 85 schaden der mit der rüstung verrechnet wird und die 15 schaden gehen halt durch. und da is auch punkt, wenn man kaum basisschaden macht, dann wird der durchschlagsschaden auch net besonders hoch.
so hab ich das zumindest verstanden

mfg olli

Benutzeravatar
BarbaRen
Orakelsucher
Beiträge: 81
Registriert: 04.11.2006, 07:40

Beitrag von BarbaRen » 30.12.2006, 19:02

hi.
Nightyx hat geschrieben: @boohbooh: stärke des rudels dürfte nur auf die wölfe gehen. und gesamtgeschwindigkeit steigert eigentlich angr.+bewegung+zaubergeschwindigkeit (habs eben getestet)
mfg olli
stärke des rudels mit allen eigenschaften wirkt sich auf die gesamte party aus.

mfg Ren
Drängt man eine Katze in die Ecke, kratzt sie bestimmt

Benutzeravatar
Nightyx
Nymphenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 15.11.2006, 14:50

Beitrag von Nightyx » 30.12.2006, 19:13

moinsen
Das Heulen der Wölfe des Spielers ermutigt die Herzen jener, die es hören. Sie greifen dann heftiger an.
jau, war mein fehler. aber man muss dann immer dicht dran sein, bei 10m radius.

mfg olli

Antworten