Questbug - Lampidos Trank

Fragen und Antworten zu Haupt- und Nebenquests in Titan Quest

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 280
Registriert: 22.11.2009, 22:50

Questbug - Lampidos Trank

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 24.03.2012, 20:12

Moin,

ich hab gerade einen Questbug entdeckt. Ich habe zwar mit dem D2I-Mod gespielt, aber ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, da AFAIK Violos an diesem Quest nichts geändert hat. Und zwar hab ich den Quest Lampidos Trank abgeschlossen, bei welchem man +6 Stärke und +80 Leben bekommt. Die hab ich auch bekommen und festgestellt, dass ich deshalb auf einen Gegenstand mit -%Anforderungen nicht mehr angewiesen bin, also hab ich TQ geschlossen und mir aus der Vault was besseres geholt. Dann bin ich wieder in TQ rein, hab den Mod gestartet und wollte den -%Anforderungen-Gegenstand ablegen. Und plötzlich wird meine halbe Ausrüstung rot. :roll:
Erstmal gewundert bis ich festgestellt hab, dass ich wieder 6 Punkte Stärke weniger hab. Dann mal nachgezählt, durch meine Meisterschaften und meine Ausrüstung bekomm ich insgesammt 64 Stärke und das war auch genau der Wert der im Inventar angezeigt wurde, d.h. die 6 zusätzlichen Punkte waren nach dem Neustart wieder weg! :roll:
Aber nicht nur das, hab dann auch nochmal das Leben nachgezählt und kam durch Ausrüstung und Meisterschaften auf insgesammt 1055 Leben, das waren 75 Punkte weniger als angezeigt, aber diese 75 Punkte kommen ziemlich sicher aus dem Quest Eine vergiftete Quelle. Also sind auch die 80 Leben verschwunden! :?
Kann das irgendjemand (vlt am besten ohne D2I Mod) bestätigen? Falls die Punkte ohne Mod nach einem TQ-Neustart doch noch da sein sollten, dann werde ich Violos doch einmal drauf aufmerksam machen!

Gruß
INSANE

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 24.03.2012, 20:47

Ja, das liegt an folgendem: Du hast das Spiel geschlossen aber nicht gespeichert oder? Das Speichern erscheint zwar sinnlos, aber es hat eine sehr wichtige Funktion, und zwar die der UI Einstellungs Speicherung. Die Questbelohnung besteht aus einem passiven Skill, der im Questrewardskilltree steht, den man durch Abschließen der Aufgabe bekommt. Wenn du jedoch danach nicht speicherst, wird diese "UI Einstellung" auch nicht gespeichert und der Bonus entfällt wieder. Die Aufgabe bleibt jedoch durch die Quest Tokens im World01 Map Ordner deines Charakters abgeharkt. Was man machen kann, ist, versuchen durch einen Mod das wiederherzustellen, oder falls das nicht möglich ist, durch einen Eingriff in die Charakterdatei (den ich hier nicht näher erleutern werde...) Es kann sehr wohl sein, dass so etwas auch durch das Buffern eines Mods verloren geht, das ist immer so eine heikle Sache mit den Mods und den Skills, selbes Problem wenn du z.b. einen Masteries Char ohne Masteries Mod startest. Das muss nicht mal beabsichtigt sein, oder der entsprechende Record editiert. Dieses Problem tritt oft auf, manchmal auch beim normalen online Spiel ohne irgendwelche Mods. Du kannst mal noch versuchen den Backup Ordner deines Chars wiederherzustellen, aber ob das jetzt noch was bringt, weiß ich nicht. Wünsche dir noch viel Glück beim fixen des Problems und hoffe ein bisschen zu deinem Verständis beigetragen zu haben.

Gruß
Epanias
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Benutzeravatar
INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 280
Registriert: 22.11.2009, 22:50

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 24.03.2012, 21:33

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Man lernt echt andauernd noch was neues über TQ! Hab mich immerschon gefragt wofür man diesen extra Speicher-Button braucht. :shock:

Also ich denke ich werde mir die Punkte mit dem Jehova-Tool wiederholen, denn ich denke in so einem Fall ist das ja eigentlich gerechtfertigt ist, auch wenn mir ne andere Lösung lieber wäre, was aber anscheinend ziemlich kompliziert ist.
Naja heute Abend werd ich vermutlich eh nicht mehr weiterspielen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man noch machen könnte.

Gruß
INSANE

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 25.03.2012, 00:32

Für die Ursache habe ich keine andere Idee. Zumindest zählt die Aufgabe nicht zu jenen, wo es bekannte Käfer gibt (s. Monster im Styx).

Zur Problembehebung helfen neben dem angesprochenen Tool afaik nur Backups oder das manuelle Zurücksetzen (sprich Löschen) der Aufgabe (s. Thema mit der üblichen Lösung bei Quest-Problemen).
Bild

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 25.03.2012, 10:50

Äm, stimmt nicht ganz Handballfreak. Es ist auch möglich, indem man den entsprechenden Skill einfach in die Player.chr wieder einsetzt oder indem man einen Mod erstellt der dies automatisch macht (beides schon probiert, beides funktioniert) ;-) Aber gut, Backups sind sowieso immer das Beste.

@Insame
Du kannst mir den Charakter auch per Mail schicken und ich repariere ihn dir ohne jedliche "Jehovastool Nutzung", sofern du das möchtest.

Gruß
Epanias
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 24.05.2012, 22:08

Ist der bug im Fanpatch behoben worden? Konnte bisher weder Feststellen das mir die Punkte fehlen, noch konnte ich in der 1.17 readme was von der Quest lesen :S

@Epanias: koenntest du evtl naeher erklaeren wie man die manuellw ieder einsetzt?
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 24.05.2012, 23:35

Stimme da Epanias zu. Es wird wohl wirklich dran gelegen haben, dass du TQ ohne zu Speichern beendet hast. Einen Bug halte ich hier für unwahrscheinlich (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :wink: )

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 24.05.2012, 23:41

Dabei handelt es sich imho nicht um einen wiederkehrenden, echten Bug. Ich hatte bei der Quest noch nie Probleme. Wenn die angesprochene Ursache zutrifft, sollte das Problem auch bei jedem anderem Quest auftreten können, wenn man das Spiel ohne Speichern beendet. Allerdings habe ich den "Speichern"-Button auch schon lange nicht mehr benutzt und trotzdem keine negativen Folgen bemerkt.
Bild

Benutzeravatar
INSANEF0R3V3R
Auf der Suche nach dem goldenen Set
Beiträge: 280
Registriert: 22.11.2009, 22:50

Beitrag von INSANEF0R3V3R » 25.05.2012, 00:00

So wie ich damals (is ja schon ein paar Wochen her) Epanias verstanden habe, tritt das nur bei den Quest auf, die dauerhafte Erhöhungen von Attributen oder anderen Werten gewähren.
Also z.B. "Eie vergiftete Quelle" (+Leben), "Lampidos Trank" (+Leben & Stärke) und "Das Monster aus dem Styx" (+Stärke/Geschick/Intelligenz), aber auch sowas wie "Hades' Generäle" (+% Gesamtschaden), da diese Belohnungen spielintern durch passive Skills geregelt werden, anders als andere Questbelohnungen wie Gegenstände, Erfahrung oder direkte Skill- und Attributspunkte.

Ich denke, dass man die fehlenden Punkte nur ganz selten wirklich bemerkt. Z.B. +/- 6 Punkte in Stärke fallen wohl nur selten ins Gewicht. Das nachrechnen ist auch nicht so leicht, da man wirkliche jeden absoluten und prozentualen Bonus auf jedem Ausrüstungsteil im Blick haben muss und auch noch auf die Werte aus den Meisterschaften achten muss. :?


Ob das jetzt letztendlich ein Bug ist sei mal dahingestellt. TQ könnte man eigentlich nur vorwerfen, dass es normalerweiße alles "einfach so" speichert, warum dann nicht irgendwelche spielmechanikinternen Dinge?! :roll:

Es ist einfach, wie Epanias es beschrieben hat:
Das Speichern erscheint (...) sinnlos
Es wird ja auch nirgends gesagt, wofür das speichern gut ist! ;)

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 25.05.2012, 18:59

Also, das Speicher betrifft die Quests, deren Belohnungen durch Skills gegeben werden, sprich Attributsänderungen, sowie auch Wiederstände etc.
Dinge wie Attribut/Skillpunkte/Items/Erfahrungspunkte usw. die noch zu verteilen sind werden direkt in die Player.chr geschrieben und bei Spielende automatisch gespeichert, diese haben auch nichts mit UI Infos zu tun. Ihr könnt einen einfachen Test machen um die Wirkung des Speicherns zu testen: Startet irgendein Spiel mit einem Char, der einen Skill (oder mehrere, ist egal) hat. Dann wählt einen Skill auf eine Stelle in der Schnellleiste aus, merkt euch die Stelle und beendet das Spiel ohne zu speichern. Danach wieder das selbe Spiel mit dem selben Char starten und die Schnelleiste anschauen. :shock: der Skill ist weg von der Schnelleiste. Jetzt tut das selbe nochmal mit Speichern. Ihr werdet sehen dass das Spiel die Stelle des Skills gespeichert hat und bei Spielrestart den Skill immer noch an seiner Stelle anzeigt. Evtl. gibt es Stellen im Spiel, in denen das Spiel die UI Infos automatisch speichert, etwa beim Porten oder bei neuen Respawn Shrines aktivieren, damit habe ich mich nicht beschäftigt.

:?: Woher ich das "zu glauben wisse"? Nun ich beschäftige mich schon länger mit der Materie des Spiels und habe auch mal die Speicherfunktion unter die Lupe genommen, das ist mein Ergebnis.

@Kobra 331 Nein das manuelle Wiedereinsetzen der Skills werde ich hier nicht vertiefen, da es zum "Cheaten" missbraucht werden kann und Anleitungen dazu in diesem Forum verboten sind.

Gruß
Epanias
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Benutzeravatar
Kobra331
Legende mit Beinen
Beiträge: 940
Registriert: 13.02.2011, 22:31

Beitrag von Kobra331 » 25.05.2012, 19:22

Epanias hat geschrieben:
@Kobra 331 Nein das manuelle Wiedereinsetzen der Skills werde ich hier nicht vertiefen, da es zum "Cheaten" missbraucht werden kann und Anleitungen dazu in diesem Forum verboten sind.
Waere das dann per PM moeglich?

Sollte man nur einmal beim vrlassen ds Spiels speichern?

Btw hab ich bisher noch nie gemerkt das skills aus der schnellwahlleiste verschwunden sind es sei denn ich hatte sie durch einen gegenstand den ich nciht mehr trage.
Anfaenger klicken hier
Bild
Gruesse gehen an: Ritualist, NIGHTMARE_GER94, Belicia (die Gaunerin ;))

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 25.05.2012, 21:03

Es sollte genügen wenn man einmal bei Spielende speichert, jedoch ist öfteres Speichern natürlich nie verkehrt. Bei mir ist das schon Routine geworden, nach jedem Spawnpoint, wichtigem gefundenen Item und gemachte Quests zu speichern, einfach aus alter Gewohnheit heraus, die ich nie abgelegt habe. :)

@Kobra331 Per PM die einfache Version möglich, die schwere will ich niemanden zumuten, das erfordert einiges an Hintergrund und Basiswissen. :wink:
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Antworten