Immunität gegen EBS?

Das Addon "Immortal Throne" bringt diese neue Mastery mit sich. Diskutiert hier die psychischen Kräfte, psyonischen Angriffe, mächtigen Trances, Skills und die 8 neuen Klassenkombinationen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Hütchen
Reliktesammler
Beiträge: 128
Registriert: 09.07.2008, 16:09

Beitrag von Hütchen » 10.08.2008, 01:24

Ich werde nicht auf dich einreden. Das habe ich auch nicht nötig da ich es schon länger weiss.

Ich sagte auch einen fundierten Beweis und kein GELABER !

Trance des Zorns ???????
Hier hast du deinen EBS LoL
Blitzschaden über Zeit sonst garnix.

Bild

So und jetzt komm mir bitte keiner mehr mit "das ist was anderes" ohne nachvollziehbare Beweise.

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 10.08.2008, 01:46

Ähm... ja, schön, du kannst in den Artmanager schauen... wunderbar...
Ändert trotzdem absolut gar nichts daran, dass nach meiner Erfahrung EBS nicht durch +%Blitzschaden erhöht wird. Wie gesagt - Erfahrung, denn meine letzten Charaktere waren allesamt EBS-Charaktere und darunter war auch ein Prophet, dessen Aura keinen spürbaren Effekt auf den EBS hatte - das deckt sich auch mit sämtlichen offiziellen Aussagen zum Thema elementarer DoT, die ich bislang gelesen habe.
Das spiegelt sich allein schon in den Schadensformeln wieder, die das Spiel verwendet - die für elementare DoT-Schäden unterscheiden sich nämlich von denen für Elementarschaden, wenn es also die gleichen Schäden wären, müssten sich auch die gleiche Formel verwenden, was sie aber nicht tun.
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Hütchen
Reliktesammler
Beiträge: 128
Registriert: 09.07.2008, 16:09

Beitrag von Hütchen » 10.08.2008, 02:07

Es gibt wie du ja sicherlich weisst verschieden Elementare Schäden.
Blitz
Feuer
Kälte UND
Elemantarschaden was wiederum eine Eigene Schadensart ist. Darüber kannst auch deinen E-Brand steigern.
Nicht mit Blitz klar soweit ?
MIt INT natürlich auch.

Das es zwei unterschiedliche Formeln sein müssen ist mir schon klar.
Wo soll auch schon die Zeitliche Berechnung herkommen.

Wie ich auch schon sagte kann jede und wirklich jede Schadensart über zeit erfolgen. Das hat mit dem E-Brand mal nix zu tun.

Und ja ich behaupt mal von mir dass ich das unübersichtliche und Benutzerunfreundliche Tool von Ironlore ganz annehmbar bediehnen kann.

Das heisst ich versuche dich hier weder für dumm zu verkaufen, noch dir Müll zu erzählen

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 10.08.2008, 02:55

Hütchen hat geschrieben:Es gibt wie du ja sicherlich weisst verschieden Elementare Schäden.
Ach, echt? Ist mir bislang nicht aufgefallen... Hab ich auch im 9ten Posting dieses Threads nicht erwähnt...
Hütchen hat geschrieben: Blitz
Feuer
Kälte UND
Elemantarschaden was wiederum eine Eigene Schadensart ist. Darüber kannst auch deinen E-Brand steigern.
Nicht mit Blitz klar soweit ?
MIt INT natürlich auch.
Ähm... ich hab eindeutig mittlerweile bestimmt 4 oder 5 mal gesagt, dass EBS nicht mit +% Blitzschaden steigerbar ist, dafür aber mit +% Elementarschaden und Intelligenz. Dahingegen hast du krampfhaft versucht mir zu erklären, dass EBS nichts anderes als Blitzschaden sei, was in diesem Fall auch bedeuten müsste, dass er durch Blitzschaden steigerbar ist. Da EBS aber NICHT durch +% Blitzschaden steigerbar ist, kann es logischerweise auch kein Blitzschaden sein, oder sehe ich das falsch?
hütchen hat geschrieben:Das es zwei unterschiedliche Formeln sein müssen ist mir schon klar.
Wo soll auch schon die Zeitliche Berechnung herkommen.
Allein die Tatsache, dass du die zeitliche Begrenzung in die Formel mit aufnehmen willst, zeigt, dass du die Formel tatsächlich nicht kennst... *auf Uhr schau* *seufz* OK, ich such sie dir eben raus *kramen geh*

so, hier die Formel zur Berechnung des Elementarschadens:
(elementalDamageDV * ((intelligenceDV / 650) + 1)) + (intelligenceDV*0.025)

und für DoT-Elementarschäden:
elementalDamageDV * ((intelligenceDV / 500) + 1)

Wie man sieht, zwei völlig unterschiedliche Formeln, was deine Behauptung, EBS wäre gleichbedeutend mit Blitzschaden, auch nochmal wiederlegt. EBS, FBS und BS sind 3 zusätzliche, anders zu verrechnende Schadensarten, die im Artmanager offensichtlich falsch ausgeschildert sind. Tu dir einfach selbst den Gefallen und verlass dich nicht zu sehr auf den Artmanager. Wenn du etwas nachprüfen willst, dann starte lieber Feldversuche, das ist wesentlich sicherer, als hier graue Theorie zu predigen.
hütchen hat geschrieben:Wie ich auch schon sagte kann jede und wirklich jede Schadensart über zeit erfolgen. Das hat mit dem E-Brand mal nix zu tun.

Und ja ich behaupt mal von mir dass ich das unübersichtliche und Benutzerunfreundliche Tool von Ironlore ganz annehmbar bediehnen kann.

Das heisst ich versuche dich hier weder für dumm zu verkaufen, noch dir Müll zu erzählen
Wie gesagt, EBS lässt sich nicht durch +%Blitzschaden steigern, wird auch nicht mit der gleichen Formel berechnet, wie Blitzschaden, es hat nur der Einfachheit halber den gleichen Namen bekommen, damit man es im Artmanager leichter zuordnen kann. Und natürlich wirkt sich +%EBS auch nicht auf Blitzschaden aus, es sind also unterm Strich 2 verschiedene Paar Schuhe. Und bevor du mir mit noch mehr Beweisen aus dem Artmanager kommst, wirf einfach mal nen Blick in meine Sig... Glaub mir, ich hab mich sehr lange und sehr ausführlich mit dem EBS beschäftigt ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Joffix
Legende mit Beinen
Beiträge: 967
Registriert: 01.04.2007, 16:08

Beitrag von Joffix » 10.08.2008, 12:32

Ähm da kannst du so viele Feldversuche starten, wie du willst, hinter allem steht die Programmierung und die kann man nunmal mit dem Artmanager herausfinden.

Es steht doch fest, dass erst mit IT EBS mit einer Schadensangabe hinzugefügt wurde. Das Grundgerüst war aber schon vorgegeben, dass es verschiedene Elementarschäden gibt, sowie Kälte und Feuerschaden auch über Zeit. Gegen jede Schadensart gibt es auch Resistenzen, Primäre und Sekundäre. Wenn nun EBS eine neue Schadensart wäre, müsste man das gesamte Spiel umkrempeln, komplett neue Resistenzen einführen und alle Monster nacharbeiten.
Fest steht doch, dass EBS durch die Blitzresistenz abgeblockt wird. Ich hab das gerade an Testmonstern mit Resistenzen von 0-500 getestet und sobald der Gegner Blitzresi hat, geht bei EBS gar nichts. Die anderen Resistenzen spielen gar keine Rolle. Wenn EBS also eine andere Schadensart definiert wäre, dürfte es sich nicht von den Resistenzen beeinflussen lassen. So weit mein kurzer Einblick. Hütchen macht noch einen richtigen Test zu diesem Thema, mal sehen wann die Ergebnisse online kommen und das ist ein richtiger Test!
Life isn't measured by how many breaths you take! Rather by how many times life takes your breath away!

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 10.08.2008, 13:14

Joffix hat geschrieben:Ähm da kannst du so viele Feldversuche starten, wie du willst, hinter allem steht die Programmierung und die kann man nunmal mit dem Artmanager herausfinden.
Man kann aber auch sehr leicht etwas lesen und es schlicht und einfach falsch interpretieren, so wie es Hütchen mit seiner Aussage "EBS ist nichts anderes als Blitzschaden über Zeit" getan hat.
Joffix hat geschrieben:Es steht doch fest, dass erst mit IT EBS mit einer Schadensangabe hinzugefügt wurde. Das Grundgerüst war aber schon vorgegeben, dass es verschiedene Elementarschäden gibt, sowie Kälte und Feuerschaden auch über Zeit. Gegen jede Schadensart gibt es auch Resistenzen, Primäre und Sekundäre. Wenn nun EBS eine neue Schadensart wäre, müsste man das gesamte Spiel umkrempeln, komplett neue Resistenzen einführen und alle Monster nacharbeiten.
Erzähl mir mal was, was ich noch nicht weiß... Ich antworte seit Monate auf die Frage nach Schadensarten immer wieder, dass EBS, FBS und BS die DoT-Varianten der Elementarschäden sind. Halt nur mit dem klitzekleinen Unterschied, dass sie komplett anders berechnet werden. DAS ist es, was ich Hütchen die ganze Zeit über versuche zu erklären, was er aber nicht zu kapieren scheint.
Fest steht doch, dass EBS durch die Blitzresistenz abgeblockt wird. Ich hab das gerade an Testmonstern mit Resistenzen von 0-500 getestet und sobald der Gegner Blitzresi hat, geht bei EBS gar nichts. Die anderen Resistenzen spielen gar keine Rolle. Wenn EBS also eine andere Schadensart definiert wäre, dürfte es sich nicht von den Resistenzen beeinflussen lassen. So weit mein kurzer Einblick. Hütchen macht noch einen richtigen Test zu diesem Thema, mal sehen wann die Ergebnisse online kommen und das ist ein richtiger Test!
OK, das ist mal ne vernünftige Aussage mit der ich auch leben kann. Ich hab diesen Einfluss nie gespürt, mag aber auch daran liegen, dass meine EBS-Chars immer in irgendwelcher Form Resistenzsenkung drinne hatten und dass ich deshalb keine Probleme damit hatte. Ändert trotzdem nichts daran, dass EBS eben nicht nur Blitzschaden über Zeit ist - wie gesagt, +%Blitzschaden hat hier keinen Einfluss, die Schadensformel ist anders, der einzige gemeinsame Nenner ist damit die Blitzresistenz. Diese Aussage gilt übrigens nicht nur für den EBS, sondern auch für BS und FBS. Das sind nun mal Tatsachen. Das einzig wirklich neue, was IT eingeführt hat, ist ein prozentualer Bonus auf den EBS, den es so für FBS und BS bislang nicht gibt.
Zuletzt geändert von Perturabo am 10.08.2008, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

D-Dave1.09
Reliktesammler
Beiträge: 150
Registriert: 09.07.2008, 15:56

Beitrag von D-Dave1.09 » 10.08.2008, 14:20

Elektrobrandschaden ist Blitzschaden über Zeit und wird durch +xx% Blitzresi gesenkt.

Schau in den Berechnungsformeln im Artmanager nach bevor du hier rumlamest, oder du packst einfach n Monster auf ne Map mit 100% BLITZRESI (kein elementar), bastelst dir ne waffe die nur E-Brandschaden macht (z.b. 10.000 über 1 Sekunde) und dann versuch mal des Monster zu töten. Wirst wohl aber leider dafür unendlich viel zeit brauchen weils Imun ist.
Zuletzt geändert von D-Dave1.09 am 10.08.2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Haruspex - 75, Eroberer - 74, Hexenmeister - 70, Templer - 70, Behüter - 68, Meister - 67, Elementarist - 66, Schlächter - 65, Bandit - 62, Illusionist - 62, Ritualist - 58, Korsar - 56, Attentäter - 53, Waldläufer - 52, Einige u40er.

Benutzeravatar
Beowulff
Nymphenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 28.04.2008, 13:11

Beitrag von Beowulff » 10.08.2008, 14:22

Schwierig das ganze. Der Thread auf Gamona bezieht sich lediglich auf Attribute und deren Einfluss auf (bestimmte) Fähigkeiten.

Es gibt Leute, die behaupten, BS wird durch +Feuerschaden erhöht... wenn dies wahr ist, dann wäre es nur logisch, dass EBS durch +Blitzschaden erhöht wird. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Auren von der Erd- und Sturmmeisterschaft nicht nur den normalen Elementarschaden erhöhen, sondern auch die jeweilige DOT-Variante, was vielleicht deshalb zu unterschiedlichen Beobachtungen bei Tests führen kann.

Jedenfalls freue ich mich auf Hütchens Testergebnisse! :)

Hütchen
Reliktesammler
Beiträge: 128
Registriert: 09.07.2008, 16:09

Beitrag von Hütchen » 10.08.2008, 14:44

Also
E-Brand funzt so...

Testchar mit einer Waffe die ausschliesslich E-Brandschaden macht.
Gegner mit keinerlei Resistenzen. -) Der zeitliche Schaden kommt voll an.

Intwert erhöht (1500)
Der schaden steigt nicht unerheblich.

E-Brandschaden % erhöht
Der Schadenszuwachs ist recht hoch (besser als ich annahm)

Elemantarschaden % erhöht
Schaden steigt nicht .

Gesamtschaden % erhöht
In etwa die gleiche Wirkung wie dei direkte E-Brandschaden erhöhung.

Blitzschaden % erhöht
Da passiert mal garnix

Ok so lässt sich das ganze schonmal steigern.
Wie siehts mit Resistenz dagegen aus ???


Meinem voher Resistenzlosen Testgegner mal 100% Blitzresi verpasst.
Sollte ja keine Auswirkung haben oder ?

Von wegen
100% Blitzresi bedeutet 0 Schaden durch E-Brand, egal wie hoch dieser ist.


E-Brand wird durch Blitzresi gemindert
Ist ein Gegner imun gegen Blitzschaden so ist er auch imun gegen die Zeitliche Variante. In diesem Fall E-Brandschaden.


Also gut Getestet und bewiesen
E-Brand ist keine eigene Schadensart, sondern ledeglich ein Blitzschaden über Zeit.
Zuletzt geändert von Hütchen am 20.11.2008, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 10.08.2008, 15:54

@Dave: Elektrobrandschaden ist Elektrobrandschaden - wäre es Blitzschaden, ließe er sich durch +%Blitzschaden steigern, was er nachweislich nicht tut. Aber danke, dass auch du mich nochmal darauf hin weist, dass dagegen Blitzresistenz funktioniert - hätte ich Joffix' Aussage in dieser Hinsicht gar nicht zu stimmen brauchen, wenn's sowieso niemand für voll nimmt :roll:

@Beowulff: Wie gesagt, dass Intelligenz bei den DoT-Elementarschäden wirkt, wusste ich - die Formel zur Berechnung hab ich ja ein paar Postings weiter oben selber nochmal gebracht. Dass Intelligenz sich auf den LKS auswirkt war mir neu, erklärt aber auch, wieso die RS bei meinem Göttlichen mit der Initialauslösung immer noch verdammt viel Schaden anrichtet, obwohl ich fast nur Intelligenz steigere. Vlt. probier ich ja doch noch nen Stab-LKS-Göttlichen aus, mit dieser Erkenntnis dürfte er sich ja ganz gut schlagen.

@Hütchen: Danke, deine Testreihe zur Schadenssteigerung deckt sich komplett mit meinen eigenen Beobachtungen und bestätigt, was ich schon die ganze Zeit über gesagt habe.
Den Punkt mit der Blitzresistenz hatten wir ja schon, ich denke mal, es lag bei mir einfach daran, dass mein Göttlicher seine Resistenzsenkung mit dabei hat und deshalb der EBS immer wirkt.

Die einzige Aussage, die ich nicht revidieren werde, ist die Aussage, dass EBS eben kein Blitzschaden ist. Wäre es reiner Blitzschaden, würde er sich auch wie Blitzschaden steigern lassen. Vlt kann ja jeder der hier Diskutierenden mit der Aussage leben, dass EBS eine Unterart des Blitzschadens darstellt - das dürfte den EBS imho am besten beschreiben (und stellt auch gleichzeitig das dar, was ich bislang auch immer gesagt habe).
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Beowulff
Nymphenbändiger
Beiträge: 95
Registriert: 28.04.2008, 13:11

Beitrag von Beowulff » 10.08.2008, 17:18

Ja Perturabo, ich denke, du hast das alles gut zusammengefasst. Wer mit EBS und LKS arbeitet, profitiert wohl sehr stark von intelligenzsteigernden Ausrüstungsgegenständen.

Die einzige Frage die dann für mich noch bleibt: Wird Lebensentzug (DOT) auch durch Intelligenz gesteigert? Hütchen, es wäre sehr nett von dir, wenn du diesbezüglich auch einen Test machen könntest! :)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 11.08.2008, 01:01

Was war noch das Thema eines Deutsch-Aufsatzes, den ich einmal schreiben durfte:

Die Grenzen unserer Sprache sind die Grenzen unserer Welt.

So ähnlich kommt mir das hier vor. Es hätte nicht erst Hütchens Testreihe gebraucht, um festzustellen, dass eigentlich alle der selben Meinung (in etwa jedenfalls) sind. Es drehte sich doch nur um die zwei Punkte:

- EBS-Schadensveränderung durch eigene prozentuale Blitz-Verstärkung
und
- EBS-Schadensveränderung durch gegnerische Blitz-Resistenz-Senkung

Zu Punkt 1 wurde ja nun gezeigt, dass dies nicht zu trifft.
Zu Punkt 2 wurde gezeigt, dass dies zu trifft.

Dass macht deutlich, dass unter dem Begriff Blitzschaden mehr zu verstehen ist, als bisher meist angenommen wurde. Ein Blitzschaden-Steigerung verbessert nur den Blitzschaden. Eine Blitzschaden-Resistenz schützt vor Blitzschaden aber auch vor Elektrobrandschaden. Das ist der kleine aber feine Unterschied, welcher hier so die Gemüter erhitzt hat. Und das hab ich jetzt nicht erkannt, sondern ihr ja auch schon, genauso wie es auch aus den bisherigen Beiträgen eigentlich herauszulesen war.

Ich hoffe, dass meine Sprache euch einen Einblick in meine Welt gegeben hat. :wink:

Edit: Die letzte offene Frage hatte ich ja noch vergessen:

Wenn Elektrobrandschaden nicht durch prozentuale Blitzschaden-Steigerungen erhöht werden kann, gleichzeitig aber durch die Blitzschaden-Resistenz bei Gegnern verringert wird, ist es nun eine eigene Schadensart oder nicht ?

Die Antwort auf diese Frage hängt von der Definition einer Schadensart ab. Definiert man sie als "Schaden bewirkende"-Art oder als "Schaden-verhindernde"-Art.

Die Folgerung als "Schaden bewirkende"-Art:
Meines logischen Empfindens nach ist eine Schadensart durch ihre aktive Wirkung charakterisiert. Demnach wäre Elektrobrandschaden als solche eigenständige Schadensart anzusehen und darf nicht mir Blitzschaden verwechselt werden. Das beide über die Blitzschaden-Resistenz gesenkt werden, stellt nur eine aus spiel- und programmiertechnischer Sicht überschaubarere Lösung dar.

Die Folgerung als "Schaden verhindernde"-Art:
Demnach wären Elektrobrandschaden und wirkender Blitzschaden durch die für sie geltende Resistenz charakterisiert und müssten gesamtheitlich als Blitzschaden bezeichnet werden, weil die Resistenz diesen Namen trägt. Für mich stellt dies aber eine weniger sinnvolle Variante dar, denn die Zusammenlegung der Begriffe Elektrobrandschaden und Blitzschaden führt (wie in diesem Thread geschehen) nur zu unnötigen Missverständnissen und lässt eine klare Unterscheidung nur schwer zu.

Ich würde vorschlagen, dass sich auf eine der beiden Arten geeinigt wird, um einen gemeinsamen Wortschatz zu finden.

mfg
Zuletzt geändert von Handballfreak am 11.08.2008, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

D-Dave1.09
Reliktesammler
Beiträge: 150
Registriert: 09.07.2008, 15:56

Beitrag von D-Dave1.09 » 11.08.2008, 09:58

Recht hast du Handballfreak, irgentwie wollten wir alle auf das selbe hinaus, haben uns aber gegenseitig nur angerempelt.

Ich bitte dieses kleinen Missverständniss zu entschuldigen.
Haruspex - 75, Eroberer - 74, Hexenmeister - 70, Templer - 70, Behüter - 68, Meister - 67, Elementarist - 66, Schlächter - 65, Bandit - 62, Illusionist - 62, Ritualist - 58, Korsar - 56, Attentäter - 53, Waldläufer - 52, Einige u40er.

Antworten