Nahkampf Beschwörer mit Speer möglich?

Das Addon "Immortal Throne" bringt diese neue Mastery mit sich. Diskutiert hier die psychischen Kräfte, psyonischen Angriffe, mächtigen Trances, Skills und die 8 neuen Klassenkombinationen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Yelena
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2007, 13:51

Nahkampf Beschwörer mit Speer möglich?

Beitrag von Yelena » 22.08.2007, 14:34

Hallo erstmal :)
Wie man vielleicht an der Zahl meiner Posts erkennen kann, bin ich nicht nur in diesem Forum Neuling, sondern auch in Titan Quest selbst ein Jungspund und insofern nicht allzu versiert mit dem Gameplay, sodass ich mich nun entschlossen habe hier um Rat zu fragen. Ein herzliches Hallo also nochmals in alle Richtungen und ein kleines Dankeschön an Wishdokta für den Prophet Guide, den ich ausgesprochen aufschlussreich und vor allem einsteigerfreundlich empfand.
Auf einige Antworten auf meine Fragen bin ich bereits durch das Durchstöbern des Forums gestoßen, dennoch konnte ich zum Thema Beschwörer (Traum/Erde) nur sehr wenig in Erfahrung bringen. Bevor ich euch mit Fragen löchere, stelle ich hier kurz vor, wie ich meinen Char zu spielen gedachte:
Als Primäre Mastery selbstverständlich Traum mit Phantomschlag, Psi-Berührung und Realitätsstörung sowie der Zorn Trance wegen der -Resi. Daraus lässt sich wohl bereits ablesen, dass ich meinen Char als Nahkämpferin spielen möchte. In Erde würden in meiner Skillung nicht zu viele Punkte hineinfließen, lediglich Erdzauber und Flammenring würden gemaxt. Alle Restlichen Punkte fließen somit in den Traum Tree. Durch Erde würde mein Int-Wert und somit auch der Dmg meiner Traum Skills zusätzlich gestärkt.
Nun zu meiner Frage: Ich würde dieses Build unheimlich gerne mit einem Speer verwenden (ja, aus Styletechnischen Gründen ;)), befürchte aber, dass ich mit meinem Dex Wert wohl nie auf einen ordentlichen Wert kommen könnte (Da ich ja weder durch Traum noch durch Erde +dex kriege). Aus dem Prophet Guide konnte ich ersehen, dass selbst mit der Kombination Sturm (bei der ich ja +dex erhalten würde) nur ein Kolben drin wäre. Insofern stellt sich mir also die Frage, ob überhaupt bzw wie ich diese Vorstellung denn in die Realität umsetzen könnte. Und einmal abgesehen von der Wunschwaffe Speer: Wie sinnvoll ist das oben beschriebene Build wirklich (vor allem im Endgame)?
So, ich hoffe ja ich habe meine Fragen ausführlich genug beschrieben, sollte trotzdem noch etwas unklar sein, schreibt das einfach. Ausserdem hoffe ich stark, dass ich keinen Post übersehen habe, in dem meine Fragen beantwortet wurden, sonst Schande über mein Haupt und ich entschuldige mich vielmals!
lg

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 22.08.2007, 14:57

Hi und willkommen im Forum

Das kommt ganz darauf an, welche Attribute du steigern willst. Als Nahkämpfer kommst du um Stärke nicht herum, du willst aber auch den Elektrobrandschaden hoch halten indem du Intelligenz steigerst. Für bessere Verteidigung und um die richtig guten Speere zu tragen brauchst du aber Geschick.
Vor einem ähnlichen Problem stand ich mit meinem Moloch auch. Die Lösung dafür liegt in speziellen Items. Durchforste mal die Datenbank auf dieser Seite, da findest du ne ganze Menge von Items die Dir -% auf alle Anforderungen geben. Damit sollte es möglich sein, auch als Beschwörer Speere zu nutzen. Ich würde Versuchen, die Attribute im Verhältnis 2:1:1 zu erhöhen (Stärke/Geschick/Inteligenz) und die Attributpunkte aus Quests in Geschick stecken.

(HINWEIS! Sofern noch nicht bekannt. Du bekommst pro Levelaufstieg 2 Attributpunkte, einer dieser Attributpunkte erhöht eines der oben genannten Atribute um 4)

Außerdem solltest du nach Schmuck ausschau halten (möglichst Grün), der Dir zusätzliches Geschick verleit. Als Artefakt würde ich Dir auf hohem Level das Symbol des Polymath empfehlen.

Allerdings ist es nicht leicht, an die oben erwähnten Items zu gelangen.
Prinzipiell wüsste ich aber nicht, warum es nicht gehen sollte.

Wie Deine Überlebenschancen auf Legendär aussehen musst du aber selber herausfinden :wink: .

Grüße Sedriss
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Yelena
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2007, 13:51

Beitrag von Yelena » 22.08.2007, 15:38

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Die -% Anforderung Items kannte ich noch gar nicht! Wenn ich das aus deinem Post richtig herauslese sind das zB Relikte, die ich dann auf die Waffe drauf sockeln muss, richtig? Mit Ringen, Amu und Rüstungen mit +dex könnte ich sagen wir mal versuchsweise +100 dex bekommen. Bei der Steigerung 2:1:1 könnte ich bis lvl 65 130 Punkte auf dex verteilen, damit wäre ich dann bei 230 dex. Die legendären Speere, die ich auf der page eingesehen habe, benötigen aber alle einen Wert zwischen etwa 330 und 430. Sagen wir ich baue ein -10% Anforderung Sockel in einen Speer mit der Anforderung 380 läge der benötigte Dex Wert bei 342, fehlen also immer noch ~112 Geschicklichkeit :/ Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr beschleicht mich das Gefühl, dass ich wohl nicht um alternativ Waffen die Str benötigen drumherum komme und dann wäre vielleicht doch eine Kombination mit Kriegsführung oder Gaunerei sinnvoller oder? :/

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 22.08.2007, 15:48

Da hast du was nicht ganz richtig verstanden
Ich meine damit Rüstungen , Schilde usw. (z.B. Odysseus Rüstung gibt bis -30% auf alle Anforderungen).
Wenn du die anlegst sinken die Anforderungen für alles andere um die angegebene Prozentzahl.
Solltest du für einen Speer 400Dex brauchen reduziert sich das durch die Rüstung des Odysseus auf 280.
Trägst du jetzt noch einen Schild der Dir -10% auf alle Anforderungen gibt bist du schon bei -40% usw. Es dürfte also keine Probs geben.
Es gibt Leute hier im Forum die schon Charas mit -100% zu allen Anforderungen gebastelt haben. Es gibt nähmlich auch grüne Rüstungsteile die -% auf alle Anforderungen geben.

Alle Klarheiten beseitigt und jetzt total verwirrt? :wink:

Ich hoffe Nicht

PS: Eine Kombination mit Gaunerei würde ich vorziehen da durch diese Mastery Blutungsschaden und Durchschlagsschaden begünstigt wird. Ich sag nur Klingenschärfen. :twisted:
Zuletzt geändert von Sedriss am 22.08.2007, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Benutzeravatar
Achilles91
Gorgonenbekämpfer
Beiträge: 447
Registriert: 04.07.2007, 15:24

Beitrag von Achilles91 » 22.08.2007, 15:50

Ich würde auf jeden Fall weniger Punkte in Int setzen, da du von den Masterys auf jeden Fall genug bekommen würdest! Und wieso Lv 65? spielst du noch nicht mit Addon? Wenn ja, musst du in der datenbank auch aufpassen, aus welchem Spiel die Items sind, da du dann keine It- Items benutzen kannst!
Ich würde außerdem mehr punkte in dext stecken(str natürlich am meisten!), da du sonst wie gesagt wirklich keinen Speer benutzen kannst, der gut ist! aber anscheinend hast du Items vergessen, die +% dext geben! damit dürftest du die über 3- oder 400 dext schon hinkriegen!

Edit: Achja...



:clapping: :hooray: :punk: :dance3: wilkommen im Forum!

Yelena
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2007, 13:51

Beitrag von Yelena » 22.08.2007, 16:10

Das ist ja ein herzlicher Empfang hier ^^ Jetzt bin ich endgültig beruhigt, ich hätte ja nicht gedacht, dass das die -% Anforderungen anderer Items auf das restliche Equip abfärben. Und schon bin ich ein stückchen klüger, vielen dank nochmals ;)
Gaunerei habe ich mir nun nochmals etwas genauer angesehen.. Was mir bei diesem Build missfällt ist folgendes: Mein Waffen Buff wäre in dem Fall Giftwaffe. Dieser Skill profitiert aber im Gegensatz zum Erdzauber Waffen Buff nicht von +Int, nicht wahr? Ebenso fehlt mir der Flammenring, der kontinuierlich DMG an die Gegner um mich herum austeilt. Auf der anderen Seite hätte ich bei Gaunerei gegen einzelne Gegner einen wesentlich höheren Durchschlagschaden durch Klingenschärfe..
@ Achilles: Das mit Lvl 65 ist noch so eine alte D2 Angwohnheit von mir ^^ Da habe ich es auch immer vorgezogen statt mit dem Level Cap 99 mit einem realistisch erreichbaren Level zu rechnen. Die Verteilung 2/1/1 (Str/Dex/Int), die Sedriss vorgeschlagen hat, erscheint also auch in deinen Augen die sinnvollste Variante zu sein oder?

Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 2903
Registriert: 12.04.2007, 08:01

Beitrag von Sedriss » 22.08.2007, 16:17

Nur noch schnell was zu Flammenring. Steck die Punkte lieber in Feuerverstärkung oder Hitzeschild. Der Flammenring ist gelinde gesagt nicht der Bringer (Ich verzichte mal auf das Wort mit sch.). Auf Normal noch zu gebrauchen aber später total überflüssig. Ich glaube das Ding wurde sogar zum schlechtesten Skill überhaupt gewählt. Letztendlich muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Probier Ihn einfach mal aus. umskillen kann man ja immernoch für ein paar Kröten beim Mystiker. Trance des Zorns ist da die bessere Wahl für kon. Schaden.

Freud mich geholfen zu haben

Sedriss
"Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation!", Neil Armstrong.

Yelena
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2007, 13:51

Beitrag von Yelena » 22.08.2007, 16:36

Insofern wäre es also doch sinnvoller einen Prophet zu spielen, also sec. Klasse Sturm. Meine Entscheidung Erde statt Sturm zu wählen stützte sich eben vor allen Dingen auf den Flammenring, denn einen vergleichbaren Skill habe ich im Sturm Tree vergeblich gesucht. Im Sturm Tree würde ich ausserdem zusätzlich +dex bekommen, was meinem Anspruch Speere tragen zu wollen sehr entgegen kommen würde.

Benutzeravatar
Bird_of_Paradise
Hadeshinabsteiger
Beiträge: 542
Registriert: 12.08.2007, 19:20

Beitrag von Bird_of_Paradise » 22.08.2007, 17:30

Ich bin auch grad dabei, einen Beschwörer mit Speer zu machen. Ich dachte ich geb dem mal so - wenn er auf Lv. 45 is - eine Ausrüstung mit -50% aller Anforderungen und -97% recharge (oder hat jemand Spurenleser und erzmagierschnallen mit zusammen -83% recharge?)

Bin zwar erst Lv. 11 :P , aber ich glaub schon, dass es gut enden wird :wink:
Bild

Mein Handelsparadies

Zurzeit nicht da!!

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 23.08.2007, 09:00

Yelena hat geschrieben:Insofern wäre es also doch sinnvoller einen Prophet zu spielen, also sec. Klasse Sturm. Meine Entscheidung Erde statt Sturm zu wählen stützte sich eben vor allen Dingen auf den Flammenring, denn einen vergleichbaren Skill habe ich im Sturm Tree vergeblich gesucht.
Oh, da gibt's schon was ... IMHO die Verbindung der Fähigkeiten 'Sturmnimbus' (inkl. Erweiterungen) + 'Sturmwoge' und 'Energieschild'!!!
Yelena hat geschrieben:Im Sturm Tree würde ich ausserdem zusätzlich +dex bekommen, was meinem Anspruch Speere tragen zu wollen sehr entgegen kommen würde.
Dass stimmt leider nicht, alleine durch's volle Thermometer würdest Du bei 'Traum/Erde' mehr bekommen ... siehe ...
TitanCalc: Evoker ... und ...
TitanCalc: Prophet !
Zuletzt geändert von FOE am 23.08.2007, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 23.08.2007, 12:44

Ich muss da aber mal an einer stelle sehr heftig wiedersprechen:

Das steigern der Erdmasterie bringt sehr wohl Geschicklichkeitspunkte ein, und zwar 1,5 Punkte pro investiertem Punkt ins Barometer - unglaubliche 48 Punkte Geschick, wenn man Erde gemaxt hat :shock:

Die Infos, auf die du dich beziehst, stammen aus der Zeit vor dem TQ-Patch 1.20... Damals gab es nur Intelligenz bei der Erdmastery, was bei vielen Spielern sehr bemängelt wurde. Mit 1.20 wurde dieses Problem behoben ;)

Als Sekundärmeisterschaft würde ich dir bei der von Sedriss vorgeschlagenen Attributsverteilung trotzdem weiterhin zu Erde raten. Der Grund ist ganz einfach der, dass du durch den Erdzauber nochmals den physischen Schaden weiter erhöhst - und auf den setzt du ja eher, wenn du Stärke skillst ;)
Solltest du deinen Schwerpunkt allerdings eher auf die Intelligenz verlegen wollen, dann ist Sturm die bessere Alternative, da der Sturmnimbus wesentlich mehr Grundelementarschaden bietet und dir der Wisp nochmals zusätzlichen Elementarschaden einbringt ;)

Passiv Schaden auszuteilen ist übrigens ganz nett, aber nicht unbedingt das Wahre. Wenn du keine Möglichkeit zu massivem Push auf massiven Grundschaden hast (wie das bei EBS der Fall ist), solltest du eher die Finger davon lassen. Gleiches gilt auch für Nahkampf- und Bogenchars mit Elementarschaden auf der Waffe. Ein Pushen durch Intelligenz und Boni lohnt im Grunde nur dann, wenn man auch den entsprechenden Grundschaden vorweisen kann.

Selbst (übertriebene) 400% Bonus auf Feuerschaden bringen nicht viel, wenn man nur 10-20 Grundfeuerschaden anrichtet (wären dann 50-100 Feuerschaden), wogegen mickrige 50% Bonus schon ziemlich viel bringen, wenn man bereits 100 - 150 Grundfeuerschaden anrichtet (das wären dann immerhin schon 150 - 225 Feuerschaden).

Um aber sowohl hohen Grundelementarschaden als auch hohe Boni zu erreichen, musst du an anderen Stellen Abstriche machen. Du wirst z.B. eine Waffe brauchen, die dir viel Elementarschaden einbringt (im Idealfall eine grüne Waffe, am besten mit Doppelboni a la glühender x des Infernos), dir Ausrüstung suchen müssen, die zum einen zusätzlichen Elementarschaden bringt (es gibt einige grüne Ringe, die Elementarschaden als Bonus haben), als auch Elementarschaden prozentual erhöhen und du musst das Hauptaugenmerk auf Intelligenz richten und Stärke und Geschick im Idealfall nur so weit bringen, dass du deine Wunschausrüstung tragen kannst. Da diese Ausrüstung aber schwerer zu finden ist, als "normale" Nahkämpferausrüstung, ist vor allem das sogenannte self found spielen mit solch einem Char zumindestens schwierig ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Yelena
Tränkeschlürfer
Beiträge: 12
Registriert: 22.08.2007, 13:51

Beitrag von Yelena » 24.08.2007, 02:48

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe jetzt einmal etwas weitergespielt und meine bisherigen Punkte alle in Traum gesetzt und zwar in Psi-Berührung (Max), Klarer Traum (Max), Realitätsstörung und Phantomschlag + Ausbauskill.
Theoretisch wäre ich jetzt auf Erdzauber + Ausbauskills und Feuerverstärkung gegangen, um im Nahkampf noch mehr Dmg zu machen.
In der Praxis jedoch, habe ich im Laufe des Spiels festgestellt, dass es sich mit Flächenzaubern wesentlich effektiver und schneller spielen lässt, als mit dem Fokus auf Single Targets. Meine Überlegung ist nun die Vulkankugel zu skillen. Ist so eine Mischung aus Nahkämpfer und Zauberer denn empfehlenswert? Im Grunde ist ja gerade diese Mischung das, was den Traum Tree auszeichnet.

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19083
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 24.08.2007, 08:02

Yelena hat geschrieben:Ist so eine Mischung aus Nahkämpfer und Zauberer denn empfehlenswert? Im Grunde ist ja gerade diese Mischung das, was den Traum Tree auszeichnet.
Stimmt, die Schwirigkeit bei einem 'Mischling' ist halt nur, dass man die Attributpunkte dann gleichmässig verteilen muß/sollte, da man anonsten entweder zu wenig Nahkampfschaden (Stärke/Geschicklichkeit) oder zu wenig Elementschaden (Intelligenz) macht!

Durch die Dreiteilung erreicht man halt nur niergens einen Hochstwert ...

Aber es geht duchaus, spiele selber einen 'Mischcharakter' ... einen Wächter, wobei ich dabei aber eher auf Nahkampf als auf Zaubern setzte.
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Achilles'93
Typhonbezwinger
Beiträge: 619
Registriert: 17.03.2007, 16:41

Beitrag von Achilles'93 » 24.08.2007, 10:28

Noch mal zu deiner Skillung: Ich würde dir dringend dazu raten, den Kernie zu skillen, spätestens in Akt 4. Der hält einem die wirklich fiesen Gegner vom Leib, und da du als Traum/Erde eh nicht so viele Defensivfähigkeiten hast (auch wen mir da viele wiedersprechen werden), kannst du dich dann voll auf Schaden konzentrieren.
Ist nur miene persöhnliche Meinung, aber wenn du an einem Punkt nicht mehr weiterkommst, versuchs mal mit Kernie :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 24.08.2007, 10:35

Die Vulkankugel hat dabei wieder den Vorteil, dass sie auch von hoher Stärke profitiert. Skill einfach die VK selber bis auf's Maximum, bei Flächenbrand steckst du dann nur einen Punkt rein und die zweite Mod maxt du dann ebenfalls.
Den Erdzauber, bzw. dann eher Schwefel, solltest du trotzdem steigern, da er +% physischen Schaden bringt. Das wirkt global auf alles, was du an physischem Schaden anrichtest, d. h. nicht nur deine Nahkampfattacken profitieren davon, sondern auch Realitätsstörung und Vulkankugel.
Auch die Feuerverstärkung kannst du ruhigen Gewissens steigern, da sie sich ebenfalls auf die Vulkankugel auswirkt ;)

Vielleicht möchtest du mal über www.titancalc.de deine Skillung nachbauen? Dann können wir sehen, wie du zu skillen gedenkst und vlt einige Fehler bereits vorher ausmerzen ;)

~edit~ Ja, Achilles, da wiedersprech ich dir tatsächlich.
Den Nahkampfbeschwörer würde ich eher ohne Pet spielen, da hier vor allem mit Flächenskills wie der Vulkankugel und Realitätsstörung gespielt werden soll. Bei der VK mag das noch gehen, dass der Kerni die Gegner um sich schart, bei der RS ist das aber arg unpraktisch, da die Gegner lieber um einen selber herum stehen sollten, um sie auch alle zu erwischen ;)
Außerdem hat Traum mit dem Skill Vorahnung eine Fertigkeit, welche den Verteidigungswert mit hoch schraubt (so dass man weniger Kritische Treffer einstecken muss) und dazu noch die Trancen, mit denen man entweder sich selber schützen oder den Gegner noch zusätzlich Schaden kann...
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Antworten