einige fragen um sicher zu gehen

Fragen zum neuen Gameplay und Informationen rund um die neuen Möglichkeiten bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
-poko-
Tränkeschlürfer
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2010, 20:32

einige fragen um sicher zu gehen

Beitrag von -poko- » 09.02.2010, 21:13

moin @ all, hab sufu benutzt aber keine direkte antwort auf meine frage gefunden. (vielleicht auch zu dumm für sufu ^^')
ich spiele eine attentäterin @ lvl 23 und hab giftwaffe fast permanent laufen.
nun hab ich im spielverlauf relativ viel gefarmt und auf meinem Waffenset I folgende Waffen atm: Lebensfluch und Kleopatras Kurzschwert.

Frage:

Kleopatras Kurzschwert macht einen Giftschaden von 54 ~ 78 für 6.0Sekunden. Giftwaffen hab ich auf Stufe 2 ohne mods und macht 34 Giftschaden für 6.0 Sekunden.

Angenommen ich spiel jetzt ohne Lebensfluch und nur mit Kleopatras Kurzschwert allein, dann ist nur Kl. K.schwert von Giftwaffe benetzt welcher Gift-DoT kommt jetzt zum einsatz? der von giftwaffe oder der von K.kurzschwert oder wird das "addiert", also ich würde dann zwischen 88 ~112 gift-dot machen. Im "Werte-Lexi" hab ich aber bei Tommys beispiel aber gelesen das sich die dots gleichen typs nicht aufstacken. ich zitiere:


Beispiel anhand Blutungsschaden:
Tommy hat Folgendes geschrieben:
Also Blutungschaden stackt nur auf dem Charakter nicht auf dem Gegner, d.h. wenn du ein Item hast das 90 Blutungsschaden über 3 Sekunden anrichtet und du einen Skill hast der 90 Blutungsschaden über 3 Sekunden anrichtet hast du im Endeffekt 180 Blutungsschaden über 3 Sekunden. Wenn du einen Gegner triffst startet der Timer für den Blutungschaden und zieht die angegebene Menge über die Zeit verteilt ab, wenn du den Gegner jetzt aber vor dem Ende des vorherigen Timers triffst wird der Timer einfach zurückgesetzt, d.h. wenn du gemäß obiger Werte einen zweiten Schlag nach 2 Sekunden anbringst wurden schon 120 Blutungsschaden angerichtet die überbleibende Blutungssekunde wird nicht mehr ausgeführt, dafür wird eine neue 3 Sekunden Blutungsphase gestartet.


was ist nun der Fall? schaden von giftwaffe und von kleopatras kurzschwert addiert oder nicht?

Frage 2: ich hab eine attentäterin, somit intelligenz = 52 (keine attributpunkte investiert unso). ich hab zB eine axt die 40 ebs macht. macht sie dann 40 ebs bei jedem charakter oder macht ein char mit mehr intelligenz mehr ebs-dot. weil elektro, kälte und feuerschaden werden ja mit intelligenz gepusht. ebs, fbs oder vbs auch?

Benutzeravatar
Dreyn
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2369
Registriert: 10.06.2008, 18:23

Beitrag von Dreyn » 09.02.2010, 21:20

Ja Intelligenz erhöht deinen EBS Schaden etc. lohnt sich als Attentäter aber wirklich nicht. Stärke und Geschick immerschön skillen.

Zu deiner Hauptfrage:
In dem Fall stackt das soweit ich weiss - da die Quelle des Giftschadens die selbe ist. Dein AutoAttack. Es gibt aber bei Jagd skills die passiv die Chance auf Blutungschaden geben ( als Beispiel) und dabei würde dieser nicht stacken.

Aber evntl. noch eine Antwort abwarten.

Benutzeravatar
Quaxarakam
Zyklopenzerstückler
Beiträge: 354
Registriert: 10.12.2008, 23:26

Beitrag von Quaxarakam » 09.02.2010, 21:36

gelöscht
Zuletzt geändert von Quaxarakam am 07.05.2010, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 09.02.2010, 22:16

Hallo -poko-,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauchen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Der erste Satz in dem Zitat ist der eigentlich entscheidende:
Tommy hat geschrieben:Also Blutungschaden stackt nur auf dem Charakter nicht auf dem Gegner
Also alles eines DoT (Damage over Time) was sich auf den direkten Waffenschaden des Charakters bezieht, addiert sich - egal ob von Ausrüstung (Ausnahme die Zweitwaffe/Schild) oder Fähigkeiten. In deinem Fall kommt also einfach 88 ~112 Giftschaden für 6 Sekunden raus.

DoT aus verschiedenen Quellen (bspw. einmal durch Waffenangriff und einmal durch die direkte Wirkung einer Fähigkeit) dürfte imho auch stacken. Wenn du also die Giftbombe wirfst und mit deiner Giftwaffe angreifst, sollte sich beides addieren.

Nicht addieren/stacken tut sich nur DoT aus der gleichen Quelle, d.h. wenn du mit deinem Schwert innerhalb der 6 Sekunden der Giftschadensdauer nochmal zuschlägst, machst du nicht zusätzlich nochmal 88~112 Giftschaden. Stattdessen wirkt für die verbliebene Zeit (die der erste DoT noch hat) der höhere DoT (falls der erste höher war, sonst gleich der zweite) und wenn die 6 Sekunden des ersten DoT vorbei sind, wirkt noch die restliche Zeit, die der zweite Schlag nach dem ersten kam.
Bild

Benutzeravatar
-poko-
Tränkeschlürfer
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2010, 20:32

Beitrag von -poko- » 09.02.2010, 23:57

Handballfreak hat geschrieben:
Nicht addieren/stacken tut sich nur DoT aus der gleichen Quelle, d.h. wenn du mit deinem Schwert innerhalb der 6 Sekunden der Giftschadensdauer nochmal zuschlägst, machst du nicht zusätzlich nochmal 88~112 Giftschaden.
Das ist logisch.


Handballfreak hat geschrieben: Stattdessen wirkt für die verbliebene Zeit (die der erste DoT noch hat) der höhere DoT (falls der erste höher war, sonst gleich der zweite) und wenn die 6 Sekunden des ersten DoT vorbei sind, wirkt noch die restliche Zeit, die der zweite Schlag nach dem ersten kam.
Das ist irgendwie ein Widerspruch zu dem was Tommy geschrieben hat oder? Tommy meint, dass der Timer dann zurückgesetzt wird, die restlichen Sekunden des ersten DoTs werden aufgehoben und es wirkt sofort der 2. Das müsste meiner meinung auch dann der Fall sein wenn ich nun Lebensfluch als Zweitwaffe habe. Denn Lebensfluch bekommt jetzt auch einen Giftschaden durch Giftwaffe. Angenommen ich kloppe zuerst mit Kleopatras Kurzschwert hin (mach wie gesagt 88 ~ 112 Schaden über 6.0 Sekunden) dann kloppe ich mit Lebensfluch hin und da Lebensfluch nur über den Giftschaden der Giftwaffe verfügt, stackt nichts und ich mache mit Lebensfluch nur 34 Giftschaden über 6.0 Sekunden. Anschließend wird der Timer von Kleopatras Kurzschwert-Giftschaden aufgehoben und es beginnt der Timer von Lebensfluch. Die Zeit in der der Timer von Lebensfluch wirkt mache ich insgesamt weniger DoT. Wenn ich jedoch wieder mit Kleopatras Kurzschwert hinschlage hab ich wieder einen höheren DoT. Und gestackt werden die beiden Giftschäden auf dem Gegner ja nicht das is im Prinzip die "gleiche" Quelle ist. Bin ich da in etwa richtig?

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 09.02.2010, 23:58

DoT's verschiedener Quellen addieren sich definitiv auf dem Gegner auf. Ist ein Gegner bereits aus einer Quelle vergiftet, so kann er problemlos noch aus einer zweiten Quelle vergiftet werden. Das ist auch der Grund, wieso EBS-Chars auf Traumbasis so wunderbar viel Schaden zusammen bekommen ;)
Sollte eine Quelle ein zweites Mal innerhalb der DoT-Schadenslaufzeit den DoT-Effekt auslösen, wird nicht der Schaden addiert sondern der Timer des DoT einfach zurück gesetzt.
Den Rest haben meine Vorredner bereits erklärt. Du hast aber Recht - thommys Erklärung ist da etwas unglücklich. HBF? Magst mich morgen mal drann erinnern, dass ich den mal überarbeite - oder willst du das machen?
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Kir4
Orakelsucher
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2009, 00:24

Beitrag von Kir4 » 10.02.2010, 00:55

Aaaaalso...
DoT's verschiedener Quellen addieren sich definitiv auf dem Gegner auf. Ist ein Gegner bereits aus einer Quelle vergiftet, so kann er problemlos noch aus einer zweiten Quelle vergiftet werden. Das ist auch der Grund, wieso EBS-Chars auf Traumbasis so wunderbar viel Schaden zusammen bekommen Wink
Das ist einfach nur falsch, mehrfach. Sorry. ;)

Wie es läuft

Es wird immer nur der Schaden aus der stärksten Quelle angewendet. "Quelle" kann dabei ein Character (mit allen Auren, Affixen etc.) oder ein aktiver Skill sein.

Das heißt:

Triffst du einen Char mit einem Nahkampfangriff, der 1000 Giftschaden über 10 Sekunden machst und 5 Sekunden danach mit der "Supergifthaxxbombe", die nur 500 Giftschaden über 10 Sekunden macht, erhält das Opfer...

5 Sekunden lang 1000 Schaden pro Sekunde
nochmal 5 Sekunden lang 1000 Schaden pro Sekunde
5 Sekunden lang 500 Schaden pro Sekunde

Der Schaden der Superhaxxgiftbombe wird während der zweiten 5 Sekunden des Beispiels durch den Waffenagriff "überschrieben", das heißt, er tickt im Hintergrund weiter, aber er hat keine Auswirkung auf die HP-Anzeige des Getroffenen.


Und: Elektrobrandschaden ist deswegen so stark, weil er, als einziger DoT, starke Quellen hat UND mit einem Attribut wächst (10%/50 Int-> mehr, als normale Zauber) UND weil prozentuale Boni und INt-Boni multiplikativ wirken (wie bei allem, aber wegen des hohen INt-Bonuses bemerkt man es stärker als sonst). Aber: Auch der stackt NICHT.

Edit: Bin allerdings nicht sicher, wie das im Multiplayer gehandhabt wird. Möglicherweise werden alle Spieler als eine "Quelle" zusammengefasst, vielleicht nicht. Das kann ich leider nicht testen.
Akt 5 sucht wieder fähige Arbeitsbienen! :)
Bei Interesse- PM an mich oder Yerkyerk (auf www.titanquest.net).

~Kir4

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.02.2010, 12:55

Gut dann gilt mein zweitgenannter Punkt halt nicht. War mir bei dem sowieso nicht hundertprozent sicher (daher auch "imho").

Werde das mal im Werte-Lexikon bei Gelegenheit korrigieren.

Edit: Habe das Beispiel von Tommy gelöscht und durch ein eigenes und eine vorhergehende Erklärung ersetzt. Denke, dass ist so korrekt und hoffentlich verständlich.
Bild

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 10.02.2010, 14:22

Quelle Kir4?
Denn momentan steigt der ausgeteilte Schaden meines Göttlichen, wenn ich nach der RS noch die Störwelle über einen Gegner jage, was ja nach deiner Rechnung keinen Effekt haben dürfte... :roll:
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Kir4
Orakelsucher
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2009, 00:24

Beitrag von Kir4 » 10.02.2010, 16:31

Quelle?
Diverse Threads im englischen Forum, unter anderem der hier- hier geht es sogar konkret um Elektrobrandschaden.

Als ich die Überzeugung in deinem vorangegangenen Post bemerkt habe, habe ich es auch nochmal selbst für Gift getestet.;) Skill mit Giftschaden, Buff mit identischem Giftschaden, und schauen, ob die HP der Feinde doppelt so schnell abnehmen- passiert nicht.

Warum es bei dir anders ist... Trance des Zorns? Möglicherweise triffst du mit der Realitätsstörung, bevor die Trance zuschlägt. Dann kommt der erste "Tick", und dann die Welle (die nach dem Debuff stärker sein kann als der ?Zeitriss? (kann die deutschen Skillnamen nicht mehr)). Bei 'nem Göttlichen könnte der Leichenkönig auch seinen Lvl-5-Skill abfeuern.

Sonst fällt mit da nichts ein. Bist du wirklich sicher? Die Welle macht etwa drei Viertel des Schadens des Zeitrisses; das Leben müsste also deutlich schneller absinken. Und ich kann mir vorstellen, dass nach einem Zeitriss nicht mehr genug Leben übrig ist, um das zu beurteilen.
Akt 5 sucht wieder fähige Arbeitsbienen! :)
Bei Interesse- PM an mich oder Yerkyerk (auf www.titanquest.net).

~Kir4

Benutzeravatar
-poko-
Tränkeschlürfer
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2010, 20:32

Beitrag von -poko- » 10.02.2010, 17:33

und was passiert wenn die gleiche quelle einmal einen stärkeren dot auslöst und beim 2. mal hinhauen einen schwächeren? läuft dann der schwächere dot im hintergrund weiter? wir sind bis jetzt nämlich nur davon ausgegangen dass ich zuerst 1000 giftschaden über 10 sekunden von der einen Quelle (Nahkampfwaffe) und nach 2 Sekunden ich von der anderen Quelle (giftgasbla) 500 über 10 sekunden mache. in dem fall rennt ja der schwächere nach ende des ersten giftdots (1000 durch nahkampfwaffe) noch 2 sekunden länger. was ist eben wie gesagt wenn ich zuerst (wie in meinem fall mit kleopatras kurzschwert) zuerst 100 giftschaden verursache und nach 1 sekunde nach abermaligen hinkloppen 90 giftschaden verursache (indem fall die gleiche quelle). rennt dann 2. dot noch 1 sekunde länger oder nicht? und gilt die 2. waffe als 2. quelle oder gelten beide waffen in einem set als 1 quelle?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 10.02.2010, 17:57

Hast du dir mal das neue Beispiel im Werte-Lexikon durchgelesen?

Auch bei gleicher Quelle dürfte der stärkere zählen. Die Zeit des schwächeren läuft zwar im Hintergrund weiter, aber da die Zeiten meist identisch sind, kommt der schwächere nicht mehr zum tragen, wenn er bereits vor dem stärkeren aktiv war. Wurde er erst nachher aktiv, bleibt er nach dem stärkeren noch um seine verbliebene Zeit aktiv.

Ob die gleiche oder eine andere Quelle spielt insofern jetzt eigentlich keine Rolle mehr, oder?! Es wirkt immer nur der aktuell höchste DoT einer Schadensart.

Zwei Waffen sind in dem Fall aber trotzdem zwei verschiedene Quellen.
Bild

Benutzeravatar
Perturabo
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3110
Registriert: 19.09.2006, 08:11

Beitrag von Perturabo » 10.02.2010, 21:29

tja, da steht jetzt imho aussage gegen aussage - denn mehr als "ich hab's getestet und es ist so" kommt auch aus dem verlinkten guide nicht. allein auf die Aussage mag ich mich hier aber nicht verlassen, denn es wurde ja auch Anfangs immer wieder Stein und Bein geschworen, dass LKS nicht durch Int gesteigert wird - was sich ja letztlich als Irrtum heraus gestellt hat...
Meine Spielweise ist eigentlich immer Störwelle casten, auf Gegner zu rennen, wodurch er/sie in die TdZ kommt/en, RS zünden und, sofern sie wieder aufgeladen ist und der Gegner noch steht, die Störwelle nochmal hinterher. Den ersten Angriff überleben im Grunde nur die mit sehr hohem Leben, als z.B. die Hydra, an der ich das mit getestet hab. Da die RS ja erst wirkt, wenn die TdZ den Gegner schon getroffen hat und die Seelenfäule des LK da keinen Einfluss mehr nehmen kann (relative Senkungen stacken ja bekanntlich nicht), dürfte an diesem Punkt die SW nur einen minimalen Schadenspush verursachen (richtet ja auch physischen Schaden an), aber der Schaden läuft in diesem Moment dann gefühlt nochmal ne ganze Ecke schneller.... :roll:

~edit~ 2 Waffen sind immer 2 verschiedene Quellen, auch wenn sie mit einer 2WK-Technik treffen ;)
Forengriesgram & Filmguru - just don't mess with me :twisted:

Benutzeravatar
Kir4
Orakelsucher
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2009, 00:24

Beitrag von Kir4 » 10.02.2010, 22:20

*seufz*

Ich mache meine Tests auf custommaps, damit keine Störfaktoren mit reinpfuschen. Lästig, aber akkurat. :)

Wenn du wirklich der festen Überzeugung bist, dass der DoT zusammenfällt, dann mach ich da auch noch einen absoluten, unantastbaren, einzig waren Test, um diese weltbewegende Frage auf ewig zu beantworten. :p
Akt 5 sucht wieder fähige Arbeitsbienen! :)
Bei Interesse- PM an mich oder Yerkyerk (auf www.titanquest.net).

~Kir4

Benutzeravatar
Kir4
Orakelsucher
Beiträge: 86
Registriert: 29.10.2009, 00:24

Beitrag von Kir4 » 10.02.2010, 22:47

*DOPPELPOST* (Ergebniss sind es wert :))

- Wie habe ich getestet?
  • Fetten Wurm erstellt, der keinen Basischaden verursacht und 10000 HP hat.
  • Storwelle-Mod und Zeitriss so abgeändert, dass sie auf Lvl 12 gleich viel Schaden (200/s über 5 Sekunden) verursachen. Praktisch. :)
  • Den Wurm mit beidem angegriffen. (1)
  • Nochmal die Skills gemodded- diesmal verursacht die Welle 100 Schaden/s für 10 Sekunden. Zeitriss unverändert.
  • Wieder das Würmchen getötet. (2)
Ergebnisse:

(1) Nichts stackt. Der Wurm nimmt 200 Schaden pro Sekunde, bis der Timer des zuletzt gezündeten Skills ausläuft.
(2) Nichts stackt. Der Wurm nimmt 200 Schaden/s während der Zeitriss wirkt und 100 Schaden pro Sekunde, wenn er es nicht tut (der längere Timer der Welle aber läuft).

Oder kurz: Alles ist genau so, wie ich gesagt habe. ;) Kannst die Tests ja selber nachvollziehen, wenn du es immer noch nicht glaubst....

Edit:

Nebenbei bemerkt- habe gerade den DoT-Part im Wertelexikon gelesen, und das hier gefunden:
Elektrobrand/Forstbrand/Verbrennungs-Schaden wird durch den Blitz/Kälte/Feuer-Widerstand verringert und durch prozentualen Elektrobrand/Forstbrand/Verbrennungs-Schaden gesteigert. Auch diese drei elementaren DoT werden durch prozentualen Elementarschaden und Intelligenz gesteigert.
Ist mit "prozentualer Elementarschaden" das gemeint, was ich denke (+% Elementarschaden, wie er u.a. auf einigen Affixen vorkommt)? Dann stimmt das auch nicht. Nur Intelligenz und der exakte Modifier.

Und "Forstbrand" ist unfreiwillig komisch. :lol:
Akt 5 sucht wieder fähige Arbeitsbienen! :)
Bei Interesse- PM an mich oder Yerkyerk (auf www.titanquest.net).

~Kir4

Antworten