DoT-Charaktere und MAD

Fragen zum neuen Gameplay und Informationen rund um die neuen Möglichkeiten bitte hier rein.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

UnLimiTeD
Tränkeschlürfer
Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2011, 19:23

DoT-Charaktere und MAD

Beitrag von UnLimiTeD » 07.10.2011, 20:43

Hi,
habe TQ bei erscheinen gespielt und bin jetzt, wo das Addon in einem Spiele-Magazin beilag, noch einmal darauf zurückgekommen.

Ich hätte ein par Fragen bezüglich Dot.
Hintergrund:
Da ich kürzlich in D2 erfolgreich eine Poisonzone gespielt habe (falls das jetzt irgendwem nix sagt, eine Amazone mit Giftfokus), habe ich mir gedacht "Das versuch ich hier auch";
(Mir ist bewusst, das das lange nicht so einfach sein wird).
Also hab ich Stundenlang wenig gespielt und viel überlegt, wie ich das am besten hinkriege.
Gift benötigt offensichtlich "Gaunerei" als Meisterschaft, und zum schnellen verteilen des Schadens wollte ich die Geist-Meisterschaft wählen.
Bestimmt auch besser gegen Untote.

Ich habe dann einen Guide hier gefunden und zumindest mal angelesen. Ich fühlte mich in dem Versuch bestätigt, aber irgendwie ist es ja langweilig, nicht selbst drüber nachzudenken.

Nun zu den Fragen:
Sollte ich mich auf einen Dot spezialisieren, oder nehmen was ich kriegen kann?
Neben Gift gibt es ja noch Blutung und Elektrobrand, die sich brauchbar an den Gegner bringen lassen.
Auf der anderen Seite kann ich meine Ausrüstung dann nicht auf einen Schadens-Typ spezialisieren.

Sollte ich den Dreifach-Stab-Angriff nutzen, mit dem Bonus, das ich Gift-Schaden prinzipiell auch auf der Waffe haben kann?
Oder eher Wurf-Messer nehmen, was zusätzlichen Blutungsschaden anrichten könnte (Ich hab das in den Guides so verstanden, das Wurfmesser keine absoluten Boni von Waffen bekommen)?

Ist Geist für Dots die beste Fähigkeit, oder sollte ich vielleicht Traum versuchen?

Die "Trance des Zorns" schäft Wiederstände ja um bis zu 40%, und das ist die einzige Fähigkeit die ich gefunden habe, um Gegnerische Giftwiederstände zu reduzieren.

Wenn ich eine Waffe mit Gift-Schaden, beispiel Lindane, nutze, die eine Giftfähigkeit aktiviert, zählt dieser Schaden dann als Waffenschaden, der mit "Giftwaffe" stackt, oder als einzelner Bonus, der eben nicht stackt, aber unter Umständen dafür auf Wurf-Messer wirken würde? Oder geht beides?

Zum Schluss noch eine Frage, die ich bestimmt auch beantwortet gefunden hätte, wenn ich länger gesucht hätte:
Wird der schaden von Trance des Zorns alle 4 Sekunden für 4 sekunden aktiviert, oder jede Sekunde, und wirkt dann nach wenn man außer Reichweite läuft?

Irgendwas habe ich bestimmt vergessen^^.

Danke im Vorraus für jedwede brauchbare Antwort!

mfg

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: DoT-Charaktere und MAD

Beitrag von Handballfreak » 07.10.2011, 21:05

Hallo UnLimiTeD,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________
UnLimiTeD hat geschrieben:Sollte ich mich auf einen Dot spezialisieren, oder nehmen was ich kriegen kann?
Theoretisch: "Nimm' was du kriegen kannst und gib' nichts zurück." :wink:
Oder auch: Je mehr, desto besser.
Aber genug von den Phrasen. Wenn du Geist (oder Jagd) hinzu nimmst, macht nur Blutungsschaden zusätzlich Sinn. Bei der Wahl von Traum wird EBS (Elektrobrandschaden) interessant.
UnLimiTeD hat geschrieben:Auf der anderen Seite kann ich meine Ausrüstung dann nicht auf einen Schadens-Typ spezialisieren.
Genau.
UnLimiTeD hat geschrieben:Sollte ich den Dreifach-Stab-Angriff nutzen, mit dem Bonus, das ich Gift-Schaden prinzipiell auch auf der Waffe haben kann?
Oder eher Wurf-Messer nehmen, was zusätzlichen Blutungsschaden anrichten könnte
Nimmt sich vermutlich beides nicht viel. Wohl der wichtigste Unterschied nach dem Waffenschaden: Für den Dreifachangriff benötigst du einen Stab, für die Wurfmesser nicht. Mit viel Intelligenz bringt der Dreifachangriff als u.U. mehr absoluten (Elementar)Schaden. Dafür bringt der Verzicht auf einen Stab mehr Verteidigungsmöglichkeiten.
UnLimiTeD hat geschrieben:(Ich hab das in den Guides so verstanden, das Wurfmesser keine absoluten Boni von Waffen bekommen)?
Das stimmt auch.
UnLimiTeD hat geschrieben:Ist Geist für Dots die beste Fähigkeit, oder sollte ich vielleicht Traum versuchen?
Da Blutungsschaden ähnlich wie Gift sich nicht durch ein Attribut steigern lässt und nur schwer gegen Untote etwas bringt. Außerdem ...
UnLimiTeD hat geschrieben:Die "Trance des Zorns" schäft Wiederstände ja um bis zu 40%, und das ist die einzige Fähigkeit die ich gefunden habe, um Gegnerische Giftwiederstände zu reduzieren.
Fast. Sturm hätte noch die "Sturmbö". Aber die spielt für ein Dot-Konzept in diesem Fall keine Rolle. Aber es gibt noch absolute Senkungen durch Relikte (Affenkönig, Dunkle Medizin).
UnLimiTeD hat geschrieben:Wenn ich eine Waffe mit Gift-Schaden, beispiel Lindane, nutze, die eine Giftfähigkeit aktiviert, zählt dieser Schaden dann als Waffenschaden, der mit "Giftwaffe" stackt, oder als einzelner Bonus, der eben nicht stackt, aber unter Umständen dafür auf Wurf-Messer wirken würde? Oder geht beides?
Stacken von Dots ist im Werte-Lexikon etwas ausführlicher erklärt. Der Effekt würde auf einen Waffenangriff stacken, aber der Dot-Schaden addiert sich nicht auf dem Gegner, wenn man ihn mehrfach trifft. Hier ist der Effekt aber auch eine Ausnahme: Hier findet sich die afaik einzige Quelle im Spiel mit absolutem ! Giftschaden. Allerdings muss der Effekt auch erst einmal proccen und darauf hast du so gut wie keinen Einfluss.
UnLimiTeD hat geschrieben:Wird der schaden von Trance des Zorns alle 4 Sekunden für 4 sekunden aktiviert, oder jede Sekunde, und wirkt dann nach wenn man außer Reichweite läuft?
Der Effekt wird im Abstand von einer Sekunde angewandt. Daher töten manche EBS-Charaktere (s. Guide-Sektion) auch im vorbeigehen. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Re: DoT-Charaktere und MAD

Beitrag von Peterlerock » 07.10.2011, 21:11

UnLimiTeD hat geschrieben: Ich habe dann einen Guide hier gefunden und zumindest mal angelesen. Ich fühlte mich in dem Versuch bestätigt, aber irgendwie ist es ja langweilig, nicht selbst drüber nachzudenken.
Kannst auch mal meinen Gift-Traumtöter-Guide lesen...
Klick
Ich habe ihn durch Legendär gebracht, ich nehme Gift aber auch nicht als 100%ige Hauptschadensquelle, sondern mehr so 50:50 neben dem physischen Schaden (und der bringt dich durchs Spiel, das Gift hilft eher ein bisschen mit).
Nun zu den Fragen:
Sollte ich mich auf einen Dot spezialisieren, oder nehmen was ich kriegen kann?
Neben Gift gibt es ja noch Blutung und Elektrobrand, die sich brauchbar an den Gegner bringen lassen.
Auf der anderen Seite kann ich meine Ausrüstung dann nicht auf einen Schadens-Typ spezialisieren.
Die Fähigkeiten mit DoTs kannst Du alle mitnehmen, das schadet nichts, die Skillpunkte dafür sind irgendwann eh da.
Bei den Items solltest Du Dich aber spezialisieren.

Sollte ich den Dreifach-Stab-Angriff nutzen, mit dem Bonus, das ich Gift-Schaden prinzipiell auch auf der Waffe haben kann?
Oder eher Wurf-Messer nehmen, was zusätzlichen Blutungsschaden anrichten könnte (Ich hab das in den Guides so verstanden, das Wurfmesser keine absoluten Boni von Waffen bekommen)?
Das ist richtig.
Wenn Geist, dann Dreifachangriff, ist einfach zu gut, um ihn nicht zu nehmen.
Wenn nicht, sind Wurfmesser eine Option, haben aber den Haken, dass Du verringerte Aufladezeit brauchst.
Die "Trance des Zorns" schäft Wiederstände ja um bis zu 40%, und das ist die einzige Fähigkeit die ich gefunden habe, um Gegnerische Giftwiederstände zu reduzieren.
Dachte ich auch, bis ich Gerüchte hörte, dass die Trance keine Lust darauf hat, den Giftwiderstand zu senken, obgleich sie es sollte.
Ich hab das aber nie getestet.
Wenn ich eine Waffe mit Gift-Schaden, beispiel Lindane, nutze, die eine Giftfähigkeit aktiviert, zählt dieser Schaden dann als Waffenschaden, der mit "Giftwaffe" stackt, oder als einzelner Bonus, der eben nicht stackt, aber unter Umständen dafür auf Wurf-Messer wirken würde? Oder geht beides?
Alles, was Du an Giftschaden zusammenbringst, wird verrechnet.
Leider leider ist das aber nicht genug im Endgame, weil alle anderen Schadensarten (außer Blutung noch) eben zusätzlich noch von Attributen profitieren und so ausreichend hoch werden können.
Die Absolutwerte bei Gift müssten, um das zu kompensieren, ca. 3mal so hoch sein... :(
Zum Schluss noch eine Frage, die ich bestimmt auch beantwortet gefunden hätte, wenn ich länger gesucht hätte:
Wird der schaden von Trance des Zorns alle 4 Sekunden für 4 sekunden aktiviert, oder jede Sekunde, und wirkt dann nach wenn man außer Reichweite läuft?
Wo ist der Unterschied?
Du steckst die Gegner quasi an wie mit einer Krankheit, und sie nehmen langsam Schaden.
Wenn sie daran nicht sterben und Du nach 4 Sekunden wieder hinläufst, fängt das wieder von vorne an.

UnLimiTeD
Tränkeschlürfer
Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2011, 19:23

Beitrag von UnLimiTeD » 07.10.2011, 22:00

Danke für die schnellen Antworten!
Und für den zusätzlichen Guide!

Das würde bedeuten das Lindane+Wurfmesser in der Tat gut Gift verteilen kann.
Den in diesem Falle sollte ich wegen der Widerstandsreduktion vielleicht eher Traum nehmen, was mir EBS als einträglichen zusatzschaden und einen Schild als Verteidigungsbonus bieten würde...

Hmm, ich schätze, ich find nur durch ausprobieren raus, was ich am liebsten mag.
^^

Habt mir sehr geholfen! Ich probiers einfach aus :D.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Re: DoT-Charaktere und MAD

Beitrag von Handballfreak » 07.10.2011, 22:11

Peterlerock hat geschrieben:
Die "Trance des Zorns" schäft Wiederstände ja um bis zu 40%, und das ist die einzige Fähigkeit die ich gefunden habe, um Gegnerische Giftwiederstände zu reduzieren.
Dachte ich auch, bis ich Gerüchte hörte, dass die Trance keine Lust darauf hat, den Giftwiderstand zu senken, obgleich sie es sollte.
Ich hab das aber nie getestet.
Ein (widerlegtes) Gerücht, nichts weiter.
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 07.10.2011, 22:22

Lindane ist btw ein Scheiss-Schwert. ;)

Genauso wie +% Feuerschaden nicht auf den DoT Verbrennungsschaden wirkt, wirkt andersrum +% DoT-Giftschaden (also der normale) nicht auf den (einzigartigen) Nicht-DoT-Giftschaden von Lindane, so dass der irgendwann völlig ins Leere geht.

Und abgesehen davon hat das Schwert keinen Basisgiftschaden.
Was Du brauchst, ist sowas wie ein Toxischer Todesweberbeinstoß mit Giftsack drin... ;)

UnLimiTeD
Tränkeschlürfer
Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2011, 19:23

Beitrag von UnLimiTeD » 07.10.2011, 22:37

Woher wusste ich das bloß ... :lol:

Hmm, dann hatte ich das Falsch verstanden, schätze ich, ich hatte gedacht das boni auf der Waffe nicht auf die Messer Wirken. Die als ranged Burst-Waffe mit Bonus-Blutungsschaden ja eigendlich die beste Möglichkeit sein sollten, Gift zu verteilen.
Allerdings wird der Charakter kein Licht gegen Untote sehen, wenn ich nicht noch ein paar entsprechene Items auftue....

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 07.10.2011, 22:53

Grundsätzlich wirst du mit einem scheitern: einem 100% Giftschaden Konzept. Das gibt das Spiel einfach nicht her. Du musst halt nur versuchen ein Konzept zu wählen/spielen, wobei Gift nicht durch andere Schadensarten/Skills völlig untergebuttert wird und am Ende eigentlich keine Rolle spielt.
Bild

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 07.10.2011, 23:05

Gegen Untote hilft eine Waffe mit "+50% Schaden gegen Untote" ("der Nekromantie" oder sowas) im Zweitslot, gesockelt mit zB "Anubis" mit der Vervollständigung +50% Schaden gegen Untote.

Diese 100% Schaden gegen Untote sind MULTIPLIKATIV zu allen anderen Schadensberechnungen, das heißt, da kommt dann am Ende oft mehr Schaden bei rum als gegen Nicht-Untote! ;)

Gerade Geisthelden von mir (da gibts noch ne Fähigkeit bei denen, die das auch macht) machen oft absurd hohen Schaden gegen Untote (zB 20000, wo es gegen andere Gegner nur 5000 sind).

Glaub mir, Untote sind nicht das Problem... Belebte Konstruktionen wirst Du lieben lernen. ;)

UnLimiTeD
Tränkeschlürfer
Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2011, 19:23

Beitrag von UnLimiTeD » 08.10.2011, 15:15

Hmm, ich werd dann wohl erst mal auf Widerstandsreduktion und EBS gehen. Vielleicht sollte ich auch die Underlord Mod mal probieren...^^

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, das der Giftschaden von in waffen gesockelten verbesserungen auch die Wurf-Messer betrifft, aber der Basis-Giftschaden von z.B. Todesweberbeinstoß nicht?

Edit: Habe gerade bei meinem ersten "echten" (dh. neustart) Arachnosrun noch vor der Höhle einen Todesweberbeinstoß gefunden, leider ohne affixe, und jetzt in der Höhle noch den Helm dazu.
Ich nehme an, das wird nicht immer so einfach sein, Ausrüstung zu finden;
--> Sollte ich die zwei gefundenen Teile Giftsack da reinstecken, weil ich ja auf Episch und Legendär, falls ich so lange spiele, eh bessere Versionen bekomme, oder weitergrinden, um vielleicht einen Verdorbenen zu finden?

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 08.10.2011, 17:01

Deine Entscheidung. ;)

Der TWBS aus Normal bringt dich eh nicht durch den kompletten Schwierigkeitsgrad, daher wäre es mir egal, was der für Affixe hat...

Die Wurfmesser betrifft alles, was NICHT auf der Waffe ist.

Von der Waffe und vom Schild wirken nur Prozente (also zB +10% Gesamtschaden, +30% Giftschaden, +20% Blutungs- oder Durchschlagsschaden).

Alles, was auf der kompletten Restausrüstung steht, kriegen auch die Messer gutgeschrieben.

Sprich:
Giftiger TWBS
-> nur beim Waffenangriff
Giftiger Ring
-> auch auf den Messern

UnLimiTeD
Tränkeschlürfer
Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2011, 19:23

Beitrag von UnLimiTeD » 08.10.2011, 22:37

thx
Hmm, nachdem ich jetzt eine Weile gespielt habe, weiß ich wieder, warum ich damals nie bis Legendary gekommen bin.

Das stumpfe Wiederholen von Content mit größeren Zahlen braucht einfach eine Top Mechanik, und TQ ist da einfach weit hinter z.B. D2. Insbesondere das Balancing und die Spielgeschwindigkeit.
Bis ich einmal durchbin, hab ich ja 40 Stunden Investiert, ich glaube da währe ich wogl eher geneigt, einen neuen Char zu testen.
Die Charakterplanung ist für mich definitiv der Interessanteste Teil.

Dementsprechend werde ich wahrscheinlich höchstens noch Episch spielen, bis ich keine Lust mehr auf den Char habe, ich schätze da muss ich mir weit weniger Sorgen um die schwierigkeit machen^^.

Btt; vielleicht sollte ich doch lieber Geist nehmen, damit lässt sich das Gift wahrscheinlich besser auf Distanz verteilen. Wenn ich einmal dran bin, kann ich sie ja im Grunde genommen gleich umhauen.^^

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 09.10.2011, 00:50

Wird jetzt auch nicht zwingend besser laufen.

Gift und Blutung und die anderen Dots sind einfach Liebhaberkram (= Völlig ineffizient, sie zu fokussieren). Wenn Du nicht gerade mit legendären Giftwaffen und Giftrelikten in Normal rumrennst, passiert nichts, was irgendwie beeindruckend wäre und eine DoT-Spielweise wirklich interessant macht...

Und wenn Du auf Normal mit einem legendären Todesweberbeinstoß rumrennst, liegt Deine Übermacht auch nicht am höheren Giftschaden, sondern daran, dass das Ding mehr physischen Grundschaden macht, als an der Stelle vorgesehen wäre... ;)

Es ist vielleicht nicht die beste Idee, sich direkt auf die beschissensten Schadensarten und die schlechteste Meisterschaft zu stürzen.
Du kannst mit anderen Schadensarten und anderen Meisterschaften eine Menge Nicht-Mainstream-Kram exotischster Art umsetzen, und wirst damit vermutlich mehr Spaß haben.

PS: TQ ist wenigstens graphisch weit vor D2. Spielmechanisch nicht wirklich, aber ich halte D2 optisch einfach nicht mehr aus... ;)

UnLimiTeD
Tränkeschlürfer
Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2011, 19:23

Beitrag von UnLimiTeD » 09.10.2011, 00:57

Ich spiel D2 auch sehr infrequent, hab vor kurzem nach Jahren noch mal angefangen.
Ja, TQ sieht besser aus, und es hat sogar eine Art "Story", und es macht auch Spaß einfach rumzulaufen, aber das pacing ist einfach saulahm.
Ich nehme nicht an, das ich es deswegen 2x durch spiele, man hat halt eben alles gesehen.

... Ich mag Dots einfach.
Die Frage ist: Wie kriege ich die beschissensten Schadensarten ohne die schlechteste Meisterschaft? :lol:
Naja, das Balancing ist auch nicht ganz das wahre, aber was soll man machen; Ich werd jetzt nicht aufgeben. :twisted:

Einen Vorteil hat TQ aber: Wegen dem langsameren Pacing tut mir weit weniger das Handgelenk weh. :wink:

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 09.10.2011, 10:17

UnLimiTeD hat geschrieben: Die Frage ist: Wie kriege ich die beschissensten Schadensarten ohne die schlechteste Meisterschaft? :lol:
Wenn es die beschissensten Schadensarten sein müssen, dann ist Gaunerei natürlich nicht die beschissenste Meisterschaft dafür... ;)

Versuchs halt und berichte von Deinem Leid... ;)

Antworten