[HowTo] TQ oder TQiT mit dem MP Client GameRanger

Verabredet euch für gemeinsame Spiele oder diskutiert über den PvP Modus. Clans und Gilden können sich hier gerne vorstellen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Igsh
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2015, 22:27
Wohnort: Göttingen

[HowTo] TQ oder TQiT mit dem MP Client GameRanger

Beitrag von Mr.Igsh » 12.08.2015, 17:50

Hallo Gemeinde,

ich werde hier mal eine kurze Anleitung schreiben wie der im Betreff genannte MP-Client GameRanger installiert und konfiguriert wird um damit mit anderen Spielern ein MP-Game zu genießen. In dieser Version wird davon ausgegangen das Du Steam als Spielplattform verwendest.

1. Warum benutze ich den GameRanger Client?
Aus meiner Sicht ist dieser Client nicht überladen und übersichtlich. Zur / Die Werbung die zwar vorhanden ist, sich aber in Grenzen hält und den Spieler nicht totschlägt und den Hals nicht anschwellen lässt.

2. Für welche Betriebssysteme ist der Client geschrieben?
Windows XP, Vista, 7, 8, und Mac OS X
Mac OS X ist z.B. für Tochlight I / II interessant
Der Client ist in der englischen Sprache gehalten aber weitgehend selbst erklärend und einfach zu verstehen.

3. Woher bekomme ich den Client?
http://www.gameranger.com
auf den Download-Button drücken und Du hast es fast geschafft.

4 Ist der Service kostenlos?
in der Grundausführung -> JA mit der Produktbeschreibung GameRanger Premium Membership Bronze.

Es werden noch 2 weitere Varianten angeboten die allerdings kostenpflichtig sind, Zahlweise immer jährlich.
GameRanger Premium Membership Silver jährliche Kosten z.Z: $ 19,95
GameRanger Premium Membership Gold jährliche Kosten z.Z.: $ 39,95
Die genaue Produktbeschreibung und deren Unterschiede findest Du hier:
http://www.gameranger.com/premium/?id=4 ... =353142019

5. Installation
Während man durch die Installation geführt wird kann man gleich einen Account bei GameRanger anlegen ohne diesen ist eine Installation sinnlos.

6. Ein Spiel hosten:
Nachdem Du den Client gestartet hast findest Du unterhalb des Werbebanners ein PullDown Menü in dem Du einfach den Punkt MyGames auswählst. Danach sollten in der Tabelle darunter alle von Dir installierte und mit GameRanger kompatible Spiele aufgelistet werden.
Jetzt brauchst Du nur noch auf den Button Host drücken und Dein Spiel in dem folgenden Dialog einzustellen und mit O.K. bestätigen. In der sich dann öffnenden Lobby wartest Du bis Deine Crew komplett ist und startest das Spiel durch drücken von start. Das War es auch schon!

7. Einem Spiel beitreten:
Nachdem Du den Client gestartet hast findest Du unterhalb des Werbebanners ein PullDown Menü in dem Du einfach den Punkt MyGames auswählst. Danach sollten in der Tabelle darunter alle von Dir installierte und mit GameRanger kompatible Spiele aufgelistet werden.
Jetzt markierst Du einfach durch Linksklick das von Dir gewünschte Spiel und drückst auf den Button "Join", danach landest Du in der Lobby in der Du auch mit den anderen Crewmitgliedern chatten kannst. Das Spiel wird hier jedoch vom Hoster gestartet.

8. Mögliche auftretende Fehler (TQiT):
steam.exe wurde nicht gefunden!
Lösung:
Aus dem Steam-Verzeichnis einfach die steam.dll kopieren und in das Programmverzeichnis von TQiT einfügen, das war's.

Solltest Du Probleme haben ein Spiel zu starten oder gar andere bestehende Spiele nicht in der bereits bezeichneten Tabelle sehen liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Deinem Router und / oder Deiner Firewall, da GameRanger auf folgende Ports Deines Rechners zugreifen will: UDP 16000, den solltest Du auch im Abfragedialog der Windows Firewall, der automatisch ohne Dein Zutun erscheint, genehmigen.

9. Sollte ich was vergessen haben werde ich versuchen dies nachzureichen, ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß beim Zocken!

Gruß
Mr.Igsh

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18716
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 13.08.2015, 18:56

Hallo Mr.Igsh,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um TQIT. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___

Vielen Dank für die Kurzanleitung! :)

Hilft sicher einigen Leuten.

Man könnte es aber noch ein wenig übersichtlicher gestalten und ein paar Formatierungen einfügen (Farbe oder größere Buchstaben usw.), siehe hierzu hier: BBCode! ( ;) )
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2027
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 13.08.2015, 19:04

Magst du dazuschreiben wie man in GameRanger mit Mod spielt ?
Nach dem starten wird man sofort ins Spiel geworfen und kann "eigenes Spiel" nicht auswählen.

Das man den Char nicht auswählen kann, hab ich damit gelöst das ich den mir schon vorab in Singleplayer kurz gestartet habe. Dann macht es nix, wenn GameRanger da sofort loslegt zu spielen.

Benutzeravatar
Mr.Igsh
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2015, 22:27
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Mr.Igsh » 13.08.2015, 20:38

Hallo FOE,
FOE hat geschrieben:Vielen Dank für die Kurzanleitung! :)
Gerne!
FOE hat geschrieben:Man könnte es aber noch ein wenig übersichtlicher gestalten
Werde am WE die Ausführung noch einmal überarbeiten!

Hallo Nala,
Nala hat geschrieben:Magst du dazuschreiben wie man in GameRanger mit Mod spielt ?

Da werde ich ebenfalls versuchen am WE etwas auszuarbeiten. Mit MOD scheint die Konfiguration etwas mühsam zu sein.

Gruß
Mr.Igsh
Zuletzt geändert von Mr.Igsh am 13.08.2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7583
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 13.08.2015, 22:47

Willkommen Mr.Igsh,

ein sehr guter Einstieg hier im Forum. :)
Vielleicht könntest du bei Gelegenheit noch ein, zwei Screenshots (als Thumbnails) ergänzen, um das Beschriebene zu untermalen.
Bild

Benutzeravatar
Mr.Igsh
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2015, 22:27
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Mr.Igsh » 19.08.2015, 13:32

Handballfreak hat geschrieben:ein sehr guter Einstieg hier im Forum
Danke.

--

Ich habe die Überarbeitung leider noch nicht geschafft werde Sie aber am kommenden Sonntag hier einstellen, sorry!

Gruß
Mr.Igsh

Antworten