[How to] MP via "Tunngle" - Internetdienst

Verabredet euch für gemeinsame Spiele oder diskutiert über den PvP Modus. Clans und Gilden können sich hier gerne vorstellen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2025
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

[How to] MP via "Tunngle" - Internetdienst

Beitrag von Nala » 06.06.2014, 07:11

Wie einigen Spielern und Lesern bekannt sein dürfte, wurde der bisherige Internetdienst für TQ und IT - Gamespy - nun Ende Mai eingestellt.

Siehe Internetdienst Gamespy wird Ende Mai eingestellt!

Als Alternative, um weiterhin über das Internet mit anderen TQ-Fans spielen zu können, bietet sich der kostenlose Dienst Tunngle an.
An dieser Stelle daher eine kurze Anleitung, wie dieser Dienst zu installieren und TQ-Spiele damit zu erstellen und organisieren sind.


downloadlink Tunngle Client.


Tunngle hat seinen Service mittlerweile eingestellt und kann nicht mehr länger genutzt werden!!

Zuerst legt man sich auf der Seite von Tunngle einen kostenlosen account an.
Mit diesem Nick und Password kann man sich nun nicht nur auf der Tunngle-Forumseite einloggen, sondern auch im Tunngle-Fenster. (unten links im Fenster)
Nach dem einloggen kann man nun die Tunngle Funktionen nutzen.

Titan Quest(IT) in Tunngle

Bild

Titan Quest in die Netzwerksuche tippen und Enter. Anschliessend im mittleren Fenster aussuchen welches Titan Quest Netzwerk man beitreten möchte.
Nun muss man einmalig eingeben welche XYZSpiel.exe Tunngle hier starten soll. Rechtsklick auf den Pfeilknopf.

Bild Bild

Zum Titan Quest (Immortal Throne) spielen natürlich die Titan Quest.exe aus den Titan Quest (Immortal Throne) Ordner.
:!: STEAM Spieler geben die STEAM.exe an, sonst kann das Spiel Steam nicht finden.
Nun erscheint ein Fensterchen mit der Aufforderung "Optionale Parameter für das aufzurufene Programm setzen" Dies wird mit "Abbrechen" beantwortet.

Jetzt kann man per linksklick auf den Pfeilknopf das Spiel starten und in LAN spielen.
Bild
Bei Steam Spielern wird Steam gestartet und man muss anschliessend selber TQ starten.

Weitere Einstellungen

Unten rechts im Fenster ist ein gelber eckiger Smiley. Dieser sollte zumindest gelb sein, grün wäre natürlich noch besser.
Bei rot oder einem Ausrufezeichen muss man sich mit Port forward beschäftigen.

:!: Bei LTE Funktechnik ist Port forward leider nicht möglich, da man durch die Art der Technik keinen Port freigeben kann. :!:

Links neben den Smiley ist ein Soundsymbol. Per doppelklick kommt man in die Soundeinstellungen. Start sound, Log in sound, usw. ein Häcken oder nicht. Da aber Tunngle ständig irgendwelche Geräusche zu machen scheint, habe ich es für mich ganz ausgeschaltet.^^

Wie man z.B den Chat nutzt oder eine Freundschaftsliste werde ich mal aussen vorlassen. :wink:



:D Und nun viel Spass beim spielen
Zuletzt geändert von Nala am 10.08.2019, 20:44, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
PetCha
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1439
Registriert: 19.11.2013, 23:23

Beitrag von PetCha » 06.06.2014, 08:42

Danke für diese Anleitung, Nala. :)

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 18714
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 06.06.2014, 09:24

Hallo Nala!

Super - Danke für die Arbeit! :D

Den Titel habe ich aber mal etwas Erweitert und den Thema auch ein "Wichtig" verpasst. :)
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2521
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 06.06.2014, 14:21

Vielen Dank.

Vielleicht schaffe ich es nach Pfingsten mal in den MP und vielleicht trifft man dann den ein oder anderen von hier :)
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2748
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 06.06.2014, 14:54

Okay... dann probieren wir das mal aus. Heute?

Wobei das ja doch ein fettes Programm ist, komplett mit Community, Spielauswahl, "Premium" Gedöns und voller Werbung...


Hamachi dagegen ist ein winziges Tool. Man gibt nen Netzwerknamen/PW ein und befindet sich ab dann im entsprechenden "LAN". Fertig.

Find ich eigentlich schöner.

Benutzeravatar
damien235
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1260
Registriert: 05.09.2007, 15:12

Beitrag von damien235 » 06.06.2014, 15:20

@Nala...Vielen Dank!
Violos hat geschrieben:Hamachi dagegen ist ein winziges Tool. Man gibt nen Netzwerknamen/PW ein und befindet sich ab dann im entsprechenden "LAN".
Das hört sich für mich (ja, mein computer beherrscht mich!) noch einfacher an.

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2025
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 06.06.2014, 16:12

@all: Gerne. :)


@Hamachi: ^^
LogMeIn-Hamachi

Kostenlos testen oder jetzt kaufen...
25€ wollte ich nicht ausgeben um TQ MP zu spielen und ich bin mir nicht sicher wie gross/umfangreich/zeitlich begrenzt die Testversion ist.
Jemand der Hamachi hat, hatte mir bestätigt, das es nicht mehr kostenlos ist und mir erzählt, dass seine ältere Version nicht mehr geht. :?
Vieleicht mag Violos zu Hamachi schreiben? :)

mMn ist Tunngle mehr ein offener MP. Derzeit aber noch recht wenig los.
Hamachi scheint mir "nur" einige Computer zu vernetzen? Oder ?
Und ein bischen Werbung im Tunngle Fenster macht mir nichts aus. Davon merkt man im Spiel ja nichts mehr.
An der Community muss man nicht teilnehmen. Auch wenn es recht nett ist, wenn man sehen kann, ob der Spiele Partner online mit Tunngle ist und ihn/sie dann Anschreiben kann. Aber wie gesagt, es ist kein "muss".

"Premium" Gedöns
Premium Gedöns^^ jo, aber zum Glück sind das Sachen, auf die ich verzichten kann. Tunngle basic ist vollkommen ausreichend.

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1587
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 06.06.2014, 16:47

Ich werf da mal noch GameRanger in den Raum :wink: http://www.gameranger.com/

Hatte ich vor ein, zwei Jahren mal kurzzeitig benutzt. Daher kann ich leider nicht viel dazu sagen, aber die Anleitung auf der Homepage ist ziemlich leicht zu verstehen 8)

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2748
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 06.06.2014, 19:17

Hab Hamachi lange nicht benutzt. Die kostenlose Version klang nach dem, was ich kannte.

Aber wie gesagt, testen wir Tunngle.

Download, wer sich nicht erst durchklicken will:
http://www.tunngle.net/community/files/ ... v4514bexe/

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7582
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 06.06.2014, 20:24

Ich habe mir mal erlaubt den Thementitel zu erweitern und zu Beginn des Startbeitrages ein paar einleitende Worte sowie einen Querverweis zum Anlass dieses Themas zu verfassen. Ich hoffe, dass ist in Ordnung.
Bild

Benutzeravatar
Mausi
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3205
Registriert: 31.03.2008, 08:36
Wohnort: Daheim!

Beitrag von Mausi » 06.06.2014, 20:27

Hamachi ist kostenlos!

Nur bei Geschäftskunden schauts afaik anders aus...
Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt...

Benutzeravatar
SkuLLLp
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2014, 00:50

Beitrag von SkuLLLp » 14.06.2014, 15:31

Ich hatte es ausprobiert über Tunngle MP zu spielen und es hat alles funktioniert, bis zu dem Moment als ich in ein Spiel einsteigen wollte.
Dann erschien nur kurz der Ladescreen und es kam eine Fehlermeldung, dass Titan Quest nicht auf dem aktuellsten Stand sei.
Habe dann den Fanpatch installiert und es ging. Wenn das immer so ist könntest Du das vlt noch in Dein Tutorial reinschreiben ;)
Guangying -Vorbote lvl 57
Miraculix -Druide lvl 52
Ugluk -Eroberer lvl 48
Skull -Rächer lvl 44

Benutzeravatar
damien235
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1260
Registriert: 05.09.2007, 15:12

Beitrag von damien235 » 14.06.2014, 17:59

Hallo SkuLLLp,

Das wird wie beim original MP sein. Wenn der Host mit 1.17 spielt kannst du nur mit 1.17 auf seinen Server. Spielt er mit 1.1 kannst du nur mit 1.1...usw.
Am besten wäre es wenn der Host im Servernamen dazu schreibt wenn er mit Fanpatch spielt oder wenn er Mods benutzt (Markanter Servername+Mod+1.17 (Wenn man mit FP spielt)). Mein Server war damals zB immer "Kochstudio+Mod+Patch+NC"

Gruß damien235

Edit: @Mods...Danke!

Benutzeravatar
Black Guard
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2521
Registriert: 09.05.2009, 16:09

Beitrag von Black Guard » 16.07.2014, 15:15

Ich habe tunngle auch erfolgreich installiert :). Danke nochmal für die Anleitung. Testen konnte ich es wegen Fanpatch aber auch noch nicht.
Bild

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2025
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 13.08.2014, 20:45

Gerade im Startbeitrag ergänzt:
:!: Bei LTE Funktechnik ist Port forward leider nicht möglich, da man durch die Art der Technik keinen Port freigeben kann. :!:

Antworten