Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Verabredet euch für gemeinsame Spiele oder diskutiert über den PvP Modus. Clans und Gilden können sich hier gerne vorstellen.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Beitrag von RobinSword » 23.09.2013, 21:07

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob das ein Bug oder ein Feature ist:
Ein Kumpel von mir bat mich um seine Hilfe. Er spielt aktuell TQIT auf Schwierigkeitsgrad Normal und ist im dritten Akt. Er startet also ein "Mehrspielerspiel" als Host und ich joine. Mein Held ist übrigens aktuell beim zweiten Durchgang auf Schwierigkeitsgrad Episch im 4.Akt.

Das Spiel startet also und ich werde in sein Spiel gesetzt - allerdings mit allen Items, Skills, etc. die ich momentan auf Episch besitze!
Mein Held ist dadurch einfach übermächtig - ich kloppe die Monster mit 1 Klick um (bzw. schleudere sie mit Kriegswind aus dem sichtbaren Bildschirmbereich). Meinen Kumpel hat's natürlich gefreut und der Typhon war so auch ein Klacks.

Aber ich frage mich halt: Ist das wirklich so gewollt? Ich hätte jetzt eher erwartet, dass das Ganze irgendwie gebalanced wird. Denn ein wenig frustrierend war es für meinen Kumpel schon - wenn er gar nicht zum Schlagen kommt...

edit: Mist, schon wieder im TQ-Bereich, statt im IT-Bereich gepostet...

Benutzeravatar
xXxTHQxXx
Nymphenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2010, 22:34

Re: Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Beitrag von xXxTHQxXx » 23.09.2013, 21:53

RobinSword hat geschrieben:Hallo zusammen,
huhu :)
RobinSword hat geschrieben:Das Spiel startet also und ich werde in sein Spiel gesetzt - allerdings mit allen Items, Skills, etc. die ich momentan auf Episch besitze!
Mein Held ist dadurch einfach übermächtig - ich kloppe die Monster mit 1 Klick um (bzw. schleudere sie mit Kriegswind aus dem sichtbaren Bildschirmbereich). Meinen Kumpel hat's natürlich gefreut und der Typhon war so auch ein Klacks.

Aber ich frage mich halt: Ist das wirklich so gewollt? Ich hätte jetzt eher erwartet, dass das Ganze irgendwie gebalanced wird. Denn ein wenig frustrierend war es für meinen Kumpel schon - wenn er gar nicht zum Schlagen kommt...
Soweit ich weis ist das ganz normal ..., denn wenn du im Singleplayer deinen champ in beispielsweise Akt 1 episch hast kannst du ja trotzdem in der Charackterauswahl auwählen das du im Schwierigkeits-grad Normal spielen möchtest und dann das Spiel starten. Da spielst du ja auch mit dem Lvl was du hast und den Skills die du schon ausgewählt hattest.

Das ist ungefähr so wie wenn du mit einem Lvl 1er in ein spiel einsteigst, einer bei Hades ein Portal macht und du dich zu ihm portest. Dann geht ihr beide durch das Portal und du bist mit Lvl 1 (oder höher, weis nicht ob durch das killen von hades exp auf dich geht) in Akt 1 episch.

Natürlich nur ein Bsp. und vorallem total sinnfrei aber soweit ich weis ist dies möglich. Ich hoffe ich konnte dir helfen :D
Endlich wieder stolzer TQ-Besitzer :D

Prince_VII - Behüter - Lvl. 12 - Bogen - Akt 1 - Normal - Xmax 3

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Re: Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Peterlerock » 23.09.2013, 22:33

xXxTHQxXx hat geschrieben: Das ist ungefähr so wie wenn du mit einem Lvl 1er in ein spiel einsteigst, einer bei Hades ein Portal macht und du dich zu ihm portest. Dann geht ihr beide durch das Portal und du bist mit Lvl 1 (oder höher, weis nicht ob durch das killen von hades exp auf dich geht) in Akt 1 episch.

Natürlich nur ein Bsp. und vorallem total sinnfrei aber soweit ich weis ist dies möglich. Ich hoffe ich konnte dir helfen :D
Ganz sooo einfach ist es glücklicherweise nicht, weil Du erstmal gar keine Portale auf dem Hades ansteuern kannst.

Du musst die Akte immer erst "freispielen", also mit dem Boot nach Ägypten, mit dem Portal nach Asien, mit dem Portal nach Akt 4.

Erst dann kannst Du Spielerportale in diesen Akten anklicken.

Das geht dann immer noch mit Stufe 1, aber ist nicht sooo schnell.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 24.09.2013, 12:57

@RobinSword: Macht nichts, das Thema passt auch im normalen Multiplayer.

Das angesprochene Feature ist durchaus gewollt. Es mag vielleicht andere Spiele geben, wo die Monster weitaus stärker an die Spielerstärke/anzahl angepasst werden, aber bei TQ und TQIT ist das nicht der Fall. Den Spieler gar abzuschwächen (seien es Items oder Fähigkeiten), nur weil er sich in vorangegangenen Akten bzw. Schwierigkeitsgraden befindet, halte ich grundsätzlich für falsch. Wenn man sich eine Stärke erspielt hat, ist es auch legitim sie einzusetzen. Für die Monster gilt dann einfach: Ist der Held zu stark, bist du zu schwach.

Ansonsten ist die auch ein grundlegendes Prinzip vom Multiplayer: Das stärkere Spieler den schwächeren Spieler aushelfen, indem sie für sie die Monster töten oder zumindest dabei helfen. Dass dein Held aus dem 4. Akt Episch im normalen Akt 3 alles wegfegt, ist doch logisch, schließlich bist du schon über einen ganzen Schwierigkeitsgrad weiter. Das Ganze hat dann aber nicht unbedingt etwas mit dem Multiplayer zu tun, denn du kannst auch problemlos im Singleplayer im Schwierigkeitsgrad zurück gehen.

Wenn euch das zu zweit in Normal Akt 3 bzw. jetzt wohl Akt 4 zu einfach ist, wenn so ein starker Charakter mitspielt, solltet ihr versuchen, mit zwei etwa gleich starken Charakteren zu spielen.
Bild

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 24.09.2013, 13:29

Ja, das war schon seit Diablo so.

Der Nachteil fur deinen Kumpel dabei ist halt, daß er dadurch abgesehen von Quests keine nennenswerte Erfahrung abkriegt. Es ist sicher eine Hilfe (und auch mit gleich starken Charakteren pflügt man im TQ Multiplayer ziemlich durch, wenn man ein paar Synergien hat) aber letztendlich muss sein Char ja wachsen, nicht bloß Portale freischalten.

Benutzeravatar
marby
Abenteurer mit Ausdauer
Beiträge: 762
Registriert: 22.04.2013, 18:40
Wohnort: titanquest.4fansites.de

Beitrag von marby » 24.09.2013, 15:46

Eigtl. bekommt man doch auch xp wenn man nur daneben steht (xp-range) oder nicht?

Einziges Problem ist, wenn die Lv. der eine Char zu hochgelevelt ist (so um die 70). Da gibt es im Mp einen Bug, bei dem der andere keine xp mehr bekommt, auch wenn er alles selbst macht.

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 24.09.2013, 19:34

Danke für die vielen guten Kommentare!

Wenn ich so drüber nachdenke, habt ihr natürlich schon recht. Den Spieler künstlich abzuschwächen wäre sicher auch doof. Und die Level der Monster anzuheben wäre dem schwächeren Spieler ja zum Nachteil, der vermutlich den stärkeren Spieler ja gerade deswegen hinzugenommen hat, weil er alleine nicht klar kommt.

Benutzeravatar
marby
Abenteurer mit Ausdauer
Beiträge: 762
Registriert: 22.04.2013, 18:40
Wohnort: titanquest.4fansites.de

Beitrag von marby » 25.09.2013, 05:31

Das Lv. der Gegner wird sogar angehoben ;)
Allerdings in einem kaum spürbaren Niveua. Z.B. laufen in Helos vermehrt Lv. 4 Wildschweine und Satyre rum.

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 25.09.2013, 07:33

Der TQIT-Multiplayer ist mit der schlechteste, den es bei solchen Spielen je gegeben hat.

Nicht nur, dass Du anderen Spielern die Haupt- und Nebenquests und damit auch den Char ruinieren kannst (wenn Du weiter oben einsteigst), dazu kommt:
Die Monster sind zu schlecht, die Monster spawnen nicht nach, der Loot liegt für den schnelleren Spieler rum, und Du bist auch noch noch "anonym", es gibt keine Lobby, kein gar nichts.

Das einzige, wozu der Multiplayer irgendwie taugt, ist:
Das Spiel zu zweit oder zu dritt im Coop mit ungefähr gleichstarken Chars durchspielen. Dafür musst Du Dich aber verabreden, was dem Konzept der freien Server zuwider läuft.

Oder halt mit "fertigen" Chars (die das Spiel durch haben) irgendwelche Monster umbringen, aber das ist dank fehlendem Respawn auch nur so halb interessant.

Welchen Nutzen bringst Du denn momentan Deinem Freund?
Du tötest alle ohne Gegenwehr (ui, spannend) und er steht dumm daneben (ui, noch spannender). ;)

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 25.09.2013, 08:50

Ich sehe ein, dass der Multiplayer ziemlich unbrauchbar ist, wenn man mit fremden Leuten zocken will. Um aber einfach mal mit Freunden ne Runde zu drehen, dafür reicht es doch aus. Man kann dann ja auch vereinbaren, wer welche Items nimmt, etc.
Peterlerock hat geschrieben:Welchen Nutzen bringst Du denn momentan Deinem Freund?
Du tötest alle ohne Gegenwehr (ui, spannend) und er steht dumm daneben (ui, noch spannender). ;)
Der Nutzen in dem konkreten Fall war, dass mein Kumpel mit seiner Kampfmagierin bis zum Typhon locker durchgekommen ist, dann aber massive Probleme gegen Typhon hatte und frustriert aufgab. Er hatte jetzt keinen Nerv, sich speziell für Typhon umzuskillen oder eine spezielle Taktik zu entwickeln. Deshalb hatte ich ihm angeboten, auszuhelfen, damit er wenigstens noch den 4.Akt erleben kann. Wir sind dann eben mal bei Wusao eingestiegen und haben uns bis zum Typhon durchgekloppt.

Ganz abgesehen davon, dass wir total ungleich stark waren, hat es schon etwas Laune gemacht, mit nem zweiten durch die Lande zu ziehen. Aber klar, damit es beiden Spaß macht, sollten die Chars schon auf Augenhöhe sein.

Benutzeravatar
xXxTHQxXx
Nymphenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2010, 22:34

Beitrag von xXxTHQxXx » 25.09.2013, 22:11

Ich für meinen Teil nutze den Multiplayer seit zwei Vorfällen nichtmehr.

1. Vorfall: ich in Helos gespawnt (Lvl 1) und da stand noch so einer rum ;D, ich also hin und mit ihm bisschen gehandelt und dann nen guten eindruck gemacht (rumgestanden), ..... wie aus dem nichts "auf dem Server waren noch 1-3 andere am spielen" fing es an zu ruckeln und dann sah es kurz danach aus das der Server abkackt oder das Bild gleich schwarz wird :D, tauchte Hades mitten in Helos auf zusammen mit einem Highlvl Char ...

Ich natürlich gestorben, -.- , und dann war hades tot ... doch die items die rumlagen konnte man einsammeln O.o, hatte also nen 1er Char mit legendären und epischen Item's .... fail !

2. Vorfall: den mach ich kurz :D ich joine auf irgendeinen Server und in dem moment hatte irgendwer den Zentauren beim spartanischen lager gefarmt..

Da ich die Quest gerade hatte hab ich mich natürlich gefreut :), einziges Problem: Ich konnte machen was ich wollte... ich konnte die Quest ums verrecken nicht abgeben -.-. Weder da noch paar tage später, ich habe in der zeit bestimmt 30-50 Zentauren da weggeschossen :D, hab ich es geschafft die Quest abzugeben ...

Fazit: ich spiele nur mit Leuten die ich kenne. Bzw: wenn man zusammen neu anfängt und vorhat das gesammte Spiel immer zu vereinbarten Zeiten durchzuspielen.

Ich weis ich schweife wahrscheinlich recht weit aus, aber meine Meinung ist mir wichtig :roll:
Endlich wieder stolzer TQ-Besitzer :D

Prince_VII - Behüter - Lvl. 12 - Bogen - Akt 1 - Normal - Xmax 3

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 25.09.2013, 22:16

Ich hab jetzt übrigens gerade den epischen Schwierigkeitsgrad beendet und könnte jetzt auf Legendär anfangen.
Stimmt das eigentlich, was im Handbuch steht, dass man den legendären Modus kaum alleine schafft? Oder ist das übertrieben? Ist es deutlich leichter zu zweit?

Und noch ne Frage, auch wenn's nicht ganz reinpasst: Ich hab noch eine ganze Menge normale und epische Talismanbruchstücke und Reliktscherben im Inventar. Kann ich die getrost alle verkaufen? Auf Legendär werd ich vermutlich ja dann nur die legendären Varianten finden, oder?

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 25.09.2013, 22:46

RobinSword hat geschrieben:Ich hab jetzt übrigens gerade den epischen Schwierigkeitsgrad beendet und könnte jetzt auf Legendär anfangen.
Stimmt das eigentlich, was im Handbuch steht, dass man den legendären Modus kaum alleine schafft? Oder ist das übertrieben? Ist es deutlich leichter zu zweit?
Es ist deutlich leichter zu zweit, aber sooo schwer ist es alleine auch nicht.
Und noch ne Frage, auch wenn's nicht ganz reinpasst: Ich hab noch eine ganze Menge normale und epische Talismanbruchstücke und Reliktscherben im Inventar. Kann ich die getrost alle verkaufen? Auf Legendär werd ich vermutlich ja dann nur die legendären Varianten finden, oder?
Nutz das Programm TQVault.
Du brauchst die Scherben, um alle möglichen Artefakte zu bauen, die Du dann wiederrum in große/göttliche Artefakte umbauen kannst.
Lieber nix wegwerfen/verkaufen.

Benutzeravatar
RobinSword
Schamanenleger
Beiträge: 159
Registriert: 24.06.2011, 15:25

Beitrag von RobinSword » 25.09.2013, 23:41

Ok. Angenommen ich benötigte für den Bau eines bestimmten Göttlichen Artefakts als Zutat ein Einfaches Artefakt, das wiederum als Zutat eine "Gepeinigte Seele" benötigt. Wenn ich keine parat habe, würde das ja bedeuten, dass ich in den "Normal"-Modus wechseln und mir dort eine besorgen müsste, richtig? Dazu müsste ich dann wissen, wo die Gepeinigten Seelen vorzugsweise droppen...

Ganz schön aufwendig. Da wäre es wirklich besser, wenn man alle Talismane und alle Relikte in allen drei Ausprägungen (Normal, Episch, Legendär) in vervollständigter Form im Rucksack hätte. Uff...

Benutzeravatar
Peterlerock
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 3185
Registriert: 29.08.2008, 01:34

Beitrag von Peterlerock » 26.09.2013, 07:23

Nicht unbedingt im Rucksack. Der platzt sehr schnell aus allen Nähten.
Lager sie in TQVault. Dafür ist das da.
TQVault 2.11
Autor: bman654, saydc & EJFudd
Größe: 3,55 MB
Links: DownloadVersion 2.18Thread
Beschreibung: Mit diesem Programm könnt ihr die Gegenstände eurer Charaktere verwalten. Für mehr Infos siehe gleichnamigen Thread.

Antworten