Seite 1 von 1

[Übersicht] Tutorials für Editor, ArtManager und Co.

Verfasst: 03.07.2010, 20:38
von Handballfreak
  • Dringende Bitte an alle Modder:

    Wenn ihr bei eurer Arbeit mit dem Editor, Art Manager, PS Editor, Quest Editor oder sonst einem Modding-Werkzeug neue Erkenntnisse sammelt oder Fehler entdeckt, die in diesem Forum (oder auch in anderen) noch nicht veröffentlicht wurden, so notiert euch bitte diese Modding-Erfahrungen und postet sie bei passender Gelegenheit. Das muss kein ganzes Tutorial oder eine lange Auflistung von Bugs sein. Es reicht schon eine Aufzählung von Dingen, die euch beim Modden aufgefallen sind und wo ihr der Meinung seid, dass sie anderen Moddern hilfreich sein könnten. Schließlich fangen alle mal klein an und da ist es sicherlich effizient, wenn nicht alle die gleichen Erfahrungen/Rückschläge machen müssen. Denn mehr vollendete Mods, bedeutet mehr TQ-Spaß für alle.
Da in letzter Zeit die Tutorials zum TQ-Modding hier etwas zahlreicher geworden sind, ist es langsam an der Zeit einer Übersicht. Bei Modding-Fragen zu den jeweiligen Tutorials, bitte die entsprechenden Themen nutzen.

Die vermeintlich wichtigsten Links vorneweg:

:arrow: Deutsche Editoranleitung (siehe dazu auch: Liste der Tutorialfehler)

:arrow: Titan Quest Wiki und darunter der Punkt Das neue Modding Wiki

:arrow: Das Modding-Unterforum Modifications and The Editor auf titanquest.net
(Titan Quest Modding Guide 101)

Wichtige Hinweise:
  • Im ArtManager sollten unter "Tools" -> "Options" folgende Pfade eingestellt sein:
    • Working directory:
      XP: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Working\
      Vista: C:\Users\<Benutzername>\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Working\
      Build directory:
      XP: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Eigene Dateien\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\
      Vista: C:\Users\<Benutzername>\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\
      Tools directory:
      D:\Spiele\Titan Quest Immortal Throne\
      Additional browse directories:
      D:\Spiele\Titan Quest\
    Vor allem der letzte Pfad ist wichtig, weil er dem IT ArtManager den Zugriff auf die TQ-Einträge ermöglicht.

    Was sind die IT-Templates, wo finde ich sie und wo muss ich sie speichern?
    • Die IT-Templates werden benötigt, um die Inhalte der Erweiterung Immortal Throne in den Editor, Art Manager, etc. laden zu können.

      Hier sind die IT-Templates: http://rapidshare.com/files/180492382/T ... plates.rar

      Oder auch auf der Hauptseite: IT-Templates

      Der "Templates"-Ordner gehört in den Database-Ordner in eurem Working-Pfad.
    Der Custommaps-Ordner im Installationsverzeichnis oder
    Wie kann ich eigene Objekte im Editor einfügen?
    • Der Ordner wird nur benötigt, wenn man mit dem Editor arbeiten will und auf selbst gemachte Objekte zurückgreifen möchte. Sonst findet der Editor einige .dbr- oder .qst-Dateien nicht und zeigt "missing record" an - obwohl es im ArtManager und QuestEditor funktioniert.

      Lösung:
      Im Installationsverzeichnis muss der "Custommaps"-Ordner (Groß- und Kleinschreibung ist dabei egal.) und darin eine gebuildete (möglichst aktuelle) Version deines Mods vorhanden sein.

      Lösungsweg A:
      Im ArtManager muss als "Build"-Pfad das Installationsverzeichnis angegeben werden, dann wird der Custommaps-Ordner dort erstellt und der gebuildete Mod darin gespeichert und der Editor kann die fehlenden Daten laden.

      Gefahr dabei: Nie ohne ausgewählten Mod builden, sonst ist eine IT-Neuinstallation nötig.

      Für das korrekte Spielen der Karte muss der gebuildete Mod nachher natürlich wieder in das Custommaps-Verzeichnis unter MyGames kopiert werden.

      Lösungsweg B:
      Du kopierst deine Mod/Map von deinem Custommaps-Verzeichnis unter MyGames in den selbst erstellten Custommaps-Ordner in deinem Installationsverzeichnis.
    Wie kann ich im PS-Editor eigene Effekte und Texturen laden?
    • Um Effekte (pfx-Dateien) im PS-Editor öffnen zu können, muss man sie unter
      "My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Working\Source" platzieren.
      Wenn ihr eigene Texturen (tex-Dateien) im PS-Editor (über den gleichnamigen Button) laden wollt, müsst ihr diese vorher ins TQ-Installationsverzeichnis nach "\Titan Quest\Database" kopieren.

Verfasst: 03.07.2010, 20:39
von Handballfreak
  • Externe Tutorials und Modding-Seiten
:arrow: Guides - eine Übersicht (ähnlich dieser) über Modding Tutorials auf titanquest.net

Beginner's Guide to the PSEditor
Autor: ASYLUM101, verfasst: 08.08.2009

Der Fragen FAQ Thread zum Editor (update v1) (@THQ)

Erste Schritte für eine eigene Map
Autor: Blackhitman84, verfasst: 03.11.2007

Hiveworkshop
Eine Moddingseite mit bspw. reichlich Icons für Meisterschafts-Mods.

How to Create a Custom Mastery
Autor: Poinas, verfasst: 01.05.2009

How to create a custom item and get it ingame (Armor, Weapon, Sets)
Autor: ASYLUM101, verfasst: 19.12.2009

List of Known Issues with the Editor
Autor: Munderbunny, verfasst: 01.07.2009

Making a Difficulty Mod
Autor: Munderbunny, verfasst: 27.03.2009

Modding the Titan Quest UI
Autor: Kirii, verfasst: 19.04.2011

Playing as a one of the monsters
Autor: Poinas, verfasst: 23.05.2009

Rangedonehand and Modifying Templates
Autor: Samsonite, verfasst: 20.03.2011

[Skinning]Extract wireframes from existing models
Autor: daloonie, verfasst: 28.05.2009

sharing my font type (Andere Fonts/Schriftarten verwenden.)
Autor: heron, verfasst: 07.10.2008

Titan Quest Tools Code Dump (Div. Tool: Z.B. zum Ändern von Animationen und Texturen)
Autor: Tamschi, verfasst: 18.02.2012

You Tube Editor Tutorial - Teil 1
Autor: falc410, verfasst: 10.08.2006

You Tube Editor Tutorial - Teil 2
Autor: falc410, verfasst: 10.08.2006

You Tube Editor Tutorial - Teil 3
Autor: falc410, verfasst: 10.08.2006

  • Tutorials hier im Forum
Talon's Tutorial-Sammlung
Autor: Talon, verfasst: 07.06.2010
  1. Inhalt:
  2. Eigene Zonen erstellen
  3. Erstellen von eigenen Texturen bzw. Bearbeiten von bereits Vorhandenen
  4. Einem Monster Skills zuweisen und dafür sorgen, dass nach seinem Tod ein weiteres Monster erscheint
  5. Wie droppen wichtige Items (z.B Questitems oder Schlüssel) immer?
[Tutorial] Records editieren
Autor: Sonny, verfasst: 05.06.2010

[Tutorial] Wie erstelle ich eine eigene Meisterschaft?
Autor: HeavyMetalFreak, verfasst: 05.06.2010

[Tutorial] Quest(s) von A-Z
Autor: Tarim, verfasst: 18.11.2010

[Tutorial] Erstellen eigener Affixe
Autor: Sacred, verfasst: 04.05.2011

Moding Eisteiger Hilfe / alte Unklarheiten beseitigen (versteckte Beschreibungen für Records)
Autor: Epanias, verfasst: 02.01.2012

HBFs Modding Notizen - 51 Things Nice-2-Know
Autor: Handballfreak, verfasst: 07.01.2012

Vios "High-End Modding" How-To
Autor: Violos, verfasst: 21.01.2012
  1. Inhalt:
  2. Einhändige Distanzwaffen
  3. Zufällige Skillsets bei Begleitern
  4. Explosionen mit Schadensgradient
[Tutorial] Text Tags
Autor: Calo, verfasst: 18.02.2014

[Tutorial & Mod] Caravan Mod: Karawane & Inventar erweitern
Autor: Handballfreak, verfasst: 10.03.2014

Wie verpacke ich eine database mit Artmanager?
Autor: Malgardian, Handballfreak, verfasst: 09.06.2016

Verfasst: 19.04.2011, 06:52
von FOE
Hallo,

Beim Checken von TitanQuest.Net bin ich auf eine neue Modding-Guide gestoßen: Modding the Titan Quest UI!

Links siehe im 2. Beitrag unter "Externe Tutorials und Modding-Seiten".

_________________

Da ich es immer wieder mal suche ( :roll: ), ergänze ich hier wie man Texte übersetzen kann/tut. ;)
  1. Man benötigt mal das Tool Arc Explorer.
    Damit kann man die .arc-Datein öffnen und extrahieren.
  2. Zum Übersetzen nimmt man sich jetzt die gewünschte "text(_EN).arc" her, öffnet sie mit dem Arc Explorer und extrahiert die .txt-Datei(en). Die Datei liegt jeweils im Ordner "Resources".
  3. Jetzt kann man die (ganzen) .txt-Datei(en) übersetzen.
    Zu Beachten ist dabei, dass der erste Teil der Zeile, bis zum "=", nie geändert werden darf, nur dass was dahinter steht. Und "//" gelten als Kommentarzeilen, die später nicht berücksichtigt werden.
  4. Hat man Alles übersetzt, muss man aus der(den) .txt-Datei(en) wieder eine "text(_DE).arc" machen:
    1. Den "ArtManager" starten
    2. Eine Mod erstellen (Mod->New)
    3. ("Modstrings"-)Textdatei hinein laden (in den Text-Unterordner)
    4. Rechtsklick auf (modstring).txt-Datei(en) -> Autocreate Asset
    5. Build (F7) drücken
    6. Fertig! - Die Mod mit der Text.Arc findet man dann im Custommaps-Ordner, unter den Name, den man vergeben hat.
    [Quelle1/Quelle2, von Handballfreak]
  5. Diese neue Text.arc kopiert man dann noch zum Zielort und dies sollte es gewesen sein!

Verfasst: 10.01.2012, 13:44
von FOE
Hallo,

Auf TitanQuest.Net habe ich ein Thema entdeckt, wo steht wie man einen anderen Font einspielen kann: "sharing my font type"!

Links siehe im 2. Beitrag unter "Externe Tutorials und Modding-Seiten".

*** Update ***

Verfasst: 28.02.2012, 08:34
von FOE
Hallo,

Auf TitanQuest.Net habe ich das Thema "Titan Quest Tools Code Dump" entdeckt, wo Tools zur Änderung der Animationen/Texturen angeboten werden!

Siehe Link im 2. Beitrag unter "Externe Tutorials und Modding-Seiten".

2hand Waffe zur 1hand Waffe machen

Verfasst: 11.10.2012, 16:31
von SmileyFace
Hi,
ich hatte vor kurzem diesen Thread für Modder entdeckt und er hat mir auch schon sehr geholfen. Danke an dieser Stelle :D. Und zwar hätte ich eine Frage schon seit langem rätsele ich wie ich eine 2hand Waffe zur 1hand Waffe machen kann. Dieses "Extra" wollte cih bei Stäben benutzen da es meiner Meinung nach gut wäre wenn man Stab und Schild tragen könnte. Ich weiß das der letzte Post unter diesen Thread schon etwas länger her war aber ich hoffe das mir doch irgendwer helfen kann :D.

Lg SmileyFace

Verfasst: 11.10.2012, 16:41
von Peterlerock
Im Underlord-Mod gibt es Einhandstäbe.

Vielleicht guckst Du da mal, wie das geht...

Verfasst: 11.10.2012, 22:45
von Handballfreak
Hallo SmileyFace,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Schön, dass dir meine Auflistung schon ein wenig weitergeholfen hat. Fragen darf man natürlich immer, wenn das Problem noch nicht besprochen/gelöst wurde.

Zu deinem Problem: Da gibt es keine Lösung, leider. Es gibt nur die im normalen Spiel ungenutze One-Hand-Ranged Möglichkeit. Diese Möglichkeit wurde in UL für Einhand-Zauberstäbe (aber eben nicht einfach die normalen Stäbe auf einen Slot reduziert, sondern doch sehr unterschiedlich dazu) und in D2I afaik zu Wurfspeeren genutzt. Ein kurzes Tutorial findest du oben als letzten Punkt - Vio's High-End Modding #1.

Verfasst: 17.10.2012, 12:05
von Violos
Die Antwort findest du in diesem Thread gleich unter Punkt 1.

Verfasst: 05.05.2013, 18:42
von ZauberJosch
Kann mir jemand die deutsche Artmanageranleitung als PDF geben?

Oder sie mir anderweitig irgendwie geben?

Verfasst: 05.05.2013, 20:47
von Handballfreak
Kurz mal gegoogelt:

Entweder du schaust direkt bei 4players: http://www.4players.de/4players.php/dow ... Quest.html

Und einen zweiten Link habe ich auch gefunden ... auf unserer Hauptseite. Hatte ich gar nicht gewusst. Link oben ist aktualisiert.

Verfasst: 05.05.2013, 20:56
von ZauberJosch
Ich danke dir.

Dann setzte ich mich morgen und die nächste Zeit mal mit dem Artmanager auseinander.

deutschsprachiges Teleporter-/Zonen-Tutorial gesucht

Verfasst: 22.01.2018, 16:53
von dubious
Hallo Gemeinde, :)

hat vielleicht noch jemand das deutschsprachige Teleporter/Zonen-Tutorial auf Halde, das hier in manchen Threads erwähnt wird?.. oder das Wissen, wo es noch aufgetrieben werden kann? Die Links in den Threads sind leider - soweit ich's bisher gesehen habe - allesamt tot.