[Tutorial] Wie erstelle ich eine eigene Meisterschaft?
Verfasst: 05.06.2010, 16:20
I. Einführung
I. 1. Vorwort
So, ich habe ja bereits einen eigenen Meisterschaftmod, den Götterkrieg. Daher habe ich beschlossen das erste deutsche Meisterschafts-Tutorial zu schreiben. Kann sein, dass das jetzt ein Fehler ist, wenn ich erkläre wie man dies macht, da dann sicherlich auf einmal massenweise neue Mods kommen und dadurch alles unübersichtlich wird^^.
I. 2. Benötigte Programme
• ArtManager
• Bildbearbeitungsprogram wie z.B. Gimp
ArtManager Einstellungen:
• Working: C:\Users\*Username*\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Working\
• Build: C:\Users\*Username*\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\
• Tools: C:\Program Files\THQ\Titan Quest Immortal Throne\
• Additional: C:\Program Files\THQ\Titan Quest\
II. Hauptteil
1. Erstelle z.B. mit Gimp jeweils 4 Runde Grafiken mit den Abmessungen „32x32“ (das Bild des Skills), „80x80“ (das Bild deiner Meisterschaft im Masteryselectionscreeen), „175x175“ (das Bild deiner Meisterschaft, welches rechts oben angezeigt wird, wenn du sie ausgewählt hast) und „226x226“ (das große Bild deiner Meisterschaft welches im Masteryselectionscreeen in der Mitte erscheint wenn du mit der Maus über den 80x80 Icon fährst). Speichere sie unter Skill32x32.tga, Meisterschaft80x80.tga, Meisterschaft175x175.tga und Meisterschaft226x226.tga ab.
2. Öffne ArtManager und Klicke auf „Help“ -> „Install Templates“
3. Wähle „Mod“ -> „New“ und nenne deinen Mod z.B. MeisterschaftenMod
4. Rechtsklicke im Verzeichnis „Sources“ auf „MeisterschaftenMod/Sources“ -> „Create Directory“ und tippe „Bilder“ ein. In diesen Ordner importierst du per Rechtsklick -> „Import…“ deine 4 Grafiken.
5. Rechtsklicke auf diese und wähle „Auto-Create Asset“ aus. Nun öffnet sich ein Fenster in dem du „Bitmap“ auswählst und auf OK klickst (nicht Texture auswählen!).
6. Klicke auf „Database“ -> „Import Record“ und importiere:
• records/ingameui/player skills/mastery 1/mastery.dbr
• records/ingameui/player skills/mastery 1/masterybitmap.dbr
• records/ingameui/player skills/mastery 1/skill01.dbr
• records/skills/warfare/warfaremastery.dbr
• records/skills/warfare/warfareskilltree.dbr
• records/skills/warfare/weapontraining.dbr
• records/xpack/creatures/pc/femalepc01.dbr
• records/xpack/creatures/pc/malepc01.dbr
• records/xpack/ui/skills/mastery 1/panectrl.dbr
• records/xpack/ui/skills/select mastery/masterypane.dbr
• records/xpack/ui/skills/select mastery/mastery1button.dbr
• records/xpack/ui/skills/select mastery/mastery1text.dbr
Anmerkung: Es muss nicht „mastery1“ und „warfare“ (Kriegsführung) sein. Ich nehme nur diese als Beispiele. Man könnte genauso gut auch „mastery5“ nehmen, welche in dem Fall Gaunerei wäre.
7. Im Verzeichnis unter „Database“ (Verzeichnis mit grün gefärbten Ordnern) Rechtsklick auf den Ordner „skills“ -> „Create Directory“ und tippe den Namen deiner Meisterschaft ein, wie z.B. „Meine Mastery“.
8. Kopiere „warfaremastery.dbr”, „warfareskilltree.dbr” und “weapontraining.dbr” in den soeben erstellen Ordner und benenne sie um in z.B. „meinemastery.dbr“, „meinskilltree.dbr“ und „meinskill.dbr“.
9. Klicke auf „Build“ -> „Build“ (oder drücke F7).
10. Öffne „meinemastery.dbr” und schreibe die Tabelleneinträge unter „UI Information“ „SkillDisplayName“ und „SkillBaseDescription“ deine eigenen Einträge wie z.B. „MeineMasteryName“ und „MeineMasteryBeschreibung“ hin.
11. Gehe unter dem Verzeichnis „Sources“ -> „Text“ zu „ModStrings.txt“ und öffne sie und schreibe in das Textdokument folgendes:
MeineMasteryBeschreibung=Das ist meine selbstgemachte Meisterschaft
MeineMasteryName=Neue Meisterschaft
Anmerkung: Links vom „=“ muss immer das gleiche wie in den von dir geänderten Tabelleneinträgen stehen und rechts vom „=“ das, was dann im Spiel dort stehen soll.
12. Speichere das Textdokument ab und rechtsklicke auf „ModStrings.txt“ -> „Auto-Create Asset“
13. Öffne „meinskill.dbr“ und ändere ebenfalls die Tags unter „UI Information“ auf dieselbe Art. Unter „SkillUpBitmapName“ und „SkillDownBitmapName“ fügst du „Bilder/Skill32x32.tex“ ein.
Anmerkung: Du kannst jetzt auch gleich bei den entsprechenden Einträgen festlegen was dein Skill bewirken soll. Wenn du willst, dass er dir z.B. +15% Giftschaden verleiht, schreibe in „Offensive Parameters“ -> „Offensive Duration“ -> „Offensive Slow Poison“ -> „offensiveSlowPoisonModifiler“ 15 hinein.
14. Öffne „meinskilltree.dbr“ und lösche unter „Skill List“ alle 21 bestehenden Einträge und füge unter „SkillName1“ „records\skills\ Meine Mastery \meinemastery.dbr“ und unter „SkillName2“ „records\skills\ Meine Mastery \meinskill.dbr“ ein.
15. Klicke auf „Build“.
16. Gehe zu „records/ingameui/player skills/mastery 1/ “ und öffne „mastery.dbr“. Füge unter „Config“ -> „SkillName“ „records\skills\ Meine Mastery \meinemastery.dbr“ ein.
17. Öffne „skill01“ und füge unter „Config“ -> „SkillName“ „records\skills\ Meine Mastery \meinskill.dbr” ein . Des Weiteren könnt ihr hier unter "bitmapPositionX" und "bitmapPositionY" die Koordinaten eintragen, die bestimmen an welcher Position sich euer Skill befindet. Näheres dazu im Kapitel "Zusätzliche Informationen"!
18. Öffne „Masterybitmap.dbr“ und füge unter „Config“ -> „bitmapName“ „Bilder\meisterschaft175x175.tex“ ein.
19. Gehe zu „records/xpack/creatures/pc/“, öffne „female01pc.dbr“ und „male01pc.dbr“ und füge jeweils unter „SkillTree“ -> „SkillTree1“ „records\skills\Meine Mastery\meinskilltree).dbr“ ein.
20. Gehe zu „records/xpack/ui/skills/mastery 1/“, öffne „panectrl.dbr“ und füge unter „Config“ -> „skillTabTitle“ erneut „MeineMasteryName“ und unter „skillPaneDescriptionTag” wieder „MeineMasteryBeschreibung“ ein.
21. Gehe nun zu „records/xpack/ui/skills/select mastery/“, öffne „mastery1button.dbr“ und füge unter „Config“ -> “bitmapNameUp”, “bitmapNameDown”, “bitmapNameInFocus” und “bitmapNameDisabled” „Bilder/Meisterschaft80x80.tex“ ein.
22. Öffne „mastery1text.dbr“ und füge unter „Config“ -> „textTag“ erneut „MeineMasteryName“.
23. Öffne „masterypane“ und füge unter „Config“ -> „masteryMasterySelectedBitmapNames“ „Bilder/Meisterschaft226x226.tex“ ein und unter „masteryMasterySelectedDescriptionTag“ „MeineMasteryBeschreibung“ ein.
24. Klicke abschließend auf „Build“ -> „Build“ und starte das Spiel und wähle unter „Eigenes Spiel Starten“ rechts unten in der Liste deinen Mod aus und schau nach was sich geändert hat!
Hoffe das hat euch geholfen und viel Spaß beim erstellen eurer Meisterschaft!
III. Zusätzliche Informationen
So, nachdem ihr schon eine einfache Meisterschaft erstellen könnt, sind euch sicher ein paar Fragen entgegengekommen, die hier beantwortet werden könnten:
Der Skill-Grid
Dies hier ist der sogenannte "Skillgrid", der die Koordinaten enthält, die bestimmen "wo" euer Skill nun letztlich landet. Die Koordinaten müsst ihr bei der Datei "Skill01.dbr", die in Punkt 17. genannt wird unter "bitmapPositionX" und "bitmapPositionY" eintragen.
Tags der Klassennamen
Das hier sind die Tags für die Klassennamen. Ihr müsst sie wie gewohnt in die Modstrings einfügen und nach dem "=" den gewünschten Namen eurer Klasse schreiben.
tagCClass01=Theurgist //Spirit
tagCClass02=Wanderer // Nature
tagCClass03=Rogue // Rogue
tagCClass04=Hunter // Hunting
tagCClass05=Stormcaller // Storm
tagCClass06=Pyromancer // Earth
tagCClass07=Defender // Defense
tagCClass08=Warrior // Warfare
tagCClass09=Spellbreaker // Warfare + Spirit
tagCClass10=Champion // Warfare + Nature
tagCClass11=Assassin // Warfare + Rogue
tagCClass12=Slayer // Warfare + Hunting
tagCClass13=Thane // Warfare + Storm
tagCClass14=Battlemage // Warfare + Earth
tagCClass15=Conqueror // Warfare + Defense
tagCClass16=Spellbinder // Defense + Spirit
tagCClass17=Guardian // Defense + Nature
tagCClass18=Corsair // Defense + Rogue
tagCClass19=Warden // Defense + Hunting
tagCClass20=Paladin // Defense + Storm
tagCClass21=Juggernaut // Defense + Earth
tagCClass22=Conjurer // Earth + Spirit
tagCClass23=Summoner // Earth + Nature
tagCClass24=Magician // Earth + Rogue
tagCClass25=Avenger // Earth + Hunting
tagCClass26=Elementalist // Earth + Storm
tagCClass27=Oracle // Storm + Spirit
tagCClass28=Druid // Storm + Nature
tagCClass29=Sorcerer // Storm + Rogue
tagCClass30=Sage // Storm + Hunting
tagCClass31=Bone Charmer // Hunting + Spirit
tagCClass32=Ranger // Hunting + Nature
tagCClass33=Brigand // Hunting + Rogue
tagCClass34=Warlock // Rogue + Spirit
tagCClass35=Illusionist // Rogue + Nature
tagCClass36=Soothsayer // Spirit + Nature
xtagCharacterClass01=Seer // Dream
xtagCharacterClass02=Harbinger // Dream + Warfare
xtagCharacterClass03=Templar // Dream + Defense
xtagCharacterClass04=Evoker // Dream + Earth
xtagCharacterClass05=Prophet // Dream + Storm
xtagCharacterClass06=Haruspex // Dream + Hunting
xtagCharacterClass07=Dreamkiller // Dream + Rogue
xtagCharacterClass08=Ritualist // Dream + Nature
xtagCharacterClass09=Diviner // Dream + Spirit
Skillbäume
Hier ist eine Übersicht, wie man einen "Skillbaum" erstellt. Ihr fügt in der Datei, "meinskill.dbr" , die in Punkt 13. genannt wird, unter "SkillConnectionOff" die gewünschten Einzelteile ein. Unter "SkillConnectionOn" müsst ihr die selben Einzelteile einfügen, mit der Änderung, dass das "off" am ende zu "on" umbenannt wird (SkillbartopON01, ....).