[Tutorial] Wie erstelle ich eine eigene Meisterschaft?

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 25.07.2011, 21:49

Omega hat geschrieben:Muss ich auf Templates gehen und dann den It-Ordner reinkopieren oder neben Templates?
Ich verstehe nur Bahnhof. Was denn für einen It-Ordner?
Omega hat geschrieben:Oder Ist der mein Datei-Pfad falsch (ich habe Windows 7):

Built Directory: C:\Users\AD1995\Documents\My Games\Titan Quest - Immortal Throne\Working\
Das kannst du zumindest löschen.

Hier mal ein Screenshot. Ist doch alles eigentlich nicht so schwer. Bild
Bild

Benutzeravatar
Omega
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2011, 07:37

Beitrag von Omega » 26.07.2011, 08:16

Ich gebe es auf,es klappt einfach nicht :cry:

Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

Beitrag von Calo » 17.01.2013, 20:01

Hallo,

ich weiß, es ist lange nicht mehr hier passiert; trotzdem habe ich eine kleine Frage, die bei mir offen ist und dessen Antwort ich noch nicht gefunden habe:

Ich arbeite ja zurzeit an meiner Mod (siehe Signatur), und bin jetzt gerade am programmieren. Ich habe jedoch festgestellt, dass im Spiel selbst der +-Button von der Mastery nicht angezeigt wird. In der linken oberen Ecke des Kästchens für den Button kann ich aber in die Meisterschaft Punkte geben. Ich habe mich auch genau an dieses Tuto gehalten.
Kann mir jmd sagen, was ich da machen machen muss, um den Button erscheinen zu lassen?

Schonmal danke im Vorraus


MfG

Calo

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 17.01.2013, 23:40

Also deine Beschreibung ist zwar schon ganz gut, aber ein zusätzlicher Screenshot wäre trotzdem nicht schlecht gewesen. Aber ich denke mal, ich habe dein Problem auch so verstanden. Prinzipiell würde ich erst einmal folgendes raten: Wenn du etwas das erste Mal moddest, kopiere einfach eine geeignete Vorlage aus dem Originalspiel und modifiziere diese danach Schritt für Schritt, um zu sehen, ob deine Änderungen auch übernommen werden. Dann weißt du beim nächsten Mal, auf was du dabei achten sollst. Mir scheint es nämlich so, dass du etwas beim Ändern des Icons (bzw. Hinzufügen eines eigenen) vergessen hast. Hast du das Icon einer anderen Meisterschaft mal ausprobiert, ob das funktioniert?

Ansonsten sollte man für das genannte Icon afair folgendes ändern:

- mastery.dbr
--> zu finden unter "ingamui/player skills/mastery X" (mit X=1 bis 8 )
--> unter "skillName" verweis auf die Meisterschaftsfähigkeit
- panectrl.dbr

--> zu finden unter "xpack/ui/skills/mastery X" (mit X=1 bis 9)
--> unter "tabSkillButtons" als ersten Eintrag den Verweis auf die o.g. mastery.dbr

- meisterschaftsfähigkeit.dbr (Klasse: Skill_Mastery)
--> sollte in deinem Meisterschaftsordner zu finden sein (bspw. naturemastery.dbr)
--> dort unter UI Information bei "skillUpBitmapName" (und "skillDown..") dein Plus-Icon als Tex-Datei verlinken.

Dann sollte eigentlich alles funktionieren.
Bild

Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

Beitrag von Calo » 19.01.2013, 13:32

:wall: natürlich ... ^^

Also das mit dem Screenshot tut mir leid, aber ich dachte, das sei klar was mit dem "+-Button" gemeint war. Vllt habe ich auch meine Frage blöd gestellt, tut mir leid.
Aber nun hats ja geklappt :D. Danke!

Ich habe aber noch eine Frage (weils so schön ist ^^):

Und zwar habe ich versucht, einen Skill zu bauen bei dem man Widerstände senkt. Aber nicht alle, sondern nur den Feuerwiderstand, und dass für eine gewisse Zeit. Ich habe es bisher nur mit allen hinbekommen:
Bild
Wie macht man das, dass man nur den Feuerwiderstand senkt?
Außerdem habe ich es noch nicht hinbekommen, prozentual physischen Schaden und Rüstung oT zu "erstellen". Vllt kann mir da ja auch jmd helfen ...

(Nochmal) danke im Vorraus!

Calo

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 19.01.2013, 14:40

Also bez. Reduzierung eines speziellen Widerstandes bist du dort völlig falsch. Bei den "Offensive"-Parametern kannst du lediglich die beiden Dots (prozentual (siehe Bild) und absolut) verwenden, um alle Widerstände zu senken. Um einen bestimmten Widerstand einzeln zu senken, benötigst du eine Debuf-Fähigkeit, die du dann auf die Gegner zaubern kannst (s. Beutestudium) oder die im Umkreis auf die Gegner wirkt (s. Todesstrahlung). Dann stellst du einfach unter den "Defensive"-Parametern den gewünschten Widerstand als negativen Wert ein und die betroffenen Gegner bekommen dann diese negative "Verstärkung", wenn der Zauber auf sie einwirkt.

Bez. prozentual phys. Schaden und (prozentual?) Rüstungs-DoT gibt es die entsprechenden Modifier-Parameter unter Offensive Physical bzw. Offensive Slow Defense Reduction.
Bild

Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

Beitrag von Calo » 19.01.2013, 15:03

Bez. Widerstand:

Geht das auch, wenn man z.B. ein Feld wie Sturmbö hat und da dann in den def. Parametern bsw. -20 % Feuerwiderstand einstellt, dass dann die - 20 % solange auf die Gegner wirken, wie die Fähigkeit andauert?

Bez. Prozentualem:

Das mit den Modifier-Einträgen habe ich schon probiert, allerding kann der das dann nicht für eine gewisse Zeit (zumindest hat er es bei mir nicht gemacht). Ich werds nochmal testen ...
(prozentual?) Rüstungs-DoT
Ich meine damit eine prozentuale Reduzierung der Rüstung des Gegners ...


MfG

Calo

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 19.01.2013, 23:30

Calo hat geschrieben:Geht das auch, wenn man z.B. ein Feld wie Sturmbö hat und da dann in den def. Parametern bsw. -20 % Feuerwiderstand einstellt, dass dann die - 20 % solange auf die Gegner wirken, wie die Fähigkeit andauert?
Nein, das wird bei der Sturmbö nicht funktionieren, weil das ein Angriff (AttackProjectileAreaEffect) ist und nur offensive Parameter besitzt. Du musst schon einen der genannten Debuf-Skills nutzen (s. Beutestudium oder Todesstrahlung, etc. alles was den Gegner nicht nur schädigt, sondern eben auch schwächt = negativ bufft -> sprich der Zauber ist mehr ein Buff (s. entsprechende Klassen) und kein direkter Angriff).
Calo hat geschrieben:
(prozentual?) Rüstungs-DoT
Ich meine damit eine prozentuale Reduzierung der Rüstung des Gegners ...
Da gibt es nur die eine Variante und die dürfte absolut wirken.
Bild

Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

Beitrag von Calo » 19.01.2013, 23:37

Ok,

vielen Dank, Handballfreak! :wink:

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 21.01.2013, 15:16

Handballfreak hat geschrieben:das wird bei der Sturmbö nicht funktionieren, weil das ein Angriff (AttackProjectileAreaEffect) ist und nur offensive Parameter besitzt. Du musst schon einen der genannten Debuf-Skills nutzen
Ja... viele Skills können recht spezifisch nur das, wozu sie gedacht sind, und man muss in diesen Rahmen kreativ werden - oder Pets benutzen.

Bei manchen, besonders den genannten Debuffs, gibt es allerdings lustige Ausnahmen, vor allem in "ungenutzen" Bereichen.

Ein skill_buffattackradius wirft z.B. seine offensiven Effekte gegen das Monster. Trägt man aber defensive Eigenschaften ein, wirken diese auf den Spieler (Elementauren des D2I-Paladins). Offensive +% widerum wirken nur auf den vom Skill selbst verursachten Schaden, auch wenn er eine Dauer hat.

Ein skill_attackbuff mit passendem Debuff fügt dem Monster Schaden zu und senkt Resistenzen, kann aber in anderen Bereichen auch positive Effekte haben (Schadensreflektion bei Opfer).

Gibt ein paar solcher freakigen Sachen, die teilweise neue Möglichkeiten eröffnen. Habe sicher nicht alle gefunden... und dann kann man noch versuchen, die Templates selbst um Eigenschaften zu erweitern.

Im Zweifel einfach Dinge probieren und testen.

Heros
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2013, 13:49

Hilfe

Beitrag von Heros » 14.05.2013, 13:52

bei mir sind beim 6. Schritt nur 2 Sachen und mehr nicht wie muss ich dann weiter machen?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 14.05.2013, 23:53

Hallo Heros,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier, sowie auch Links zu vielen wichtigen Themen rund um Titan Quest. Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Falls du noch Neuling in Sachen Titan Quest bist und noch nicht so lange spielst, seien dir auch die FATQ & Tipps für Anfänger ans Herz gelegt. Und wenn du Gegenstände mit anderen Spielern hier im Basar tauschen möchtest, beachte bitte dazu die Basar-Regeln.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
________________________

Zu deinem Problem: Welche zwei Sachen kannst du denn importieren? Hast du die IT-Templates installiert?
Bild

Heros
Wo ist mein Kerni?
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2013, 13:49

Beitrag von Heros » 15.05.2013, 12:15

Die IT-Templates sind installiert unter:
C:\Benutzer\Benutzername\eigene Dokumente\My Games\ Titan Quest - Immortal Throne\ Working\ Database

importieren kann ich: von ingameui: master8text.dbr und masterybasebitmap.dbr

bei skills: auch nicht sehr große auswahl möglichkeiten

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 15.05.2013, 14:02

Kannst du es evt. etwas genauer bzw. ausführlicher beschreiben, ggf. ein Screenshot machen?! Irgendwie habe ich immer noch keinen Schimmer, wo bei dir eigentlich das Problem liegt.
Bild

Benutzeravatar
marby
Abenteurer mit Ausdauer
Beiträge: 762
Registriert: 22.04.2013, 18:40
Wohnort: titanquest.4fansites.de

Beitrag von marby » 26.05.2013, 19:08

Sorry, wenn das schon zuweit zurück liegt, mir ist nur aufgefallen, dass es bei mir ähnlich ist:
Bild

Bei dem Artmanager des Grundspiels (Tq ohne IT) sind alle Meisterschaften enthalten... (außer natürlich Traum)
Ich habe zwar momentan keine eigene Mod geplant, aber es wäre schon interessant zu wissen, woran das liegt.


PS: Es geht wie gesagt um diesen Schritt:
6. Klicke auf „Database“ -> „Import Record“ und importiere:
• records/ingameui/player skills/mastery 1/mastery.dbr
• records/ingameui/player skills/mastery 1/masterybitmap.dbr
• records/ingameui/player skills/mastery 1/skill01.dbr
• records/skills/warfare/warfaremastery.dbr
• records/skills/warfare/warfareskilltree.dbr
• records/skills/warfare/weapontraining.dbr
• records/xpack/creatures/pc/femalepc01.dbr
• records/xpack/creatures/pc/malepc01.dbr
• records/xpack/ui/skills/mastery 1/panectrl.dbr
• records/xpack/ui/skills/select mastery/masterypane.dbr
• records/xpack/ui/skills/select mastery/mastery1button.dbr
• records/xpack/ui/skills/select mastery/mastery1text.dbr
Durch das Fehlen der Dateien lässt sich nicht weiterarbeiten...



Edit:
Hab meinen Fehler erkannt.
Hast du die IT-Templates installiert?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:?

Und mein eigentlicher Fehler:
Erst suchen, dann denken, dann posten, das ist die Reihenfolge!
[Zitat von Joffix]

Kann nur besser werden...
Kurz um: Beitrag ignorieren, gegebenfalls löschen.


mfg marby

Antworten