[Tutorial] Wie erstelle ich eine eigene Meisterschaft?

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

Beitrag von Calo » 28.06.2013, 19:54

Ich hoffe, das vor kurzem veröffentlichte Rätsel ist gelöst? Ich hätte da nämlich auch noch ein Problem :D

Also....

Bei Fähigkeiten kann man ja in der dbr-Datei unter Skill Config für mehrere Auren einstellen, dass nur eine zurzeit eingeschaltet sein kann: exclusiveSkill. Wie kann man den dazugehörigen Text in den ModStrings ändern? Im Moment wird bei mir im Spiel da nämlich nur
Trancefähigkeit - Es kann immer nur eine Trance [...]
.

MfG

Calo

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 28.06.2013, 23:31

Code: Alles auswählen

xtagExclusiveSkill
Habe ich bei meiner Tre3-Mod auch geändert, weil die Bezeichnung als Trance nicht mehr zutraf.
Bei mir habe ich daher:

Code: Alles auswählen

^YExklusive Fähigkeit ^W- Es kann immer nur eine exklusive Fähigkeit gleichzeitig genutzt werden.
geschrieben.
Bild

Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

Beitrag von Calo » 29.06.2013, 10:08

Vielen Dank!

Aber kann man eigentlich auch mehrere exklusive Fähigkeiten festlegen, also exclusiveSkill: 1, 2 etc. und dann xtagExclusiveSkill, xtagExclusiveSkill2 etc. oder geht das nicht aufgrund von "bool"?

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 29.06.2013, 14:37

Weiß jetzt grad nicht wie im AM aussieht, aber wenn es keine freien Slots mehr gibt, dann nicht, denn neue Einträge (linke Spalte) kann man - soweit ich weiß - nicht erstellen.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 30.06.2013, 13:41

Die Eigenschaft, ob eine Fähigkeit eine exklusive ist (englisch: exclusive skill), ist im Spiel als ja/nein bzw. wahr/falsch bzw. true/false bzw. 1/0 festgelegt. "Bool" steht dabei für den Daten- bzw. Entscheidungstyp "Boolean", wo es nur zwei Zustände (die oben genannten) gibt. Das heißt, eine Fähigkeit ist entweder exklusiv (festgelegt durch ja/wahr/true/1) oder eben nicht (festgelegt durch nein/falsch/false/0). Aus allen exklusiven Fähigkeiten (wo also die exclusiveSkill-Eigenschaft im AM den Wert 1 hat) kann im Spiel immer nur eine gleichzeitig aktiv sein. Diese Eigenschaft wird dem Spieler durch den xtagExclusiveSkill mitgeteilt, damit er sich darauf einstellen kann und weiß, welche Fähigkeiten alle als "exklusiv" (d.h. einander ausschließend) eingestuft sind.

Das Spiel unterscheidet (wie oben geschrieben) dabei nur zwischen den zwei Zuständen "exklusiv" oder "nicht exklusiv (d.h. normal)". Es gibt keine weitere Unterscheidung in mehrere exklusive Gruppen.
Bild

Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

Beitrag von Calo » 16.08.2013, 21:00

Moin (und danke hier noch für die letzte Antwort HBF)!

So, ich muss nu hier wohl noch mal vorbeischauen :wink: Also...

Frage 1:

marby hatte für meine Mod ja die Idee, dass man beim Starten der Mod auf die normale Charakterauswahl kommt. Bei D2I wird das ja über activate.map gemacht. Die Frage ist: Wie kann ich diese Datei erstellen? Oder kann ich diese einfach kopieren?

Frage 2:

Wird dadurch auch mein Problem mit dem "Meisterschaftentausch" gelöst? Und wenn nicht, wie dann?

Frage 3:

Wie kann man bei einer Fähigkeit den Drall ändern? Vllt habt ihr ja in meinem Modthread über den Rechtsdrall von "Fluten des Zorns" gehört/gelesen. Wie kann ich das Problem beheben?

Frage 4:

Wie kann ich bei den Cinematic-Texts (also die große Schrift, die immer auftaucht, wenn man ein neues Gebiet betritt; also die Gebietnamen) die Bilder links und rechts ändern, bzw. wo ist der Record dafür zu finden?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 16.08.2013, 21:48

zur 1. Frage:
Du brauchst nur die richtige Maps.arc. Vielleicht gibt es darin auch eine spezielle Karte/map, die den Effekt bewirkt - spielt aber eigentlich keine Rolle, daher weiß ich das nicht genau. Nimm einfach die Maps.arc von einer anderen Mod, die diesen Zurück-Effekt hat und keine eigene Karte beinhaltet. Ich habe einfach die von der XMax-Mod (3 KB groß) genommen. Wichtig ist, du musst die Datei nach dem Builden afaik immer neu in deine fertige Mod einfügen.

zur 2. Frage:
Ich habe von dem Problem zum ersten Mal gehört. Ich nehme an, dass wird durch o.g. Maps.arc behoben.

zur 3. Frage:
Ich nehme an das liegt an der Fähigkeitsklasse - iirc ProjectileFan. Vielleicht klappt's mit ProjectileBurst besser. Eventuell kannst du aber auch den Streuradius über die Fähigkeitsstufen skalieren und anfangs auf ca. Null setzen.

zur 4. Frage:
Puh, keine Ahnung. Ich weiß jetzt aus dem Kopf auch gar nicht (schon eine Weile nicht darauf geachtet), ob das überhaupt Bilder sind oder einfach nur spezielle Zeichen. Ein Weg (wenn auch etwas umständlich) wäre wohl: Die Text.arc nach den Texten (den Gebietsnamen) durchsuchen und anschließend die entpackte Database.arz nach den entsprechenden Tags. Wenn du Glück hast gibt es eine .dbr, wo die Tags zusammen mit den Bild-Verknüpfungen drin stehen. Zum Durchsuchen (und Bearbeiten) mehrer Text-Dateien nutze ich immer den TextCrawler.
Bild

Benutzeravatar
Calo
Schamanenleger
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2012, 17:29

Beitrag von Calo » 16.08.2013, 21:54

Danke! Dann kann ich ja nun endlich die Bugs beheben! :)

Zu 4.:

Es sind Bilder und die findest du unter

Code: Alles auswählen

.../ingameui/cinematictext01.tex
und

Code: Alles auswählen

.../ingameui/cinematictext02.tex

Tause1231
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2014, 19:52

Beitrag von Tause1231 » 01.11.2018, 22:01

Klappt alles, bis auf den Tags der Klassennamen

tagCClass08=Ninja // Samurei

Geht nicht, wird als Kriegsführung im Buch angezeigt

Antworten