[D2L] Wie und wo sind/werden Musik-Soundfiles referenziert?
Verfasst: 08.12.2017, 19:30
Hallo, Freunde der Nacht,
ich möchte D2L gerne (auch) soundmäßig ein bisschen 'generalüberholen', habe allerdings gerade keinen Schimmer, wo ich die Referenzen auf die Musik-Audio-Dateien (der mp3.arc) finden und gezielt Einfluss auf die letztendliche Lautstärke im Spiel nehmen kann.
Ich würde ja vermuten (oder besser: raten?), dass sie auch irgendwo mit in der DB stehen, finde sie aber partout nicht .. und bin ideenmäßig, wo ich nun noch danach suchen könnte, gerade ein bisschen blank .. könnte also etwas Input gebrauchen.
Grundsätzlich komme ich ja erstmal klar: Audiodateien aus der mp3.arc extrahieren [check!], diese anschließend konvertieren > 're-mastern' > zurück-konvertieren .. oder (alternativ) vereinzelte Dateien gegen andere austauschen und quick'n'dirty mit dem entsprechenden Dateinamen ersetzen [check!], herausfinden, dass die verwendete Bitrate piepegal ist [check!], wieder einpacken, ver-ModMerge-n und Original-Archiv ersetzen [check!] .. aaaber nun stehe ich eben vor dem Problem, dass mir die Mucke im Verhältnis zur 'Ambience' (den Umgebungsgeräuschen) teilweise einfach ein gerüttelt Maß zu leise ist (und auch zuvor schon war).
Die Pegel in den Audios sind schon gut ausgesteuert, so dass sich darüber leider auch nichts mehr drehen lässt, also bleibt nur, die Lautstärke direkt in irgendwelchen Datenfiles der entsprechenden Regionen anzupassen. Die Setups für die Ambience, die zwar in erster Linie auf TQ-'interne' Daten zugreifen, aber vereinzelt auch zusätzlich noch auf Files in der mp3.arc, habe ich in der extrahierten D2L-Database gefunden, aber weit und breit nix für die Mucke.
Bitte sagt mir nicht, dass sowas nur über die Map selbst machbar ist ..
PS:
weiß btw. vielleicht irgendwer, woher die Musik der Insel der Singenden Wasser stammt (grandlac.mp3)? Sind leider keinerlei Infos in den MP3-Tags .. kann auch gern mal temporär ein Soundschnipsel liefern, falls nötig .. (hat sich mittlerweile erledigt)
ich möchte D2L gerne (auch) soundmäßig ein bisschen 'generalüberholen', habe allerdings gerade keinen Schimmer, wo ich die Referenzen auf die Musik-Audio-Dateien (der mp3.arc) finden und gezielt Einfluss auf die letztendliche Lautstärke im Spiel nehmen kann.
Ich würde ja vermuten (oder besser: raten?), dass sie auch irgendwo mit in der DB stehen, finde sie aber partout nicht .. und bin ideenmäßig, wo ich nun noch danach suchen könnte, gerade ein bisschen blank .. könnte also etwas Input gebrauchen.
Grundsätzlich komme ich ja erstmal klar: Audiodateien aus der mp3.arc extrahieren [check!], diese anschließend konvertieren > 're-mastern' > zurück-konvertieren .. oder (alternativ) vereinzelte Dateien gegen andere austauschen und quick'n'dirty mit dem entsprechenden Dateinamen ersetzen [check!], herausfinden, dass die verwendete Bitrate piepegal ist [check!], wieder einpacken, ver-ModMerge-n und Original-Archiv ersetzen [check!] .. aaaber nun stehe ich eben vor dem Problem, dass mir die Mucke im Verhältnis zur 'Ambience' (den Umgebungsgeräuschen) teilweise einfach ein gerüttelt Maß zu leise ist (und auch zuvor schon war).
Die Pegel in den Audios sind schon gut ausgesteuert, so dass sich darüber leider auch nichts mehr drehen lässt, also bleibt nur, die Lautstärke direkt in irgendwelchen Datenfiles der entsprechenden Regionen anzupassen. Die Setups für die Ambience, die zwar in erster Linie auf TQ-'interne' Daten zugreifen, aber vereinzelt auch zusätzlich noch auf Files in der mp3.arc, habe ich in der extrahierten D2L-Database gefunden, aber weit und breit nix für die Mucke.
Bitte sagt mir nicht, dass sowas nur über die Map selbst machbar ist ..
PS:
weiß btw. vielleicht irgendwer, woher die Musik der Insel der Singenden Wasser stammt (grandlac.mp3)? Sind leider keinerlei Infos in den MP3-Tags .. kann auch gern mal temporär ein Soundschnipsel liefern, falls nötig .. (hat sich mittlerweile erledigt)