Übergabebereich verrutscht!

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Gamefreak_14
Tränkeschlürfer
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2010, 20:14

Übergabebereich verrutscht!

Beitrag von Gamefreak_14 » 05.12.2017, 01:58

Servus,

Ich hab seit einiger Zeit das "Problem" das mein Übergabebereich folgendermaßen aussieht.

Bild
Die grüne Linie zeigt die Grenzen des Bereichs.

Dazu ist es gekommen als ich mal auf einem anderen Rechner bei TQ Vault so eine Option zum vergrößern des Übergabebereichs angehakt habe. Das war schon zu TQ AE Zeiten und anscheinend hat Steam das ganze so übernommen. Wie man auch sieht sind aber die Hintergrundtexturen nicht verändert was auch ziemlich verwirrend ist, jedesmal aufs neue.

Soweit so gut, nun bin ich zufällig über diesen Thread von HBF gestolpert. Das ganze hab ich natürlich dann mit dem Caravan Mod+Fix von HBF versucht zu fixen.


Im Programm selbst hat das dann so ausgesehen. Interessant ist dass das Fenster anscheinend 9x15 groß ist, was irgendwie einfach irgendwo zwischen Originalgröße und HBFs Extension ist ^^'

Bild

Gut das ganze natürlich dann ausgeführt und das Spiel gestartet um das Ergebnis zu begutachten.
Das ganze war nur leider nicht so erfreulich wie ich hoffte.

Bild

Nach kurzem testen mit dem Schild und Bogen sieht man auch recht schnell was rausgekommen ist mit den grünen Linen.


Mein Wunsch wäre das der Bereich natürich oben links bündig mit dem Fenster anfängt und die HBF Extension größe bei behält. Ein riesen Erfolg wäre natürlich auch noch wenn mir jemand helfen könnte das auch die Hintergrundtexture im ganzen Fenster sichtbar ist.

Ich hab leider noch überhaupt keine Ahnung von Modding mit TQ. Welche Programme ich benötige und kleine Hilfestellungen zu diesem spezifischen Fall wären echt hilfreich. Denn Rest sollte ich mit denn ausführlichen Erklärungen aus HBFs Caravan Mod Thread selbst auf die Reihe bekommen.

Vielen Dank :)
Baltasar, Bandit Stufe 63
Hosse, Kampfmagier Stufe 62
Gamefreak, Assassine Stufe 35 (selffound Challenge)
Yonvalker Asha, Wächter Stufe 32 (Die Helden der Vorsehung)

Bild

FOE
Moderator des Messerhagels
Moderator des Messerhagels
Beiträge: 19078
Registriert: 23.08.2006, 08:11
Wohnort: Vösendorf bei Wien

Beitrag von FOE » 05.12.2017, 09:12

Hallo Gamefreak_14,

Da es ja ein Problem mit dem Tool/Mod von HBF ist, warum hast Du dann nicht gleich dein Anliegen dort im Thema gemacht!?

Wo es meiner Meinung nach auch hin gehören tut ... :roll: :wink:

Und ... über welche TQ-Version reden wir hier?!
- TQ+IT
- TQAE (Steam oder GOG)
- TQAE:R (also mit dem DLC Ragnarök und Steam oder GOG)

Den ich glaube, dass das Tool mal nur für TQ+IT erstellt wurde, wenn Du die TQAE[:R] hast, dann kann es daran liegen!?
- Titan Quest - [AE Tutorial & Mod] Inventory Mod: Inventar erweitern
 
Servus, Erwin
--
Der Weg ist das Ziel: 20.000 Beiträge :!: :crazy: ;)
--
« FOE's TQIT-Thema »
(Mein PC, meine Char usw.)

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 05.12.2017, 13:45

Also, wo fange ich da an?

1) Wie unschwer auf deinem Programm-Bild zu erkennen: Die Option für die Transferbereich-Größe steht bei 16x18. Wenn du das anwendest, bekommst du dein Spiel-Resultat wie im dritten Bild. Also alles wie zu erwarten.

2) Wenn du die vergrößerte Karawane & Transferbereiche nutzen willst, musst du die entsprechende Mod nutzen. Siehe den Link von FOE. Dann wird das GUI und der Zugriff entsprechend angepasst.

3) Wenn du wieder zurück auf die normale Version willst, solltest du:
a) Mit TQVault XL den Transferbereich bis auf die obere Ecke (6x12) leeren.
b) In meinem Caravan Mod Programm die Option "Original Size (6x12)" auswählen und anwenden.

btw: Ich habe das Thema mal ins Modding-Unterforum verschoben.
Bild

Benutzeravatar
Gamefreak_14
Tränkeschlürfer
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2010, 20:14

Beitrag von Gamefreak_14 » 05.12.2017, 14:59

Hallo FOE :bye2:
FOE hat geschrieben: Da es ja ein Problem mit dem Tool/Mod von HBF ist, warum hast Du dann nicht gleich dein Anliegen dort im Thema gemacht!?
Naja das Problem hab ich ja schon länger, ich hab gehofft das HBF Tool die Lösung ist. Hat ja auch wunderbar geklappt wie man sieht. Nur leider ein wenig nach hinten los ^^

Außerdem wollte ich nicht dort anfangen weiterzuschreiben weils ja eigentlich nicht direkt mit seiner Mod zutun hat. Ich hab das ja schon länger.
FOE hat geschrieben: Und ... über welche TQ-Version reden wir hier?!
- TQ+IT
- TQAE (Steam oder GOG)
- TQAE:R (also mit dem DLC Ragnarök und Steam oder GOG)
TQAE:R natürlich auf Steam :)


Hallo Handballfeak :bye2:
Handballfreak hat geschrieben: 2) Wenn du die vergrößerte Karawane & Transferbereiche nutzen willst, musst du die entsprechende Mod nutzen. Siehe den Link von FOE. Dann wird das GUI und der Zugriff entsprechend angepasst.
Ja wie bereits gesagt würde ich gerne die große Version behalten.
Ich hab diesen Inventory Mod natürlich gelich probiert weil des anscheinend ja doch aktueller ist. Ergebnis ist aber leider immernoch das selbe. Hilft es vllt wenn ich denn Übergabebereich vorher entleere?
Handballfreak hat geschrieben: btw: Ich habe das Thema mal ins Modding-Unterforum verschoben.
Das hört sich passend an, Danke! :D
Ich bin leider kein Forum-Mensch und für mich wars doch ein irgendwie technisches Problem. Aber modding passt doch besser

EDIT: Ich hab jetzt mal folgenden Versuch probiert. Übergabereich mit TQ Vault XL vollständig entleert. Dann mit der neuen Inventory Mod wieder auf normal größe gebracht, das dann mit Vault und ingame überprüft, und wenn ich dann die HBFs Extension ausführe kommt es genau zum selben verrutschten Ergebnis ohne Texturen.
Baltasar, Bandit Stufe 63
Hosse, Kampfmagier Stufe 62
Gamefreak, Assassine Stufe 35 (selffound Challenge)
Yonvalker Asha, Wächter Stufe 32 (Die Helden der Vorsehung)

Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 05.12.2017, 15:27

Gamefreak_14 hat geschrieben:Übergabereich mit TQ Vault XL vollständig entleert. Dann mit der neuen Inventory Mod wieder auf normal größe gebracht, das dann mit Vault und ingame überprüft,
Und? Sollte wieder alles okay sein, oder!?
Gamefreak_14 hat geschrieben:[...] und wenn ich dann die HBFs Extension ausführe [...]
Warum??! Du warst doch schon wieder auf dem originalen Stand, würde ich meinen.
Um die Erweiterung noch einmal zu probieren?
Gamefreak_14 hat geschrieben:[...] kommt es genau zum selben verrutschten Ergebnis ohne Texturen.
Was zu erwarten war, wenn du die Mod nicht lädst!

Ja, das ist so beabsichtigt!
Die Erweiterung auf 16x18 erfordert den Start des Spieles mit der zugehörigen Inventory Mod.
Wenn du das Spiel ohne Mod startest, lädt es die Grafiken und Positionen für den standardmäßigen 5x12 Bereich.
Wenn du die Größe des Transfer/Karawanen-Bereiches änderst und das Spiel ohne die Mod lädst, kommt es immer zu diesen Verschiebungen.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, falls das noch nicht deutlich wurde:
1) Ändern des Bereiches mit dem Tool (dies ändert die winsys-Dateien!)
2) Ändern der Grafiken und Positionen im Spiel mit der Inventory Mod
Du musst immer beides zusammen machen oder eben beides nicht.

Wenn du 1) machst, aber 2) nicht, bekommst du dein verschobenes Ergebnis.
Bild

Benutzeravatar
Gamefreak_14
Tränkeschlürfer
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2010, 20:14

Beitrag von Gamefreak_14 » 05.12.2017, 15:49

Okay so langsam versteh ich warum das nicht hinhaut.
Wie mach ich das jetzt genau das die Mod lädt? woher bekomm ich die daten oder hab ich das bis jetzt einfach gekonnt überlesen?
Baltasar, Bandit Stufe 63
Hosse, Kampfmagier Stufe 62
Gamefreak, Assassine Stufe 35 (selffound Challenge)
Yonvalker Asha, Wächter Stufe 32 (Die Helden der Vorsehung)

Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 05.12.2017, 15:53

Die Mod kannst du in o.g. Thema herunterladen bzw. hast es wahrscheinlich bereits getan.

Der Rest steht hier:
Wie spiele ich gedownloadete Maps/Mods?
Bild

Benutzeravatar
Gamefreak_14
Tränkeschlürfer
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2010, 20:14

Beitrag von Gamefreak_14 » 05.12.2017, 16:11

Funktioniert das wie ein bounce mod? bzw wenn ich mit dem "soft-mod" dann spiele fürs Inventar bekomm ich dann noch Achievments auf Steam?
Baltasar, Bandit Stufe 63
Hosse, Kampfmagier Stufe 62
Gamefreak, Assassine Stufe 35 (selffound Challenge)
Yonvalker Asha, Wächter Stufe 32 (Die Helden der Vorsehung)

Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 06.12.2017, 14:34

Gamefreak_14 hat geschrieben:Funktioniert das wie ein bounce mod?
Ja, du kommst dann zurück zur normalen Charakterauswahl/Kampagne.
Gamefreak_14 hat geschrieben:wenn ich mit dem "soft-mod" dann spiele fürs Inventar bekomm ich dann noch Achievments auf Steam?
Das kann ich dir leider nicht sagen, wie sich das mit Mods zusammen mit Steam verhält. Da du aber die normale Kampagne spielst, sollte es aber schon gehen.
Bild

Benutzeravatar
Nala
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2080
Registriert: 28.06.2013, 10:09
Wohnort: Elysion

Beitrag von Nala » 06.12.2017, 16:01

Mit Mod an gibt es keine Achievements auf Steam.

Antworten