Kleinen Mod selbst erstellen(Telkine als Begleiter)

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 12.12.2016, 13:01

Violos hat geschrieben:Sorry aber um dir jeden Schritt und die absoluten Basics zu erklären werden hier wenige Zeit haben, so kommst du nie voran. Gibt aber Tutorials.
Da stimme ich zu. Wir helfen gern, aber wir sind auch nur in unserer Freizeit hier unterwegs und nicht rund um die Uhr. Daher wirst du wahrscheinlich nicht für jede Frage, die dir mal eben aufkommt, sogleich eine Antwort bekommen. Sinnvoller ist es, wenn du dir bei simplen Sachen versuchst selbst zu helfen. Bspw. mit den Werten der Monster, etc. herumspielst. Wenn man die Grundlagen einmal kennt, kann man die unzähligen Möglichkeiten selbst ausprobieren. Und für die Grundlagen gibt es i.d.R. Tutorials, frei nach dem Motto:

"Gib jemanden einen Fisch und du ernähst ihn für einen Tag. Gib ihm eine Angel und du ernähst ihn das ganze Leben."

Wenn du ein Problem dennoch nicht selbst lösen kannst und auch in den Tutorials sowie anderen Themen keine Lösung findest, versuchen wir dir natürlich gern zu helfen.
Bild

Tause1231
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2014, 19:52

Beitrag von Tause1231 » 14.12.2016, 11:20

Ja aber das Problem ist ja, dass ich nicht mal weiß wo überhaupt die Werte von allen Monstern sind. Wie kann ich denn da was ausprobieren, wenn ich den Pfad nicht finde, wo die Monster sind?

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 14.12.2016, 13:00

Welchen Monsterrecord du für den ersten Telkine brauchst, hat dir Violos geschrieben. Ansonsten kannst du - auch für andere Monster - frei in dem Creatures-Ordner stöbern. Die Unterordner und Dateinamen sind i.d.R. ausreichend beschrieben. Wenn du also einen der "Greektelkine_Megalesios" nimmst, sollte es gehen.
Bild

Tause1231
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2014, 19:52

Beitrag von Tause1231 » 14.12.2016, 15:44

Handballfreak hat geschrieben:Welchen Monsterrecord du für den ersten Telkine brauchst, hat dir Violos geschrieben. Ansonsten kannst du - auch für andere Monster - frei in dem Creatures-Ordner stöbern. Die Unterordner und Dateinamen sind i.d.R. ausreichend beschrieben. Wenn du also einen der "Greektelkine_Megalesios" nimmst, sollte es gehen.
Versteht denn keiner was ich überhaupt meine? :shock:
Ich weiß nicht wo dieser Creatures Ordner überhaupt ist. Kann mir wer den Pfad schreiben? Es geht darum, wo sich der Creatures Ordner befindet und nicht was ich da machen muss. :roll:
Ich finde einfach diesen Ordner nicht. Ich finde nur den Ordner Database aber der ist wohl der Falsche.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 14.12.2016, 16:02

Vielleicht der, in dem auch der Unterornder mit deinem Telkine war..?

Der Ordner ist gepackt in der database.arz des Spiels. Aber mit "Import record..." kannst du da browsen.

Tause1231
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2014, 19:52

Beitrag von Tause1231 » 14.12.2016, 17:41

Violos hat geschrieben:Vielleicht der, in dem auch der Unterornder mit deinem Telkine war..?

Der Ordner ist gepackt in der database.arz des Spiels. Aber mit "Import record..." kannst du da browsen.
Ja den Ordner finde ich mit Import Record aber ich kann ihn damit nur abspeichern und nicht öffnen.

Und wenn ich es bei über database.arz öffne per Editor erscheint dort folgendes:

Code: Alles auswählen

Group
{
	name = "All Groups"
	type = "list"

	Variable
	{
		name = "Include File"
		class = "static"
		type = "include"
		description = ""
		value = ""
		defaultValue = "database\Templates\Monster.tpl"
	}

	Group
	{
		name = "Header"
		type = "system"

		Variable
		{
			name = "ActorName"
			class = "variable"
			type = "string"
			description = ""
			value = ""
			defaultValue = ""
		}

		Variable
		{
			name = "Class"
			class = "static"
			type = "string"
			description = ""
			value = ""
			defaultValue = "Hades"
		}

		Variable
		{
			name = "FileDescription"
			class = "variable"
			type = "string"
			description = ""
			value = ""
			defaultValue = ""
		}

	}

	Group
	{
		name = "HadesSkills"
		type = "list"

		Variable
		{
			name = "rageBuffSkill1"
			class = "variable"
			type = "file_dbr"
			description = ""
			value = ""
			defaultValue = ""
		}

		Variable
		{
			name = "rageBuffSkill2"
			class = "variable"
			type = "file_dbr"
			description = ""
			value = ""
			defaultValue = ""
		}

	}

}

fileNameHistoryEntry
{
	"Templates\New Template.tpl"
}

Benutzeravatar
Malgardian
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1590
Registriert: 12.12.2011, 23:03
Wohnort: /home

Beitrag von Malgardian » 15.12.2016, 12:27

Ja, abspeichern und dann öffnen :wink:

Also: ArtManager starten, Mod auswählen, Import Record --> zur gewünschten dbr Datei navigieren, diese dann anschließend im ArtManager öffnen.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 15.12.2016, 12:51

Also entweder wie von Violos und Malgardian beschrieben, oder du extrahierst die database.arz mit dem ArzExtractor - siehe Downloads auf der Portalseite hier - und stöberst danach in den extrahierten dbr.-Dateien. Der Weg von Violos/Malgardian ist aber sicher der einfachere.

Btw. einen Editor für die database.arz gibt es nicht. Nur eben den AM zum browsen und importieren. Den Code den du gepostet hast ist ein Template - das ist wieder was völlig anderes.

btw 2: hast du eigentlich mal die Tutorials ausprobiert bzw. auf unser Übersichtsseite - Übersicht] Tutorials für Editor, ArtManager und Co. - die verschiedenen Themen mal durchgeschaut?
Bild

Tause1231
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2014, 19:52

Beitrag von Tause1231 » 15.12.2016, 13:43

Ja da war ich doch schon am Anfang. Dort steht aber nichts. Unter was soll es dort stehen? o.O

Bild

Edit: Ups hab wohl die ganze Zeit den Summon SKill benutzt anstatt das Monster selbst zu öffnen. ^^

Edit2: Da steht nichts davon von DisplayPetIcon oder ähnlichen. :(

Bild

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 16.12.2016, 12:41

Ich habe mal fix den Record angeschaut. Ich glaube der entsprechende Parameter heißt "showStatusWidgetWhenPet". Ansonsten kannst du auch bspw. unter Skills/Nature/Pets dir einen Wolf anschauen und mit dem Telkine (und dessen Werten vergleichen). Damit auch ein Icon auftaucht, solltest du bei StatusIcon noch eine tex Datei verlinken.
Bild

Tause1231
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2014, 19:52

Beitrag von Tause1231 » 16.12.2016, 13:34

Handballfreak hat geschrieben:Ich habe mal fix den Record angeschaut. Ich glaube der entsprechende Parameter heißt "showStatusWidgetWhenPet". Ansonsten kannst du auch bspw. unter Skills/Nature/Pets dir einen Wolf anschauen und mit dem Telkine (und dessen Werten vergleichen). Damit auch ein Icon auftaucht, solltest du bei StatusIcon noch eine tex Datei verlinken.
"showStatusWidgetWhenPet" oder ähnliches finde ich aber nirgends. Und das Bild ist mir eigentlich egal, ich will nur das dann man dort ihn anvisieren kann oder ähnliches, bzw. auf Passive, Aggressive oder so zustellen.

Benutzeravatar
Violos
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 2770
Registriert: 09.11.2010, 13:40

Beitrag von Violos » 17.12.2016, 12:30

Tause1231 hat geschrieben:Ja da war ich doch schon am Anfang. Dort steht aber nichts. Unter was soll es dort stehen? o.O
Da steht nichts davon von DisplayPetIcon oder ähnlichen. :(

Edit: Ups hab wohl die ganze Zeit den Summon SKill benutzt anstatt das Monster selbst zu öffnen. ^^
Unter Monster Parameters...

Vergleich es halt mit einem vorhandenen Pet. Da siehst du ja, was für Einträge die so haben.


P.S.
Violos hat geschrieben:Schau halt mal, wie schon beschrieben, in den Werten des Telkine.

isPetDisplayable haben nur Skills. Skills sind keine Telkine.
Tause1231 hat geschrieben:das ich zu den Werten von dem Telkine gehen muss ist ja schon klar, weil es sich um den ja handelt.

Tause1231
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2014, 19:52

Beitrag von Tause1231 » 12.01.2017, 12:24

Habe ein bisschen rumprobiert und mich weiter mit dem Art Manager beschäftigt, jedoch habe ich wohl was falsch gemacht beim verändern von einem Skill. Ist es möglich auch die Skills zu ändern, oder geht das nicht? Habe einen Angriffs Skill von der Meisterschaft Erde genommen und es in die Fähigkeit Shadowbolt geändert, von Hades, zum testen. Als ich dann jedoch die Fähigkeit testen wollte, wurde beim verwenden mir nur das Mana abgezogen. Habe ich was falsch gemacht? Gibt es dafür ein Tutorial hier im Forum? Das einzigste was ich hier im Forum gefunden habe, ist das verändern von Monstern, aber nichts mit dem verändern von Skills als Tutorial.

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 12.01.2017, 13:05

Handballfreak hat geschrieben:btw 2: hast du eigentlich mal die Tutorials ausprobiert bzw. auf unser Übersichtsseite - Übersicht] Tutorials für Editor, ArtManager und Co. - die verschiedenen Themen mal durchgeschaut?
Tause1231 hat geschrieben:Ja da war ich doch schon am Anfang. Dort steht aber nichts. Unter was soll es dort stehen? o.O
Natürlich steht da was. Man muss aber schon ein bisschen durchlesen. Vielleicht liest du dabei auch was, was dir anderweitig hilft. Bez. Fähigkeiten verändern helfen dir u.A. auch die Themen bez. Meisterschaften verändern weiter. Oder auch eine Suche im "ganzen" Netz - idealerweise in englischer Sprache.
Tause1231 hat geschrieben:Als ich dann jedoch die Fähigkeit testen wollte, wurde beim verwenden mir nur das Mana abgezogen. Habe ich was falsch gemacht? Gibt es dafür ein Tutorial hier im Forum?
Es gibt nicht für jedes spezielle Problem ein eigenes Tutorial. Viele Sachen musst du dir persönlich aus allgemeinen/anderen Anleitungen ableiten. Hier im Forum gibt es dazu - siehe bspw. die Tutorial-Übersicht - wohl bspw. die Anleitungen von Talon oder HeavyMetalFreak
Bild

Tause1231
Nymphenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2014, 19:52

Beitrag von Tause1231 » 14.01.2017, 12:43

Dann erstmal mein anderes Problem mit dem Aussehen von einem Monster. Dabei klappt es irgendwie "fast" alles. Ich habe es so gemacht wie er es im Tutorial gesagt hat, aber dann kommt was anderes bei mir heraus. Ich weiß nicht mal was das dar stellen sollte, aber Hades ist das ganz bestimmt nicht.

Bild

Und hier das Tutorial, dass ich mir durch gelesen hatte(Ganz unten beim Post von MDGER) :

http://titanquest.4fansites.de/forum/vi ... php?t=8802

Antworten