Standard-Angriff auf die RMT?

Allgemeines zum Thema Modden, Editor, Art Manager, Tutorials und Tools wird hier diskutiert.

Moderatoren: Handballfreak, FOE

Antworten
Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Standard-Angriff auf die RMT?

Beitrag von Devil's Girlfriend » 06.05.2014, 14:02

Hi Leute,

ich spiele gerne Einhändig, und einige Charakterkonzepte blieben mir bisher verwehrt - ich bin einfach zu faul, "SHIFT" zum angreifen festhalten zu müssen. :roll:

Ist es möglich, den Standardangriff relativ einfach (oder überhaupt) von der linken auf die rechte Maustaste zu "verfrachten"?
Oder ist es möglich, relativ einfach einen eigenen - leeren, d.h. nur einfaches angreifen ohne Zusätze - Skill zu erstellen, der wie z.B. "kalkulierter Schlag" oder "Ansturm" wirkt? Sprich: Rechte Maustaste durchdrücken, und der Charakter schlägt durchgehend zu - egal, ob nun ein Gegner vor einem steht oder nicht.
Der selbst erstellte Skill sollte natürlich für alle Klassen gelten (irgendwie..passiv...), und nicht die Meisterschaften ersetzen. :)

Ich wäre euch wirklich dankbar, falls ihr dazu eine Lösung wisst (*hust* und eventuell eine kurze "To-Do-Liste" schreibt). :)


LG

Handballfreak
Moderator des Herrn der Fürsten
Moderator des Herrn der Fürsten
Beiträge: 7624
Registriert: 24.12.2006, 13:07

Beitrag von Handballfreak » 06.05.2014, 22:00

Einfach eine Angriffsfähigkeit entwerfen, die keine zusätzlichen Eigenschaften bringt, dürfte kein Problem werden. Ich würde aber eher die Klassen AttackWeapon (bspw. Schläger) oder WeaponPool_BasicAttack (s. Schützenkönig) nehmen. Die dürften dann auch problemlos auf der RMT funktionieren. Allerdings kannst du dann von Fähigkeitsstörung beeinflusst werden.

Die eigentliche Umsetzung wird dann schwieriger. Um den Skill mit jeder Klasse nutzen zu können, musst du ihn entweder in jedem Skilltree ergänzen - im normalen Spiel sind nur 21 von 25 Plätzen belegt. Damit das funktioniert und deine Charaktere nicht zerschießt, musst du das als Hard Mod realisieren.
Man kann den Skill aber auch einem allgemeinen Skilltree - bspw. einem der beiden Schriftrollen-Skilltrees - hinzufügen. Afair sind da noch ein paar Plätze frei. Das sollte imho bei jeder Klasse funktionieren und auch als Soft Mod gehen.

Kurzanleitung für den letzt genannten Weg:
1) Geeigneten Skill-Record importieren (bspw. Schläger: skills\defense\batter.dbr)
2) Record umbenennen, bspw. in "myRMTDefaultAttack.dbr"
3) Record-Werte leeren (Energiekosten, Aufladezeit, Schäden, etc.)
4) UI-Erscheinung vom Standartangriff übernehmen (skills\default\defaultweaponattack.dbr)

A) Alternativ zu 1, 3 und 4 kann man auch gleich den Standartangriff importieren und diesen umbenennen. Dann muss man aber mit einem Texteditor den Record öffnen und bei "Class" sowie "Template" die Werte von "Skill_WeaponPool_Default" auf bspw. "Skill_AttackWeapon" ändern. Anschließend den Record nochmals im AM öffnen und speichern.

5) Unter "xpack\skills\scroll skills\scrollskilltree2.dbr" einen freien Platz suchen und den Pfad der oben erstellten Fähigkeit angeben. Dazu die Stufe der Fähigkeit auf 1 setzen.
6) Build und fertig.
Bild

Benutzeravatar
Devil's Girlfriend
TQ im Schlaf Spieler
Beiträge: 1054
Registriert: 21.03.2012, 14:29

Beitrag von Devil's Girlfriend » 07.05.2014, 05:03

Genial! Ich bedanke mich herzlich für deine ausführliche Erklärung, und werde mich heute Abend daran setzen, das umzusetzen.
Das klingt auch für Laien durchaus umsetzbar.

:good: :yahoo:

Benutzeravatar
Epanias
Schamanenleger
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2010, 14:34

Beitrag von Epanias » 17.05.2014, 23:41

Die Idee an sich geht schon in die richtige Richtung, nur musst Du wie von HBF schon erwähnt, beachten, dass der Angriff je nach Waffenart /Doppelte Waffen eine andere Skillklasse benötigt, wenn du auch Angriffsmodifikationen wie Mehrfachpfeile oder Spezialangriffe für den Zweihangwaffenkampf weiterhin benutzen willst.

Dafür gibt es einige unterschiedliche Skills die sich im Records\Skills\Default Ordner finden lassen. Wenn du einfach irgend einen Skill nimmst und ihn umänderst, wird dein Charakter weder unterschiedliche Schlaganimationen benutzen noch zusätzliche Angriffsarten.

Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, aber ich halte Schläger nicht unbedingt für einen geeigneten Skill dafür, die richtigen Skilltypen sind im Default Ordner.

Du kannst den Angriffsskill auch alternativ im Questrewardskilltree ablegen. Diesen kannst Du unter:
records\quests\rewards\questrewardskilltree.dbr
finden.

Die Frage ist dann noch, ob diese Art von Skills nicht so wie manche andere auf die Rechte in dem Fall auf NUR die linke Maustaste gelegt sind. Das musst Du dann ausprobieren, da bin ich mir nicht sicher ob das so ohne weiteres geht.

Gruß
Epanias
Ein weiser Mann sagte einst: Zu viel Macht verdirbt den Charakter. Das IST die Wahrheit.
Update your Art Manager to 1.5/1.6

Antworten